Altech Chemicals (ATC)- NPV 357.5m USD - Börsenwert 30m AUD (Seite 154)
eröffnet am 15.11.16 14:13:24 von
neuester Beitrag 02.05.24 21:16:52 von
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ISIN: AU000000ATC9 · WKN: A12E90 · Symbol: A3Y
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Altech Chemicals on track to secure funds for Malaysian HPA project
https://smallcaps.com.au/altech-chemicals-on-track-secure-fu… Green Bond - Wasserstandsmeldung
https://stocknessmonster.com/announcements/atc.asx-6A1019454… Die "Durststrecke" bis zum Frühsommer muss irgendwie überbrückt werden.
Okay, alles im Zeitplan... Kann man wohl fast erwarten.
Interessant lediglich: DD abgeschlossen , ebenso ein zugehöriges Audit zur ESG-Problematik.
Das Thema "Umwelt und gesellschaftliche Unternehmensführung" gewinnt ja zunehmend an Bedeutung für eine ganze Reihe von Investoren und gehört wohl zwingend zu einer grünen Anleihe.
Auch das bereits erarbeitete "Vorläufige Emissionsdokument" wird derzeit geprüft.
Alles andere sind bereits bekannte Fakten...
DYOR
Gruß Greenfoxi
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.864.889 von Acapulcovogel am 07.02.21 11:44:13Da ist das nächste Problem, die Konkurrenz
(die gelben Markierungen stammen aus einem anderen Zusammenhang, nicht beachten)
Die sind derzeit am Markt und bedienen den aktuellen Bedarf, der jedoch stetig anwächst...
Ob und wie schnell sie Kapazitätserweiterung an ihren bestehenden Anlagen realisieren können oder aber grundlegend neue Anlagen bauen müssen, ich weiß es nicht.
Denke mal, etwas an Kapazitätsreserven wird wohl vorhanden sein, aber ansonsten...
Von den wirklichen (IMO) Newcomern, die man an einer Hand abzählen kann, ist ATC mit Abstand voraus.
Klar, der neue Herstellungsprozess ist nicht so aufwändig und hätte sicher einen deutlichen Preisvorteil auf seiner Seite - aber es produziert doch von den Neuen nicht ein Einziger.
Schafft ATC das Funding bis zum Juni bauen sie mindestens noch bis 3. Quartal 2022 und haben ihre geplante Nennleistung frühestens im 1. Quartal 2023 auf der Reihe.
das dauert alles viel zu lange, der Zug rollt schon.
Weiß nicht wirklich, was Du für eine Vorstellung von machbaren Timelines hast. Wenn in 2 Jahren voll produziert wird, sind mit großer Wahrscheinlichkeit genug Absatzmöglichkeiten vorhanden, zumal uns die Japaner die ersten 10 Jahre das Zeug ja komplett abnehmen wollen...
Was bis dahin alles noch dazwischen kommen kann (Pandemie, Handelskriege oder gar richtige Kriege, Klimawandel, Reaktionen der "Platzhirsche"etc.)
Ist doch prima, wenn der Zug bereits rollt. Dann kann man schön beobachten, wie sich das Verhältnis Bedarf vs. Angebot entwickelt und bewältigt wird.
DYOR
Gruß Greenfoxi
P.S.: Ohne "etwas" Geduld und stetem "Dranbleiben" am Thema geht es allerdings nicht...
(die gelben Markierungen stammen aus einem anderen Zusammenhang, nicht beachten)
Die sind derzeit am Markt und bedienen den aktuellen Bedarf, der jedoch stetig anwächst...
Ob und wie schnell sie Kapazitätserweiterung an ihren bestehenden Anlagen realisieren können oder aber grundlegend neue Anlagen bauen müssen, ich weiß es nicht.
Denke mal, etwas an Kapazitätsreserven wird wohl vorhanden sein, aber ansonsten...
Von den wirklichen (IMO) Newcomern, die man an einer Hand abzählen kann, ist ATC mit Abstand voraus.
Klar, der neue Herstellungsprozess ist nicht so aufwändig und hätte sicher einen deutlichen Preisvorteil auf seiner Seite - aber es produziert doch von den Neuen nicht ein Einziger.
Schafft ATC das Funding bis zum Juni bauen sie mindestens noch bis 3. Quartal 2022 und haben ihre geplante Nennleistung frühestens im 1. Quartal 2023 auf der Reihe.
das dauert alles viel zu lange, der Zug rollt schon.
