checkAd

    EM.TV --- Technische Analyse - Abwärtstrend bestätigt, oder Bodenbildung in Sicht? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.08.00 14:39:15 von
    neuester Beitrag 22.08.00 20:03:53 von
    Beiträge: 233
    ID: 206.239
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 9.078
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0009147207 · WKN: 914720
    2,2800
     
    EUR
    -0,87 %
    -0,0200 EUR
    Letzter Kurs 26.09.19 Tradegate

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    0,6000+22,75
    0,7800+20,93
    18,990+14,81
    9,7500+12,72
    10,410+12,36
    WertpapierKursPerf. %
    5,2000-7,14
    54,12-8,63
    53,18-15,44
    2,6600-18,40
    21,930-84,61

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 14:39:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Technische Analyse: em.TV

      Stand: Freitag, 4. August 2000
      Börse: Frankfurt, NM
      Quelldaten: Consors-Chartmodul (mit logarithmischer Skalierung!)



      Die wichtigsten Daten auf Wochenbasis:
      Im einem solchen Chart (ist auch bei Consors leider noch nicht möglich) ist die SKS-Formation sehr deutlich wegen ihrer mehrmonatigen Ausbreitung zu erkennen. Mit ihr der Bruch des lfr. Uptrends. Das theoretische Kursziel ergibt auch dort ca. 35 Euro im logarithmisch skalierten Chart. Die nächsten Unterstützungen liegen dort bei 49 und ca. 38 Euro. Die 38 könnten somit auch das Ende des Kursverfalls bedeuten, weil sie bereits sehr nahe am theoretischen Kursziel liegen!

      Der sekundäre Downtrendkanal erweist sich in dieser Betrachtungsweise als ziemlich dominant. Er ist sowohl an der Oberkante, als auch an der Unterkante 3-fach getestet worden. Damit wird er in seiner Bedeutung verstärkt. Seine Unterkante gilt damit allerdings auch als starke Unterstützung, die Oberkante als starker Widerstand! Die Unterkante wird die Unterstützungslinie bei 38 ungefähr Anfang Oktober schneiden und mit ihr zusammen einen starken Kreuzwiderstand nach unten bilden!

      Die Wochencandles zeigen nach der letztens aufgetauchten „Evening-Star"-ähnlichen Formation eine zweimalige Bestätigung dieses Signals in Form schwarzer Kerzen mit jeweils deutlich tiefer liegenden Handelsspannen. Die „Lunten" der beiden Kerzen haben sich verlängert, aber im Verhältnis zum Kerzenkörper erscheint mir die Lunte der letzten Kerze noch zu kurz zu sein, als daß man sie als einen „Hammer" und damit als mögliches Trendwendesignal betrachten könnte. (Lunte muß doppelt so lang sein, wie der Körper.)

      Bei den Indikatoren zeigt der MACD als typischer Trendbestätiger wieder einen vergrößerten Abstand zu seinem Trigger. Die Abschwungbewegung der Triggerlinie nimmt zwar so langsam seit dem ATH ab, der „Scheitelpunkt" nach unten ist aber erst in ca. 6 bis 8 Wochen erreicht. Dort wäre dann zumindest technisch der Punkt für eine mögliche Wende. (Diese Annahme korrespondiert auch mit den o.g. Angaben zum DT-Kanal und der Unterstützung bei 38.) Voraussetzung für diese Annahme ist, daß die Linie ihre Richtungstendenz beibehält! Der vergrößerte Abstand der MACD-Linie zu diesem Trigger signalisiert zunächst eine weitere Verschärfung des Kursverfalls. Allerdings wurde das neue Kurstief nicht von einem neuen Tief beim MACD begleitet, was ein Indiz dafür sein könnte (!), daß sich tatsächlich so langsam die Abwärtsbewegung ihrem Ende nähert.

      Die Wochendaten haben eine erheblich höhere Gewichtung, als die Tagesdaten!



      Die wichtigsten Daten auf Tagesbasis:

      Die letzten Handelstage deuten die Bildung eines Wimpels, oder kfr. Dreiecks an. Nach dem letzten Dreieck signalisiert dies eher einen weiteren Ausbruch nach unten, also ein trendbestätigendes Signal an.

      Der MACD hat sich seit Ende März nun 3 mal vergeblich von unten der Null-Linie genähert. Damit sind die in den letzten beiden Monaten aufgetauchten bullischen Divergenzen zunächst „verpufft". Er bewegt sich auch hier wieder unterhalb seines Triggers, der ebenfalls wieder nach unten fällt. Auch dieses Verhalten gilt als trendbestätigend.

      Der OBV bewegt sich allerdings seit der letzten Juniwoche in etwa auf demselben Niveau. Der Ausstieg der „Großen", wer auch immer das sein mag, ist seitdem gebremst!

      Der Slow Stochastik zeigt ein kfr. Kaufsignal, nachdem er im über-ver-kauften Bereich seinen Trigger bullisch geschnitten und jetzt auch die 30 ganz knapp überschritten hat.

      Der RSI schwankt seit der ersten Juliwoche um den Wert 50, also an der neutralen Grenze, und liefert damit m.E. kein aussagekräftiges Signal.

      Die Umsätze sind bei den letzten heftigen Kursbewegungen stark angestiegen, was ebenfalls eher trendbestätigend interpretiert werden muß.

      Die Tageslinien präsentieren sich im Moment folgendermaßen:
      Die 38er hatte Ende Juli zur HV die 300er bärisch geschnitten, 2 Tage später stellte sich ein drastischer Kursverfall ein. Die 100er hat gerade Anfang August die 200er in der gleichen Weise geschnitten, was zugleich ein neues Kurstief seit Bestehen des DT markierte! Auch diese Konstellation spricht eher für einen weiteren Kursabfall.


      Fazit:
      Die vorliegenden Ergebnisse sprechen insgesamt gegen eine Bodenbildung auf dem aktuellen Niveau. Abgesehen davon, sollte berücksichtigt werden, daß eine direkte Wende nicht automatisch einem einmal gefundenen Boden folgen muß!
      Eine Seitwärtsbewegung ist natürlich ebenso „auf dem Boden" möglich.

      Das theoretische Kursziel von ca. 35/38 könnte ca. Anfang Oktober erreicht werden, wenn der Kursverlauf innerhalb des sekundären Downtrends bleibt. Die gesamte Korrekturdauer, die sich gemäß der sogenannten „gleichgemessenen Kursbewegung" ergibt, dürfte sich zunächst bis ca. Ende Dezember/Anfang Februar hinziehen.

      Sollten plötzlich gravierende, fundamentale Neuigkeiten bekannt werden, würde dies höchstwahrscheinlich einen kfr. Ausbruch aus dem Trendkanal bewirken. Die Richtung ist dann natürlich von der Art der Neuigkeiten abhängig.


      Ich wünsche mir eine konstruktive Diskussion, Red Shoes


      Disclaimer:
      Mit der technischen Analyse sind maximale Trefferquoten von 80% zu erreichen.
      Der obige Beitrag stellt nur die persönliche Meinung des Autors dar.
      Der Autor ist immer noch selber im Besitz von Puts auf diese Aktie.
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 15:27:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist zu hoch bewertet seht auch in der Finger weg Liste unter www.deranlagetipp.de
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 16:15:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was HubertFleischer (oder soll ich sagen Michael S. Pelger?) behauptet, steht nicht in dieser Liste.
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 16:17:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ RS

      Ich hoffe, dass der neutrale Titel etwas weniger reizt.
      Ohne Details nachrechnen zu wollen, scheinen Deine Schlussfolgerungen plausibel.

      Auch wenn es hier um Charttechnik gehen soll: auch fundamental ist die Aktie immer noch gegenüber anderen Medienwerten überbewertet. Und das, obwohl ich für wahrscheinlich halte, dass die Jahresprognosen zurückgenommen werden müssen (nachdem im ersten Quartal erst 5% des angekündigten Umsatzes erwirtschaftet wurden). Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass noch ein genialer neuer Deal kommt, der wieder alles über den Haufen wirft: abzusehen ist das aber nicht.

      Gruß, rv

      ps: Ich hoffe, der Thread ist jetzt auch EM.TV-markiert.
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 16:19:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Allerseits !

      Charttechnische Diskussionen finde ich interessant, und o.k.

      ABER:

      dass hier dauernd »kleinkinderähnliche Aussagen« auftauchen, mit ihren »Ätsch, das steht in XY-Parolen«;
      (vielleicht auch »getarnte« Werbung ?!) ist mehr als peinlich; insbesondere, wenn man auf dieser
      »Website« Aussagen trifft wie: »Für die Qualität stehe ich mit meinem guten Namen:Michael.S.Pelger«

      Die Qualität dieser WebSite hinsichtlich (fast) aller Erfolgskriterien einer WebSite, einschließlich des
      Inhaltes (!) spricht für die Bewertung »dilettantisches Anfänger-Niveau« von ca. 1995, und da gab es den
      »Neuen Markt« noch nicht einmal !

      Und wie immer bei »Stimmungsmachern«, werden Relationen benutzt wie »zu Hoch«, ohne Begründung,
      ohne Fakten !!! Diese »Aussagen« sind für Menschen geeignet, deren IQ dem eines Backsteins ähnelt.
      Wer also auch immer auf solche »dollen Sites« verweist, sollte sich darüber bewußt sein, dass er mit
      ebensolchem »zu niedrigem« geistigen Niveau indentifiziert wird !

      Fazit: »deranlagetipp« steht auf meiner »Finger-Weg-Liste« !

      Mr.Q
      (Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)
      für Werbetechnik und Werbewirtschaft)

      P.S. Für Laien: Dies ist meine persönliche Meinung.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 17:00:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      rv

      Das mit den 5% ist doch Schwachsinn, daher die 3 großen übernahmen
      der letzten Zeit noch nicht konsolidiert waren.


      tmg 1999

      Umsatz 414 Mill DM 45% 186,3
      EBITDA 278 Mill DM 45% 125,1

      jhc 2000 (e)
      Umsatz 315 Mill DM 100% 315
      EBITDA 50 Mill DM 100% 50

      SLEC 2000 (e)
      Umsatz 963 Mill DM 50% 481,5
      EBITDA 480 Mill DM 50% 240


      Umsatz 982,8 Mill DM
      EBITDA 415,1 Mill DM


      Im traditionell schwachen ersten Quartal (ohne Cannes, Expo...)ist EM.TV um 30% organisch
      gewachsen.

      EM.TV Umsatz 1999 315,304 * 1,3 = 410 Mill. DM

      = 1400 Mill DM



      Die dürften auf jedenfall ereicht werden.
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 17:28:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ EM.Fan

      Die 30% Wachstum ohne die Akquisitionen sehe ich noch nicht - schließlich gab es im letzten einige (positive) Sondereinflüsse.
      Und wenn die von Dir errechneten 1,4 Mrd. erreicht werden: Die eigene Prognose von EM.TV lautet 1,6 Mrd. Und auch mit den eigenen Prognosen ist EM (gemessen an den Gewinnen, nicht an dem Umsatz - da ist der Unterschied noch wesentlich größer) um 30-40% höher bewertet als z.B. Kinowelt (nicht zu reden von Firmen wie Helkon oder Intern. Media).


      Gruß, rv
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 17:30:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ RS

      Danke,daß du dir den vorschlag bezüglich änderung des Threadtitels zu herzen genommen hast.Hoffe diesmal bleibt´s sachlich und ohne beleidigungen.Leider hab ich mit charttechnik nichts am hut und kann nur mit fundamentels entgegenhalten.

      @ Fleischer

      Dieses posting (anlagetipp.de)geht mir auf die nerven.Hast du irgend ein chronisches leiden.Ganz nebenbei interessiert mich dessen tipp soviel wie ein staubkorn im weltall.


      aber nun zurück zum wesentlichen.
      ich glaube daß im moment alle wegen des J.Henson und F1 Deal sehr verunsichert sind.EM.TV wird beweisen müssen,ob es sich gelohnt hat.Der anstehende Jaresbericht am 14.8 00 (glaub ich) wird in dieser hinsicht kein licht ins dunkel bringen.Wir werden wohl noch bis 01 warten müssen um zu sehn ob sich dieses investment gelohnt hat oder nicht.Ich bin weiterhin bullish und kann warten.
      Anbei ein kleiner auszug aus dem kerngeschäft von EM.TV
      (Quelle:www.em-ag.de)

      mfg:vario2000

      Folgende Banken haben Studien über EM.TV veröffentlicht:

      - BHF-Bank
      - Commerzbank
      - Delbrück & Co
      - Deutsche Bank
      - DG Bank
      - HypoVereinsbank
      - Merrill Lynch
      - WestLB Panmure
      - M.M. Warburg
      - J.P. Morgan


      Wie groß ist die Anzahl der Aktien, die EM.TV seit Börsengang ausgegeben hat?

      Nach der erfolgreichen Akquisition von The Jim Henson Company und 50% an der Formel 1-Holding beläuft sich die Anzahl auf 143.613.143 Aktien, die ins Handelsregister eingetragen wurden.

      Wie lange laufen die Event-Rechte für das Oktoberfest, die Snowboard-WM und für Mike Tyson?

      Der Vertrag für das Oktoberfest wurde im Dezember 1999 um fünf Jahre von der Stadt München verlängert. Im Bereich Snowboard WM haben wir die umfassenden Vermarktungsrechte an der WM 2001 und 2003. Für Tysons Boxkämpfe besitzt EM.TV & Merchandising AG die TV-Rechte für fünf Kämpfe, bisher wurden zwei Kämpfe ausgetragen.

      Bietet der Merchandising-Markt in Deutschland noch Potential?

      Im Vergleich zu den USA steckt der Merchandising-Markt in Europa noch in den Kinderschuhen und ist somit ein stark expandierender Markt, den sich EM.TV auch in den kommenden Jahren zu nutze machen wird. So belief sich der Umsatz im Geschäftsfeld Merchandising im Jahr 1999 auf 20,7 Mio. DM. TV und Merchandising sind korrespondierende Märkte, die bei EM.TV zentral gesteuert werden, damit der eine von anderem profitieren kann. Große Erfolge konnte EM.TV mit ihren Klassikern Tabaluga, Sesamstrasse und Sandmännchen erzielen. Aber auch die neuen Serien wie beispielsweise Flipper & Lopaka und Der Regenbogenfisch versprechen auch zukünftig hohes Merchandisingpotential. Darüber hinaus verlief die Vermarktung der japanischen Kultserie Pokémon, die weltweit zu den erfolgreichsten Serien gehört, überaus positiv. EM.TV hält die TV- und Merchandisingrechte für den deutschsprachigen Raum. Weltweit liegt der Gesamtumsatz laut Presseberichten von Pokémon-Produkten bei rund DM 6 Mrd.

      Für welchen Zeitraum hält EM.TV die Rechte an der Erfolgsserie Pokémon?

      EM.TV hält die TV- und Merchandising-Rechte für 7 Jahre für die deutschsprachigen Gebiete und hat eine Option für weitere 10 Jahre.

      Welches Gebiet deckt die Plus Licens AB, Stockholm, ab?

      Die Plus Licens AB, an der EM.TV im Oktober 1999 eine 50prozentige Beteiligung erworben hat, ist das größte und bedeutendste Lizenzunternehmen für den skandinavischen und osteuropäischen Raum. Mit diesem strategischen Schritt baut EM.TV sein weltweites Netz von Tochtergesellschaften und Joint Ventures konsequent weiter aus und eröffnet sich gleichzeitig einen Markt von 28 Ländern und über 420 Millionen Einwohnern. Das von Peder Tamm 1977 gegründete Unternehmen hat neben seinem Hauptsitz in Stockholm weitere Niederlassungen in Moskau, Warschau, Prag und Budapest.

      Wann wurde EM.TV in den Dow Jones STOXX Index aufgenommen?

      EM.TV wurde am 20. September 1999 in den Dow Jones STOXX Index aufgenommen. Die entscheidenden Kriterien zur Aufnahme waren dabei Handelbarkeit, Liquidität und Marktkapitalisierung im Rahmen der entsprechenden Industriegruppe. Darüber hinaus ist EM.TV im allgemeinen Index, im Dow Jones EURO STOXX sowie im Dow Jones STOXX ex UK enthalten. "Für EM.TV bedeutet die Aufnahme in den Dow Jones STOXX Index eine weitere Bestätigung für die weltweite Akzeptanz und Entwicklung unseres Unternehmens", erklärt Thomas Haffa, Vorstandsvorsitzender der EM.TV & Merchandising AG. Zusätzlich wurde die EM.TV-Aktie in den Nemax 50, den Index der 50 größten Unternehmendes Neuen Markts, aufgenommen.

      Berücksichtigung der EM.TV Aktie in verschiedenen Indizes Index Länder
      Nemax 50 Deutschland
      Nemax All Share Deutschland
      Dow Jones Stoxx alle EU-Mitgliedstaaten
      außer Luxemburg,
      einschließlich Norwegen und Schweiz
      Dow Jones Euro Stoxx alle Staaten der
      europäischen Währungsunion
      außer Luxemburg
      Dow Jones Stoxx ex UK alle EU-Mitgliedstaaten
      außer Luxemburg und UK,
      einschließlich Norwegen
      und Schweiz


      Halten Sie Ihren Börsenkurs für fair bewertet?

      Selbstverständlich halten wir unseren Börsenkurs für fair bewertet. Im Vergleich zum Zeitpunkt des Börsengangs am 30. Oktober 1997 haben wir unseren Programmstock von 1.978 auf rund 30.000 halbe Stunden Kinder- und Jugendprogramm erweitert. Darüber hinaus bieten die "neuen Medien", insbesondere das Internet weitere Ertragspotentiale. Mit der Beteiligung an der Igel Spielzeug GmbH im Januar 1998 wurde das Portfolio von EM.TV um den Geschäftsbereich Consumer Products vergrößert. Zudem wurden zahlreiche Kooperationen abgeschlossen, die die weitere internationale Expansion des Unternehmens in starkem Maße vorantreiben. Durch die konsequente Weiterführung unserer Philosophie - die Medien auf der einen Seite und die Industrie und den Handel auf der anderen Seite synergetisch zu verknüpfen - werden für EM.TV im gesamten Medienbereich neue wesentliche Ertragspotentiale entstehen, so daß trotz der einmaligen Kursentwicklung noch weiteres Steigerungspotential in der Aktie liegt.

      Wie groß ist der Rechte-Stock von EM.TV?

      Unser Programmportfolio umfaßt derzeit rund 30.000 halbe Stunden Kinder- und Jugendprogramm, darunter bekannte Charaktere wie Biene Maja, Wickie und die starken Männer, Heidi, Pippi Langstrumpf, Die Simpsons, Familie Feuerstein und Der Regenbogenfisch. Darüber hinaus werden momentan 23 neue Serien in den weltweiten Produktionsstudios von EM.TV produziert.

      Im Dezember 1999 hat EM.TV den bislang größten Koproduktionsvertrag mit der Victory MediaManagement AG, einem der erfolgreichsten Medien-Fonds Deutschlands, geschlossen. Der Vertrag hat ein Gesamtproduktionsvolumen von bis zu 1,5 Milliarden Mark und wird in den nächsten fünf Jahren zur Finanzierung von insgesamt 100 hochwertigen Zeichentrickserien beitragen. EM.TV baut damit seine Stellung als größter unabhängiger Produzent und Vermarkter von Kinder- und Familienprogrammen damit weiter aus und stärkt langfristig die Attraktivität, Aktualität und internationale Verfügbarkeit des Junior-Programmportfolios. Der Vertrag, der zunächst über fünf Jahre laufen wird, sieht die jährliche Ausgabe von Animation-Fonds mit einem Volumen von ca. 100 Millionen Mark vor. EM.TV hält weltweit die uneingeschränkten TV- und Merchandisingrechte an den oben genannten Serien.

      Warum sind Sie an den Neuen Markt und nicht in ein anderes Marktsegment gegangen?

      Mit dem Neuen Markt der Deutschen Börse AG bietet der Finanzplatz Deutschland jungen, wachstumsstarken Unternehmen attraktive Finanzierungsmöglichkeiten. Sie alle charakterisiert ein hohes Maß an Wachstumspotential. Da wir uns als ein diesen Anforderungen entsprechendes Unternehmen sehen, sind wir in den Neuen Markt und nicht in ein anderes Marktsegment gegangen.

      Welche Gründe haben Sie dazu bewogen an die Börse zu gehen?

      Durch den Börsengang erhielten wir die finanzielle Basis, um in weitere attraktive Lizenzthemen und Filmrechte zu investieren und unsere Geschäftsfelder im Hinblick auf die Internationalisierung weiter auszubauen. Darüber hinaus war und ist uns die Transparenz von EM.TV nach außen und das damit einhergehende Vertrauen unserer Aktionäre sehr wichtig. Auch der steigende Bekanntheitsgrad spielte eine Rolle. Damit wurden und werden uns viele Beteiligungen und Kooperationen ermöglicht und erleichtert.

      Hätten Sie sich das "Risikokapital" auch ohne den Börsengang beschaffen können, z.B. durch Kredite?

      Fremdkapital in Form von Krediten ist nicht immer das geeignete Finanzierungsinstrument für kapitalsuchende, innovative Wachstumsunternehmen. Zum einen können diese die Anforderungen der traditionellen Kreditwürdigkeitsprüfung häufig nicht erfüllen, zum anderen ist Fremdkapital für junge Unternehmen teuer, und die Kreditzinsen belasten die Liquidität. Darüber hinaus kann Wachstumskapital durch Kredite nicht so schnell und nur schwer in dem Ausmaß beschafft werden.

      Kann ich von den USA aus in EM.TV investieren?

      Selbstverständlich können Sie über eine deutsche Bank mit Sitz in Deutschland ein Depot zum Kauf von EM.TV-Aktien eröffnen.

      Was ist in Zukunft bei EM.TV geplant?

      Unser Schwerpunkt liegt auf der internationalen Etablierung der Marke Junior. Geplant sind zahlreiche Abschlüsse mit Fernsehsendern. Darüber hinaus verhandeln wir weitergehende Kooperationen im In- und Ausland. Dazu gehören natürlich das Internet und als Zukunftsmärkte die USA, Asien und Südamerika.

      Es gehen Gerüchte um, daß Sie an einer vollständigen Übernahme der Constantin Film München interessiert sind. Inwieweit entspricht dies den Tatsachen?

      Die Constantin-Beteiligung macht uns viel Freude. Trotzdem ist die vollständige Übernahme derzeit kein Diskussionsthema.

      Wie und wann wollen Sie Ihre Produkte mit Hilfe des Internets vermarkten?

      Unsere Produkte - vor allem unsere Zeichentrickserien - werden über kurz oder lang sicherlich im Internet vertrieben werden. Die von vielen unserer Analysten verbreitete Aussage "Content is King" gilt auch für das Internet, da letztlich alle Provider auf Inhalte angewiesen sind, um sich aus der Vielzahl ihrer Konkurrenten abzuheben. Auf "materieller" Seite (z.B. Merchandisingprodukte) arbeiten wir zur Zeit an einem Portal-Konzept mit weltbekannten Partnern, auf dem nicht nur präsentiert wird, sondern auch interaktive Mehrwertdienste angeboten werden.

      Welche Ziele möchten Sie mit einer Akquisition in den USA erreichen?

      Unser Interesse besteht an einem Partner mit einer bestehenden Bibliothek, die idealerweise auch über Produktionsstätten und Vertriebsschienen verfügt.

      Können Sie sich vorstellen zusammen mit Herrn Kirch und Herrn Murdoch ins Pay-TV einzusteigen?

      Momentan haben wir mit Junior und K-Toon zwei Kanäle auf Premiere-World, für die wir eine Lizenzgebühr pro Abonnent bekommen. Damit erzielen wir aus dem Pay-TV bereits heute positive Ergebnisbeiträge. Eine weitergehende Beteiligung ist nicht geplant.

      Planen Sie den Wechsel zum amtlichen Handel und eine Aufnahme in den DAX?

      Konkrete Aktionen laufen derzeit nicht. Generell ist es für jedes Unternehmen eine Auszeichnung dem TOP-Index anzugehören.

      Welche Daten sind für EM.TV in den nächsten Monaten von Bedeutung?

      Juni 2000: Veröffentlichung Geschäftsbericht Rumpfgeschäftsjahr 1.7-31.12.1999

      Juni 2000: Veröffentlichung Quartalsbericht 1/2000

      Juni 2000: Bilanzpressekonferenz, München

      Juni 2000: DVFA Analystenpräsentation, Frankfurt

      26. Juli 2000: Ordentliche Hauptversammlung, Rumpfgeschäftsjahr 1.7-31.12.1999

      August 2000: Veröffentlichung Quartalsbericht 2/2000

      November 2000: Veröffentlichung Quartalsbericht 3/2000

      Wie weit ist das Projekt mit den Junior-Läden gediehen?

