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    ROUNDUP/'WSJ': FBI ermittelt wegen Falschangaben zu Model 3 gegen Tesla (Seite 903) | Diskussion im Forum

    eröffnet am 28.10.18 21:38:04 von
    neuester Beitrag 22.04.24 10:30:17 von
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      schrieb am 03.07.19 17:38:25
      Beitrag Nr. 1.193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.946.705 von faultcode am 03.07.19 15:39:43
      Tesla != Elon Musk --> "fast-paced"
      ..oder noch nicht: Tesla == Elon Musk

      => ~7 potenzielle Widerständler mit Einfluss sind ja noch im Unternehmen (VP's). Siehe oben.

      Zitat von faultcode: ...--> am 24.4.2019 schrieb Tesla in ihrem Update-Letter:

      This wave of quarter-end deliveries in the US, China and Europe meant that even short delays caused deliveries to be deferred to Q2. To improve our operations, cost efficiency and customer experience, we are in the process of balancing our regional vehicle builds throughout the quarter....

      --> zwar sagte auch EM selber im Conference Call zum Q1 am 24.4. zu diesen Auslieferungs-Wellen:

      Elon Musk
      Sure. So quite a bit, but we think if we didn’t unwind or pulled the wave where we, yes, made cars in the first half of the quarter almost exclusively for Asia and Europe and in the second half almost exclusively for North America.

      And then actually even that is subdivided depending upon whether it’s West Coast or East Coast, then we could deliver more cars. But we think it is important to unwind this wave, because it ends up being sort of optimizing for one quarter, but really adding a lot of cost and difficulty and not just – not being a good expense for customers and pretty aggressive efforts from Tesla team.

      So if we have to fully optimize for profitability in Q2, I think we can do it, but then we would be unable to unwind this crazy wave of deliveries and it also helps our working capital within the quarter to not have the wave....



      --> nur weiß man eben:
      • EM erzählt in den Conference Calls alles mögliche, was der Markt halt gerne so hören möchte, und macht dann nach Ende gleich wieder das Gegenteil bzw. nichts davon

      (und auch daher halten die großen IB's an der Wall Street auch an ihren Sub-USD200-Kurszielen fest: Credit Suisse gestern erst wieder mit USD189 bestätigt: http://www.finanztreff.de/analyse/credit-suisse-belaesst-tes…)


      --> gerade bei den Operations, Sales (und Engineering) VP's, die bisher von EM nach Hause geschickt wurden (meine Unterstellung), kann ich mir wiederholten Widerstand gegen diese Auslieferungs-Welle zum Quartals-Ende vorstellen, nimmt diese doch das GANZE Unternehmen in Beschlag, bis hin zu F+E-MA's, die Kunden (im Silicon Valley) ihre Autos übergeben müssen:

      => aber Planung, und daran festhalten, liegt nicht im Wesen von Elon Musk ;)

      <in den Stellenanzeigen etc. heißt das codiert eben so: Our culture is fast-paced, energetic and innovative. => fast-paced steht an erster Stelle ;) >


      --> für mich sieht es in der Gesamtschau sehr klar danach aus, daß EM unbedingt am Instrument der Auslieferungswelle festhalten möchte, und alle, die sich dem in den Weg stellen, müssen halt gehen (nicht nur deshalb, aber auch mMn)


      __
      ich wiederhole mich:
      • warum brauchte EM - aus seiner Sicht - 90...100k Auslieferungen in Q2 und hat sie auch schließlich mit der Brechstange oberhalb des Mid Points durchgesetzt?

      =>
      Grund #1: Panasonic: Pana musste noch für die bislang unbezahlten (M3-)Reste aus 2018H2 bezahlt werden --> ich gehe davon aus, daß das mit dem Q2 auch (weitgehend) abgeschlossen ist
      Grund #2: Panasonic ;) : in Q1 produzierte Tesla mit ~77.1k zu wenig Autos, um im Mittel Pana zufriedenzustellen; in Q2 immerhin schon 87,048 (nun weiß es Tesla plötzlich ganz genau ;) )
      Grund #3: Shorties ärgern geht eigentlich immer als Grund ;) --> Tesla ist eine "Units story", keine "Profits story"
      Grund #4: unbedingt Tax credits für US-Kunden vor dem 1.7. mitnehmen (1.7.: -50%, federal), aber auch woanders, bevor solche Subventions-Fenster sich plötzlich schliessen (können)
      Grund #5: der Welt zeigen, daß Q1 ein einmaliger Ausrutscher war wegen vergeigter Planung bei den internationalen Auslieferungen, v.a. in Europa --> die Illusion der "Wachstumsstory" aufrechterhalten --> wetten, daß Gali das wieder erwähnen wird zum Q2? ;)
      Tesla | 235,79 $
      Avatar
      schrieb am 03.07.19 16:30:38
      Beitrag Nr. 1.192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.946.705 von faultcode am 03.07.19 15:39:43
      Elon Musk, der Quartals-Pusher
      Zitat von faultcode: ...• Tesla gelingt es immer noch nicht für halbwegs gleichmäßige Auslieferungen während eines Quartarls zu sorgen...