Weiß nicht wirklich, was Du für eine Vorstellung von machbaren Timelines hast. Wenn in 2 Jahren voll produziert wird, sind mit großer Wahrscheinlichkeit genug Absatzmöglichkeiten vorhanden, zumal uns die Japaner die ersten 10 Jahre das Zeug ja komplett abnehmen wollen...
Was bis dahin alles noch dazwischen kommen kann (Pandemie, Handelskriege oder gar richtige Kriege, Klimawandel, Reaktionen der "Platzhirsche"etc.)
Ist doch prima, wenn der Zug bereits rollt. Dann kann man schön beobachten, wie sich das Verhältnis Bedarf vs. Angebot entwickelt und bewältigt wird.
DYOR
Gruß Greenfoxi
P.S.: Ohne "etwas" Geduld und stetem "Dranbleiben" am Thema geht es allerdings nicht...
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.858.163 von Acapulcovogel am 06.02.21 14:37:28
Es ging mir hauptsächlich darum,
UMWELTFREUNDLICHE EIGENSCHAFTEN DES ALTECH HPA PROZESSES....
da werden sie ja die Türen einrennen.....oder wurden schon?😤
Völlig unbestritten: Der HPA-Herstellungsprozess von ATC ist nachweislich umwelt- (klima-) freundlicher als die bisherige Vorgehensweise der Altproduzenten.
Mit dem "Türen einrennen" ist das so eine Sache...
Mal abgesehen von dem Umstand, das HPA nicht nur in den Batterien der EV zum Einsatz kommt, sollte man die bestehenden Geschäftsbeziehungen zwischen derzeitigen Producern und ihren Customers was die Stabilität und mögliche Wechselzeiträume anbetrifft nicht unterschätzen...
Wenn ich als Autobauer in Europa derzeit froh bin, überhaupt Batterien aus Asien für meine notwendigen Stückzahlerhöhungen zu bekommen, sind die Erprobung und Bewertung neuartiger Produkte und deren Integration nicht an erster Stelle...
DYOR
Gruß Greenfoxi
Alles easy....
Hi Birdie,Es ging mir hauptsächlich darum,
UMWELTFREUNDLICHE EIGENSCHAFTEN DES ALTECH HPA PROZESSES....
da werden sie ja die Türen einrennen.....oder wurden schon?😤
Völlig unbestritten: Der HPA-Herstellungsprozess von ATC ist nachweislich umwelt- (klima-) freundlicher als die bisherige Vorgehensweise der Altproduzenten.
Mit dem "Türen einrennen" ist das so eine Sache...
Mal abgesehen von dem Umstand, das HPA nicht nur in den Batterien der EV zum Einsatz kommt, sollte man die bestehenden Geschäftsbeziehungen zwischen derzeitigen Producern und ihren Customers was die Stabilität und mögliche Wechselzeiträume anbetrifft nicht unterschätzen...
Wenn ich als Autobauer in Europa derzeit froh bin, überhaupt Batterien aus Asien für meine notwendigen Stückzahlerhöhungen zu bekommen, sind die Erprobung und Bewertung neuartiger Produkte und deren Integration nicht an erster Stelle...
DYOR
Gruß Greenfoxi
Da ist das nächste Problem,die Konkurrenz
Zudem sei die Konstruktion der Batterie besonders sicher, da die einzelnen Zellen mit einem nicht brennbaren dielektrischen Kühlmittel umschlossen sind. Dieses sorge außerdem für eine konstant niedrige Durchschnittstemperatur innerhalb der Batterie, was der Zellalterung zugutekomme.
https://www.elektroauto-news.net/2021/deutsches-konsortium-e…
das dauert alles viel zu lange,der Zug rollt schon.
Zudem sei die Konstruktion der Batterie besonders sicher, da die einzelnen Zellen mit einem nicht brennbaren dielektrischen Kühlmittel umschlossen sind. Dieses sorge außerdem für eine konstant niedrige Durchschnittstemperatur innerhalb der Batterie, was der Zellalterung zugutekomme.
https://www.elektroauto-news.net/2021/deutsches-konsortium-e…
das dauert alles viel zu lange,der Zug rollt schon.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.838.513 von Acapulcovogel am 05.02.21 12:04:58
Es ging mir hauptsächlich darum,
UMWELTFREUNDLICHE EIGENSCHAFTEN DES ALTECH HPA PROZESSES
Höhepunkte
Vergleichende Studie über Reduktion von Treibhausgasen und Energieeinsparungen abgeschlossen
46% Reduzierung der Treibhausgase pro Tonne HPA
41% Reduzierung des Energieverbrauchs pro Tonne HPA
Reduzierung von 77 Mio. Tonnen CO2 pro Jahr durch den Übergang zur LED-Beleuchtung
HPA unterstützt die Sektoren Lithium-Ionen-Batterien und erneuerbare Energien
https://www.altechadvancedmaterials.com/sites/default/files/…
da werden sie ja die Türen einrennen.....oder wurden schon?😤
Zitat von Acapulcovogel: Übersicht und Aussichten,mit PDF wirds ne Zigarre.....
