checkAd

    Charttechnische Analyse DAX (Update vom 15.07.) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.07.00 18:43:13 von
    neuester Beitrag 29.07.00 21:32:54 von
    Beiträge: 146
    ID: 186.390
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.171
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900
    18.022,00
     
    PKT
    -0,29 %
    -53,00 PKT
    Letzter Kurs 08:56:34 Lang & Schwarz

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 18:43:13
      Beitrag Nr. 1 ()



      Rückblick: Die Range im letzten (ideenlosen) Ausblick war genauso falsch wie das geratene Wochenminus. Fast 270 Punkte legte der DAX zu, aber wer den Thread der Vorwoche verfolgt hat, bekam auch mit, dass ich am Mittwoch abend (da lag der Schlußkurs fast auf Vorwochenniveau) endlich bullish wurde.

      Analyse: Der seit März bestehende Abwärtstrend wurde am Donnerstag durchbrochen, am Freitag kratzte der DAX dann auch schon an der SKS-Nackenlinie. Somit wäre die SKS bis auf den Nackenliniendurchbruch komplett.
      Der RSI hat den höchsten Stand seit dem ATH Anfang März erreicht, den Stochastik kann man als überkauft bezeichnen. Das Momentum diesmal als 35-Tage-Version (etwa halbe SKS Ausbildungsdauer), da sieht man schön die SKS und hoffentlich auch schon den Hinweis darauf, wie es weitergeht. Die DI`s haben ein deutliches Kaufsignal generiert, und zum ersten Mal seit der Trendwende im März steigt der DMI (ein Indikator für die Trendstärke, die schwarze Linie) mit steigendem DAX! (Abgesehen von dem kleinen Zacken Anfang Juni, der aber im Vergleich zu dem mehr als 600 Punkte-Anstieg seinerzeit eher ein Witz ist). Meine rote Zitterlinie hat die letzten zwei Tage nochmal ordentlich zugelegt und liegt schon fast gleichauf mit dem vorherigen Hoch, die dürfte alsbald drehen und damit die Konsolidierung eingeläutet werden.

      Ausblick: Den Bruch der Abwärtstrendlinie (grün, nächste Woche knapp über 7100) würde ich als signifikant bezeichnen. Wenn diese jetzt nicht mehr unterschritten wird, stehen die Ampeln voll auf grün. Da der DAX vom Tagestief Donnerstag bis Schlußkurs Freitag über 300 Punkte zugelegt hat und die Indikatoren weitgehend überkauft sind, könnte/sollte jetzt noch eine kleine Verschnaufpause kommen, quasi der Pull-back auf die Abwärtstrendlinie. Im Bereich von 71xx laufen neben der Abwärtstrendlinie noch der GD38, der GD100 und der GD20 (steigend, mittlere Linie Bollinger Bänder, blau) zusammen, spätestens hier sollte Schluß sein mit dem konsolidieren. Fällt der DAX darunter, könnte sich alles als ein Bullenalbtraum entwickeln, bei erfolgreichem Nackenlinienbruch dagegen winkt ein Kursziel von mindestens 8000.

      Diese Woche: Wenn keine Kaufpanik ähnlich der letzten zwei Börsentage ausbricht (glaube nicht an die Panik), dürfte die Luft nach oben kurzfristig dünn werden und wahrscheinlich nichtmal die 7342 vom Freitag übertroffen werden. Ich sehe die kommende Woche im Zeichen der Konsolidierung (jedenfalls solange der DAX nicht 7400 überschreitet).
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 20:30:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nun ist es also soweit, der Anstieg zum ATH kann beginnen.

      Der Ausbruch fehlt allerdings noch. Ich denke aber, dass er schon am Montag gelingen wird und wir nun vorläufig nicht mehr unter die 7200 fallen werden.

      Wie immer hier als Unterstützung für deine Prognose "8000" der Spezi-Chart mit TI.

      Gruß "Ya"

      Avatar
      schrieb am 15.07.00 23:17:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      am dienstag gibt es in amerika noch mal zahlen. wie üblich um 14.30; bislang war www.tradewire.de extrem schnell mit den tatsächlichen zahlen und den konsensschätzungen!

      mfg
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 19:21:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      @RapunzelResearch, @Yamazade: Euren DAX-Einschätzungen ist wenig hinzuzufügen. Da der DAX
      sich selten aus seiner Abhängigkeit vom großen Bruder DOW lösen kann und ich immer beide Indizes
      auswerte, hier nur ein kurzer Seitenblick auf den DOW, der auch im DAX-Thread nicht schaden kann:

      - Ähnlich dem DAX hat auch DOW in der letzten Woche seinen mehrmonatigen Abwärtstrend nach oben
      durchbrochen, zugleich ist er dabei auch aus einem Dreieck nach oben ausgebrochen.
      - Die Vola hatte beim DOW in der letzten Woche ein Jahresminimum erreicht, seit 2 Tagen weitet sich
      nun das Bollinger Band, dessen obere Begrenzung vom DOW gerade durchbrochen wird.

      Es ergeben sich daraus zT deutliche Parallelen zwischen DAX und DOW, die die positive Entwicklung des
      DAX tendenziell unterstützen.

      Seit einiger Zeit berechne ich einen Indikator, der die täglichen Entwicklungen der beiden Indizesin Relation
      zueinander setzt. Dabei konnte ich beobachten, daß Extremwerte dieses Ozillators, praktisch fast immer
      zu einer kurzfristigen Performance-Angleichung führen. Da mein DAX/DOW-Indikator Donnerstag einen
      neuen positiven Extremwert erreicht hat, liegt damit eine zumindestens kurze Verschnaufpause respektive
      kurzfristige Korrektur innerhalb der nächsten Tage nahe, die RapunzelResearchs vermuteten pullback
      an die Abwärts-Trendlinie des DAX entsprechen würde.

      Vermutlich wäre eine solche kurze Korrektur für einen weiteren Anstieg des DAX auch gesund und zu
      begrüßen.

      Allen eine gute Woche
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 19:29:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hatten wir denn nciht schon Korrekturen genug? ;-)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 06:40:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      richtig, die woche ist wieder mal ein verfallstermin. bullen oder bären vorne! beim letzten mal waren die openinterests, wenn ich mich recht erinnere, recht hoch und das ergebnis bekannt.
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 12:33:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Ya
      Hmm, zumindest diesmal war Dein Special-Chart mit dem Ausbruch aber nicht voraus, oder habe ich da was falsch interpretiert!?!? Dafür war aber das Kaufsignal Deines TI absolut perfekt getimet!!!
      @adventurer
      Interessante Idee mit dem Indikator, aber meinst Du nicht, man sollte den Nasdaq da auch noch irgendwie mit reinnehmen!? Der DAX besteht doch fast zur Hälfte aus TMT, und der Anstieg letzten Herbst/Winter war einzig TMT-bedingt. Da müsste der Indikator doch permanent auf DAX-extrem-überkauft gestanden haben, oder?
      @tradermatrix
      Ja, Verfalltermin, ein Blick in das heutige Handelsblatt zeigt eine Patt-Situation bei etwa 7100. Darunter sind mehr offene Puts, darüber mehr Calls. Die Frage ist, ob nun die shorties mit ihren Eindeckungen den DAX hochziehen oder ob sie nicht versuchen, lieber gleich den DAX runterzuziehen. Letzteres tritt nach meinen Beobachtungen häufiger ein. Kandidaten wären z.B. DBK oder SIE, die DTE dürfte eher steigen. Ist aber sehr schwammig, nicht als Anlageempfehlung (miß-)verstehen. Nur dürfte der DAX am Freitag auf jeden Fall über 7100 stehen, wobei man auch beobachten muß, wie sich die Situation bei den offenen Kontrakten im Wochenverlauf ändert.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 13:31:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Oberhalb von 7380 könnte es sich lohnen den Dax kurzfristig zu shorten!

      @RR;

      Nun, der Ausbruch aus einer gut geformten SKS-Formation im Spezi-Chart ist heute im Tagesverlauf gelungen. Es besteht also weiter Aufwärtspotential im Dax mit Kursziel oberhalb 8000 Punkte und damit weiterhin die Bestätigung deiner Prognose.

      Der TI tendiert weiter schwach. Der Aufwärtstrend wird also nur von wenigen Aktien getragen und zeugt somit nicht gerade von Stärke.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 14:20:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      die themen: heute wohl noch mal ein nachhall auf die steuerreform. ab morgen wird´s schwierig, damit noch einen hund hinterm ofen vorzuholen. ein bißchen metro noch dazu.

      sollten die zahlen nach den wünschen der bullen ausfallen, könnte die telekom ihr revival sehen; der sommer hat ja heute sich wieder mal ins spiel gebracht und bekräftigt, daß er in amerika zukaufen wolle. sicherlich läßt sich über london so ein gerücht plazieren.

      noch mag die sap nicht über die zwo 31 "signifikant" drüber, das könnte bei entsprechenden zahlen doch dann mal angepackt werden.

      ein bißchen autos noch dazu, aber eine kleine branchenrotation könnte nicht schaden.

      ich denke, die zahlen werden sehr wichtig sein. die börse will mal über einen kleinen längeren zeitraum wissen, ob sie ungestört bullen spielen darf ohne ein störfeuer. die zinsen haben sich bestimmt noch nicht auf die bilanzen der unternehmen ausgewirkt und somit steht einem kleinem freudenfest bei den ergebnismeldungen sicherlich nichts im weg.

      sollte es auch nur andeutungsweise so laufen, haben die shortis und bären bei der abrechnung schlechte karten diesmal.
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 15:44:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      Downmove gestartet! Kursziel 7200 !

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 16:35:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Finde Euere Prognosen technisch sehr gut. Vermute aber dennoch, dass zur Zeit viele in eine Bullenfalle laufen. Wie wäre ein ATH
      (ein schöner Traum) bei dem Zinsumfeld denkbar ?
      Seit 1993 hat mein mittelfristiger Indikatoren-Mix 80 Prozent der Dax-Entwicklung richtig vorhergesagt. Seit Januar ist er bullisch - steht jedoch mit - 10 knapp vor einem mittelfristigen Verkaufsignal. Dann sehen wir nocheinmal die 5.600.
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 20:18:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      @daxtrade

      Denkbar schon, denn eine Kaufpanik ohne Sinn und Verstand ist des Rätsels Lösung.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 20:38:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ RR

      Nehme Er ein paar Linien heraus, und alles ist perfekt.

      das war in anlehnung an mozart (nehme er ein paar noten heraus....)

      wollen wir jetzt eigentlich einen neuen thread anfangen? der ist doch irgendwie von der wirklichkeit zertrümmert worden? oder nicht? oder doch?

      morgen noch schöne zahlen aus amerika und wir haben wohl ´ne kleine short squeeze!

      also: heute kein downmove und heute keine konsolidierung!
      :):):):):) :):):):):)
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 21:17:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      Downmove, wenn nicht heute komm ich morgen!

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 21:21:46
      Beitrag Nr. 15 ()
      der dax springt, der dax springt weit

      warum auch nicht, er hat doch zeit

      machen wir es wie die klingonen: nach der schlacht ist vor der schlacht und zwischen der schlacht wird blutwein getrunken.

      kaplar!!
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 21:55:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      @RapunzelResearch: Die Nasdaq hatte ich zunächst auch miteinbezogen, die Berechnung wird dann aber
      nur komplexer, ohne das sich die Ergebnisse signifikant verbessern.

      Der "DAX/DOW-Indikator" liefert ganz brauchbare, zusätzliche Infos für kurzfristige Trades. Insbesondere
      wenn der DAX einen neuen Tiefstand erreicht und zugleich die DAX-Performence deutlich negativ von der
      des DOW abweicht, sich kurzfristige DAX-Erholungen schon fast vorprogrammiert. Danach oszilliert der
      Indikator häufig nach Art einer gedämpften Schwingung um die Null-Linie. Spätestens wenn er sich um den
      Nullwert einpendelt, ist es mit der DAX-Erholung zumeist vorbei.Ich denke, das dahinterstehende Prinzip
      ist schlicht, daß sich im DAX agierenden Markteilnehmer nie länger und vollständig den Vorgaben der
      Leitbörse DOW entziehen können.
      Die Zusammensetzung von DAX und DOW ist dabei schon ähnlich; gut die TMT-Werte entsprechen 37,9%
      des DAX, aber auch der DOW wird von 28,8% TMT-Werten geprägt. Ähnlich den DAX-Schwergewichten
      Telecom und Siemens, sind zugleich auch im DOW die beiden am stärksten gewichteten Werte mit INTC
      (7,7%) und HWP (7%) ebenfalls TMT-Werte. So stark wie man oft annimmt, weicht die Zusammensetzung
      damit also auch nicht voneinander ab!
      Entsprechend pendelte das DAX/DOW-Performance-Verhältnis auch im letzten Herbst/Winter immer schön
      aufs neue um seine Mittellinie. Das Bezugverhältnis ist ja auch immer wieder nur die Kursdifferenz zum
      jeweiligen Vortag ;-) Damit ist praktisch jeder Trend herausgefiltert, was mir ja auch vernünftig erscheint,
      da ich nur die kurzfristigen, sich immer wieder ausgleichende Abweichungen damit erfassen will.
      Endgültig eliminiert sind die Trend übrigend dann, wenn man die täglichen Kursabweichungen quasi als
      I-Tüpfelchen auch noch in Beziehung zu den täglichen Volalitäten der Indices setzt.
      Ein ähnliches Spielchen kann man übrigends auch mit dem Indexpaar NEMAX/NASDAQ treiben!

