METRO -- keine Chance gegen Amazon fresh (Seite 26)
eröffnet am 24.07.17 20:11:52 von
neuester Beitrag 17.05.24 00:02:55 von
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Metro ist eine BITCH!!!
Gestern zum Start über € 6,50.- und technisch wäre beim überspringen dieser Marke der Weg bis € 7.- frei gewesen. Das wissen auch mögliche Drückeberger und es wurde direkt in das Geld/Bid rein geworfen so das der Kurs wieder unter € 6,50.- gefallen ist und Heute sogar unverständlicher Weise bis € 6,25.- runter mit einer Handvoll K Aktien.
Im Xetra Handel, von € 6,29 auf € 6,25 mit 500 Stücken, also fast 1% runter mit lächerlichen 500 Stücken. Ist nur kleines Beispiel. Im Orderbuch sind bei € 6,25 und etwas tiefer fette Kauforder platziert, da hat scheinbar jemand gehofft das es noch tiefer geht bzw. einige zu € 6,25 noch verkaufen. Aber scheinbar dort Boden.
Also die € 6,50 gestern nicht übersprungen, also nochmal runter und dann neuer Anlauf der dann auch schneller gehen könnte, denn der Weg sollte nicht so steinig sein.
Und mit den Aussichten, Quartalszahlen und in 1 Woche dann die € 0,55 Dividende, da kommt noch was. Alles andere wäre nicht normal. Heute noch Zinssatz Entscheid in USA das gibt noch an den Märkten Bewegung.
Gestern zum Start über € 6,50.- und technisch wäre beim überspringen dieser Marke der Weg bis € 7.- frei gewesen. Das wissen auch mögliche Drückeberger und es wurde direkt in das Geld/Bid rein geworfen so das der Kurs wieder unter € 6,50.- gefallen ist und Heute sogar unverständlicher Weise bis € 6,25.- runter mit einer Handvoll K Aktien.
Im Xetra Handel, von € 6,29 auf € 6,25 mit 500 Stücken, also fast 1% runter mit lächerlichen 500 Stücken. Ist nur kleines Beispiel. Im Orderbuch sind bei € 6,25 und etwas tiefer fette Kauforder platziert, da hat scheinbar jemand gehofft das es noch tiefer geht bzw. einige zu € 6,25 noch verkaufen. Aber scheinbar dort Boden.
Also die € 6,50 gestern nicht übersprungen, also nochmal runter und dann neuer Anlauf der dann auch schneller gehen könnte, denn der Weg sollte nicht so steinig sein.
Und mit den Aussichten, Quartalszahlen und in 1 Woche dann die € 0,55 Dividende, da kommt noch was. Alles andere wäre nicht normal. Heute noch Zinssatz Entscheid in USA das gibt noch an den Märkten Bewegung.
Was ist los mit den Investoren..der Kurs ist gestern sauber bei 6,50€ abgeprallt und wurde talwärts bis auf 6,27€ geschickt..und das vor der Dividendeauszahlung..oder fürchtet man sich, das der Kurs nach dem DivTag ev. weiter fallen könnte....???
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.180.497 von steppermon am 29.01.24 10:31:40
Manch einer kauft lieber einen Hype, Meme oder Momentum Stock der um 30 oder 40% springen - statt eine Aktie die leicht über 6 Euro notiert und schon bei 6,5 umkehrt.
Die Befürchtungen, dass es nach der Divi wieder zu neuen Tiefstständen kommen könnte verschwinden nicht.
Zitat von steppermon: Für mich zählt das der Kurs nun wie erwartet steigt, zwar später als erhofft aber nun geht es aufwärts bis zu den Zahlen, HV und dem wichtigsten der Dividende.
Die Käufer kommen nun auf den Plan und natürlich sucht jeder einen guten Ausstieg, da muss man für sich selbst sehen wann man die beste Chance sieht. Aber jeder konnte unter 6 dabei sein, gab genug Hinweise und Aussagen meinerseits oder auch von anderen die die Chance genutzt haben.
Manch einer kauft lieber einen Hype, Meme oder Momentum Stock der um 30 oder 40% springen - statt eine Aktie die leicht über 6 Euro notiert und schon bei 6,5 umkehrt.
Die Befürchtungen, dass es nach der Divi wieder zu neuen Tiefstständen kommen könnte verschwinden nicht.