Auszug Roadmap,
Die dritte große Herausforderung stellt die
Nachhaltigkeit in der Batterieproduktion dar.
Die so genannte „green production“ bezeichnet
die umweltfreundliche und sichere Verarbeitung
von Rohstoffen während des gesamten Herstellungsprozesses, sowie die Verarbeitung und
Verwendung von umweltfreundlichen und
sicheren Materialien.
(hier ist Altech doch auch dabei.....)
https://www.elektroauto-news.net/2021/grosses-potential-bere…
Es ging mir hauptsächlich darum,
UMWELTFREUNDLICHE EIGENSCHAFTEN DES ALTECH HPA PROZESSES
Höhepunkte
Vergleichende Studie über Reduktion von Treibhausgasen und Energieeinsparungen abgeschlossen
46% Reduzierung der Treibhausgase pro Tonne HPA
41% Reduzierung des Energieverbrauchs pro Tonne HPA
Reduzierung von 77 Mio. Tonnen CO2 pro Jahr durch den Übergang zur LED-Beleuchtung
HPA unterstützt die Sektoren Lithium-Ionen-Batterien und erneuerbare Energien
https://www.altechadvancedmaterials.com/sites/default/files/…
da werden sie ja die Türen einrennen.....oder wurden schon?😤
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.838.513 von Acapulcovogel am 05.02.21 12:04:58
in Deinem verlinkten Beitrag geht es vorrangig um Maschinen- und Anlagenbau bezüglich der Zell- und Batterieproduktion für EV. Klar gibt es Berührungspunkte für HPA, aber es ist alles im FORSCHUNGSSTADIUM.
Es betrifft also unsere hervorragenden Mittelständler, die in solchen speziellen Nischen des Maschinen- und Anlagenbaus (siehe SMS-Group ) Weltklasse sind.
Aber indirekt wird mein Beitrag unten bestätigt.
Nicht nur, dass (sicher unbeabsichtigt) im Titelbild eine Asiatin an der Maschine steht ( ) auch der Titel der Roadmap verrät Einiges: „Batterie-Produktionsmittel 2030“.
Und: Die Kernidee der Roadmap sei, „dass der aufgezeigte Forschungsbedarf gezielt durch Zusammenarbeit von Industriepartnern und Forschungsorganisationen angegangen wird“.
Das bedeutet übersetzt, dass man erkannt hat verschlafen zu haben und jetzt versucht werden soll, Rückstände wettzumachen (Erfolg offen ).
Woanders gibt es mittlerweile auch sehr kluge Köpfe, zum Teil sind sie aus D und/oder Europa abgewandert...
Für ATC spielen die Batterierohstoffe und die sich unmittelbar anschließende chemische Weiterverarbeitung zu Zell-, Batterieelementen (wie z.B. Kathodenmaterialien, Veredlungsprozesse, Qualitätssteigerungen) die entscheidende Rolle.
Natürlich müssen die zu entwickelnden Anlagen eine Anwendung von HPA ermöglichen bzw. -wenn zwingend erforderlich- entsprechend modifiziert werden.
DYOR
Gruß Greenfoxi
Artikel ist Bestätigung
Hi Birdie,in Deinem verlinkten Beitrag geht es vorrangig um Maschinen- und Anlagenbau bezüglich der Zell- und Batterieproduktion für EV. Klar gibt es Berührungspunkte für HPA, aber es ist alles im FORSCHUNGSSTADIUM.
Es betrifft also unsere hervorragenden Mittelständler, die in solchen speziellen Nischen des Maschinen- und Anlagenbaus (siehe SMS-Group ) Weltklasse sind.
Aber indirekt wird mein Beitrag unten bestätigt.
Nicht nur, dass (sicher unbeabsichtigt) im Titelbild eine Asiatin an der Maschine steht ( ) auch der Titel der Roadmap verrät Einiges: „Batterie-Produktionsmittel 2030“.