      Gerade weil der DAX sich nie so richtig von seinem großen Bruder befreien kann, hatte ich schon mal über-
      legt, ob man jeweils am Wochenanfang zu Deinem DAX-Chart auch noch einen DOW-Chart in den Thread
      mit reinstellt? Vielleicht wirds damit aber auch zuviel des Guten? Was meinst Du? Wenn Bedarf dazu be-
      steht, würde ich das machen. Mit den Dax-Dow-Indikator halt ich allerdings eher so wie Du mit deinem
      Frühindikator ;-))

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 00:58:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      @daxtrade
      Schön, daß sich hier zur Abwechslung auch mal wieder jemand anderes meldet, ich dachte schon, adv., tra.,ya und ich sind zur geschlossenen Gesellschaft verkommen. Ich halte es wie Ya, eine letzte Kaufpanik vor dem Rutsch ins Verderben. Wobei, von einem neuen ATH war nicht direkt die Rede, nur über 8000 (altes ATH immerhin 8136, glaube ich). Gut denkbar aber auch ein neues ATH, damit die ganzen Zweifler, die jetzt weitgehend aus dem Markt sind (und auch die nächsten Wochen noch bleiben), ihr Pulver (sinnlos) verschießen können.
      @tradermatrix
      Du wirst mir auch langsam arg bullish, weißt Du das!? Downmove siehe Ya, wenn nicht heute, eben morgen. Wobei ich zugeben muß, die 7430 liegen nicht mehr so richtig wirklich innerhalb meiner Toleranzgrenze der 7400, von denen ich sprach. Aber meine rote Linie liegt jetzt knapp über dem vorherigen Hoch, allerdings hat sich der Anstieg schon spürbar verlangsamt heute. Bereit zum drehen, würde ich sagen. Und einen neuen Thread fangen wir schon garnicht an, selbst wenn alles schief läuft, gibts immer noch das berühmte abschreckende Beispiel ;-)
      @Ya
      Hoffen wir auf den Downmove! Nicht nur, daß ich bekanntlich seit Freitag (bei 7295) short bin, sondern auch, um nochmal richtig günstig an longs zu kommen.
      @adventurer
      Wenn der Indikator so funktioniert, ist doch gut. Sonst könnte man ja neben Nasdaq auch noch eur/usd dazunehmen, und die politische Sonntagsfrage und und und, dann wären wir wieder bei der alten Handelssysteme-Diskussion - wesentlich kompliziertere Berechnung, aber kein besseres Ergebnis. Einen Dow-Chart kannst Du gerne mitreinstellen, ist ja auch nicht MEIN Thread, auch wenn ich ihn immer brav eröffne. Die Frage ist wirklich nur, ob es was bringt?!?! Dann noch Nasdaq, und noch Nemax, und schon jammert tradermatrix (mit Recht) wieder über die Ladezeiten.... Wie wäre es denn, wenn wir damit ins USA-Board ausweichen, quasi die Parallele zu der DAX-Geschichte hier dann im USA-Board mit dem Dow??? Den Thread kannst Du dann ja immer anfangen, geteilte Arbeit ist doppelte Freud oder so ähnlich ;-) . Denk mal drüber nach, ich wär auf jeden Fall dabei!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 01:41:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo ihr vier,

      tut mir leid, wenn Ihr Euch schon einsam vorkommt. Aber tröstet Euch mit der Zahl der Mitleser, ich bin auch einer von denen, die diesen Thread immer in die Favoriten reinklicken.

      Ein wenig könntet Ihr aber auch gegen das Schreiberoligopol tun, wenn Ihr beim Formulieren etwas mehr an die etwas minderbefähigten Mitleser denken würdet. Also möglichst auf vage Andeutungen und Abkürzungen verzichtet, bei Gelegenheit Euch auch mal nicht scheut, belehrend zu wirken. Und Wiederholungen von Erklärungen oder Verweise auf sie in früheren Threads schaden nichts, das hält mein Modem aus. Dabei muss das Niveau übrigens nicht sinken, es würde eher noch steigen, denke ich. Und an RR: die Charts mit Candlesticks sind ja viel schöner...

      Aber ich bin auch nicht böse, wenn Ihr so weitermacht wie bisher (`s macht ja auch alles ziemlich viel Arbeit...) Dann dauerts nur noch einige Zeit, bis ich mal mitrede...

      Fröhliche Frühschicht!

      delimax
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 03:04:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi delimax,

      das ist doch was, Lob und konstruktive Kritik in einem Beitrag! Ich war mit einem Bein schon im Bett, und Du hast mich nochmal rausgeholt.
      Beim Schreiben an die "minderbefähigten Mitleser" denken, aber Du redest von "Oligopol". Welcher Nicht-Wirtschaftler kennt denn dieses Wort? Es ist meist schwer, die Materie so simpel wie möglich zu formulieren, wenn man selbst voll drin steht, und so abgehoben ist die Diskussion hier doch wohl auch nicht!? Oder!?
      Vom "belehrend wirken" halte ich wenig, weil weder ich noch die anderen (denke ich jetzt mal aus Überzeugung) sich für Oberlehrer halten. Man hat sicher, wie in einem vorhergehenden Thread von jemand erwähnt, häufig recht und ändert auch nicht selten kurzfristig seine Meinung, aber trotzdem liegt man gelegentlich falsch, und dann ist eine belehrende Art doch sehr arrogant-peinlich. An der Börse wird niemand immer Recht haben, und ich sehe den Sinn dieses Threads auch nicht darin, möglichst vielen Leuten die Entscheidung für die jeweils eigenen Börsengeschäfte abzunehmen, sondern eher, den eigenen Horizont der Technischen Analyse (TA) zu erweitern, mit Gleichgesinnten Erfahrungsaustausch zu betreiben und dem ein oder anderen die TA und deren Erfolgschancen näher zu bringen. Ich bin, wie früher bereits erwähnt, der Überzeugung, dass man mittles TA auch auf Dauer Gewinne erzielen kann, wenn man gelegentliche Mistrades akzeptiert und bereit ist, im Verlust stehende Positionen zu drehen. Also nicht man selbst hat recht, sondern der Markt, und man muß halt erkennen, wann der Markt eine Richtung eingeschlagen hat. Irgendwann ist auch mein seit 2 Monaten geführtes, TA-orientiertes Musterdepot reif zur Veröffentlichung... (scheitert derzeit auch noch an meiner Faulheit)
      Ach, die Candlesticks finde ich auch schöner, wird auch so bleiben, und die Umsätze muß ich mir endlich angewöhnen, die habe ich zuletzt wieder vergessen..., dabei sind die jetzt wieder echt interessant. Naja, die Dienstag-Aktualisierung steht bevor...

      Genug geschwafelt,
      (Gute Nacht-) Grüße
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 07:17:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Leute,

      @yama: kannst du mir sagen welches Analyse Programm du benutzt??? Scheint ja wirklich ganz gut zu sein???

      Peace

      STUNA
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 08:07:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      Guten Morgen allerseits!

      Downmove heute oder später? Auf jeden Fall wirds heute interesseant - Nachmittags kommen aus den
      USA die Verbraucherpreise und Realeinkommen für Juni. Morgen folgt, weniger wichtig, die US-Handelbilanz für Mai.

      Die Vorgaben aus Asien sind ja bescheiden und von Gewinnmitnahmen aller Orten bestimmt.


      @RapunzelResearch: Wenn der letzte um 3 und der erste um 7 postet, nähern wir uns bald dem
      24 h-Thread ;-) Das wird dann Stress.
      Ich muß mich die nächsten Tage allerdings etwas rar halten, weil ich viel um die Ohren habe.
      Mit dem DOW überleg ich mir das mal.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 08:27:57
      Beitrag Nr. 22 ()
      @RR;

      Der Aufbau von Longs in der jetzt anstehenden Konsolidierung scheint mir die absolut richtige Strategie zu sein. Trotzdem könnte es sinnvoll sein eingegangene Shorts zu halten und nicht zu früh zu drehen. Der Bereich 7165 könnte sich für derartige Überlegungen allerdings anbieten.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 08:31:26
      Beitrag Nr. 23 ()
      hallole,
      lese auch jeden tag mit....;) wobei ich mehr von der fundamentalen seite her komme...aber hier schoene anregungen finde, was die chartseite betrifft.
      Mein Tip fuer heute: Dank negativer indexstaende in asien und sehr lauer boerse in usa gerstern..eroeffnen wir sehr zoegerlich und gehen dann langsam ins minus...so ab 13.30 uhr staerker trend ins minus, da 14.30 uhr usazahlen...usazahlen sind ok...up move nach oben bis schluss.
      gruessle und happy trades
      mischa
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 10:33:33
      Beitrag Nr. 24 ()
      An die 4 Profis oder mehr,

      vielen Dank für Euren Thread. Als Neuling verstehe ich in vielen Dingen zwar nur "Bahnhof", ich habe jedoch das gute Gefühl das es hier um fundierte Aussagen geht.
      Insofern bitte ich um Nachsicht, das ich an Euren Aussagen nur partizipieren möchte. Aber macht bitte weiter....!!
      MFG
      Onliner27
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 11:13:02
      Beitrag Nr. 25 ()
      der kurze sommer der anarchie?

      maybe!

      ich bleibe dabei, sollten die zahlen gut ausfallen, werden sich die bullen die gelegenheit nicht nehmen lassen, sich am freitag das ganze auszahlen zu lassen. bis dahin könnten die börsen auf grün stehen. optimaler kann´s gar nicht gehen.

      aber es sollte kein steuerfeuer da sein.

      die scheiße ist nur, es wird immer schwerer, sich am finanzamt vorbeizumogeln und zu tricksen.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 11:49:01
      Beitrag Nr. 26 ()
      die betonung bleibt auf "sollte"..
      gruss mischa
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 13:36:09
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Yamazade,

      ich würde Dir gern mit Deinen Prognosen und Charts Platz auf meiner Seite www.daxianer.de einräumen. Geht das irgendwie ?

      Das gilt auch für alle anderen, die konkrete Aussagen zum Dax-Trading machen können (wollen).


      Grüße
      daxianer
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 14:00:24
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ Ya
      @ RR
      @ traidermatrix
      @ adventurer

      auch ich lese seit längerem in diesem thread und hole mir hier anregungen.
      ich finde die meinungen sehr interessant.
      dafür ein dickes lob auch von mir !!!

      Opa2
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 14:49:34
      Beitrag Nr. 29 ()
      die kernrate ist unverändert, mit volatilen teilen ist um 0,2 prozent über den konsensschätzungen, die bei 0,4 lagen und jetzt 0,6 lauten.

      erst einmal die finger vom abzug genommen und kauforders sein gelassen; mal sehn, was die wallstreet meint.

      schade eigentlich. hätte ein durchaus heißer freitag werden können.

      ich hätte am liebsten eine kauforder für telekom in die xetraauktion gegeben, so mit kursziel 52 euro, in der hoffnung, daß die bären zurückschlagen und man mit abstauberlimits billig an sommerschlußangebote kommt. aber so? heißer sollte es auf jeden fall zugehen.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 15:01:17
      Beitrag Nr. 30 ()
      @YA

      Betr.: Dein Downmovestart vom 17.07.
      Habe eben Puts gekauft und hoffe Dein Downmovestart wird kein Rohrkrepierer.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 18:11:20
      Beitrag Nr. 31 ()
      DIE WALLSTREET WANKT
      DER DAX HÄLT STAND!!

      also sehen wir uns bei 7100 wieder?

      oder ist der kurze sommer der anarchie vorbei?
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 19:51:12
      Beitrag Nr. 32 ()
      Um einmal die Betrachtungsweise des Dax ein wenig aufzulockern, stelle ich in meinem Spezi-Chart heute die Bear-Market-Variante der Kursentwicklung von März bis heute vor.

      Demnach wäre in Kürze Schluss mit lustig und der Markt begibt sich auf die etwas längere und dynamische Reise auf der Welle 3 in Richtung Zielzone.

      Diese Möglichkeit wird nur von sehr wenigen Marktteilnehmern in Erwägung gezogen, umso wahrscheinlicher wird damit aber der Wahrheitsgehalt dieser Aussage.

      Wenn es stimmt, dass im Oktober 1998 bei 3820 Punkten eine Korrekturwelle (A) von 3 ihr Ende fand, befinden wir uns zwangsläufig immer noch in einer Welle (B), die entweder bei 8136 bereits das Ende gesehen hat, oder aber im günstigsten Fall in Kürze ihr Ende sehen wird.

      Es ist schon merkwürdig, dass der Dax ausgerechnet wieder bei 7400 zu stolpern beginnt. Damit ist auch ein Scheitern bei 7600 schon so gut wie ausgemacht. Spätestens hier dürfte dann auch klar sein, wohin unser Dax eigentlich will.

      Gruß an alle

      “Ya”
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 21:07:44
      Beitrag Nr. 33 ()
      Wie wärs mit einem Dreieck ? Keilförmig!

      Neue ATHs im Dax halte ich für schwierig. Kann kommen, aber ich würde mit >50% Wahrsch. sagen: NEIN! Dazu fehlt die Kraft.

      Im Dow und Nasdaq halte ich alles für möglich,aber auch da gilt: Die gute alte Zeit ist vorbei:
      - Die Zinsen sind erheblich gestiegen,
      - die Prospects vieler Inets sind entzaubert,
      - viele Newbies haben viel Kohle (und damit frisches Pulver) verloren seit März
      - und die, die noch immer keine Aktien gekauft haben, sagen jetzt den anderen: "Bääh, doch nicht so einfach reich zu werden! Ist doch nix mit Aktien"

      Wie solls da neue ATHs geben? Zudem sind bis zum dunklen September noch 1,5 Monate Zeit. Bis dahin gibts nicht mehr viel zu holen. Sommerferien = laue Umsätze. Und im August gibts die erste Panik, weil keiner im Herbst live dabei sein will. Außerdem ist dann ja wieder FED-Sitzung und die Inflation bleibt uns auf den Fersen.

