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    Interview mit buch.de Vorstand Michael Urban - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.04.00 23:29:54 von
    neuester Beitrag 20.04.00 12:11:27 von
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      schrieb am 19.04.00 23:29:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Fragen und Antworten an den Vorstand Michael Urban:

      Frage: Wie wird Ihre zukünftige Werbestategie von buch.de aussehen. BOL und amazon haben wesentlich mehr Geld als buch.de?

      MU: Wir werden unsere Werbung gezielter an den Buchkäufer im Internet richten. So haben wir unsere Werbeanzeigen z.B. direkt neben den Bestsellerlisten im Focus. Mit Radiowerbung waren wir einer der ersten Internetunternehmen in Deutschland. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und auch eine Menge gelernt, so daß wir diese Radiowerbung heute gezielter einsetzen können. Da sind wir unseren Mitbewerbern einen großen Schritt voraus.
      Außerdem werden wir jetzt die 100% Zielgruppe der Buchkäufer bei Phönix ansprechen. Es wurden Aufkleber mit der Internetadresse www.buch.de an alle Schaufenster geklebt. In den Filialen gibt es große Plakete und Fahnen mit der Internetadresse. Außerdem werden wir in den nächsten Wochen in allen Filalen Terminals mit der Homepage von buch.de aufstellen. Die Buchhändler werden die Kunden direkt in der Buchhandlung ansprechen. Ca 20% aller Phönixkunden haben einen Internetzugang. Der Rest bekommt in den Filialen einen kostenlosen Internetzugang von Phönix und buch.de geschenkt. So werden Buchkäufer direkt zu buch.de geschickt. Es gibt 2.000.000 Stammkunden und noch einige Millionen andere Kunden. Das Potentail ist riesig. Außerdem erhält der Kunden vertrauen zu buch.de. Die meisten Leute im Internet haben Angst Ihre Daten an ein unbekanntes Unternehmen zu geben. Durch die Ladengeschäfte sind wir nicht mehr unbekannt, der Kunde kennt uns und hat Vertrauen direkt zum Buchhändler. Wir haben bisher in 5 Filialen diese Terminals stehen und wir merken dieses bereits jetzt schon im Umsatz.

      Frage: Sie sind bei den letzten Buchtests nicht so gut abgeschnitten. Wie wollen Sie das in Zunkunft ändern? Haben Sie auf Ihrer Seite schon geändert`?

      MU: Wir haben eine große Menge neuer Klappentexte und Buchcover dazu bekommen. Auch die Lieferzeiten haben sich wesentlich verbessert. Probieren Sie es einfach mal aus. Suchen Sie ein Buch! Es gibt viele neue Zusatzínfos und Cover (Addison: Stimmt tatsächlich!).
      Leider sind die Buchtests nicht immer ganz fair. Da schreibt Online Today wir hätten 800.000 Titel. Das stimmt nicht. Es sind mehrere Millionen. Es sind alleine 800.000 deutsche Titel. Die Mitbewerber haben viel weniger. Scheinbar hat der Redakteur da nicht richtig recherchiert. Ich kann diese Buchtest auch nicht verstehen. Wir machen selber ständig Tests bei unseren Mitbewerbern. Unsere Ergebnisse sehen anders aus.

      Frage: Was wollen Sie in diesem Jahr für einen Umsatz machen?

      MU: Wir haben unseren Umsatz ja auf 14-18 Mio angeboben. Ich glaube, daß dies sicherlich nicht unsere letzte Prognose sein wird. Außerdem ist in diesem Umsatz die neue Terminalstrategie überhaupt noch nicht eingerechnet. Auch die zusätzlichen Produkte wie CD´s, Videos und DVD´s sind in diesem Umsatz noch nicht enthalten.

      Frage: Dann können es auch 25 oder 30 Mio. werden?

      MU: Lassen Sie sich überraschen.

      Frage: Wann kommen CD´s, Videos und DVD´s?