Und: Die Kernidee der Roadmap sei, „dass der aufgezeigte Forschungsbedarf gezielt durch Zusammenarbeit von Industriepartnern und Forschungsorganisationen angegangen wird“.
Das bedeutet übersetzt, dass man erkannt hat verschlafen zu haben und jetzt versucht werden soll, Rückstände wettzumachen (Erfolg offen ).
Woanders gibt es mittlerweile auch sehr kluge Köpfe, zum Teil sind sie aus D und/oder Europa abgewandert...
Für ATC spielen die Batterierohstoffe und die sich unmittelbar anschließende chemische Weiterverarbeitung zu Zell-, Batterieelementen (wie z.B. Kathodenmaterialien, Veredlungsprozesse, Qualitätssteigerungen) die entscheidende Rolle.
Natürlich müssen die zu entwickelnden Anlagen eine Anwendung von HPA ermöglichen bzw. -wenn zwingend erforderlich- entsprechend modifiziert werden.
DYOR
Gruß Greenfoxi
Scania gibt Brennstoffzellen-Lkw auf und setzt auf vollelektrische Fahrzeuge
https://cleantechnica.com/2021/01/30/scania-ditches-fuel-cel… Die jetzt herangezogenen Begründungen sind allerdings nicht aus der Rubrik "NEWs"...
Rein aus wirtschaftlichen Erwägungen (kurz- und mittelfristig) als auch wegen dem schnellen Entwicklungstempo (Reichweiten, Ladezeiten, Energiedichte, etc., wie z.B. der Einsatz von HPA!) bei den Li-Akkus sowie der bestehenden energetischen Ineffizienz der Wasserstoffherstellung (ein Drittel gegen über E-Antrieben) war dies völlig klar.
Nur die H²-Lobby (über die Autolobby) ist halt enorm stark und hat dem Staat schon viele Milliarden aus dem Kreuz geleiert, die man gut auch hätte woanders verpulvern können. IMO!
DYOR
Gruß Greenfoxi
Übersicht und Aussichten,mit PDF wirds ne Zigarre.....
Auszug Roadmap,
Die dritte große Herausforderung stellt die
Nachhaltigkeit in der Batterieproduktion dar.
Die so genannte „green production“ bezeichnet
die umweltfreundliche und sichere Verarbeitung
von Rohstoffen während des gesamten Herstellungsprozesses, sowie die Verarbeitung und
Verwendung von umweltfreundlichen und
sicheren Materialien.
(hier ist Altech doch auch dabei.....)
https://www.elektroauto-news.net/2021/grosses-potential-bere…
Auszug Roadmap,
Die dritte große Herausforderung stellt die
Nachhaltigkeit in der Batterieproduktion dar.
Die so genannte „green production“ bezeichnet
die umweltfreundliche und sichere Verarbeitung
von Rohstoffen während des gesamten Herstellungsprozesses, sowie die Verarbeitung und
Verwendung von umweltfreundlichen und
sicheren Materialien.
(hier ist Altech doch auch dabei.....)
https://www.elektroauto-news.net/2021/grosses-potential-bere…
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.823.804 von winston-wolfe am 04.02.21 17:55:36
schaue trademäßig bei ATC fast nur in Sydney, weil in der Regel die Umsätze in D zu gering und die Spreads meist unverschämt sind.
Aber YES, wir hatten schon über ein Jahr keinen Tagesumsatz mit mehr als 1 Millionen Shares.
Muss aber nichts bedeuten. Die Orders kamen ausschließlich von Kleinanlegern, das Verhältnis Käufe/Verkäufe ca. 2:1.
Es gilt weiter auf die Endfinanzierung zu warten (hoffen). Dann sollte die Post aber langsam abgehen...
DYOR
Gruß Greenfoxi
12-Monatsrekord
Hi Wolfi,schaue trademäßig bei ATC fast nur in Sydney, weil in der Regel die Umsätze in D zu gering und die Spreads meist unverschämt sind.
Aber YES, wir hatten schon über ein Jahr keinen Tagesumsatz mit mehr als 1 Millionen Shares.
Muss aber nichts bedeuten. Die Orders kamen ausschließlich von Kleinanlegern, das Verhältnis Käufe/Verkäufe ca. 2:1.
Es gilt weiter auf die Endfinanzierung zu warten (hoffen). Dann sollte die Post aber langsam abgehen...
DYOR
Gruß Greenfoxi