checkAd

    Ein Unternehmen, daß kurz vor der Trendwende steht: mb Software AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.06.00 20:34:49 von
    neuester Beitrag 18.06.00 18:35:19 von
    Beiträge: 35
    ID: 155.292
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.880
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 20:34:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe Community,

      Ersteinmal ein kleine Entschuldige für alle, die meine ständigen Lobeshymnen auf mb software nerven. Aber es gibt noch immer viel zu viele, die dieses Unternehmen nicht kennen. Heute gab es für mich auch ein negatives Erlebnis. Ich hörte mir das Interview von Börse Radio mit dem Vorstandsvorsitzenden Bernhard Mursch an. Ach herje, Unser Chef kann leider nicht begeistern und seine, wie ich meine, zweifelsohne gute Arbeit nicht überzeugend vermitteln. Das Interview war leider zum Einschlafen... Gut mangelnde Repräsentationsfähigkeit wird an der Börse bestraft (siehe Kursverlauf), man kann dadurch aber nicht seine Bilanzen verschlechtern.
      Wie kann sich mb Software also einen besseren öffentlichen Auftritt verschaffen?
      Ganz klar, man braucht ein neues junges,dynamisches Vorstandsmitglied, daß die Ziele mb`s packend darlegen kann! Herr Mursch sollte der Denker und Lenker im Hintergrund bleiben. Denn Börse ist nun einmal oberflächlich, und wenn man nicht auf die Inhalte, sondern auf die Begeiterungsfähigkeit, den Sympathieeffekt achtet, schneidet Herr Mursch anscheinend nicht überragend ab. Noch vor kurzem schrieb ich hier im Board, daß ich Herren Mursch nie gegen einen jungen, dynamischen Fondsliebling eintauschen würde. Das ist noch immer meine Meinung. Aber ein jüngerer Vorstand, der sich z. Bsp. auschließlich um die Vermarktung der 3D und e-buisness Aktivitäten kümmern würde, könnte die institutionellen Anleger schnell wieder ins Boot holen (da man alleine diesen Bereich mit dem doppelten der momentanen Marktkapitailisierung mb`s ansetzen könnte!). Mal schauen wie sich die Struktur der Geschäftsführung entwickeln wird.

      Jetzt nocheinmal ein Portrait mb`s, für alle die noch überlegen einzusteigen! Es haltet sich dabei um ein risikoreiches, aber noch chancenreicheres Investment in einen kleineren Wert des Neuen Marktes.


      Profil:

      Die mb Software AG ist ein vielseitiger IT Konzern aus Hameln. Das Stammgeschäft, die Versorgung der Baubranche mit entsprechenden Softwarelösungen, wurde in der Vergangenheit durch interessante Aquisitionen gestärkt. Zusätzlich wurden Kompetenzen auf anderen Gebieten ausgebaut. Die Produktpalette umfaßt nun u.a. folgende Bereiche:

      - Architektursoftware (RIB-Software, TRIPLAN u.s.w.)
      - Facility Management (speedikonfm)
      - 3D E-Commerce Lösungen (O2C - Objects to see)
      - Internet Security Lösungen (My Channel)
      - Erschaffung virtueller Welten(Echtzeit)
      - Online Gaming und Multimedia (Reakktor)
      - Web Design (Reakktor u. Net//Graphics)

      Der Ausbau des Konzerns sollte einen starken Anwachs des Umsatzes für die Zukunft ermöglichen. Dieses Jahr sollen 3 Tochterunternehmen ( Echtzeit AG, RIB Software AG, Triplan AG) den Sprung an die Börse schaffen. Bei der Echtzeit AG handelt es sich lediglich um eine Minderheitsbeteiligung (deutlich unter 50%). Der Vorstandsvorsitzende Mursch erwartet durch die Börsengänge Einnahmen in Höhe von 150 Mio Euro. Die mb Software AG vereint die Chancen der New Technologies mit der relativen Sicherheit einer stabilen Geschäftsgrundlage.