      Bezüglich des Spielwarenkonzepts befindet sich EM.TV nach wie vor in Verhandlungen mit potentiellen Partnern. EM.TV wird die Spielwarengeschäfte nicht selbständig betreiben, sondern mit einem erfahrenen Einzelhandelspartner kooperieren, an den wir die Dachmarke Junior lizensieren. Die genaue Gestaltung wird momentan noch erarbeitet.

      Inwieweit wird die internationale Vermarktung der Marke Junior vorangetrieben?

      In den vergangenen Monaten haben wir zunächst in den deutschsprachigen Gebieten ein sehr vielversprechendes Modell für die erfolgreiche Vermarktung von Junior in den Medien und bei renommierten Partnern aus Industrie und Handel geschaffen. Dieses Modell werden wir in den kommenden Monaten auch auf andere Märkte übertragen. Die Vorzeichen dafür sind mehr als positiv, unser Programmstock ist international verfügbar und von ausgezeichneter Qualität, und mit unseren Büros und Niederlassungen in ganz Europa und zum Teil darüber hinaus, haben wir bereits die Infrastruktur geschaffen, um die nächsten Stufen zu nehmen. Wir werden im Laufe der nächsten 18 Monate Junior-Sender und Junior-Programmfenster in ganz Europa etablieren. Die Vertragsunterzeichnung mit dem Schweizer Fernsehsender SF DRS unterstreicht das internationale Potential unserer Programme.

      Wie verhält es sich mit den Erlösen aus Junior.TV?

      Für den 50prozentigen Anteil an dem Junior.TV-Programmstock hat EM.TV 500 Millionen Mark investiert. Zunächst erhält EM.TV 100% der Junior-Ergebnisse zur vollständigen Refinanzierung der Investition einschließlich Fremdkapitalzinsen. Danach liegt der Ergebnisanteil entsprechend der Beteiligungsquote bei 50 Prozent. Die zeitlich unbeschränkten Vertriebsprovisionen vor Beteiligungsergebnis - EM.TV ist von der Junior GmbH & Co.KG mit der exklusiven Distribution der TV- und Merchandisingrechte beauftragt - liegen für die TV-Distribution bei 30 Prozent, für die Audio-Distribution bei 40 Prozent und für die Merchandising-Distribution bei 50 Prozent. Junior wird quotal bei EM.TV konsolidiert.

      Inwieweit wurde die Vermarktung des Junior-Portfolios bisher vorangetrieben?

      EM.TV hat sofort nach dem Abschluß des Vertrages mit TaurusFilm mit der Vermarktung des Junior-Rechteportfolios begonnen. Die strategische Partnerschaft mit SAT.1 bringt das Junior-Programmformat ab 8.1.2000 erstmals in das deutsche Free-TV. Die Verträge mit edel music und Egmont etablieren Junior im Audio- und Video- sowie im Printbereich. Auch der Lizenzvertrag mit dem Disney Channel Germany für das Pay-TV zeigt die wegweisende Bedeutung des qualitativ hochwertigen Junior-Portfolios. Die Beteiligung an der Constantin Film München bringt Junior jetzt auch ins Kino. Mit der 45prozentigen Beteiligung an der Tele München Gruppe hat EM.TV seinen Junior-Programmstock um über 3000 Episoden Zeichentrick erweitert. Im September 1999 haben EM.TV und das Schweizer Fernsehen SF DRS einen umfangreichen 3-Jahres-Vertrag über die Ausstrahlung des Junior-TV-Prorammportfolios für die deutschsprachige Schweiz geschlossen. Durch die 50prozentige Beteiligung an Plus Licens AB, dem bedeutendsten Lizenzunternehmen für den skandinavischen und osteuropäischen Raum, erobert Junior weitere Schlüsselmärkte. Mit dem Berliner Multimedia Verlag Tivola hat EM.TV einen Vertrag über die Auswertung des gesamten Junior-Programmstocks auf CD-Rom geschlossen.


      Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen - Ihr EM.TV-Team

      Anfragen:
      EM.TV & Merchandising AG
      Stefanie Schusser
      Tel.: + 49 (0) 89 995 00-0
      E-mail: info@em-ag.de
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 19:08:25
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 21:02:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Allerseits !

      Ich würde mir Sorgen machen, wenn ich Puts hätte, und würde diese
      schnell verkaufen,solange sie noch einigermaßen »wertvoll und liquide« sind;
      ich kann mir sehr gut vorstellen, dass derzeit die Calls von den Emittenden »ein-
      gesammelt« werden, und anschließend bei steigenden Kursen dann eben die
      Puts »verfallen«:

      Habe einen interessanten Artikel zugemailt bekommen:

      »Artikel `Finger weg von Optionsscheinen`
      Von Dipl.-Kfm. Andreas Woitzik

      Banken, die `Optionsscheine` anbieten, drücken dem Anleger eine
      Flaschenpost in die Hand, die dieser dann in der Hoffnung, daß sie vom
      richtigen Golfstrom erfaßt wird, ins Meer wirft. Die emittierenden Banken
      erbringen keinerlei Managementleistung. Sie delegieren die
      Auswahlentscheidung komplett an den Anleger. Daß sich diese Verfahrensweise
      vor allem für die Bank rechnet, läßt allein das Marktvolumen von über 150
      Mrd. DM erahnen. Während man 1991 noch 758 Scheine zählen konnte, waren es
      Ende Januar 1999 7.373. Was meist übersehen wird ist, daß es sich dabei
      keineswegs um die von Optionsanleihen abgetrennten originären
      Optionsscheine mit Wertpapierstatus handelt. Tatsächlich geht es um
      Termingeschäfte in verbrieften, aber vor allem nicht-standardisierten
      Optionsrechten. Da allein die emittierende Bank deren Preisfindung
      verantwortet, erweisen sie sich als ausgesprochen intransparent.

      Mit Nobelpreisträgern gegen den Anleger?

      Mit der sog. `Black-Scholes`-Formel, für die den amerikanischen
      Wirtschaftswissenschaftlern Robert Merton und Myron Scholes der Nobelpreis
      verliehen wurde, kann man den fairen Preis einer Option zwar berechnen. Der
      Haken dabei ist, daß die in diese Formel eingehenden Parameter eigentlich
      nur die den `Optionsschein` emittierende Bank kennt. Kein Wunder, daß die
      deutschen Banken, die international nicht gerade für ihre Innovationskraft
      gerühmt werden, ausgerechnet in diesem Geschäft Weltmarktführer sind. Da
      sich mit über 30 Emittenten, die sich um den deutschen `Anleger` balgen,
      inzwischen der in der Bankenwelt übliche Lemming-Effekt zeigt, drängt sich
      der Verdacht auf, daß in diesem Derivate-Segment die Mathematik eher gegen
      den Kunden
      verwendet wird, anstatt für ihn.

      Über 8.000 `Optionsscheine`, aber kein einziger `Optionsschein`-Fonds

      Existiert auf einen bestimmten Basiswert ein standardisiertes Derivat,
      entzieht dieses allen nicht-standardisierten die Berechtigung. Zumindest
      würden nur Dumme Produkte vorziehen, bei denen sie sich zusätzlich zur
      Börsenentwicklung auch noch auf einen Wettstreit mit der Bank einlassen. Da
      es an der Eurex standardisierte auf den DAX gibt, müßten sämtliche 350
      verschiedenen Call-`Optionsscheine` auf den DAX überflüssig sein. Was nützt
      es dem Anleger, der einen Call-`Optionsschein` auf den DAX kauft, wenn der
      DAX dann tatsächlich auch steigt, er seinen Schein mangels Liquidität aber
      nicht los wird
      . Und von 350 Scheinen werden bestimmt mehr als drei
      illiquide sein! Daß diese Bedenken mehr als bloße Theorie sind, zeigte der
      Einbruch an den asiatischen Aktienbörsen im Oktober 1997. Alle, die damals
      Puts besaßen und sich voreilig über Gewinne freuten, hatten die Rechnung
      ohne den Wirt gemacht. Sie versuchten vergeblich ihre Scheine zu verkaufen.

      Gerüchten zufolge hätten Emittenten in dieser Situation kurzerhand die
      Stöpsel ihrer Telefone gezogen. Was ihrer Performance aber auch nichts
      nutzte, scheint doch für deutsche Optionsschein-Fonds Kapitalvernichtung
      die Norm zu sein. Bankenunabhängige Derivate-Verwalter dagegen meiden
      Optionsscheine und widmen sich ausschließlich den Futures. Kein Wunder,
      handelt es sich doch bei diesen Kontrakten um standardisierte rein
      börsengehandelte und daher transparentere Finanzinstrumente. Daß es davon
      hierzulande nur 12 verschiedene gibt, spricht angesichts der über 8.000
      `Scheine` ebenfalls Bände. Diese für den Wirtschaftswissenschaftler
      künstlich hervorgerufene Markt- und Produktintransparenz scheint den
      Emittenten nicht zu genügen, werden doch längst weitere
      `Produktinnovationen` feilgeboten, die sich `Discountzertifikate`,
      `Partizipationsscheine` oder `Aktienanleihen` nennen.
      «
      Quelle [http://www.aktienkultur.de, gesehen am 06.08.2000];
      bin nicht mit denen »verheiratet« oder »verschwägert«, finde diese
      Meinung aber seeeeeeeeeehr interessant.

      Darüber würde ich mir mal Gedanken machen...

      (Irgendwo stand mal »OS sind die Aktien des »kleinen Mannes«,
      (der sich Aktien nicht leisten kann)...«)


      Jetzt noch zur Charttechnik:

      Bin gespannt, wie jetzt wieder die »kleinen Männer« kommen, und von unechten
      S-K-S-Formationen
      erzählen...

      1.) Echte S-K-S-Formationen bilden Kopf und rechte Schulter bei deutlich abnehmenden
      Volumen aus [siehe u.a. »Am Neuen Markt verdienen«, Haufe-Verlag, S. 190ff.] Das
      ist hier ja wohl nicht der Fall, ganz im Gegenteil (Ich glaube, Put-Besitzer träumen nur
      noch von S-K-S...)

      2.) Die Volumen sind differenziert zu werten: Als die »Peeks unter 50« kamen,
      konnte im Xetra deutlich ein »Sell-Off« beobachtet werden, wie die Käufer aus den
      »Löchern« kamen, quasi die »starken Hände « bei steigenden Volumen die Hand
      aufhielten, und den verunsicherten »Kleinanlegern« ihre Stücke abnahmen... (Schon toll,
      wenn man aus dem Urlaub kommt, und die schön gestiegenen Aktien auf dem »Boden«
      verkauft wurden (wie toll ist doch Stop-Loss...) Dies kann man jetzt leider nicht mehr an
      den üblichen für alle zugänglichen »normalen Chart« sehen...

      3.) Wer Augen hat, sieht auch eine »S-K-S-S-S-B-A-S-F-Formation«,
      irgendeine Begründung braucht man ja, um die Menschen zu verunsichern, während
      man von »Put-Gewinnen« träumt (siehe oben...).

      4.) Wie erklären Chartisten (finde manche Charttechnik auch o.k., dann aber richtig, mit
      dem psychologischen und mathematischen Background-Wissen !!!) eigentlich ohne 200GDs,
      gekreuzigte Widerstände und »grüne Zwerge« den Verlauf einer Neuemmission (erinnert mich
      an eine »Schildkröte auf dem Rücken«)...und die Aktie bewegt sich doch...und die Welt ist eine
      Scheibe...

      5 ) Der MACD ist derzeit nicht zu gebrauchen, da er aus einem 26er GD, einem
      (üblicherweise) 13er GD sowie einem Trigger (9er GD über die Funktion) gebildet wird.
      Das bedeutet, alles »hinkt hinterher«, wie auch alle GDs; der MACD ist nur dafür
      geeignet, um übergeordnete Hauptbewegungen zu ermitteln (ggf. grobe Ein- und Ausstiegs-
      Signale; alles andere ist humbug !). Daher denke ich, der MACD könnte für Kleinanleger
      erfunden worden sein. Er sagt immer Tage später, wann man hätte »aus- oder einsteigen«
      sollen; bei diesen rel. kleinen Schwankungen am »Seitwärtsmarkt« ist er absolut nicht zu
      gebrauchen, weil viel zu träge !

      Daher rate ich allen Anlegern:

      Eigene Meinung bilden:

      Fundamental-Daten einbeziehen (z.B. KGV lt. LBBW von derzeit ca. 40 für 2001,
      dabei wurden wohl weder Henson, noch F1 berücksichtigt !; siehe auch Thread
      »Gelddruckmaschine«)

      Chart nur einbeziehen, wenn man die psychologischen Hintergründe und die
      Grundlagen der Indizees versteht
      (mathematische Herleitung, bzw. Formel !),
      sonst kann der »Prediger den Analphabeten« erzählen, hier stehe ein A, obwohl
      dort in Wirklichkeit ein B steht !

      EM.TV ist eh nichts zum »kurzfristigen Zocken« (außer für die »kleinen OS-Freunde«
      siehe oben), daher lohnt sich ein längerfristiges Engagement (3 - 12) Monate; ab 120
      steigen die Top-Chartisten dann wieder ein; damit keine »grünen Zwerge« und
      Widerstände mehr im Weg sind; das sind dann die Top-Trader (auf dem Top
      eingestiegen...)

      Ich wünsche gute Wertzuwächse für die Aktionäre.

      Mr. Q
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 21:19:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Mr. Q.

      Exzellenter Beitrag, danke.

      Gruß
      Nietzsche
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 21:30:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Mr. Q, was ist Dein Begehr?

      Du kommst reichlich spät zu dieser Diskussion hinzu. Sie hatte vor ca. einem halben Jahr begonnen.
      Ich empfehle Dir auch noch folgende Fachbücher zum Einstieg:

      Schwager on Futures
      Technische Analyse
      FinanzBuchVerlag

      Candlestick Charttechnik
      Gebert/Hüsgen
      börsenbuchverlag]


      @ Beraterle: die Analyse liegt in Deinem Postfach!
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 22:22:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ EM.Fan

      Nein, das erste Quartal meinte ich nicht - ich meinte das letzte Jahr (dieses Wort fehlte leider in meinem Beitrag) - und dort vor allem die letzten drei Quartale.
      Aus den 30% Wachstum im ersten Quartal (gegen `99) kannst Du noch nicht auf den Rest des Jahres schließen, da dort in `99 Sondereinflüsse waren.

      Gruß, rv
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 22:38:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Mr.Q

      Hast Du deinen Papierkorb ausgeleert?
      Oder sieht es in deinem Kopf so aus, wie Du es hier gepostet hast?
      .
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 22:42:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      Chartanalyse kann nützlich sein um die kurzfristige Kursentwicklung einer Aktie vorauszusagen.Langfristig werden sich aber die Fundamentaldaten durchsetzen und diese haben sich bei EM.TV eher verbessert denn verschlechtert.Bei EM.TV hat es sich bisher immer ausgezahlt die Aktie mindestens über die Spekulationsfrist also über ein Jahr zu halten und antizyklisch zu handeln- d.h. in der Phase mit dem größten Pessimismus zu kaufen und bei der folgenden Euphorie wieder zu verkaufen.Ich bin letztes Jahr, als EM.TV ähnlich schwächelte wie derzeit bei 56 Euro eingestiegen, kurze Zeit später war ich ca. 30% im Minus-habe aber nicht verkauft sondern bei 40 Euro zugekauft um dann im Februar, als die Euphorie fast am Höhepunkt war zu 108 Euro die Hälfte meines Bestandes zu verkaufen.Letzte Woche habe ich einen Teil bei 50 Euro wieder zurückgekauft und sollte der Kurs unter 50 Euro fallen werde ich weiter zukaufen.

      02.08.2000 EM.TV kaufen M.M.Warburg & CO
      02.08.2000 EM.TV fairer Wert bei 72 Euro HSBC Trinkaus & Burkhardt
      01.08.2000 EM.TV riskant GSC Research
      01.08.2000 EM.TV Kursziel 90 EuroCredit Suisse FirstBoston
      27.07.2000 EM.TV bleibt kaufenswert M.M.Warburg & CO
      27.07.2000 EM.TV plant IPO von Formel 1 aktiencheck.de
      27.07.2000 EM.TV neutral Neuer Markt Inside
      27.07.2000 EM.TV übergewichten Kant VM
      26.07.2000 EM.TV Kooperation Ad hoc
      26.07.2000 EM.TV Kursziel 115 Euro Merrill Lynch
      21.07.2000 EM.TV spekulativer Kauf Stadtsparkasse Köln
      21.07.2000 EM.TV abwarten Neuer Markt Inside
      20.07.2000 Em.TV Vertragsabschluss Ad hoc
      14.07.2000 EM.TV Upgrade Metzler Equity Research
      13.07.2000 EM.TV kaufen LB Baden-Württemberg
      11.07.2000 EM.TV halten Berliner Börsenbrief
      07.07.2000 EM.TV aussichtsreich Chartanalyst
      06.07.2000 EM.TV Zusammenarbeit mit Karstadt aktiencheck.de
      06.07.2000 EM.TV Kooperation mit Karstadt Ad hoc
      05.07.2000 EM.TV kaufen NewTec-Investor
      30.06.2000 EM.TV halten Telebörse
      28.06.2000 EM.TV fair bewertet Wirtschaftswoche heute
      26.06.2000 EM.TV Trendwendesignal? M.M.Warburg & CO
      19.06.2000 EM.TV halten Platow Brief
      16.06.2000 EM.TV kaufen Wertpapier
      15.06.2000 EM.TV Abschwächung Der Aktionärsbrief
      13.06.2000 EM.TV Kursziel 100 Euro M.M.Warburg & CO
      13.06.2000 EM.TV Kursziel 115 Euro Aktienservice Research
      08.06.2000 EM.TV bleibt empfehlenswert Merrill Lynch
      08.06.2000 EM.TV weiter akkumulieren DG Bank
      08.06.2000 EM.TV Unterstützung bei 65 Euro Frankfurter Tagesdienst
      08.06.2000 EM.TV übergewichten Kant VM
      07.06.2000 EM.TV Quartalsbericht Ad hoc
      02.06.2000 EM.TV akkumulieren Chartanalyst
      02.06.2000 DEAG Kooperation mit EM.TV Ad hoc
      22.05.2000 EM.TV ist starker Kauf Sparkasse Norden
      19.05.2000 EM.TV Kursziel 130 Euro Der Aktionär
      15.05.2000 EM.TV halten Neue Aktien weekly
      10.05.2000 EM.TV Kursziel 120 Euro M.M.Warburg & CO
      09.05.2000 EM.TV weiter "Strong Buy" Merrill Lynch
      09.05.2000 EM.TV aussichtsreich Bayerische LB
      08.05.2000 EM.TV Prognosen Ad hoc
      05.05.2000 EM.TV expandiert weiter Wirtschaftswoche heute
      04.05.2000 EM.TV bleibt empfehlenswert Sal. Oppenheim
      03.05.2000 EM.TV neue Beteiligung Ad hoc
      02.05.2000 EM.TV Kursziel 135 Euro Aktienservice Research
      28.04.2000 EM.TV Kursziel 115 Euro Merrill Lynch
      28.04.2000 EM.TV veräußert Beteiligung Ad hoc
      25.04.2000 EM.TV Kursziel 105 Euro Merrill Lynch
      20.04.2000 EM.TV kaufen Hornblower Fischer
      19.04.2000 EM.TV kaufen M.M.Warburg & CO
      19.04.2000 EM.TV Jahresergebnisse 1999 Ad hoc
      13.04.2000 EM.TV kaufen Telebörse
      06.04.2000 EM.TV Erholung abwarten Wieland Staud
      06.04.2000 EM.TV Kursziel 140 Euro SchmidtBank
      04.04.2000 EM.TV angeschlagen GSC Research
      03.04.2000 EM.TV kaufen Chartanalyst
      31.03.2000 EM.TV Kursziel 120 Euro AC Research
      31.03.2000 EM.TV Kurspotential 120 Euro M.M.Warburg & CO
      30.03.2000 EM.TV E-Commerce-PIattform Ad hoc
      29.03.2000 EM.TV Joint Ventures Ad hoc
      29.03.2000 EM.TV bei Kursschwäche zukaufen Bayerische LB
      29.03.2000 EM.TV kaufen Sparkasse Norden
      29.03.2000 EM.TV Kursziel 140 Euro Value Research
      27.03.2000 EM.TV mit positiven Aussichten WestLB
      24.03.2000 EM.TV Kursziel 200 Euro Frankfurter Börsenbriefe
      24.03.2000 EM.TV Kursziel 200 Euro Frankfurter Tagesdienst
      24.03.2000 EM.TV & Merchandising kaufen Hornblower Fischer
      21.03.2000 EM.TV Formel 1 Engagement Frankfurter Tagesdienst
      16.03.2000 EM.TV Akquisitonsphantasie Der Aktionärsbrief
      16.03.2000 EM.TV Formel Eins Einstieg? Neuer Markt Inside
      01.03.2000 EM.TV akkumulieren Commerzbank
      28.02.2000 EM.TV kaufen Neue Aktien weekly
      28.02.2000 EM.TV bei Schwäche kaufen AC Research
      24.02.2000 EM.TV reduzieren DG Bank
      22.02.2000 EM.TV kaufen Hornblower Fischer
      21.02.2000 EM.TV Akquisition Ad hoc
      17.02.2000 EM.TV interessant Wirtschaftswoche
      14.02.2000 EM.TV ist aussichtsreich Sparkasse Norden
      14.02.2000 EM.TV Outperformer Hornblower Fischer
      11.02.2000 EM.TV Kurspotential 150-200 Euro Frankf.Tagesd.
      11.02.2000 EM.TV ist aussichtsreich Sal. Oppenheim
      10.02.2000 EM.TV steigt in die Formel 1 ein Wirtschaftswoche heute
      28.01.2000 EM.TV ist kaufenswert Merrill Lynch
      27.01.2000 EM.TV Volumen Wandelanleihe erhöht Ad hoc
      26.01.2000 EM.TV Kursziel 100 Euro Sal. Oppenheim
      25.01.2000 EM.TV Kursziel 100 Euro J.P. Morgan
      25.01.2000 EM.TV gibt Wandelanleihe aus Ad hoc
      19.01.2000 EM.TV Gewinnmitnahmen Dresdner Kleinwort Benson
      14.01.2000 EM.TV kaufen WestLB Panmure
      11.01.2000 EM.TV Kursziel mindestens 74 EuroM.M.Warburg & CO
      06.01.2000 EM.TV Kursziel 85 Euro Wieland Staud
      23.12.1999 EM.TV mit strategischer Kooperation Sal. Oppenheim
      22.12.1999 EM.TV ist weiterhin kaufenswert Sal. Oppenheim
      22.12.1999 EM.TV Kursziel 74 Euro M.M.Warburg & CO
      22.12.1999 EM.TV kaufen Prior Börse
      22.12.1999 EM.TV Kooperationsvertrag Finanzen Neuer Markt
      21.12.1999 EM.TV & Merchandising kaufen WestLB Panmure
      20.12.1999 EM.TV schließt Koproduktionsvertrag Ad hoc
      13.12.1999 EM.TV kaufenswert LB Baden-Württemberg
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 23:32:40
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Allerseits !

      Sorry, wenn ich »zu spät komme« (meistens kommen doch die Männer zu früh...? ;-)
      ...aber wie alle intelligenten Menschen (http://www.mensa.org) , beobachte
      und lerne ich erst, bevor ich mich (qualifiziert) äußere ! (keine Anspielung auf jemanden
      persönlich !)

      Danke für die Literaturtipps (Kenn ich aber schon !, und noch ein paar mehr...,
      unglaublich, oder ...???) eine Liste der von mir rezipierten (und geschriebenen)
      Bücher kann bei Bedarf gerne bei mir angefordert werden. Die Qualität der
      Quintessenz ist jedoch entscheidend, nicht die Menge !

      Mein Begehr ist, zur Ausgewogenheit der Diskussion etwas Professionelles
      beizutragen
      , damit hier nicht so »einseitige Stimmung« aufkommt, und das wurde
      bestätigt.

      @ Nietzsche und alle

      Hab ich gern gemacht !

      Ich wünsche gute Wertzuwächse für die Aktionäre.