      MU: Die Produkte kommten im 2. Halbjahr. Mein Kollege Maris ist gerade dabei eine neue Logistik aufzusetzen. Maris ist im übrigen der Superspezialist für Logistik. Maris war einige Jahre bei dem Großhändler KNU, dem größten Buchgroßhändler in Deutschland als Leiter Logistik. Wenn die neue Logistik fertig ist, kann buch.de fast alle Produkte ohne Probleme und in einer guten Geschwindigkeit versenden. Wir arbeiten eben daran eine sehr gutes Backoffice zu haben, damit wir auch 3 stellige Millionenumsätze ohne Probleme abwickeln können. Deshalb sind wir jetzt vielleicht noch ein wenig langsam, aber dafür sind für die Zunkunft gerüstet. Ob unsere Mitbewerber das schaffen werden? Wir werden es sehen? Ich glaube, daß keiner besser die Buchlogistik kennt, wie mein Kollege Maris. Kein Mitbewerber wird da nachkommen. Wir machen unsere Arbeit gründlich und nicht nur "schnell schnell".

      Frage: Warum steht der Aktienkurs von buch.de zur Zeit so schlecht?

      MU: Gute Frage. Es ist zur Zeit zu wenig Nachfrage da. Außerdem haben alle Angst vor dem 9.5.2000. Ich denke, daß es um den 9.5. einige heftige Kursbewegungen geben wird. Und dann hat die Aktien auch wieder Potential nach oben.

      Frage: Wird Douglas am 9.5. nachkaufen?

      MU: Da müssen Sie Douglas fragen. Ich kann Ihnen sagen, daß ich welche nachkaufen werde. Ich hoffe Sie auch?!

      Frage: Ich kaufe jetzt schon welche! Gibt es auch einige andere die kaufen werden?

      MU: Ich habe schon von mehreren Aktionären gehört, daß diese Aktien am 9.5.kaufen wollen. Außerdem sprechen wir auch mit einigen Fonds, die bereits Interesse gezeigt haben.

      Frage: Was wollen Sie tun, um uns Aktionäre in Zukunft besser zu informieren?

      MU: Es wird in der nächsten Woche das erste mal einen Aktionärsbrief geben. Dort wird die neue Strategie und die Zahlen vorgestellt. Dieser Brief soll in Zukunft immer dann erscheinen, wenn wir interessante Meldungen haben. So 4-6 mal im Jahr. Außerdem planen wir eine eigene Seite im Internet nur für Aktionäre. Ansonsten möchte ich für alle Aktionäre erreichbar sein. Das geht natürlich nicht immer. Wir haben ja schließlich auch noch ein normales Geschäft zu erledigen. Aber ich werde jede E-Mail persönlich beantworten.

      Wer Urban mal anmailen möchte hier die E-Mail Adresse: urban@buch.de
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 09:56:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Boardteilnehmer,

      das hört sich alles in der Tat gut an. Auf solche oder ähnliche Nachrichten warten Aktionäre der buch.de seit 6 Monaten wie ausgedörrte Sahara-Durchquerer auf einen Schluck Wasser.---

      Als Altatktionär der buch.de weiß ich aber, dass man dem Vorstand leider nur das glauben kann, was bereits tatsächlich Fakt ist. Zuviel wurde wir vor dem Börsengang versprochen, - aber nicht gehalten.

      Auch wenn ich dankbar für jedes "Lebenszeichen" der buch.de bin, eines ist sicher: Der Fragesteller machte es Vorstand Michael Urban etwas zu leicht.

      Deshalb erlaube ich mir, hier ein wenig nachzuhaken:

      1. Frage PB:
      Die Frage, weshalb der Aktienkurs so schwach ist, haben Sie nicht beantwortet, Herr Urban. Wenn sie schlicht sagen: "Es ist zur Zeit zu wenig Nachfrage da", dann muß dies wohl Gründe haben. Meinen Sie nicht, dass die Vorstände der buch.de für den Aktienkurs hätten längst etwas tun können oder müssen, oder meinen Sie, dass die dummen Investoren schuld sind, die einfach nichts begreifen?

      2. Frage PB:
      Es gibt und gab immer wieder Gerüchte, wonach der Aktienkurs der buch.de seit dem Börsengang entweder vom Unternehmen buch.de, oder vom Partner Phoenix-Montanus, oder von beiden zusammen absichtlich massiv nach unten gepflegt wird, um eventuell günstiger eine Beteiligung oder eine Übernahme zu ermöglichen. Manches spricht dafür. Bitte um eine ehrliche Antwort: Ist an diesen Gerüchten etwas dran?

