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    Vernachlässigt, unterbewertet, Hapag-Llyod, geringer Freefloat mit gutem Kurspotential? (Seite 33)

    eröffnet am 27.03.19 11:58:35 von
    neuester Beitrag 15.05.24 16:37:23 von
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      Avatar
      schrieb am 01.02.22 15:23:47
      Beitrag Nr. 299 ()
      Hapag-Lloyd
      Asien boomt, Aktie schwächelt
      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-02/5512549…
      Hapag-Lloyd | 244,40 €
      Avatar
      schrieb am 01.02.22 14:55:52
      Beitrag Nr. 298 ()
      ....jedenfalls gehts heute gegen Süden mit dem HL Kurs, bei 247€ habe ich vorhin gekauft und lege gerne tiefer noch mal nach.
      Ich hatte damit gerechnet ,das es mit den Zahlen (wie so oft auch woanders) runter geht.
      Ich setze persönlich zu einem auf die Prognose 2022 ( sicherlich mit sehr breiter Spanne) aber noch mehr auf einen attraktiven Dividenvorschlag , den man dann wohl auch fürs nächste Jahr ansetzten "darf".
      Vermute alle meine gewünschten Infos gibt es dann zum 10.3.2022 bei der Bilanzvorlage.

      LG Starter87
      Hapag-Lloyd | 242,80 €
      Avatar
      schrieb am 01.02.22 14:43:18
      Beitrag Nr. 297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.706.427 von Huta am 01.02.22 14:22:11
      Zitat von Huta: Dann komme ich mal wieder mit den Schätzungen bei der Comdirect - die glauben, dass HL in 2023 etwa 15,34 Euro je Aktie verdienen wird - was bei einem Kurs von 250 Euro einem KGV von gut 16 entspricht - da gibt es auch teurere Aktien am Markt.

      Was mich mal interessieren würde: Wenn es zunehmend regulatorische Vorschriften hinsichtlich des erlaubten CO2 Ausstoßes eines Schiffes gibt, hat das wohl Auswirkungen auf die Zahl der Schiffe, die z.B. in europäischen Häfen anlegen dürfen? Ich hätte die Vermutung. Grade wenn die Schiffe umgerüstet werden müssen, sollten doch große finanzkräftige Reedereien davon profitieren können während die ein oder andere kleinere Reederei Schwierigkeiten bekommen dürfte die Flottenumrüstung finanziell zu stemmen - oder bin ich da auf dem Holzweg?


      Na ich würde sagen auch die "Kleineren" verdienen im Moment ebenso gut, also müssten sie kaufmänisch ihr Geld für z.B. diese Investition bei Seite legen, aber "Größe" & Finanzkraft ist immer ein Vorteil. Bei deinem Thema könnte man auch die Fantasie bekommen ob das nicht die nächsten Verwerfungen am Markt gibt , durch den zusätzlichen oder die längeren Ausfallzeiten für die Umrüstung, geschweige ob Kapazitäten von "Docks" überhaupt ausreichend da ist, wenn zu einem bestimmten Termin alle Schiffe umgerüstet sein müssen. Schaffen sie es nicht rechtzeitig, fehlen sie am Markt. Sicher ein Vorteil für große Reedereien die fehlende Kapazitäten dann gerne "auffangen".

      LG Starter87
      Hapag-Lloyd | 244,20 €
      Avatar
      schrieb am 01.02.22 14:33:39
      Beitrag Nr. 296 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.706.427 von Huta am 01.02.22 14:22:11Das Thema CO2-Ausstoß könnte nach der Corona-Pandemie und den Lieferengpässen das nächste große Thema mit entscheidendem Einfluss auf den Markt sein - im Vergleich zu anderen Bereichen passiert bei der Containerschifffahrt aktuell relativ wenig. MAERSK hat diesbezüglich das Ziel ausgegeben, im Jahre 2040 klimaneutral zu sein: https://www.maersk.com/news/articles/2022/01/12/apmm-acceler…
      Hapag-Lloyd | 247,00 €
      Avatar
      schrieb am 01.02.22 14:22:11
      Beitrag Nr. 295 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.705.830 von Starter87 am 01.02.22 13:41:11Dann komme ich mal wieder mit den Schätzungen bei der Comdirect - die glauben, dass HL in 2023 etwa 15,34 Euro je Aktie verdienen wird - was bei einem Kurs von 250 Euro einem KGV von gut 16 entspricht - da gibt es auch teurere Aktien am Markt.