      --> ein wichtiges Indiz dafür:

      • sowas kann man mMn am besten anhand der USA-Zahlen in Q2 zum M3 (von InsideEVs + ~Electrek) erkennen:
      1/ man hat in den USA mittlerweile einen halbwegs reifen Markt (~1/2 Jahr Vorsprung vor Europa)
      2/ und mit dem Model 3 dort den größten länder- und variantenspezifischen Einzelmarkt

      => trotzdem nahm der Juni-Absatz (M3) ggü. dem (gesteigerten) Mai-Absatz um satte ~+47% zu!

      --> wobei man mMn nicht alles mit dem Effekt wegerklären kann, daß erst im Juni die nun wichtige SR+-Variante für Auslieferungen zur Verfügung stand (wenn es denn tatsächlich auch so war, und nicht bereits schon im Mai)


      __
      noch etwas kam gestern seitens Tesla hinzu:

      ...Due to the order-to-VIN matching process we described in our Q1 2019 Shareholder Letter, which we extended to Model S and Model X in Q2 to improve process efficiency, this metric has become less relevant. As a result, we do not plan to disclose the customer vehicles in transit metric going forward. (*) (gemeint ist die "Customer vehicles in transit"-Angabe)

      <dieser erste Satz ist mal wieder eine typische argumentative Wundertüte von Tesla, sagen sie doch dabei mit keinem einzigen Wort, warum sie das überhaupt machen :D >


      => damit weitet Tesla nun (auch offziell) sein Model 3-Produktions- und Absatz-Modell (mMn) auch auf Model S und X aus, und ist damit zum EoQ-Rush auch bei Model S und X (viel) flexibler, um angestrebte Absatz-Zahlen dann gegebenenfalls mit Flotten- und Großhandels-Verkäufen in den letzten Quartals-Tagen zu pushen

      --> nix mehr mit "Build to order" bei Model S und X ;)


      => für mich ist das bereits eine versteckte Ankündigung zu einem erneuten EoQ-Rush im September, nachdem EM in der letzten Juni-Woche vor Ort in Europa gesehen hat, wie gut das (auch bei Model S und X) klappte, v.a. nachdem er auch noch den ollen Ex-BMW-Heini aus dem Weg räumte :D

      Juni versus Mai, Europa (nur grob geschätzt (#)):
      • Model S: ~+150%
      • Model X: ~+180%

      zum Vergleich (#):
      • Model 3: ~+280%

      --> da geht also noch was! :D


      hier mal die Anteile von Model S und X an den Gesamtauslieferungen in Europe (aus obiger Tabelle) (#):
      • April: ~17%
      • Mai: ~30%
      • Juni: ~23%

      => Tesla braucht/bräuchte (mMn) das Model S und X immer noch zwecks der (positiver) Margen in Zeiten, in denen das Model SR+ so dominant geworden ist
      Tesla | 239,07 $
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.07.19 15:39:43
      Beitrag Nr. 1.191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.946.180 von faultcode am 03.07.19 14:48:05
      EoQ-Rush (End of quarter) --> auch in Q3
      eine Prognose für Q3 kann ich jetzt schon abgeben:

      • Tesla gelingt es immer noch nicht für halbwegs gleichmäßige Auslieferungen während eines Quartarls zu sorgen

      --> man erinnert sich: das aber was das erklärte Ziel von EM/Tesla, auch um die damit verbundenen Extra-Kosten zu reduzieren

      --> EM ist halt impulsiv (im Denken und Handeln) --> wenn er eine "Lücke" oder eben Absatzmöglichkeit sieht, geht er mit ALLER MACHT da rein: diesmal war es klar Europa (außer bei den mittlerweile angepissten Norwegern)


      --> am 24.4.2019 schrieb Tesla in ihrem Update-Letter:

      This wave of quarter-end deliveries in the US, China and Europe meant that even short delays caused deliveries to be deferred to Q2. To improve our operations, cost efficiency and customer experience, we are in the process of balancing our regional vehicle builds throughout the quarter.


