checkAd

    Nordinternet - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.05.00 17:06:43 von
    neuester Beitrag 27.07.01 10:35:11 von
    Beiträge: 42
    ID: 147.522
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.374
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 17:06:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Rest der Welt!

      Bin seit 3 Monaten auch an der Börse und muss natürlich alle Anfängerfehler selbst ausprobieren. Immerhin bin ich insgesamt ´nur´ 15 % im Minus.
      Das mit den Internetwerten war mir von Anfang an zu heiss, also hab ich mir gedacht ich lass Profis für mich arbeiten und hab den Nordinternet Fonds gekauft. Der ist nun 36 % im Minus und mein dickster Negativposten.
      Was tun? Verscherbeln und mit dem traurigen Rest was anderes probieren oder wie unser lieber Helmut einfach aussitzen?
      Gibts Schätzwerte wie sich das Ganze entwickelt, und vor allem in welchem zeitlichen Rahmen?


      Gruß aus dem Süden

      SpeedyG
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 22:38:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      @SpeedyG
      Wenn Du auf kurzfristige Gewinne spekulierst, wirst Du bestimmt noch einige Monate warten müssen, bis dieser Fond sich erholt. Ich würde hier den Verlust realisieren und das Geld in ebenfalls zurückgekommene Technologie- oder Biotechnologiefonds investieren. Diese Branchen erscheinen mir aussichtsreicher und sollten langsam den Boden gefunden haben, bieten somit gute Einstiegskurse. Bei Internetwerten wird eher noch Zurückhaltung herrschen.
      Gruß, Pälzer
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 15:59:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hm, Warum um Himmels willen, rückt Ihr jetzt alle von den Internetwerten ab. Anscheinend seit Ihr doch eher von der Marke Sommerfussballer. Verluste sind ärgerlich, mehr als ärgerlich, aber wer vor ein paar Monaten in den Nordinternet eingestiegen ist, ist doch selber schuld. Jetzt die Chance zum nachkaufen nutzen!!!! Im Internet liegt nach wie vor die Zukunft.
      Ich würde aber noch ein wenig Biotechnologie (z.B. Julius Bär, DIT) und Baring German Growth zumischen!!!
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 02:43:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wer den Nordinternet verkauft, rückt damit nicht automatisch von den Internetwerten ab.
      Ich tue das jedenfalls, weil ich den Eindruck habe, daß dieser Fonds nach allen Datenbanken das Schlußlicht in seinem Segment geworden ist.
      Dabei braucht man nicht unbedingt den Manager für unfähig zu halten, es kann auch einfach damit zusammenhängen, daß der NOrdinternet aufgrund seiner Größe nur noch schlechter als andere sein kann.
      Bin umgestiegen in
      Henderson Gl Technology und
      DWS Internet Typ O.

      Vorschläge für weitere Alternativen fände ich gut.
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 18:37:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hast Du mal den Chart von Nordinternet und DWS Internet übereinandergelegt?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 20:55:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Charts von Nordinternet und DWS Internet Typ O sehen zum Verwechseln aus,
      aber:
      lt. Performanceliste in Fondsweb, wo ich mir auch die Charts angesehen habe, hat der DWS in den letzten sechs Monaten noch einen Zuwachs von 42,58 % geschafft, der Nordinternet nur einen Zuwachs von 8,39 %.
      Bei diesen Zahlen habe ich zunächst meinen Augen auch nicht getraut, aber vielleicht kannst Du mir das Rätsel lösen, denn nach Deiner Frage bist Du ja auch dem ersten Fehleindruck aufgesessen - ich hatte nur umgekehrt zuvor die Zahlen gesehen und deswegen einfach dem bildlichen Eindruck des Chart nicht geglaubt, lasse mich aber gern schlauer machen.
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 23:20:01
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 10:37:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Habe mir jetzt nochmals die Kurzfrist-Übersicht bei Micropal angesehen und würde daraus schlußfolgern, daß der DWS in den Monaten November und Dezember 99 deutlich besser gewesen sein muß als der Nordinternet, aber danach die beiden wirklich völlig parallel liefen.