      Mr. Q
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 00:01:47
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Mr.Q

      Proben von Deiner überragenden Intelligenz waren ja auch schon im Shorty-Thread zu bewundern. Du erinnerst Dich doch: Shorties können mittel-/langfristig nur verlieren, weil sie nur 100% Gewinn machen können. *lol* (Ich vermute, Du verwechselst das mit Put-Besitzern. Da ist der Gewinn tatsächlich beschränkt - aber keineswegs durch 100%). Versuchs doch erst mal mit Nachhilfe in Prozentrechnung!
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 00:10:05
      Beitrag Nr. 18 ()
      rv

      Mit den 30% org. Wachstum wolle ich euch eigentlich nur entgegenkommen. Bisher hat EM.TV jedes Jahr seinen Umsatz vervierfacht ;)


      1997 22.252 Mill DM
      1998 81.442 Mill DM
      1999 315.304 Mill DM
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 00:48:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      Mr. Q,

      in meinen Ohren klingen Deine Ausführungen zur Chartanalyse nicht professionell.
      Du kannst aber mich und alle anderen Leser hier vom Gegenteil ganz einfach überzeugen:

      Stelle bitte eine aktuelle technische Analyse von Dir gegen die meine hier hinein!
      Wir brauchen dann zunächst noch nicht einmal Deine Erklärungen für Deine Prognose zu diskutieren, sondern warten einfach den
      Kursverlauf ab. Du wärest übrigens nicht der erste, der den Mut hätte, dies zu tun.

      Schöne Grüße, Red Shoes ;)


      @ blackbull:
      Es gibt einen wichtigen Unterschied bei der diesjährigen Korrektur im Vergleich zu den bisherigen:
      Es ist definitiv das allererste Mal, daß der Kursverlauf den langfristigen Uptrend sowohl im Wochenchart, als auch im Tageschart
      deutlich nach unten verlassen hat und zwar sehr signifikant! Deshalb würde ich abwarten, wie sich das Szenario weiterentwickelt,
      wenn der Boden endlich erreicht ist. Sollte sich dann nämlich zuerst eine Trading-Range entwickeln, würde ich abwarten, in welche
      Richtung der Kurs diese verläßt. Das Beispiel mit der "Beobachtung von der Seitenauslinie", von Cubitus, glaube ich, im letzten Thread,
      finde ich sehr vernünftig!
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 01:16:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      Was mir persönlich übrigens sehr gut gefallen würde, wäre ein weiterer Austausch von Argumenten und das Sammeln von Fakten,
      die mindestens von beiden übereinstimmend als Tatsachen gewertet werden können! (rv und EM.Fan scheinen da bereits auf dem
      Weg zu sein!)

      Das wäre ein erster konstruktiver Schritt nach vorne!

      Im zweiten könnten wir ja gemeinsam untersuchen, inwieweit sich die fundamentalen Fakten mit den Ergebnissen der technischen
      Analyse vereinbaren lassen, um so eine noch besser abgesicherte Prognose für die Zukunft zu erstellen.

      Dann hätten wir gemeinsam etwas erarbeitet, das allen beteiligten Lesern größtmöglichen Nutzen bringen kann!
      Und dem Community-Gedanken endlich Rechnung getragen!!!

      Also, lasst uns in der Form unsere Argumente und Überlegungen austauschen, die auf das Finden eines gemeinsamen Nenners
      ausgerichtet ist! Und nicht auf das Zementieren von eigenen Hypothesen, mit den damit oft zwangsläufig verbundenen Empfindlichkeiten.

      Es müssen auch nicht alle Leser dieses Threads auf einen Nenner kommen, es wäre schon ein Fortschritt, wenn kleine "Arbeitsgruppen"
      gebildet würden, die sich vernünftig aufeinander einlassen.
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 09:56:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      Alles Klar RS
      Hätte zwar noch neutraler sein können, ist aber auch so o.k.
      Tschüß (Chartthreads sind nicht mein DIng)
      CCC
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 10:35:37
      Beitrag Nr. 22 ()
      auch ein interessanter Kommentar bez. charttechnik zu EM.TV, bin nur zu faul, das reinzukopieren:

      http://www.zockeronline.de/forum/message.asp?m=36161

      iiiiii
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 11:00:07
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ RS

      Der Tread ist auf gutem Weg - wenn auch bisher mehr fundamental als charttechnisch diskutiert wird ("Mr.Q" will ich hier nicht zaehlen).



      @ EM.Fan

      Die Vervierfachung in den letzten Jahren war doch nicht internes Wachstum. Ausserdem war das Ausgangsniveau nahezu 0. Ich dachte, die 30% bezoegen sich auf das Wachstum des ersten Qu. gegen `99. Und das kann man nicht ohne weiteres extrapolieren.

      Die Progmose fuer das ganze Jahr ist doch WIEDER fast ne Vervierfachung.

      Gruss, rv
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 13:33:59
      Beitrag Nr. 24 ()
      Nur mal so gefragt:
      Wie lange muss ein Tiefpunkt halten, z.B. der bei ca. 50 letzte Woche, bzw. wieviel % muss ein Wert steigen, bis der Charttechniker von einer gelungenen Bodenbildung spricht?
      Oder kann zur Zeit kein Boden gebildet werden, weil EM.TV nicht an einer Unterstützungslinie haltgemacht hat und einfach so (zumindest die letzten 3 Tage) steigt?

      Einer, dem die Chartisten noch manches Rätsel aufgeben.
      eck64
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 13:37:53
      Beitrag Nr. 25 ()
      Der Pullback scheint entgegen meiner Erwartung noch weiter zu laufen.
      Ich möchte darauf hinweisen, daß es bei 61 einen starken Kreuzwiderstand gibt. Er setzt sich aus der Unterkante des vorletzten
      Dreiecks und der Oberkante des sekundären, inzwischen wohl dominanten Downtrends zusammen.

      Spätestens an dieser Marke rechne ich mit dem Ende der aktuellen Bewegung.
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 13:53:32
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ eck64:

      In unserem Fall ist es wohl entscheidend, daß der Kurs
      1. den dominanten sekundären Downtrendkanal verläßt. Und zwar signifikant, d.h., 3 bis 6%.
      2. Aber leider ist dies nicht allein ausschlaggebend, weil man natürlich die "technische Gesamtsituation" berücksichtigen muß!
      3. Dazu gehören eben die noch darüberliegenden Widerstände, ganz gleich, welcher Form, der Zustand der Indikatoren und die Chartmuster,
      die sich gebildet hatten und auszubilden scheinen. Diese Liste ist nicht vollständig und das "Gesamtbild" ist bei EM.TV inzwischen
      sehr komplex!

      Ich kann Dir also leider keine einfache Antwort auf Deine Frage zum jetzigen Zeitpunkt geben.
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 13:53:51
      Beitrag Nr. 27 ()
      Dann ist wohl bei 60€ verkaufen angesagt?
      Muß der Realität wohl ins Auge blicken und meine Verluste realisieren!
      Die angekündigte Herbstrally wird wohl auch an EMTV spurlos vorbeiziehen...
      So wird aus EMTV eine Daimler bzw. AOL!
      Schade.
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 14:07:15
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ 202:

      Diese Entscheidung mußt Du natürlich ganz allein fällen!
      Du kannst abwarten und schauen, was passiert, wenn sich der Kurs bis an die 61 herangearbeitet hat.

      Aber dieser sekundäre Downtrendkanal ist inzwischen sehr dominant! Wegen der 3-fachen Bestätigung sowohl seiner Ober-, als
      auch seiner Unterkante! Deshalb rechne ich nicht damit, auch im Hinblick auf meine Ergebnisse aus der letzten Analyse, daß der
      Kurs es jetzt schon schafft, aus diesem Trendkanal auszubrechen.

      Ich kann aber auch hier wieder nur auf meinen Disclaimer verweisen! In mindestens 20% der Fälle verlaufen die Dinge völlig anders,
      als zunächst eingeschätzt!
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 19:08:24
      Beitrag Nr. 29 ()
      gute tag
      rs ich bin von deiner analyse sehr angtan obwohl ich emtv habe und deine analyse natürlich meinen erwartungen widerspricht

      mich würde eine analyse von dir zu intershop interessieren
      es wäre sehr interessant an dieser etwas zu lernen da ich der charttechnik noch nicht mächtig bin

      wenn du dir diese mühe machst dann danke im vorraus
      allen gute gewinne
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 19:17:51
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Red Shoes,

      bitte um Aufklärung:

      1. Was bedeutet die Kritik ggü. Mr. Q., er käme "reichlich spät". Ist das hier `ne Geschlossene Gesellschaft?

      2. Zur Chartanalyse: Wenn irgendwelche Fondsmanager aus irgendwelchen Gründen zu irgendeinem Zeitpunkt auf die Idee kommen, man könne sich kollektiv mal wieder EM.TV ins Depot legen, kannst Du Deine Chartanalyse sonstwohin stecken. Konzentrier Deinen Intellekt doch mal auf das Verhältnis zwischen Institutionellen und Privatanlegern, deren Disposition zum Schiß von ersteren gnadenlos ausgenutzt wird.

      3. Deine Prognosen sind - Gott sei Dank - konkreter als die von etlichen Gurus. Dann gib doch einem Anleger wie 202 auch einen konkreten Rat, wie er handeln soll.

      Nix für ungut
      Nietzsche
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 22:52:16
      Beitrag Nr. 31 ()
      EM.TV in den DAX ?!

      Mal wieder die alte Frage - Dienstag fliegen vielleicht Karstadt/Quelle und/oder Adidas ?!

      Kann EM.TV nachruecken ?
      Ist die 35/35 Regel nach dem Kursverfall noch eingehalten ?

      Auf Bloomberg sachten sie, dass viel nach Branchen entschieden wuerde und Medien sind noch gar nicht vertreten ?!

      Florian
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 23:10:40
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ alle:

      Die rein technische Situation stellt sich nach dem heutigen Tag aus meiner Sicht folgendermaßen dar:
      1. Über dem Kursverlauf liegt als nächste Barriere ein Horizontalwiderstand bei 59 Euro.
      2. Darüber kommt dann bei 61 ein richtiges Bollwerk. Ein Kreuzwiderstand aus der Oberkante des inzwischen dominanten sekundären
      Downtrends, der auch noch sehr eng und praktisch parallel zur 38er TL verläuft! Diese beiden Linien bilden allein schon einen sehr stabilen
      Doppelwiderstand, der von der Unterkante des relativ großen Dreiecks gekreuzt wird, deren Auflagepunkte das Tagestief am 7.letzten
      Handelstag im Juni und der Doppelspike Anfang Juli sind.
      3. Außerdem ist am Freitag bei den Tageskerzen der berüchtigte "Hanging Man" aufgetaucht, der bei EM.TV bisher in der Korrektur
      eine Zuverlässigkeit von 80% gezeigt hat! Heute ist er durch einen "invertierten Hammer" bestätigt worden, sodaß ich maximal morgen
      noch mit einer Handelsspanne rechne, deren Tageshoch über dem heutigen liegen könnte!
      4. Ich bin von einem weiteren Abfall in Kürze überzeugt. Deshalb halte ich ja auch noch meine Puts. Das tue ich nicht zum Spaß, oder um
      irgend jemanden zu ärgern!


      @ 202:
      Ich kenne Deine Anlagestrategie nicht. Ich weiß auch nicht, wie weit Du in der Verlust- oder Gewinnzone steckst. Ich hoffe aber, daß Du
      mit den obigen Ausführungen eine Hilfe für Deine Entscheidungsfindung erhalten hast!


      @ Nietzsche:
      Mr.Q kommt deshalb m.E. mit seiner Kritik recht unpassend, weil meine bisherigen Prognosen fast alle eingetroffen sind.
      Fachlich erscheinen mir seine Ausführungen ausgesprochen obskurer Natur, was aber die Laien der TA wohl nicht beurteilen können.
      Er soll einfach eine Gegenanalyse hier hineinstellen und auch so begründen, daß es für alle Leser nachvollziehbar und überprüfbar ist.
      Tut er dies nicht, möchte ich mich, mit Verlaub, mit seinen Ausführungen nicht weiter beschäftigen.

      Was den "Guru-Status" angeht, bin ich recht empfindlich, lieber Nietzsche! ich bin kein Guru und ich will auch keiner sein!!!
      Ich bitte Dich, diesbezüglich meinen Disclaimer ernst zu nehmen, der allein schon gegen einen solchen Status spricht! Ich kann und
      will mir nicht anmaßen, zu 100% immer Recht zu haben! Das hat tatsächlich auch etwas mit einer selbstkritischen Einstellung zu tun.
      Alles, was ich möchte, ist, einfach nur ernst genommen zu werden, weil ich mir die Mühe mache und meine Prognosen mit nachvollziehbaren
      Erklärungen begründe. Treffen diese dann nicht ein, kann man z.B. über eventuelle Fehler in meiner Arbeit diskutieren, oder natürlich auch
      schon vorher !


      @ ducman8:
      Ich kann es Dir nicht versprechen, weil ich gerade für eine erste Analyse sehr viel Zeit brauche! Mehrere Stunden, ohne Übertreibung!
      Aber Du kannst Dir schon mal das entsprechende Buchmaterial besorgen, daß ich auch Mr.Q empfohlen habe. Gerade der "Schwager"
      enthält ca. 200 Übungsaufgaben, an denen Du Dich erstmal sehr gut ausprobieren kannst! Er ist auch soetwas wie die "Bibel" unter
      den Charttechnikbüchern. Ich bitte Dich da um Verständnis, denn es kostet meine Freizeit!
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 00:58:29
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo,
      habe auch eine interessante aktuelle Analyse zu EM.TV gefunden:
      www.Trendstocks.de.

      Euer PaulchenP
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 09:49:41
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ Red Shoes:
      Deine Ausführungen genügen mir für eine Entscheidung. Hoffentlich sehen wir wenigstens noch die 60€...
      Ich frage mich nur eins: Woher nehmen die Analysten (read: Trendstocks.de) ihre Kursziele?
      Klar, dass die von 1 Jahr und länger ausgehen, aber wenn die Konsolidierung wirklich, wie befürchtet, länger dauert, oder EMTV international nicht überzeugen kann, dann sehen wir auch in einem Jahr noch keine 100€!

      Ein gefrusteter 202
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 23:15:13
      Beitrag Nr. 35 ()
      Die Tageskerzen zeigen heute einen sauberen Doji etwas über dem Schlußkursniveau von gestern.
      Nach den letzten beiden Kerzen signalisiert dies wohl die Spitze des Pullbacks.

      Der Slow Stochastik ist knapp an die die Grenze zum über-kauften Wertebereich gestiegen, morgen
      könnte damit der Rückwärtsgang eingeläutet werden.
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 10:15:40
      Beitrag Nr. 36 ()
      "könnte", "sollte", "dürfte".

      Du drückst dich immer so wachsweich aus. Wenns zutrifft, dann meldest du dich gleich zu Wort und erwartest Bestätigung. Und wenns nicht passiert, dann lässt du deine eigene Prognose einfach links liegen.

      Und ich verstehe immer noch nicht, dass es Leute gibt, die meinen, der Kursverfall bei EM.TV sei einzig und allein auf den Chart zurückzuführen.

      Okay, EM.TV hat 50 % abgegeben, aber in derselben Zeit hat der Nemax ca. 40 % Verlust gemacht. Zudem kommen bei EM.TV (meines Erachtens unbegründete) fundamentale Bedenken hinsichtlich der Entscheidung der EU-Kommission und der Rentabilität von Formel I. Man sollte nicht vergessen, dass EM.TV für Henson und Formel I das 20fache des bisherigen Jahresumsatzes investiert hat. Das muss erst einmal verdaut und konsolidiert werden. Das wird bis Ende 00/Frühjahr 01 der Fall sein.

      Ich finde es schon bemerkenswert, dass du immer noch steif und fest behauptest, der Kursrückgang in den vergangenen Monaten sei nur durch den Chart bedingt gewesen. Aber das haben wir an dieser Stelle ja schon mehr als genug besprochen. Ich denke kaum, dass wir hier einen Konsens finden werden.

      Gruß
      BBMA
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 10:33:45
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo Red Shoe,
      Ich wollte nur mal erwaehnen, dass ich es echt klasse finde, dass du dir die Muehe machst, deine Analysen bzgl. EM-TV hier ins Board zu stellen. Lass dich nicht von irgendwelchen negativen oder dummen postings davon abbringen. Es gibt immer noch genuegend Leute, die sich freuen, wenn sie eine fundierte Analyse bekommen und nicht nur dummes Gelabere a la "Toptip-1000% in 2 Tagen, kauft,kauft,kauft!!".
      Gruss ....Chris
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 15:07:40
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ Red Shoes
      Dann frag ich nochmal, weils heute so erstaunlich gut für EM.TV läuft.
      Wie lange, bzw. wieviel über 61 muss es steigen?
      Die ersten paar Order über 61 sind gerade durch.
      Aber normalerweise gibt es heute abend bestimmt noch Gewinnmitnahmen.
      Also, wann siehst Du Trend wirklich als gebrochen?

      mfg
      eck64
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 16:12:53
      Beitrag Nr. 39 ()
      @eck64
      Auf Schlußkursbasis ist die Trendlinie momentan auf etwa 61 E. Um von einem signifikanten Ausbrechen aus dem primären Up-Trends zu sprechen muß die Aktie min. 3 % darüber, also bei etwa 63 E, schließen.
      Die Intradayspitze von heute ist sicher kein Ausbruch (sieh dir den O-H-L-C 6 Monats Chart bei Comdirect an, denn die 61 sind wie gesagt Schlußkurs. Um Intraday auszubrechen müßte der Kurs schon auf etwa 68 E steigen, da die OHLC Trendlinie auf etwa 65 E verläuft.

      Gruß
      MrBen
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 16:58:20
      Beitrag Nr. 40 ()
      EM.TV "Buy" [Sal Oppenheim]
      Die Analysten von Sal Oppenheim behalten ihr “Buy”-Rating für EM.TV & Merchandising [ Kurs / Chart ] bei. Die Gewinnreihe der Experten liegt bei 1,02/1,54 Euro je Aktie für die Jahre 2000/01, das Kursziel bei 79 Euro.

      In den Augen der Analysten ist die Vereinbarung von EM.TV mit Crown Media [Nasdaq: CRWN Kurs / Chart ] ein hervorragender Schritt und die Grundvoraussetzung für den Verkauf der eigenen Programme in die USA.


      © 09.08.2000 www.stock-world.de


      gruß hardy-2
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 20:57:57
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ BBMA:
      Solange Du in dieser Form weitermachst, werden wir beide zumindest keine produktive "Arbeitsgruppe" bilden können!
      Und nur die Ruhe, ich sitze nicht den ganzen Tag vorm Bildschirm. Kann also nicht immer sofort antworten und reagieren.
      1. Ein Rückgang von 120 auf 49 entspricht einem Minus von 50%?
      2. Belege doch einmal die Aussage, daß ich behauptet hätte, der Kursverfall von EM.TV sei nur auf den Chart zurückzuführen!
      3. Ich bin weder ein Guru, noch ein Prophet! Ich traue mir maximal 80% Treffer zu. Was also könnte ich anderes schreiben,
      als "könnte, dürfte, sollte" (mit einer maximalen Wahrscheinlichkeit von 80% geschehen) ???
      Hast Du kein Interesse an einer konstruktiven Diskussion?


      @ eck64:
      Bitte den sekundären nicht mit dem primären Downtrend verwechseln!
      1. Der sekundäre hat sich inzwischen als dominant herausgestellt. Bei 61 verläuft heute seine Oberkante. Dazu noch die 38er.
      Allgemein gilt eine Widerstandslinie als signifikant gebrochen, wenn sie um 3 bis 6% überwunden wird.
      Ein Pullback ist aber auch in einem solchen Fall nicht auszuschließen.
      2. Die Oberkante des primären Downtrends verläuft heute bei ca. 72.
      3. Warten wir den morgigen Tag ab. Er wird zeigen, wie stark der aktuelle Kreuzwiderstand ist!
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 21:49:30
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ Red Shoes
      Downtrend bei 72, zum brechen des Downtrends überschreiten von 3-6% nötig, und das nicht intraday, sondern als Schlusskurs. Richtig verstanden?

      Also mal nachrechnen: 72 + 6% = 76,32
      Tiefstkurs letzte Woche bei ca. 49.

      D.h., z.B.: 49 + 50% = 73,5.
      Kursteigerungen von über 50% würden Dir auch noch nicht reichen um von einem gebrochenen Abwärtstrend zu sprechen?
      Und wie ich das letzte mal rausgehört habe, wäre auch dann noch keine Bodenbildung erreicht?
      Das kommt mir etwas wunderlich vor.
      eck64
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 02:26:50
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ eck64
      Du wunderst dich und schreibst:
      <Kurssteigerungen von über 50% würden Dir auch noch nicht reichen um von einem gebrochenen Abwärtstrend zu sprechen?>

      1. Die 50% sind der Abstand zwischen Tiefpunkt und Trendlinie zum entsprechenden Zeitpunkt.
      Die Abwärtstrendlinie fällt jeden Tag und kommt so dem Tiefpunkt immer näher. Sollte der Kurs zu steigen beginnen, kommt ihm die Trendlinie also entgegen. Der von dir genannte Prozentsatz wird sich also bis zum break ständig verringern.
      2. Die laufende Korrektur bezieht sich auf den Gesamtanstieg dieser Aktie seit der IPO. Sie ist bisher eine 60%-Korrektur eines 30000% Anstiegs. Für den zu erwatenden weiteren Anstieg ist es aber unerläßlich, dass der Abwärtstrend irgendwann gebrochen wird. Der allgemein erwartete weitere Anstieg wird den zum break nötigen Kurszuwachs später klein erscheinen lassen.
      3. Solange sich nicht unterhalb des Abwärtstrends eine deutliche Umkehrformation herausbildet, sollten Langfristler besser das Sicherheitsplus eines breaks für sich in Rechnung ziehen.
      Kurzfristler können von den Rallys unterhalb des Abwärtstrends bei sauberem Timing profitieren. Ansonsten ist es verlorenen Zeit und Energie, eine Aktie während eines so ausgeprägten Abwärtstrends zu halten.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 09:51:55
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ Red Shoes:

      Es ist typisch für dich, dass du intraday Kurse zugrunde legst anstatt den Schlusskurs, weil sie besser in deine Theorie passen.

      Bei EM.TV hat es niemals einen Schlusskurs von 120 und nach dem Kursrückgang auch nie einen solchen von 48 Euro gegeben. Wenn du von den Schlusskursen ausgehst, liegt der Kursrückgang bei etwas mehr als 50%.

      Und du widersprichst dir selbst, indem du sagst, du hättest nie behaptet, dass der Kursrückgang chartbedingt sei. Hast du nicht immer behauptet, fundamentals spielten charttechnisch keine Rolle?

      BBMA
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 10:07:11
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Red Shoes

      Kannst du mir bitte sagen wie du auf einen Downtrend kommst der heute bei 72 die obere Kante haben soll?

      Danke
      Gruß
      MrBen
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 10:35:09
      Beitrag Nr. 46 ()
      ca. Mitte Juli (vor 3 Wochen) war Red shoes noch dieser Meinung:
      Abwärtstrend fallend von 68 bis 65 zur HV.
      Dieser seinerzeit gültige Trend muss jetzt ja wohl noch tiefer liegen, und wird zur Zeit vom Kurs tangiert. Wie er ihn damals genau gelegt hat, weiß ich auch nicht.
      Mittlerweile sagt er, dieser ist nicht mehr dominant. Ist das ein anderer Ausdruckfür: ich habe mich in meiner Prognose geirrt?
      Jedenfalls erscheint es mir nicht besonders seriös, wenn Chartisten die Trendkanäle immer wieder ändern, um dann hinterher(!) zu sagen, ich habe immer noch recht, Kanal intakt.
      Ich hatte jedenfalls erwartet, das, wenn der Downtrend zur HV bei 65 lag, er jetzt drunter liegen müsste und nicht bei 72!

      eck64
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 10:49:54
      Beitrag Nr. 47 ()
      der downtrend der bei der HV bei 65 war der ist heute bei 60,5 E und auch durchaus ersichtlich - meiner meinung der einzige vernünftige auf längerer sicht - aber wo ER jetzt einen bei 72 sieht ist mir einfach ein rätsel.

      Wer weiß, vielleicht sagt uns ja RS wo er diesen sieht, womöglich stellt er ja auch einen Chart w dieser eingezeichnet ist hier rein.

      Gruß
      MrBen

      P.S.: Kurs 60,29
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 11:07:00
      Beitrag Nr. 48 ()
      @ MrBen
      Wenn Du dich für Charttechnik interessierst, solltest Du dir die Mühe machen und - bevor Du eine solche Frage stellst - entweder die bisherigen Chartkommentare zu lesen oder einen log. skalierten Balkenchart anzusehen.
      Wer sich diese Mühe nicht machen will, kann nicht erwarten, dass er als Diskussionspartner für charttechnische Belange angesehen wird.

      @ eck64
      Für dich gilt dasselbe. Dann wüsstest Du, dass der Kurs zur Zeit innerhalb eines sekundären Abwärtstrendkanals verläuft. Der primäre Abwärtstrend - seit dem ATH - liegt in einigem Abstand oberhalb.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 11:27:59
      Beitrag Nr. 49 ()
      @MrBen: Die 72 EUR sehe ich eher als 70, aber das macht den Kohl nicht fett.