      => das ist in Q2 überhaupt nicht erkennbar gewesen. Stattdessen war es wieder genauso schlimm wie auch schon in 2018Q3, 2018Q4 und 2019Q1

      --> wenn Tesla noch mehr "Billig"-M3's in BC und QC (Kanada) hätte unterbringen können im Juni, dann hätte das EM mMn auch mit Sicherheit gemacht


      => daher:

      • für mich steht ein erneuter EoQ-Rush im September 2019 schon jetzt fest
      Tesla | 209,90 €
      14 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.07.19 14:48:05
      Beitrag Nr. 1.190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.878.682 von faultcode am 24.06.19 17:01:16
      China flach; kein Hype in Kanada
      warten auf @BradMunchen bzw. JL Warren wg. China (+)

      => damit die vorl. Gesamtzahlen von Tesla noch stimmen, die ja auch Mindestzahlen sind (vorr.: die InsideEVs-Zahlen für die USA sind OK), sieht es nun so aus:




      =>
      • der von einigen Tesla-Bullen - und auch indirekt von Electrek durch "NA"-Angaben (*) - angefachte Kanada-Hype kann nicht stattgefunden haben; so wurde da auch schon zuvor kräftig zurückgerudert; z.B. hier:
      -- @TroyTeslike, Kanada, Juni, 16.6.: 6427 (S/X/3)
      -- @TroyTeslike, Kanada, Juni, 30.6.: 4513 (S/X/3) (in nur 2 Wochen -30%)

      --> und so jemand brüstet sich dann mit "amazingly accurate estimates in my Q2 2019 #TSLA survey" kurz vor Q2-Ende (bei globaler Gesamtzahl) :rolleyes: --> das war Zufall


      => China ist demnach recht wahrscheinlich sehr flach verlaufen, und zwar über alle 3 Monate in Q2 hinweg (+)
      --> unplausibel erscheint mir das nicht

      => demnach ist also ein möglicher EoQ-Rush in China (im Juni) im Sande verlaufen, und stattdessen hat Europa das (über-)kompensiert


      __
      (*) https://electrek.co/2019/06/05/tesla-sales-high-bonuses-leak… =>
      ...Tesla is aiming to deliver another 33,000 vehicles in North America in June alone.
      ...
      --> nach meinem derzeitigen Kenntnisstand wurde dieses Ziel um ca. 3500 Units verfehlt, und das mMn maßgeblich wegen Kanada (nicht USA)
      Tesla | 212,40 €
      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.07.19 08:50:54
      Beitrag Nr. 1.189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.941.620 von faultcode am 03.07.19 01:20:01
      Zitat von faultcode:
      Zitat von faultcode: ...--> alles in allem sollte der Kurs (mMn) nicht mehr über die USD255 steigen...

      --> das ist nun (vorerst) hinfällig geworden - mindestens bis zum Update-Letter
      (....)

      After Hours Volume: 2.1m jetzt schon --> es gab zuletzt Tage mit gerade mal >5m während der normalen Handelszeit (im NASDAQ General Segment)


      After Hours Short Squeeze. Ich glaube nicht, dass es signifikant (Schlusskurs 255+ über 2 Tage) über die 250 geht. Da wette ich mal um's Recht.
      Tesla | 211,95 €

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      Avatar
      schrieb am 03.07.19 02:24:17
      Beitrag Nr. 1.188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.941.338 von faultcode am 02.07.19 23:36:47
      Zitat von faultcode: ...(abgesehen von den ganzen Insider-Verkäufen, die unvermindert andauern: Straubel, Gracias z.B.)...

      => z.B. am Freitag letzter Woche:






      https://twitter.com/TeslaCharts/status/1146178610933485572


      --> wie gesagt, so einen Plan könnte man auch stoppen...