      Nebenbei eine Frage: wo im Internet kann ich eigentlich historische Fondskurse für beliebige Tage finden? Habe mich bisher im wesentlichen auf Datenbanken wie Micropal gestützt, aber in Fällen wie diesem ist es schon besser, man kann sich selber beliebige Kurse heraussuchen und Entwicklungen vergleichen.
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 11:57:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Tja, laut Micropal ist die 6-Monats-Performance tatsächlich etwas unterschiedlich (34 zu 42% Gewinn). Allerdings kann das ja auch damit zusammenhängen, dass die Kursbestimmung, die der Berechnung zugrunde liegt, bei auch nur einem Tag Unterschied eine gewaltigen Gesamtunterschied ausmachen kann...
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 15:35:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Fondsfan: unter http://www.infos.com findest Du eine hervorragende Fondsdatenbank. Zur Nutzung ist eine Anmeldung erforderlich. Ansonsten ist es kostenlos, und hat auch keine "Nebenwirkungen" wie Werbe-Emails etc.

      Dort läßt sich auch prima ein Chartvergleich von Fonds konstruieren. Wenn ich den Nordinternet und den DWS Internet Typ 0 vergleiche, dann ist der DWS Internet Typ 0 sowohl über 6 Monate als auch über 12 Monate tatsächlich etwas besser als der Nordinternet. Ist eine erstaunliche Erkenntnis, und das obwohl die laufenden Kosten beim DWS Internet Typ 0 aufgrund des fehlenden Ausgabeaufschlages höher sind.
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 16:10:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nachtrag: Wenn man dann noch den DAC UI drüberlegt, der ja zu großen Teilen in Internetwerte investiert, schmeißt man sowohl den Nordinternet als auch den DWS Internet Typ 0 sofort weg. Sowohl über 6 als auch über 12 Monate liegt der DAC UI vorne.
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 16:45:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      In meinem System (TAIPAN) weisen DWS Internet und Nordinternet ebenfalls identische
      Performanceverläufe auf.
      www.neuefinanzen.de
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 01:17:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die Performancedaten sind nicht das einzige, was bei Fondsweb nicht zu stimmen scheint. Auch die Länderauswahl der einzelnen Fonds ist oft entweder total veraltet oder falsch.
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 11:31:11
      Beitrag Nr. 14 ()
      ....es geht nicht mehr schlechter als Nordinternet??? -

      Oh doch,

      schaut Euch mal "Hein sein Fonds" an, der vom Interndetspezialisten Maydorn. (So heisst es doch so schön in der Werbung). Hier die WKN 988614.

      Den gibt es jetzt billiger als vor einem Jahr. Das war auch schon vor etlichen Wochen so. Damals habe ich dazu einen Thread geschrieben. - Hat aber "damals" wohl kaum einen interessiert.

      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 13:32:57
      Beitrag Nr. 15 ()
      Aktuell hat der nordinternet-Fonds nur noch ein Minus von 10,9 %. Wenn der Markt dreht und Internet wieder boomt, ist der Fonds sehr
      schnell wieder im Plus.

      Frage an die Internet-Experten: Traut Ihr nordinternet dann eine ähnliche Performance zu wie zu seinen Glanzzeiten?
      Momentan rangiert nordinternet an 35er Stelle von 40 Fonds der gleichen Kategorie.

      Kann jemand mit einer aktuellen Hitliste der besten Internet-Fonds dienen?

      Im ntv-call in vom letzten Freitag hatte H. Tilgner diverse Internet-Fonds oder auch Zertifikate mit den 20 besten Internet-Werten
      empfohlen, statt genauer Bezeichnungen oder WKN-Nummern aber immer nur mit Kürzeln operiert, die den wenigsten bekannt sind.
      Weiß jemand, welche Internet-Fonds oder -Zertifikate T. nun empfohlen hat?

