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    GB - Tesco, Sainsbury, WM Morrison - Dividendenperlen mit Substanz? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.06.14 12:19:08 von
    neuester Beitrag 02.07.14 10:56:22 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.195.896
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      Avatar
      schrieb am 29.06.14 12:19:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Als Dividendenjäger schaue ich mir regelmäßig britische Werte an da bei diesen keine Quellensteuer anfällt. Außerdem sind die Dividendenrenditen teilweise sehr attraktiv.

      Immer wieder stosse ich dabei auf die Einzelhandelswerte Tesco, Sainsbury und WM Morrison. Bisher hat sich hier aber noch niemand so richtig um diese Werte gekümmert. :laugh: Wollte deshalb mit diesem Thread einen Anfang machen.

      Die Dividendenrenditen liegen aktuell zwischen 5 und 7 % und die Kurse notieren nah an den Buchwerten. Eigentlich extrem günstige Bewertungen. Wären da nicht die Discounter wie Aldi und Lidl die auch in GB auf den Markt drängen und Marktanteile gewinnen. Das kostet den britischen Firmen Umsatz und auch Marge. Dagegen ist z. Bsp. Tesco mittlerweile weit verzweigt wie nachfolgend geschildert (Quelle: comdirect Firmenportrait):

      >Die Supermarktkette Tesco PLC gehört zu den globalen Big Five im Lebensmittel-Einzelhandel. Der mittlerweile fast 100 Jahre alte Konzern ist im Heimatland Großbritannien Marktführer. Daneben operiert Tesco aber auch in Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und der Türkei wie auch in Asien, insgesamt in zwölf Ländern. Die Produktpalette von Tesco wird ständig erweitert. So gibt es heute neben Eigenmarken mit Entertainment, Kleidung, Kraftstoffen und Telekommunikationsdienstleistungen bis hin zu Finanzierungsangeboten für Waren gehobener Preisklassen ein sehr breit aufgestelltes Angebot. Mit der vollkonsolidierten Tochter dunnhumby ist der Konzern im Besitz einer der bedeutendsten Customer Insight Agenturen (Datenbestand von 350 Mill. Kunden aus 28 Ländern), deren Dienste auch von Ölkonzernen, Konsumgüterherstellern und Nahrungsmittelproduzenten, also Shell, Coca-Cola und Procter & Gamble genutzt werden. Gegründet wurde die Gesellschaft 1919 von Jack Cohen in London.<

      Ich sehe bei den genannten Werten trotz dem starken Wettbewerb in der Branche eine interessante Investmentmöglichkeit für die nächsten Jahre aufgrund niedriger Bewertung und hoher Dividendenrendite. Auch Buffett ist beispielsweise mit knapp 4 % an Tesco beteiligt.

      Dennoch würde mich eure Meinung dazu interessieren! Außerdem möchte ich gern mehr zu den 3 Firmen erfahren da hier und auch allgemein gar nicht so viel zu lesen ist. Vielleicht aus Investorsicht kein Nachteil wenn diese Werte aktuell eher im Hintergrund sind. Dennoch sollte man sich ein klares Bild von den Firmen machen bevor man investiert. Grade wenn es längerfristig sein soll.

      Freue mich über eure Meinungen und Einschätzungen. Denke es gibt genug Interessierte.
      Avatar
      schrieb am 29.06.14 12:25:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hier eine Tabelle der 250 größten Einzelhändler weltweit. Tesco liegt hier auf Platz 3! (Siehe ab Seite 11)

      http://www.deloitte.com/assets/Dcom-Germany/Local%20Assets/D…
      Avatar
      schrieb am 29.06.14 15:10:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das WSJ lässt kein gutes Haar am Tesco-Management: http://www.wsj.de/article/SB10001424052702304911804579635822…
      Avatar
      schrieb am 02.07.14 01:16:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,

      ich beobachte die drei schon länger, und habe mittlerweile viel research betrieben.

      Die drei Firmen sind für mich aus den selben Gründen wie für dich interessant. Niedriges KGV, hohe Div Rendite, UK ohne Quellensteuer, Buffett

      Gekauft habe ich aber bisher keine, und habe es auch erst mal nicht vor.