      Bewertung des bisherigen Kursverfalls:

      Das es sich bei mb, trotz dieser positiven Fakten, um ein risikoreiches Investement handelt, zeigt sich bei einem Blick auf den vergangenen Kursverlauf. Das Papier stürzte seit Januar kontinuierlich von 25 auf nunmehr um die 11.5 Euro. Ein Schock für die Investoren, die eigentlich gedacht hatten, auf ein vergleichbar konservatives Engagement am Neuen Markt gesetzt zu haben. Der Kursverfall beruhte, meiner Ansich nach, auf Fehlinterpretationen der Markteilnehmer, psychologischen Faktoren und hatte kaum fundamentale Gründe.

      1. Fehlinterpretation
      Die Zahlen für das 3. Quartal (u.a. Umsatz +125% gegenüber 3. Quartal 98/99) wurden vom Markt negativ ausgelegt, da mb noch deutlichen Verlust erwirtschaftete. Es wurde aber nicht gewürdigt, daß sich die Verluste bzw. Investitionen bereits in diesem Jahr, durch die IPO`s, in Einnahmen in dreistelliger Millionenhöhe verwandeln lassen. Die vorübergehenden Verluste sind anbetracht der Expansions- und Aquisitionspolitik mehr als nur vertretbar.
      2. Psychologische Faktoren
      - Kapitalerhöhung zwecks Euro-Umstellung
      Als börsenpsychologischer Fehler erwiesen sich möglicherweise die, im Rahmen der Kapitalerhöhung letzten Herbst, zu je ca. 5 Euro ausgegebenen neuen Aktien (Bezugsverhältnis 1 neue zusätzlich für den Bestand von 10 alten Aktien). Die Investoren waren so geneigt, bei sinkenden Kursen, ihre nun vorhandenen Buchgewinne zu realisieren. Man hielt es es für nicht ausgeschlossen, daß die zu 5 Euro emitierten Aktien wohlmöglich auch nur 5 Euro wert seien und demnach ein Preisverfall auch an der Börse möglich wäre. Die "Treueprämie" wurde so zu einem bearishen Kursfaktor.
      - Angst dominierte die Gier
      Der Markt agiert oft irrational und übertreibt gerne. Durch Börsenweisheiten wie "The trend is your friend" und "never catch a falling knife" gingen Marktteilnehmer aus dem Wert hinaus und andere nicht in ihn hinein. Obwohl sie bei genauer Betrachtung der Unternehmenslage möglicherweise entgegengesetzte Entscheidungen getroffen hätten.
      3. Gründe in der Unternehmensführung
      - Der Vorstand leiste eine schlechte PR-Arbeit ist eine häufige Beschwerde in den Online-Foren. Die Erfolge der O2C-Technologie und die verschiedenen Aquisitionen hätten besser vermarktet werden müssen, umso dem Kurs auf die Beine zu helfen. Es ist zweifelsohne wahr, das poitive Meldungen in der Vergangenheit nicht in einen positiven Kursverlauf verwandelt werden konnten. Aber eine excellente PR-politik ohne fundamentale Grundlagen führt langfristig zur Katastrophe. Eine gute Unternehmenspolitik (die erfolgreiche Konzernumstrukturierung) mit einer durchwachsenen, aber sich hoffentlich bessernden Öffentlichkeitsarbeit, sollte langfristig eine solide Entwicklung ermöglichen.
      - Ein weiteres Problem ist, daß Herr Mursch auf dem Aktionärsforum im April angeblich falsche Hoffnungen geweckt hat. Im Mai sollte es eine Pressekonferenz geben, auf der Infos zur einer größeren Kooperation mitgeteilt werden sollten. Die PK fand nun aber nicht statt! Das enttäuchte die Anleger verständlicherweise. Man sollte diesen Vorfall aber nicht dramatisieren, H. Mursch wird in Zukunft nur noch über unterschriebene und somit beschlossene Kooperationen berichten. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.