      Die 70-72 EUR entstehen durch Verbindung der Hochpunkte des Balkencharts der letzten Monate seit dem Alltimehigh bis heute.

      Das ist der etwas flachere, von RS "primär" genannte Abwärtstrend.

      In einem kürzeren Zeitfenster gibt es aber auch noch einen etwas steileren Abwärtstrend, dessen obere Grenze bei ca. 61 EUR liegt.

      Alles klar ?

      @RS: Mach weiter ! Die Querulanten hier sind in EM.TV nicht nur verknallt, sondern vernagelt und angeklebt, weil sie durch ihre Gier nicht rechtzeitig glattgestelt haben (Motto: Das kann doch nicht sein, daß...).

      Schönen Tag,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 11:37:05
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ profitgenius

      Auch mir ist klar, das sich mehrere Kanäle einzeichnen lassen.
      Ich habe nur darauf hingewiesen, daß ich es nicht für Astrein halte zuerst mit dem einen zu argumentieren, und dann zu sagen, der andere hat sich als dominant rausgestellt. Auf gut deutsch heißt das: Ich habe mich geirrt!
      Das könnte aber die 80%-Quote in Frage stellen.
      Dieses "was schert mich mein Geschwätz von gestern" hat Red shoes doch nicht nötig?


      @ Krahmix

      Hinweise auf die eigenen Aussagen als Querulantentum abzustempeln. Ich weiß nicht. Was hat Dich da geritten?

      eck64
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 12:03:43
      Beitrag Nr. 51 ()
      o.k. muß mich wohl entschuldigen, im log-chart gibts diesen Trend, aber soll man sich jetzt noch log-charts oder nach absoluten-charts orientiren.
      rein theoretisch kann ich ja log-charts mit dieversen zahlen (z.B.: 2, 5, 10) als Grundlage für den log zeichnen ....

      Danke für euer (krahmix) verständnis

      Gruß
      MrBen
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 12:06:32
      Beitrag Nr. 52 ()
      EM.TV: Chart setzt neue Zeichen



      Der Kurs der EM.TV-Aktie stößt bei 60 Euro von unten an die Unterstützungslinie an, die er Ende Juli erstmals seit November vergangenen Jahres unterboten hat. Zunächst war zu erwarten, dass sich diese Unterstützungslinie zu einer Widerstandslinie ausbilden würde. Doch nun mehren sich die Zeichen, dass der Juli-Durchbruch eine Bärenfalle war und damit wieder höhere Kurse ins Haus stehen.



      Die kurzfristigen Indikatoren (MACD, Momentum und relative Stärke) signalisieren eine Aufwärtsbewegung. Der MACD generiert noch kein Kaufsignal. Das Volumen hat deutlich angezogen und unterstützt damit eine Aufwärtsbewegung.







      Mittlerweile verflüchtigen sich auch die Zweifel, dass EM.TV für den Formel 1-Anteil einen zu hohen Preis bezahlt hat. Erstmals seit 15 Jahren findet wieder ein Rennen in Indianapolis statt und öffnet damit den Münchenern die Tür zum riesigen US-Markt. Auch der Einstieg von Coca-Cola als Formel 1-Sponsor setzt positive Zeichen.



      Der Kurs der Aktie (WKN: 568 480) notiert bei 60 Euro mit 3,3 Prozent im Plus.




      11:33 10.08, Michael Barck
      © wallstreet:online AG



      gruß hardy-2
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 12:28:17
      Beitrag Nr. 53 ()
      Zuerst @ alle:

      1. Grundsätzlich benutze ich die Ansicht im Balkenchart!!! Es ist ganz wichtig, die täglichen Handelsspannen in die Beurteilung
      mit einzubeziehen. Außerdem zeigen nur sie die kompletten, realen Tradingmöglichkeiten!!!

      2. Der primäre DT hat folgende Auflagepunkte (im Balkenchart!):
      - zweite Spitze nach dem ATH,
      - relatives Hoch im März,
      - relatives Hoch Anfang Mai. Das ergibt bis jetzt insgesamt 3 Auflagepunkte, die diesen Trendkanal als sehr stabil "ausweisen"!
      Wenn ihr diese 3 Punkte verbindet, könnt ihr sehen, daß die Linie aktuell bei ca. 72 verläuft.

      3. Bitte achtet auf meine Angaben etwas genauer!
      - Innerhalb des primären DT liegt der sekundäre, der etwas steiler abfällt.
      - Innerhalb des sekundären liegen inzwischen mehrere noch kurzfristiger ausgerichtete Kanäle, die jeweils einen noch mal steileren
      "Fallwinkel" zeigen!

      Der Chart ist inzwischen zweifellos ein recht komplexes Gebilde geworden, ich weiß.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 12:42:27
      Beitrag Nr. 54 ()
      @MrBen: Die logarithmischen Charts sind allgemein anerkannt und werden von seriösen Charties benützt.

      @eck64: Ich meine mit Querulanten speziell die Leute, die unsachlich angreifen, ohne die Charttechnik zu verstehen (bis hin zu Drohungen).
      Wenn Du sachlich darauf antwortest, nehme ich an, daß Du nicht zu den Querulanten gehörst.
      Wenn diese Deppen, die Drohungen gegen sachlich argumentierende Charties ausstoßen, ernstzunehmen wären, müßten die eigentlich mit durchgeladener Kalaschnikow in die Gebäude aller professionell agierenden Finanzfirmen eindringen und alle kaltmachen, die gegen das Long-Investment argumentieren.
      Aber einer engagierten Privatperson gegenüber darf man sich sowas leisten, obwohl damit die Board-Gemeinde unentgeltlich informiert wird.
      Weitergesponnen heißt das: Profis werden nicht nur dafür bezahlt, daß sie Charts analysieren, sondern sie können ihre Tätigkeit auch noch völlig ungefährdet ausüben, da der kleine Pöbel von der Straße sie ja nicht mal ansatzweise versteht.
      Anders kann ich es leider im Moment nicht werten, wenn Neureiche aus ihrem vielleicht bisher einzigen EM.TV-Investment meinen ableiten zu können, daß RS den Kurs drückt oder nur die Longs recht haben usw. blablaba.
      Zwischen dieser niveaulosen Gleichmacherei und einer freien Informationsgesellschaft liegen noch ein paar Nuancen dazwischen...

      Deswegen meine Bitte an RS: Mach weiter, auch ohne Profianspruch.

      Wer jetzt auf mich einhauen will, soll es tun.
      Wenn ich für freie Information für alle beharre, dann ist das ein hohes Gut, das der Plebs sowieso nie verstehen wird.

      Nur die Wissenden werden mir da zustimmen, alle anderen interessieren mich nicht.

      Amen,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 12:54:12
      Beitrag Nr. 55 ()
      Eigentlich ist die ganze Diskussion wieder recht sachlich geworden, oder? Macht doch viel mehr Spaß so!

      Ich beobachte die Handelsvolumina und das derzeitige Verweilen an der 38-Tage-Linie mit Interesse. Eigentlich hatte ich nach dem gestrigen Überschreiten der 60 Euro mit einem deutlichen Rückschlag um 5 bis 8 Prozent gerechnet. Aber derzeit sieht es aus meiner Sicht eher so aus, als ob der Chart Druck für einen stärkeren Anstieg aufbaut.

      Mal abwarten, welche Rolle die heutige allgemein positive Marktstimmung spielt! Sogar meine Freunde von der pinkgefärbten Kommunikations-AG haben heute einen echt guten Lauf...
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 12:59:28
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ BBMA:
      - Es ist typisch für private Kleinanleger, daß sie sich fast nur an den Schlußkursen orientieren. Das soll jetzt keine abwertende
      Äußerung sein, sondern diese Tatsache wird häufig durch das Verhalten der Kleinanleger bestätigt.
      Ohne die kompletten Tageshandelsspannen ist aber z.B. keine korrekte Kursmuster und Formationserkennung möglich!

      - Xetra: ATH = 120, letztes Tief = 48,40 (bitte die Balkenchartansicht wählen!)
      - NM: ATH = 119,50 letztes Tief = 49

      - Ich kann Charts analysieren, ohne fundamentale Kenntnisse zu haben. Das geht, wenn ich eine ausreichende Datenbasis habe.
      Das bedeutet aber nicht, daß der Chart den Kursverlauf "erzwingt"! Wir hatten solche Diskussionen zu Genüge.


      @ eck64:
      wie profitgenius bereits gesagt hat, bitte alle Analysen im Zusammenhang lesen, dann lösen sich die Widersprüche für Dich auf!
      Als ich mich vereinzelt geirrt hatte, habe ich dies auch ohne jede Einschränkung zugegeben!


      @ Mr.Ben:
      log. Charts erlauben m.E. eine erheblich exaktere Betrachtung der Kursmuster und die Bestimmung der Kursziele daraus!


      @ Krahmix:
      Danke für Deinen Beitrag! Ich möchte Dich aber um Eines bitten: Mir gefällt der "Tonfall" hier inzwischen erheblich besser, als früher!!!
      Bitte nicht so schnell mit abwertenden Äußerungen agieren! Die Verunsicherung ist bei Einigen sehr groß, Fehler der von Dir beschriebenen
      Art haben wir wahrscheinlich alle schon gemacht.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 13:00:07
      Beitrag Nr. 57 ()
      P.S.:

      Meine Meinung, dass wieder hier wieder sachlich diskutiert wird bezieht sich nicht auf die völlig unnütze Schwachsinnsmeldung von Krahmix 5 cm `über mir`. Geh nach Hause und störe die Diskussion nicht mit so einem Quatsch, Du `Wissender`!
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 13:02:04
      Beitrag Nr. 58 ()
      Gut gut, 20 cm oberhalb! (Die Postings rauschen einfach zu schnell ein)
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 13:12:15
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ Beraterle

      25 cm, ich habe einen 19-Zoll-Screen. Hätte das Posting beinahe nicht gefunden.

      W.I.R.Z.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 13:13:09
      Beitrag Nr. 60 ()
      @ alle: bleibt jetzt einfach beim Thema!

      Ausatmen. ............. gut! ;)


      Das sieht heute sehr spannend aus! Der "Kampf" mit dem Kreuzwiderstand beginnt!!! Mal sehen, was sich alles so abspielt.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 13:33:07
      Beitrag Nr. 61 ()
      @RS: Kein Problem !
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 13:49:03
      Beitrag Nr. 62 ()
      @ Krahmix: ich danke Dir!!! :)
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 14:00:40
      Beitrag Nr. 63 ()
      Wenn ich das richtig sehe, dann liegen zur Zeit die Verkauf-Orders um das 4- bis 6-Fache über den Kauforders!
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 14:08:16
      Beitrag Nr. 64 ()
      Jetzt ist das Verhältnis "Verkauf zu Kauf" sogar ca. 20-fach höher!
      Das spricht im Moment dafür, daß der Widerstand hält.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 14:16:14
      Beitrag Nr. 65 ()
      Zu scharf! Kurs ist gerade knapp unter 60 gefallen und das Verhältnis dreht sich um!

      ich höre jetzt auf mit meiner Kommentierung.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 14:22:40
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hatte mir übrigens die Xetra-Daten angeschaut, weil da die Volumina deutlich höher sind.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 14:42:14
      Beitrag Nr. 67 ()
      EM.TV langfristig kaufen (Capital)
      Die Zeitschrift Capital empfiehlt die Entertainment-Aktie EM.TV langfristig orientierten Anlegern zum Kauf.

      Die Firma habe die Ziele für Umsatz und Gewinn kräftig angehoben. Börsengänge von Beteilungen und die internationale Vermarktung des Jugendprogrammes sorgten für Phantasie.



      powered by: aktienresearch.de 10.08.00 14:20
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 14:55:51
      Beitrag Nr. 68 ()
      Noch einmal kurz zur Diskussion ueber lineare oder logarithmische Charts:

      Bei gleichbleibenden jaehrlichen oder monatlichen prozentualen Steigerungsraten folgen die Kurse einer Exponentialfunktion. In einem linearen Chart sieht das dann nach stark beschleunigtem Wachstum aus. In einem logarithmisch skalierten Chart wird jede Exponentialfunktion (unabhaengig von der Basis des Logarithmus, MrBen!) als Gerade abgebildet.

      Lineare Chart sind NUR bei geringen Unterschieden verwendbar - ein kleiner Ausschnitt aus einer Exponentialfunktion laesst sich eben als Gerade approximieren.

      Wenn Low und High im Chart sich aber um mehr als 30% unterscheiden, machen lineare Charts keinerlei Sinn mehr.

      Gruss, rv
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 15:02:05
      Beitrag Nr. 69 ()
      hallo jungs,

      schon toll wie ihr euch ans bein pisst!

      aber mal im ernst. habe vor kurzem irgendwo gelesen, das eine sks-formation die an der rechten schulter hohe umsätze aufweisst, das beste für eine aktien sein kann, was es überhaupt gibt. Wechseln doch die aktien von den zittrigen in die ruhigen hände.

      ich denke, das unterschreiten der 200 tageslinie seit juni, wird uns in etwa 2 jahren doch sehr zum schmunzeln bringen.

      aktuelle meldungen und kommentare in verschiedenen zeitschriften bezüglich medienaktien sprechen bereits vom ende des tachgangs.

      die letzte chance em.tv zum kgv von unter 40 gab es während der KE. wir wissen alle was danach passierte. nur lustig das nun bald wieder herbst ist.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 15:38:53
      Beitrag Nr. 70 ()
      Jetzt erstmals 60,7!
      Ein wirklich spannendes Schauspiel um 60/61.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 15:55:48
      Beitrag Nr. 71 ()
      @Knöpfle

      Deine Kommentare plazierst Du im falschen Thread.
      Hier geht es darum, mit einer Aktie Gewinne einzufahren.
      Du solltest dich dorthin begeben, wo es darum geht, Verluste durchzusitzen.
      Wer sich 60% seines Buchkapitals abnehmen läßt und dabei ein halbes Jahr tatenlos, aber wortreich zusieht, ist nicht als Ratgeber für Tradinginteressierte geeignet.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 16:30:12
      Beitrag Nr. 72 ()
      Intraday sieht es zur Zeit in der Balkenchart-Ansicht(!) nach einer möglichen Doppel-Top, oder sogar 3-fach-Top-Bildung aus!
      Wäre ein Indiz für einen bevorstehenden, kräftigen Kursverfall.

      Ich gehe jetzt in einem schönen Biergarten was essen. ;)
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 16:53:27
      Beitrag Nr. 73 ()
      meines erachtens hat die mutter aller neuen-markt-werte, die em.tv gestern am abwärtstrend angeklopft, wurde aber noch einmal nach unten gedrückt. auch heute lugt die em.tv intradaymäßig über den abwärtstrend.

      gestern gab es realtiv hohe umsätze. das hatte mich heute inspiriert, bei em.tv einzusteigen. leider fehlt heute dieses signifikante merkmal. durch eure beiträge fühle ich mich eigentlich etwas verunsichert. den umstand, daß die umsätze bei einem derartig signifikatem ereignis nicht anziehen, stimmt mich sehr bedenklich. wer gerade in der letzten zeit m-dax-werte beobachtet hat, der konnte feststellen, daß dort das durchbrechen von tradingranges und abwärtstrends mit großen umsätzen begleitet war.

      der macd hat einen bauch gebildet und greift die signallinie an. wenn hier ein signal entstünde, bräuchte man sich um die stochastik nicht zu kümmern. in solchen fällen spielt m. e. die stochastik keine rolle.

      der rsi kann als bullishe divergenz gedeutet werden. lästerlich ausgedrückt: irgendetwas bullishes muß ja vorhanden sein, damit die aktien steigt. das momentum ist durchaus siech! das ist negativ.

      so stellt sich charttechnisch die frage: ist dies ein test des abwärtstrends, der dann noch voll intakt wäre oder findet die aktie die kraft, stellvertretend für den gesamten markt, ihren abwärtstrend zu durchbrechen und ein hoffnungszeichen für die wende zu setzen?

      ein pullback könnte eben aus der enttäuschung, daß die aktie nicht die kraft fand, durchzubrechen entstehen. die heutigen geringeren und faktisch geringen umsätze können dann so gedeutet werden, daß kurzfristige marktteilnehmer aufgesprungen sind, um beim durchbruch dabei zu sein und wenn er nicht klappt, verlassen sie das boot.

      nachdem ich eigentlich ziemlich optimistisch war, macht mich das zögerliche verhalten der aktie und die geringen umsätze gelinde ausgedrückt, zaghaft.

      mit freundlichen grüßen
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 17:19:51
      Beitrag Nr. 74 ()
      einer meiner geliebten und gefürchteten eigenschaften ist das nachwort.

      aus dem, was oben/unten geschrieben habe, ergibt sich, daß man eigentlich aus der aktie aussteigt. frage: was haltet ihr davon, einen stop-buy zu setzen, für den fall, daß die aktie doch freude bereitet und man dabei sein möchte.

      es wurde hier schon geäußert, daß erst bei 63 euro die reinheit der chartlehre, was das brechen von trends sei, gegeben wäre. wenn dem so ist, müßte in diesem bereich, drunter oder drüber doch eine stop buy order zu plazieren sein.

      wie sehr wünschte ich mir, eine solche idee fänge regen diskussionsanklang (und zwar flott, angesichts der fortgeschrittenen jahreszeit).

      mit freundlichen grüßen
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 17:49:02
      Beitrag Nr. 75 ()
      Ich würde nicht aussteigen, lieber ein Stop-Loss bei 57 E, da die letzten Tage ein schöner Aufwärdstrend da ist. Die Börse beruhigt sich zurzeit etwas, was dann auch bei EM.TV ein mächtiges Hoch bedeuten kann. Wenn hier aus dem Privatmarkt wieder Geld in die NM-Funds kommen, diese investieren nur in die Großen also auch in EM.TV.

      Gruß Mister-X
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 19:57:55
      Beitrag Nr. 76 ()
      Ich muß gleich wieder weg, deshalb vorab schon mal soviel zum heutigen Kursverlauf:

      1. Die Umsätze sind seit dem Pullback von 49 aus kontinuierlich gefallen, und nicht gestiegen!!!
      Das signalisiert eher eine Bullenfalle, also ein Halten des Kreuzwiderstandes mit einen wahrscheinlichen Kursverfall!

      2. Hält der Widerstand, wäre das bereits der 4. Test der Oberkante des sekundären Downtrendkanals!!!
      Das signalisiert eine verstärkte Bedeutung seiner Dominanz!

      3. In diesem Falle ist auch der Zeitrahmen, in dem diese Tests geschahen, interessant:
      Innerhalb von ca. 6 Monaten ergäbe dies einen seit inzwischen 4 Monaten gültigen Downtrendkanal, zudem noch mit einer nicht
      unerheblichen Breite! Das signalisiert aus psychologischer Sicht, daß das Massenverhalten der Anleger in Richtung eines Verkaufs
      immer beharrlicher wird!
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 20:18:43
      Beitrag Nr. 77 ()
      these shoes are made for walking but they gonna do...

      ach red shoe: sach mal wat zum stop buy, oder spricht man darüber nicht offentlich?

      mit reundlichen grüßen
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 20:23:14
      Beitrag Nr. 78 ()
      @Red Shoes:
      Das sehe ich aber anders, ab Montag bis Mittwoch haben die Umsätze deutlich angezogen, heute sind sie wieder zurückgegangen.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 20:32:29
      Beitrag Nr. 79 ()
      @ oh Henry:
      Also, Auflagepunkte für die Trendlinie im Volumenchart sind der Donnerstag letzter Woche und der gestrige Tag.
      Das ergibt eine insgesamt fallende Tendenz. Der heutige Tag liegt nach meinen Infos noch einmal deutlich darunter.

      @ tradermatrix:
      Muß jetzt definitiv weg, komme heute Nacht noch mal drauf zurück, okay?
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 00:21:39
      Beitrag Nr. 80 ()
      aktuelle Kurzanalyse:

      Volumina: die gesamte letzte Aufwärtsbewegung ist insgesamt von fallenden Volumina begleitet, ein Indiz für eine Bullenfalle.
      Slow Stochastik: ca. 80, deutlich im über-kauften Bereich.
      MACD: bullischer Schnitt seines Triggers im negativen Wertebereich, der Trigger selbst verläuft aber zuletzt nur waagerecht, sodaß sich
      für mich kein ausgesprochenes Kaufsignal ergibt.
      RSI: hat die letzte Aufwärtsbewegung praktisch nicht mitvollzogen, immer noch im neutralen Wertebereich, auch kein deutliches Kaufsignal.

      Das Tageshoch im NM-Chart lag bei 60,90. Das Tief bei 59. Die Handelsspanne bewegte sich also "eingeklemmt" zwischen der
      horizontalen Unterstützung bei 59 und der Oberkante des Kreuzwiderstandes.

      Echte Schwungkraft ist für mich aus den o.g. Ergebnissen nicht zu erkennen, die ein Durchbrechen dieses Widerstandsbereiches
      andeuten könnte. Ich rechne eher mit einem beginnenden Rückwärtsgang.

      Wer dennoch bullisch eingestellt ist, kann selbstverständlich eine Stop-Buy-Order absetzen. Ich würde sie mit einer Marke bei mindestens
      64,70 setzen.

      Wer Gewinne realisieren oder Verluste begrenzen will, dem empfehle ich ein enges Stop-Loss zu setzen.

      An dieser Stelle darf ich wieder auf meinen Disclaimer verweisen!
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 09:31:53
      Beitrag Nr. 81 ()
      11.08.2000
      EM.TV Kursziel 79 Euro
      Sal. Oppenheim


      Die Analysten des Bankhauses Sal. Oppenheim stufen die Aktie des Medienkonzerns EM.TV & Merchandising (WKN 568480) weiterhin auf “Buy” ein.

      Nach Einschätzung der Experten ist die Kooperation mit Crown Media ein hervorragender Schritt und die Grundvoraussetzung für den Verkauf der eigenen Programme in die USA.

      Für die Jahre 2000 und 2001 rechnen die Analysten mt einem Ergebnis je Aktie von 1,02 Euro und 1,54 Euro.

      Dem Anleger könne nach wie vor ein Engagement in den NEMAX-50-Titel nahegelegt werden. Das Kursziel veranschlagen die Analysten auf 79 Euro.


      gruß hardy-2
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 13:26:44
      Beitrag Nr. 82 ()
      Gespanntes Warten auf die Halbjahreszahlen? ----

      Zu der Chartanalyse von www.financial-viewpoint.de, die an anderer Stelle bereits angesprochen wurde:
      1. der Chart ist metrisch, und nicht logarithmisch skaliert! Das ist aus meiner Erfahrung bei einer solchen Differenz zwischen dem
      vorhandenen Hoch und Tief nicht zweckmäßig. (siehe auch Ausführungen von rv dazu.)

      2. die untere Trendlinie ist nicht sauber an den beiden Auflagepunkten im Oktober 99 angelegt. Tut man dies, verliefe sie heute bei
      67,44, also deutlich über der heutigen Kursmarke! Die Auswahl dieser beiden Punkte als Referenzen ist mir außerdem ein Rätsel.

      3. die Oberkante des Downtrendkanals ist ebenfalls nicht sauber eingezeichnet!

      Fazit:
      Die Aussage, daß eine wichtige Trendlinie gebrochen sei, ist damit m.E. ad absurdum geführt.
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 13:38:17
      Beitrag Nr. 83 ()
      Betrachtung des bisherigen Intraday-Kursverlaufes im Balkenchart:

      Kursmuster:
      1. kleines, fallendes Dreieck
      2. kleine Flagge
      3. relativ großes, fallendes Dreieck!

      Die Kursmusterfolge signalisiert vor allem durch das letzte Dreieck m.E. einen weiteren Kursabfall.
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 13:48:59
      Beitrag Nr. 84 ()
      danke für deinen hinweis!
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 13:54:06
      Beitrag Nr. 85 ()
      @ tradermatrix:
      Gern geschehen! Für welche Order hast Du Dich denn entschieden?
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 14:03:21
      Beitrag Nr. 86 ()
      ich bin ganz kurzfristig eingestiegen und nachdem sich die aktie so ziert, wieder ausgestiegen; mal sehen, ob ich mich mit einem stopbuy bereit halte.

      übrigens: erinnert ihr euch noch? stopbuy, das war früher ein harakiri-instrument, mit dem man ins offene messer lief. das waren noch zeiten. das scheint sich gewandelt zu haben.

      aber es könnte, wenn gute zahlen kommen, doch einen kurzfristigen hype geben, zumal die händler sicher auch von stopbuys ausgehen und diese nester aushebeln wollen; also wann kommen die zahlen? das dürfte auf jeden fall ein anlaß werden, die aktie zu bewegen.