      N.
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 22:14:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wenn du noch Kohle über hast nachkaufen - Internet is the future!!!!
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 01:41:19
      Beitrag Nr. 17 ()
      Top-Aktien des NORDINTERNET-Fonds: Anteil am Fondsvermögen (Stand 15.07.2000) jeweils in Klammern

      Vignette (2,6 %)

      Ariba ( 6,4 %)

      Broadvision (3,7 %)

      Commerce One ( 2,4 %)

      Inktomi (5,1 %)

      Siebel Systems ( 0,3 %)

      Amazon (1,1 %)

      AOL (2,6 %)

      Yahoo (1,9 %)

      Tibco Software (5,42 %)

      Cnet (0,8 %)

      E*Trade (1,7 %)

      i2 technologies (6,3 %)

      Juniper (3,5 %)

      Verticalnet (1,4 %)

      CMGI (3,3 %)

      Doubleclick (1,4 %)

      Verisign (6,8 %)

      Intershop (2,6 %)

      Lycos (1,4 %)

      Realnetworks (2,1 %)

      Ebay (1,0 %)

      Exodus (4,5 %)

      Excite at home (0,3 %)

      Net Perceptions (0,4 %)

      Sinner Schrader ( 0,4 %)

      Check Point (7,1 %)

      Akamai Tech (3,5 %)

      Infospace (2,8 %)


      Ich gehe davon aus, daß ein Experten-Team an der Auswahl der größten Fonds-Werte beteiligt war. Trotzdem fällt mir auf den
      1. Blick auf, daß dabei zu viele B2B- und Software-Werte enthalten sind und andere vielversprechende Werte fehlen.
      Außerdem fallen mir einige Stars von gestern auf wie Amazon, CMGI, Inktomi Lycos, Ebay und Realnetworks, die möglicherweise
      morgen weniger Bedeutung haben und in der Gewichtung reduziert oder durch aktuell aussichtsreichere Werte ersetzt werden sollten.

      Vermisse einen Wert aus der Internet-Telefonie - z.B. Vocal Tec. Die Dt. Telekom ist mit 10 % beteiligt.

      Oder blue chips wie Cisco, Sun Microsystems, EMC, Microsoft (trotz allem), JDS Uniphase, Oracle, PMC Sierra, Teradyne, First Data.

      Ausserdem sehe ich gute Chancen bei Healtheon/WebMD, foundry networks, Spyglass und Ciena.

      Vielleicht ist die jetzige Phase eine gute Gelegenheit, die Weichen für die Jahresend-Rallye neu zu stellen.

      Vielleicht hat jemand bessere Vorschläge oder andere Ideen. Nichts wie ran!


      N.
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 00:13:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Am 21.07. stand nordinternet mit - 10,9 % noch relativ gut da.

      Am 26.07., 3 Börsentage weiter, sieht es mit - 18,17 % schon deutlich schlechter aus.

      M.E. liegt das an der B2B- und Software-Lastigkeit, wie im vorigen posting schon angedeutet.

      Außerdem hängt man zu sehr an den Stars von gestern und versäumt die attraktiven Chancen aktuellerer Werte.


      Broadvision - 5,6 % (und nicht die besten Aussichten)

      Commerce One - 4,3 %

      Doubleclick - 3,2 % (auch hier waren die Aussichten schon mal besser)

      i2 technologies - 4,4 %

      Vignette heute - 11,2 %

      Amazon - 4,2 % (und die weiteren Aussichten sind alles andere als rosig)

      Ebay - 6,3 %

      Realnetworks - 8,1 %

      Siebel Systems - 5,8 %

      Lycos ist mit + 10,2 % erstaunlich gut gelaufen.

      Ciena + 3,1 % (fehlt unter den größten Fonds-Werten)

      JDS Uniphase + 4,4 % (fehlt unter den größten Fondspositionen - von den enormen Kurssteigerungen hat man bisher wohl nicht profitiert)

      Vocaltec + 4,5 % (fehlt unter den größten Fonds-Werten)


      Ist es erklärtes Ziel von nordinvest, B2B- und Software-Werte überzugewichten?

      Bleibt man zu lange an Stars von gestern kleben, statt auf aktuellere aussichtsreichere Werte umzustellen?


      Sind die Chancen von nordinvest für die nächste Internet-Rallye deshalb weniger aussichtsreich als früher?

      Gibt es aussichtsreichere Internet-Fonds oder Zertifikate?


      N.
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 01:21:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      Micropal gibt dem NOrdinternet im Qu-Ranking auf 6 und 12 Monate jeweils die Note 4 für die Vergleichsgruppe, also die schlechtest mögliche Bewertung.
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 01:39:49
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 23:58:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      Warum beteiligen sich so wenige an der Diskussion um die Performance und die Zusammensetzung des nordinternet-Fonds im
      Gegensatz zu nordasia.com?

