checkAd

    Wikifolio Friedhof (Seite 52)

    eröffnet am 02.01.15 12:21:47 von
    neuester Beitrag 23.04.24 21:57:49 von
    Beiträge: 1.959
    ID: 1.205.090
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 119.429
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 52
    • 196

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.03.19 12:50:34
      Beitrag Nr. 1.449 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.003.181 von ARMEGAS am 02.03.19 09:48:121. Der Mensch ist zur Vernunft befähigt, was aber nicht bedeutet das er nur vernünftig handelt oder handeln will.
      2. Wikifolio bildet einen relativ grossen Ausschnitt an real möglichen Investitionsmöglichkeiten ab, und unterscheidet sich dadurch von anderen Social Trading Systemen.
      Derivate auf US Aktien wurden bereits ausgeschlossen (mit mir nicht nachvollziehbarer Begründung) und auch sonst setzen sie Massnahmen die Wikifolios mit Hebelprodukten deutlich kennzeichnen. Mit Rotem Warnsymbol und nur durch setzen eines Hakens auf Wunsch des Users in der Rangliste auffindbar. Auch gibt es keine Risikobewertung für diese Wikifolios, was ebenfalls schon ein Hinweis ist.
      Klickt man auf einen Wert sieht man wieviele und welche Wikifolios noch diesen Wert enthalten und könnte daraus Schlüsse ziehen.
      3. Bei allen Wettbewerben geht es um Performanz, die einen verwenden Doping, die anderen Derivate, andere Versuchen die Wettbewerbsregeln in ihrem Sinne zu ändern. Rangliste, Statistik und auch dieser Friedhof Thread zeigen ja was dabei herauskommt.
      4. Wenn es beim Social Trading darum geht von anderen zu lernen - ihnen zu folgen, muss deswegen noch lange nicht alles verboten werden, womit andere schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das verbieten von Instrumenten die jeder der ein reales Depot bei einem Broker hat, theoretisch zur Verfügung stehen, widerspricht meiner Meinung nach der Idee von Wikifolio nach Transparenz und Fairness.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.03.19 09:48:12
      Beitrag Nr. 1.448 ()
      Es gibt aktuell vier investierbare, gehebelte Wikifolios von IRTrader. IREX Long & Short, IREX Offensiv & Defensiv. Dass alle vier Wikifolios mittelfristig gegen Null tendieren, war sicher von Anfang an klar. Die Performance seit Beginn:

      IREX Offensiv ---> -96,6%
      IREX Long ---> -95,5%
      IREX Defensiv ---> -77,3%
      IREX Short ---> -35,6%

      Dass IREX Short einen vergleichsweise geringen Verlust hat, liegt an der Marktentwicklung in 2018. Was mich allerdings am meisten stört ist Folgendes...

      Wann immer ich ein Wikifolio investierbar machen wollte, wurden Text und Name des Wikifolios regelmässig bemängelt. Der Name ist missverständlich, die Handelsidee nicht klar genug definiert usw.

      Hier gibt es meiner Meinung nach gar keine Strategie. Eigentlich sollten nur Long- oder Short-Signale wahrgenommen werden. Stattdessen war es so, dass fast die ganze Zeit bei IREX Long auf steigende Kurse, und bei IREX Short auf fallende Kurse spekuliert wurde.

      Ich verstehe nicht, warum "IRTrader" so viel Spielraum eingeräumt wird (mehr als acht Wikifolios), warum die BaFin solche Wikifolios genehmigt, und warum sich in Wien nicht langsam die Erkenntnis durchsetzt, dass Zocken und Investieren zwei verschiedene Dinge sind.