      --> wobei, wenn ich obigen Gedanken so weiterführe, könnte ich auch noch auf die Idee kommen, daß EM sogar Straubel und Gracias "gebeten" hat, das Unternehmen zu verlassen :eek:

      <was v.a. bei Gracias wegen SpaceX noch von besonderer Bedeutung wäre>
      Tesla | 224,55 $
      Avatar
      schrieb am 03.07.19 01:52:03
      Beitrag Nr. 1.187 ()
      Tesla | 224,55 $
      Avatar
      schrieb am 03.07.19 01:20:01
      Beitrag Nr. 1.186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.908.985 von faultcode am 28.06.19 00:47:40
      USD255 --> USD270; &quot;EM's Abschussliste&quot;
      Zitat von faultcode: ...--> alles in allem sollte der Kurs (mMn) nicht mehr über die USD255 steigen...

      --> das ist nun (vorerst) hinfällig geworden - mindestens bis zum Update-Letter

      --> eine Reihe von Bären (kurz-, mittelfristig) sind nun auf dem falschen Fuß erwischt worden (zumal der US-Gesamtmarkt, zumindest der SP500 mit den IT-Dickschiffen, sich sehr gut hält)

      --> daher verschiebt sich der Widerstand (mMn) von USD255 nach ~USD270:



      --> ich gehe davon aus, daß der derzeitige Abwärtstrend demnächst gebrochen wird

      --> ich sehe diese ~USD270 aber nur als Extremfall an, denn so ab ~USD255 fängt die Volume-at-Price-"Wand" an massiv zu werden

      <im Grunde genommen ist jetzt alles wieder auf "Null": nur statt USD370 spricht man nun von USD270, und statt USD300 von 200 --> alles quasi um ~USD100 tiefer gelegt>


      --> denn mit 95.2k hat (praktisch) kein "vernünftiger" Bulle gerechnet --> das wirft auch dort (im Hintergrund) Fragen auf

      --> selbst Fred's Quelle hat ihn (offenkundig) nicht vorgewarnt:
      Tesla smashes global delivery record with over 95,000 electric cars
      https://electrek.co/2019/07/02/tesla-global-delivery-record-…

      =>
      ...Based on how hard Tesla was pushing in the US and the fact that it only seemed that Tesla would be “very close” to its goal in North America, I was expecting a light beat, but not 4,000 units over the previous record.

      I’d be very curious to see the split per market for those deliveries. I have a feeling that China might have been a surprising factor...
      (*)
      (FC: Format)

      --> das spricht (mMn) für meine "Quellen-Hypothese" bei Tesla

      --> d.h. aber auch, daß EM die "wahren" Zahlen (die, die er zu veröffentlichen gedenkt) bis zuletzt geheimhält (neben CFO und CAO; also nur sehr wenigen Mitwissern in Palo Alto, und mittlerweile alle "EM-made"), und zwar in beide Richtungen: negativ, wie positiv

      --> vor diesem Hintergrund machen auch die durchgesickerten "Skip Level Calls" Sinn --> EM lässt eine ganze, mittlere Management-Ebene ("non-EM-made") über seine Absichten im Unklaren mMn

      --> das könnte auch zum Abgang der Betroffenen in den letzten Tagen beigetragen haben (mMn)


      --> ich habe mittlerweile das Gefühl, daß Elon Musk das bereits seit so Mitte 2018 gezielt so macht:
      • erst bei den Finanzen und Recht (im Silicon Valley in 2018) -- das sind die "Gefährlichsten" ;)
      • dann so gemischt
      • und nun bei Engineering und Verkauf (international)

      => alle Nicht-Eigengewächse, so wie Zach Kirkhorn z.B., also Ex-Audi, Ex-BMW etc., die noch da sind im mittleren Management stehen mMn auf EM's Abschussliste

      <ich gebe zu, darauf bin ich ziemlich spät gekommen...>

      --> denn:
      • es geht ja auch so
      • man spart Geld und..
      v.a. ist man (potenziell) kritische Köpfe los, so knapp über möglichen "Margin Call"-Grenzen (wie Ende Mai) :D


      --> diese Damen und Herren haben ihren Zweck hiermit erfüllt. (Dagegen spricht: warum ließ dann EM z.B. einen Ex-CFO Dave Morton von Seagate überhaupt als neuen CAO ins Haus Mitte 2018?? --> "Unfall": sowas kommt nicht wieder vor ;) )


      ___
      (*) auch Fred weiß nicht, was Tesla eigentlich so in China treibt :D


      __
      After Hours Volume: 2.1m jetzt schon --> es gab zuletzt Tage mit gerade mal >5m während der normalen Handelszeit (im NASDAQ General Segment)
      Tesla | 224,55 $
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.07.19 23:36:47
      Beitrag Nr. 1.185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.940.831 von faultcode am 02.07.19 22:30:59
      2019Q2: &quot;Total victory&quot;


      Tesla Q2 2019 Vehicle Production & Deliveries
      https://ir.tesla.com/news-releases/news-release-details/tesl…

      =>
      ...In addition, we made significant progress streamlining our global logistics and delivery operations at higher volumes, enabling cost efficiencies and improvements to our working capital position.

