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    NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen (Seite 679)

    eröffnet am 26.11.15 15:17:58 von
    neuester Beitrag 27.04.24 11:50:23 von
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      Avatar
      schrieb am 11.05.21 12:59:10
      Beitrag Nr. 13.539 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.143.348 von Oldbiker am 11.05.21 12:05:57Nein 0,80 der preis ist fear
      NEL ASA | 1,648 €
      Avatar
      schrieb am 11.05.21 12:06:41
      Beitrag Nr. 13.538 ()
      NEL ASA | 1,655 €
      Avatar
      schrieb am 11.05.21 12:05:57
      Beitrag Nr. 13.537 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.142.004 von Hi-con am 11.05.21 10:58:00Ist bei 1,5 € endlich Schluss mit dieser Verramschung !!! hier ? Mal sehen ......
      NEL ASA | 1,659 €
      Avatar
      schrieb am 11.05.21 10:58:00
      Beitrag Nr. 13.536 ()
      Ralf Anders, Motley Fool beitragender Investmentanalyst
      Di., 11. Mai 2021, 9:04 AM

      Die Aktien von NEL (WKN: A0B733) und Nordex (WKN: A0D655) eignen sich hervorragend für Vergleiche. Beides sind Anlagenbauer, die für eine grünere Zukunft stehen. Beide rechnen beim Absatzvolumen in installierten Megawatt. Und weil Klimaschutzpolitik nun auf beiden Seiten des Atlantiks zumindest rhetorisch Priorität genießt, konnten Anlegern in beiden Fällen gute Gewinne realisieren über die letzten zwölf Monate.

      Zuletzt ist die NEL-Aktie jedoch übel eingebrochen und auch bei Nordex fehlen seit einem halben Jahr neue Impulse für den Kurs. Da frage ich mich, ob dies nicht eine hervorragende Einstiegsgelegenheit darstellt.
      Die Wasserstoffwirtschaft beschleunigt nicht nur sich, sondern auch die Windkraft

      Die Wasserstoffwirtschaft hat über die letzten zwei Jahre eine mächtige Beschleunigung erfahren. Während 2019 noch davon ausgegangen wurde, dass bis 2030 rund 2,3 Megatonnen grüner und blauer Wasserstoff produziert werden, zeigen aktuellere Analysen von McKinsey aus dem Jahr 2020, dass es wohl mindestens 6,7 Megatonnen werden.

      Dafür ist jedoch zwingend ein beschleunigter Ausbau der erneuerbaren Energien erforderlich. Sonst ergibt es kaum Sinn. Und daran sollte die Windkraft einen großen Anteil haben. Der politische Wille zur vermehrten Nutzung ist in immer mehr Ländern und Regionen vorhanden. Und die neueste Generation der 5-Megawatt-Klasse hilft dabei, neue Onshore-Märkte zu erobern. Sowohl für NEL als auch für Nordex ergeben sich folglich ausgezeichnete Wachstumschancen.

      Um diese Potenziale nutzen zu können, ist die Grundvoraussetzung, dass NEL und Nordex in ihren jeweiligen Märkten spitze sind beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Gleichzeitig sollten sie eine marktführend niedrige Kostenbasis sicherstellen, um auskömmliche Margen erwirtschaften zu können.
      Wer kann seine Chancen besser ergreifen, NEL oder Nordex?

      Nordex startet dabei von einer ungleich höheren Umsatzbasis. NEL hingegen kann möglicherweise einen höheren Marktanteil für sich reklamieren, da die Norweger bei der Elektrolyse klar zu den Top-Spielern gehören. Nordex wiederum ist in den letzten Jahren aus der globalen Top 10 herausgeflogen. Allerdings sind dort sieben chinesische Rivalen drin, wovon die meisten primär den Heimatmarkt bedienen.

      In mehreren europäischen und amerikanischen Einzelmärkten behauptet Nordex hingegen hohe Marktanteile. In dieser Hinsicht hat das Unternehmen positiv überrascht, was die Aktie von unter 7 Euro auf 29 Euro hochtrieb. Die Delta4000-Plattform kommt weiterhin ausgezeichnet an. Man muss allerdings auch dazusagen, dass die chinesische Konkurrenz mit dem beispiellosen Boom zu Hause alle Hände voll zu tun hatte.

      Wenn nun die Subventionen nicht mehr ganz so üppig fließen, könnten die im vergangenen Jahr aufgebauten Kapazitäten vermehrt dazu eingesetzt werden, in den Märkten von Nordex anzugreifen. Hinzu kommt, dass mit weiterhin sinkenden Preisen zu rechnen ist. Von daher ist weiterhin unklar, ob der Aufwärtstrend beim Umsatz anhalten wird.

      Die NEL-Aktie auf der anderen Seite schien die Turbulenzen bei Partner Nikola Corp. (WKN: A2P4A9) zunächst gut zu verkraften und glänzte mit einem Feuerwerk an neuen Initiativen. Das Schmieden von starken Partnerschaften sollte dabei helfen, die Marktposition zu zementieren. NEL wird früher als die meisten Wettbewerber größere Stückzahlen fertigen und kann so schneller die Kosten senken.

      NEL hat sich als eine erste Adresse bei Wasserstoffprojekten etabliert, während Nordex nach dem aktuell noch laufenden Höhenflug mittelfristig in Bedrängnis kommen könnte. Von daher gefällt mir die Ausgangsposition bei der NEL-Aktie aktuell besser.
      Darum ist die NEL-Aktie jetzt attraktiver

      Mit den jüngsten Kursrückgängen sind die beiden bei der Marktkapitalisierung wieder zusammengerückt:

      Chart erstellt mit YCharts. Vergleich der Marktkapitalisierung von NEL und Nordex über 3 Jahre (in US-Dollar, Stand: 10.05.2021)

      Beide werden mit rund 2,5 Mrd. Euro bewertet (ca. 3 Mrd. US-Dollar). Welches Unternehmen hat also eher das Zeug, auf lange Sicht diese Bewertung zu rechtfertigen?