Für mich zählt das der Kurs nun wie erwartet steigt, zwar später als erhofft aber nun geht es aufwärts bis zu den Zahlen, HV und dem wichtigsten der Dividende.
Die Käufer kommen nun auf den Plan und natürlich sucht jeder einen guten Ausstieg, da muss man für sich selbst sehen wann man die beste Chance sieht. Aber jeder konnte unter 6 dabei sein, gab genug Hinweise und Aussagen meinerseits oder auch von anderen die die Chance genutzt haben.
Die Käufer kommen nun auf den Plan und natürlich sucht jeder einen guten Ausstieg, da muss man für sich selbst sehen wann man die beste Chance sieht. Aber jeder konnte unter 6 dabei sein, gab genug Hinweise und Aussagen meinerseits oder auch von anderen die die Chance genutzt haben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.171.925 von Herbert H am 26.01.24 17:47:38
Darin kann ich keinerlei Logik erkennen.
Der Kursverfall spiegelt die Entwicklungen des internationalen Geschäfts wieder, z. B. beim Beginn des russischen Angriffskriegs wurde eingepreist, dass die Russlandbeteiligung wertlos wird. Ebenso beim Ausbruch der Corona-Pandemie. Wieso die Kursentwicklung Den Verdacht eines Sanierungsfalls aufkommen lassen sollte, magst Du bitte mal näher erklären.
Mit dem Verkauf von Real hat Metro einen Nettomittelzufluss von 300 Mio Eur generiert. Was genau meinst Du damit: "die man ja das Aus gewirtschaftet hat"?
Welchen unternehmenswert haben REWE und Kaufland Deiner Meinung nach und wie hat sich deren Unternehmenswert in den letzten Jahren entwickelt? Hast Du dazu irgendwelche konkreten Zahlen oder schwurbelst Du nur?
Ganze Branche boomt und boomt? Von welcher Branche sprichst Du? Vom Nahrungsmitteleinzelhandel etwa? Woran machst Du da den angeblichen Boom fest?
Zitat von Herbert H:Zitat von DJHLS: Das Deutschland-Geschäft der Metro für sich gesehen, kommt aber schon eher an Sanierungsfall.
Die Kursentwicklung lässt leider auch den Verdacht eines Sanierungsfalls aufkommen. Ich erinnere an Real, die man ja das Aus gewirtschaftet hat, obwohl die ganze Branche boomte und boomt. Man schaue sich nur die Entwicklung von Rewe oder Kaufland an ... . Wenn man dann sieht, wie schwer sich die Organisation damit tut, sich an Marktveränderungen anzupassen, gibt es allen Grund dafür, dem Unternehmen nur ein geringes Vertrauen zu schenken.
Darin kann ich keinerlei Logik erkennen.
Der Kursverfall spiegelt die Entwicklungen des internationalen Geschäfts wieder, z. B. beim Beginn des russischen Angriffskriegs wurde eingepreist, dass die Russlandbeteiligung wertlos wird. Ebenso beim Ausbruch der Corona-Pandemie. Wieso die Kursentwicklung Den Verdacht eines Sanierungsfalls aufkommen lassen sollte, magst Du bitte mal näher erklären.
Mit dem Verkauf von Real hat Metro einen Nettomittelzufluss von 300 Mio Eur generiert. Was genau meinst Du damit: "die man ja das Aus gewirtschaftet hat"?
Welchen unternehmenswert haben REWE und Kaufland Deiner Meinung nach und wie hat sich deren Unternehmenswert in den letzten Jahren entwickelt? Hast Du dazu irgendwelche konkreten Zahlen oder schwurbelst Du nur?
Ganze Branche boomt und boomt? Von welcher Branche sprichst Du? Vom Nahrungsmitteleinzelhandel etwa? Woran machst Du da den angeblichen Boom fest?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.168.475 von DJHLS am 26.01.24 09:24:55
Die Kursentwicklung lässt leider auch den Verdacht eines Sanierungsfalls aufkommen. Ich erinnere an Real, die man ja das Aus gewirtschaftet hat, obwohl die ganze Branche boomte und boomt. Man schaue sich nur die Entwicklung von Rewe oder Kaufland an ... . Wenn man dann sieht, wie schwer sich die Organisation damit tut, sich an Marktveränderungen anzupassen, gibt es allen Grund dafür, dem Unternehmen nur ein geringes Vertrauen zu schenken.
Zitat von DJHLS: Das Deutschland-Geschäft der Metro für sich gesehen, kommt aber schon eher an Sanierungsfall.
