checkAd

    LEONI - Zeit zum Einsteigen ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.07.00 11:18:54 von
    neuester Beitrag 24.07.00 09:10:05 von
    Beiträge: 4
    ID: 188.407
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 238
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 11:18:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Langsam fängt die Börse an, den Wert zu entdecken. Noch aber kann man dieses Papier zum wahren Schnäppchenpreis einsammeln !

      Seit Jahren steigert das Unternehmen solide und kräftig die Gewinne. EBITDA seit 1995 in TDM :

      1995 : 55.473
      1996 : 61.830
      1997 : 85.321
      1998 : 113.925
      1990 : 141.023

      Im ersten Halbjahr 2000 stieg der Umsatz um stolze 54% auf mehr als 900 Mio. DM / 460 Mio. EUR. Und das Interessante daran ist, daß ein beträchtlicher Teil - trotz der enormen Zukäufe - auch aus dem angestammten Geschäftsfeld stammt. Ohne die neu erworbenen und erstkonsolidierten Gesellschaften liegt die Steigerungsrate bei bemerkenswerten 22 % ! Ein wirklich kerngesundes und daher umso beindruckenderes Wachstum.
      Einfach hochgerechnet komme ich für 2000 auf einen Umsatz von mind. 920 Mio. EUR, wobei nicht berücksichtigt ist daß idR. - wenn man die letzten Geschäftsberichte/Halbjahresberichte vergleicht - Umsatz und Gewinn bei LEONI in der zweiten Jahreshälfte noch zunimmt.
      Es gibt 6,6 Mio. Aktien. Bei einem aktuellen Kurs von schlappen 29,5 EUR ergibt dies eine Börsenbewertung von sage und schreibe lächerlichen 195 Mio. EUR ! Nimmt man vorsichtshalber an, daß der Gewinn 2000 auf Vorjahresniveau liegt - obwohl die letzten Ad hoc bereits eine Steigerung im ersten Quartal vermeldet - ergäbe sich ein KGV von schlappen 8,6 auf Basis des 1999er Gewinns.

      Und das alles bei diesen Wachstumszahlen.

      Für die Zukunft ist die company mit Niederlassungen und Produktionsstätten im Ausland - Ungarn, Polen, Slowakei, China, Mexiko, Chile, USA - bestens positioniert.

      Auch die Charttechnik paßt, billiger wird`s nicht mehr werden !
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 09:03:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Zahlen sind wirklich unglaublich.

      Der Chart sieht aber auch mehr als seltsam aus - warum nur ist der Kurs 3x soweit zurückgefallen ?
      Wenn ich mir so ansehe, was LEONI alles macht und mir dann auch ansehe, was für Wachstumspotential deren Produkte noch haben, dann kann ich über diesen Kurs nur den Kopf schütteln.
      War jedenfalls ein guter Tip, ich denke da macht man bestimmt nichts verkehrt wenn man sein Geld in LEONI steckt. Sollen die Verrückten doch weiter mit Ihren Neuer Markt - Werte hin und herzocken - was LEONI macht ist wirklich Wachstum pur und das wird sich bald auch im Kurs niederschlagen.
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 12:53:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi stelax!

      Daß ich Dich hier finde, beruhigt mich, daß meine Ungarnaktien doch kein bloßer Zock sind.
      Zu Leoni: Wer nur NM Werte in seinem Depot hat, sollte sich unbedingt auch mal mit Werten wie der Leoni beschäftigen. Grundsolide, blitzsaubere Ergebnisse. Ich selber habe bereits zu viele solcher Substanzperlen (ich kann das Wort bald nicht mehr hören, bedeutet es doch lausige Performance) im Depot. Sogar nach einem Split ist Leoni abgeschmiert! Aber was nicht war kann ja noch werden.

      Für Leute, die einen Teil ihres Depots in Renten anlegen, kann ich die Leoni - Anleihe empfehlen: Sie rentiert heute mit 6,5%, bei günstigen Einstiegskursen sind auch über 7% drin, und wer die Zahlen von Stelax ließt, den stört auch das fehlende Rating nicht; die Anleihe ist so gut wie Ausfallsicher!!!
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 09:10:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hmm, in Anbetracht der enormen Wachstumsraten von LEONI, der exorbitant geringen Börsenbewertung, des niedrigen KGV´s und der guten Dividendenrendite würde ich der Aktie ganz klar den Vorzug vor der Anleihe geben. Auch bei der Anleihe hast Du ein immer vorhandenes Unternehmensrisiko. Bei der Aktie werde ich dafür mit der Aussicht auf Kursegewinne mehr als entschädigt. Und die Kursgewinne werden bei LEONI kommen, ein längeres Rumdümpeln bei Kursen unter 30 dürfte bald vorbei sein.
      Charttechnisch schon etwas seltsam ist das von Peter Lemming erwähnte 3-malige Zurückfallen des Kurses. Nun, darüber sollte der Langfrist-Investor froh sein, denn so hat er hier nochmal die Chance, sehr günstig einsteigen.

      LEONI ist ein Langfrist-Investment, und daher werde ich hier nicht jeden Tag die Kurse beobachten und nervös rumtraden. LEONI ins Depot legen und in 2 Jahren angenehm überrascht sein. Denn die Börse kann so eine Aktie nicht mehr viel länger ignorieren.
      Das zeigen auch Nasdaq und Neuer Markt, wo man sich plötzlich wieder scheinbar uralter und längst vergessener Begriffe wie Cash Flow, KGV, Eigenkapitalrendite, Substanz etc etc. erinnert. Ja, da war doch noch was .....

      In diesem Sinne

      stelax


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      LEONI - Zeit zum Einsteigen !