Buecher.de klagt wegen Niedrigpreisgarantie vor dem BGH - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 27.07.00 11:19:56 von
neuester Beitrag 27.07.00 23:03:10 von
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Pressemitteilung
buecher.de / mediantis geht für kundenfreundliche Niedrigpreisgarantie vor
den Bundesgerichtshof (BGH)
* Wettbewerber klagt vor Bundesgerichtshof (BGH) gegen
Niedrigpreisgarantie
* Einzigartige buecher.de-Leistung gilt für alle nicht preisgebundenen
Titel
* Besonders niedrige Preise bei fremdsprachigen Büchern und CD`s
München, 27. Juli 2000, Die buecher.de/mediantis AG, Nummer 2 im deutschen
Online Buch- und Musikhandel, kämpft für ihre Niedrigpreisgarantie. Gegen
diesen einmaligen buecher.de Service hatte der größte Wettbewerber geklagt.
Im Mai konnte buecher.de vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf die
Niedrigpreisgarantie jedoch erfolgreich verteidigen. Jetzt muß der BGH
entscheiden.
buecher.de entwickelte die Niedrigpreisgarantie für nicht preisgebundene
Produkte 1997 für sein Buchangebot und hat diese inzwischen auf alle Titel -
beispielsweise CD`s, Videos, Software und die neuen Hörbücher - ausgeweitet.
Bestellt ein Kunde seinen Wunschtitel zum buecher.de Preis, entdeckt aber
kurz darauf genau diesen Titel bei einem anderen Händler günstiger, kann er
innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten. Sobald die Information über
das preiswertere Angebot zu buecher.de gelangt, gibt es den Titel ab sofort
für alle Kunden des Online-Händlers zum neuen, günstigeren Preis. Die
Niedrigpreisgarantie von buecher.de sieht ursprünglich vor, dem Kunden, der
die Preisreduzierung veranlasst, die Differenz des Kaufpreises
zurückzuerstatten. So muß der Kunde nicht ausdrücklich vom Kaufvertrag
zurückzutreten, um dann einen neuen abzuschließen. Gegen diese
kundenfreundlichere Variante klagte amazon.de. Der Fall liegt dem BGH jetzt
zur Entscheidung vor.
"Mit der Niedrigpreisgarantie setzen wir in Sachen Dienstleistung einen
Standard, der bisher einmalig im Online-Buchhandel ist," so Richard Freiherr
v. Rheinbaben, Sprecher des Vorstands von buecher.de/mediantis. "Auch in
Zukunft wollen wir diesen Sonderservice auf jeden Fall als außergewöhnliche
Leistung für unsere Kunden beibehalten." ergänzt v. Rheinbaben.
Mehr als 2 Millionen Bücher, CDs, Videos, DVDs, Softwareprodukte u.a.
unterliegen keiner Preisbindung und fallen unter die Niedrigpreisgarantie
von buecher.de / mediantis AG. Darunter befinden sich u.a. rund 1,3
Millionen besonders preisgünstige Englisch sprachige und romanische Bücher.
Auch für über 400.000 Musik-CDs gilt die Niedrigpreisgarantie des Münchner
Unternehmens.
Facts & Figures: buecher.de / mediantis AG, im Oktober 1997 gestartet,
verfünffachte im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Internet-Umsatz auf 16,4
Millionen Mark. Umsatzziel 2000: 45 Millionen Mark. buecher.de hat
mittlerweile zirka 500 000 Kunden, die täglich bis zu 5000 Bücher bestellen.
Seit dem Börsengang von buecher.de am Neuen Markt als erster reiner
eCommerce-Wert im Juli 1999 hat das Unternehmen drei erfolgreiche
Akquisitionen getätigt: Das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher mit
über 2 Millionen Titeln, den führenden Schweizer Online-Buchhändler buch.CH
sowie ALPHAMUSIC, einen der erfolgreichsten Online-Musikhändler Europas.
Zudem ist das Unternehmen am führenden Hersteller von
Internet-Service-Terminals friendlyway beteiligt. Mit einer Reihe führender
Online-Dienste und -Portale bestehen gewinnbringende Kooperationen, darunter
Lufthansa Online, Neue Züricher Zeitung, TOMORROW Internet AG u.a.
Aktuelle Studien zum Bekanntheitsgrad bestätigen buecher.de Spitzenwerte.
Und auch der Service stimmt: buecher.de wurde Testsieger im
Online-Buchhändler-Test von FOCUS-ONLINE und erhielt weitere Auszeichnungen
von bedeutenden Medien wie CHIP, ComputerBild oder dem Handelsblatt.