      Zukünftiger Kursverlauf

      Um den Markt wieder auf seine Seite zu ziehen und um zu erreichen, daß wenigstens wieder ein fairer Kurs von 30 Euro errzielt wird, muß es mb gelingen in der nächsten Zeit folgende Erfolgsgrundlagen zu schaffen:

      - Erfolgreiches Plazieren der Börsengänge
      - Kooperationen zu größtmöglichsten Verbreitung der technologisch führenden O2C-Software
      - Es müssen institutionelle Investoren auf die Neustrukturierung aufmerksam werden bzw. aufmerksam gemacht werden (s.o.)
      - Die ehrgeizigen Projekte der Reakktor Media AG (u.a. Neocron!) und der My Channel GmbH müssen konsequent gefödert werden, da hier enormes Potential steckt
      - Die außerordentlichen Einnahmen durch die IPO`S müssen nachvollziehbar und intelligent reinvestiert werden.
      - Das Bausoftware-Geschäft muß weiter wachsen in Umsatz und Ertrag (Veröffentlichung Geschäftsjahresabschluß in den nächsten Wochen!)

      Wenn die Unternehmensentwicklung so verläuft, wie ich es mir als optimal vorstellen würde, wären Kurse von 50 Euro auf 12 Monatssicht möglich. Bei negativen News (Der Nemax50 Austritt ist aber mehr als eingepreist!) sind aber auch bei dem derzeitigen Niveau noch Verluste möglich. Das Chancen - Risiko Verhältnis ist, meiner Auffassung nach, aber hervorragend. Ein Einstieg auf dem derzeitigen Niveau sollte, zumindestens mittel- und langfristig eine sehr hohe Rendite abwerfen.


      Offizielle Infos unter:
      www.mb-software.de (sehr empfehlenswert, Links zu allen Tochterunternehmen, Anmeldung zum Aktionärsclub u.v.m.)
      IR Abteilung:
      Frau Ute Weber-Steltner
      Telefon: 05151- 900-262

      Bis Bald
      Grüße an Advalover, Börsenmichi, cyb, den Tschechen und allen anderen mb Beobachtern bzw. Aktionären
      Übrigens http://www.mymb.de ist online. (Hunzi 2,4 Pf/Min. ist doch gar nicht mal so teuer, oder?)
      Steve
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 21:06:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schaut ihr alle gleich fleißig 3 Sat Börse. Vielleicht gibt es ja mal einen interresanten kleinen Nebenwert. Z. Bsp. eine kleine Softwareschmiede aus Hameln...

      :) Schon gut war nur Spaß!

      Steve
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 21:18:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hier scheint es ja einen harten MB-Kern zu geben.
      Seid gegrüßt, - bin diese Woche mal mit ner kleinen Position rein.
      Meine auch, auf dem jetztigen Kurniveau ist das Risiko nach unten begrenzt. Wollte ursprünglich nie wieder eine Softwareaktie kaufen, da diese fast durchweg bitter abgeschlagen wurden in den letzten Monaten ( Zwei blaue Augen bei Brain int. und CPU; - zum Glück schon vor 4 Wochen rausgeworfen ;-)) , - na ja , wie das eben so ist mit Vorsätzen.
      Traue der MB aber doch noch einen kräftigen Turnarround zu!
      Besonders die Beteiligen sehen vielversprechend aus, und die Stimmung im Gesamtmarkt ist doch schon wieder etwas sonniger!
      Tetris
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 21:31:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      seid gegrüßt mb`ler !

      besonders dein einsatz, steve, zu mb ist lobenswert.
      halte auch noch einen haufen aus vergangenen, besseren
      zeiten. denke mb ist zu unrecht zuviel abgestraft worden.

      will keine gerüchte streuen, dafür gibts andere, kontaktiere
      hin und wieder, wie du auch steve, die ir von mb.
      denke(oder hoffe?) die kommenden zahlen werden zumindest den erwartungen
      entsprechen und für eine kooperation mit xxx wird die zeit
      kommen.

      uns allen bessere kurse

      gruß
      ckad
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 21:32:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Steve und danke für deine Mühe.Schreibst du es auch ins Ariva Board ?

      Eine Anmerkung möchte ich machen:
      Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und die Stückumsätze
      der NM Firmen angeschaut.Da war mir sofort klar wiso der Markt
      so in die Knie gegangen ist in den letzen Monaten.Es waren ca. 5-6 Firmen mit über 100T Stück.Dann kamen etwa 20 mit Umsätzen zw.10Tund 90T. - Das wars ! - Das heisst der Rest des Marktes,und es sind ja hunderte von Firmen dümpelt unter 10T Stück herum.Dass bei so kleinen
      Umsätzen der Markt nichtnach oben strebt IST DOCH KLAR !!