      I`m a fucking Bear!
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 21:34:54
      Beitrag Nr. 34 ()
      wenden wir uns doch den fakten zu: fakt ist, daß die mittelflüsse in fonds in amerika überaus stark angestiegen sind. und das ist ja wohl das, was die börsen belebt: frisches cash.

      eins versteh ich nicht: ich kann doch nicht bei der kleinsten wendung gleich das ende der welt kommen sehen. der dax hat doch eine superralley hingelegt, und nach dem heutigen kenntnisstand hat er eine pause eingelegt. wenn ich investiert bin, dann kann ich doch der ganzen geschichte ruhig zusehen. und ich kann mit stops zur gewinnabsicherung arbeiten. und ich kann mir die diversen indikatoren anschauen und dann dementsprechend das up- oder downmove-risiko bestimmen.

      wenn ich die technische analyse verstanden habe wie sie von rr und n-tv kommt, dann wäre ein rückgang bis 7100 kein beinbruch, sondern könnte und müßte erst einmal als gewöhnliche kleine korrektur verstanden werden.

      diese rotation der put- und callbesitzer ist schon erstaunlich.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 21:44:53
      Beitrag Nr. 35 ()
      Die Dax-Puts stehen nur noch ein Punkt vor der Kaufzone im TI weiter oben.

      Darüber haben die Longs immer noch nicht die Verkaufzone erreicht.
      Vielleicht aber schon in den nächsten Tagen, denn möglicherweise sehen wir nur einen kurzen Rücksetzer vor dem Test der 7486!

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 21:47:11
      Beitrag Nr. 36 ()
      Bis DAX 7100 hab ich schon wieder 20% Gewinn eingefahren. Außerdem besteht der Unterschied darin: Wenn der Dax 7100 erreicht, was dann ?

      1) Verkaufst du die Longs?
      2) Legst Du Longs nach ?
      3) Gehst du short ?
      4) machst gar nix

      Alle Strategien haben einen ziemlich unterschiedlichen Ausgang. Bis du weiter bullish, dann wählst du die 2)
      Bist Du Bär, dann machst du 1) und 3)
      Bist Du T-Aktionär, dann wählst du 4) - Kleiner Scherz *GGGG*

      Nee, im Ernst: Woher stammt das mit den Mittelzuflüssen? Genaue Zahlen? Sind die Gelder evtl. gerade schon in nasdaq & dow reingepumpt worden? Möchte ich sehen, wer da nachlegt, wenns mit Volldampf wieder Richtung Süden geht in USA.

      Außerdem eines: Woher nimmt der Ami diese Kohle? Negative Sparrate! Rekordneuverschuldung der Haushalte zuletzt reported. Daneben sind einige Mrd.$ an Marktkap. dem Ami abhanden gekommen, als der nasdaq von 5000 auf 3000 gefallen ist. Zinsen sind wesentlich stärker als Okt99. Woher soll die Rallye kommen? Yahoo nochmal auf 500$ ?

      Die Amiwirtschaft ist am Abkühlen, was ja aktuell laut beklatscht wird aufm Parkett (damit Al ruhig bleibt). Logischerweise sinken damit die Gewinne. Damit die Kurse. Damit die Einkommen der Anleger. Damit die Konsumausgaben. Damit die Gewinne...etc. Round and Round.

      Natürlich braucht das etwas Zeit. Die Erkenntnis kommt noch, langsam, aber sie kommt!
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 21:56:01
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi,Stuna

      Das Programm findest du bei http://www.stansoft.de/

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 22:05:25
      Beitrag Nr. 38 ()
      @tradermatrix

      Genau diesen Ansatz soll der TI eigentlich verdeutlichen. Einen Punkt zu finden, der es möglich macht über einen relativ langen Zeitraum Long oder Short zu sein.

      Also Long seit 30.06. Short noch kein Signal! Dabei muß das übergeordnete Chartbild natürlich im Auge behalten werden, um die tatsächlich lohnenden Trads ausfindig zu machen.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 22:20:49
      Beitrag Nr. 39 ()
      @all: Fast alle in US nachbörslich gemeldeten Quartalszahlen liegen über den Markterwartungen.

      Gruß an die Nachtschicht ;-)
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 22:47:07
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallihallo, ganz oben die aktualisierten Charts. Gibt von meiner Seite nicht viel zu sagen, außer vielleicht, das meine rote Linie heute gedreht hat und m.E. sich der DAX mal wieder viel zu gut im Vergleich zu USA geschlagen hat.
      @Ya
      Meine shorts halte ich auch noch, gedreht wird (hoffentlich) unter 7200, wobei ich den unteren Punkt mal auf 7145 tippe.
      @tradermatrix
      Du sollst ja auch nicht am Finanzamt vorbeimogeln, der gute Hans will sich doch auch mal freuen.
      @waxu
      Laue Umsätze sind doch gut, da reichen ein paar Kaufwütige, um die Kurse hochzutreiben. Ist wirklich alles schön und plausibel was Du schreibst, nur, wenn Du sagst, den Amis sind Mrd.$ Marktkap. abhanden gekommen, dann bedenke, das dieses Geld ja irgendwo geparkt sein muß, es löst sich doch nicht in Luft auf!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 23:12:13
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ja, und immer wenn sich der DAX im Vergleich zum DOW zu gut geschlagen hat, muß er wieder auf den
      Teppich zurück. Entsprechend hastet mein DAX/DOW-Indikator von seinem positiven Extremwert jetzt
      wieder rasant auf die Null-Linie zu ;-) und so kommts dann zur immer wiederkehrenden Performance-
      Angleichung - ist fast wie Ebbe und Flut.

      So jetzt ab ins Bett - Tschüß
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 23:35:32
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ RapunzelResearch 18.07.00 22:47:07
      betrifft Aktie: DAX (PERFORMANCEINDEX) 1348537
      Hallihallo, Ist wirklich alles schön und plausibel was Du schreibst, nur, wenn Du sagst, den Amis sind Mrd.$ Marktkap. abhanden gekommen, dann bedenke, das dieses Geld ja irgendwo geparkt sein muß, es löst sich doch nicht in Luft auf!

      Also nach deinen charts (super) hatte ich eine bessere Einschätzung der makroökonomischen Zusammenhänge erwartet.

      Den Amis sin mehrer 100 MRD $ abhanden gekommen, weil die Börsenkapitalisierung im nasdaq um rund 40 % im maximum gefallen war.

      Dieses Geld ist nicht aus dem Markt gezogen worden, sondern wie bei einem Totalschaden bei einem Verkehrsunfall vernichtet worden.

      DAS GELD HAT KEINER MEHR. ES WAR NUR BUCHGELD.

      @Ya: Deine US-EInschätzung teile ich, zu viele verbrannte Finger versuchen jetzt in den nächsten Tagen den weniger schmerzhaften Ausstieg aus Aktien die extrem überbewertet sind.

      Der US-Markt muß nochmals konsolidieren (nicht crashen).

      Die erneute Konsolidierung dürfte den NASDAQ nochmals bis an 3000 (Doppelbottom) oder tiefer heranführen und den DOW die 9000 oder tiefer markieren lassen.

      Könnte September oder unmittelbar nach den US-Wahlen werden.

      Nach meiner Einschätzung, hatten wir in den letzten 7 Börsentagen die Sommerrally ganz besonders im DAX:

      OCJM
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 00:05:42
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ocjm
      Ich weiß ja nicht, ob ich jetzt völlig Banane bin, aber den Zusammenhang sehe ich anders: Das war nicht nur Buchgeld, sondern tatsächliches Geld, was in den Aktienmarkt geflossen ist, abgezogen von anderen Sparformen, durch Kreditaufnahme beschafft oder sonstwas. Stehen die Kurse bspw. 30% tiefer, ist diese Differenz aber nicht in Luft aufgegangen, sondern die Kohle hat einfach den Besitzer gewechselt. Also wenn ich bei einem OS 50% verzock, dann ist das mein echtes Geld, was weg ist, aber jetzt nicht im Nirwana und nicht im Papierkorb der Börse, sondern in der Tasche des Emittenten. Beim Nasdaq doch genauso, wer am ATH verkauft hat, war logischerweise vorher billiger rein und hat jetzt eben mehr Geld, was andere verloren haben, weil sie jetzt entweder Buchverluste oder bereits realisierte reelle Verluste haben. Oder verstehe ich da was falsch (die letzten VWL-Vorlesungen sind schon länger her...)
      @adventurer
      Vielleicht packen wir ja einen 24h-Thread, wär doch mal was. Wenn schon nicht die Börse, dann wenigstens wir. Und den USA-Futures laut CME zufolge scheinen die Amis die Zahlen aber nicht übermäßig prickelnd zu finden.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 08:11:04
      Beitrag Nr. 44 ()
      @RR: Morgen Morgen, ist zwar eigentlich noch zu früh für eine Wirtschaftsdiskussion, aber trotzdem nur
      kurz das Folgende:
      In deinem Optionsscheinbeispiel hast Du Recht: Am Verfalltag hast Du die Kohle oder der Emittent.
      Die Börse selbst hat allerdings leider kein Verfallsdatum, von daher gibt es bei einem rapiden Kursverfall
      zwar immer Profiteure, die rechtzeitig ihre Gewinne realisiert haben; bezogen auf den Gesamtmarkt wird
      allerdings tatsächlich Geld vernichtet! Die Summe aus Kurswert und umlaufender Stückzahl kann sich zB
      dramatisch reduzieren ohne das in gleicher Summe real Gewinn realisiert wurden.
      Extrembeispiel: Konkurs des Unternehmens = Kurswert Null, Firma weg vom Fenster, Aktionäre schauen
      in die Röhre und hatten trotzdem alle zusammen für ihre Aktien gutes Geld gezahlt ;-))

      good trades
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 08:17:20
      Beitrag Nr. 45 ()
      PS: Im Gegensatz zum Konkursfall bleibt den Anlegern nach dem schlichten Kursverfall allerdings immer
      das Prinzip Hoffnung. :-)))
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 08:43:57
      Beitrag Nr. 46 ()
      @adventurer

      Klar, wenn Du in eine Pleitefirma investiert hast, bist Du das Geld los, aber der, der Dir die Aktien verkauft hat, hat es doch bekommen.

      Egal ob die Kurse an der Börse rauf oder runter gehen, die umlaufende Geldmenge ändert sich doch nicht, oder ?

      Das Problem, was zur Zeit aber besteht ist, dass viele Anleger Ihr Geld in andere Investments (z.B. Renten) stecken und dieses Geld fehlt, um die Kurse zu treiben. Das war von Alan Gr. auch so gewollt - und sollten die Kurse trotz seiner bisherigen Massnahmen weiter steigen, muss er nochmal die Zinsen erhöhen.

      drast
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 08:59:29
      Beitrag Nr. 47 ()
      Bitte meine Herren, konzentrieren wir uns doch einfach heute auf die 7486. In dieser Nähe bieten sich ausgezeichnete Trading-Chancen in Dax-Puts an.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 09:41:25
      Beitrag Nr. 48 ()
      Nehmen wir den Bananenmarkt.
      Es ist Frühjahr wir haben reichlich Bananen auf dem Markt, dadurch ist der Preis günstig. Jeder kann sich eindecken
      wie er will. Plötzlich prophezeit ein Seher, daß ein harter Winter bevorsteht. Jeder will sich nun mit Bananen eindecken.
      Die Preise für die Bananen steigen ins unermessliche A kauft von B für 5 DM. C kauft von B für 8 DM usw. Das Geld
      ist aber begrenzt vorhanden und trotzdem wird gekauft. Plötzlich wird erkannt, daß es gar kein harter Winter gibt,
      und daß es ausreichend Bananen gibt. Schlagartig werden alle Bananen auf den Markt geknallt. Die Preise sinken.
      Niemand will aber soviel Bananen auf einmal kaufen-wir haben ein zu großes Angebot. Jeder verliert!!
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 09:48:26
      Beitrag Nr. 49 ()
      @Inge
      aber der Händler B hat doch noch die 13 DM - also Umverteilung.

      Aber "Ya" hat Recht, wir sollten uns um die aktuelle Umverteilung kümmern....

      drast
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 10:34:37
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Ya, drast:Ja, ihr habt ja Recht: Wir sollten uns wieder auf unsere trades konzentrieren, sonst lösen sich
      unsere Gewinne in der Zwischenzeit noch in Luft auf ;-))))

      Nur kurz zu drast: Klar verändert sich die umlaufende Geldmenge nicht; aber das ist vielleicht der Punkt,
      warum man hier oft aneinander vorbeidiskutiert. Die Börsenkapitalisierung hat eben nichts mit der Geld-
      menge zutun, das ist halt Buchgeld. Insofern bleibt immer nur die Summe aller Einstandspreise gleich und
      es sind halt weiß Gott nicht alle zum Höchststand eingestiegen. Gleich bleibt nur die Geldsumme, die die
      einen gewonnen und die anderen verloren haben. Platt gesagt: Eine bestimmte Summe Geld hat den Be-
      sitzer gewechselt, zwischenzeitlich dachten die von ocjm2 zitierten Amis aber, sie wären viel reicher ;-)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 12:08:59
      Beitrag Nr. 51 ()
      Das Beispiel mit den Bananen hat mich auch nicht vom Gegenteil überzeugt: Da sind viele Leute, die Gewinne machen, nämlich A und B usw., Verluste machen die Leute, die zuletzt die überteuerten Bananen gekauft hatten. Ähnlich einem Schneeballsystem - den letzten beißen die Hunde. So sehe ich es auch bei der Börse. Ich fasse nochmal aus meiner Sicht zusammen: Die Marktkapitalisierung, also der Buchwert, der löst sich tatsächlich in Nichts auf, aber nicht das Geld, das da mal dahinter stand, das hat jetzt nur ein anderer, wie es so schön heißt. Vielleicht haben wir ja wirklich nur aneinander vorbeigeredet, meldet sich ocjm nochmal?
      Wie, den DAX gibts auch noch? Ja, aber mit 7486 wird wohl nix, warum auch, der sollte doch konsolidieren und meiner roten Linie folgen ;-)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 12:41:59
      Beitrag Nr. 52 ()
      Wäre doch schön gewesen die 7486. Na ja, was soll´s. Der Markt steht jetzt an einem kritischem Punkt. Um auf 7260 und dann auf 7200 abzurutschen benötigen wir erst noch einen Anstieg auf über 7410.