      N.
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 23:08:59
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo , ich waere betreffs der Jahresendralley der Internets nicht so optimistisch,
      denke eher an ein Desaster als an alles andere,schaut mal genau hin wie sich
      die Fondsmanager der großen gemischten Fonds positionieren, Pharma,
      Versorger," langweilige" deutsche Blue Chips u.s.w.
      Das dicke Ende steht kurz bevor,ich weiß die meisten laecheln.................
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 00:50:29
      Beitrag Nr. 23 ()
      hallo norged,

      mag sein, daß es auch im Internet-Sektor noch zu übertriebenen Kursrückgängen kommt, bevor der Markt wieder nach oben dreht.
      Die Techniker gehen ja generell davon aus, daß es in einer Korrekturphase erst nach einem regelrechten sell out wieder nachhaltig
      nach oben geht.

      Es ist ja auch immer mehr die Rede davon, daß die Experten auf die blue chips unter den Internet-Werten setzen, die auch bereits
      Gewinne erzielen.
      Aktien wie z. B. Amazon, die seit Jahren Verluste produzieren und auch in absehbarer Zeit keine Gewinne versprechen, könnten ins
      Trudeln kommen.
      Das ist ja auch der Grund, weshalb ich eine Diskussion über die größten Positionen im nordinternet-Fonds angeregt habe.
      Eine Übersicht geht aus den vorhergehenden postings hervor.

      Eines glaube ich aber nicht, daß der aufgeklärte aktive Zeitgenosse mit einem gewissen Einkommen plötzlich auf die Errungenschaften
      des Internet verzichten und statt dessen zur abakus-edv zurückkehren wird.

      Gerade, wenn man den Internet-Bereich mit einer gewissen Skepsis betrachtet wie Du, sollte man nicht auf diverse Einzelwerte setzen, sondern
      sich besser einen aussichtsreichen Internet-Fonds ins Depot legen. Dann ist man auf jeden Fall dabei, wenn es wieder nach oben geht.
      Man muß ja nicht sein ganzes Kapital in Internet-Werte anlegen, aber man sollte auch nicht ganz auf Internet verzichten, weil irgendwelche
      Spökenkieker ein Unheil kommen sehen. Das Internet-Engagement sollte halt x % des Depots nicht überschreiten.

      Es wollen wohl mehrere zurück zur Natur, aber niemand zu Fuß.

      Gruß

      N.
      Avatar
      schrieb am 01.01.01 23:14:13
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi SpeedyG & alle,

      hab vor ziemlich genau 1 Jahr beschlossen mich nicht mit Bluechip-Aktien zu stressen (haha) sondern lieber die Profis werkeln zu lassen (mit wesentlich volatileren Aktien, weil die ja schliesslich "aktiv" gemanaged werden...(LOL)

      naja...

      sehr spekulativ: INV.GT F.-I.GT JAPAN OTC STOCK -56,51 %
      eher im Hype: NORDINTERNET -62,32 %
      der Horror: nordasia.com -71,93 %

      naja... der OTC-Fond (also von Werten, die keiner Aufsichtspflicht entsprechen und irgendwann in den Japan-Nasdaq-Index kommen sollen) ist von INVESCO und scheinbar aktiver gemanaged als die Nordinvest-Geschichte...

      Generell spiegeln eigentlich nur alle Fonds das wieder, was wir an allen Börsen gesehen haben...
      ein generelles Drama...

      Was mir immer klar war ist, daß bei diesen Branchenfonds mit dem Untergang einer Branche nix zu machen ist.

      Was mir nicht klar war ist, daß ein Fond nicht bei einem Negativ-Limit abgestoppt wird (wenn es im Prospekt steht - Options, Futures, was weiss ich was es da gibt)...

      Ich habe aber gleichermassen für mich entschlossen, daß ich das Klump einfach liegen lasse bis ich

      a) mit Spekulations-Steuer rummachen muss und Verluste
      brauch
      b) das Zeug wieder mal auf Einstiegswert ist
      c) es bei 0.0 liegt und gesperrt wird

      Eine grosse Erkenntnis dieses Jahres war, dass ich mit meinem technischen Verständniss sowieso der bessere Fondmanager für dieses Jahr gewesen wäre... (mit Spiel-Depot bei Comdirect festgestellt)...