      Wenn sich durch die Schwarmintelligenz eine Überrendite erzielen lässt, dann ist das toll. Hochgehebelt funktioniert die Strategie allerdings nicht. Aus verschiedenen Gründen, die ich bereits hinlänglich ausgeführt habe, funktioniert überhaupt keine hochgehebelte Strategie auf Wikifolio. Es mag sein, dass manche Trader die verfügbaren Derivate zur Depotabsicherung erfolgreich einsetzen, das war es dann aber auch schon.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 14:04:04
      Beitrag Nr. 1.447 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.889.244 von Chris_M am 16.02.19 09:01:18
      Zitat von Chris_M:

      Ohne zu prüfen ist klar, dass es sich bei den "Spitzenreitern" rechts um gehebelte Wikifolios handeln muss. Bei den drei Spitzenreitern links ist es hingegen nicht so klar...
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 09:01:18
      Beitrag Nr. 1.446 ()
      Friedhofskandidaten findet man auch auf ntv

      war gerade auf https://www.teleboerse.de/n-tv_zertifikate/url] was nachschauen und wenn man bis nach unten scrollt kommt:



      sind wikis die mir noch nie begegnet sind .. aber ok sowas suche ich auch nicht aktiv" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">nhttps://www.teleboerse.de/n-tv_zertifikate/url] was nachschauen und wenn man bis nach unten scrollt kommt:



      sind wikis die mir noch nie begegnet sind .. aber ok sowas suche ich auch nicht aktiv
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.01.19 11:52:37
      Beitrag Nr. 1.445 ()
      Manche Trader setzen die Derivate "wohl dosiert" ein. Sie kaufen nicht Scheine, die nur ein Prozent vom KO entfernt sind, sie kaufen auch keine Optionsscheine, die sehr weit aus dem Geld sind. Und manche haben noch ein exzellentes Risk-Management.

      Die meisten Trader von gehebelten Wikifolios setzen zu 100% auf Derivate. Und dann natürlich auch noch auf Scheine, die super spekulativ sind. Und genau diese Scheine werden von den Emittenten leider nicht so fair gepreist, wie an der Börse gehandelte Optionen.

      Am Ende landen die meisten dieser Wikifolios hier, auf dem Friedhof. Natürlich wäre es auch spannend, den tollen Risiko-Faktor bei gehebelten Wikifolios zu sehen. Aber genau dort, wo sie wirklich spannend wären, werden sie nicht angezeigt. Die Argumente dagegen verstehe ich zwar, ihn aber nicht anzuzeigen ist auch keine Lösung.

      Es scheint fast so, als wäre Wikifolio mit der Performance der gehebelten Wikifolios zufrieden. Zwar kann ich nicht beurteilen, wie die Performance genau ist, aber mir fallen spontan drei gehebelte Wikifolios ein, die ein AUM von über 10 Millionen hatten. Nur eines existiert noch, trotz deutlichen Verlusten, die beiden anderen wurden begraben. Ob es für eine positive Gesamtrendite aller gehebelten Wikifolios reicht? Wie gesagt, ich betrachte nur die Wikifolios, die zu 100% auf Derivate setzen. Trader wie "Chris_M" setzen Derivate sehr dosiert ein, wenngleich auch seine Gesamtrendite höher wäre, wenn er Optionen handeln dürfte.

      Kauft hier irgendwer Aktien, die teurer verkauft werden, als sie an der Börse gehandelt werden? Ich meine nicht den Spread, der höher ist als an der Börse (in den meisten Fällen). Das würde niemand machen.

      Es bleibt spannend, der Friedhofs-Thread wird auch zukünftig neue Bestattungen zelebrieren dürfen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1890EUR -1,82 %
      InnoCan Pharma: Q1 2024 Monster-Zahlen “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.01.19 18:11:08
      Beitrag Nr. 1.444 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.717.040 von Chris_M am 26.01.19 12:41:04
      Zitat von Chris_M: Hebeln kann man ja vielfälltig, z.B. Faktor ETF oder Zertifikate oder Optionsscheine... Auf dem Friedhof ist aber die Auslöser für den Black Swan die KO Zertifikate
      Das stimmt nicht. Auch Aktien-Wikifolios könnten sich hier einreihen. Ich bin mir übringens sehr sicher, dass hier mindestens eines, das auf Optionsscheine gesetzt hat, auch begraben wurde.