      Vielleicht geht es aber auch in einem Rutsch. Der Markt könnte aber auch nur Luft holen für den Sprung über 7440. Bin gespannt, wie es ausgeht.

      Den TI mußte ich neu einstellen und an effektivere Handelszonen anpassen. Auch hier eine kritische Situation. Dax-Calls liegen genau auf der Handelslinie (Verkauf),die Puts auf der Linie (Kauf). Alles heute 12:00 Uhr! Entscheidend sind aber die Handelssignale zum Schlußkurs. Auch der 12 Tageszyklus geht morgen zu Ende. Möglicherweise Zeit für Gewinnmitnahmen bei den Longs.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 12:57:57
      Beitrag Nr. 53 ()
      Bananenhandel - was sagt die TA darüber?-
      @YA
      Also, ich kapier nix mehr.Am 17.07.schreibst Du Downmove ist gestartet.Hat das der Chart signalisiert oder wovon leitest Du das ab?
      Ich -Depp?- hab danach Puts gekauft.
      Heute schreibst Du -nachdem der DAX bei ca.7350- Tradingchancen auf Puts bieten sich erst bei 7486 an.
      Das ist ja Richtungswechsel im Minutentakt.
      @RR
      Als der Dax bei 7000 rumkrebste hast Du geschrieben, Calls kaufst Du erst bei Überschreiten von 7124. Leuchtete mir ein. Dann nachdem der Dax die Abwärtstrendlinie nach oben durchbrochen hatte, bist Du auf Puts umgestiegen. Leuchtet mir absolut nicht ein und sieht aus nach Zock. Aus der TA kannst Du das Umschwenken auf die Puts doch nicht abgeleitet haben, oder doch?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 12:59:07
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ Rapunzel
      Schön daß ich eine lche Grundsatzdiskusion hier entfachen konnte, da dies der eigentliche Schlüssel für die langfristige Börse ist.

      Unterstellen wir ein IPO mit 1 Mio Aktien zu 1 €.

      Kursverlauf ohne nennenswerten Handel bis auf 1,5.

      Das macht eine Mehrung um 50 % ohne daß eine entsprechende Menge Geldes den Eigentümer gewechselt hat.

      Um eine Kursveränderung von 50 % hinzubekommen brauchen wir doch nur 2 bis 10 Trades mit weniger als 1 % Volumen an Stücken.

      Der Markt bleibt eng (kleiner freefloat) t-online oder früher Telekom und steigt weiter mit täglichen Handelsvolumina von rund 1 % auf einen Kurswert von 10 €.

      Alle Anleger glauben jetzt in Ihrem Depot 1000 % Gewinn gemacht zu haben. Es wurde aber um die Kurse auf dieses Niveau zu treiben, nur ein Bruchteil Geldes aufgewendet.

      Softbank hält z. b. YAHOO noch zu Einstandskursen von unter 1 $ (wegen vieler Splitts). YAHOO stand bei ca 280 $ .
      Ohne daß auch nur 1 € Geld geflossen ist (bei der Softbank), hat sich der Wert der YAHOO Aktien bei der Softbank um 28.000 % erhöht.
      Hierdurch ergab sich, auch ohne nennenswert Kapitaleinsätze ein exorbitanter Kurssprung bei der Aktie Softbank.

      Somit ist bewiesen, daß bei Werten mit geringem Freefloat, sich über den Hebel Beteiligungen (die nicht gehandelt werden) schon mit kleinem finaniellem Aufwand, enormen Börsenkapitalisierungen erreichen lassen.

      Das ist das Geheimnis des Erfolges des neuen Marktes oder wie bei Baan der Grund für den Kurssturz, da wegen Ausverkauf einer großen Beteiligung über die Börse, der freefloat sich stark ausweitet und der Markt die Stücke nur zu extrem billigeren Preisen aufnimmt.

      Man unterstelle mal, daß der ipo der telekom ohne werbeaufwand in 1 tranche über die börse stattgefunden hätte.

      Kurse von 1 € wären realistisch.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 13:52:51
      Beitrag Nr. 55 ()
      Also Mosbacher, deine Puts vom 17.07. müßten doch jetzt einen guten Gewinn abwerfen und das Timing hat auch gestimmt. Solche Hinweise auf kurzfristige Trendwechsel muß man aber nicht unbedingt handeln, weil in diesen Trades oft nur die Bank verdient und Downmove heisst nicht gleich Crash, denn alles braucht seine Zeit. Also bleib ganz ruhig und warte einfach die Gelegenheit ab, deine Puts zu versilbern.

      Meine persönliche Meinung zum Dax: Morgen noch einmal Test 7440 dann Abwärts bis 7200. Nächste Woche dann das Ende der laufenden Konsolidierung mit Kursziel 7600.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 14:19:54
      Beitrag Nr. 56 ()
      @Mosbacher
      Bananenhandel und TA klappt sicher, die japanischen Candlesticks kommen doch ursprünglich von den Reismärkten... ;-)
      Der Positionsdreh bei knapp 7300 war eine Mischung aus TA und zocken: Bei 7300 verlief die SKS-Nackenlinie, und hier erwartete ich einen Rückprall Richtung 7100, soweit der TA-Teil. Der Zock-Teil war, in gutem Glauben einfach die Trades zu vollziehen, ohne den tatsächlichen Umschwung abzuwarten. Sofern also gegen die TA-Richtlinien, nach denen ein Trend solange gilt, bis seine Umkehr erwiesen ist. Aber ich gebe unumwunden zu, gelegentlich zu zocken und sehr kurzfristig im Markt zu stehen, deshalb kann ich auch nur warnen, derartige Trades von mir nachzuvollziehen, weil gerade bei einer gewissen Verzögerung evtl. Nachahmer die Sache schnell in die Hose gehen kann.
      @ocjm
      Na gut, bei dem Teil hast Du recht, wenn die Aktien sich nicht im Streubesitz befinden, handelt es sich um reine Buchwerte. Nebenbei finde ich derartige Grundsatzdiskussionen hier auch prima!
      @Ya
      Ich glaube nicht an nochmal 74xx diese Woche, aus meiner Sicht jetzt runter bis unter 7200, und ab nächste Woche dann die nächste Rallye bis zunächst 7550-7600. Würde der DAX jetzt nochmal hochkommen, zieht sich die ganze Konsolidierung wieder raus, und dann klappt der Sommerrallye-Start nächste Woche nicht mehr unbedingt, sollte er aber, das Signal meines Frühindikators ist heute genau eine Woche alt! Oder wir fallen am Freitag um über 200 Punkte!?!? Nee...

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 14:56:31
      Beitrag Nr. 57 ()
      hat jemand noch die eurex für freitag im auge? damit man vielleicht ein paar anhaltspunkte kriegt für freche trades.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 15:18:42
      Beitrag Nr. 58 ()
      Verehrte Freunde,

      die Anspielungen auf Freitag bleiben mir ein Rätsel. Droht/Lockt ein Hexensabbat? Wo findet man Informationen zur Put/Call-Ratio und zu den Verfallstagen? Jetzt habe ich schon eine Weile erfolglos rumgesucht, klärt mich doch bitte mal auf.

      Herzlichen Dank!
      delimax
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 15:36:19
      Beitrag Nr. 59 ()
      @RR
      Dax hat soeben 7360 geknackt, damit wird vorgestelltes Szenario aktiv.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 17:39:33
      Beitrag Nr. 60 ()
      @YA und@RR
      Schaun mer mal, wer der besse GURU ist.
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 22:35:08
      Beitrag Nr. 61 ()
      beim dax ist die stochastik eigentlich noch knallrot; der macd voll im grünen bereich und die nasdaq schwächelt. passend zur nasdaq und zum dax die sap; da sollte eigentlich morgen noch nicht allzuviel passieren und wahrscheinlich am freitag auch nicht allzuviel und am montag kommt das busch´sche aufräumen mit auch nicht allzuviel. aber vorher kommt noch die rr-daxaktualisierung!wow!

      ps: was haltet ihr von lottmann.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 00:19:27
      Beitrag Nr. 62 ()
      @RR

      War interessant, eure Diskussion zu verfolgen. Eigentlich ist ja fast alles gesagt zum Thema "Geldvernichtung". Nur noch eins:

      Selbst der Saldo aus Gewinnen und Verlusten in einem Markt ist kein Nullsummenspiel! Wenn eine MSFT-Aktie zu 1000 $ (wegen der hohen "Fantasie") gehandelt wird, dann ist der Kurs 1000$, so keine anderen Geschäfte stattfinden. Nun errechnet sich jeder MSFT-Aktionär seinen Buchwert als Anzahl Aktien x 1000$. Das ist die Marktkap. Wenn morgen ein Handel mit 1$ für eine MSFT-Aktie läuft, dann sind alle MSFTs nur noch 1$ wert und die Marktkap. ist nur noch 1/Tausendstel. In der Realität gibts solche Schwankungen natürlich nur am Neuen Markt :-))

      Ergo heißt das, dass ein nsdq-Verlust von 40% einen Marktkap.verlust von 40% darstellt. Das heißt aber lange nicht, dass diese 40% jetzt als Cash woanders rumliegen. Im obigen MSFT-Beispiel: Hätten alle MSFT-Aktionäre mal zu 100$ gekauft, so rechneten sie sich nach dem 1000$-Trade mit 900$ Kursgewinn pro Aktie reich. Soviel Geld ist aber gar nicht reingeflossen! Es gab nur einen Wahnsinnigen, der einmal 1000$ gezahlt hat, 900 mehr als der Verkäufer, der sie ihm andrehte.

      Verkauft jetzt ein Paniker zu 1$, so rechnen sich alle arm, denn sie haben allesamt 99$ Buchverlust pro Aktie (hatten ja alle zu 100 gekauft)...ohne dass soviel Geld abgeflossen ist. Der eine Irre mit den 1000$ freilich hat 999$ Buchverlust :-))

      Per Saldo: was floss rein, was raus? Wir haben die gleiche Menge Aktien, die gleiche Menge Aktionäre. Einer hat 1000$ Cash reingeschleppt, die jetzt in der Tat ein anderer hat. Beim zweiten Handel floß 1$ cash rein, die jetzt ein anderer hat. Die Marktkap ist aber nur noch ein Tausendstel. Buchverlust pro Aktie vom Top: 999$. Insgesamt: -999$ multipliziert mit 10 Mio Aktien = -9,9 Mrd.$

      Die hat allerdings NIEMAND, um sie wieder reinzustecken!!!
      Die sind weg, und zwar solange, bis wieder ein Handel >1$ stattfindet.

      Mit anderen Worten: Die Marktkap kann sich unendlich aufblähen, egal wie schnell oder langsam die Wirtschaft (und damit die Geldmenge) wächst. Man bezahlt ja Zukunft an der Börse, oder anders: man LEIHT sich Geld/Vermögen/Prosperität aus der Zukunft. Zu dumm nur, dass die nicht vorhersehbar ist und meistens anders läuft als man es sich denkt.

      Oder noch anders: Wenn bereits für die nächsten 20 Jahre jeweils 100% Gewinnsteigerungen/jährlich bei YAHOO bezahlt werden, was passiert dann, wenn yahoo in 2001 `nur` 90% Gewinnsteigerung berichtet (->Zinseszins!!!): Es kracht!

      ok, glaub, das war etwas lang geraten. Sorry! Ich bin halt ein alter Oberlehrer.. ;-)

      Jetzt noch was zum DAX: Ich weiß nicht, was los ist! Der DAX ist unglaublich stark gegen USA! Die nasdaq kracht regelrecht (-2%, -3%) und der DAX regt sich kaum. Hab ich noch nicht gesehen.
      Wenn der dax sich der dow-perf. oszillierend wieder angleichen sollte, hätte er heute doch stärker korrigieren müssen, oder ?!

      Ich sehe morgen keinen Durchbruch der 7330, allenfalls einen erfolgreichen Test. Danach gehts weiter - dann wieder im Schlepptau des Dow - gen 7600. Dort wird gedreht. Erwarte dramatisch bessere Perf. des DAX gg. USA in nächsten Wochen.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 00:28:24
      Beitrag Nr. 63 ()
      @delimax
      Verfalltag für die Optionen an der Eurex ist immer der dritte Freitag im Monat, alle 3 Monate (März, Juni, Sep., Dez.) ist der "große" Verfalltag, an dem auch die Futures auslaufen. Fragen zu einer Internetquelle fürs p/c-ratio hatten wir hier vor Wochen schonmal, leider unbeantwortet. Da es mich nicht interessiert, weiß ich auch nur, das es im Handelsblatt (print) drinsteht, aber eben mit Verzögerung erst am nächsten morgen. Und seit die Börsen bis 20 Uhr handeln, bekommt das Handelsblatt leider nicht mehr die ganze Handelszeit gebacken...
      @tradermatrix
      Freche Trades mußt Du Dir selbst raussuchen, wußte garnicht, daß Du derart verzockt bist. Ich weiß, Du magst den MACD, aber zum 77. Mal: Das ist ein Trendfolger!!! Bis der die aktuelle Konsolidierung anzeigt, wenn überhaupt, ist der DAX vielleicht schon wieder am steigen. Und wer oder was ist "lottmann", muß man der/die/das kennen???
      @waxu
      Nein, nicht zu lang, sondern sehr interessant und sogar für mich verständlich ;-) Ja, die gute Performance der letzten Tage des DAX gegenüber USA verwundert mich auch. Abwarten.