      Tjo,
      hope it helps, sofern du die fonds noch hast...
      (intern abschreiben, aber net verkaufen, wenn das geld nicht gebraucht wird ( und man soll ja immer nur kohle investieren die man kurzfristig nicht braucht!!! ))

      ciao,christoph
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 23:54:55
      Beitrag Nr. 25 ()
      Empfehle allen nordinternet-fans, auf keinen Fall zu verkaufen.

      Im Gegenteil !!!

      Wer noch nicht drin ist, sollte schnellstens einsteigen!!!

      Nach dem größten Kursanstieg aller Zeiten an der Nasdaq von 14,2 % an 1 Tag sollte die Trendwende eingeläutet sein.

      Viel Erfolg allen nordinternet-fans

      wünscht

      N.
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 22:58:17
      Beitrag Nr. 26 ()
      @cemper
      Sorry,muss hierzu mal was fragen ,was ist mit der Bezeichnung " hype" gemeint?
      Danke
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 02:23:56
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Leute,

      Der nordinternet-fonds ist auf aktuell 103,80 €
      Rücknahmepreis zusammengeschrumpft.

      Er hat darunter gelitten, daß er zu B2B-lastig war.

      Seit heute abend ist der B2B-Bereich aber stark gestiegen,
      und davon könnte der nordinternet-fonds jetzt profitieren.

      Hoch/Tief 52 Wochen 492,15/103,33 €.

      Good Luck!

      N.
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 23:46:23
      Beitrag Nr. 28 ()
      Es hofft der Mensch, solang er lebt.
      Es lebt der Mensch, solang er hofft ...
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 11:19:52
      Beitrag Nr. 29 ()
      Verkauft den Nordinternet!Kuhnwaldt halte ich für völlig unfähig.Er hat bis Anfang 2000 ein glückliches Händchen mit seinen Werten gehabt.Das hätte jeder AFFE auch gekonnt.Ab dann hat er mit die schlechteste Performance aller vergleichbaren Fonds,inzwischen nur noch 44% seit Auflegung 31.12.97.Er hat es nicht geschafft, in defensive Werte zu investieren und beim Abwärtstrend an der Nasdaq eine hohe Cashrate zu halten.

      gruß paaa
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 23:23:38
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Scharfzahn,


      Dein Spruch in diesem Crash-Szenario war wohltuend. Danke!

      Heute sind die B2B-Werte überproportional gestiegen.

      Der B2B-lastige Nordinternet-Fonds müßte eigentlich in den

      nächsten Tagen davon profitieren.


      Gruß

      N.
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 13:26:23
      Beitrag Nr. 31 ()
      Der Fond notiert unter dem Erstausgabepreis von 51€ bei 41,1€.Von seinem Höchstkurs von 492,15€ am 10.3.2000 hat der Fond sage und schreibe 91,64%verloren.Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.Wer damals mit 100000 DM eingestiegen ist, hat nur noch 10000DM übrig.Und davon kenne ich einige.Die fassen in ihrem Leben keinen Fond geschweige eine Aktie an.

      paaa
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 14:22:10
      Beitrag Nr. 32 ()
      Warum setzen die meisten Fond-Manager eigentlich keine Stopkurse?
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 19:03:07
      Beitrag Nr. 33 ()
      WOW - Onkel Volker geht jetzt RICHTIG scharf ran. Mal sehen, ob er den ersten Penny-Stock-Fonds hinbekommt.

      Habe mir mal so einige Fonds von Nordinvest angesehen - das ist offenbar die Fondgesellschaft, die einen schnell zum Millionär macht - wenn man 10 Mio anlegt.

      Selbst die mit positivem Ergebnis vegitieren im Vergleich zu den Vergleichsfonds eher dahin - also: FINGER WEG VON NORDINVEST!

      Die Jungs und Mädels können`s nicht...
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 18:15:33
      Beitrag Nr. 34 ()
      Nordinvest steht zu Kuhnwaldt


      Die Fondsgesellschaft der Vereins- und Westbank, Nordinvest, Hamburg, hält an ihrem in die Kritik geratenen Fondsmanager Volker Kuhnwaldt fest. „Er wird nicht der nächste gefallene Engel sein“, sagte Nordinvest-Sprecher Stefan Weißenrieder dem Investorenmagazin DER FONDS am Donnerstag auf Anfrage. Spekulationen um eine baldige Ablösung des Managers seien „dummes Zeug aus dem Märchenwald“. Kuhnwaldt ist bei Nordinvest für die äußerst schlecht laufenden Fonds nordasia.com und nordinternet zuständig.