Weitere Informationen bei:
buecher.de AG / mediantis AG strittmatter &
jacobs
PR/IR Abteilung kommunikation und investor
relations
Hofmannstraße 7a Bunzlauer Straße 1
81379 München 50858 Köln
Tel.: 089/724 414 - 47 Tel.: 02234/40 53 - 0
Fax.:089/724 414 - 69 Fax: 02234/40 53 - 40
email: pr@buecher.de email: info@suj.de
www.buecher.de
buecher.de / mediantis geht für kundenfreundliche Niedrigpreisgarantie vor
den Bundesgerichtshof (BGH)
* Wettbewerber klagt vor Bundesgerichtshof (BGH) gegen
Niedrigpreisgarantie
* Einzigartige buecher.de-Leistung gilt für alle nicht preisgebundenen
Titel
* Besonders niedrige Preise bei fremdsprachigen Büchern und CD`s
München, 27. Juli 2000, Die buecher.de/mediantis AG, Nummer 2 im deutschen
Online Buch- und Musikhandel, kämpft für ihre Niedrigpreisgarantie. Gegen
diesen einmaligen buecher.de Service hatte der größte Wettbewerber geklagt.
Im Mai konnte buecher.de vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf die
Niedrigpreisgarantie jedoch erfolgreich verteidigen. Jetzt muß der BGH
entscheiden.
buecher.de entwickelte die Niedrigpreisgarantie für nicht preisgebundene
Produkte 1997 für sein Buchangebot und hat diese inzwischen auf alle Titel -
beispielsweise CD`s, Videos, Software und die neuen Hörbücher - ausgeweitet.
Bestellt ein Kunde seinen Wunschtitel zum buecher.de Preis, entdeckt aber
kurz darauf genau diesen Titel bei einem anderen Händler günstiger, kann er
innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten. Sobald die Information über
das preiswertere Angebot zu buecher.de gelangt, gibt es den Titel ab sofort
für alle Kunden des Online-Händlers zum neuen, günstigeren Preis. Die
Niedrigpreisgarantie von buecher.de sieht ursprünglich vor, dem Kunden, der
die Preisreduzierung veranlasst, die Differenz des Kaufpreises
zurückzuerstatten. So muß der Kunde nicht ausdrücklich vom Kaufvertrag
zurückzutreten, um dann einen neuen abzuschließen. Gegen diese
kundenfreundlichere Variante klagte amazon.de. Der Fall liegt dem BGH jetzt
zur Entscheidung vor.
"Mit der Niedrigpreisgarantie setzen wir in Sachen Dienstleistung einen
Standard, der bisher einmalig im Online-Buchhandel ist," so Richard Freiherr
v. Rheinbaben, Sprecher des Vorstands von buecher.de/mediantis. "Auch in
Zukunft wollen wir diesen Sonderservice auf jeden Fall als außergewöhnliche
Leistung für unsere Kunden beibehalten." ergänzt v. Rheinbaben.
Mehr als 2 Millionen Bücher, CDs, Videos, DVDs, Softwareprodukte u.a.
unterliegen keiner Preisbindung und fallen unter die Niedrigpreisgarantie
von buecher.de / mediantis AG. Darunter befinden sich u.a. rund 1,3
Millionen besonders preisgünstige Englisch sprachige und romanische Bücher.
Auch für über 400.000 Musik-CDs gilt die Niedrigpreisgarantie des Münchner
Unternehmens.
Facts & Figures: buecher.de / mediantis AG, im Oktober 1997 gestartet,
verfünffachte im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Internet-Umsatz auf 16,4
Millionen Mark. Umsatzziel 2000: 45 Millionen Mark. buecher.de hat
mittlerweile zirka 500 000 Kunden, die täglich bis zu 5000 Bücher bestellen.
Seit dem Börsengang von buecher.de am Neuen Markt als erster reiner
eCommerce-Wert im Juli 1999 hat das Unternehmen drei erfolgreiche
Akquisitionen getätigt: Das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher mit
über 2 Millionen Titeln, den führenden Schweizer Online-Buchhändler buch.CH
sowie ALPHAMUSIC, einen der erfolgreichsten Online-Musikhändler Europas.
Zudem ist das Unternehmen am führenden Hersteller von
Internet-Service-Terminals friendlyway beteiligt. Mit einer Reihe führender
Online-Dienste und -Portale bestehen gewinnbringende Kooperationen, darunter
Lufthansa Online, Neue Züricher Zeitung, TOMORROW Internet AG u.a.
Aktuelle Studien zum Bekanntheitsgrad bestätigen buecher.de Spitzenwerte.
Und auch der Service stimmt: buecher.de wurde Testsieger im
Online-Buchhändler-Test von FOCUS-ONLINE und erhielt weitere Auszeichnungen
von bedeutenden Medien wie CHIP, ComputerBild oder dem Handelsblatt.
Weitere Informationen bei:
buecher.de AG / mediantis AG strittmatter &
jacobs
PR/IR Abteilung kommunikation und investor
relations
Hofmannstraße 7a Bunzlauer Straße 1
81379 München 50858 Köln
Tel.: 089/724 414 - 47 Tel.: 02234/40 53 - 0
Fax.:089/724 414 - 69 Fax: 02234/40 53 - 40
email: pr@buecher.de email: info@suj.de
www.buecher.de
Schöne PR, aber in der Sache haben sie keine Chance. Wenn diese Garantie jeder einführen würde, dann würde es keinen Wettbewerb mehr geben und die Marktgesetze wären außer Kraft gesetzt. Solch eine Garantie kann kein zulässiges Mittel im Wettbewerb sein.
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