Die Kursentwicklung lässt leider auch den Verdacht eines Sanierungsfalls aufkommen. Ich erinnere an Real, die man ja das Aus gewirtschaftet hat, obwohl die ganze Branche boomte und boomt. Man schaue sich nur die Entwicklung von Rewe oder Kaufland an ... . Wenn man dann sieht, wie schwer sich die Organisation damit tut, sich an Marktveränderungen anzupassen, gibt es allen Grund dafür, dem Unternehmen nur ein geringes Vertrauen zu schenken.
😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.152.434 von skylounge am 23.01.24 20:37:16
Offenbar hast Du keine Ahnung. Die "freiwilige" Gehaltsanhebung ist im Vorgriff auf einen höheren Tarifabschluss, erfolgte auf Empfehlung des Arbeitgeberverbands und ohne diese Anhebung würde die Gewerkschaft ihre Streiks erst Recht auf Metro konzentrieren.
Immobilien werden mehr verkauft als gekauft.
Die bauliche Maßnahmen an den Märkten mag man als Modernisierung bezeichnen oder eben als Renovierung bzw. Sanierung. Sie sind aber letzlich notwendige Erhaltungsinvestitionen.
Ein Sanierungsfall ist Metro jedenfalls nicht. Die Verschuldung ist niedrig und der Gesamtkonzern ist profitabel. Das Deutschland-Geschäft der Metro für sich gesehen, kommt aber schon eher an Sanierungsfall.
Zitat von skylounge: Was gegen einen Sanierungsfall spricht ist folgendes:
freiwillige Gehaltserhöhung für alle Beschäftigten trotz fehlendem Tarifabschluss
Kauf von Immobilien
Modernisierung sehr vieler C&C Märkte (ca. 4 bis 5 Mio pro Markt)
Zweistelliges Wachstum in der Belieferung, zum Großteil aber durch Kannibalisierung der C&C Märkte.
Offenbar hast Du keine Ahnung. Die "freiwilige" Gehaltsanhebung ist im Vorgriff auf einen höheren Tarifabschluss, erfolgte auf Empfehlung des Arbeitgeberverbands und ohne diese Anhebung würde die Gewerkschaft ihre Streiks erst Recht auf Metro konzentrieren.
Immobilien werden mehr verkauft als gekauft.
Die bauliche Maßnahmen an den Märkten mag man als Modernisierung bezeichnen oder eben als Renovierung bzw. Sanierung. Sie sind aber letzlich notwendige Erhaltungsinvestitionen.
Ein Sanierungsfall ist Metro jedenfalls nicht. Die Verschuldung ist niedrig und der Gesamtkonzern ist profitabel. Das Deutschland-Geschäft der Metro für sich gesehen, kommt aber schon eher an Sanierungsfall.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.139.711 von matjung am 21.01.24 16:59:46
1. Du scherst wieder alles über einen Kamm bzw. setzt Gesamt-Metro mit Metro in Deutschland gleich. In anderen Ländern ist Metro bei der Belieferung offenbar wettbewerbsfähig.
2. Was Du beschreibst - Cash & Carry - war das Geschäftsmodell bis vor 20 Jahren. Seitdem wird an der Belieferung gearbeitet. in manchen Ländern mit mehr Erfolg, in anderen, z. B. Deutschland, mit weniger.
3. Belieferung muss man in Deutschland anbieten, weil sonst noch mehr Umsatz zu Cehf's Culinar oder Transgourmet abwandert. Weltweit ist es aber der Kundenwunsch und den muss man eben bedienen.
4. Ob sich meine Einstellung zur Metro ändert, ist doch völlig irrelevant. Entscheidend für alle Aktionäre der Metro ist, dass sie ihre Ziele bei der Belieferung erreichen. Als Aktionär find ich das Ziel der Verdreifachung des Belieferungsumsatzes allerding wenig ambitionär. Verdreifachung klingt erstmal gewaltig, relativiert sich aber durch die niedrige Ausgangsbasis und die Verteilung auf 6 Jahre. Abgesehen davon läßt sich ein reines Umsatzziel ja leicht erreichen, wenn man den Preis senkt. Anspruchsvoll wird es erst, wenn das auch profitabel sein soll.
Zitat von matjung: Ich denke es behauptet auch niemand, dass Metro gut wäre im ausliefern - oder?
Du sollst mit deinem LKW dorthin und abholen - das ist mein Verständnis vom Geschäftsmodell.