      Frühschicht bitte :-)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 06:31:22
      Beitrag Nr. 64 ()
      @RR

      Die Korrektur sollte noch bis nächste Woche laufen und das Kursziel < 7200 erreichen. Es sei denn, der Dax dreht heute im Tagesverlauf ins Plus. Dann müßte er aber auch die 7450 überwinden und das halte ich gegenwärtig für ausgeschlossen.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 07:17:20
      Beitrag Nr. 65 ()
      es gibt auch eine 22 uhr ausgabe des handelsblattes; auf wunsch auch per einschlagender luftpost.

      macd: das habt ihr inzwischen mir eingeprügelt; und wenn der eine teil einen muks nach oben oder unten macht und die anderen indikatoren auf entsprechend stehen, dann darf man ruhig schon im vorfeld reagieren und das signal vorwegnehmen (das ist ja schon denkende quantenphysik). und wenn ich dazu noch außerchartistisch überzeugt bin, dann lasse ich mir meine überzeugungen etwas kosten.

      ich leide halt immer noch unter dem telekomsyndrom und dem großen gefecht, das damals über eine halbe stunde anhaltend zu einem großen rutsch und preiswertem einstieg bei der telekom hätte führen können.

      allerdings sollte man die sap im augen behalten; sollte die schmucke walldorferin uns heute mit überaus prächtigen zahlen und mit noch günstigeren verheißungen den weg ins dunkle erleuchten, könnte auf amerika durchaus geschissen sein und wir einen eigenen weg einschlagen, und dem dow zeigen, wo bartel den most holt.

      heute wieder mal arbeitsfrei und so stehe ich Ihnen 24 stunden mit meinen fragen zur verfügung.

      ;););););)
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 07:25:19
      Beitrag Nr. 66 ()
      @RR

      ibm nachbörslich bei 108&/117euro
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 09:36:32
      Beitrag Nr. 67 ()
      Morgen allerseits!

      @tradermatrix: Wie wäre es mit der Telekom für freche Trades? Evt. sehen wir noch die 55€. Aber -5%
      sind ja auch schon ganz anständig ;-)

      @waxu: Die NASDAQ tut dem DAX zumeist wirklich weniger weh wie der DOW und die DAX/DOW-
      Performance gleicht sich schon wieder an. Hatte ich weiter unten schon mal was zu geschrieben.

      good trades
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 10:39:00
      Beitrag Nr. 68 ()
      Downmove mit Ziel 7200 kann jetzt starten.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 11:18:20
      Beitrag Nr. 69 ()
      Der TI weiter oben signalisiert einen günstigen Zeitpunkt für den Aufbau von Short-Positionen.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 11:37:46
      Beitrag Nr. 70 ()
      IBM geht nachbörslich nach oben; JDS Uniphase wird in den s&p aufgenommen; und voicestream nachbörslich fest; diese und ähnliche news scheinen den nasdaq-future zu beflügeln.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 11:51:01
      Beitrag Nr. 71 ()
      der put ruft!

      p/c 1,5
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 12:13:25
      Beitrag Nr. 72 ()
      Meiner Meinung nach haben wir jetzt 98`er Verhältnisse, der Markt rennt getragen von ein paar Ausländern und deutschen Lemmingen blind vorwärts, obwohl insbesondere in den USA der Abschwung sich bereits abzeichnet.

      Die Frage ist jetzt, ob wir erst im März 98 sind, dann haben wir noch 1500 Punkte zu laufen ohne jegliche technische Korrektur, oder ist es bereits Juli 98 dann sind es nur noch ein paar Tage.

      Ich hoffe, daß letzteres zutrifft, dann wird der deutsche Markt mit einer kräftigen Konsolidierung davonkommen, andernfalls wird es später dann entsetzlich werden.

      Ich muß dazu sagen daß ich F-Dax-Daytrader bin und den Markt ganz anders betrachte als ein Charttechniker das tut, für mich ist hauptsächlich die Stimmung und Meinung der Marktteilnehmer wichtig.

      Und hier erkenne ich eine regelrechte Panik, kauft jetzt noch, morgen ist es ja teurer und Ende des Jahres steht der Dax ohnenhin höher also kann uns ja garnichts passieren.

      Im Herbst letzten Jahres habe ich nur Gejammer und Gemaule der Profis gehört als der Markt stieg, dann ist alles ok, momentan herrscht verdächtige Ruhe und Einigkeit an dieser Front.

      Abschließend:
      Das ist nur meine Meinung, ich will den positiven Chartanalysen hier nichts entgegensetzen, aber ich persönlich halte die Entwicklung für äußerst bedenklich und möchte nur mal eine andere Sichtweise der Dinge anregen.

      Gruß

      Tradeboy
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 12:32:20
      Beitrag Nr. 73 ()
      @Tradeboy;

      Schön einen Neuen an Bord zu haben.

      Deine Sätze bestätigen die Aussage des Timing-Indikators weiter oben.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 12:39:46
      Beitrag Nr. 74 ()
      @Ya
      Ich will Dir ja nicht auch noch auf die Füße treten, aber 7410, 7450, 7486, Du wirfst mit möglichen Wendemarken nur so um Dich. Tageshoch bisher 7425. Was denn nun? Ich weiß es aber auch nicht, gestern sagte ich noch, 74xx diese Woche glaube ich nicht mehr, und schwupp, heute sind sie da. M.E. sollte der DAX vor der Rallye aber wirklich nochmal runterkommen. Abwarten?
      @tradermatrix
      IBM lief ja gestern an der Börse schon gut, hoffentlich kommen die noch weiter. Dann kannst Du mir gerne öfter solche "Tips" geben. Laß Dich nicht von den Futures blenden, die standen gestern vor Eröffnung auch recht grün, und, am Ende?!
      @tradeboy
      Interessante Ansichten. Ich bin ja schön länger der Meinung, die Stimmung ist nicht wirklich schlecht, sondern wird laufend nur schlecht geredet. Wenn die Stimmung jetzt schon gut ist und die Sommerrallye kommt, ist echt schwer auszumalen, was dann passiert....

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 12:45:25
      Beitrag Nr. 75 ()
      Oberhalb von 7410 wird Dax geshortet!
      Lege mir die 752147 ins Depot! (Dax P 6800 CIT 12/00)

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 12:47:01
      Beitrag Nr. 76 ()
      Mahlzeit an alle. Langsam habe ich auch keinen Plan mehr. Bin auch von einer kurzfristigen Konsol. ausgegangen (wenn die schon vorbei sein soll, dann war sie ja wirklich kurz-kurz). Doch momentan schaut es ja wirklich nicht so danach aus. Es sei denn wir haben heute schon die Höchststände gesehen.
      @Ya ist denn dein Timing-Indikators nachvollziehbar oder ist das wieder so eine Art Hausmarke (=selbstgebastelt)??
      Gruß Chalet
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 12:48:17
      Beitrag Nr. 77 ()
      mit der stimmung ist immer so eine sache. ist man drin, ist sie gut; ist man draußen, ist sie schlecht; wenn die kurse steigen.


      erzähl doch mal, woher du deine stimmungen beziehst.

      1998 gab es durchaus handfeste probleme, die mit den emerging markets und den rückwirkungen auf das finanzsystem überhaupt zusammenhingen.

      den heutigen stimmungsindikator an der eurex lautet 1,5 für puts.

      noch stimmt das derzeitige aktienumfeld. an der allgemeinen bewertung muß noch nicht gearbeitet werden. auch wenn der geschäftsklimaindex nicht zu gefallen weiß,und die verfassungsklage gegen die steuerreform äußerst spannend zu werden verspricht.

      und zum aktienumfeld darf immer noch behauptet werden, daß die zinsen ihr top gesehen haben.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 12:51:33
      Beitrag Nr. 78 ()
      immer einer nach dem anderen. sonst kommt man mit dem lesen gar nicht nach.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 13:12:37
      Beitrag Nr. 79 ()
      Ja mit den US-Futures ist das immer so`ne Sache; kommen nachbörslich "recht gute" Quartalszahlen
      raus, reicht in einem unentschlossenen Markt die Zeit bis zur Eröffnung allemal um genügend Haare in der
      Suppe zu finden und dann zu verkaufen.

      @traderboy: Interesseant Dein Stimmungsbericht. Letztendlich haben wir damit allerdings genau die zwei
      Charttechnik-Varianten, die hier diskutiert wurden. Szenario "wir sind im März 98" heißt Kursziel 8000 od.
      ATH nach der vollendeten SKS, Szenario "wir sind im Juli 98" heißt: Bullenfalle, Durchbruch durch alle
      aktuellen Unterstützungsniveaus zwischen 7200 und 6800 und gute Nacht ;-) Heiß ist die Situation zT auf
      jeden Fall. Mein Rat: alles was man macht eng absichern, aber noch mit der Welle mitschwimmen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 13:44:55
      Beitrag Nr. 80 ()
      @adventurer
      An DAX 8000 zweifle ich derzeit nicht, ich habe da Vertrauen in meinen Frühindikator. Wie gesagt, das letzte derart bullishe Signal kam im Januar, und etwa 10 Tage später der Run Richtung 8000. Schau Dir mal im Chart an, wie schnell das ging und überleg mal, wer damals wirklich mit gerechnet hatte!? Nur das aktuelle Signal kam letzte Woche Mittwoch bei DAX <7100, da sollte der DAX schon nochmal runter in diese Richtung. Aber es sollte auch spätestens Mitte nächster Woche losgehen (nach oben), sonst ist die Vorlaufzeit größer als 2 Wochen. Etwas pikanter wird die Sache für mich noch wegen meiner bestehenden short-Position.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 14:20:26
      Beitrag Nr. 81 ()
      @RR;

      Halt bloß deine Puts fest. Den erwarteten Raketenstart des Dax wird es wohl kaum geben und die 8000 könnten auch schon bei 7600 sein.

      Es ist hier alles weder Fisch noch Fleisch.

      Ich vermute, daß wir uns schon seit März in einem Bear-Market befinden, nur gemerkt hat es noch keiner.

      Wenn man so wie oben im Chart den Trendkanal zieht, könnte man schnell darauf kommen, dass die momentane Aufwärtsbewegung die Korrektur einer ersten Abwärtswelle ist und dann wäre bei spätestens 7600 schluß mit lustig, um dann in Richtung 5000 und tiefer abzutauchen.

      Wird die 7450 heute nicht nach oben genommen, gibt es morgen erneut Druck und wir sind schneller bei 7200 als bei 7600. Da wir nun aber genau in der Mitte liegen, ist zunächst einmal alles möglich.

      Deine Puts werden schon noch ins Geld kommen.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 14:40:29
      Beitrag Nr. 82 ()
      @Ya
      Die puts halte ich auch, nur ins Geld kommen die wohl nicht mehr, bei einer 7000er Basis mit LZ Sept. ;-) Jajaja, Du meinst in die Gewinnzone, das hoffe/denke ich auch.
      Also, auch wenn es langsam einer Orakelbefragung gleicht: Ich habe da noch einen anderen Frühindikator, der brachte lange Zeit mit 1-2 Tagen Vorlauf eine gute Trefferquote (70-80%), nur in letzter Zeit war mit dem wenig anzufangen. Heute signalisiert der einen deftigen Einbruch, vielleicht hat er ja zur Abwechslung mal wieder recht.
      Warum nicht nochmal 8000? Wäre technisch doch auch ganz nett, großes Doppeltop im Bereich 6800-81xx. Das setzt Potenzial frei. Nur, was mich derzeit an der SKS stört, ist die Tatsache, das die Nackenlinie durchbrochen wurde, und nichts passiert. Weder ein kräftiger Anstieg, noch ein Rückprall. Weder Fisch noch Fleisch, wie Du sagst. Das alte rumdümpeln. Hilft echt nur abwarten.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 14:43:43
      Beitrag Nr. 83 ()
      @YA
      Das klingt nach Elliot-Wave und ich fürchte immer mehr daß meine Puts an die Wand gefahren werden.
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 14:51:26
      Beitrag Nr. 84 ()
      @Mosbacher
      Wenn Du Angst um Deine Puts hast, mußt Du sie verkaufen und/oder Calls dagegen stellen, nicht hier den Ya volljammern...

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 15:01:38
      Beitrag Nr. 85 ()
      @ all:

      Festhalten und Augen zu mit den Puts. Dummerweise dreht der Dax immer dann, wenn ich einsteige (gestern
      bin ich bei 7340 in Citibank DaxPut 752140 gegangen). Ich bin einigermaßen überrascht, dass ich nicht der
      einzige bin, der Verluste derartig - jetzt schon fast 100 Punkte - laufen lässt. Mit Chartanalyse auf Einzelaktien
      bin ich wesentlich treffsicherer, ist wohl doch das bessere System für mich.

      Zwei Fragen: Wettet Ihr eigentlich grundsätzlich auf den Dax oder auch auf Einzelaktien? Betreibt Ihr eine
      Verlustbegrenzung nach System (x% des Gesamtkapitals etc.) oder eher nach Bauch und Glauben?

      Viele Grüße!
      delimax
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 15:14:33
      Beitrag Nr. 86 ()
      das beste ist, man hat 2 indikatoren: einen bullishen und einen bearishen, weil, dann hat man immer recht und ist immer auf der brightside of life!

      :D
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 15:30:58
      Beitrag Nr. 87 ()
      @delimax
      Wenn der DAX immer gegen Dich läuft, melde Dich doch bei uns mal als Kontraindikator an, lol.
      Zwei Antworten: Zocke auf alles, was verlockend aussieht, also keineswegs nur DAX. Die Stopps setzte ich an Punkten, die mir aus charttechnischer Sicht sinnvoll erscheinen.
      @tradermatrix
      In diesen Zeiten braucht man aber neben einem bullishen und einem bearishen noch einen weiteren Indikator: Den SeitwärtsNixpassiertRumdümpelAbwarten-Indikator.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 15:48:47
      Beitrag Nr. 88 ()
      @alle:

      Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Board, desweiteren freue ich mich daß meine Ansicht auf Interesse stößt.
      @tradermatrix, Rapunzel, Adventurer

      Ja mit den Stimmungen ist daß so eine Sache, ich versuche und die Betonung muß hier leider auf Versuchen liegen immer die "wahre" Stimmung aus den Medien, Zeitungen, Kommentaren und Diskussionen mit Händlern an der Börse herauszufinden.

      Manchmal ist das ganz einfach, manchmal aber auch unmöglich, dann kann ich meinen Stimmungsindikator halt garnicht heranziehen.

      Bis letzte Woche war meiner Meinung nach die Stimmung ok. es hätte hoch oder runtergehen können ich hätte nichts Größeres erwartet.