      Klarer abzusehen ist der Weg von Nordex. Aktuell schreibt das Unternehmen trotz der guten Auftragslage kaum Profite. Erforderlich wären jedoch zuverlässige Nettogewinne im Bereich von 150 bis 250 Mio. Euro, und das bei sinkenden Preisen und Weltmarktanteilen. Ob das die steigende Marktnachfrage ausgleichen kann? Diese wird sich voraussichtlich eher auf den Offshorebereich konzentrieren, den Nordex nicht bedient.

      Ich tue mich schwer, weiteres Aufwärtspotenzial zu erkennen. Da bietet NEL schon mehr Fantasie. Gelingt es den Norwegern, ihr starkes Partnernetzwerk zu hebeln und technologisch an der Spitze zu bleiben, dann werden die Umsätze schon bald explodieren. Ähnlich wie heute die Top-Spieler bei Windturbinen dürften in zehn bis zwanzig Jahren auch die Marktführer bei der Elektrolyse zweistellige Milliardenbewertungen bieten.

      Der Weg dorthin ist allerdings noch lang und steinig. Anleger, die hier einsteigen wollen, finden möglicherweise noch ein günstigeres Kursniveau
      Quelle: https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/nel-aktie-tiefflug-…
      NEL ASA | 1,709 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.05.21 10:57:37
      Beitrag Nr. 13.535 ()
      Zitat von tancor: Ich glaube, 14 Tage müssen wir noch so tief im rot liegen, Ab Juni hellt sich der Markt auf.



      Glauben kannst in der Kirche.
      NEL ASA | 1,709 €

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      Avatar
      schrieb am 11.05.21 10:40:49
      Beitrag Nr. 13.534 ()
      Ich glaube, 14 Tage müssen wir noch so tief im rot liegen, Ab Juni hellt sich der Markt auf.
      NEL ASA | 1,697 €
      Avatar
      schrieb am 11.05.21 10:23:27
      Beitrag Nr. 13.533 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.140.957 von Gilbertus am 11.05.21 10:06:30Es gibt für die Zukunft nicht nur DIE EINE Lösung.

      Es ist allen klar, daß sich künftig noch ( wieder mal ) einiges ändern muß und die aktuellen Entwicklungen ( Elektrisch / H² / Seilbahn zur " Oberstadt / PV oder Windkraft etc. etc. 🙄🤔 ) sich noch in einem "Anfangsstadium" befinden, auch wenn sie teilweise schon " altbekannt " sind.

      Jede Entwicklung hat / braucht ihre Zeit......die ZEIT wird´s zeigen. ( vom Adler zum ICE hat´s auch etwas gedauert 😂🤣 )


      Zum Investieren gehört nun mal auch " was könnte, was wird sein " und " nicht alle Eier in einen Korb legen"; gut, es wird auch hin und wieder " das eine oder andere Faule " dabei sein, aber das gehört zum Börsenleben.

      Da müssen alle mal durch.

      Auch sollte man nie vergessen, daß das Leben auch Lustiges bietet; hier mal was zum Schmunzeln für die " Batterie, nein Danke-Fraktion":

      Elektrofahrzeug und Kunde waren geladen
      https://www.bietigheimerzeitung.de/inhalt.parkdauer-wegen-la…

      Grüßle
      Fozzybaer🤗

      Merke: Man sollte nicht alles sooo verbissen sehen denn: "Ohne Zähne sieht man ganz schön Alt aus...":D
      NEL ASA | 1,686 €
      Avatar
      schrieb am 11.05.21 10:06:30
      Beitrag Nr. 13.532 ()
      Wasserstoff/Brennstoffzellen-Fahrzeuge
      Die Europäer werden von den Japanern, Südkoreanern und Chinesen abgehängt werden, leider,
      Millionen zukünftige Arbeitslose mit der völlig falschen Strategie, die sture Fixierung auf Elektro-Autos.

      Toyoto bringt den MIRAI II jetzt in Seriefertigung:

      Alle techn. Details:

      https://de.motor1.com/news/457369/toyota-mirai-2021-zweite-g…

      :rolleyes:
      NEL ASA | 1,670 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.05.21 10:02:04
      Beitrag Nr. 13.531 ()
      Energieträger Wasserstoff – ineffizient und unverzichtbar
      ...
      https://www.heise.de/hintergrund/Energietraeger-Wasserstoff-…
      NEL ASA | 1,675 €
      Avatar
      schrieb am 11.05.21 09:54:24
      Beitrag Nr. 13.530 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.140.288 von kiev_broker am 11.05.21 09:34:10

      In Deutschland gehe ich auch erstmal von der Batterie aus. Aber wenn das Groh der Bevölkerung, die Nachteile der Batterie erkennt, dann schauen Die sich nach Alternativen um.
      In den USA sind 1/5tel der E-Mobilnutzer wieder zurück zum Verbrenner gewechselt.
      Hier in D., in dem Land der Autonarren, wird Dieses auch passieren und ich gehe davon aus, dass das zurückkehren zum Verbrenner noch gravierender sein wird. Falls es überhaupt einen großen Markt für E-Autos gibt, sprich, der Deutsche wird solange am Verbrenner festhalten, bis es zum Zwang wird E-Autos zu kaufen. Bis Dato wird der Wasserstoff, anfängt sich durchzusetzen.
      Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
      NEL ASA | 1,675 €
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