checkAd

    Fuer die Aussenseiter unter uns ( wie ich es anscheinend bin ) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.05.00 21:02:48 von
    neuester Beitrag 18.05.00 21:07:42 von
    Beiträge: 4
    ID: 136.189
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 857
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 21:02:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier am Rande ein Tip für diejenigen, die wie ich glauben, dass der Technologiespuk in 2 Jahren vorbei ist und man ausser über Lernout&Hauspie, Sun, Oracle, ein paar Biotechs wie Millenium und einige wenige andere nicht mehr spricht, und daher streng gewinnorientierte Anlagepolitik sich wieder durchsetzen wird:

      Gefragt sind dann Fonds, die ( ähnlich wie der von mir zutiefst geschätzte Warren Buffett ) auf realistisches, stetiges Gewinnwachstum, überragende Marktstellung und vor allen Dingen - worauf anscheinend keiner mehr Wert legt - günstige Einstandspreise achten ( wer die Barwertmethode kennt weiss um die Bedeutung des Einstandspreises bei ansonsten gleichen Parametern).
      Beachtet werde diese Grundsätze beispielsweise von den Managern des
      Comgest Europe
      und des
      Acatis Aktienfonds Global UI,
      wobei Comgest die reinere Lehre vertritt und Acatis den einen oder anderen Technologiewert im Portefeuille hat, bei dem m.E. eine langfristige Gewinnprognose eher schwierig ist ( warum Hendrik Leber auch BASF im Portefeuille hat, bleibt sein Geheimnis - mit dieser Bemerkung will ich aber das ansonsten gute Management nicht in Frage stellen ).
      Comgest ist übrigens bei der DiraBa sparplanfähig, Acatis über die Gesellschaft selbst oder Universal-Investment.

      Spart Euch die Bemerkungen wie "Nordinternet hat letztes Jahr aber viel mehr gebracht". Der Thread ist für Leute gedacht, die wie ich wissen, dass über 10 Jahre oder länger gesehen alles was über 15% p.a. hinaus geht, ganz hervorragend ist. Wenn beide Fonds trotz derzeit spärlichen Mittelzuflusses ihren Anlagegrundsätzen treu bleiben (dürfen!!), ist ihnen dies durchaus zuzutrauen.
      Für Tipps zu Fonds mit ähnlicher Strategie bin ich dankbar (keine Fonds wie Templeton, die achten nur auf den Einstandspreis und zuwenig auf herausragende und sichere Marktstellung bei stetig steigenden Gewinnen, können dies bei ihrer Größe aber wohl auch nicht )
      Den Techno-100%-gute Story-dot.com- freaks wünsche ich trotzdem viel Anlageerfolg
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 21:32:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi HKolf,

      Du bist doch kein Aussenseiter.
      Das sind doch alte Börsenerfahrungen.

      Die jungen 9xKlugen werden wohl gehörig auf die Schnauze fallen.
      Aber jeder muß seine Fehler selber machen, sonst lernt er es nicht.

      Und die derzeitige Situation ist wirklich aussergewöhnlich.
      Verleitet viele zu dem Glauben, der absolute Börsencrack zu sein.
      :)
      debull
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 14:25:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo HKolf,

      mag schon sein dass Du hier ein Aussenseiter bist, aber dein Posting halte ich für gut und es hat seine Berechtigung. Ich meinerseits bin ein bisschen gespalten, zum Teil habe ich sehr spekulative Fonds und anderseits auch Mischfonds und andere konservative Teile. - Deine Einschätzung zu Comgest kann ich nur bekräftigen. Ich selbst habe den Comgest Aisa. Als es jetzt in Asien (Japan) nach untern ging, konnte sich dieser Fonds ausgesprochen gut halten. Dies ist mir besonders aufgefallen, da ich auch den Fleming FF Pacific und noch 3 Japanfonds habe.

      Ausserdem teile ich Deine Einschätzung zu den .com´s. Ich bin schon dabei, den Anteil am Nordinternet zu reduzieren. Meiner Einschätzung nach ist die "GROSSE ZEIT" der Internet´s gelaufen. -

      Thomas
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 21:07:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Klappt das denn mit dem kopieren und einfügen.....? Nur ein Test..


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fuer die Aussenseiter unter uns ( wie ich es anscheinend bin )