      Wer hat ne andere Meinung ?

      schönes wocehnende : cyb

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 14:53:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi

      @ tetris

      Ja der Turnaround muß in den nächsten 3-4 Wochen geschehen, sonst sieht`s schlecht aus...

      @ ckad

      bessere Kurse. Das wäre schön. zumindestens eine 13 vorm Komma würde mich ersteinmal beruhigen...

      @ cyb

      Ariva Board, nee. Hab dort nur ein paar mal vorbeigeschaut. Sah mir nicht so interessant aus! Ich habe mich gestern bei arando.de angemeldet. Der Biomednet hat da einiges auf die Beine gestellt...
      Deine Theorie mit den geringen Umsätzen will mir noch nicht ganz einleuchten. Warum sollte der Markt aufgrund der geringen Umsätze nicht nach oben streben können? Da sehe ich keinen zwingenden logischen Zusammenhang... Die Kurse werden einfach nur von den wenigen aktiven Markteilnehmern bestimmt...

      Bis demnächst

      Steve
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 19:43:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bei der MB-Aktie könnte sich in nächster Zeit ein Blick auf den täglichen Umsatz lohnen!

      Der Wandel, weg von der reinen Baubranche, hin zum vielseitigen IT Konzern, könnte MB schnell zur hochspringenden Puschaktie werden lassen. (siehe aktuell Mühl)
      Wenn ich einer der allbekannten Lemmingsjäger wäre (davon gibt es übrigens nicht nur einen) und mir ein neues Baby suchen müsste, wäre MB gar nicht so abwegig!

      Kaufen muss man derzeit nicht unbedingt, aber im Auge behalten.
      Avatar
      schrieb am 11.06.00 10:28:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Genau !
      erst im Auge behalten,dann zusehen wie die Aktie steigt
      und dann bei 20 Euro sicherheitshalber mal ein paar kaufen. (lemming Strategie). *ggg
      Avatar
      schrieb am 11.06.00 12:35:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      hi steve!

      kein schlechter Beitrag. Ich sehe es ähnlich im Grundsätzlichen. Allerdings sorgt mich, daß eben gerade keine News zu Kooperationen
      und neuen Abschlüssen kommen, denn nur so wird Umsatz gemacht. Also: mir fehlen die umsatzsteigernden oder umsatzkreirenden
      News. Letzte Meldungen waren Jan/Febr. 2000. Hier wäre längst wieder was überfällig. Wie lange soll es denn noch dauern, bis die neue Abschlüsse unter Dach und Fach bringen??
      Solange hierzu nichts kommt, wird es mit Sicherheit auch mit dem Kurs nichts werden. Irgendwie auch nachvollziehbar; man traut MB wegen der vielen nicht eingehaltenen Versprechungen eben
      nicht mehr! Eben deshalb werden auch die ganzen IPO-Ankündigungen derzeit wenig ernst genommen und können den Kurs nicht bewegen.
      Schaffen die es wirklich nicht, neue Geschäfte abzuschließen? Ich bin zwar sehr optimistisch, anderseits wegen der fehlenden Erfolgsmeldungen sehr, sehr skeptisch.

      gruß rider1
      Avatar
      schrieb am 11.06.00 17:00:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi rider1,

      Das ist das Hauptproblem. Man traut mb nicht zu ihre Ankündigen einzuhalten...
      Allerdings eröffnet das natürlich die Chance, jetzt bei relativ niedrigen Kursen einzusteigen und dann bei positiven Nachrichten eine hohe Rendite einzuheimsen.

      Gruß
      Steve
      Avatar
      schrieb am 11.06.00 20:13:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      Lieber Steve !

      Wer hier postet, ist, soweit ich das überblicken kann, sowieso schon dick drin in mb. Das mit den Nachrichten: klar, ist natürlich unsere Chance jetzt schon drin zu sein, aber es macht eben auch all diejenigen skeptisch, die sich ein Investment überlegen. Da müßten schon gute Argumente kommen in den nächsten Wochen, am besten in recht schneller Abfolge (ein möglicher Grund für das relativ lange Stillschweigen aus Hameln ??). Ansonsten wird aus einem ganz und gar guten Unternehmen auf einmal ein Unternehmen, daß es nicht drauf hat, sich seiner Stärke entsprechend zu präsentieren, was tödlicher sein kann, als eine Garagenfirma zu präsentieren mit einem smarten IR-Typ,
      Gruß

      Kaktus
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 10:51:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ja KaktusMR,

      wie ich schon sagte, muß mb einiges leisten (siehe zukünftiger Kursverlauf) aber dann kann es sich so richtig lohnen...
      Du hast schon recht die mb-Threads lesen sicherlich überwiegend mb`ler - aber naja schließlich geht es mir nicht um Bauernfänge sondern darum von anderen Meinungen und Infos zu mb zu hören...

