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    vivanco??? warum steigt der kurs nicht? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.07.00 19:21:29 von
    neuester Beitrag 24.07.00 21:31:02 von
    Beiträge: 3
    ID: 194.467
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      Avatar
      schrieb am 24.07.00 19:21:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bei Kretztechnik, bei telda, bei der telekom, überall hatte ich den richtigen Riecher und habe nahe am höchstkurs verkauft. Nur meine Vivanco laufen nicht, trotz guter Unternehmenszahlen, schöner Umsazsteigerungen und steigender Gewinne. Warum? Wie sind eure Erwartungen für die Zukunft.
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 19:39:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es gibt nur einen Grund-
      S-Dax...

      Bleib dabei...

      Sittin...
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 21:31:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sollte wirklich ein Segmentwechsel angestrebt werden, gäbe es meiner Meinung nach kein halten mehr!
      Die nachstende Analyste habe ich soeben gefunden - sie wurde heute veröffentlicht:


      UNTERNEHMENSPORTRAIT


      Die Vivanco Gruppe entwickelt, produziert und vermarktet tech-
      nisch anspruchsvolle Zubehoerprodukte fuer High-Tech-Endgeraete,
      Computer und Mobiltetefone. Hierbei sieht man sich als einer der
      europaeischen Markt- und Technologiefuehrer im Bereich Connecting-
      Accessoires (Verbindungszubehoer fuer High-Tech-Geraete) aussichts-
      reich positioniert. So richtet sich die Geschaeftsentwicklung
      der Vivanco Gruppe vornehmlich nach der Absatzentwicklung in den
      Segmenten Unterhaltungselektronik, Telekommunikation und Infor-
      mationstechnologie.


      Hierbei adressiert das Unternehmen mit einer innovativen Pro-
      duktpalette den prosperierenden Multimediamarkt, in dem besonders
      der Mobilfunksektor anhaltende Steigerungraten von 15-20% p.a.
      verspricht. Ebenfalls starke Impulse werden von der Auslandsex-
      pansion vor allem in Osteuropa ausgehen, da auf diesen Maerkten
      die Marktpenetration entsprechender Geraete wie PC`s, Handys
      etc. weitaus geringer ausfaellt und sich hohes Nachholpotential
      offenbart.


      JUENGSTE ENTWICKLUNG


      Zur Steigerung der Effizienz unterwirft man die Konzernstruktur
      jetzt einer Reorganisation. Mit Hilfe der renommierten Unterneh-
      mensberatungsgesellschaft Roland Berger & Partner konzipierte
      man eine neue Unternehmensstruktur, die bis zur Jahresmitte 2001
      sukzessiv realisiert werden soll. Das Konzept sieht vor, die
      derzeit eigenstaendig am Markt operierenden Unternehmen Vivanco
      GmbH, Freitag Electronic GmbH und Schwaiger KG in einer Unter-
      nehmenseinheit zu integrieren.


      Aufgrund der Buendelung der Unternehmensaktivitaeten sind ge-
      steigerte Cross-Selling-Effekte, ein hoeherer Ausschoepfungsgrad
      der vorhandenen Vertriebskanaele, Kostensenkungseffekte, sowie
      eine beschleunigten Erschliessung neuer Vertriebskanaele zu
      erwarten.


      Mit Hilfe der neuen Unternehmensstruktur wird zudem die weitere
      Auslandsexpansion erleichtert. Hiermit einhergehend, erwartet
      der Vorstand aus der Umstrukturierung ein zusaetzliches Umsatz-
      potenzial von ueber 75 Mio DM bei einer unterproportionalen
      Kostenentwicklung.


      GESCHAEFTSZAHLEN & PROGNOSEN


      Bereits im letzten Monat hob Vivanco die Prognosen fuer 2000 von
      290 auf 330 Mio DM an (VJ 247 Mio DM). Somit soll die Zuwachs-
      rate 33% (Vorjahr 27,6) betragen. "Damit reagieren wir auf den
      starken Verlauf des Geschaefts im bisherigen zweiten Quartal",
      erklaerte Vorstandsvorsitzender Elard Raben. Bereits in den
      ersten drei Monaten 2000 war der Umsatz um 32,5 Prozent auf
      76,7 (58) Mio DM gestiegen. Das interne Wachstum (ohne Akqui-
      sitionen) belief sich dabei auf 26 Prozent.


      In Anbetracht der Wachstumsraten von deutlich ueber 25% ist zu
      erwarten, dass die bisher fuer 2003 anvisierten Umsatzerloese
      von 500 Mio DM deutlich uebertroffen werden. Mittlerweile ersch-
      eint ein Umsatz von 650 Mio DM in 2003 erzielbar. Die juengste
      Forcierung der eCommerce-Aktivitaeten wird die Wachstumsdynamik
      weiter verstaerken, waehrend man den Kostendruck bisher, sowie
      zukuenftig durch die aufgefuehrte Neugliederung der Unterneh-
      mensstruktur mit effizientem Finanzcontrolling begegnet.


      AUSBLICK, BEWERTUNG


      Weitere Kursphantasie geht von der Frage aus, ob Vivanco ihre
      E-Commerce-Tochter Teccus an den Neuen Markt bringt, oder ob das
      Unternehmen als gesamte Einheit einen Segmentswechsel vom SMAX
      in den Neuen Markt vollziehen wird. In diesem Falle sind auch im
      Hinblick auf das guenstige Bewertungsniveau mit einem 2001e-KGV
      von unter 15 weitere Kurssteigerungen zu erwarten. Auch steht
      der Umsatz in keinem Verhaeltnis zur Marktkapitalisierung.


      CHARTTECHNISCHE SITUATION


      Nachdem sich im Mai/Juni eine feste Unterstuetzung im Bereich
      von 15 Euro etablierte, gelang es dem Aktienkurs, erstmalig nach
      10 Wochen wieder das Ausgabepreisniveau von 18 Euro zu uebersch-
      reiten. Derzeit befindet sich der Titel in einem intakten Auf-
      waertstrend, der das Papier mittelfristig bis auf Hoehe der
      alten Hoechststaende bei 22 Euro fuehren koennte.


      AKTIENSERVICE-RATING


      Langfristig prognostizieren wir dem Titel aufgrund der ueber-
      planmaessigen Geschaeftsentwicklung und der vielversprechenden
      Marktposition in einem dynamischen Marktumfeld eine ueberdurch-
      schnittliche Kursentwicklung. Das Kursziel mit Sicht auf 12
      Monate sehen wir daher bei 25 Euro. Im Falle eines Segments-
      wechsels an den Neuen Markt sind auch hoehere Kurse durchaus
      vorstellbar. Ferner duerfte der Titel von der gegen Herbst/
      Winter erwarteten Erholung/Aufwaertsbewegung der Wachtumswerte
      profitieren.


      KENNZAHLEN


      VIVANCO-GRUPPE AG
      WKN: 760290
      Kurs WPB FFM: 18,6 Euro
      Kursziel 12 Monate: 25 Euro
      Empf. Stopp-Loss: 14,7 Euro


      Gruß Agio


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