      Was mich mal interessieren würde: Wenn es zunehmend regulatorische Vorschriften hinsichtlich des erlaubten CO2 Ausstoßes eines Schiffes gibt, hat das wohl Auswirkungen auf die Zahl der Schiffe, die z.B. in europäischen Häfen anlegen dürfen? Ich hätte die Vermutung. Grade wenn die Schiffe umgerüstet werden müssen, sollten doch große finanzkräftige Reedereien davon profitieren können während die ein oder andere kleinere Reederei Schwierigkeiten bekommen dürfte die Flottenumrüstung finanziell zu stemmen - oder bin ich da auf dem Holzweg?
      Hapag-Lloyd | 246,40 €
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      Avatar
      schrieb am 01.02.22 13:41:11
      Beitrag Nr. 294 ()
      ...ich bin ganz bei der Meinung von @ Frank 0411....sehr plausibel beschrieben...
      ...ich persönlich gehe davon aus das 2022 ein ähnliches oder etwas bessere Ergebnis erzielt wird Q1/22 als Rekordquartal wie evt. die Basis dafür sein User Huta sprach es auch schon an.
      Für das spätere "normal" ab 2023 brauchen wir alle eine Glaskugel, auch über das KGV das HL dann zugestanden wird ( gibts da evt. Meinungen dazu ? ) keiner weiß wohin oder wie tief die Frachtraten wieder fallen werden. Glaube der CEO Jansen sagte mal in einem Interview das er an die alten Tiefs aus 2018/2019 nicht mehr glaubt. Dir waren genauso übertrieben wie die jetzigen Hochs. Schaun wir mal...es bleibt ein Pokerspiel mit HL.
      Was aber wohl Fakt ist, durch dieses "Sonderkonjunktur" bleiben rund 2x50€ EPS für 2021+2022 also = 100€ netto im Unternehmen minus der Dividenden. Meine Milchmädchenrechnung dazu, gerne zu schmunzeln : Kurs minus 100€ = 150€ ...wirklich dauerhaft zu teuer für 2023/2024...würde jedenfalls den aktuellen Zielen der Sell Analysten entsprechen ....lol...oder ist es normal das ein Unternehmen bei Kursziel 150€ in 2GJ 2/3 seiner MK verdient und nach deren Abzug mit 50€ bewertet wird. Ich verstehe es nicht so ganz...das nur zu den Analysten.
      LG Starter87
      Hapag-Lloyd | 247,20 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.02.22 12:57:28
      Beitrag Nr. 293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.703.907 von Frank0411 am 01.02.22 11:13:52
      Zitat von Frank0411: Die nach wie vor hohen Frachtraten lassen im Q1 2022 ein ähnliches Ergebnis wie im Q4 2021 erwarten. Sollte die Omikron-Welle (insbesondere in China während/nach den Olympischen Spielen) zu größeren Einschränkungen auf Grund von Personalausfällen oder gar Lockdowns führen, könnten die Frachtraten das hohe Niveau bis ins zweite Halbjahr 2022 halten. Dann ist 2022 ein Übertreffen des Ergebnisses von 2021 wahrscheinlich.