      Das größte Fragezeichen bei mb sehe ich momentan bei der Geschäftsführung.
      Vom Vorstand
      Dipl. -Ing. Bernhard Mursch (Vorsitzender)
      Prof. Dr. -Ing. Klaus Wassermann
      Dipl. -Ing. Hans Lipperheide
      ist mir gerademal Herr Mursch ein Begriff. Seine Schwächen und Stärken kann ich einigermaßen einordnen. Der restliche Vorstand scheint rein von den Hochschulabschlüssen gesehen sehr technisch orientiert zu seien. Das würde die mangelnde Präsentationsfähigkeit erklären...
      Ich muß die Leute unbedingt mal live erleben... Schließlich habe ich ihnen einiges anvertraut. Die BPK dürfte ja wohl öffentlich seien...

      Gruß
      Steve
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 17:58:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi Steve,

      weißt Du denn schon wann die BPK ist? Die IR sagte mir vor 2 Wochen Ende Juni. Wenn Du daran teilnimmst mach Herrn Mursch Feuer...:D

      MfG K.
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 21:03:24
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi Kaktus,

      die BPK ist am ... ups steht ja echt noch nicht auf der HP. nur Juli 2000 (Und du meinst Ende Juni?), hmm... werde ich wohl noch mal telefonieren müssen...

      Oder ich schau mal bei codi im BörsenKalender...natürlich auch nichts...

      Ich dachte außerdem eher an eine Beobachterrolle... Aber ein bißchen Feuer wär nicht schlecht :)

      Gruß
      Steve
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 21:43:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi Steve,

      nich Kaktus sondern KULTURRAUCHER! soviel Zeit muß sein...:D

      Ne, ne is schon OK. Als professioneller (meine Qualität & Einsatz) WO-mb`ler Betreuer darf Dir bei diesem Engagement schon mal ein kleiner Fehler unterlaufen...

      Meine Angabe Ende Juni bezog sich nicht auf die BPK sondern auf die Veröffentlichung der Geschäftszahlen `99 (30.Juni hab mich grad selbst informiert).

      Habe dabei natürlich noch einmal den SAP Veranstaltungskalender gecheckt (einschließlich Partnerveranstaltungen). Dieser ist sehr umfangreich, enthält aber nichts neues. Diesmal habe ich mich jedoch intensiver mit der Saphire (hoffe richtig geschrieben) beschäftigt. Sie findet vom 14. bis 16. Juni in Las Vegas statt. Bezüglich der Themen ist sie sehr breit aufgestellt. Sie verspricht jedoch viel innovatives bzw. revolutionäres (-->die engl. Seiten). Lohnt sich das "Werben um Teilnehmer" einmal anzuschauen.

      Bekommst Du eigentlich den Aktionärsbrief?

      MfG K.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 10:22:17
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi Steve,

      ich überlege, in mb software zu investieren. was mir allerdings
      bei diesem unternehmen etwas "sauer" aufstösst, ist die tatsache,
      dass es sich um einen vorstand handelt, der dem bautechnischen
      bereich entstammt (nichts gegen ingenieure, aber ich kenne sie zuhauf). so ist die eigentliche firmenstruktur vorgegeben. bitte verrate mir einer, was ein ehem. ingenieurbüro (für evtl. konstruktivbau) mit z.b. channel multimedia zu tun hat. ist die expansion der horizontalen firmenstruktur nicht etwas gewagt?

      r.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 11:45:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Kulturraucher (Sorry für die namensverwechslung!)

      Ja den Aktionärsbrief bekomme ich wohl. Der letze ist aber irgendwann nach der Cebit rausgekommen... wird Zeit für einen neuen...