      übrigens wurde schon gesagt, daß wenn alle bullish für die aktie sind, sie alle schon haben, und wer soll sie dann kaufen?
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 14:20:19
      Beitrag Nr. 87 ()
      Aha, es scheint loszugehen! Kurs auf Xetra gerade 58,24. Mit größeren Verkaufspaketen darunter.
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 16:21:51
      Beitrag Nr. 88 ()
      RS

      Sonst nix zu tun???


      Schon mal auf die Umsätze heute geschaut. 54898!! auf XETRA.
      Das ist etwas mehr als nix. Als EM.TV in den letzten Tagen gestiegen ist hast du dich immer über die niedrigen Umsätze muckiert. Bei fallenden Kursen scheinen Umsätze unerheblich???

      Das NASDAQ und NEMAX auch nicht mit steigenden Kursen heute glänzen scheint für dich auch unerheblich zu sein.

      em
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 17:36:32
      Beitrag Nr. 89 ()
      raus oder drin bleiben ?
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 17:41:29
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo EM.Fan,

      in diesem Fall muss ich Dir beistehen. Sobald der Gesamtmarkt wieder anzieht, wird EM.TV von diesem
      niedrigen Niveau aus - das ich jenseits aller Charttechnik für den Boden halte - solide steigen und m.E.
      auch den Markt outperformen können und dann werden plötzlich - oh Wunder der Charttechnik -
      charttechnische Kaufsignale en masse produziert !
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 17:46:24
      Beitrag Nr. 91 ()
      @ EM.Fan:
      Bleib` mal locker, Mann! Ich schaue zwischendurch mal rein.

      Die Umsätze lagen zuletzt, nachdem ich nachgeschaut habe, etwa um die Hälfte niedriger, als gestern. (67.000 Stk. gegenüber
      159.000 Stk. auf Xetra gestern)

      Da sich der Kurs in der aktuellen Spitze des Pullbacks befindet, ziemlich exakt unter dem Kreuzwiderstand, sind die Umsätze
      m.E. schon von Bedeutung. NASDAQ hin, NM her, sie sprechen nicht für einen Durchbruch nach oben. Dieser Tag markiert
      wahrscheinlich die erneute Wende nach unten.

      Sollte der Kurs in den nächsten Tagen weiter fallen, ist u.a. darauf zu achten, ob mit fallendem Kurs die Umsätze ansteigen oder
      abfallen.

      Also, nix für ungut!
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 18:19:31
      Beitrag Nr. 92 ()
      Mal `ne Frage nebenbei: Was ist ein "Boden"???
      Ich habe den Begriff in die Headline mit aufgenommen, weil so viele hier davon reden.
      Aber wie definiert Ihr einen solchen überhaupt?

      Ich gehe jetzt aber erstmal ein wenig flirten, ciao, bis später! ;)
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 18:39:18
      Beitrag Nr. 93 ()
      bevor wir die besten rezepte für tortenböden austauschen, habt ihr denn die charttechnische lage noch im auge.

      eben mal kurz die werte von gestern gecheckt:

      das momentum über 100, gilt als signal und aufwärts! der rsi untersützt diese tendenz und der macd hat gestern ein kaufsignal generiert!

      die stochastik ist hoch, aber die kann total vergessen werden, wenn die aktie losrennt; die korrigiert dann später aus!

      eure meinungen auf die flotte da ja auch der gesamtmarkt kräftig in bewegung kommt

      mfg
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 19:31:33
      Beitrag Nr. 94 ()
      HI!!! Meine Empfehlung seht euch nicht nur EMTV sondern auch TMTV an!!! Gute Chancen!!!! Leider noch sehr unbekannt!!!! Wird sich jedoch in der nächsten Zeit ändern!!! Team Communication 917002
      derzeit 7,7 Euro kurzfristiges Kursziel 12 Euro längerfristig sind bis zu 30 Euro drin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Wichtig!!! Wichtig!! Wichtig!!
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 19:40:24
      Beitrag Nr. 95 ()
      Diese Sprüche zu tmtv wurden schon im April getutet. Seither fast minus 60 Prozent. Quatsch !

      W.I.R.Z.
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 21:25:50
      Beitrag Nr. 96 ()
      das finde ich schade, daß die diskussion so plötzlich abgebrochen ist. vielleicht finden die diskussionsteilnehmer den thread wieder oder die sprache.
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 21:26:44
      Beitrag Nr. 97 ()
      Apropos TMTV. Da fällt mir ein guter Witz ein:

      Red Shoes in "seinem" TMTV-Thread vom 15.03.2000:

      Zitatanfang:
      **************************************************
      Guten Abend allerseits!

      Mir ist gerade der Rechner nach ca. 2,5 Stunden Arbeit "abgeschmiert"!

      Deshalb gebe ich jetzt nur kurz das zusammengefasste Ergebnis meiner
      aktuellen Analyse bekannt:

      Wir befinden uns in einer Konsolidierungsphase, aber es gibt mehrere
      sehr vielversprechende Anzeichen für einen weiteren Anstieg!

      Die Ergebnisse meiner Kurszielberechnung:

      Ende März = ca. 19 Euro
      Mitte April = ca. 24 Euro
      Ende April = ca. 33 Euro

      Ich mach jetzt erstmal `ne Pause. (Das nächste Mal schreibe ich meinen
      Text erst wieder in der Textverarbeitung vor, bevor ich ihn hier hinein
      kopiere!)

      Schöne Grüße, Red Shoes
      ***************************
      Zitatende
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 23:42:54
      Beitrag Nr. 98 ()
      Daran ist doch nur die NASDAQ schuld BBMA :laugh::laugh:





      em
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 02:22:28
      Beitrag Nr. 99 ()
      @ BBMA:
      Du schadest Deiner eigenen Reputation, mein Lieber.
      Hast Du immer noch nicht begriffen, daß auch Du mich nicht provozieren kannst?

      Wolltest Du Dich im Übrigen nicht bei mir entschuldigen? Als Erster?! Soll ich Dir Dein eigenes Posting vor die Nase halten? ;)
      Brauchst Du nicht zu machen, benimm` Dich ab jetzt einfach nur anständig, okay?!

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 11:17:09
      Beitrag Nr. 100 ()
      An alle `Mitwackler` (wie kann man bei WO eigentlich richtige Anführungszeichen setzen?):

      Ich bin mir zur Zeit nicht ganz sicher, was ich über EM.TV denken soll. An einen weiteren drastischen Kursverfall mag ich nicht glauben. Charttechnische Signale hin oder her. Für mich sieht die Situation eher nach der berühmten Ruhe vor dem Sturm aus. Dass es trotz der -im Vergleich zu den letzten Wochen- hohen Kurse nicht -auch nicht im toten Handelswinkel nach 18:00 Uhr- zu einem stärkeren Kursverfall kam, deutet m.E. schon ein wenig darauf hin, dass die Investorenschar mit Interesse auf die ersten konsolidierten Muppet-EM.TV-Zahlen wartet. Diese werden dann wohl die Richtung der nächsten Zeit vorgeben: Nord oder Süd!

      Natürlich kann EM.TV sich auch diesmal viel Reputation verspielen, wenn die Halbjahreszahlen ähnlich zögerlich, halbfertig und unvollständig wie die Q1-Werte -die meines Erachtens so schlecht gar nicht waren!- veröffentlicht werden. Allerdings wäre das eine ziemlich dumme Vorgehensweise, schließlich machen Haffa & Co sich damit Ihre Akquisitionswährung für lange Zeit kaputt!

      Ich glaube kurzfristig an einen deutlichen Schub Richtung 70€ ... aber glauben heißt nicht wissen: Deshalb habe ich mich über einen enges Stop-Loss abgesichert (so eng, dass es gestern gegen Handelsende auf dem Frankfurter Parkett fast erreicht worden wäre...).

      Gute Geschäfte und ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 11:49:25
      Beitrag Nr. 101 ()
      Was die Vorlage der Q2 Zahlen betrifft: nach vorgeblicher Auskunft der Firma sollen sie gegen Ende August herausgegeben werden - also wahrscheinlich noch nicht in der nächsten Woche. Es ist ja auch bis jetzt kein fester Termin dafür bekannt.
      Bis zu welchem Datum könnte man von ´normal` sprechen?
      Was wären ´gute` Zahlen?
      Wieso wurden die Gewinnschätzungen in letzter Zeit ordentlich herabgesetzt?
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 13:17:24
      Beitrag Nr. 102 ()
      Beraterle hat das Gefühl der "Ruhe vor dem Sturm" .
      Die technische Situation spiegelt diesen Zustand durchaus in einer gewissen Form wider. Ich kann keine eindeutigen Ergebnisse
      vermelden, nachdem die aktualisierten Daten vorliegen. Mir fehlt noch zu einer besseren Einschätzung der entscheidende Impuls!

      Wie sehen die Kaufsignale aus?
      1. Kaufsignal beim MACD. Hatte seinen Trigger bullisch geschnitten, allerdings im negativen Wertebereich, wobei der Trigger selber
      nur sehr flach verläuft. Deshalb schätze ich dieses Signal nicht besonders stark ein.
      2. Der RSI weist eine ganz leichte Steigung seit mehreren Tagen auf. Diese ist aber nur als äußerst marginal zu bezeichnen, vor allem
      im Vergleich zu der gemachten Kursbewegung. Außerdem hat der Kurs "nur" das Niveau wieder erreicht, das er hatte, als der RSI seinen
      bisherigen historischen Tiefpunkt markierte! Und er zeigt eher eine abgeflachte Tendenz, aber im neutralen Wertebereich um die 50.
      3. Der OBV ist gestiegen, aber nicht signifikant. Liegt immer noch an der Obergrenze seines zuletzt unteren Niveaus.
      4. Die Wochencandles zeigen ein "Positive Harami"! Ein starkes Signal, das allerdings sicherheitshalber durch die nächste Kerze
      bestätigt werden sollte.

      Was spricht gegen einen weiteren Kursanstieg?
      1. Das zuletzt besprochene Volumen. Es ist über die gesamte Anstiegsphase kontinuierlich bis zur bisherigen Spitze gefallen.
      Das ist ein Indiz für eine Bullenfalle, oder eben nur "technische Reaktion". Wird von etlichen Tradern ganz nüchtern ausgenutzt.
      2. Unterhalb des kräftigen Kreuzwiderstandes hat gestern bereits ein leichter Rückgang eingesetzt. Ein Indiz dafür, daß der Widerstand
      hält.
      3. Der Slow Stochastik hat nach unten gedreht, und steht unmittelbar vor einem bärischen Schnitt seiner Triggerlinie, falls er am Montag
      seine Richtungstendenz beibehält. Das wäre ein deutliches Verkaufssignal.
      4. Die Tageskerzen zeigen ein "Negative Engulfing Pattern", ein Verkaufssignal, das allerdings im Widerspruch zu den Wochencandles
      steht! M.E. haben die Wochencandles ein höheres Gewicht, sind aber eben noch nicht bestätigt! Während die Verkaufsformation
      der Tageskerzen bereits als Bestätigung für den vor kurzem aufgetreten "Hanging Man" betrachtet werden können.

      Fazit:
      So ganz eindeutig ist die Signallage nicht. Auch, wenn ich die Kaufsignale eher "kritisch" einschätze. Sollte am Montag der Kurs weiter
      abfallen, wäre dies auf jeden Fall eine Bestätigung für den ohnehin schon sehr starken sekundären Downtrendkanal!
      Sollte dieser durchbrochen werden, müßte die darüberliegende Widerstandskonstellation aktuell bewertet werden. Ein signifikanter
      Durchbruch allein wäre meines Erachtens zu voreilig als Trendwende zu werten!

      Ich verweise auf meinen Disclaimer.
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 13:47:39
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hi @all,

      ich bin auch mal wieder da und hab eine Frage loszuwerden.
      Ich halte den (ohne Zweifel) starken Abwärtstrend für die obere Begrenzungslinie eines Haussekeils. Meine Schlußfolgerung bezieht sich darauf das der Keil am absoluten Hoch anfängt, was typisch ist.
      Außerdem stimmt die Umsatzbewegung (verringert sich)(mit Glättung der Spitzen).
      Was haltet ihr davon?


      mfg Mc Duff

      P.S.: ich halte die jetzige Aufwärtsbewegung auch nicht für den Ausbruch aus der Formation.
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 14:44:46
      Beitrag Nr. 104 ()
      die idee von beraterle(nicht mein namen) hat durchaus etwas für sich. die zurückgegangenen umsätze deuten darauf hin, daß zur zeit die kleinanleger unterwegs sind. (teilweise hat man ja angst, selbst kleinorders übers xetra zu handeln wg. splitausführung!). die institutionellen könnten auf zahlen warten. wirklich?

      andererseits möchte ich noch an meine jüngste bezeichnung für em.tv erinnern, em.tv, die mutter aller neuen markt werte! wie die kinder so die mutter und umgekehrt. ich glaube der chartverlauf von em.tv und neuen markt dürfte sich nicht allzuviel nehmen. auch der neue markt hat eigentlich ein verkaufssignal gesetzt und ist schon halbwegs durchgebrochen.

      in jüngster zeit wird wieder verstärkt zum einstieg in den neuen markt geblasen. wenn die em.tv vorangeht, wird das ein markantes zeichen setzen, deshalb war ja auch der versuch von em.tv durch den abwärtstrend zu brechen, so inspirierend!

      demnächst könnte durchaus der sägezahn in den dax wiedereinziehen, d. h. die kurse gehen richtung 200-tagelinie zurück. und der m-dax konsolidiert als gesamtmarkt ebenfalls. so stellt sich dann für investoren die frage, wohin mit den geldern? und die frage: hält der boden? bringt em.tv eine vernünftige bilanz und kann man in dieses unternehmen wieder investieren? zum boden: es müßten die letzten tiefs im prinzip jetzt noch einmal getestet werden; am besten nicht auf intradaybasis (wegen den nerven! wegen meinen nerven) sondern auf schlußkursbasis. wenn kein neuer tiefpunkt markiert würde, würde von einem doppelbottom gesprochen und es würden vermehrt die marktteilnehmer einsteigen. allerdings wenn die aktie auf schlußkursbasis durch den abwärtstrend geht, wäre dies auch ein kaufsignal.

      und die nasdaq hat auch ein hoffnungszeichen gesetzt. was für uns schön wäre, wenn dies ausgebaut würde.

      und gestern habe ich mir charts von internetagenturen angeschaut. die hatten einen wunderbaren jahreseffekt im chart drin! nachdem das jahr um war (pixel, kabe, id media usw.), zogen die aktien noch mal richtig schön an. und wer vor 1 jahr bei em.tv eingestiegen, der hat noch nicht viel auf der kante, der kann die herbst- und frühralley abwarten, um den ausstieg zu proben. ich schätze, da kommt wenig gefahr rüber!

      ihr merkt, ich werde wieder bullish für die aktie.
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 21:37:47
      Beitrag Nr. 105 ()
      @ profitgenius

      Die Zahlen MÜSSEN bis Ende August kommen - zu Herausgabe bis spätestens 2 Monat nach Quartalsende hat sich jede NM-Firma vertraglich verpflichtet. (Dass EM.TV om letzten Quartal dieser Verpflichtung nicht nachgekommen ist, steht auf einem anderen Blatt.)

      GUT wären Zahlen, die das Erreichen der Prognosen wahrscheinlich erscheinen lassen. Dazu müsste der Umsatz mindesten 4 mal so hoch wie im ersten Quartal sein.
      Jahresprognose waren 1600 Mio. DM, erreicht wurden im ersten Quartal ca. 80 Mio. 300-400Mio. sollten es im zweiten Quartal schon sein- ohne Sondereffekte, die es im zweiten Halbjahr nicht gibt.

      Gruß, rv.
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 01:49:05
      Beitrag Nr. 106 ()
      @ Mc Duff:
      Sei nicht so zurückhaltend! Führe Deine Sichtweise und Überlegungen ruhig ein wenig detaillierter aus. Jedes aufmerksame,
      zusätzliche Augenpaar soll uns willkommen sein!
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 12:44:05
      Beitrag Nr. 107 ()
      300 Mill dürften auf jedenfall drin sein.


      Hier nochmal die Planzahlen der zugekauften Unternehmen
      ----
      tmg 1999

      Umsatz 414 Mill DM 45% 186,3
      EBITDA 278 Mill DM 45% 125,1

      jhc 2000 (e)
      Umsatz 315 Mill DM 100% 315
      EBITDA 50 Mill DM 100% 50

      SLEC 2000 (e)
      Umsatz 963 Mill DM 50% 481,5
      EBITDA 480 Mill DM 50% 240


      Umsatz 982,8 Mill DM
      EBITDA 415,1 Mill DM
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 14:26:17
      Beitrag Nr. 108 ()
      @Red Shoes

      jo ich werde das tun trotz alledem fragte ich dich (euch) was ihr aus dem Chart lesen könnt wenn keinen Keil.

      Mc Duff
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 15:45:28
      Beitrag Nr. 109 ()
      @RedShoes
      Hallo - seit einiger Zeit beobachte ich Deine Beiträge (bezüglich EM-TV hab ich sogar alle gelesen). Beschäftige mich noch nicht so lange mit Aktien und von Charttechnik hab ich gar nichts gehalten - zumindest scheint kurzfristig was dran zu sein (lerne gern was dazu)
      Aber jetzt meine Frage - wo siehst Du EM-TV im Spätherbst - Weihnachten - nächstes Jahr (wenn die Formel1 endlich mal vermarktet wird , nach sauguten Zahlen usw ....) ???
      Kann die ganze Charttechnik nicht durch eine gute ad hoc (EU-Entscheidung) über den Haufen geworfen werden?
      Bin ein unverbesserlicher Fan von Fundamentaldaten aber höre mir jede Meinung gern an.
      Bitte mach`s nicht so kompliziert - bin noch ganz neu - Danke
      Goldpot
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 16:00:39
      Beitrag Nr. 110 ()
      @HI,
      hatte einen Mailbox-Ausfall die letzten 5 TAGE :(


      EMTV analysiere ich beinahe täglich und tat dies auch schon in meinem Thread Chartanalysen.

      Du kannst mich gerne mal um einen Rat fragen !! klick hier >>>>> http://www.club-millennium.de


      Gruß To.back.the.wrong.horse
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 16:15:28
      Beitrag Nr. 111 ()
      Sonntag, der 13. August 2000


      Tauziehen um die Macht im Milliarden-Spiel
      Budapest (dpa) - Hinter den Kulissen ist ein Kampf um die Macht im Milliarden-Spiel Formel 1 entbrannt. Nach dem Einstieg des Münchner Medienunternehmens EM.TV wollen nun die großen Autohersteller ihren Anteil an der Vermarktung des lukrativen PS-Spektakels.

      Die Konzerne streben eine Beteiligung an der Formel-1-Holding SLEC an, um als «Mitbesitzer» Einfluss auf die Zukunft der boomenden Branche zu haben, die bereits jetzt einen geschätzten Gesamtumsatz von rund drei Milliarden Mark im Jahr erzielt und nach den Plänen der Mächtigen bald an die Börse gehen soll. «Für die Hersteller, die sehr viel Geld in das Geschäft investieren, ist es wichtig, dass es in der Zukunft eine gewisse Stabilität gibt», erklärte BMW- Motorsportdirektor Gerhard Berger vor dem Großen Preis von Ungarn in Budapest die Motive der Auto-Industrie.

      Nachdem EM.TV-Chef Thomas Haffa für rund 3,2 Milliarden Mark 50 Prozent von SLEC gekauft hat, fürchten die Hersteller, dass womöglich branchenfremde Investoren in einigen Jahren als Nachfolger des bald 70-jährigen Bernie Ecclestone das Sagen haben werden. «Irgendjemand muss die Geschäfte führen, wenn Bernie Ecclestone abtritt. EM.TV sieht seine Aktivitäten nur im Merchandising und im TV-Geschäft», sagte Daimler-Chrysler-Vorstand Jürgen Hubbert der Fachzeitschrift «auto, motor und sport». Hubbert gilt auf Hersteller-Seite als Verhandlungsführer. Dem Blatt zufolge hat die Automobil-Industrie Bedenken, dass Haffa bei der Neuverhandlung der Fernseh-Rechte im Jahr 2003 nur auf Pay-TV setzt oder Beteiligungen an andere Investoren verkauft. Angeblich will eine US-Vermarktungsgesellschaft mit vier Milliarden Mark einsteigen.

      Gespräche mit dem Hersteller-Konsortium hat Haffa bereits bestätigt. Doch über den Stand der Verhandlungen schweigen sich die Beteiligen vorerst aus. Angeblich wird eine Dreiteilung der Anteile zwischen Ecclestone, EM.TV und den Automobilunternehmen angestrebt. Allerdings erklärte Ecclestone, nicht verkaufen zu wollen. Offiziell gehören 50 Prozent der SLEC Ecclestones Frau Slavica, doch der geschäftstüchtige Brite selbst ist bis dato der unumschränkte Herrscher über den Motorsport-Zirkus.

      «Ich bin beeindruckt von der Lebensleistung Bernie Ecclestones. Aber es wird eine Zeit nach Bernie Ecclestone geben. Die Hersteller, die immer mehr in die Formel 1 einsteigen, sind daran interessiert, dass diese Bühne langfristig gesichert ist und hält», sagte Hubbert den «Stuttgarter Nachrichten». Allerdings müssten dann die Hersteller, die auf der Rennstrecke Rivalen sind, an einem Strang ziehen. «Wir müssen einen Pool bilden», erklärte Hubbert weiter.

      Das Interesse der Automobilindustrie an mehr Einfluss ist verständlich, für sie bedeutet die Formel 1 einen immensen finanziellen Aufwand. So beträgt allein der Jahresetat von Ferrari Expertenschätzungen zufolge rund 450 Millionen Mark. Dennoch lockt die Königsklasse des Motorsports immer mehr Marken an. Nach Daimler- Chrysler kamen Honda, Jaguar und BMW. Renault kehrt im kommenden Jahr zurück, Toyota steigt 2002 ein.

      Doch vor der endgültigen (Um-)Verteilung des Vermarktungs-Kuchen müssen viele Unklarheiten beseitigt werden. «Die Frage ist, wie lange einzelne Hersteller in der Formel 1 bleiben», nannte Berger eins der Probleme. Der Österreicher schätzt, dass das Tauziehen noch einige Zeit dauern wird. «Es ist sicher notwendig, länger zu analysieren», meinte er, «und zu einer gemeinsamen Meinung zu finden.»
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 16:48:56
      Beitrag Nr. 112 ()
      @Back to the wrong horse
      Wo war Dein Ausfall ????? - Du beantwortest seit Tagen Anfragen und gibst zunehmend Links hier rein.
      Meine Anfrage hast Du nicht beantwortet - Dafür aber Anfragen die vor und nach meiner gestellt wurden.
      Was Du machst - kann keine Einzelperson leisten.
      Meine Meinung: Da ist was faul
      Gruß
      Gpoldpot
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 17:15:25
      Beitrag Nr. 113 ()
      @ Goldpot:
      Der Chart einer Aktie spiegelt im Wesentlichen das massenpsychologische Verhalten der Anleger wider.
      Darin sind selbstverständlich auch die Bewertungen dieser Anleger zu den Fundamentaldaten enthalten!
      ABER, wer als Außenstehender kann denn mit Sicherheit sagen, daß die Fundamentaldaten, so wie sie nach außen präsentiert
      werden, den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen??? (Unterhalte Dich mal mit einem Bilanzbuchhalter, der die ganzen Tricks
      der allein legalen "Bilanzmanöver" kennt!!!)

      Es sind m.E. also nicht die Fundamentaldaten, die einen Kurs bewegen, sondern die Einschätzung, sprich, Bewertung
      derselben seitens der Marktteilnehmer! Diese Einschätzung führt zu einem Kauf- oder Verkaufsverhalten. Hinzu kommt noch, daß
      der Handel durch Insiderwissen m.E. einfach nicht ausgeschlossen werden kann. Damit allein werden im Vorfeld von Veröffentlichungen
      bereits Tendenzen erkennbar, die sich natürlich im Chart manifestieren, vor allem, wenn große Pakete ohne scheinbaren Anlaß
      gehandelt werden!

      Aus diesem Grund ist die technische Analyse für mich ein erheblich objektiveres Instrument, um meine Anlage- oder Tradingentscheidung
      zu treffen! Zwischenfrage: wieviele der Kursprognosen seit dem ATH wurden von den "Fundamentalisten" richtig getroffen?
      Und wieviele von mir, als Techniker?? Du weißt es, denn Du hast ja alles gelesen, die reinen Fundis hatten KEINEN Treffer!
      Es gibt außerdem andere Unternehmen, die von etlichen Fundis als exzellent dargestellt werden, aber deren Kurs sich einfach nicht
      gemäß der angeblich fundamental hervoragend eingeschätzten Lage entwickeln will!