Man bietet Lieferungen an, weil Drittfirmen angefangen haben es faktisch zu machen.
Die Firma möchte in dem Sektor besser werden. Die Erkenntnis, dass sie nicht so toll unterwegs ist, dürfte bekannt sein.
https://www.metroag.de/en/about-us/strategy
"For us, delivery means growth. Restaurateurs need simple, reliable and flexible services. We plan to triple sales for the distribution business (FSD) by 2030."
Falls wir Glück haben, ändert sich deine Einschätzung zu Metro im Zeitverlauf.
1. Du scherst wieder alles über einen Kamm bzw. setzt Gesamt-Metro mit Metro in Deutschland gleich. In anderen Ländern ist Metro bei der Belieferung offenbar wettbewerbsfähig.
2. Was Du beschreibst - Cash & Carry - war das Geschäftsmodell bis vor 20 Jahren. Seitdem wird an der Belieferung gearbeitet. in manchen Ländern mit mehr Erfolg, in anderen, z. B. Deutschland, mit weniger.
3. Belieferung muss man in Deutschland anbieten, weil sonst noch mehr Umsatz zu Cehf's Culinar oder Transgourmet abwandert. Weltweit ist es aber der Kundenwunsch und den muss man eben bedienen.
4. Ob sich meine Einstellung zur Metro ändert, ist doch völlig irrelevant. Entscheidend für alle Aktionäre der Metro ist, dass sie ihre Ziele bei der Belieferung erreichen. Als Aktionär find ich das Ziel der Verdreifachung des Belieferungsumsatzes allerding wenig ambitionär. Verdreifachung klingt erstmal gewaltig, relativiert sich aber durch die niedrige Ausgangsbasis und die Verteilung auf 6 Jahre. Abgesehen davon läßt sich ein reines Umsatzziel ja leicht erreichen, wenn man den Preis senkt. Anspruchsvoll wird es erst, wenn das auch profitabel sein soll.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.140.899 von Airstrike am 22.01.24 00:56:33Was gegen einen Sanierungsfall spricht ist folgendes:
freiwillige Gehaltserhöhung für alle Beschäftigten trotz fehlendem Tarifabschluss
Kauf von Immobilien
Modernisierung sehr vieler C&C Märkte (ca. 4 bis 5 Mio pro Markt)
Zweistelliges Wachstum in der Belieferung, zum Großteil aber durch Kannibalisierung der C&C Märkte.
Wie viele Standorte hat Transgourmet oder Fegro?
Die Metro kommt auf über 100 Belieferungstandorte. Wenn sie das Potenzial mal vor 20 Jahren erkannt hätten, wäre es jetzt nicht so Mühsam hier Marktanteile zu erobern.
Und jetzt komme ich zum negativen. Die Metro hat in der Branche nicht gerade den besten Ruf. Da sollte mal bisschen mehr in Marketing investiert werden. Aber nicht dieses Denglisch BWL Bla Bla, sondern etwas was Hazan und Francesco auch verstehen.
Es gibt Kunden (Achtung!) die meinten, kommt bloß nicht mit nem Metro LKW vorgefahren, weil es ihnen peinlich ist von der Metro beliefert zu werden. Dieses Dilemma muß die Metro irgendwie lösen.
freiwillige Gehaltserhöhung für alle Beschäftigten trotz fehlendem Tarifabschluss
Kauf von Immobilien
Modernisierung sehr vieler C&C Märkte (ca. 4 bis 5 Mio pro Markt)
Zweistelliges Wachstum in der Belieferung, zum Großteil aber durch Kannibalisierung der C&C Märkte.
Wie viele Standorte hat Transgourmet oder Fegro?
Die Metro kommt auf über 100 Belieferungstandorte. Wenn sie das Potenzial mal vor 20 Jahren erkannt hätten, wäre es jetzt nicht so Mühsam hier Marktanteile zu erobern.
Und jetzt komme ich zum negativen. Die Metro hat in der Branche nicht gerade den besten Ruf. Da sollte mal bisschen mehr in Marketing investiert werden. Aber nicht dieses Denglisch BWL Bla Bla, sondern etwas was Hazan und Francesco auch verstehen.
Es gibt Kunden (Achtung!) die meinten, kommt bloß nicht mit nem Metro LKW vorgefahren, weil es ihnen peinlich ist von der Metro beliefert zu werden. Dieses Dilemma muß die Metro irgendwie lösen.
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