      Da gibt es einfach zu viel was dagegen spricht.

      Tesco - viele teure Fehler in der Vergangeheit, die Stores sind zu groß, zu unatrraktiv, Wachstum im online business geht mir zu langsam voran, International ist viel gefloppt, bzw läuft nicht toll, Buffett reduziert seinen Anteil, USA wird ganz aufegegeben und wahrscheinlich an Aldi verkauft

      Sainsbury - war bisher ok, aber im letzten Quartal hat es auch sie erwischt und der Umsatz ging zurück. Der Ceo wechselt jetzt und muss man erst mal gucken was der neue so für einen Job macht bzw auch ob da nicht noch manches ans Licht kommt. Sainsbury hat einen Vorteil, nämlich sie sind mehr im Süden und die Bevölkerung da hat mehr Einkommen als im Norden. Allerdings vermisse ich hier noch die Strategie zur Unterscheidung vom Wettbewerb. Wird meines Erachtens nach auch noch weiter Federn lassen. Gefahr droht hier auch vor allem für die Gewinne, da Sainsbury die niedrigste Marge der drei hat.

      Morrison - meiner Meinung nach sehr schlecht gemanaget, da gehört unbedingt jemand neues an die Spitze. Das Konzept der Märkte gefällt mir am besten, allerdings versucht man sich jetzt im Preiskampf, und das kann nur schief gehen. Dazu kommt das die Märkte eher im Norden sind und das es jetzt noch zusätzlich Konkurrenz mit einer dritten Discounter Kette gibt, nämlich Netto die in Zusammenhang mit Sainsbury neue Netto Märkte im Norden eröffnen wollen. Morrison ist für mich der erste Pleite Kandidat der drei.


      Also ich würde keine der drei kaufen. Die Umsätze sinken bei allen dreien ständig, obwohl sie ihre Verkaufsflächen und Anzahl der Geschäfte laufend erhöhen. Die Gewinne werden meines Erachtens auch noch ziemlich schrumpfen und von den jetzt so hohen Dividenden bleibt dann wahrscheinlich nicht mehr viel.

      Nicht auszuschlißen das eine der drei dann auch mal pleite geht, wenn Aldi und Lidl weiter Druck aufbauen und Lidl vielleicht mal mit einem Kaufland Ableger nach UK kommt.
      Avatar
      schrieb am 02.07.14 10:56:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      @armertoelpel

      Danke für den Bericht und deine Einschätzung! Ist wertvoll da es bei diesen Werten wirklich nicht so leicht ist, an Fakten zu kommen.

      Wenn ich das so lese drängt sich mir ein Gedanke auf. Sainsbury und Morrison müssten fusionieren um Synergieeffekte zu heben und sich im Einkauf zu verbessern. Oder zumindest müsste eine enge Kooperation im Einkauf stattfinden. Nur damit könnten Sie der neu aufkommenden Konkurrenz wohl entschieden entgegen treten. Ob das überhaupt denkbar ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich auch nur mit neuem Management bei Morrison. Wirtschaftlich würde es mit Sicherheit Sinn machen. Bei Handelsunternehmen geht es ja auch in erster Linie um die Einkaufsmacht gegenüber Lieferanten. Ansonsten ist definitiv ein stetiger Umsatz- und Margenrückgang bei den 3 Firmen in den nächsten Jahren zu erwarten.

      Vielleicht gibt es für Sainsbury und Morrison auch noch andere Optionen. Fusionen/Kooperationen mit anderen internationalen Handelskonzernen. Oder sie werden zu Übernahmekandidaten wenn die Kurse irgendwann noch weiter gefallen sind? Dazu müsste man sich allerdings in der weltweiten Einzelhandelslandschaft auskennen um das kompetent einschätzen zu können. Wenn ich jedoch sehe was im Moment für große und teure Übernahmen an den Börsen laufen. Und der Einzelhandelssektor hat nach wie vor genug Druck zu immer größeren Einheiten. Wal-Mart als Gigant gibt den Takt vor und macht mittlerweile fast 500 Mrd. Umsatz!


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