Neometals - noch ist´s nicht zu spät einzusteigen (Seite 35)
eröffnet am 15.04.16 11:38:05 von
neuester Beitrag 24.04.24 23:22:32 von
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8. Juli 2022
STUDIE ZUR VANADIUMGEWINNUNG BESTÄTIGT KOSTENPOTENZIAL IM UNTERSTEN QUARTIL
HIGHLIGHTS
- Klasse-3-Engineering-Kostenstudie als Teil der Machbarkeitsstudie wurde mit Unterstützung der führenden nordischen Ingenieurgruppe Sweco Industry Oy abgeschlossen;
- Mit einer Betriebskostenschätzung von US$ 4,38/lb V2O5 liegt das VRP1-Projekt im untersten Quartil der Kostenkurve der Branche;
- Kapitalkostenschätzung von US$ 341 Mio. für die erweiterte 300-ktpa-Anlage (einschließlich 15% Eventualität); und
- Die Genehmigungsaktivitäten sind weit fortgeschritten; die Umweltgenehmigung wurde bei den finnischen Aufsichtsbehörden eingereicht und eine Entscheidung wird für September 2022 erwartet.
[...]
Neometals wird durch die Ergebnisse der ECS ermutigt, die das Potenzial für Betriebskosten im untersten Quartil bestätigen. Dies deckt sich mit früheren Ergebnissen der historischen Neometals-Vormachbarkeitsstudie (PFS") überein, jedoch wurde die ECS mit einer Genauigkeit von ±15 % Genauigkeit abgeschlossen, im Vergleich zu den früheren -20% +25%.
[...]"
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Original (PDF): https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-res…
STUDIE ZUR VANADIUMGEWINNUNG BESTÄTIGT KOSTENPOTENZIAL IM UNTERSTEN QUARTIL
HIGHLIGHTS
- Klasse-3-Engineering-Kostenstudie als Teil der Machbarkeitsstudie wurde mit Unterstützung der führenden nordischen Ingenieurgruppe Sweco Industry Oy abgeschlossen;
- Mit einer Betriebskostenschätzung von US$ 4,38/lb V2O5 liegt das VRP1-Projekt im untersten Quartil der Kostenkurve der Branche;
- Kapitalkostenschätzung von US$ 341 Mio. für die erweiterte 300-ktpa-Anlage (einschließlich 15% Eventualität); und
- Die Genehmigungsaktivitäten sind weit fortgeschritten; die Umweltgenehmigung wurde bei den finnischen Aufsichtsbehörden eingereicht und eine Entscheidung wird für September 2022 erwartet.
[...]
Neometals wird durch die Ergebnisse der ECS ermutigt, die das Potenzial für Betriebskosten im untersten Quartil bestätigen. Dies deckt sich mit früheren Ergebnissen der historischen Neometals-Vormachbarkeitsstudie (PFS") überein, jedoch wurde die ECS mit einer Genauigkeit von ±15 % Genauigkeit abgeschlossen, im Vergleich zu den früheren -20% +25%.
[...]"
