NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen (Seite 1344)
eröffnet am 26.11.15 15:17:58 von
neuester Beitrag 06.05.24 15:08:16 von
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Mickefett neue Infos zu Daimler und VW.
https://efahrer.chip.de/news/wasserstoff-aufs-abstell-gleis-…
https://efahrer.chip.de/news/wasserstoff-aufs-abstell-gleis-…
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.448.763 von mickefett am 25.04.20 00:10:09Übrigens haben Die Autohersteller VW, Daimler, und insbesondere LKW-Hersteller Daimler, MAN, Volvo, VW, Traton und Iveco auch Brennstoffzellenmodelle in Entwicklung, die vor allem für lange Strecken gebaut und eingesetzt werden sollen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.440.882 von Grassnabe am 24.04.20 12:14:46https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative…
Es ist anders als du denkst: Ein Wasserstoffbrand beim Auto ist besonders im Freien weniger gefährlich als der Brand eines Benziners oder eines Batterie-Autos.
Es ist anders als du denkst: Ein Wasserstoffbrand beim Auto ist besonders im Freien weniger gefährlich als der Brand eines Benziners oder eines Batterie-Autos.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.433.913 von tromerl am 23.04.20 19:59:02
Korrosion nicht aber bei den gängigen Metallen Materialversprödung.
Führt zu Rissen und dann war es das.
Zitat von tromerl:Zitat von Windsurfer74: das heutige installierte Gasnetz kann schon Wasserstoff transportieren
Gibt es dafür eine Bestätigung? Ist die Korrosion hier kein Problem?
Korrosion nicht aber bei den gängigen Metallen Materialversprödung.
Führt zu Rissen und dann war es das.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.442.403 von Stephan2017 am 24.04.20 14:15:08
Halte mich mal auf dem laufenden und sage dann mal warum du dich dafür oder dagegen entschieden hast.
Zitat von Stephan2017: Ich überlege mir hier, ernsthaft einzusteigen, aber vielleicht ist es besser noch das Wochenende abzuwarten.
Halte mich mal auf dem laufenden und sage dann mal warum du dich dafür oder dagegen entschieden hast.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.440.882 von Grassnabe am 24.04.20 12:14:46Schaust du hier:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Crashvers…
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Crashvers…
Ich überlege mir hier, ernsthaft einzusteigen, aber vielleicht ist es besser noch das Wochenende abzuwarten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.440.882 von Grassnabe am 24.04.20 12:14:46
Kommt es bei einem Elektro Auto zur Panne brennt dieses ab.
Das ist Quatsch. Es gibt Sichheitssysteme die die Stromversorgung unterbrechen. Warum soll das Auto brennen wenn ich eine (Reifen)panne habe.
Kommt es bei einem Wasserstoffauto zu einer Panne ist dies oft SOFORT für alle Insassen tödlich.
Vollkommener Humbug. Wasserstoff ist 14 mal leichter als Luft. Benzin läuft breit und setzt das Auto in Vollbrand. Wasserstoff entweicht mit einer Stichflamme. Siehe YouTube.
Kommt es bei einem Elektro Auto zur Panne brennt dieses ab.
Das ist Quatsch. Es gibt Sichheitssysteme die die Stromversorgung unterbrechen. Warum soll das Auto brennen wenn ich eine (Reifen)panne habe.
Kommt es bei einem Wasserstoffauto zu einer Panne ist dies oft SOFORT für alle Insassen tödlich.
Vollkommener Humbug. Wasserstoff ist 14 mal leichter als Luft. Benzin läuft breit und setzt das Auto in Vollbrand. Wasserstoff entweicht mit einer Stichflamme. Siehe YouTube.
Ich denke das ist zu kurz überlegt. Bei einem Unfall kann man sogar gezielt den Wasserstoff binnen Sekunden entweichen lassen. Also weniger Gefahr als sogar bei Benzin. Und das Nachtanken ist auch nicht so gefährlich. Da gibt es Berichte darüber. (Unfall mit Wasserstofftankstelle in ???? wo war das Schweden oder Norwegen!)
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.440.882 von Grassnabe am 24.04.20 12:14:46
Das hätte ich gerne belegt mit der sofortigen Explosion. Das Argument ist wirklich nur für den Stammtisch zu gebrauchen.
In Zukunft fahren wir unterstützt durch Assistenzsysteme im Güter- und Personenverkehr und das reduziert die Unfallquote. Hoffentlich kommt auch ein Tempolimit und das hilft auch.
Die Tanks können aufgrund der schnellen Tankzeiten (< 2 Minuten) auch viel kleiner gebaut werden. Dann tanke ich eben nach 250 Kilometern nach und der Tank bleibt klein und kann sicher gestaltet werden. Warum mit der Reichweite von heutigen Verbrennern rechnen? Die Ladezeiten der BEVs sind auch mit hohen Spannungen und Schnellladekonzepten deutlich drüber.
Zu bedenken ist ebenfalls die deutlich reduzierte Größe der Batterie für die Brennstoffzelle. Daran denken leider die wenigsten bei dem System.
Meiner Meinung nach alles lösbar und eine tolle Vision für unser Zukunft und künftige Mobilität, falls wir covid-19 überleben.
Ich bin ein F-Cell Fan 😜
Zitat von Grassnabe: Volkswagen,Opel,Mercedes , Ford und andere haben sich jedenfalls für die nächsten Jahre (Jahrzehnte) gegen Wasserstoffantrieb entschieden.
Grund gaben sie an ,das es momentan von den Kosten und auch Technologisch zu Riskant sei.
Einzig vereinzelt Bus Unternehmen ,Bahn und Container Schiffe seien interessiert daran .
Kommt es bei einem Elektro Auto zur Panne brennt dieses ab.Jeder Insasse hat Zeit das Auto sofort zu verlassen.
Kommt es bei einem Wasserstoffauto zu einer Panne ist dies oft SOFORT für alle Insassen tödlich
Dieses Szenario setzt sich kein Autokonzern im Gegenwärtigen Stand der Technik über Wasserstoff im Auto (intern Tank ) und Externe Betankung aus.
Das hätte ich gerne belegt mit der sofortigen Explosion. Das Argument ist wirklich nur für den Stammtisch zu gebrauchen.
In Zukunft fahren wir unterstützt durch Assistenzsysteme im Güter- und Personenverkehr und das reduziert die Unfallquote. Hoffentlich kommt auch ein Tempolimit und das hilft auch.
Die Tanks können aufgrund der schnellen Tankzeiten (< 2 Minuten) auch viel kleiner gebaut werden. Dann tanke ich eben nach 250 Kilometern nach und der Tank bleibt klein und kann sicher gestaltet werden. Warum mit der Reichweite von heutigen Verbrennern rechnen? Die Ladezeiten der BEVs sind auch mit hohen Spannungen und Schnellladekonzepten deutlich drüber.
Zu bedenken ist ebenfalls die deutlich reduzierte Größe der Batterie für die Brennstoffzelle. Daran denken leider die wenigsten bei dem System.
Meiner Meinung nach alles lösbar und eine tolle Vision für unser Zukunft und künftige Mobilität, falls wir covid-19 überleben.
Ich bin ein F-Cell Fan 😜
NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen