checkAd

    Offener Brief an Wallstreet-online - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.07.00 13:39:14 von
    neuester Beitrag 25.06.01 21:17:25 von
    Beiträge: 7
    ID: 190.994
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 822
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 13:39:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sehr geehrte Wallstreet-Online-Redaktion, (auf hessisch: Liebe Leut`) ;)

      einst war w-o mein Lieblingsboard, allein schon wegen der Tatsache, daß hier überhaupt qualitativ hochwertige Beiträge in den Diskussionsforen zu finden waren.
      Sicher sind auch bei Euch nur 10% der Mitglieder ausreichend firm und eloquent, um an fundierten, spannenden und aufschlußreichen Kontroversen teilzunehmen - bei anderen Board sieht das aber noch schlimmer aus.
      Nur sinkt der Anteil jener dieser 10%, die auch tatsächlich Beiträge schreiben.

      Fazit: Das Niveau sinkt, die Teilnahme an Diskussionen macht immer weniger Spaß.

      Wohlgemerkt nicht, weil Teilnehmer gegeteiliger Meinung sind - ich habe auch Kontroversen mit einigen Teilnehmern hier sehr geschätzt. (z.B. mit MH, der zwar anderer Meinung war, dies jedoch stets nachvollziehbar begründete.)

      Was können wir dafür, werdet Ihr nun fragen? Wie sollen wir das Niveau der Teilnehmer ändern können?

      Hier habe ich meine wichtigsten Wünsche zur Erreichung einer niveauhaltigen Streitkultur zusammengefasst:

      1.) JEDER User sollte komplett registriert sein - samt postalischer Anschrift.
      Wer sich nicht registrieren möchte, will sowieso nur mit seiner Anonymität Schindluder treiben.
      So fühlen sich die Autoren aber doch ein wenig mehr verantwortlich für ihre Texte.

      2.) Der echte Namen eines jeden Mitglieds sollte einsehbar sein - dies natürlich freiwillig.
      So wird die Anonymität noch ein wenig genommen - was einige Auswüchse sicher verhinderte.

      3.) Pro Person nur eine ID, einen Nick.
      Dies sollte ja selbstverständlich sein, damit jemand seine Meinung nicht wahllos potenziert.
      Dies ist natürlich nur durch Registrierung der Teilnehmer zu gewährleisten.

      4.) Teilnahme ab 18 Jahre - von mir aus auch `Junior-accounts` für Kiddies ab 16.
      Was haben nicht oder nur eingeschränkt geschäftsfähige Teilnehmer bei Finanzdiskussionen verloren?



      Und nun ein Punkt, der mir sehr zu denken gibt:

      Es drängt sich hier unweigerlich der Verdacht auf, daß w-o aufgrund geschäftlicher Interessen - Ihr werdet ja nach `Hits` und Beitragsanzahl gemessen -
      selber auf für nach meinem Verständnis unzulässige Weise in die Diskussionen eingreift.
      Nach dem Motto `Nur Polarisation schafft Diskussion` erscheinen seit kurzem Beiträge einer selbst als solche definierten `Teilnehmergruppe` 00568, welche extrem negativ zu Morphosys eingestellt ist.

      Das wäre ja an sich kein Problem - einige Ansatzpunkte vermitteln auch durchaus den Eindruck einer gewissen Fachkenntnis. Auch die nicht vorhandene unkonstruktive Diskussionsbereitschaft wäre noch als unerfreulicher Normalfall anzusehen.

      Doch mit Eurem satirischen (oder eher polemischen) Beitrag von heute, der zu allem Übel dank w-o-Kennung ja auch noch einen gewissen offiziellen Charakter innehat, liegt nun der Verdacht in der Luft,

      daß die w-o- Redaktion (oder Teile davon) selbst den Kurs von Morphosys gerne nach unten bewegen würde. Und vielleicht die ID 00568 dies widerspiegelt?

      Dies ist natürlich untragbar.

      Ihr solltet Euch langsam entscheiden, was w-o sein will:
      Ein Diskussionsforum mit angeschlossenem Informationsdienst oder eine kommentierende Analyse-Plattform mit Diskussionsforum.