      Zu EM.TV:
      Also, bis ca. Oktober halte ich an dem Kursziel von 35 bis 37 Euro fest, wenn sich der letzte Hype als technische Gegenreaktion herausstellt.
      Dann wäre der sekundäre Downtrendkanal nämlich ausgesprochen dominant definiert! Und wenn das Kursziel aus der SKS annähernd oder genau
      erreicht wurde, ist abzuwarten, ob sich ein Umkehrmuster ausbildet! Es ist danach auch die Bildung einer Trading-Range möglich, die sowohl
      nach oben, als auch wieder weiter nach unten verlassen werden kann!!! Deshalb ist das mit dem "Boden" m.E. so eine Sache. Und wie lange
      die Ausbildung dieser zukünftigen Gegebenheiten dauern wird, vermag ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzuschätzen.

      Ich habe in früheren Analysen Beiträge gebracht, die auf eine längere Korrektur hinweisen, das sind bis jetzt aber nur grobe Anhaltspunkte.
      Warten wir erst mal ab. In Anlehnung an Mc Duff kann ich nur sagen, daß im historisch kompletten Chart m.E. alles nach einem
      "Major Top" aussieht, also einer grundsätzlichen Trendwende seit dem ATH. Sollte der F1-Deal zum Beispiel "richtig in die Hose gehen",
      halte ich dies auch nicht für ausgeschlossen, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 17:21:30
      Beitrag Nr. 114 ()
      @ Goldpot - Nachtrag:
      natürlich kann ich nicht ausschließen, daß es auch urplötzlich Meldungen gibt, die quasi anhaltslos für heftige Kursbewegungen
      sorgen! Damit wird die Charttechnik m.E. aber nicht über den Haufen geworfen.
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 18:22:46
      Beitrag Nr. 115 ()
      @ RS & goldpot

      Meine Meinung zum Verhältnis zwischen Fundamentaldaten und (Chart-)Technik:

      Natürlich bemisst sich der "objektive" Wert einer Firma an den Fundamentaldaten, d.h. im Wesentlichen der gegenwaertigen und zukünftigen Profitabilität. In einer statischen Wirtschaft sollte deshalb jede Firma in etwa das gleiche KGV haben.
      Dass dies nicht so ist, liegt hat i.W. zwei Gründe:
      - Die gegenwärtige (und erst recht die zukünftige) wirtschaftliche Situation einer Firma ist nicht einmal für Wirtschaftsprüfer, die vollen Zugang zu den Büchern haben, in jedem Fall erkennbar (wie sich z.B. bei Holzmann gezeigt hatte) - für außenstehende schon gar nicht. Die Aussagen von Analysten sind wegen deren Eigeninteresse (oder dem der Auftraggeber) nur mit großer Vorsicht zu genießen - abgesehen davon, dass auch diese irren können.
      - Selbst bei voller Information ist der Marktwert eines Gegenstandes nicht nur von objektivierbaren Kriterien bestimmt, sondern psychologischen Einflüssen (und Moden) unterworfen. (Der Marktwert der Firma EM.TV hing zumindest zeitweise vor allem an der Überzeugungskraft der Haffa-Brüder.)

      Ich habe auch einige Zeit gebraucht, um einzusehen, dass technische Analyse in dieser Situation helfen kann.

      Zunächst ist ein großer Teil der Vorhersagen "self fulfilling prophecy". Eine Aktie steigt oder fällt gelegentlich deshalb, WEIL die Marktteilnehmer glauben, dass sie steigt oder fällt. Und dass sie dies glauben, liegt zum Teil an den (weitgehend normierten) Analysen der Techniker.
      Ich möchte das nicht abwerten: auch dieser Teil hat eine weit größere Berechtigung als die Hausastrologen, die sich viele große Firmen halten: im Gegensatz zu den Sternen reagieren die Charts und Indikatoren auf die realen Marktbewegungen.
      (Auch die Astrologie lebt zu einem Teil von selbsterfüllenden Prophezeiungen, da auch dort die Regeln für Prognosen relativ fest sind und man dadurch z.B. über die astrologischen Prognosen der Konkurrenz Bescheid weiß. Gegenüber der Charttechnik hat die Astrolgie aber einen Vorteil: die Bewegungen der Sterne sind exakt vorhersagbar.)

      Der weitere und wichtigere Teil ist (bei guter Datenlage) eine exakte Analyse des (statistischen) Verhaltens der Anleger der betrachteten Aktie. Damit lassen sich zuverlässige Prognosen über das kurz-/mittelfristige Verhalten abgeben - und damit über die Kursentwicklung.
      Außerdem (RS machte darauf aufmerksam) stellt sich sehr häufig heraus, dass eine "unerklärliche" Kursentwicklung offenbar dadurch gesteuert war, dass einige Marktteilnehmer über die fundamentale Lage besser informiert waren, als die Öffentlichkeit. (Nur in sehr seltenen Fällen ist dann Insiderhandel nachweisbar.)
      Leider ist die Datenlage i.A. nicht vollständig. Viele Dinge kann man nach den öffentlich zugänglichen Handelsdaten nur mutmaßen. So wäre es z.B. für einen großen Marktteilnehmer möglich, indem er gleichzeitig gezielt als Käufer und Verkäufer kalkulierten Stückzahlen auftritt, das Verhalten einer großen Gruppe von Marktteilnehmern vorzuspiegeln, ohne dass man dies aus den öffentlichen Daten erkennen könnte. Bei marktengen Werten kommen solche Dinge auch vor. Ich glaube aber nicht, dass dies bei großen Werten wie EM.TV praktisch durchführbar ist.

      Langfristig (auf Sicht von Jahren oder Jahrzehnten) folgt der Marktwert einer Firma ausschließlich den Fundamentaldaten. Die allerdings werden wiederum von dem Börsenwert beeinflusst (wie es gerade EM.TV immer wieder vorgeführt hat: bisher wurden nahezu alle größeren Investitionen mit frischem Aktionärsgeld, also Kapitalerhöhungen, bezahlt). Und hier kommt der Punkt, an dem auch ein mittelfristig fallender Kurs eine Firma in fundamentale Schwierigkeiten bringen kann.
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 18:44:48
      Beitrag Nr. 116 ()
      Noch ein kleiner Nachtrag:

      Ein typischer Anfängerfehler (den ich auch mehrfach gemacht habe) ist das Warten auf die überraschende AdHoc, die den Trend bricht. Weit häufiger liefert eine "überraschende" AdHoc erst die Erlärung für den Trend (positiv oder negativ).
      Wer daraus schließt, dass die Kurse eben weitgehend von Großanlegern (nicht nur Institutionellen) gemacht werden, die naturgemäß besser informiert sind als wir Kleinanleger, liegt nicht ganz falsch. Die technische Analyse ist meist das einzige Mittel, diesen Informationsvorsprung zu verringern.
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 20:09:51
      Beitrag Nr. 117 ()
      @red shoes

      deine pessismistischen äußerungen kann ich so nicht nachvollziehen. technisch ist festzustellen, daß die lage nicht eindeutig ist. da ist zwar der macd, der ein kaufsignal generiert, aber andererseits unterhalb der nullinie; da ist der rsi, der nach oben geht, andererseits das momentum, das sich nach dem kauf einer brille, als unter 100 herausstellte und beinahe lustlos hin und her mäandert. und da ist die chartsituation, die ein bestätigen des abwärtstrendes aussagt. und die umsätze, die auf minimal zurückgegangen sind.

      in der technischen analyse sollte man sich der spekulationen entledigen. die technische analyse beschreibt ein potential oder möglichkeit, die eine aktie hat. aber die aktie, besser der markt, der muß einfach auch springen, das heißt die kurse müssen steigen.

      andererseits ist es zum teil ganz schwer sich eine em.tv bei 35 sich vorzustellen. es gibt da durchaus die analogie von em.tv und telekom, wobei ich die em.tv keineswegs derart belastet sehe wie die telekom.

      die schar der künstler und seher aus der gruppe der sterndeuter, genannt deutsche technische analysten gesellschaft hat nun jüngst sich bullish auf den dax und ebenso auf den nemax geäußert. ein bullishes szenario ohne em.tv ist schwer vorstellbar. und wenn es auch weh tut, die marke ist bei 48 und ebbes angesiedelt, die jetzt nicht mehr unterschritten werden sollte. und wie schon beschrieben, sollte ein test am besten über dem schlußkurs des letzten tiefs liegen. und sich die aktie von hier aus nach oben abstoßen und natürlich sehr signifikant ihren abwärtstrend zertrümmern.

      und von daher gilt es aufmerksam die aktie und den nemax im auge zu behalten. und ein frohes gemüt sich zu bewahren.

      aber etwas kritik muß ich doch ausüben. postings im stundenrhythmus zu em.tv halte ich so für nicht angebracht. weder herrscht eine krise oder panik, so daß eigentlich nicht jede kursbewegung einer kommentierung bedürfte.

      noch ein schönes wochenende und viele weitere produktive diskussionen
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 20:12:44
      Beitrag Nr. 118 ()
      und noch ebbes. ich suche diesen thread über das stichwort. null problemo. wenn ich aber über zurück zur suche gehe, dann kriege ich jedesmal einen thread zu red! vielleicht kann jemand kompetentes sich mal an die technische hotline wenden und sie auf dieses "problem" aufmerksam machen.

      es dankt

      tradermatrix
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 04:29:58
      Beitrag Nr. 119 ()
      Richtigstellung:

      Wer Charttechnik mit Astrologie gleichsetzt, hat entweder das eine oder das andere, wahrscheinlich aber beides nicht verstanden.

      Astrologie beschäftigt sich mit den angeblichen Wirkungen der Sterne/Planeten auf das Schicksal der Menschen. Die Sterne/Planeten sind die Verursacher, die Menschen sind das Objekt.

      Charttechnik beschäftigt sich mit den Ergebnissen des menschlichen Handelns an den Aktienmärkten. Die Menschen sind diesmal die Verursacher, der Chart zeichnet lediglich die Ergebnisse des menschlichen Handelns auf.
      Der Chart gestaltet nicht die zukünftigen Kurse. Der Begriff der <sich selbst erfüllenden Prophezeiung> ist hier fehl am Platz.
      Beispiel EM.TV:
      Wer hat denn die SKS Formation bei EM.TV ernst genommen?
      Die profeesionellen Analysten haben Kaufsignale gesehen und Kaufempfehlungen herausgegeben. Danach richten sich nicht nur Kleinanleger, sondern auch die Fonds.
      Die Fundamentalisten hier am Board haben ihre Aktien behalten, teilweise noch zugekauft.
      Ausser RS hat niemand vor dem bevorstehenden Kursverfall gewarnt.
      Die automatischen Formationserkennungsprogramme sind erst sehr viel später zur Prognose eines tiefen Kursziels gelangt.
      Wer will meinen, dass RED SHOES soviel Kapital mit seiner Analyse hier im WO-Board bewegen konnte, so dass man von <sich selbst erfüllender Prophezeiung> sprechen kann?
      ---------
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 08:41:47
      Beitrag Nr. 120 ()
      @ profitgenius

      Ich weiß nicht, was Du bei mir hereininterpretierst. Darf man denn hier nicht mehr differenziert argumentieren?
      Ich habe keineswegs technische Analyse mit Astrologie gleichgesetzt. Im Gegenteil: ich habe selbst für den Teil der Charttechnik, der auf selbsterfüllenden Prognosen beruht (und den gibt es auch, wenn er auch kleiner ist, als mancher glaubt) ausdrücklich auf die Unterschiede hingewiesen.
      Natürlich hast Du recht, wenn Du darauf hinweist, dass die Astrologie behauptet, die Handlungen der Menschen und Ereignisse in der Natur seien auf den Lauf der Gestirne zurückzuführen, während die Charttechnik manchmal behauptet, es gebe keine Beeinflussung des Marktverhaltens durch ihre Analysen (im Sinne einer self fulfilling prophecy).
      Das gemeinsame ist jedoch, dass Astrologen wie Charttechniker das Verhalten derer beeinflussen, die an sie glauben.

      Damit keine Missverständnisse möglich sind, hier noch einmal alles ganz langsam:

      - Astrologie halte ich für ausgemachten Unsinn. "Erfolge" beruhen fast ausschließlich auf Selbsttäuschung. Daneben gibt es (z.B. bei Wirtschaftsprognosen) einen kleinen Rest, der sich wie folgt umschreiben lässt: sage mir, was die Berater meiner Konkurrenz raten, und ich kann meine Vorteile daraus ziehen. Die sind dann selbsterfüllende Prognosen.

      - Bei der Charttechnik beruhen die Erfolge in erster Linie auf einer Analyse des Anlegerverhaltens in der Vergangenheit und daraus abgeleiteten Prognosen für die Zukunft.
      - Daneben spielen aber auch hier selbsterfüllende Prognosen eine Rolle. Eine Aktie wird auch wegen glänzender charttechnischer Situation gekauft und auch wegen einer deutlichen SKS-Formation verkauft. Es ist nicht immer ganz klar zu sagen, was hier Ursache und was Wirkung ist. Im Gegensatz zur Astrologie gibt es bei Charts aber durchaus Wechselwirkungen zwischen den beobachteten Phänomenen und den behaupteten Wirkungen. Dies ist ein ganz wesentlicher Unterschied, auf den ich aber bereits hingewiesen hatte.


      Die Fonds haben die SKS-Formation sehr wohl ernst genommen - sie haben sie maßgeblich mit verursacht. Sie haben nämlich fleißig verkauft, während sie Durchhalteparolen herausgaben. Wer nach einiger Zeit Börsenerfahrung immer noch glaubt, Analysten würden ihre Analysen nur in den Mehrzahl der Fälle ehrlich herausgeben, ohne das Interesse ihrer Auftraggeber (und das sind i.a. Fonds oder Fondsemittierende Institutionen) zu berücksichtigen, ist nicht lernfähig. Oder hast Du dem Ochner das Märchen von den bösen Shorties abgenommen? Ochner selbst war zu dieser Zeit auf der Verkäuferseite!

      Ich bitte Dich, nächstens erst genau hinzusehen, und dann erst zu posten.


      Gruß, rv
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 10:45:56
      Beitrag Nr. 121 ()
      @ charttechniker

      könnte bitte jemand meine frage vom 10.8.2000 Uhrzeit 15:02:05 in diesem thread beantworten und diese mit meinen namen beginnend posten, vielen dank im voraus!

      falls es die zeit zulässt: eine stellungnahme zu dem fächerchart bei nokia!!! gehört hier zwar nicht rein, wäre aber trotzdem toll, eine antwort zu bekommen (arbeiten doch tolle chartis hier)


      @ PROFITGENIUS

      die sprüche im still von: ---> hier geht es darum, mit einer aktie gewinne einzufahren <--- kannst du dir sparen. würde ich dir meine depotwerte nennen und vorallem meine kaufkurse dabei, würdest du dich schämen, dich selbst profitgenius zu nennen. die meiste kohle verdient man nämlich mit dem arsch! (nämlich aktien laufen lassen)

      @ red shoes

      dein kursziel von ca. 35 euro scheint weiterhin bestehen zu bleiben. mal im ernst. sollten die progonsen für 2001 erfüllt werden(haffa auf der HV: sind zu 80 prozent in der tasche und müssen eventuell erhöht werden) und deine kursziele eintretten, hätten wir ja fast einstellige KGV-zahlen!!!!!!!

      Bitte um stellungnahme und rechtherzlichen dank.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 11:00:38
      Beitrag Nr. 122 ()
      Thema: selbsterfüllende Prophezeihung

      Dazu möchte ich folgendes ergänzen:
      Die Untersuchung von vielen Charts aus der Vergangenheit hat ergeben, daß es z.B. ganz bestimmte Kursmuster in der Abfolge
      der Marktbewegung von Aktien gibt. Die Wiederholung solcher Muster läßt deshalb auf bestimmte, zukünftige Kursbewegungen schließen.
      Etliche Marktteilnehmer, denen diese Muster und Formationen bekannt sind, werden sich dann wahrscheinlich entsprechend verhalten.

      Ein anderes Beispiel:
      Bestimmte "Marken" im Kursverlauf bleiben den Menschen im Gedächtnis, wenn diese Marken nicht allzu lange zurückliegen.
      (Wenn der Kurs z.B. einige Male Anlauf nehmen mußte, um die Grenze von x Euro zu überspringen.) Die Zahl der "Anläufe" und der
      zeitliche Rahmen, in dem dies geschieht, bestimmen dabei, wie stark dieser Vorgang den Marktteilnehmern im Gedächtnis geblieben ist.
      So entstehen u.a. "Widerstände und Unterstützungen", die eine reale Wirkung auf das Handeln der Marktteilnehmer haben.

      Das Erinnerungsvermögen der Menschen spielt also m.E. eine ganz erhebliche Rolle bei dem Aspekt der sogenannten
      "selbsterfüllenden Prophezeihung" in der Chartanalyse.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 11:19:17
      Beitrag Nr. 123 ()
      @ RS

      Ich glaube nicht, dass wir in der Sicht der Rolle der technischen Analyse sehr weit auseinanderliegen.

      Deiner Ausage mit dem Erinnerungsvermögen kann ich nur voll zustimmen. Es ist dann schwer zu trennen, was Ursache war und was Wirkung. Je öfter ein Muster aber regelgemäß fortgeschrieben wird, desto signifikanter wird es. Dabei hilft zusätzlich ein bekannter neurophysiologisch festgelegter Mechanismus, der unser Lernverhalten steuert: Bei allen Menschen (und bei höheren Tieren) bleibt die Bestätigung einer Regel stärker im Gedächtnis als die Nicht-Bestätigung. Es ist kaum möglich, sich diesem (meist sinnvollen) Mechanismus zu entziehen.

      Mich würde interessieren, ob Du meiner Aussage zustimmst, dass scheinbar überraschende fundamentale News häufig die Erklärung für scheinbar unerklärliche Trends liefern.
      Dass ein Trend durch News gebrochen wird, passiert nach meiner Beobachtung fast nur bei scheinbar stabilen Aufwärtstrends. Gelegentlich werden Blasen über Monate aufgeblasen (unterstützt von der Charttechnik), bis dann die Zahlen auf den Boden der Realität zurückführen.
      Umgekehrt wurde eine unerklärlich schlechte Performance häufig nachträglich durch eine Gewinnwarnung bestätigt.

      Gruß, rv
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 11:41:45
      Beitrag Nr. 124 ()
      @ rv:
      Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen, anders kann ich es nicht formulieren!
      Auch und gerade der Aussage zu den scheinbar überraschenden News, die zunächst scheinbar unerklärliche Kursverläufe
      bestätigen!

      @ profitgenius:
      Ich glaube, daß Ihr beide, Du und rv, gar nicht weit auseinanderliegt, sondern im Gegenteil, ganz nah beeinander!


      @ jim knöpfle:
      Deine Aussage zu den Umsatzverläufen während der SKS-Ausbildung bei EM.TV kann ich aus meiner Sicht leider nicht bestätigen!
      1. Die Rallye zur Ausbildung der rechten Schulterspitze wurde nicht von hohen Umsätzen begleitet, sondern von fallenden.
      2. Die Umsätze, die den Kursabfall von der Kopfspitze aus begleitet haben, waren deutlich steigend!
      3. Der Durchbruch der Nackenlinie wurde ebenfalls meines Wissens von explosiv angestiegenen Umsätzen an dem betreffenden Tag
      begleitet!

      Alle 3 Aspekte sprechen nach meinem Kenntnisstand für einen gravierenden Umschwung, vor allem dann, wenn ein langfristiger
      Uptrend damit gebrochen wurde!!! (Daß die SKS in diesem Fall kein Fehlsignal war, das i.d.R zu einer verstärkten Kursrallye führt,
      dürfte inzwischen klar sein.)
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 12:06:27
      Beitrag Nr. 125 ()
      @red

      du hast recht, die SKS sieht sehr mustergültig aus.
      Aber ich denke es bleibt immernoch eine 50% Chance auf ein Pullback.
      Interessieren würde mich aber die Methode nach der du das Kurzziel berechnest (Fibonacci- Retracements?). Die Faustregel ist ja hier nicht anzuwenden (ich sage nur: 5€).

      Danke

      mfg Mc Duff
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 12:26:47
      Beitrag Nr. 126 ()
      @ Mc Duff:

      Das Kursziel aus der SKS habe ich "berechnet", indem ich das Lot von der Spitze des ATH auf die Nackenlinie gefällt habe.
      Diese Strecke dann rechts von dem Punkt des Nackenlinienbruchs nach unten abgetragen.
      Das ganze im logarithmisch skalierten Balkenchart!!!
      Sonst sähe es ja ganz düster aus! (im metrisch skalierten, was ich nicht für sinnvoll halte.)

      Dieses Kursziel ist als theoretisches anzusehen, welches nicht exakt erreicht werden muß. Es kann natürlich genau getroffen
      werden, was ich aber eher für einen Zufall halten würde. Ich glaube eher daran, daß die in dieser "Region" vorhanden Widerstände
      und Unterstützungen mitbeeinflussend für das endgültige Ziel sein werden.

      So kann es über-, als auch unterschritten werden. Die Analyse dieses Szenarios würde ich bis dahin aber abwarten.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 15:06:41
      Beitrag Nr. 127 ()
      @ jimknöpfle

      In der Tat haben wir grundverschiedene Ansätze zum Geldmachen:

      Du verdienst es, nach deinen Worten, mit dem A...
      Ich setze dazu meinen K... ein.
      -
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 17:45:18
      Beitrag Nr. 128 ()
      @Red Shoes und auch allen anderen
      erstmal vielen Dank für die schnelle (und verständliche) Antwort.
      Aber verstehe ic h das richtig, daß eine eventuell positive EU-Entscheidung, gute Quartalszahlen usw. bereits im Kurs enthalten sind (und nachdem sich ja nichts getan hat vor einigen Tagen auch im Kurs von 50 Euro enthalten waren) ???
      Ich hab mich mal im Zuge meines Studiums einige Semester mit Soziologie (und was anderes ist Charttechnik ja anscheinend nicht) auseinandersetzen müssen.
      Da kann ich nur sagen schaut Euch mal die Sonntagsfrage an - wir hätten alle paar Wochen eine andere Regierung !!!
      Alles richtig, was ihr so sagt, aber ich denke nicht, daß man mit Charttechnik mehr als die momentane Meinung abbilden kann.
      Trotzdem - wie gesagt - ich lerne gern was dazu.
      Könnt ihr mir ein Buch über Charttechnik empfehlen (für Anfänger - kein Unibuch - 2000 Seiten für 400 Mark) - irgendwas zum einlesen.
      Streitet nicht mehr zu lange (Biergartenwetter !)
      Goldpot
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 18:34:40
      Beitrag Nr. 129 ()
      @ Goldpot:
      Zunächst einmal kenne ich selbstverständlich nicht alle Bücher zum Thema!
      Ich kann Dir für einen Einstieg auch folgendes Buch (2 Bände) empfehlen:

      Dr. Alexander Elder
      Die Formel für Ihren Börsenerfolg
      FinanzBuchVerlag

      Es hat aber auch immerhin ca. 350 Seiten.
      Das dazugehörige Workbook bietet auf ca. 125 Seiten unterschiedlichste Übungsaufgaben.
      Die 2 Bände kosten 99 DM.

      Etwas "Kleineres", das ich auch noch gut finde, kenne ich zur Zeit nicht.


      PS: der "Streit" hier entwickelt sich doch mehr und mehr zu einer fruchtbaren Diskussion. Ich bin echt begeistert! :)
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 18:41:57
      Beitrag Nr. 130 ()
      @ Goldpot:
      ich Dussel! In dem genannten Buch ist die Chartanalyse nur ein Teil, der behandelt wird! Von daher reduziert sich der Leseanteil
      erheblich, also es sind keine 350 Seiten über Charttechnik, die darin behandelt werden!

      Die anderen Themen, wie z.B. Psychologie, machen es aber auch gerade sehr empfehlenswert, wie ich finde!!!
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 19:38:03
      Beitrag Nr. 131 ()
      14.08.2000
      MARKTTECHNIK/Ausbruch bei EM.TV rückt näher


      Der Ausbruch bei EM.TV rückt nach Ansicht von Holger Struck, technischer Analyst bei M.M. Warburg, näher. Ein Durchbrechen der Abwärtstrendlinie bei etwa 63 EUR sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Mehrheit der Oszillatoren gebe ein Kaufsignal. Der Trendbruch würde den Titel zu den nächsten horizontalen Widerständen um 70 EUR und die 200-Tage-Linie bei 75 EUR führen. Allerdings werde diese Annahme noch nicht durch das derzeitige Kurs-Umsatz-Verhalten bestätigt, merkt der Analyst kritisch an.
      vwd/14.8.2000/ab/gos
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 22:15:25
      Beitrag Nr. 132 ()
      @ profitgenius

      der spruch mit dem ars.. stammt vom altmeister André Kostolany.

      der junge hat siebzig jahre mit aktien gehandelt, mehrmals alles verloren - wirklich alles, wurde aber immer wieder danach millionär

      ein paar bücher hat er auch geschrieben, die lese ich momentan.

      zur charttechnik hat er auch ein paar sprüche übrig. möchte ich aber nicht umbedingt sagen, um euch nicht zu nahe zu tretten.