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Original (PDF): https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-res…
ein wenig Lektüre
Dieser CEO machte 250 Millionen Dollar in Lithium. Hier investiert er als nächstes
https://www.afr.com/companies/mining/meet-the-kalgoorlie-kid…
Wie die Neometals von Chris Reed zum Herzstück des Batterieplans von Mercedes-Benz wurden & More Business News
https://aunews.upjobsnews.com/how-chris-reeds-neometals-came…
Dieser CEO machte 250 Millionen Dollar in Lithium. Hier investiert er als nächstes
https://www.afr.com/companies/mining/meet-the-kalgoorlie-kid…
Wie die Neometals von Chris Reed zum Herzstück des Batterieplans von Mercedes-Benz wurden & More Business News
https://aunews.upjobsnews.com/how-chris-reeds-neometals-came…
Mercedes-Benz Recyclingfabrik im süddeutschen Kuppenheim
Ein wichtiger Meilenstein der globalen Mercedes-Benz Batterierecyclingstrategie ist der Aufbau einer eigenen Pilotfabrik zum Recycling von Lithium-Ionen-Batteriesystemen. Dazu hat Mercedes-Benz die LICULAR GmbH, als hundertprozentiges Tochterunternehmen, gegründet. Für die Konzeptionierung sowie den Aufbau der Anlagen plant die LICULAR GmbH mit dem Technologiepartner Primobius zu kooperieren, der als Joint Venture des deutschen Maschinenbauunternehmens SMS group sowie des australischen Projekt-Entwicklers Neometals das notwendige technologische Know-how inklusive entsprechender Voruntersuchungen in das Vorhaben einbringt. Die Unternehmen haben dazu eine Absichtserklärung unterzeichnet. Wissenschaftlich soll das Projekt von den renommierten Forschungsinstituten des Karlsruher Instituts für Technologie sowie der Technischen Universitäten Clausthal und Berlin begleitet werden.Das Projekt soll in puncto Batterierecycling unter ökologischen Gesichtspunkten Maßstäbe setzen: Durch die Prozessgestaltung der patentierten Hydrometallurgie mit Rückgewinnungsquoten von mehr als 96 Prozent soll eine holistische Kreislaufwirtschaft von Batteriematerialien ermöglicht werden. Mercedes-Benz investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in Forschung und Entwicklung sowie den Aufbau der CO₂-neutral betriebenen Pilotfabrik im süddeutschen Mercedes-Benz Werk Kuppenheim. Dem Projekt wurde im Rahmen des Batterie-Innovationsförderprogramms des deutschen Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz eine Förderung in Aussicht gestellt.
Der gesamte Artikel stammt aus dem März 22
https://group.mercedes-benz.com/unternehmen/news/recyclingfa…
dazu hat das Handelsblatt heute den Betrag veröffentlicht, der staatlicherseits bereit gestellt wird.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektromo…
MERRILL GRAY APPOINTED HEAD OF RECYCLING
https://www.research-tree.com/newsfeed/article/neometals-ltd…
https://www.research-tree.com/newsfeed/article/neometals-ltd…
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.828.927 von Zottel2312 am 22.06.22 09:00:29Sicherlich ist das Marktumfeld generell „Bescheiden“- auch werde ich von Neometals kein Stück verkaufen sondern ggf. noch Aufstocken da ich vom langfristigen Erfolg überzeugt bin. Dennoch finde ich den Abschlag heftig.
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.828.210 von ma_ko am 22.06.22 06:43:02Juni Australien , Marktumfeld / langfristige Anleger sehen das grad als Chance. Betrachte Deine anderen Ausi's ....wird wohl nicht viel besser sein.
Wer langfristig denkt und Zeit mitbringt....aber leider nicht mehr die vorherrschende Aktienkultur
Jeder wie er mag !!
Allen gute Geschäfte ✊️
Gruß Zottel
Wer langfristig denkt und Zeit mitbringt....aber leider nicht mehr die vorherrschende Aktienkultur
Jeder wie er mag !!
Allen gute Geschäfte ✊️
Gruß Zottel
Was ist nur mit Neometals los ? Was ein Abstieg, minus 50% in den letzten 2 Monaten und keine Stabilisierung in Sicht. Wo soll das noch hinführen
Vielen Dank für die interessanten Infos!
Ich meine gelesen zu haben, dass auch bei Primobius die beiden Schritte an verschiedenen Orten stattfinden können und dass der Transport der Black Mass unkritisch ist.
Ich meine gelesen zu haben, dass auch bei Primobius die beiden Schritte an verschiedenen Orten stattfinden können und dass der Transport der Black Mass unkritisch ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.743.781 von Zottel2312 am 09.06.22 13:05:36
Die Recherche könnte besser sein.
-Mir feht eine bezuschußte Anlage in Bremen (Waren es nicht 2000 Tonnen von 60.000 Tonnen?)