      Nach der Entlassung des einstigen „Nebenwertekönigs“ Kurt Ochner bei Julius Bär und dem unfreiwilligen Ausstieg von Elisabeth Weisenhorn aus dem Fonds DWS Neuer Markt Deutschland wird in der Branche viel über weitere Entlassungen spekuliert. Dabei fällt auch immer wieder der Name Kuhnwaldt, doch sein Arbeitgeber steht klar hinter ihm. „Die schlechte Performance seiner Fonds hat keine Konsequenzen. Wie wir alle arbeitet er weiter hart für die Kundengelder“, sagte Sprecher Weißenrieder.

      Der Fonds nordasia.com (WKN 979217) setzt auf Internetaktien asiatischer Firmen und war vor gut einem Jahr der Renner: In wenigen Wochen flossen in den am 3.1.2000 aufgelegten Fonds zwei Milliarden Euro. Doch die Märkte brachen weg und mit ihnen der Fonds: Binnen Jahresfrist fiel der Preis um 71,2 Prozent (Stand 12.4.2001). Nach einem Zwischenhoch im Januar setzte der nordasia.com seinen Abwärtstrend fort und stürzte in diesen Tagen auf ein neues historisches Tief von 25,33 Euro. Den ebenfalls von Kuhnwaldt gemanagten Fonds nordinternet (WKN 978530) traf es noch härter: minus 86,5 Prozent innerhalb eines Jahres.

      In einem Interview mit DER FONDS räumte Volker Kuhnwaldt Managementfehler ein. „Einige Titel im Portfolio waren nicht gut ausgewählt“, sagte er. Trotzdem glaube er noch immer an das große Potenzial asiatischer Internetwerte.
      Das vollständige Interview steht in der DER FONDS-Ausgabe 3/2001, die ab 19. April im Handel erhältlich ist.

      Quelle: FondsCheck 12.04.2001
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 10:59:26
      Beitrag Nr. 35 ()
      Wer redet noch über Ochner, wo der größte Geldvernichter in Fonds doch Kuhnwald ist.
      Bezugnehmend auf die Einlassung von Kunhnwald er habe Fehler gemacht, muß man sagen, wie lange will er noch die Anleger verarschen.


      1.Nordinternet hat seit November 99 eine Berg und Talfahrt hingelegt von +40 % auf -85 % vom Einstiegskurs.
      2.Nord.asia von März 2000 bis zum Verkauf Dezember 2000 -65%

      Den Nordinternet behalte ich als mahnendes Beispiel noch im Depot.

      In diesem Board wurde vor Monaten schon die Unbeweglichkeit der von Kuhnwald gemanagten Fonds angeprangert. Beispiel ist der hohe Anteil an B2B Werten im Nordinternet.


      Die Frage war für mich immer gewesen: Warum lege ich mein Geld in einen Fonds und nicht in Aktie an?
      Weil ich mir unsicher war bezüglich der Aktienauswahl und aus diesem Grunde dann mein Geld in Fonds investiert habe, die von "Spezialsten" gemanagt werden.
      Was dieser Kuhnwald jedoch mit seinen Fonds angestellt hat, ist schon ein Armutszeugnis.
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 19:16:14
      Beitrag Nr. 36 ()
      Aha, einige Titel im Portfolio waren nicht gut ausgewählt. Das mag sein, aber der Hauptfehler war, einen Fond dann aufzulegen, wenn die Bubble kurz vorm platzen ist. Wenn eine Speku-Blase, die in den Geschichtsbüchern zukünftig mit der Tulpenmanie in Holland in einem Atemzug genannt werden wird, platzt, dann spielt die Einzelauswahl von Titeln eine untergeordnete Rolle.
      Aber das was der Anleger haben will, das bekommt er auch. Eine Fondgesellschaft hätten wissen müssen, was sich da zusammenbraut. Wenn sie das nicht wusste, dann ist das ein unentschuldbares Versagen auf der ganzen Linie. Wenn sie es wusste, hat sie die Anleger ins offene Messer rennen lassen. Beides sind Gründe, in Zukunft Nordinvest keinen müden Euro mehr anzuvertrauen.
      Und wenn Kuhnwaldt heute noch vom Potenzial asiatischer Internetwerte überzeugt ist, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.
      Eines ist jedoch erstaunlich: Da kann einer Milliarden Euro verbraten und der Arbeitgeber sieht keinen Anlass, an der Qualifikation seines Angestellten zu zweifeln. Dies beweist, dass der Beruf des Fondmanagers wie kein anderer unbegrenzte Narrenfreiheit bietet. Jeder Börsenanfänger hätte wahllos irgendwelche Schrottaktien zusammenkaufen können und hätte wohl kaum schlechter abgeschnitten.
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 19:33:30
      Beitrag Nr. 37 ()
      @Butterfly