      Jetzt hingegen haben fast alle Banken ihr Jahresendziel höher als der aktuelle Stand und bis vor wenigen Tagen hieß es: Wir gehen den Sommer über Seitwärts und im Herbst geht es dann höher.

      Auf Deutsch heißt das wer jetzt kauft macht sicher zum Jahresende Gewinn, mit anderen Worten die meisten sind drin.
      In Amerika wird derzeit ein Softlanding favorisiert, und seit zwei Wochen auch keine weiteren Zinserhöhungen, also alles in Butter, die earnings sind auch ok. Ein richtig blauer Himmel.

      Sehr bedenklich fand ich auch den Kommentar zum IFO-Klima: Wir sind zwar runtergegangen aber das steigt in den nächsten Monaten wieder. Toll, dann brauchen wir es ja garnicht mehr, wenn die Analysten daß schon vorher wissen.

      Wie gesagt, ich bin momentan auch etwas ratlos, aber ich fürchte das nächste was heiß diskutiert wird ist daß Greenspan zuviel des Guten getan hat mit seinen Zinserhöhungen und dass Amerikas Konjunktur schwer zu kämpfen haben wird, und wenn das zutrifft ist der Dax nach unten offen siehe Jahresendziele.

      Wenn ich schief liege wird uns allerdings wohl nichts mehr vor einem Exzess retten.

      Während ich hier gerade schreibe gibt der F-Dax Vollgas in die Greenspan-Rede hienein, so nach dem Motto mit Vollast in die Nebelwand wir haben ja geile Bremsen.

      Vielleicht bin ich paranoid, aber das hatten wir schon lange nicht mehr.


      Ich bin sehr gespannt wie der Dax die nächsten 5 Handelstage übersteht, um nicht missverstanden zu werden ich rede nicht vom Crash, sondern nur über ein kleines Tal der Tränen in dem dann die gute Stimmung verloren geht.
      Gruß

      Tradeboy
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 16:43:10
      Beitrag Nr. 89 ()
      Nun sind die 7450 also doch gefallen. Nun das bedeutet natürlich weiter steigende Kurse. Erstes Ziel 7486 und dann Ende 7530 mit Rückschlagpotential auf 7200. Läuft doch alles wie geschmiert und irgendwie kriegen wir doch alle mal recht.

      Ich baue jedenfalls weiter Shorts aus.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 16:48:27
      Beitrag Nr. 90 ()
      Na, lustig finde ich das jetzt nicht mehr, aber das ist in erster Linie SAP, die den DAX treibt, ohne SAP sieht es düster aus. DTE z.B....

      Grüße (bis heute nacht)
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 17:01:20
      Beitrag Nr. 91 ()
      hilfe, was mache ich jetzt mit meinen puts?:D:D:D:D:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 17:07:58
      Beitrag Nr. 92 ()
      ich glaube der greenspan hat gesprochen und irgendetwas von verlangsamung der us-wirtschaft gesagt.

      vielleicht hat er auch nur vom falschen blatt abgelesen. die us-börse mags. und morgen wird abgerechnet, das wird ja noch ein budenzauber geben.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 17:10:31
      Beitrag Nr. 93 ()
      Ich habe auch den Citybank DAX-Put 752140 gekauft bei 1,12 !!! Mittlerweile sind wir bei 0,98 - Aaaaaaahhhhhh !!!!!

      Verkaufen oder hoffen ?????
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 17:17:34
      Beitrag Nr. 94 ()
      @YA
      1. hab ich Dich nicht vollgejammert
      2. hab ich mein eigenes Tradingsystem
      3. schau ich hier rein weil ich die Charts -und die Diskussionen-
      echt gut finde und hieraus meine Schlüsse ziehe.
      Ich weiß, es ist nicht leicht.

      Die Schlüsse, die Du aus den hochkarätigen Chart nebst Indikatoren jedoch ziehst, reichen von heute 8000 bis morgen 5500. Für Bullen, als auch für die Bären, für jeden was dabei.

      Nun kommt der Galgenhumor-es läuft alles wie geschmirt.

      Grüße (und nicht böse sein)
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 17:24:05
      Beitrag Nr. 95 ()
      Da wollen einige ihre Puts nicht mehr! Sehr gut, dass gefällt mir, ohne von oben herab zu lächeln, aber wenn die Leute ihre Puts nicht mehr wollen und um ein paar Punkte Rücksetzer betteln damit es nicht mehr ganz so schlimm wird, und dann womöglich auf Calls umschwenken, dann wirds oft richtig gut.

      Mich hat es übrigens seit letzten Donnerstag mehr als einmal short zerissen, nicht dass jemand denkt ich behaupte hier alles richtig zu machen.

      Vielleicht marschiert der Dax auch morgen noch, aber ich bin sicher der nächste Kotzer wird so bitter, daß selbst wir Kurzfristbären sagen werden: O Gott daß haben wir nicht gewollt.

      Ich mache Feierabend, mag nicht mehr hinsehen.

      Gruß

      Tradeboy
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 17:25:29
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 17:46:56
      Beitrag Nr. 97 ()
      egal, wie der tag auch enden mag, das ist einer unserer besten schreads geworden. vielleicht jagt es auch morgen noch ein paar beeren durchs parkett.

      @ tradeboy: also, wenn alle in aktien investiert sind und positiv gestimmt sind, dann wird es aber allerhöchste zeit sich zu verabschieden. aber so ist es ja nicht.

      @ RR

      heute sprach ein mensch, ein banker von warburg dillon; voll bärish versprach er uns noch billigere kurse. und ich gimpel! angesteckt von dieser blöden comdirect und dem ärger mit ihr, habe meine gute ibm für ´n appel und ´n ei verkooft, na ja ein bißchen mehr, aber immerhin. scheiß disziplinlosigkeit. aber bei der sap bin ich mit dabei, vielleicht sogar über 20 uhr hinaus.

      jetzt gehe ich ganz trdationell angeregt von den vielen beiträgen zu aldi einkaufen, um den schluß des heutigen tages noch mitzukriegen.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 18:44:41
      Beitrag Nr. 98 ()
      Ja da schaun wir doch mal, wo die nächsten Umkehrpunkte sind.

      Die Angebote:
      1. 7486
      2. 7531
      3. 7570
      4. 7640

      Also da kann sich ja das Daxilein so allerhand aussuchen.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 20:29:38
      Beitrag Nr. 99 ()
      die 99 für mich, die 100 für den meister.

      schlußstand beim dax:

      7480,14

      und beim future:

      7540.00

      sozusagen als diskussionsbasis
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 20:36:53
      Beitrag Nr. 100 ()
      Jungs ich habs langsam satt und das war immer ein gutes Zeichen.

      Die Steuerreform wurde mit öffentlichen Geldern erkauft, fundamental und wegen der Mehrheitsverhältnisse absolut unverständlich, der DAX rennt ohne Sinn und Verstand in eine Kaufpanik und meine PUT´S kosten mich ein Vermögen.

      Habe heute die WKN 752139 nach 45 % Kursverlust verkauft und 15 % billiger erstanden.

      Noch so ein Tag und ich nehme eine Hypothek auf mein Haus auf um short zu gehen.

      Das ist nichtmehr normal.

      Mein Freund (als Frühindikator für das allgemeine Bösenwetter, der DOW TRANS signalisiert seit tagen einbrechende Kurse, und was passiert, der waaaaaaaaaansinn der kaufirrrrrrrrrrren.

      Ocjm
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 21:30:10
      Beitrag Nr. 101 ()
      Aha, hier ist es also, das Lager der BÄREN

      Sie lecken sich die wunden und rufen nach hilfe
      überall PUTS,PUTS,PUTS
      und ich, der BULLE, hab CALLS,CALLS,CALLS
      und schaufel Knete.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 21:42:48
      Beitrag Nr. 102 ()
      Ach, wen haben wir denn da, die kneteschaufel!

      Hat sich morgen ausgeknetet und ausgeschaufelt.

      Wie inzwischen jeder Dussel weiss, stirbt die Hausse in der Euphorie!

      Die Charts sprechen eine zu deutliche Sprache, der Dow quält sich entsetzlich in Richtung 11 000 und der Dax macht noch ein oder zwei Galoppsprünge.

      Also für morgen die Kursziele 7530 und 7570 gute Kaufgelegenheit für Puts.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 21:52:59
      Beitrag Nr. 103 ()
      es wird hier immer anmutiger. aber ruhe bewahren. sachlich und ruhig die lage analysieren.

      ich denke mal, was die yahoo für amerika, war die sap für uns. da wurden die bären heute über das parkett gejagt und zur tränke der kauforder geführt.

      nicht vergessen. der grünspan hat seine segnenden hände über den aktienmarkt ausgebreitet.

      sorgen bereitet die telekom; aber vielleicht haben ein paar den schread hier gelesen, kasse gemacht und das geld umgebucht in andere aktien.

      es ist die charttechnik, die verlustbegrenzung und das nachziehen von stopkursen, was beachtet werden sollte. und natürlich die disziplin.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 22:44:08
      Beitrag Nr. 104 ()
      Wirklich ein verrückter Tag; war mal in paar Stunden nicht im Haus und schon macht der DAX 100 Punkte.
      Neige dazu morgen früh z.T. Gewinne mitzunehmen - aber die Gier, wird sie mich packen?

      Gruß an die Nachtschicht

      PS: Hab in den "Daimler"-Thread mal `ne Chart reingestellt. Ist im Moment eine interesseante Situation,
      hatte aber keine Zeit viel dazu zu schreiben.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 23:00:51
      Beitrag Nr. 105 ()
      @tradermatrix
      Du hast die IBM raus? Bei mir kompensieren die IBM-Calls wenigstens einigermaßen das Dilemma, das die DAX-Puts anrichten. Danke für Deine allgemeinen beruhigenden Worte, die kann ich gebrauchen :-)
      @kneteschaufel
      Solltest Du tatsächlich die jüngsten Tage Calls in Deinem Depot gepflegt haben, so gönne ich Dir das von ganzem Herzen. Nur eigentlich lebte dieser Thread, nicht nur zu meiner Freude, von Beiträgen, in denen versucht wird, die Zukunft der nächsten Stunden/Tage/Wochen/Monate zu prognostizieren, und weniger von Leuten, die hinterher natürlich vorher genau richtig lagen.
      @ alle, die es interessiert
      Normal ist das wirklich nicht mehr, und je mehr ich darüber nachdenke, ein deutliches Zeichen dafür, das die Sommerrallye schon begonnen hat. Und ich glaube, sehr zu meinem eigenen Leidwesen, auch immer weniger daran, das der DAX nochmal ordentlich runterkommt. Wäre doch zu schön, für alle Pappnasen wie mich, die sich auf dem falschen Fuß haben erwischen lassen, eine echte zweite Chance. Irgendwo spätestens bei 7550-7600 sollte der DAX dann wirklich nochmal Luft holen, sonst gnade Gott...! Aber ich bezweifle, das dabei dann Kurse unter 7300 bei rausspringen, vielleicht sogar nur bis 7430??? Aber evtl. lasse ich mich da gerade auch mal wieder nur vom Tagesgeschehen beeinflussen - mal morgen abwarten, deutlich über 100 Pluspunkte wird mir der DAX hoffentlich nicht antuen, und dann übers Wochenende mal das Hirn sammeln.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 23:01:23
      Beitrag Nr. 106 ()
      Spannend sind auch die schnellen Rotationen im DAX der letzten Tage. Mal zieht Pharma, dann die
      Autos (wer hätte das gedacht), dann wieder TMT. Und dann heute sogar nur 5 Werte im Minus, 3 davon
      marginal. Hat auch auch schon lange nicht mehr so gegeben.

      Gute Nacht
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 03:11:00
      Beitrag Nr. 107 ()
      So jetzt mal die Ruhe bewahren, Leute !

      Habe selbst gestern für 1,03 den 752140 gekauft. Das Ding scheint der absolute Blockbuster bei den Citi-Puts zu sein.

      Was also nun tun?
      Intraday: Die 7491 gestern im High lagen genau auf der Abwärtstrendgeraden seit dem ATH aus dem März. Diese Dinger sind ziemlich gute Widerstände.

      Technisch: Sieht es so aus, als obs das gestern schon war. Langfristige Abwärtstrendlinie intakt. Slow Stochastic hat den Trigger nach unten geschnitten. Das hat bis jetzt immer geklappt, dass es danach signifikant runterging.
      Der ADX fällt seit Tagen schon wieder und signalisiert Trendabschwächung.
      Fast Stochastic gibt wahrscheinlich morgen ein Verkaufssignal und deutet kräftigen Kursverfall an.
      Der Williams sagt uns, dass zumindest ein etwas signifikanterer Kursverfall ansteht.
      Momentum steigt weiter, aber das kann es auch bei fallenden Kursen. Hat eine leicht steigende obere Trendlinie noch nicht überschritten (was bullish wäre)
      RSI hatte kürzlich bereits im überkauften Bereich nach unten gedreht und das gestrige Hoch nicht bestätigt. Hat genügend Potenzial für einen gepflegten Downmove.
      CCI bereits an Trendlinie nach unten abgeprallt.
      Wenn ich die Bollinger-Bänder befrage, so wird sogar der 752140 noch ins Geld rutschen.

      Nach Elliott befindet sich der Dax in einer 5 der aktuellen Aufwärtsbewegung. Das heißt, dass wir eine Korrektur mind. bis zum Top der 1 (mind. bis 7126) bekommen.

      Zum anderen spricht das Sentiment eine deutliche Sprache. Kurzfristig eindeutlich euphorisch -> stützt Welle5-Hypothese. Würde genau passen, denn jetzt sind die letzten Zögerer investiert. Das entspricht dem Maximum-Hurt-Prinzip und erklärt zum anderen, dass Käufer demnächst wieder rar werden.

