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    Brennstoffzellen / Wasserstoff LKW : Nikola - Hyzon – Clean Logistics (Seite 3)

    eröffnet am 25.10.21 16:53:51 von
    neuester Beitrag 15.11.22 14:20:29 von
    Beiträge: 29
    ID: 1.353.844
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      schrieb am 05.11.21 12:29:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hat es anlässlich der Kapitalerhöhung vor 2 Wochen eigentlich Präsentationen eines 5 Jahres Businessplans oder Ähnliches gegeben ? Du und Value ihr seid doch schon länger dabei .
      Clean Logistics | 8,200 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.11.21 10:09:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.795.060 von Ibi111 am 03.11.21 18:03:16Da Clean Logistics noch relativ unbekannt ist sind die Umsätze entsprechend gering und somit sorgen einzelne Order für Volatilität.
      Aber genau diese Unbekanntheit ist eben auch die große aktuelle Chance.
      Natürlich muss man an die Zukunft von CL glauben und auch deren Wettbewerbsvorteil erkennen.
      Hier kann ein Europäischer Fuhrunternehmer für ca. €150K seine Dekarbonisierung viel günstiger umsetzen als durch eine Neuanschaffung (ca. 600-700K) oder gar durch einen Akku-LKW mit zusätzlich mehreren Tonnen (4-5) Transportverlust pro Strecke.
      Ist eben ein langfrist-Invest und weniger zum Zocken.
      Clean Logistics | 8,200 €
      Avatar
      schrieb am 03.11.21 18:03:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      Heute hat jemand wieder unlimitiert seine Stücke geschmissen . Kaum Umsatz und 14 Prozent im Minus ? Ich hoffe dass von der HV kommende Woche positive Impulse kommen besonders in Hinsicht auf mögliche Umsätze im kommenden Jahr . Gruß Ibi
      Clean Logistics | 8,300 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.10.21 16:58:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.716.833 von bessermacher am 27.10.21 13:11:17@Bessermacher
      Eventuell um Geld hierfür einzusammeln? :
      "Clean Logistics beabsichtigt Konvertierungskapazitäten durch Kauf von Grundstück in Winsen signifikant auszuweiten"
      https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/clean-logistics-clean-lo…

      Die Tagespunkte der HV sind jedenfalls:
      1. Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns aus dem Geschäftsjahr 2020

      2. Beschlussfassung über die Ermächtigung zur Auflage eines Aktienoptionsplans
      2021 und die Schaffung eines Bedingten Kapitals AOP 2021 zur Erfüllung des
      Aktienoptionsplans 2021 und entsprechende Änderung der Satzung

      3. Beschlussfassung über die Ermächtigung zur Ausgabe von
      Wandelschuldverschreibungen, Optionsschuldverschreibungen und
      Genussrechten mit oder ohne Wandlungs- oder Bezugsrechte(n) sowie zum Ausschluss des Bezugsrechts

      4. Beschlussfassung über die Schaffung des Bedingten Kapitals WSV 2021 samt entsprechender Satzungsänderung

      5. Beschlussfassung über Satzungsänderung
      Clean Logistics | 9,450 €
      Avatar
      schrieb am 27.10.21 13:11:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Jemand eine Idee welchen Hintergrund die außerordentliche Hauptversammlung haben könnte?
      Clean Logistics | 9,350 €
      1 Antwort

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      Avatar
      schrieb am 27.10.21 09:15:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Weitere Infos zum Umternehmen auch bez. weiterer KE´s

      https://www.inv3st.de/kommentare/clean-logistics-plug-power-…

      Clean Logistics – Die Nachhaltigkeitskur für den existierenden Fuhrpark

      Das deutsche Unternehmen Clean Logistics ist, obwohl bereits 2018 gegründet, ein Newcomer der Branche. Mit einem einfachen, aber sehr cleveren Konzept treten die Hamburger an, den Platzhirschen der Schwerlast- und ÖPNV-Branche das Fürchten zu lehren. Dabei setzt die erst im August durch einen Reverse-IPO an die Börse gelangte Gesellschaft auf eine Umrüststrategie, bei der konventionelle, dieselbetriebene LKW und Busse auf einen Betrieb mit dem klimafreundlichen Gas Wasserstoff umgestellt werden. So können Flottenbetreiber beispielsweise ihren bestehenden Fuhrpark nach und nach auf einen klimafreundlicheren Betrieb umstellen.

      Dazu wird bei den Fahrzeugen der konventionelle Antriebsstrang vollständig entfernt und durch eine Brennstoffzelle, einen nicht-brennbaren Batteriespeicher, eine neuartige Antriebsachse mit Radnabenmotoren sowie einer Steuerungssoftware ausgerüstet. Nach der rund 500.000 EUR teuren Transplantation, die aber noch bis mindestens 2024 vom Staat zu rund 85% bezuschusst wird, erreichen die Fahrzeuge mit einer Tankfüllung, deren Zeitaufwand in etwa vergleichbar mit einem herkömmlichen Tankstopp ist, Reichweiten von mehreren hundert Kilometern. Dass das Umrüstverfahren funktioniert, hat das Unternehmen bereits unter Beweis gestellt: seit einigen Monaten fährt ein von Clean Logistics umgerüsteter Mercedes-Benz Citaro Linienbus der Uckermärkische Verkehrsgesellschaft (UVG) problemlos im regulären Betrieb. Die Auslieferung eines weiteren Busses an die UVG ist noch für 2021 geplant.