      @ red shoes

      zur sks-formation: wenn ich mir den chart auf 1-jahr-sicht anschaue, ist die linke schulter im november beginnend, der kopf im februar usw. oder? ich schaue mir die charts bei comdirect an. unterdem chart sind die umsätze. und die sind defenitv jetzt grösser als im november.

      bitte kläre mich auf, oder ist die linke schulter gar vor der kapitalerhöhung --->> dann, gute nacht em.tv!!!
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 23:19:05
      Beitrag Nr. 133 ()
      @ jim knöpfle:

      Probier` doch mal das Chartmodul bei Consors aus! Es hat den Vorteil, daß Du eine logarithmische Skalierung einstellen kannst.
      Aber nicht die Einstellung für die Balkendarstellung vergessen! Ein Volumenchart steht Dir dort auch zur Verfügung. Und, damit es
      keine Mißverständnisse gibt, den FSE-Chart wählen, den hatte ich bisher fast nur analysiert! Sehr schön ist auch, daß Du zeitliche
      Ausschnitte aus dem Chart wählen kannst, um so zurückliegende Ereignisse noch einmal genauer betrachten zu können.

      Den Nachteil dieses Chartmoduls sehe ich vornehmlich in den auf 2 Jahre begrenzten, historischen Daten. Und ich würde mir die
      Verfügbarkeit von Daten auf Wochenbasis für die Balken- und Candlecharts wünschen.

      Wenn Du alle diese Einstellungen vorgenommen hast, müßtest Du folgende Angaben nachvollziehen können:
      1. Die linke Schulterspitze ist das Tageshoch zu Ende November 99.
      2. Den Kopf stellt das ATH Mitte Februar 2000 dar.
      3. Die rechte Schulterspitze ist das Hoch zu Ende April.
      4. Die Auflagepunkte für die Nackenlinie sind der tiefste Punkt im Januar 2000 und der tiefste Punkt im April 2000.
      5. Der Bruch der NL gegen Ende Mai verursachte gleichzeitig den tiefsten Kurs in jenem Monat.

      Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Du kritische Zitate von Kostolany hier hinein postest! Auf die Diskussion lasse ich mich
      gerne ein, und werde deshalb mit Sicherheit nicht ärgerlich reagieren. Versprochen.


      @ Wallstreet-Online:
      Meine oben genannten Wünsche richte ich natürlich zu allererst an Euch!!! Ich fände es echt klasse, wenn Ihr Euer Chartmodul
      dahingehend erweitern würdet!
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 23:25:28
      Beitrag Nr. 134 ()
      is ja witzig. das gleiche programm hat die comdirect auch (2 jahre) und ist dort unter java-trader zu aktivieren.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 23:27:58
      Beitrag Nr. 135 ()
      @ tradermatrix: Das hatte ich noch nicht gesehen.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 23:33:27
      Beitrag Nr. 136 ()



      Na die positiven Vorgaben aus den Staaten könnten morgen durchaus zum Bruch des kurzfristigen Abwärtstrend führen.
      Negativ sind natürlich sind die fallenden Umsätze. Aber wie alles im Leben kann man das auch positiv sehen. Der Abgabedruck der letzten Wochen bei EM.TV hat aufgehört. Verwunderlich sind auch fehlenden Gewinnmitnahmen. EM.TV hat immerhin 25% in den letzten Tagen gewonnen. (Intraday Low)

      Auf Schlußkursbasis 15,8% ;)

      em
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 23:56:34
      Beitrag Nr. 137 ()
      Es heisst doch, dass ein Durchbruch mit hohen Umsaetzen begleitet werden soll, um ein eindeutiges Signal zu generieren. Im Moment haben wir noch die Ruhe vor dem Sturm - alles wartet auf den Durchbruch, und wenn, dann gehts aber heftig zur Sache. Im Xetra konnte ich heute beobachten, dass es einiges an krampfhaftem Kaufinteresse gab (mal so ausgedrueckt). Wenn es mal grad wieder ein paar hundert Aktien auf der Bid Seite gab, wurden sie gleich durch einen unlimitierten Kaufauftrag fast vollstaendig bedient. Diese Aktionen wurden dann auch noch nach unten durch einen 10000stk. Ask gestuetzt, der alles wegfing, was zum Verkauf angeboten wurde.

      Hier schien jemand in grossem Stil noch schnell Positionen aufbauen zu wollen oder wie kann man sich sonst unlimitierte Order ueber 2000-3000stk erklaeren ? Das ganze natuerlich wohl durchdacht, ohne den Kurs zu treiben.

      Bin wirklich gespannt, was es morgen wieder gibt - fuer nen Durchbruch brauch es glaub ich noch ner AdHoc.

      Mal sehen...
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 00:10:18
      Beitrag Nr. 138 ()
      @ Goldpot

      Eine kleine und unbedeutende Meinung zu Deiner Annahme:

      Die (kommende) positive EU-Entscheidung und alle sich daraus ergebenden "Folgen" sind aus meiner Sicht definitiv NICHT eingepreist. Im Gegenteil - die Unsicherheit über das Projekt F1 hat auch seinen nicht unwesentlichen Teil, Charttechnik hin oder her, zum Gang gen Süden in den vergangenen Monaten beigetragen.

      Schöne Grüße

      BM :D
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 00:16:03
      Beitrag Nr. 139 ()
      Thema: Umsätze

      Dazu stehen meistens 2 Darstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, ein Volumenchart in Form eines Histogramms (senkrechte
      Balken) und der sogenannte OBV-Indikator mit linearer Darstellung.

      Veränderungen in diesen Indikatorencharts lassen erfahrungsgemäß folgende Vermutungen zu:
      1. Steigt der Kurs, aber die Volumia sinken, ist dies ein ernsthaftes Indiz für eine generelle Trendumkehr!
      Betrachtet einmal den EM.TV-Chart über die letzten 12 Monate und die zugehörigen Volumina. Seit dem steilen Anstieg zum Aufbau
      der linken Schulterspitze bis hin zum ATH gegen Ende März sind die Volumina tendenziell kontinuierlich gefallen. Die "Ausreißerspitzen"
      müssen dabei selbstverständlich geglättet werden, es geht um die generelle Tendenz, die in dieser Phase vorherrschte.

      2. Nehmt den OBV in derselben Zeiteinstellung hinzu.
      - Dort kann man sehr gut erkennen, daß zum ATH beim Kurs im OBV-Indikatorchart kein neues Hoch erreicht wurde! Im Gegenteil,
      beim OBV war seit der Bildung der linken Schulterspitze ein tieferer Punkt markiert worden. Zusammen mit den Ergebnissen aus dem
      Volumenchart war das für Kenner der technischen Analyse ein starkes "Doppelsignal", um in Puts zu investieren!!!
      - Während des Kursverfalls seit dem ATH wurden ja zwischenzeitlich neue, relative Hochs erreicht, z.B. die Bildung der rechten
      Schulterspitze. Diese Kursanstiege wurden aber von einem gleichzeitig fallenden OBV begleitet. Eine klassische, bärische
      Divergenz! (Deshalb war ich damals u.a. auch so sicher in meiner Einschätzung.)
      - Fällt der OBV dermaßend gravierend, werden folglich große Pakete in hohen Stückzahlen verkauft, das können nur Großanleger
      gewesen sein. Welche, das wird sich sicher irgendwann einmal herausstellen.
      - Zur Zeit sieht es übrigens im OBV-Chart folgendermaßen aus:
      Macht Euch nicht darüber lustig, sondern lieber einmal doch die Mühe und zieht eine Trendlinie im Indikatorchart an den oberen
      Auflagepunkten seit dem ATH. Ihr werdet feststellen, daß die zuletzt aufgetretene Aufwärtsbewegung noch nicht ausreicht, um diese
      Trendlinie nach oben zu durchbrechen! Solange dies nicht geschehen ist, und im Volumenchart das neue relative Kurshoch nicht
      durch steigende Volumina bestätigt wird, kann man m.E. nicht mit besonders überzeugender Sicherheit von einem Bruch des sekundären
      Downtrendkanals sprechen!!!
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 01:24:47
      Beitrag Nr. 140 ()
      Die Intraday-Schwankungen sind nicht gerade gewaltig, sie scheinen von Tag zu Tag zu schrumpfen. Der Kurs gleitet wie ein flacher Stein im Wasser mit einem kleinen Puffer unterhalb der 38-Tage-Linie dahin. Die Volumina sinken täglich, sind aber im Vergleich auf längere Sicht nicht außergewöhnlich niedrig. (Da ich im Falle EM.TV den Parketthandel im allgemeinen nur als Nachzügler zu den auf Xetra vorweggenommenen Kursschwankungen sehe, betrachte ich ausschließlich Xetra - wenn meine Feststellungen auf dem Holzparkett nicht nachvollziehbar sein sollten bitte ich um Nachsicht)

      Mal ganz im Ernst: Was soll ich davon halten? Hat denn die Schar der institutionellen Investoren solche Angst etwas falsch zu machen? Nur nichts berühren, keine heftigen Bewegungen...!

      Das interessante an den Halbjahreszahlen scheint weniger das Ergebnis oder das Erreichen/Nichterreichen irgendwelcher Umsatzprognosen, sondern vielmehr der erste konsolidierte Blick auf das gewachsene Unternehmen EM.TV zu sein: Wie sehen denn die (für zukünftige Vergleiche dienenden) konsolidierten Zahlen aus? Davon scheint auch die Gruppe der Finanzanalysten noch keine richtige Vorstellung zu haben. Und es ist wohl nicht ganz unrealistisch eine Begründung (neben der Marktentwicklung) für die erfolgte Talfahrt des Kurses auch in der massiven Verunsicherung der Anlegergemeinde zu suchen.

      Unsere Freunde von der pinkfarbenen Bonner Telekommunikations-AG haben aus einer potentiellen (Schon-vor-dem-Börsengang-)Verunsicherung der (Hoffentlich-)T-Mobil-Aktionäre die richtigen Konsequenzen gezogen: Erst die Strukturen (und vor allem den Blick auf die Strukturen) glattziehen und dann T-Mobil zum Verkauf anbieten. Nach dem UMTS- und Voicestream-Wahnsinn wäre das sonst bestimmt schief gegangen. EM.TV konnte diesen Schritt vor dem Kauf der Muppets und der Formel 1 nicht mehr vollziehen - wie denn auch: Börsenhandel für ein halbes Jahr aussetzen? Aus meiner Sicht hat die Unternehmensführung das beste daraus gemacht, indem die konsequente Entwicklung des Unternehmens höher als die mittelfristige Entwicklung des Aktienkurses gewichtet wurde.

      Bleibt die Frage wie geht es denn jetzt kurzfristig weiter? Mein Tipp: nach unten gut absichern, nicht jeden Kursabrutsch mitmachen und im Zweifelsfall ruhig zwei bis drei Stockwerke nach unten auslassen. Dem Kurs muss man aus meiner Sicht eine möglichst lange Zeit für eine Entscheidung lassen: Über die Widerstände nach Norden oder noch heftiger nach unten? Bei aller Liebe halte ich einen weiteren (!) Totalabsturz kurzfristig für nur wenig wahrscheinlich. Und jeder Tag, der ohne klare Entscheidung für einen weiteren Absturz vor sich geht, erhöht aus meiner Sicht die Chancen auf klare Kursgewinne. Ein oder zwei unvorhersehbare Aktionen des Vorstandes oder unerwartet starke Halbjahreszahlen (aber bitte keine Akquisitionen...!) können dann ziemlich schnell für einen Ausbruch aus allen primären, sekundären oder von mir aus auch tertiären Kanälen führen.

      Ach ja: nachbörslich hat der Kurs übrigens auch noch einmal stark angezogen - und zwar stärker als die ganz Handelsspanne im Verlauf des Montag! Spannend, gell!
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 02:55:19
      Beitrag Nr. 141 ()
      Also, das ist wirklich verdammt spannend!

      Ergänzen möchte ich zur heutigen Situation - und zum Thema "Umsätze" - noch, daß der RSI die letzte, kleine Aufwärtsbewegung
      seit 4 Tagen nicht mitgemacht hat! Da er der Indikator für die "innere Stärke" einer Aktie ist, stimmt mich dies eher bedenklich!
      Gerade auch im Hinblick auf den fundamental diskutierten Zustand der Aktie.

      OBV zeigt "vordergründig" ein leichtes Kaufsignal, aber siehe auch Ausführungen zum Thema "Umsätze"!

      Dann ist noch etwas sehr auffällig:
      In den letzten 4 Tagen sind die Tageshochs exakt an der jeweiligen, oberen Begrenzung durch Unterkante Dreieck, Kreuz und zuletzt
      Oberkante sekundärer Downtrendkanal gestoppt worden! Das ist in dieser exakten Form sicher nicht so häufig anzutreffen. Und spricht
      m.E. für eine ausgesprochen starke Begrenzung nach oben.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 03:56:21
      Beitrag Nr. 142 ()
      Kurze Darstellung der charttechnischen Lage nach einem Break des sekundären Abwärtstrends:

      Sollte dieser Trend im Verlauf dieser Woche überwunden werden - wofür gute Chancen bestehen -, gibt es zwei Möglichkeiten:

      1. Bei Break auf dem gegenwärtigen Kursniveau beträgt das erste Kursziel ca 63-65. Dies ist die Tradingrange, die vor der HV mehrere Tage Bestand hatte.
      Darüber stösst der Kurs auf einen bedeutenden Kreuzwiderstand aus einem der ominösen lfr. Aufwärtstrends (Start Jan.99) und primärem Abwärtstrend, dazu der Basislinie der rechten Schulter bei ca 68-69.
      Das wäre ein Zeitrahmen bis Ende August.
      2. Die Alternative bei Break unter 59 würde ein Entlanggleiten am sekundären Abwärtstrend Richtung Süden.

      Wenn man dies mit der fundamentalen Lage verknüpft, hängt der künftige Kursverkauf vom künftigen Insiderverhalten ab.
      Werden die Q2-Zahlen zum Ende des Monats überzeugend ausfallen, wird die Rally kurzfristig beginnen und 70 sind bis dahin erreichbar.
      Werden sie mittelmässig, dann ist Altertnative 2 zu erwarten.
      Vom Kursverlauf in den kommenden Tagen lässt sich der Umkehrschluss auf die Güte des Q2Zahlenwerks führen - ein Hinweis für Fundamentalisten.
      -
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 07:47:02
      Beitrag Nr. 143 ()
      das momentum zieht nach norden, auch wenn es noch kein signal geliefert hat.

      und dann möchte ich noch die bollinger leichentücher einführen. ich persönlich kann mit diesen bändern und deren aussagekraft noch nicht umgehen.

      zu beobachten ist, daß im aufwärtstrend die aktie sich eher am oberen rand der bollingerbänder aufhält, während sich im abwärtstrend die aktie eher an der unteren begrenzung der bollingerbänder orientiert.

      wow! jetzt sind wir genauso klug wie zuvor. im ganzen genauen augenblick hält sich die em.tv an der mittellinie auf. und das ist so ziemlich genau auch die lage bei den technischen indikatoren. oder anders ausgedrückt: die aktie ist für alles offen, himmel und hölle.

      die stochastik ist nun wirklich nicht schön. aber dann schaut euch mal die stochastik des daxes an! gestern fast an 100 und slow bei 80. und hier käme der macd ins spiel: sollte der sein signal bestätigen, dann könnte die stochastik fürs erste zur seite gelegt werden. will sagen, wenn die aktie nach oben ausbricht, kommen die freunde wieder an bord.

      und wie es scheint, hängt es von der nasdaq ab, oder vom future des tages oder vom sentiment überhaupt.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 08:19:37
      Beitrag Nr. 144 ()
      Diese Hitze, verdammt!

      Ich muß mich an einer Stelle zum OBV korrigieren!!!
      Im OBV-Indikatorchart wurde die von mir angeregte Trendlinie gebrochen!
      Die Aussagen zu den Umsätzen sind aber meines Wissens korrekt.

      Das erhöht die Spannung noch einmal auch auf meiner Seite!

      Ich bitte um Verzeihung! Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 09:16:06
      Beitrag Nr. 145 ()
      Da wird deutlich, was Widerstand heißt!
      Um 9:12 im Xetra letzter Kurs 60,99
      Ask 50245 St zu 61.
      Die müssen erst weggekauft werden.

      Wie sagt der Kaiser?
      Schaun mer mal!

      eck64
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 09:49:58
      Beitrag Nr. 146 ()
      und goodbye abwärtstrend!



      das muß einfach sein.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 10:00:40
      Beitrag Nr. 147 ()
      Widerstand hat sich nach Norden verlagert!
      Xetra: letzter Kurs 61,45
      Ask 10686 St zu 61,5

      eck64
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 10:32:21
      Beitrag Nr. 148 ()
      EM.TV


      wahrlich zeichnet sich doch gerade eine W.Formation im intraday

      Chart ab.Falls es so eintrifft sehen wir die 68€!?
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 10:43:29
      Beitrag Nr. 149 ()
      rasant ansteigende umsätze!!

      aber das heißt noch nichts. da können ein paar auf dem parkett die stimmung nutzen, um ein paar (?) stop buys auszulösen. entscheidend wird der kurs am abend sein.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 11:11:47
      Beitrag Nr. 150 ()
      @ daq12:

      Nee, nee! Das ist dann schon eher ein mögliches Doppel-Top, weil es nach einem Anstieg zwischen 10 und 11 Uhr aufgetaucht ist.
      Ein "W" ist nur nach einem Kursabfall möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 11:11:57
      Beitrag Nr. 151 ()
      @redshoes,

      dummerweise hat mich letzte Woche Dein "jetzt geht´s los" erschrecken können - verkauft also, und jetzt starre ich dem Kurs hinterher. Sorry, aber irgendwie macht´s den Eindruck als herrsche hier tendentiell eine abartige Chart-Hysterie, während die Dinge so oder so ihren Lauf nehmen.

      Gruß Kravatte
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 11:25:45
      Beitrag Nr. 152 ()
      @ kravatte:

      Hattest Du denn in Ruhe sämtliche Beiträge gelesen? Ich habe für die bullisch eingestellten Leser meine Empfehlung mit einem
      Stop-Buy angegeben und den vorsichtigen ein enges Stop-Loss empfohlen.

      Der besagte Kreuzwiderstand wurde m.E. auch zu Genüge diskutiert.

      Außerdem ist noch nichts entschieden! Erst ab ca. 64,70 könnte man von einem signifikanten Bruch des Doppelwiderstandes
      aus 38er und Oberkante sekundärer Downtrend sprechen!

      Daß die Lage nicht eindeutig ist, wurde in den letzten Tagen doch auch weitreichend diskutiert. Wenn Du einen möglichen Anschluß
      nicht verpassen willst, empfehle ich Dir auch eine Stop-Buy-Order zu setzen, die sich in der Nähe der signifikanten Marke bewegt.

      Aber, auch im Auge behalten! Da kommt noch ein neues Kreuz auf uns zu, bei ca. 70, das auch nicht zu vernachlässigen ist, weil
      es unter anderem aus der Oberkante des primären Downtrendkanals besteht! Siehe profitgenius` Posting heute morgen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 11:31:21
      Beitrag Nr. 153 ()
      @ kravatte:

      Es tut mir leid, wenn Dich meine Äußerung erschreckt hat. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, daß irgendjemand auf diese
      Äußerung möglicherweise hektisch reagiert! Vielmehr hatte ich das Gefühl, daß etliche Leser gespannt und konzentriert - neben mir -
      dem Verlauf der Dinge zuschauen würden. Und nicht unvorbereitet waren.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 13:03:28
      Beitrag Nr. 154 ()
      @redshoes,

      nichts für ungut und danke für Deine Antworten. Ich werd´s überleben wie überhaupt die letzten Monate.

      Gruß Kravatte
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 13:05:56
      Beitrag Nr. 155 ()
      15.08.2000
      EM.TV Ausbruch rückt näher
      M.M.Warburg & CO


      Holger Struck, Analyst von M.M. Warburg, erwartet für EM.TV (WKN 568480) einen Ausbruch aus dem bestehenden Abwärtstrend.

      Der Aktienkursverlauf von EM TV habe bereits im Februar d. J., also rund einen Monat vor Beginn der Korrekturtendenz des NEMAX und der TMT-Aktien, seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Es mehrten sich weiterhin die markttechnischen Indizien für einen baldigen Wiederanstieg, womit der Titel sich wiederum im zeitlichen Verlaufsmuster – dieses Mal positiv – vom NEMAX-Top-50 abheben dürfte.

      Die vom historischen Höchststand der EM TV herunterlaufende Abwärtstrendlinie sei seit dem letzten Update im Juni von ehemals 78,71 Euro auf nunmehr 63,27 heruntergefallen. Damit werde es der Aktie, die seit ihrem Tiefstand bei 49 Euro einen leichten Outperformanceansatz gegenüber dem NEMAX-Top-50 zeige immer einfacher gemacht, in nächster Zeit einen ernsthaften Ausbruchsversuch zu unternehmen.

      Leider passe das derzeitige Kurs-Umsatz-Verhalten (noch) nicht zu dieser These. Denn seit dem erwähnten Tiefstand und dem Anstieg von 49 auf aktuell 59,7 Euro lasse sich ein vorerst negativ zu interpretierendes Handelsvolumen erkennen („volume goes against price“).

      Dennoch: In dieser Situation, wo sowohl Trendfolgemodelle als auch Oszillatoren mehrheitlich auf Kauf gedreht hätten, sollte EM TV eine Führungsposition am Neuen Markt einnehmen können. Der Trendbruch (Linie aktuell bei 63,27) würde den Titel dann zu den nächsten horizontal ausgeprägten Widerstände um 70 Euro herum und die gleitende 200-T-Linie bei 75 Euro führen.

      Strategie: Positionsaufbau mit Stop-Loss bei 48 Euro und Ausbau der Position bei Trendruchsignal.


      gruß hardy-2
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 13:09:35
      Beitrag Nr. 156 ()
      EM.TV


      bei 62.75€ wurden grade 50.000 EM.TV gekauft und neues Tages

      Hoch.Ist ja wahnsinnig spannend wie ein Thriller!!

      Red Shoes was wäre Dein Kursziel kurzfristig für EM.TV??

      Danke
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 14:23:17
      Beitrag Nr. 157 ()
      63,00 EUR bei einem derzeitigen Gesamtumsatz von mehr als 350.000 Stück.

      Sieht doch ganz gut aus für einen neuen Trend ?
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 14:52:59
      Beitrag Nr. 158 ()
      Also, bei 63 verläuft ziemlich exakt die Oberkante des letzten großen Dreiecks! Und die Unterkante der Flagge vor der HV.
      Übrigens auch ein Kreuz.

      Dann folgt die Oberkante der Flagge bei 65, Horizontalwiderstand.

      Und dann die 68, die Nackenlinie der rechten, "kleinen" SKS-Formation, gekreuzt von dem häufig vorgetragenen Uptrend, den
      profitgenius als "ominös" bezeichnet hat. (Wobei ich mich seiner Ausdrucksweise durchaus anschließe.)

      Das wären m.E. die nächsten Etappenziele nach oben.

      Ich muß jetzt wieder weg, bis später!
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 14:56:01
      Beitrag Nr. 159 ()
      Tja, dann sehe ich die 64,00 EURO bei 400.000 Umsatz wohl als weiteren Step in die richtige Richtung.

      Endlich kommt mal etwas Geld zurück ;)
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 15:05:38
      Beitrag Nr. 160 ()
      mir gratulieren!
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 15:44:18
      Beitrag Nr. 161 ()
      Aber nicht zu früh.....

      anscheinend testen wir gerade mal die 63,00 EURO noch mal nach unten aus. Aber 520.000 Umsatz und steigender Kurs läßt mich hoffn.

      Wenn ich Dir gratulieren soll hast Du wohl die 50.000 Stück heute Mittag auf einen Schlag gekauft ;).
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 15:54:48
      Beitrag Nr. 162 ()
      Ein Schlusskurs von 63 bei dem Umsatz wäre doch ein deutliches Zeichen, wobei ich natürlich auch nichts gegen die von daq12 erwähnten 68 gehabt hätte.