      In jedem Fall rate ich Euch dringend (allein aufgrund des journalistischen Ehren-Kodex, aber auch aufgrund der gesetzlichen Verpflichtungen durch Presserecht und der sicher in diesem Falle auch vorhandenen gesetzlichen Einschränkungen samt Kontrolle durch das Bawe) Beiträge entsprechend zu kennzeichen.
      Eine Glosse ist ja was Wunderbares, aber nur wenn sie erkennbar als solche daher kommt.
      Die Rubrik `Das jüngste Gerücht` in der `Welt` kommt ja auch nicht als `Neues vom Parkett` daher.

      Ich habe schon einmal starken Anlaß zur Kritik bei einem OTI-Bericht von Euch gehabt, der auch viel zu subjektiv und wertend geschrieben war, jedoch als Information verpackt wurde.

      Gut, es sind wahrscheinlich alles noch recht junge Mitglieder in der Redaktion, aber solche Fehler bringen die redaktionelle Arbeit schnell auf RTL-explosiv-Niveau.
      Wollt Ihr das?

      Ich hoffe, nicht!

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 13:46:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sehr guter Beitrag :),

      leider findet sowas auch von WO keine Beachtung.Ich habe nun jetzt schon mehrmals an die gemailt und um eine Stellungnahme gebeten, aber nichts tut sich.Ich gebe selber zu, dass ich schon mit mehreren IDs gepostet habe, dies jedoch so offensichtlich war, dass es jeder wusste.In diesem Sinne.Petri Heil.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 13:50:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      hahahahaha!
      Deutschland ist kein Überwachungs-Staat mehr, und wer sagt mir, ob WO nicht Schindluder mit meiner Adresse treiben wird?????


      hahahahaha

      Dein Klaus
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 14:29:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Lupus (auf hessisch "guden Lupus" ;)),

      danke für Deinen ausführlichen Thread. Ich versuche mal ebenso ausführlich zu antworten:

      1. das ist mittel bis langfristig ein denkbarer Weg. Als Übergang haben wir die sogenannten reg. Foren geschaffen, sie zeigen uns aber das es nur wenige User gibt die das so wollen (leider)

      2. Das ist datenschutzrechtlich bedenklich. Ich glaube nicht, dass das mehr ein Prozent der Nutzer wirklich machen würde.

      3. Das ist selbstverständlich. Leider ist es technisch alleine nicht möglich, das zu gewährleisten und leider gibt die Konzeption des Mediums in dem wir uns bewegen Mittel und Wege vor das zu umgehen. Hier fehlt es sicher nicht an Wille unsererseits!

      4. Hier wäre als erstes mal diskussionswürdig inwiefern das Alter mit der Fähigkeit des "Aktienhandels" zusammenhängt. Spontan würde ich behaupten es hat mehr mit der Ausbildung zu tun oder mit der Fähigkeit immer objektiv zu urteilen. Ich halte das - abgesehen von der technischen und der Daten Problematik - die hier enorm erscheint, aus Gründen der Klassifizierung für keine sinnvollen weg.


      Zu dem letzten Punkt. Unsere Redaktion besteht keineswegs aus jungen Redakteuren die mal eben was tippen. Unter Martin Beier (10 Jahre Chefredakteur "Das Wertpapier") arbeitet eine sehr kompetente Redaktion mit noch anderen bekannten Namen (z.b. Bernd Niquet uvm.). Alle Mitarbeiter haben redaktionelle Grundsätze unterschrieben die Insiderhandel vollständig verbieten. Dazu legen wir alle unsere Transaktionen offen.

      wallstreet:online legt hohen Wert auf die Seriosität der redaktionellen News. Unsere Newskunden, unter anderem Yahoo, Lycos, Comdirekt, Diraba uvm. wissen das zu schätzen.

      Wenn Du mit der Tendenz eines Artikel nicht einverstanden bist, steht Dir frei das dem Redakteur offen zu sagen, zu jedem Artikel kann man hier seine Meinung posten.

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 14:31:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Klaus, das ist ganz einfach. Das Teledienstedatenschutzgesetz sagt Dir das, wenn Du uns nicht glaubst!

      Grüsse, Thomas...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 15:15:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo backensauger, schreib doch mal an t.leber@wallstreet-online.de.

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 21:17:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich bin recht zufrieden, dass es L. nicht gelungen ist kritische Stimmen mundtot zu machen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,11
      +0,23
      -3,69
      +4,01
      -0,19
      -1,35
      -0,76
      -2,01
      +0,74
      -0,77
      Offener Brief an Wallstreet-online