-Neometalls hat wohl derzeit 10.000 t/a und will im Herbst Richtung 20.000 t/a
Mir fehlt die Wirtschaftlichkeitsanalyse
Beispiel :Redux
"Beim Zerlegen von LIB wird sichtbar, wieviel Elektronik darin steckt. "70 Prozent ihres Gewichts entfallen auf die Zellen, 30 Prozent auf den Rest", sagt Mittermayr. "
Elektrolytflüssigkeit oder Kunststofffolien
"Am Ende des Recyclingprozesses bleibt von LIB jedenfalls kaum etwas übrig, sagt Mittermayr. Können bestimmte Komponenten nicht weiter aufbereitet werden, landen sie als Brennstoff in Müllverbrennungsanlagen. "
https://futurezone.at/science/so-aufwendig-werden-alte-lithi…
https://www.redux-recycling.com/de/unternehmen/
-Mir fehlt die Unterscheidung Therminsche oder Hydrometallugische Verarbeitung
Beispiel FA Duesenberg
Vorteil a) Elektrolytflüssigkeit oder Kunststofffolien b) Kleine Zerlegeeinheiten und normaler Transport, statt Sicherheitstransport
https://www.duesenfeld.com/
Auch wird die Versorgung der Anlagen mit alten LiOH Batterien problematisch
Da hat, wie bei der Ganzheitlichkeit, Primobius die Nase vorne.
Man hat wohl zwei Lieferanten, einen aus dem Recyclingbereich und Mercedes.
Eine Verbesserung wäre bei der Elektrolytflüssigkeit und bei dem einfachen Transport möglich.
Für primobius wäre es wohl am besten, wenn man mit Duesenberg die Nass Strecke per Lizensvereinbarung verhandelt.
Sowohl in der Menge, als auch in der Recyclingart und Tiefe hat Primobius die Nase vorne.
Auch scheint man wirtschaftlich zu sein.
Alles nur meine Meinung und keine Beratung zu kauf oder verkauf
Wohl mit ein paar Fehlern
HalloDie Recherche könnte besser sein.
-Mir feht eine bezuschußte Anlage in Bremen (Waren es nicht 2000 Tonnen von 60.000 Tonnen?)
-Neometalls hat wohl derzeit 10.000 t/a und will im Herbst Richtung 20.000 t/a
Mir fehlt die Wirtschaftlichkeitsanalyse
Beispiel :Redux
"Beim Zerlegen von LIB wird sichtbar, wieviel Elektronik darin steckt. "70 Prozent ihres Gewichts entfallen auf die Zellen, 30 Prozent auf den Rest", sagt Mittermayr. "
Elektrolytflüssigkeit oder Kunststofffolien
"Am Ende des Recyclingprozesses bleibt von LIB jedenfalls kaum etwas übrig, sagt Mittermayr. Können bestimmte Komponenten nicht weiter aufbereitet werden, landen sie als Brennstoff in Müllverbrennungsanlagen. "
https://futurezone.at/science/so-aufwendig-werden-alte-lithi…
https://www.redux-recycling.com/de/unternehmen/
-Mir fehlt die Unterscheidung Therminsche oder Hydrometallugische Verarbeitung
Beispiel FA Duesenberg
Vorteil a) Elektrolytflüssigkeit oder Kunststofffolien b) Kleine Zerlegeeinheiten und normaler Transport, statt Sicherheitstransport
https://www.duesenfeld.com/
Auch wird die Versorgung der Anlagen mit alten LiOH Batterien problematisch
Da hat, wie bei der Ganzheitlichkeit, Primobius die Nase vorne.
Man hat wohl zwei Lieferanten, einen aus dem Recyclingbereich und Mercedes.
Eine Verbesserung wäre bei der Elektrolytflüssigkeit und bei dem einfachen Transport möglich.
Für primobius wäre es wohl am besten, wenn man mit Duesenberg die Nass Strecke per Lizensvereinbarung verhandelt.
Sowohl in der Menge, als auch in der Recyclingart und Tiefe hat Primobius die Nase vorne.
Auch scheint man wirtschaftlich zu sein.
Alles nur meine Meinung und keine Beratung zu kauf oder verkauf
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