      3. Frage PB:
      Wer trägt die Verantwortung bei buch.de dafür, dass 6 Monate lang vom Unternehmen nur Meldungen kamen, von denen vorher klar sein mußte, dass sie den Kurs nach unten drücken würden? Zusatzfrage: Es gab mehre Gelegenheiten, zu denen eine Ad hoc-Meldung hätte erfolgen können oder müssen. Weshalb wurde auf erfreuliche, bzw. positive Ad hoc-Meldungen konsequent verzichtet? Zum Beispiel: "Buch.de gewinnt kurzfristig 500.000 Neukunden dank Kooperation mit Phoenix-Montanus."

      3. Frage PB:
      Seit buch.de an der Börse notiert, haben viele den Eindruck, dass Sie die Öffentlichkeit scheuen. Auf der HV erweckten Sie noch den Eindruck, als könnten Sie als Marketinggenie Bäume ausreißen. Heute bin nicht nur ich von Ihnen schwer enttäuscht. Wo waren Sie die ganze Zeit über und weshalb hielten Sie sich versteckt? Was war der Grund?

      4. Frage PB:
      Trifft es zu, dass Sie Vorstand zweier verschiedener Unternehmen sind? Falls ja, kann es sein, dass Sie mit dieser Doppelbelastung überfordert sind? Meinen sie nicht, dass auf diese Weise bei buch.de in der Vergangenheit gravierende Versäumnisse entstanden und dass das Unternehmen buch.de dadurch ins Hintertreffen geraten mußte?

      5. Frage PB:
      Wie es scheint, soll jetzt eine tragfähige neue Strategie vorgestellt werden. Weshalb brauchte buch.de so lange, um das naheliegende zu tun, nämlich die Internetstores mit Leben zu erfüllen? Aus Absicht oder einfach aus Desinteresse am Geschäft? Wo blieben die Visionen bei buch.de? Weshalb gab es absolut keine innovativen Ideen? Weshalb wurde keine Story für buch.de gestrickt?

      6. Frage PB:
      Der Aktienkurs der Buecher.de ist heute ca. viermal höher als jener von buch.de und die Schere geht zur Zeit immer weiter auseinander. Dabei hatte buch.de vor zwei Jahren eine wesentlich bessere Ausgangsposition inne. Buecher.de hat diesen Erfolg ohne einen Partner wie Douglas geschafft. Was machte Von Rheinbaben besser als buch.de?

      7. Frage PB:
      Die mangelhaften Investor Relations der buch.de wurden bereits angesprochen. Nur kurz vor einer HV erinnert man sich der Aktionäre. Da wird dann alles versprochen, ähnlich den politischen Parteien vor der Wahl. Wie wollen Sie diesmal glaubhaft sicherstellen, dass die Aktionäre auch nach der HV kontinuierlich Informationen erhalten?

      Viele Grüße: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 12:11:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Buchfreunde,

      Gedanken zum Thema "Ende der Lock Up-Frist" am 09.05.2000:
      Herr Urban ging im Interview davon aus, dass es zu "heftigen Kursbewegungen" kommen wird.

      Ich denke, dass der Kurs der buch.de derart ausgebombt ist, dass für fallende Kurse nicht mehr viel Spielraum bleibt.
      Zwar könnte ich nachvollziehen, wenn Altaktionäre vom Unternehmen buch.de nach den vielen Enttäuschungen endgültig genug haben und kurzentschlossen den verbliebenen Gewinn realisieren. Andererseits würde dies bedeuten, ausgerechnet zum ungünstigen Zeitpunkt zu verkaufen. Unersättliche Fische mit dreieckigen Schwanzflossen warten nur darauf, Aktien der buch.de zum Minipreis wegzuschnappen.

      Im übrigen dürfte der Tag des "Räumungsverkaufs" der Altaktionäre im Kurs bereis vorweggenommen sein. "Der Termin des Schreckens" ist schließlich seit langem bekannt. So gesehen, kann es sein, dass am 09.05.2000 die Kurse fröhlich anziehen, weil der Belastungsfaktor nun entfällt.

      Mit großer Wahrscheinlichkeit läßt sich nach einigen Monaten, wenn die ersten Maßnahmen der neuen Strategien greifen und wenn die Synergieeffekte zwischen buch.de und Phoenix deutlich werden, ein weit besserer Verkaufspreis erzielen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass buch.de seine bisherige defensive Kommunikationspolitik restlos aufgibt und sich den Herausforderungen des Marktes stellt.

      Viele Grüße: Palladium-Broker.


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