      @ readme

      Gewagt? Gewagt wäre es meiner Meinung nicht in andere Bereiche zu investieren! Außerdem kommst du reichlich spät... Denn die O2C-Technologie, die Reakktor Media AG, die Echtzeit AG, net//graphics passen ja dann neben der My Channel GmbH auch nicht zum Bauingenieurbüro. Wenn du einen reinen Bausoftwarekonzern willst, probiers mal mit Nemetschek. :) mb hat leider mehr zu bieten ;) zumindest in Bezug auf Vielseitigkeit...

      Gruß Steve
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 11:56:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Danke Steve,

      Du sprichst mir aus der seele. ich gestehe, ein bwl`er bin ich nicht. dafür kenne ich mich in der softwarebranche aus, vor allem in diesem marktsegment. wieso also mb software als der renner eingestuft wird, ist mir eher schleierhaft. meines erachtens bewegt sich das unternehmen auf boden, den sie nicht kennen.

      nemetschek ist ein argument - bin aber eher auf der suche nach einer aktie, die mehr gewinn verspricht. schade, dass openshop unter dem allg. negativtrend des NMs leidet.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 11:58:49
      Beitrag Nr. 19 ()
      Apropos,

      wie wird eigentlich ein neuer eintrag erzeugt, so dass man nicht immer ans ende einer ewig-geführten diskussion posten muss?

      r.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 12:03:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      Der Kurs ist scheisse.
      Bei 11,00 liegen meine.
      Ich bleib dabei: gutes UN, das nichts für den Kurs macht.

      Gruß
      Advalover
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 12:14:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      Salut Advalover,

      es mag ein gesundes Unternehmen sein. nur seine Struktur scheint veraltet. weshalb sollte der kurs also abgehen? im NM wird momentan eh sehr zögerlich agiert. liegt wohl daran, dass viele börsianer und "analysten" keine ahnung von der inhaltlichen materie haben. das betrifft leider die gesamte IT-Branche, die dabei ein unglaubliches potential hat (siehe intershop!).

      r.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 15:48:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      Um einen neuen Thread zu erzeugen muss man auf der Hauptseite -neuer Mark- o.ä. klicken,dann kann man eine neue Nachricht schreiben.

      -

      mfg
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 12:37:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      Die lange ersehnten News sind vor einer Woche gekommen und trotzdem testet MB heute wieder mal die Tiefststände. Tragisch !!!
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 13:08:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      War absehbar, da Freitag der Nemax50 neu geordnet wird.
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 13:22:07
      Beitrag Nr. 25 ()
      *heul* :(

      Naja, ich will mehr als 100 % Peformance... Die muß man sich halt erabeiten... Auch wenn`s weh tut... Der Jahresabschluß sollte helfen... Ab Freitag also endlich im Nemax All Share

      Ein eisernes *Durchhalten* an alle Leidensgenossen. Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen...

      Gruß

      Steve
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 13:30:52
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi,

      Die Bilanzpressekonferenz ist am 11. Juli in Hannover. Da ich da sowieso dauernd rumhänge, werde ich die mir wahrscheinlich mal anschauen.

      Gruß

      Steve
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 13:39:06
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo alle !

      Gerade eben hat mb software fast die gesamten Tagesverluste wieder aufgeholt. So lange die 11 nicht unterschritten wird, kein Grund zur Panik. Sollte das aber geschehen, werden sicherlich einige kalte Füße bekommen. Mein nächstes Kauflimit liegt bei 10.90€.
      Bin auch sehr auf die Zahlen gespannt.
      Gruß

      Kaktus
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 19:33:12
      Beitrag Nr. 28 ()
      Der 16. ist hoffentlich bald vorbei. Denn die Fonds oder die Anleger, die den Nemax 50 abbilden bzw. die, die sich am Nemax 50 orientieren, haben dann alle verkauft. Erst dann kann es wieder aufwärts gehen. Und wenn die Zahlen (BPK) am 11.07. einigermaßen sind, dann habe ich für den weiteren Kursverlauf keine Bange.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 12:03:59
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi Bödi,

      Die Zahlen werden übrigens nicht erst zur BPK veröffentlicht, sondern am 30.06.2000 wird der Geschäftsjahresbericht veröffentlicht. Die Adhoc könnte ein paar Tage früher kommen.