      Die Verwaltungsgebühren bleiben ja....und die sind bei Nordinvest nicht gering. Nordasia war teuer, aber lehrreich für mich. Ich springe nie wieder in laufende Trends...

      mfg
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 22:22:45
      Beitrag Nr. 38 ()
      von Butterfly 13.04.01 19:16:14 3303295
      Das mag sein, aber der Hauptfehler war, einen Fond dann aufzulegen, wenn die Bubble kurz vorm platzen ist...

      Das mag sicherlich für den nordasia zutreffen, den Nordinternet gibt es schon seit 98, da war von einer Bubble noch keine Rede.
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 01:28:05
      Beitrag Nr. 39 ()
      Der Hauptfehler war die Nichtausführung von stop losses!!!
      Wenn Kuhnwald immer noch von Internet-Werten überzeugt ist, dann hätte er JETZT wieder kaufen können - aber er hätte auch rechtzeitig aussteigen müssen um cash aufzubauen und nicht vollinvestiert zuschauen dürfen, wie der Index 90% verliert.
      DAS erwarte ich von einem Fonds-Manager.
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 19:32:54
      Beitrag Nr. 40 ()
      @all

      ihr seid ja alle so schlau wie ein kleines dorf zusammen - wenn man aus dem rathaus rauskommt, ist man bekanntlich immer schlauer.
      schaut euch doch mal die performance der nasdaq an bzw. den msci -index auf asiatischer internet-company´s. das ist der nordasia.com sogar noch besser gelaufen als der msci.
      ... und dann schaut euch mal die verkaufsprospekte genauer an bevor ihr ne große klappe aufreißt!!
      legt euch eure mäuse lieber auf´s sparbuch und laßt das rumjammern -ist ja wirklich erbärmlich!!

      BUDDY
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 18:23:35
      Beitrag Nr. 41 ()
      Traurig, traurig. Ich empfehle als Lektüre das Interview mit Kuhnwaldt in DER FONDS (Ausgabe Mai/Juni). Das spricht Bände !
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 10:35:11
      Beitrag Nr. 42 ()
      Aktueller Kommentar des Fondsmanagements vom 27.07.01

      NORDINTERNET: Ausblick hellt sich auf

      Die Berichtssaison / 2.Quartal bringt noch einmal Druck auf die
      Technologie-Kurse, vornehmlich aufgrund verhaltener Ausblicke seitens der
      Unternehmen, die auf die ungewisse Entwicklung der amerikanischen
      Konjunktur im laufenden Halbjahr verweisen. Hinzu kommt, dass einige
      Quartalsberichte nochmals negative Ueberraschungen bezueglich des
      Geschaeftsverlaufs und/oder des Verschuldungsgrades mit sich brachten
      (Beispiel: Exodus). Darueber hinaus steht angesichts der lahmenden
      US-Konjunktur die Diskussion ueber das kuenftige Konsumverhalten der
      Bevoelkerung im Mittelpunkt.
      Vor diesem Hintergrund befindet sich die Internet-Oekonomie momentan in
      einem forcierten Selektionsprozess, was sich in der hohen Volatilitaet auf
      Einzeltitelebene widerspiegelt. Bemerkenswert ist hierbei, dass der von
      vielen bereits totgesagte B2C-Bereich mit seinem Flaggschiffen Ebay
      (Umsaetze +84% im Vergleich zum Vorjahr, +17% zum Vorquartal) positive
      Akzente setzte. Dementgegen drueckt die anhaltende Diskussion um die
      Ueberlebensfaehigkeit hochspezialisierter Internet-Software-Anbieter die
      Notierungen einiger B2B-Klassiker dramatisch. Die Konkurse vieler kleiner
      dotcoms und Telefongesellschaften sowie die Investitionszurueckhaltung der
      grossen Telefonie-Anbieter, die immer noch unter den hohen UMTS-Ausgaben
      und anderen Infrastruktur-Investitionen leiden, verfinstert derzeit auch
      die Perspektiven der Netzwerk-Ausruester, sodass auch in dieser Branche z.T.
      drastische Kurseinbrueche zu verzeichnen waren.