      Aber nicht nur Busse des ÖPNV sind Ziel des Unternehmens. Ebenso setzen die Verantwortlichen auf die Umrüstung von Zugmaschinen im Schwerlastverkehr bis zu 40t. Um seine Umrüstkapazitäten massiv aufzubauen und damit die aktuell bereits bis 2025 gut gefüllten Auftragsbücher abarbeiten zu können, hat sich das Unternehmen im letzten Monat rund 4 Mio. EUR Cash in Form einer Bezugsrechtkapitalerhöhung verschafft. Um 2023 das Ziel von rund 300 Umrüstungen im Jahr zu erreichen, werden aber sicherlich noch weitere Kapitalmaßnahmen erforderlich sein. Somit wird die Gesellschaft funktionierende Lösungen wesentlich früher als etablierte Hersteller wie Mercedes-Benz oder MAN anbieten, die eine Serienreife ihrer entsprechenden E-Modelle erst für 2025 oder 2026 in Aussicht gestellt haben.
      Clean Logistics | 9,300 €
      Avatar
      schrieb am 26.10.21 13:37:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.704.692 von bessermacher am 26.10.21 13:13:21Da einer der Gründer wohl von Proton Motors kommt vermute ich, dass die Fuel Cells auch daher stammen?
      https://www.proton-motor.de/produkte/brennstoffzellen-stacks…

      Proton wird auch in der Clean Logisits Broschüre (Seite 16) als Partner genannt:
      https://www.cleanlogistics.de/files/content/pdf/Clean_Logist…

      Sollte also keine Lieferengpässe durch lange Wege aus China geben :-)
      Clean Logistics | 9,100 €
      Avatar
      schrieb am 26.10.21 13:13:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hier noch was Interssantes:

      www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/automobilzuliefer…

      Clean Logistics baut meines Wissens nach auch chinesische Brennstoffzellen ein.
      Clean Logistics | 9,100 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.10.21 16:53:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da die Energiedichte von Wasserstoff deutlich höher ist als die von Akkus und auch Diesel dürften Wasserstoff LKW-Zugmaschinen die Zukunft sein.

      Die Akkus eines E-LKWs wiegen 4-5 Tonnen, die vollen Wasserstofftanks aber weniger als der bisherige Dieseltank. Bei einem 18-Tonner spielen also 4-5 Tonnen weniger Zuladung eine Rolle.
      Ebenso wie der deutliche schnellere Tankvorgang bei Wasserstoff und somit die Reichweite.

      Als Hersteller sind mir aktuell bekannt:
      Hyundai
      Nikola (ISIN: US6541101050 )
      Hyzon Motors (ISIN: US44951Y1029 )
      Clean Logistics (ISIN: DE000A1YDAZ7 )

      Hyundai ist meiner Meinung nach weniger interessant da eine direkte Partizipation der Wasserstoff-Entwicklung durch den Mischkonzern ausgebügelt wird.

      Bleiben also immer noch drei Kandidaten:

      Nikola:
      Da der Nikola Gründer wegen Betrugs angeklagt wurde und die Aktie anfangs komplett überbewertet war obwohl kein einziger LKW damals gefertigt wurde, hat die Aktie einen faden Beigeschmack und ist für mich nur als Zocker-Aktie ggf. interessant.

      Hyzon Motors:
      Hier sind bereits einige LKWs existent und im realen Einsatz. Man schaue bei Youtube:

      In den News findet man dass immer wieder Einheiten von 80-500 Stück verkauft werden, wenn auch noch nicht gefertigt bzw. ausgeliefert. Die in NY notierte Aktie hat auch eine Niederlassung in Amsterdam, bedient somit USA und Europa.

      Clean Logistics:
      Und hier eventuell der interessanteste Kandidat, denn eine neue H2-Zugmaschine kostet geschätzte 600T€. Eine Umrüstung durch Clean Logistics kostet den Spediteur jedoch nach Abzug der Förderungen anscheinend nur noch ca. 150.000,-€ und die bisherige Zugmaschine bleibt als Invest erhalten. Viele haben ja gerade erst neue Zugmaschinen gekauft und eine Umrüstung erscheint hier viel sinnvoller als eine neue zum vierfachen zu kaufen. Die Bücher sollen bis 2025 bereits voll sein.
      Hier ein wirklich interessantes und ausführliches Interview mit dem Chef von CL:

      https://www.kapitalerhoehungen.de/interviews/interview-clean…


      Kennt Jemand noch weitere interessante Wasserstoff-LKW Kandidaten?
      Clean Logistics | 9,150 €
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