      Ab Montag geht`s nach Norden (sag ich jetzt einfach mal, im Nemax-All-Share kann sich der Kurs besser entwickeln ;) )

      Immer locker bleiben... Die Kurse sind ein schlechter Witz, man sollte sie einfach auslachen.

      Gruß

      Steve
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 19:40:48
      Beitrag Nr. 30 ()
      Großes Kurspotential sehe ich (kurzfristig) aber nicht. Es gibt ein paar unterbewertete Aktien, die selbst nach einer Empfehlung kurz ansteigen,
      aber dann genauso wieder fallen. Das Börsenumfeld ist halt nicht so toll. Im Dezember oder Januar denke ich, geht es erst wieder richtig bergauf.
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 20:31:38
      Beitrag Nr. 31 ()
      An alle Nemax50 Aussteiger!

      Ersteinmal Sorry für meine falschen kurzfristigen Prognose seit 13,8 €. Aber ich habe hoffentlich vermitteln können, daß bei mb einige unentdecktes Potential schlummert. Meine Buchverluste sehen jetzt auch nicht mehr so verträglich aus aber was soll`s. Das Unternehmen ist überschaubar, man weiß was man hat! Das schlimmste ist wohl überstanden (Garantien gibt`s leider keine!). Ich freue mich schon auf die kommenden Börsenmonate. Man kann mir mein Geld wegnehmen, aber nicht meinen Optimismus.

      @ Bödi

      Stimmt im Dezember und Januar könnte nochmal ein Anstieg von 25 auf 35 € ins Haus stehen... :)


      CU

      Steve

      (Wenn ihr glaubt mb sei schlecht, guckt mal, was meine Utimaco letzte Woche gemacht haben... :( )
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 13:16:29
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi Steve

      Verstehe in der Tat deinen Optimismus nicht so sehr.
      Man kann Dir aber zugute halten das Du dich noch
      mit dem Wert auseinandersetzt.
      Viel Spass


      tcr
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 14:12:33
      Beitrag Nr. 33 ()
      hi, stevemckillroy,
      Du hängst Dich seit einiger Zeit bei MB ja mächtig rein. Darf ich mal neugierig sein und fragen, wieviel shares Du von MB
      inzwischen hältst??

      Schönen Sonntag noch, Deine rider1
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 16:15:40
      Beitrag Nr. 34 ()
      @rider1

      Ach so viele sind das gar nicht - Das hängt aber an meinen bescheidenen Mitteln. Wieviel jetzt konkret - möchte nicht posten. mb`s Depotanteil beträgt aber momentan etwas unter 40 %.

      Ziemlich viel für ein Unternehmen... Aber es wird bei höheren Kursen ja zwangsläufig noch mehr werden...
      Natürlich ist es schwer bei einem solchen Engagement objektive Urteile abzugeben. Aber Ihr seid auch noch da und könnt Eure Kritik posten.
      Ich sehne schon die Analsyse der Quartalsergebnisse herbei. Ich erwarte übrigens durch die IPO-Vorbereitungen mal wieder einen leichten Verlust. Aber der Umsatz sollte ordentlich zulegen...

      Schaun`mer mal

      Steve
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 18:35:19
      Beitrag Nr. 35 ()
      Abwarten und Tee trinken. Viel weiter kann`s mit mb ja nicht mehr runter gehen. Und überhaupt: Verglichen mit dem Emissionskurs von rund 67 Mark im November 1998 sowie der Drittelung liegt der Kurs mit 10,60 Euro bei 62,20 DM. Dazu gerechnet werden müssen die Vorzugsaktien für rund fünf Euro im Verhältnis 1:10. Also: Ruhe bewahren; da hat es im Neuen Markt Papiere gegeben, die sich viel rasanter nach unten bewegt haben.
      Wenn Mursch erst seine Katzen aus dem Sack läßt, wird mb schon wieder anziehen. Ich gebe aber zu: Den Ankündigungen des Vorstandschefs müssen nun endlich Taten folgen. Trotzdem: In der Ruhe liegt die Kraft, haltet durch.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ein Unternehmen, daß kurz vor der Trendwende steht: mb Software AG