      Nahezu unbemerkt blieb hingegen in der juengsten Zeit die Entwicklung der
      Fruehindikatoren, die nach Meinung einiger Analysten auf eine positivere
      Entwicklung hinweisen, als derzeit Diskussionsstand ist (siehe Tabelle;
      auffaellig ist hier die ueberwiegend positive Abweichung der Indikatoren von
      den vorherigen Erwartungen). Untermauert wird dies durch die Zinspolitik
      der FED, die weitere Zinssenkungen ausdruecklich nicht ausschliesst, sowie
      durch die Steuerpolitik der US-Regierung. Zudem sprechen auch erste
      technische Boersenindikatoren (z.B. put-call-ratio) gegen eine nachhaltige
      Fortsetzung des Abwaertstrends an den US-Boersen.
      Schliesslich hat sich einer neuen Untersuchung zufolge in den grossen
      "klassischen" US-Unternehmen aufgrund der zurueckhaltenden
      Investitionstaetigkeit der vergangenen Monate ein relativ hoher
      Bargeldbestand angesammelt, der vornehmlich gering verzinst als
      Bankeinlage gehalten wird und somit fuer ertragreichere Investitionen zur
      Verfuegung steht.

      Vor diesem Hintergrund setzt das Fondsmanagement fuer den NORDINTERNET
      vorwiegend auf die Schwergewichte unter den amerikanischen Internetwerten.
      Unternehmen, die eine gute Kapitalbasis besitzen, bekommen im aktuellen
      Konzentrationsprozess eine Vielzahl von guenstigen
      Akquisitionsmoeglichkeiten, die sie zur Festigung bzw. zum Ausbau ihrer
      fuehrenden Marktposition nutzen koennen. Populaere Internetdienste mit einer
      grossen Zahl treuer Nutzer werden die zunehmende Einfuehrung von
      kostenpflichtigen Inhalten im Internet am erfolgreichsten umsetzen.
      Im Fonds werden darueber hinaus Positionen in Unternehmen, die mit ihren
      aktuellen Quartalszahlen positiv ueberraschten, aufgestockt.
      Sollten sich die ersten Anzeichen einer wirtschaftlichen Erholung in den
      USA bestaetigen, werden viele seit dem 4. Quartal 2000 verschobene
      Investitionen in Internetprojekte wieder in Angriff genommen. Die Reaktion
      der Boerse auf ansteigende Auftragseingaenge duerfte dann nicht lange auf
      sich warten lassen.


      Datum Indikator Zeitraum veroeffentl. (erwartet)


      Di 19-Jun Housing Starts Mai -0.4% -0.6%
      Mi 20-Jun Leading Indicators Mai +0.5% +0.2%
      Do 21-Jun Philadelphia Fed Survey Jun -3.7% -8.4%
      Mo 25-Jun Existing Home Sales Mai +2.9% Flat
      Di 26-Jun Durable Goods Orders Mai +2.9% -0.3%
      Di 26-Jun New Home Sales Mai +0.8% +0.7%
      Di 26-Jun Consumer Confidence Jun 117.9 115.2
      Fr 29-Jun Chicago Purch. Manager Jun 44.4% 39.2%
      Mo 2-Jul Dom.Motor Vehicle Sales Jun 13.5m 13.5m
      Mo 2-Jul Personal Income Mai +0.2% +0.3%
      Mo 2-Jul Personal Consumption Mai +0.5% +0.4%
      Mo 2-Jul NAPM Survey Jun 44.7% 42.1%
      Mo 2-Jul Construction Spending Mai +0.3% +0.2%
      Di 3-Jul Factory Orders Mai +2.5% +1.0%


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nordinternet