      Mit den angebotenen Derivaten (übrigens auch Faktor ETFs) kann man langfristig keine Gewinne machen. Oh, das stimmt jetzt nicht, die Emittenten machen natürlich Gewinne.
      Avatar
      schrieb am 26.01.19 12:41:04
      Beitrag Nr. 1.443 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.716.812 von ARMEGAS am 26.01.19 11:54:09
      Zitat von ARMEGAS:
      Zitat von Langzeittrader: Der Name, der Chartverlauf, dazu noch diese Handelsidee und die anderen wikifolios. Ich hoffe mal die 22k sind eigenes Geld...

      Ja, in gewisser Weise amüsant. Was ist aber noch viel amüsanter finde ist, dass es nur gehebelte Wikifolios auf dem Friedhof gibt.

      Gibt es überhaupt irgendein gehebeltes Wikifolio, dass langfristig läuft? Ein Trader, der nur auf Hebelprodukte setzt und damit dauerhaft Gewinne einfährt? Das wird es nicht geben, denn der langfristige Erwartungswert von den Derivaten, die wir auf Wikifolio handeln dürfen, ist negativ.

      Am Beispiel von IREX kann man das ganz schön beobachten. Die nicht-gehebelten Wikifolios performen durchaus gut, die gehebelten streben allesamt gegen NULL. In Wien wird man sich das noch paar Jährchen anschauen, der irreparable Schaden ist aber schon eingetreten.


      Hebeln kann man ja vielfälltig, z.B. Faktor ETF oder Zertifikate oder Optionsscheine... Auf dem Friedhof ist aber die Auslöser für den Black Swan die KO Zertifikate
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.01.19 11:54:09
      Beitrag Nr. 1.442 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.703.795 von Langzeittrader am 24.01.19 17:40:33
      Zitat von Langzeittrader: Der Name, der Chartverlauf, dazu noch diese Handelsidee und die anderen wikifolios. Ich hoffe mal die 22k sind eigenes Geld...

      Ja, in gewisser Weise amüsant. Was ist aber noch viel amüsanter finde ist, dass es nur gehebelte Wikifolios auf dem Friedhof gibt.

      Gibt es überhaupt irgendein gehebeltes Wikifolio, dass langfristig läuft? Ein Trader, der nur auf Hebelprodukte setzt und damit dauerhaft Gewinne einfährt? Das wird es nicht geben, denn der langfristige Erwartungswert von den Derivaten, die wir auf Wikifolio handeln dürfen, ist negativ.

      Am Beispiel von IREX kann man das ganz schön beobachten. Die nicht-gehebelten Wikifolios performen durchaus gut, die gehebelten streben allesamt gegen NULL. In Wien wird man sich das noch paar Jährchen anschauen, der irreparable Schaden ist aber schon eingetreten.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.01.19 17:40:33
      Beitrag Nr. 1.441 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.695.680 von pettiwi am 23.01.19 18:28:51
      Zitat von pettiwi: hätte da einen Kandidaten für den Friedhof
      Wikifolio 'Geduld und Demut'.
      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0qpq2016?utm_source=wall…
      Verlust von 99,9 %.
      Und selbst bei einem Kurs von 0,12 € weist das Wiki noch 15 T€ investiertes Kapital aus.
      Auszug aus der Handelsidee:
      Jedoch soll dabei auf ein gesundes Moneymanagment geachtet werden :laugh:


      Der Name, der Chartverlauf, dazu noch diese Handelsidee und die anderen wikifolios.
      Ich hoffe mal die 22k sind eigenes Geld...
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 18:28:51
      Beitrag Nr. 1.440 ()
      hätte da einen Kandidaten für den Friedhof
      Wikifolio 'Geduld und Demut'.
      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0qpq2016?utm_source=wall…
      Verlust von 99,9 %.
      Und selbst bei einem Kurs von 0,12 € weist das Wiki noch 15 T€ investiertes Kapital aus.
      Auszug aus der Handelsidee:
      Jedoch soll dabei auf ein gesundes Moneymanagment geachtet werden :laugh:
      11 Antworten
      • 1
      • 52
      • 196
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Wikifolio Friedhof