checkAd

    Steuern auf Verluste - wie wir das wieder weg kriegen (Seite 9)

    eröffnet am 17.12.19 08:19:16 von
    neuester Beitrag 24.04.24 10:19:52 von
    Beiträge: 14.116
    ID: 1.317.120
    Aufrufe heute: 18
    Gesamt: 1.048.897
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 9
    • 1412

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.03.24 18:48:47
      Beitrag Nr. 14.036 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.508.821 von startvestor am 24.03.24 17:56:47Sind alle eingestellt, hier und da gekürzt wegen der 1000 Zeichen Begrenzung.
      Avatar
      schrieb am 24.03.24 17:56:47
      Beitrag Nr. 14.035 ()
      Danke. Vielleicht reicht ja dieser Anstupser. Es bräuchte ja nur ein einfaches "Ja" von einem.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.03.24 16:52:01
      Beitrag Nr. 14.034 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.508.308 von startvestor am 24.03.24 14:32:00Ich kümmere mich darum
      Avatar
      schrieb am 24.03.24 14:32:00
      Beitrag Nr. 14.033 ()
      Wir hatten ja durch Hocks Artikel Rückenwind, aber nun gehts wohl doch nicht weiter. Also müssen wir m.E. helfen. Daher hier mal wieder ein Entwurf für Abgeordnetenwatch. Ich würde es ja selber posten, aber ich stehe dort halt auf der "schwarzen Liste".

      Abgeordnetenwatch - Bindingsteuer:

      An: Gutting, Tillmann, Brehm, Güntzler, Toncar, Hessel, Paus, Stark-Watzinger, Schrodi u.a. (Finanzauschuss 2019)


      Frage (200 Zeichen):

      Wer war Ende 2019 der entscheidende Wegbereiter für die oft kritisierte Verlustverrechnungsbeschränkung des § 20 Abs. 6 Satz 5 EStG?

      Thema: Steuern



      Ergänzungen zu Ihrer Frage (optional) (1000 Zeichen):

      Sehr geehrter ...,

      Mit § 20 Abs. 6 Satz 5 EStG wurde Ende 2019 eine Verlustverrechnungsbeschränkung beim Handel mit Termingeschäften eingeführt. Der Gesetzentwurf wurde am 11.12.2019 vom Finanzausschuss eingebracht. Sie waren seinerzeit Mitglied in diesem Aussschuss:

      https://dserver.bundestag.de/btd/19/158/1915876.pdf
      https://www.bundestag.de/webarchiv/Ausschuesse/ausschuesse19…

      Kürzlich griff die FAZ das Thema wieder auf:

      https://www.faz.net/aktuell/finanzen/steuern-auf-termingesch…
      https://www.faz.net/aktuell/finanzen/kommentar-binding-steue…

      Vom Autor der Artikel wird quasi unterstellt, dass Herr Lothar Binding, der damalige finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, der entscheidende Wegbereiter oder "Erfinder" der Regelung ist. Sein Name steht tatsächlich auf Seite 5 der obigen Beschlussempfehlung des Finanzausschusses. Und er hat danach die Regelung u.a. auf abgeordnetenwatch.de vehement verteidigt.

      Können Sie bestätigen, dass Lothar Binding tatsächlich der entscheidende Wegbereiter für die Einführung des § 20 Abs. 6 Satz 5 EStG war? Können Sie weitere Details liefern?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.03.24 12:43:31
      Beitrag Nr. 14.032 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.506.562 von berott am 23.03.24 18:15:14Wenn man einen User auf Ignore stellt hat man 90% weniger uninteressant Politik Posts :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.03.24 23:29:11
      Beitrag Nr. 14.031 ()
      Leider aus unserer Sicht ein schlechter Abend und ein Punktsieg für die Sozen. Das Experiment mit Fußballmillionären aus der Spanischen und Englischen Liga (hier gilt die Bindingsteuer nicht) und "relativen Geringverdienern" aus der Bundesliga (hier gilt die Bindingsteuer) ging fürs erste auf. Die zuletzt extremts pomadig auftretenden Millionarios aus München und Dortmund dürfen sich nach Ihrem Protest erst mal hinten anstellen. Punktsieg für Neuendorf und Scholz und ihre Bindingsteuer. Hätte nicht gedacht, dass unser Ü30-Mittelfeld mit Kroos (warum man den zurückgeholt hat, kann man sich ja denken:D:D) und Gündogan überzeugen. Nun, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Warten wir mal ab.
      Avatar
      schrieb am 23.03.24 18:21:18
      Beitrag Nr. 14.030 ()
      Das wäre dann wie hier. Aber wir sind ein Börsenforum. Dort wäre die Bindingsteuer ein Mega-Exot, habe mal ein paar Posts durchgescrollt. Und der steuerrechtliche Aspekt muss ja auch weitergeführt werden.

      Aber wenn's nicht anders geht, dann geht's halt nicht anders. Warte aber noch auf die Antwort der Steuer-Mods dort.
      Avatar
      schrieb am 23.03.24 18:15:14
      Beitrag Nr. 14.029 ()
      Ich sehe das jetzt. Von "r/Steuern"

      Zitat von r/Steuern: Tipps & Hilfe zum Thema Steuern
      Eine Plattform zum Austausch über das leidige Thema Steuern: Steuererklärung, Steuersparen, Steuern im Ausland, Absetzbares, Anrechenbares und weiteres. Austausch bedeutet: keine Steuerberatung.


      Wäre "r/Politik" nicht passender?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.03.24 10:50:40
      Beitrag Nr. 14.028 ()
      Der Post wurde nun auch gelöscht. Fängt ja gut an. Ich werde mal bei den Mods nachfragen, obs dort läuft wie anscheinend überall - Kritik an linker Politik unerwünscht.
      Avatar
      schrieb am 23.03.24 10:44:55
      Beitrag Nr. 14.027 ()
      Die Kommentare wurden offenbar gelöscht. Ob automatisch wegen der Links? Ich hoffe, der User "Bindingsteuer" hat schon nachgefragt, was das los ist.

      https://www.reveddit.com/y/bindingsteuer/
      • 1
      • 9
      • 1412
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Steuern auf Verluste - wie wir das wieder weg kriegen