checkAd

Platin>Die neue Long Rakete? Vielleicht sogar besser als Gold? (Seite 7)

eröffnet am 13.03.19 14:14:58 von
neuester Beitrag 23.04.21 14:41:38 von


Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Fragen

 Ja Nein
Avatar
12.04.19 07:29:03
Auszug aus Goldseiten:

Brennstoffzellenfahrzeuge aus China fördern Platinnachfrage

11.04.2019 | Redaktion

In einem Bericht des World Platinum Investment Council (WPIC) wird hervorgehoben, wie sich die Entwicklung von Brennstoffzellenfahrzeugen in China auf Platin und dessen Nachfrage auswirken könnte.

Vor kurzem wurden Änderungen an Chinas Programm zur Produktion neuer alternativ angetriebener Fahrzeuge vorgenommen. Dabei wurde der Fokus nun auf elektrische Brennstoffzellenfahrzeuge gelegt. Bis 2025 sollen laut China etwa 50.000 Brennstoffzellenfahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein.

"Brennstoffzellen waren schon immer wichtiger Bestandteil von Chinas Plänen für neue alternativ angetriebene Fahrzeuge. Die Brennstoffzellenära hat bereits begonnen und Brennstoffzellenfahrzeuge werden zunehmend für den Transport verwendet - von Langstreckenfahrzeugen und öffentlichen Verkehrsmitteln bis hin zu Brennstoffzellenautos", so Wan Gang, Leiter der China Science and Technologies Association.

In einer auf Platin basierenden Hydrogenbrennstoffzelle werden Wasserstoff und Sauerstoff kombiniert, um Elektrizität zu erzeugen, wobei Hitze und Wasser die einzigen Nebenprodukte darstellen. Platin eignet sich besonders als Brennstoffzellenkatalysator, da es diese Reaktionen optimal stattfinden lässt, während das Metall zugleich in der Lage ist, der hohen Stromdichte und dem komplexen chemischen Umfeld innerhalb der Brennstoffzelle zu widerstehen.

Diese auf Platin basierenden Brennstoffzellen sollen zukünftig wichtige Nachfragetreiber für das Metall darstellen. Es wird geschätzt, dass Chinas Pläne bis 2030 insgesamt 320.000 Unzen Platin benötigen würden.

***
Blackmonday: Meine Frage bezog sich auf den 9.4. Da gab es einen auffälligen Sprung nach unten. Da glaube ich eher an ein Abfischen, aber vielleicht musste auch ein ETF eine größere Summe verkaufen, usw.
1 Antwort
Avatar
13.04.19 07:12:41
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.337.516 von DerStatistiker am 12.04.19 07:29:03ok gut, solche Bewegungsmuster schenke ich geringfügige Bedeutung. Guter Beitrag aber auf jedenfall von Goldseiten. Sowas sollte Platin auf langfristige Sicht Auftrieb geben.
Avatar
13.04.19 13:39:51
Ich bin Short in Platin ab Montag.
Commercials Short Signal, Saisonalität zeigt ab Mitte-Ende April schwache Kurse, Volumen Profile befindet sich im Low Volumen Bereich Kurse oberhalb wurden abgewiesen.
25 Antworten
Avatar
19.04.19 08:58:50
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.347.899 von arnold11 am 13.04.19 13:39:51Viel Erfolg. mir wäre das ehrlich gesagt zu riskant, da wir den Downtrend klar verlassen haben und das Setup sogar kurzfristig eher bulllisch ist.
siehe Beitrag 54 , ich würde da eher mich nach besseren Short Kandidaten umschauen mit weniger Risiko.
24 Antworten
Avatar
19.04.19 10:31:59
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.389.059 von blackmonday_ am 19.04.19 08:58:50Stop ist drin, kann höchstens ausgestoppt werden....damit muss man allerdings immer rechnen egal was gehandelt wird.
Derzeit sehe ich kein Long bin allerdings auch immer nur wenige Wochen investiert und nicht Monate oder Jahre, da der Rohstoff Markt meist nur seitwärts läuft.
23 Antworten
Avatar
23.04.19 10:30:32
Platin hat ein Doppelhoch gemacht, dass muss man jetzt beobachten.Trotzdem nach wie vor bullisch das Metall, ich rechne bald mit dem Durchbruch über 900 rauf auf 1000
Avatar
23.04.19 13:17:17
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.389.536 von arnold11 am 19.04.19 10:31:59Die Commercials haben ihre Short Position erhöht, derzeit schaut mein Short gut aus und kann mir hier evtl. einen Support bei 850-855 vorstellen.
22 Antworten
Avatar
25.04.19 11:36:33
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.403.362 von arnold11 am 23.04.19 13:17:17es liegen zu viele manipulierte Shorts am Markt, früher oder später werden die geschlossen, ich würde jetzt nicht mehr Short gehen, aber man wird sehn
21 Antworten
Avatar
25.04.19 12:50:49
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.420.618 von gold8000 am 25.04.19 11:36:33Sehe ich genauso.
Ausserdem fangen sich die Edelmetalle Gold und Silber so langsam wieder. Ich gehe von einer Seitwärtsbewegung aus, die in den nächsten (2-3?) Wochen nach oben drehen sollte.

Eigentlich war/bin ich mir sicher, dass Edelmetalle steigen müssen. Was mich total irritiert, ist, dass DAX und Co kein Ende nach oben finden, obwohl alle Fundamentalwerte dagegen sprechen, die Boten der Rezession immer deutlicher werden und die Käufer doch wirklich vorsichtiger werden müssten.
Aber vielleicht müssen wir zunächst noch die Europawahl abwarten.

Ergänzung: Platin sehe ich nicht nur aus technischer Sicht und wegen voraussichtlich steigender Nachfrage (Stichwort Alternative Palladium), sondern auch als Edelmetall mit guten Chancen als Nachfolgekandidat der zyklischen Aktien nach der Boomphase als aussichtsreich.
Avatar
25.04.19 13:20:47
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.420.618 von gold8000 am 25.04.19 11:36:33Wie gesagt, ich handel nach COT und Volumen sowie mit saisonalen Ansatz und das passt bisher gut.
Mein Anlagehorizont erstreckt sich nur auf wenige Wochen und habe keinerlei Prognosen für die nächsten Jahre, da dies für mich nicht wirklich handelbar ist.
Dennoch zeigt sich mom. eine Schwäche auch was das Volumen betrifft daher meine Entscheidung hier Short zu gehen, ich handel was ich sehe und habe ein klares Signal für mich umgesetzt.
19 Antworten
 Durchsuchen


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

Platin>Die neue Long Rakete? Vielleicht sogar besser als Gold?