      => mMn eine Andeutung, daß das WC womöglich Richtung Null geht in 2019Q2

      --> ich rechne trotzdem - immer noch - mit einem negativem Netto-Ergebnis für 2019Q2 --> aber vermutlich arbeitet EM genau daran:
      • +/-USD200m kann er immer (noch) max. drehen => das hängt einzig und allein am Aktien-Kursverlauf bis Ende Juni ab ;)


      Production -- Deliveries:
      Model S/X -- 14,517 -- 17,650
      Model 3 -- 72,531 -- 77,550
      Total -- 87,048 -- 95,200


      =>




      => vorausgesetzt die bisherigen Regional-Zahlen stimmen, fallen mir diese Dinge auf:
      1/ M3 China muss statistisch "tot" sein, anders geht das nicht auf

      --> M3 gibt's seit März auch in MEX: https://electrek.co/2019/03/08/tesla-model-3-mexico/ --> daher halte ich ~1k|M3 für JP+MEX (was noch? Südkorea?) für nicht zu hoch in Q2


      2/ die S+X-Absatzzahlen sind mMn - global - überraschend gut --> hier werden Rabatte sehr geholfen haben

      3/ M3 Kanada kann im Juni nicht dieser Mega-Brüller gewesen sein, sowie in Europa --> siehe 1/

      4/ im RoW spielt das M3 noch keine große Rolle (mMn)
      --> hier spielt EM auf dieses Potenzial an (mMn):
      Orders generated during the quarter exceeded our deliveries, thus we are entering Q3 with an increase in our order backlog. We believe we are well positioned to continue growing total production and deliveries in Q3.
      <South Korea, South Africa, BRA und Russia würden mir noch einfallen für's M3 als relevante M3-Märkte --> Einzel-Zahlen aus JP wären auch mal nicht schlecht>


      --> bleibt halt diese Frage:
      • warum haben in den letzten Tagen 3 Führungskräfte gekündigt, wenn Tesla sich auf so einer tollen Trajektorie befindet?!? :eek:
      (abgesehen von den ganzen Insider-Verkäufen, die unvermindert andauern: Straubel, Gracias z.B.)

      --> denn mit 95.2k Auslieferungen hat Tesla den Mid point der Guidance für Q2 jetzt schon übertroffen und wäre damit eigentlich über alle Zweifel erhaben


      --> ich finde, die Tesla-Geschichte wird immer seltsamer
      Tesla | 224,55 $
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.07.19 22:30:59
      Beitrag Nr. 1.184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.939.928 von xwin am 02.07.19 20:51:16
      AH +7% => Tesla reports record deliveries, stock jumps 6% --> 95.2k deliveries



      https://www.marketwatch.com/story/tesla-reports-record-deliv…

      =>
      Tesla Inc. reported record quarterly deliveries of 95,200 cars Tuesday afternoon. The highly anticipated announcement comes after several leaked emails from Chief Executive Elon Musk that urged employees to work hard at the end of the second quarter to pull off the feat, after disappointing first-quarter results from the electric-car maker.

      Tesla shares jumped about 6.5% in after-hours trading immediately following the announcement.

      The company said it delivered 77,550 Model 3 cars, and 17,650 Model S and Model X electric vehicles.

      Tesla has predicted that it will deliver 360,000 to 400,000 cars this year, though its is well less than halfway to that goal at the midpoint of the year, having delivered fewer than 160,000 cars through the end of June.

      "We believe we are well positioned to continue growing total production and deliveries in Q3," the company stated in its announcement. Tesla's previous quarterly record was 91,000 deliveries in the fourth quarter of 2018.

      Tesla said that 7,400 cars were in transit at the end of the quarter, but will stop reporting that information in its quarterly announcement moving forward.
      Tesla | 199,04 €
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