      Im Anschluss wird dann die spannende Frage sein, inwieweit sich die Frachtraten normalisieren und auf welchem Niveau sich die "neue Normalität" ansiedelt. Ab 2023 werden dann verstärkt neu gebaute Schiffe in Dienst gestellt - dann wird sich zeigen, wie sich bei steigendem Angebot und ohne Lieferkettenproblemen die Nachfrage verhält. Besonders interessant wird dann die Frage sein, ob eine stärkere Differenzierung zwischen den verschiedenen Reedereien stattfindet.

      In diesem Punkt sehe ich Hapag-Lloyd sehr gut aufgestellt.

      Ich bin gespannt auf die Guidance für 2022, auch von den Wettbewerbern. Vermutlich wird die aber mit Verweis auf unklare Entwicklung eher konservativ ausfallen.


      Wie schonmal geschrieben, geht z.B. die Zeitschrift Börse-Online fest davon aus, dass das EpS in 2022 höher sein wird als das in 2021. Für 2021 schätzt man aktuell 50,93 Euro und für 2022 glaubt man, dass sich das EpS auf 53,26 Euro erhöhen wird. Auch wenn ich mir die Gewinnschätzungen bei der Comdirect anschaue, kann man wohl davon ausgehen, dass sich das Ergebnis in 2022 gegenüber 2021 nochmal erhöhen wird - 51,42 Euro 2021 gegenüber 53,03 Euro in 2022.

      Spannend werden mMn zwei Sachen sein: Was macht Hapag Lloyd mit dem ganzen Geld - wo wird investiert? Und dann natürlich die Antwort auf die Frage, was HL in einem normalen Jahr verdient (und das hängt eben auch davon ab, was HL mit dem Geld aus den sehr guten Jahren macht).
      Hapag-Lloyd | 247,60 €
      Avatar
      schrieb am 01.02.22 11:13:52
      Beitrag Nr. 292 ()
      Die nach wie vor hohen Frachtraten lassen im Q1 2022 ein ähnliches Ergebnis wie im Q4 2021 erwarten. Sollte die Omikron-Welle (insbesondere in China während/nach den Olympischen Spielen) zu größeren Einschränkungen auf Grund von Personalausfällen oder gar Lockdowns führen, könnten die Frachtraten das hohe Niveau bis ins zweite Halbjahr 2022 halten. Dann ist 2022 ein Übertreffen des Ergebnisses von 2021 wahrscheinlich.

      Im Anschluss wird dann die spannende Frage sein, inwieweit sich die Frachtraten normalisieren und auf welchem Niveau sich die "neue Normalität" ansiedelt. Ab 2023 werden dann verstärkt neu gebaute Schiffe in Dienst gestellt - dann wird sich zeigen, wie sich bei steigendem Angebot und ohne Lieferkettenproblemen die Nachfrage verhält. Besonders interessant wird dann die Frage sein, ob eine stärkere Differenzierung zwischen den verschiedenen Reedereien stattfindet.

      In diesem Punkt sehe ich Hapag-Lloyd sehr gut aufgestellt.

      Ich bin gespannt auf die Guidance für 2022, auch von den Wettbewerbern. Vermutlich wird die aber mit Verweis auf unklare Entwicklung eher konservativ ausfallen.
      Hapag-Lloyd | 258,40 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.02.22 10:55:42
      Beitrag Nr. 291 ()
      Hier die offizielle Pressemitteilung zu den vorläufigen Zahlen. Wie schätzt Ihr die weitern Aussichten für 2022 ein?

      https://www.hapag-lloyd.com/de/company/press/releases/2022/0…
      Hapag-Lloyd | 256,60 €
      Avatar
      schrieb am 01.02.22 10:51:13
      Beitrag Nr. 290 ()
      Das ist ein Hammer-Ergebnis. Wir reden über EBIT von 9,4 Milliarden € und ein sehr modern und digital aufgestellten Konzern. Also Danke an die Leitung.

      Könnte in 2022 noch etwas so weitergehen :-)

      cercado
      Hapag-Lloyd | 256,60 €
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