      Langfristig übrigens sehe ich uns bereits über Welle 5 hinaus. Das heißt, dass ich kein neues ATH mehr erwarte. Das Sentiment sagt alles. Wenn solche Feuerwerke davon abhängig sind, was ein Greenspan genau sagt, dann kann man sich die Reaktionen im umgekehrten Fall genau ausmalen. Dieser Bullrun ist nicht gesund und entspricht nicht dem gepflegten Anstieg, den wir im Okt.99 gesehen haben. Sich einen Ritt durch Sommerflaute und Herbstgewitter bis 8400 o.ä. vorzustellen (an Fantasie solls nicht mangeln), fällt mir da schwer.

      Von ganz langfristigen Zyklen, Überbewertungen, Fundamentals etc. habe ich hier noch nicht mal gesprochen. Dort sieht es düster aus, aber das hilft uns auf dieser Miniebene eh nicht weiter.

      ok. das war die Technik. Nun zur Realität, denn was hilft uns das Forschen, wenn die Praxis anders läuft ?!
      Was machen wir heute also?

      Sollte der DAX die 7490 am Morgen überwinden, bin ich sofort draussen aus den Puts. Und wenn ich die Dinger noch 10% teurer wiederkaufen muß...nicht gegen den Trend stellen! Falls nochmal +100 pts kommen, könnt ihr den 752140 vom Boden aufkehren. Dann lieber später prozyklisch in die Puts einsteigen bzw. auf Schwächezeichen warten. Wenn den ganzen Tag dabei ist, merkt man doch, wenn der DAX sich seltsam benimmt. Und wenns bei 7550 passiert, dann eben dort in Puts rein. Das wird billiger. Wenn auch nicht viel... aber es begrenzt das Risiko. Evtl. auch mal Lfzeit und Basis nicht ganz so aggressiv wählen. Zumindest die Laufzeit 12/00 statt 09/00 wählen.

      Falls er früh gleich +50pts macht, dann den Put nicht gleich verkaufen, sondern kleinen Rücksetzer abwarten. Frühes Losstürmen wird beim Dax schnell bestraft.

      Übrigens: Euer Timing-Indikator sieht echt interessant aus. Bei den Calls zuletzt lag er ja goldrichtig.

      Good trading 2 u !
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 08:39:51
      Beitrag Nr. 108 ()
      Aufstehen, aufstehen, s´gibt was auf die Tatzen!!!!

      @RR
      bin nicht hinterher schlau, war vorher schlau, bei Gelegenheit erklär ich Dir (Euch) mein System. Hab heut keine Zeit, muß wieder schaufeln.
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 09:08:50
      Beitrag Nr. 109 ()
      Der Nikkei hat ja schon mal gut "vorgelegt". Hehe. Noch nicht mal so eine Rallye bei den Amis kann des Nikkei`s Laune heben.
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 09:18:52
      Beitrag Nr. 110 ()
      Meine Meinung: Heute wird unser Tag!
      Trotz kurzem Pike über die 7500 habe ich die Puts noch. Das war zu kurz um zu verkaufen. Ansonsten besteht jetzt die Möglichkeit, dass wir keine neuen Highs mehr sehen.

      Gut möglich, dass der DAX jetzt erstmal die nächsten Stunden sein Niveau hält, um möglichst viele Käufer anzuziehen. Schließlich sind wieder einige "Dipbuyer" auf der Jagd, die jedes Ausruhen mit Käufen beantworten. Schließlich will ja keiner zu spät kommen bei der Sommerrallye und das ATH miterklimmen. Dann aber kommt die Stunde des Gegenschlags.
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 09:21:58
      Beitrag Nr. 111 ()
      @ all
      kann der verfallstag heute noch was bringen ?
      zur zeit scheint ja die hürde 7490-7500 noch zu stark zu sein
      Opa2
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 09:22:16
      Beitrag Nr. 112 ()
      Guten morgen an alle Bären oder Bullen, erstere sind wahrscheinlich in der Überzahl hoffentlich weiß der Dax dass nicht.

      @Waxu, gute sachliche Analyse, es wird meiner Meinung nach aber sehr schwer wenn ein solch kranker Wahnsinn wie jetzt erstmal passiert ist, den Drehpunkt zu finden, man läuft dann sehr grosse Gefahr selber viel zu früh long zu gehen, nach dem Motto gut dass ich die Puts los bin, jetzt mache ich die Verluste mit Calls wieder wett.

      Versuchen wir also weiterhin kühl zu rechnen und das durchdrehen den anderen zu überlassen, in ein paar Tagen wissen wir mehr.

      Gruß

      Tradeboy
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 09:26:05
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hallo

      Nach meinen Auswertungen (Vergleich DAX und Co mit DJ 1929) stehen wir bei Nasdaq, Nikkei und DAX an einer Abbruchkante. Zeitraum 0 bis zwei Wochen. Entweder diese Indizes folgen weiter dieser Abwärtswellenbewegung oder sie brechen nachhaltig aus. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Nikkei oder DAX oder DJ abbröckeln und die jeweils anderen erklimmen neue ATHs. Das passt nicht zusammen.
      Die aktuelle Euphorie macht mich zwar stutzig, aber die Gefahr deutlicher Kurseinbrüche (über 20%) sind unverkennbar. Gäbe es aber einen Ausbruch, so erfolgt er langsam und nicht so dramatisch, wie in den letzten Wochen. Es blkeibe also Zeit für günstige Engagements.

      Ich rate zur Vorsicht. In den nächsten Wochen wird es sich entscheiden.

      drast
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 10:00:59
      Beitrag Nr. 114 ()
      vielleicht erinnern wir uns an die händler von markus koch( whose´s that guy), der von einer ralley bis anfang august ausgeht (aaa) und dann den pullback.

      daß der markt korrigiert im augenblick ist nicht schlecht. und solange es soviele pessimisten gibt, leben wir in der herrlichsten aller welten, denn solange gibt es noch leute, die nicht in aktien investiert sind und die dann unsere aktien noch kaufen müssen.

      noch leben wir in einer wunderbaren aktienwelt. die daten sind einfach noch superstimmig.

      und ihr pudies? euch bleibt doch nur die telekom als strohhalm. wenn det mal keen witz is!
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 10:05:18
      Beitrag Nr. 115 ()
      Morgen allerseits!

      Mäßige Umsätze, DAX leicht bröckelnd - die Vorgaben von gestern haben offensichtlich kaum neue
      Teilnehmer in den Markt getrieben. Wenn ihr long seid, bleibt bloß vorsichtig.

      @drast: Beobachte ja auch immer die Hauptindices - mein DAX/DOW-Teil beginnt sich nun wieder um Null
      einzupendeln, dann ist nach so`nem DAX-Anstieg im besten Fall ausruhen angesagt.
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 10:15:48
      Beitrag Nr. 116 ()
      Aktuelle Grioßwetterlage deutet auf einen Umschwung hin.

      Nikkei schwächelt, dow (Jahreschart) RSI überkauft, STOCH hat vor Tagen nach unten gedreht, MACD noch grün, Momentum fallend seitwärts.

      Der DOW trans (mein Frühindikator) sieht schrecklich aus und läßt eine Kursschwäche von 5 bis 10 % erwarten.

      Ja und der DAX, der macht noch faxen. Nach meiner Einschätzung kommt der Schub um 50 bis 200 Punkte gen Süden innerhalb der nächsten 3 Handelstage.
      Heute wird frühestens am Nachmittag (Hexensabat) der Richtungswechsel erkennbar.

      OCJM
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 10:27:25
      Beitrag Nr. 117 ()
      Aus zyklischer Sicht sehen wir das nächste Tief am 31. Juli !

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 10:41:35
      Beitrag Nr. 118 ()
      kennt jemand den mondzyklus?
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 10:45:59
      Beitrag Nr. 119 ()
      Aus "Wellensicht" fallen wir Ende Juli noch. Es geht dann bis Mitte August auf ca. 6000 - wenn es denn so kommt.

      drast
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 10:52:38
      Beitrag Nr. 120 ()
      Also ob uns der Mondzyklus so viel weiterhilft...

      Aber meine Indikatoreneinschätzung und Handlungsanweisung für Putbesitzer heute nacht war doch so schlecht nicht, oder ?
      Nehme mal an, dass niemand seine Puts in den kleinen 7500er Pike hinein verkauft hat...

      An tradermatrix: Auch 1929 gab es Warner im Vorfeld! Sie wurden nur ziemlich runtergemacht damals. Also, dass es ein paar Skeptiker gibt, ist kein bullisher Indikator. Skeptiker gibts immer. Die Frage ist, ob die breite Masse sie ernst nimmt. Ich glaube nicht! ...


      The New York Times (Sept. 1, 1929 • Two days before the final top)

      The New Psychology
      "One of the most striking features of the present chapter in stock market history is the failure of the trading community to take
      serious alarm at portents which once threw Wall Street into a state
      of alarm... Traders who would formerly have taken the precaution of
      reducing their commitments just in case a reaction should set in, now
      feel confident that they can ride out any storm which may develop.
      But more particularly, the repeated demonstrations which the market
      has given of its ability to `come back` with renewed strength after a
      sharp reaction has engendered a spirit of indifference to all the
      old-time warnings. As to whether this attitude may not sometime
      itself become a danger-signal, Wall Street is not agreed."
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 11:09:56
      Beitrag Nr. 121 ()
      die crux ist doch, daß der dax sehr stark und sehr schnell angewachsen ist. das schreit eigentlich förmlich nach einer kurzfristigen korrektur. andererseits ist das umfeld wohl einmalig. es ist in den nächsten wochen mit keinem störfeuer zu rechnen; und jetzt tut sich das bärenlager schwer und zittert naturgemäß vor jeden neuen meldung.

      natürlich ist in jedem aufstieg schon der keim des abstiegs gelegt. manchen bleibt auch gar nichts anderes übrig, als das sich zenmäßig dieser weisheit hinzugeben (wollen wir hoffen, daß die laufzeiten dies mittragen). und wenn die charts von heute nicht so hinkommen, dann muß es eben 1929 sein. im übrigen zeigen die charts immer nur ein potential an.
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 13:10:38
      Beitrag Nr. 122 ()
      @kneteschaufel
      Ja, erklär mal mit VORAUSprognosen, ich bin ganz Ohr.
      @waxu
      Schöne und umfassende Darstellung von Dir, nur das Problem ist, das uns in einem starken Trend oder gar einer Kaufpanik die Indikatoren nicht allzu viel weiterhelfen. Da wird dann gekauft, weils steigt, auch wenn sich der ein oder andere Indikator mehrmals den Kopf anschlägt. Ich habe neben meiner roten Linie noch ein paar andere selbstgebastelte Indikatoren, die haben nach dem Hoch am Montag eigentlich durchweg nach unten gedreht und mit dem gestrigen höheren DAX kein neues Hoch erreicht. Das läßt aber erstmal zwei Möglichkeiten offen: 1. kurzfristige bearishe Divergenz und entsprechend eine Konsolidierung 2. DAX steigt weiter, Indikator erreicht neues Hoch, damit ist die zwischenzeitliche Divergenz hinfällig. Heute vormittag siehts ja eher nach Variante 1 aus.
      @ocjm
      Ja, der DOW, und der Indu hat sich gestern wieder vergeblich die Zähne an der 10850 ausgebissen. Wenn hier ein Anstieg kommen sollte, mit DOW über 11000, DAX über 7600 und Nasdaq über, hmm, gleich mal schauen, dann gehts rasant hoch in Richtung alter ATHs. Wenn, ja wenn...

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 13:27:23
      Beitrag Nr. 123 ()
      ...und die 7430 nach unten - das läßt hoffen!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 15:10:59
      Beitrag Nr. 124 ()
      Beobachtet einfach weiter den TI weiter oben und ihr wisst genau was ihr tun müsst!

      Einfacher geht es nicht!

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 15:36:21
      Beitrag Nr. 125 ()
      Hi
      Kennt einer von euch einen guten link für usa realtime charts? Bei Quote com gibt´s das nicht mehr gratis.
      danke.

      Gruß
      Pulpman
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 15:40:06
      Beitrag Nr. 126 ()
      @ Pulpman: Probiere es mal bei cme.com!

      Gruss Wallstreetdoctor
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 16:17:40
      Beitrag Nr. 127 ()
      Das Mindestkursziel für den heute gestarteten Downmove liegt bei 7240 Punkten!

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 16:47:24
      Beitrag Nr. 128 ()
      Dein Wort in Gottes Ohr.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 16:53:11
      Beitrag Nr. 129 ()
      Danke an den Doc!

      Gruß
      Pulpman
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 16:57:53
      Beitrag Nr. 130 ()
      Wo ist denn heute unser Kneteschaufeler. Vom vielen schaufeln steht ihm wohl der Schweiß auf der Stirn?

      Ich kann mir nicht helfen, der Dax-Chart sieht heute genauso aus wie gestern, nur die Nase hängt ein wenig tief.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 17:00:30
      Beitrag Nr. 131 ()
      Wollen wir es hoffen, Ya!
      Ich habe jedenfalls mit dem Rutsch unter 7400 eben meine Puts aufgestockt.
      Mein in letzter Zeit nicht mehr so ganz zuverlässiger 1-2 Tage-Indikator, von dem ich gestern kurz sprach, deutet auch auf weiteren Rückgang hin. Immerhin war das gestern ein Signal gegen den Tagestrend, die funktionierten ohnehin besser...

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 17:08:40
      Beitrag Nr. 132 ()
      Unser Kneteschufler wird sich die Hände reiben, weil er sicherlich bei 7503 heute morgen seine Position drehte...
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 17:14:57
      Beitrag Nr. 133 ()
      da schau, man wagt sich wieder aus der deckung auf´s parkett.
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 19:18:00
      Beitrag Nr. 134 ()
      und ewig ruht der dax?!
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 19:38:03
      Beitrag Nr. 135 ()
      Wie seht Ihr denn die Telekom als Schwergewicht im DAX:

      Wir befinden uns ja bei 55 E an einer mehrfach getesteten Unterstützungslinie des Telekomkurses. Heute hat sie wieder gehalten.
      Falls sie fällt, dann müsste sich Herr Sommer langsam einen neuen Job suchen, weil er ja nicht zuletzt von den Kleinanlegern
      verprügelt werden würde. Ausserdem kann er den Börsengang von T-Mobil dann abhaken und der Bund würde ewig auf seinem
      Megadepot sitzenbleiben. Also würden stattdessen lieber alle befreundeten Banken (nicht nur Deutsche Bank, sondern auch
      KfW etc.) Herrn Sommer (wieder) zu Hilfe eilen. Also denke ich, dass diese Unterstützung kaum noch unterschritten wird.

      Wenn die Telekom nun aber wieder steigt, dann würde sie wegen ihrer hohen Gewichtung den DAX mitziehen. Dies könnte
      zwei alternative Konsequenzen bedeuten: Entweder ist die heutige Konsolidierung wieder vorbei und am Montag startet die
      Sommerrally erneut. Oder die Telekom koppelt sich vom DAX gänzlich ab und der Rest der Technik-Schwergewichte konsolidiert
      allein. Das erste möchte ich nicht glauben und all Eure Spezial-Indikatoren sowie die Normalsterblichen-Indikatoren bzw.
      Chartanalysen sprechen dagegen. Das zweite wäre zu untypisch, wenngleich es das in den letzten Tagen bereits gegeben hatte.

      Beste Grüße!
      delimax
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 19:50:15
      Beitrag Nr. 136 ()
      most wanted by comdirect: DEUTSCHE TELEKOM

      ich glaub, ich wechsel wirklich bald die bank. und allen bären und bullen ein schönes und geruhsames wochenende mit schlecken und schleckereien und beste grüße nach walldorf zur sap.
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 20:49:51
      Beitrag Nr. 137 ()
      Der TI weiter oben hat mit seiner Verkaufsempfehlung ab 19.06. für Longs wieder einen Volltreffer gelandet.

      Die ganze Situation sieht im Moment eher düster für den Dax aus.
      Korrekturpotenzial hat er noch bis 7173. Ob er dies allerdings voll ausschöpft bleibt abzuwarten.

      Für mich bleibt im Hintergrund immer noch ein bereits laufender Bear-Market, denn sollte der Dax nicht den Bereich 7500-7600 überwinden können, dann ist bereits jetzt eine sehr dynamische Abwärtswelle gestartet, die Kurse weit unter 6000 Punkte bringen wird.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 21:50:05
      Beitrag Nr. 138 ()
      Die meisten Trader schmücken ihre mäßige Performance mit vielen Begriffen, Erfahrungen und Prognosen ...

      Die meisten Trader sehen auf ihre Sucht selten von außen - und das senkt auch die lebensqualität, die bei mir noch über dem geld verdienen steht.

      Die meisten Trader finden es COOL tolle Begriffe zu benutzen, obschon ihre Erklärungen nicht gerade ausgereift sind.

      In diesem Thread war allerdings eine amüsante, wenn auch halbfertige Diskussion um die Vernichtung von Vermögen durch Kursstürze zu finden . Hut ab vor solch interessanten Threads.

      Ansonsten: Schönes Gelabere, von einem der auch immer wieder mal mitmacht.
      heute allerdings lieber die südbadische Sonne genoß (wohne in Freiburg)
      yatri

      P.S.: Lasst die Witze von Dax 6000 - der große Sturz kommt wohl erst ab dem Jahr 2010, wenn das demographische Verhältnis die Massen zu Verkäufern macht - erst dann kracht`s richtig.
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 22:24:41
      Beitrag Nr. 139 ()
      Schöne Grüße ins Wochenende, für die meisten von uns ist der Tag ja gut gelaufen. Hoffe nur, daß es
      Kneteschaufel nicht die Schaufel weggerissen hat.

      PS: Im Goldrausch, war der Verkauf von Schaufeln ja die absolute Strategie.

      @yatri: Echt cool. Aber im Ernst, eigendlich gehts uns hier um Erfahrungsaustausch; stimme Dir aber voll
      bei, das es ausgesprochen angenehm und notwendig ist, ausgiebig die Sonne zu geniessen ;-)
      Das kriegen wir aber neben dem traden glaub ich alle noch ganz gut hin. ;-)
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 23:42:23
      Beitrag Nr. 140 ()
      Mal ne dumme Frage am Rande:

      Der DAX korregiert heute um 1,4 % oder rund 100 Punkte und der VOLA-Index korregiert gerade mal um 0,22 oder 1,15 %.

      Für mich nicht nachvollziehbar.

      Erbitte Berechnungsmodell von den Superprofies.

      Schon allein wegen der Trendumkehr und der relativ großen Korrektur hatte ich mit einem VOLA-Sprung von mehr als 2 % bzw. 0,40 gerechnet.

      Ocjm
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 00:17:13
      Beitrag Nr. 141 ()
      Der "dummen Frage" will ich mich mal wieder anschließen:

      Konnte heute sehr schön Optionsscheine lieben lernen. Habe den DAX-Put 752140 am Mittwoch bei einem Stand von etwa 7335 (@RR, die Sache mit dem Kontraindikator sollten wir ins Auge fassen) für 1,20 E gekauft. Heute morgen eröffnete er bei 0,90 E, das ist eine Veränderung von 25 % bei einem Anstieg des DAX von knapp 2 %. Bei einem Omega von -13 keine Überraschung. Nun korrigierte der DAX heute auf 7375, wo ich einen Teil verkauft habe für 1,02 E. Damit hatten wir bei 1,4 % Änderung des DAX nur eine Änderung des OS von 12 %, also ein Omega von etwa -9. Im Gesamtergebnis hat somit der DAX gegenüber meinem Kaufkurs eine Differenz von 0,55 %, gleichzeitig hat der Schein aber eine Differenz von 15 %. Das entspricht einem Omega von etwa -27. Der Zeitwertverlust fällt bei zwei Tagen kaum ins Gewicht, war es also die Volatilität? Oder nur die Cleverness der Citibank? Oder mache ich einen Denkfehler?

      Wer gründet mit mir eine Schaufelfabrik?

      Herzlichst und fröhliches Wochenende!
      delimax

      PS. Das ist nicht fair, dass die Freiburger uns jetzt auch noch von ihrer Sonne erzählen. Diese Ungerechtigkeit müssen wir uns schon allzu oft in der Tagesschau ansehen. Neid!!! Wie wird der Wein in diesem Jahr?
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 01:22:23
      Beitrag Nr. 142 ()
      @ delimax

      es war die vola.

      Dienstag war die impl Vola bei dem Schein 22,43% und am Freitag nur noch 21,44%.
      Wäre die Vola seit Dienstag gleich geblieben wäre der Briefkurs am Freitag lt. Onvista 1,12 statt 1,03 EUR.

      ybbs
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 02:27:17
      Beitrag Nr. 143 ()
      @delimax
      Ich sehe die DTE bei 54 gut abgesichert, aber die muß man echt beobachten aufgrund ihres Gewichts. Unterhalb von 54 kommt erstmal lange keine Unterstützung.
      @Ya
      Korrekturpotenzial ist auf jeden Fall noch da, aber unter 7200 bezweifle ich immer noch oder wieder oder wie auch immer. Ich habe dabei auch weiterhin meinen 1-2 Wochen-Frühindikator im Hinterkopf, der war eigentlich immer recht verläßlich, auch wenn vieles dagegen sprach. Dessen Signal vor eineinhalb Wochen war mehr als deutlich. Wenn man mal die Schwergewichte anschaut: DTE könnte nach oben abprallen, SIE aus einem Dreieck raus und zuletzt konsolidiert, könnte Dreieckskursziel anstreben, SAP hat den Turnaround hinter sich und kämpft gerade mit den 250, ALV brachte (aus meiner Sicht) einen Fehlausbruch nach unten und drehte fett nach oben, könnte im Moment eine Bull-Flag darstellen. Könnte, könnte, könnte, ich weiß, aber so eine Rallye kommt immer dann, wenn keiner wirklich mit rechnet (und wir sind fast alle short). Laß den DAX sich am Wochenanfang noch auskotzen, und Mitte der Woche gehts dann los, mich würde es nicht wundern. Das kann ganz schnell gehen, am Do. mussten wir auch mit versteinerten Mienen und voller Fassungslosigkeit zusehen, was die Bullen da anrichten.
      Ach Ya, indiskrete Frage: Wie errechnest Du Deine Kursziele? Auch wenn Du diese recht inflationär verbreitest und dann zwangsweise eines davon zumindest näherungsweise zutrifft (Du weißt, meine ich nicht bös), würde es mich interessieren. Mein Freund, der gute alte Fibonacci, scheint nicht mit im Spiel zu sein. Also verrate es mir oder sag, wenn Du es nicht sagen willst.
      Um nochmal auf den Verfalltermin zurückzukommen: Ich betrachte gerne die Anzahl der offenen Kontrakte, deren Entwicklung in den Tagen vor dem Verfalltermin und den DAX am Verfalltermin. Anfang der Woche, als tradermatrix fragte, hatten wir eine Patt-Situation bei 7100, die wanderte im Wochenverlauf auf über 7200, und der Schluß heute war 7373. Sowas ist in meinen Augen sehr bullish zu werten!
      @yatri
      Ja, netter Einwurf. Melde Dich doch öfter, wir sind hier zwar überwiegend Techniker, aber alles, was nicht zum krampfhaften pushen gehört, weitgehend sinnfreien Inhalt beinhaltet, umkopierte Nachrichten darstellt (die gibts im comdirect-Informer oder sonstwo schneller und übersichtlicher) oder in reiner Selbstdarstellung ausartet, ist willkommen!
      @adventurer
      Ich glaube auch, wir handeln nach dem Motto: Traden gehört zum leben, aber Leben ist nicht nur traden.... Man merkt ja schon an den Uhrzeiten der Postings, dass sich jeder so seine Auszeit gönnt.
      @ocjm
      Du bist keineswegs der Einzige, der sich über die Vola wundert. Ich zocke momentan auch mit OS, die bei Erreichen meines Kurszieles noch aus dem Geld stehen, in der Hoffnung, zusätzlich von einer ansteigenden Vola zu profitieren - aber nix is! Dabei haben sich sogar die BollingerBänder spürbar geweitet. Vielleicht kennt ja hier einer die Berechnung des VDAX!?!?!? Ich kann nur noch anmerken, dass mein MetaStock einen Indikator namens "Option Volatility" hat, der auch auf der Stelle tritt, aber die Formel gibt MetaStock scheinbar auch nicht preis, zumindest habe ich sie noch nicht gefunden.
      @tradermatrix
      Wenn Du willst, schau Dir mal FME (WKN 578580) an. Ich sehe die unmittelbar vor dem Sprung übers ATH auf min. 100. Statt IBM sozusagen ;-)
      Nochmal @delimax
      Nun, das Spiel der Emittenten mit den rückläufigen impl. Volas zum Wochenende hin (in etwas harmloserer Variante auch zum Tagesende hin sichtbar) kennen wir doch, oder etwa nicht!?!? Die impl. Vola ist nunmal die einzige Möglichkeit des Emittenten, auf den Preis Einfluß zu nehmen, und die wird genutzt. Und da eine nicht unwesentliche Zahl der Trader dazu neigt, die Positionen zum Wochenende glattzustellen (jedenfalls deutlich mehr, als am Freitag nachmittag neue Positionen eingegangen werden), wird eben ab Freitag mittag die impl. Vola runtergeschraubt. Du wirst sehen, am Montag wird die impl. Vola des Scheins wieder deutlich höher stehen. Ist eine leidige Angelegenheit, aber was will man machen, wenn ich Emittent wäre, ich würde es genauso tun. Manchmal läßt sich das auch zum eigenen Vorteil nutzen, wenn man berücksichtigt, das Aktien und Indices freitags eher zum fallen und montags eher zum steigen neigen, kann man freitags abends günstig Calls bunkern, die sich nicht selten Montag zur Eröffnung (mitunter auch bei gleichbleibendem Kurs des Basisinstruments) mit ein paar Cent Gewinn verhökern lassen...

      Grüße

      P.S.: Neue "Diskussionsgrundlage" kommt Samstag abend, spätestends Sonntag vormittag.
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 10:22:46
      Beitrag Nr. 144 ()
      Ich denke im Gegensatz zur historischen ist die implizite Vola für den Optionsscheinkäufer faktisch nicht
      100% nachvollziehbar. Je nach Emittent werden unterschiedliche Berechnungsmodelle verwendet; frei nach
      dem Motto "Implizit ist halt nicht explizit" ;-) Da wird zB. mit Gewichtungsfaktoren gearbeitet, die die
      "Elastizität" des Optionspreises beschreiben sollen und in-the-money anders als out-the-money unter-
      schiedliche Werte annehmen.
      Im Rechtsstreit ist alles vermutlich wasserdicht, aber im praktischen Handel eben nur in der Tendenz zu
      erfassen. Die Banken haben da einen klaren Platzvorteil.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 11:02:09
      Beitrag Nr. 145 ()
      @RR

      Ich gebe zu, dass meine hier oft dargestellten Kursziele und Wendepunkte nicht immer nachvollziehbar sind. Es gibt dafür eine einfache Formel (ähnlicher Ansatz Fibo)!

      Die %Regeln nach Gann! Ich benutze sie, um die Korrektur-Levels nach einem längeren Trend zu berechnen.

      Da diese Regeln aber vielen Marktteilnehmern bekannt sind, dreht der Markt oft schon früher, weil ja bekanntlich jeder der Erste sein will, wenn der Markt eine neue Richtung einschlägt. Geht das allerdings in die Hosen, wird die richtig berechnete Marke durch den dann erhöhten Kauf- oder Verkaufdruck verfehlt.

      Es sind einfach immer nur Richtgrößen in deren Nähe es sich lohnt aktiv zu werden.

      Hoffe, das genügt für den Moment als Erklärung.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 21:32:54
      Beitrag Nr. 146 ()
      ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,57
      +1,00
      +0,53
      +0,46
      +0,52
      +0,48
      -0,64
      +0,21
      +0,28
      +0,66
      Charttechnische Analyse DAX (Update vom 15.07.)