      :cool:

      eck64
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 16:59:22
      Beitrag Nr. 163 ()
      @ Red Shoes
      Warum hast Du den Chart von Frankfurt als Grundlage und nicht Xetra?
      Ergibt nicht immer die Börse mit dem höchsten Volumen den aussagekräftigsten Chart?
      Interessant ist auch, das wenn man vergleicht z.B. die Verläufe des RSI zwischen Xetra und FSE erheblich voneinander abweichen.
      Kein Wunder, wenn so viele unterschiedliche Interpretationen drin sind.

      Wagst Du eine Prognose, was bei erreichen der 70 passieren wird, oder gehst Du immer noch von Deinem Kursziel ca. 35 aus?

      eck64
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 19:56:32
      Beitrag Nr. 164 ()
      Hallo EM.TV Fans,
      heute abend ist EM.TV Themenabend im Trendboard auf www.Trendstocks.de. Schaut mal vorbei. Ohne euch machts halt weniger Spaß.

      PaulchenP
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 19:59:55
      Beitrag Nr. 165 ()
      Wer in den letzten Tagen noch am Volumen gezweifelt hat - heute haben wir das Volumen ! -was einen Chartdurchbruch unterstreicht. Jedoch scheint sich der Kurs im Moment in einer wahren Widerstandszone zu befinden (siehe Red Shoes Analyse), denn sonst haetten wir etwas mehr als die 5% erlebt und einen deutlichen Ausbruch gesehen.

      Meiner Meinung nach liegt jetzt fast alles in der Psychologie - wenn morgen die Institutionellen erst richtig begreifen sollten, was heute
      hier geschehen ist, dann wird niemand mehr schnell 50.000 stk hergeben wollen sondern die, die gestern noch verkauft haben werden zu Kaeufern und den Kurs treibts nach oben.

      Aber wie gesagt - glauben ist alles ...

      FHermisch
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 20:54:22
      Beitrag Nr. 166 ()
      morgen wird es erst richtig spannend.

      wird die biene maja jetzt durchstarten?
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 22:22:30
      Beitrag Nr. 167 ()
      @ red shoes

      danke für den tip mit den consors-chart!
      dabei ist mir auch der fehler mit dem umsätzen aufgefallen.
      ich habe nämlich ständig auf den xetra-chart geschaut, seit über 6 monaten.
      und da, zu teufel noch mal, ist der umsatz höher als im november!!!!
      (wieder eine kleine entgleisung von mir - was solls, nach dem kurs heute!)

      ich bin auch der meinung, das der kurs vom umsatz grössten platz zählt!
      bitte um meinung dazu. eventuell auch zum fächerchart von nokia, bitte!
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 04:20:30
      Beitrag Nr. 168 ()
      @ eck64

      Zur Wahl der Börse bei der Chartanalyse:

      FSE wird gegenüber XETRA bevorzugt, weil FSE ebenso hinreichendgroße Umsätze hat, um das Kursgeschehen in seinem Verlauf darzustellen, aber durch die viel geringere Zahl der Einzelabschlüsse die gehandelte Kursspanne konzentrierter wiedergibt.
      Ein XETRA Chart hat mehr Kursausreisser, was das Anlegen von Linien erschwert und Formationsgrenzen unschart werden lässt.
      -
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 07:40:05
      Beitrag Nr. 169 ()
      @ Profitgenius
      Noch ein paar Anmerkungen
      Weiter oben im Thread hieß es, gerade die Extrempunkte (also die Ausreißer seien maßgeblich für die Trendkanäle, deswegen wird auch nicht im Linienchart angelegt, sondern im Candlestick oder Balkendiagramm, d.h. Trendkanäle der gleichen Aktie weichen je nach Börse deutlich voneinander ab?
      Weiterhin geht das gehandelte Volumen in die Bestimmung diverser Faktoren ein. Gestern z.B. wurden bei EM.TV mindestens zweimal Einzelorder über 50 000 Stück getätigt(Gestern insgesamt 619102 zu 60060 Stück). Dies passiert dann in Xetra und nicht in Frankfurt, oder? Vergleich selber mal die Umsatzabhängigen Faktoren bei EM.TV in Frankfurt und bei XETRA.
      Die Umsätze in Xetra sind in der Abwärtsphase größer als beim Anstieg im Winter, die Tendenz in Frankfurt ist andersrum.
      Und was nu?

      eck64
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 07:44:33
      Beitrag Nr. 170 ()
      Schaut den Chart unter:
      http://www.financial-viewpoint.de
      an
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 08:06:41
      Beitrag Nr. 171 ()
      Dieser Chart ist schon deshalb wenig aussagekräftig, weil er linear skaliert ist. Dies ist bei einem abgedeckten Kursbereich von mehr als 2:1 schlicht unbrauchbar.
      Hinzu kommt, dass die Linien je nach Bedarf am Körper oder am Docht der Kehrzen angelegt sind.

      Im Übrigen ist ein Ausbruch natürlich möglich: die Charttechnik kann nur Aussagen über die Wahrscheinlichkeit zukünftigen Verhaltens der Marktteilnehmer machen.
      Alles kommt jetzt darauf an, wie die Fonds die Situation sehen. Entscheiden sie sich für einen erneuten Rettungsversuch für ihr in EM.TV investiertes Restkapital, geht es noch mal nach oben. Bauen sie weiter ab, dann gute Nacht. Bei dieser Entscheidung wird natürlich auch die Charttechnik einbezogen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 08:35:46
      Beitrag Nr. 172 ()
      @ rv

      endlich sieht du die charttechnik im richtigen licht.

      wenn wildgewordene fonds erst einmal loslegen, zerschlagen sie sämtliche wiederstände, linien, dreiecke, schwarze löcher und was es da sonst noch gibt.

      trotzdem hut ab vor der charttechnik. (währe unterm strich mit eurer meinung besser gefahren - aber ich bin ja langfristler)


      der heutige tag wird eventuell spannender als jeder krimi, ausser wir haben einen haufen stop-buys, dann wird em.tv wieder ein selbstläufer wie letztes jahr, nach der kapitalerhöhung.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 08:50:42
      Beitrag Nr. 173 ()
      @ jimknöpfle

      Ich hab die Charttechnik nie anders gesehen. Ich hab immer darauf hingewiesen, dass charttechnischen Verläufen i.A. (oft nicht öffentlich bekannte) Fundamentals zu Grunde liegen. Und gerade aus fundamentalen Gründen bin ich bei EM.TV mittel-/langfristig skeptisch (ich sehe die Akquisitionswut als Flucht aus der selbstgebauten Falle sinkender Margen im Kerngeschäft durch steigende Abschreibungen) - und da wissen die Fonds wahrscheinlich mehr als wir.
      Da wir die fundamentalen Gründe für einen Kursverlauf häufig nicht kennen, bleibt uns nur die Charttechnik, um die Kursentwicklung voraussagen zu können.
      (Dabei kann es durchaus sein, dass sich eine Kursentwicklung über viele Monate, selten sogar über Jahre, vom fundamental fairen Wert entfernt. Ob dies so ist, weiß allerdings immer erst hinterher, da man die "wahren" Fundamentals nicht kennt.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 11:27:57
      Beitrag Nr. 174 ()
      Bei aktuell 65 kann der kurzfristigere Downtrend wohl als gebrochen gelten. Alle einverstanden?
      Da kann man nun auch im logarithmischen charts nichts anderes mehr sehen.
      Red shoes hatte ja schon die Marke bei ca. 72-75 vorgegeben für den längerfristigen Downtrend. Schaun mer mal.
      Vielleicht müssen doch die Xetra-Umsätze zu Rate gezogen werden?
      Nach diesem Durchbruch, wo liegen die Kursziele, kurz bis mittelfristig?

      eck64
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 11:28:43
      Beitrag Nr. 175 ()
      Guten Morgen zusammen!

      Muß mich erst mal orientieren ...
      War etwas abgelenkt. (blond, kess, aus Ungarn) ;)

      uuups! (zum Kursverlauf) Erst mal Kaffee!!!
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 11:32:11
      Beitrag Nr. 176 ()
      Morgen


      die kurzfristigen KZ würden mich auch interessieren.Jetzt erst mal

      die 70€?
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 12:27:36
      Beitrag Nr. 177 ()
      @ eck64

      Es ist richtig, dass verschiedener Börsen voneinander in Bezug auf intraday Spitzen voneinander abweichen.

      Der FSE Chart gibt eben das klarste Bild ab. Das ist eine Erfahrungssache, sollte aber von jedem für selbst entschieden werden.

      Das Analysieren allein von Schlusskursen empfiehlt sich dann, wenn man sich lfr. ein grobes Bild der Lage machen will. Eine genaue Entwicklung der Formationsfolge lässt sich damit nicht darstellen.

      Zu deiner Frage nach den Umsätzen:
      Für mich zählt 1. der Kurs und danach kommt lange nichts mehr.
      Daher gebe ich diese Frage weiter an die Volumen-Techniker.


      @ jimknöpfle:

      Als Langfristler sollte man diejenigen, die sich für den mittelfristigen Kursverlauf interessieren, nicht wegen ihres Prognosebemühens als Spielverderber ansehen.
      Das Kursziel des Langfristlers steht nun mal in weiter Ferne und entzieht sich daher den Analysemöglichkeiten mittels der Chartanalyse.

      Dass ein Langfristler u.U. extreme Schwankungen mit hohen Vermögenseinbußen durchsitzen muss, die anders orieniterte Anleger lieber von aussen beobachten oder gar für Tradingzwecke nutzen, versteht sich von selbst. Das ist nun mal der Preis für diese Art des Investments.
      Die als Trader operierenden Anleger sind Teil einer hochliquiden Börse und keine Sündenböcke für schmerzhafte Kursschwankungen.
      -
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 12:51:34
      Beitrag Nr. 178 ()
      Sooo, bin jetzt halbwegs wieder wach!

      Ich meine, gestern die aktuelle Widerstandslage schon mal beschrieben zu haben, oder?
      Deshalb habe ich jetzt auch keine Lust, mich noch näher damit zu beschäftigen, sorry!
      Wir befinden uns ja mittendrin.

      Hier herrscht geilstes Sommerwetter, ich geh` gleich wieder raus.
      Heute abend werde ich mich ein wenig ausführlicher zu Wort melden, ok? ;)
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 13:03:47
      Beitrag Nr. 179 ()
      ganz kann ich den gelahrtenstreit nicht nachvollziehen. für mich ist einfach xetra aussagekräftiger. und dann schau ich mir das papier auf schlußkursbasis und auf intrabasis an; und wenn es keine allzugroßen abweichungen gibt, kann ich auch mit schlußkursbasis leben. (interessant zum ausprobieren ist allerdings die lufthansa, die auf schlußkursbasis einen wunderschönen chart liefert, wenn der auf balkenchart umgestellt wird, dann packt einen schon die ratlosigkeit).

      obendrein ist es auch oftmals eine frage, wie dick ich den bleistift ansetze. und dann ist ja auch noch die signifikanz eines ereignisses zu bewerten. und wenn alle daneben liegen, dann war es eine bullen- oder eine bärenfalle, und dann liegt die charttechnik wieder richtig.

      übrigens die vorstellung einer charttechnik ohne den techniker ist nicht möglich, so wie es in der physik keine experimente ohne den wissenschaftler gibt.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 23:11:17
      Beitrag Nr. 180 ()
      @ Red Shoes
      Ich gönn Dir Deine nette kesse junge Ungarin von ganzem Herzen.
      Seltsam ist ist nur, daß immer wenn es für Deine Puts schlecht läuft, urplötzlich Biergarten angesagt ist und Du scheinbar die einzige Möglichkeit seit Wochen auf Sex hast - ich will echt nicht persönlich werden - aber finde die Leistung schon ein wenig schwach. Du kannst einfach nicht bestreiten, daß hier einige aufgrund Deiner Analysen verkauft haben. Und trotz regelmäßigem Sex schau ich hier täglich rein - sogar etwas interessierter, wenn meine Aktie nicht so läuft.
      Eigentlich hat sich die Diskussion ganz gut angelassen - aber sobald der Kurs anzieht - verschwinden die Unkenrufer - und die Aktionäre freuen sich still im Kämmerlein.
      Für mich ein deutliches `Zeichen - ist es still am Board ist alles OK mit der Aktie !
      Irgendwie hab ich mich auf eine fruchtbare Diskussion gefreut - aber war wohl nix.
      Mit freundlichen Grüßen
      Goldpot
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 23:27:54
      Beitrag Nr. 181 ()
      Charttechnische Analyse EM.TV

      Enttarnte Bärenfalle oder technische Gegenreaktion?


      Vor einigen Wochen wurde noch eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS) vollendet, die weiter fallende Kurse erwarten ließ. Wichtige Unterstützungen bei 50 und 56 Euro wurden unterschritten, bevor der Kurs wieder aufwärts drehte und 30% zulegen konnte. Alles nur eine Bärenfalle?







      Widerstände: 65 Euro, 66 Euro, 67,50 Euro, 68 Euro, 68,50 Euro, 69,84 Euro (GD 90), 71,64 Euro (Abwärtstrendlinie), 75,89 Euro (GD 200), 79,35 Euro, 82 Euro, 96 Euro, 119,50 Euro (ATH)
      Unterstützungen: 64 Euro, 63,50 Euro, 61,40 Euro (GD 38), 58,80 Euro, 58,20 Euro, 58 Euro, 57 Euro, 56,50 Euro, 56,40 Euro, 51,80 Euro, 50 Euro, 49 Euro, 48,20 Euro, 46,92 Euro, 40,70 Euro, 38,20 Euro



      Indikatoren:
      Slow Stochastik und RSI bewegen sich noch im neutralen Bereich aufwärts, der ADX fällt ab und spricht damit für einen schwachen Aufwärtstrend, der Abwärtstrend scheint also noch immer vorzuherrschen. Der Coppock scheint inzwischen einen Boden auszubilden, konnte jedoch noch nicht aufwärts drehen. RSI, MACD und TO zeigen eine positive Divergenz zum Kursverlauf, der Abwärtstrend scheint sich also abzuschwächen.



      Fazit:
      Die Kurzfristige Aufwärtsbewegung dürfte sich noch etwas fortsetzen. Das Volumen fällt weiter, was erwarten lässt, dass bald die notwendigen Anschlusskäufe ausbleiben werden. Im Bereich 68- 70 Euro wartet ein starker Widerstand bestehend aus Abwärtstrendlinie und GD 90. Es ist derzeit nicht anzunehmen, dass diese Hürde nachhaltig überschritten werden kann. Deshalb muss erwartet werden, dass der Kurs in den kommenden Wochen noch einmal die Unterstützung bei 50 Euro testen wird. Hoffen wir, dass diese dann halten kann, dann besteht die Möglichkeit auf eine saubere Bodenbildung. 49 Euro sollten dabei nicht unterschritten werden, sonst ist eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung zu erwarten..



      Aus charttechnischer Sicht sinnvolle Stoppkurse:
      Mittelfristig orientierte Investoren sollten einen Stoppkurs leicht unterhalb der 49 Euro vorsehen, denn ein Unterschreiten dieser Marke würde weitere Kursrückgänge deutlich unter 45 Euro erwarten lassen.




      Letzter Kurs in Deutschland: 64,70 Euro


      20:52 16.08, Jens Kirchner
      © wallstreet:online AG


      gruß hardy-2
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 23:42:17
      Beitrag Nr. 182 ()
      Ich erlaube mir, auf folgendes Phänomen hinzuweisen:
      Bei den bisherigen Kurserholungen "explodierte" mit schöner Regelmäßigkeit auch die Euphorie. Umso größer war wohl im
      Nachhinein die Ernüchterung! Es gibt noch etliche, zumindest technische Faktoren, die voreilige Reaktionen m.E. noch nicht
      angemessen erscheinen lassen.

      Zur aktuellen Lage im FSE-Chart:

      Zuerst die positive Betrachtungsweise:
      Seit der HV könnte sich eine V-Formation entwickelt haben, an deren "Nackenlinie" der Kurs heute angekommen ist.
      Das theoretische Kursziel daraus ergäbe 86,5 Euro.

      Der sekundäre DT ist prozentual signifikant gebrochen worden.

      Kritisch betrachtet ergibt sich seit dem letzten Kurstief eine ziemlich spitz zulaufende Keilformation, die bereits
      zu ca. 60 % gefüllt ist. Sie müßte bärisch interpretiert werden, weil der Keil eine steile Aufwärtsrichting einnimmt.

      Zu einer signifikanten Bewegung gehört es auch, daß der Kurs dies voraussichtlich nachhaltig schafft. Die "Daumenregel" von 3 Tagen
      finde ich durchaus hilfreich, es gibt komplexere Methoden für die Einschätzung, deren Beschreibung aber hier m.E. wirklich zu weit
      führen würde. (sekundärer DT)

      Jetzt liegen wieder mehrere Kreuzwiderstände im Weg. An dem ersten ist der Kurs heute zumindest gestoppt worden. Die Oberkante
      der Keilformation kreuzt die Oberkante des sekundären Downtrends bei 70! Dort wäre der Keil zu ca. 80 % gefüllt, sodaß eine abrupte
      Abwärtsbewegung an dieser Stelle nicht auszuschließen wäre. Dieser Punkt dürfte in etwa 6 bis 7 Tagen erreicht werden.

      Eine signifikante Durchbruchsbewegung der Nackenlinie zur Bestätigung der V-Formation wird direkt durch die Oberkante des primären
      Downtrendkanals bedroht.

      Die Volumina im FSE-Chart sind in den letzten 3 Tagen annähernd gleich geblieben, unterstützen dort also auch nicht die letzte Aufwärts-
      bewegung seit Durchbruch der 38er. (V- und Keilformation treten übrigens sowohl im Xetra, als auch im FSE-Chart sehr ähnlich auf.)

      Es tut mir leid, aber entschieden ist das Ganze m.E. wirklich noch nicht! Und wenn die Keilformation wirksam werden sollte, steht
      wieder das theoretische Kursziel der großen SKS im Raum.
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 23:53:08
      Beitrag Nr. 183 ()
      @ Goldpot:

      Also, mein Lieber, da muß ich doch einmal deutlich widersprechen!!!
      Die Kurserholung läuft seit 10 Tagen, an denen ich mich der Diskussion hier nicht verschlossen habe, im Gegenteil!
      Und wenn ich mir dann mal einen Tag Auszeit gönne, kommen solche Vorwürfe?

      Der Vorwurf steht in keinem Verhältnis zu meiner tatsächlichen "An- und Abwesenheit"!
      Diese Kritik akzeptiere ich nicht.

      Außerdem kommen bald wieder die Tage, an denen ich bei weitem nicht mehr so viel Zeit investieren kann!
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 04:43:35
      Beitrag Nr. 184 ()
      hardy-2 16.08.00 23:27:54
      hat die WO-Analyse von Jens Kirchner zu EM.TV gepostet - allerdings ohne den Chart.
      Da der Chart in log-Skalierung zur Klarheit der Diskussion beitragen kann, habe ich ihn hier eingestellt, zusammen mit den wichtigsten Aussagen der Analyse.

      Dazu vorab einige Bemerkungen:
      1. Der Chart enthält sowohl den primären - noch intakten - als auch den sekundären - soeben gebrochenen - Abwärtstrend.
      2. Der laufende Anstieg hat die Form eines ansteigenden Keils. Die Kraft dieses Anstiegs wurde tatsächlich unterschätzt.
      3. Die Formation des ansteigenden Keils ist typisch für Bärenmarktrallies. Sie gilt als Indiz dafür, dass noch kein neuer Bulltrend begonnen hat.
      4. Ein ansteigender Keil ist prinzipiell eine Formation, die zu einer merklichen Erschöpfung der Auftriebskräfte führt. Daher ist mit einer überraschenden und nachhaltigen Trendwende im kfr. Bereich zu rechnen.
      5. Das Fazit von Kirchner entspricht dieser Präzisierung.


      Charttechnische Analyse EM.TV
      Enttarnte Bärenfalle oder technische Gegenreaktion?

      Vor einigen Wochen wurde noch eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS) vollendet, die weiter fallende Kurse erwarten ließ. Wichtige Unterstützungen bei 50 und 56 Euro wurden unterschritten, bevor der Kurs wieder aufwärts drehte und 30% zulegen konnte. Alles nur eine Bärenfalle?



      Widerstände: s.unten
      Indikatoren: s.unten

      Fazit:
      Die Kurzfristige Aufwärtsbewegung dürfte sich noch etwas fortsetzen. Das Volumen fällt weiter, was erwarten lässt, dass bald die notwendigen Anschlusskäufe ausbleiben werden.
      Im Bereich 68- 70 Euro wartet ein starker Widerstand bestehend aus Abwärtstrendlinie und GD 90. Es ist derzeit nicht anzunehmen, dass diese Hürde nachhaltig überschritten werden kann. Deshalb muss erwartet werden, dass der Kurs in den kommenden Wochen noch einmal die Unterstützung bei 50 Euro testen wird.
      Hoffen wir, dass diese dann halten kann, dann besteht die Möglichkeit auf eine saubere Bodenbildung. 49 Euro sollten dabei nicht unterschritten werden, sonst ist eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung zu erwarten..

      Aus charttechnischer Sicht sinnvolle Stoppkurse:
      Mittelfristig orientierte Investoren sollten einen Stoppkurs leicht unterhalb der 49 Euro vorsehen, denn ein Unterschreiten dieser Marke würde weitere Kursrückgänge deutlich unter 45 Euro erwarten lassen. Letzter Kurs in Deutschland: 64,70 Euro

      20:52 16.08, Jens Kirchner
      © wallstreet:online AG

      Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreet:online / GIS Wirtschaftsdaten GmbH
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 08:26:39
      Beitrag Nr. 185 ()
      @ profitgenius:

      Dankeschön! Ich möchte noch ergänzen, daß bei ca. 68 der Horizontalwiderstand durch die 300er-TL doppelt verstärkt wird.
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 13:32:10
      Beitrag Nr. 186 ()
      EM.TV verliert heute auch. :-(
      Aber viel weniger als der NEMAX! :-))
      Nach 10 Tagen hintereinander im plus darf schon mal eine Pause eingelegt werden.
      Wie seht Ihr das?
      eck64
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 23:11:16
      Beitrag Nr. 187 ()
      @ eck64

      das nennt man markt-outperformer.

      nemax 50 macht 1,5 prozent plus - em.tv macht 3 prozent plus
      nemax 50 macht 2 prozent minuns - em.tv macht 0,5 prozent plus

      na schon kapiert?!?!?! oder hat der nemax in den letzten 3 jahren über 20.000 prozent hingelegt?
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 23:14:34
      Beitrag Nr. 188 ()
      Nö !

      W.I.R.Z.
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 23:50:19
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 23:54:59
      Beitrag Nr. 190 ()
      Neuerdings so ruhig in dem Thread ;)


      em
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 02:43:34
      Beitrag Nr. 191 ()
      Im Thread: EM.TV - *News* von blackbull
      hat rv 17.08.00 22:21:10
      einen Auszug aus dem Medienartikel im aktuellen Spiegel gepostet.
      Daraus folgendes Zitat, dass über den Verbleib der von den Henson`s gehaltetenen EM.TV Aktien Auskunft gibt:

      <Haffa bezahlte einen Teil des Kaufpreises mit EM.TV-Aktien - und die habe die Henson-Familie nach Erkenntnissen von Investmentbankern zu Bargeld gemacht. Rund ein Drittel der Aktien war angeblich sofort verkäuflich, der Rest nach 90 Tagen.>
      -
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 03:02:11
      Beitrag Nr. 192 ()
      Auszug aus einem Artikel über Medienwerte
      Quelle:
      FOCUS Money vom 10.8.2000

      Stupid German Money

      Wegen der gestiegenen Zahl der Nachfrager kaufen Lizenzhändler die Filme immer teurer ein. Die Manager von US-Produktionsgesellschaften lachen bereits über das »Stupid German Money« – das dumme Geld der Rechtehändler vom Neuen Markt, die sich immer öfter beim Einkauf gegenseitig überbieten.
      Galten bislang noch 10% der Produktionskosten als angemessener Kaufpreis für die deutschen Rechte, sind es inzwischen häufig 20%.
      „Rechtehandel allein ist als Standbein zu wenig“, urteilt deshalb Fondsmanager Gierse. Gefragt seien Aktivitäten in anderen Bereichen, beispielsweise Sportvermarktung, der Verkauf von Fanartikeln, Merchandising, oder auch die Beteiligung an großen Kinoketten.
      Das erkannten mittlerweile auch die Rechtehändler. Alle größeren Unternehmen wollen deshalb möglichst viele Stufen der Film-Wertschöpfungskette abdecken – von Produktion über Verleih bis zum Merchandising. Lizenzhändler, die nicht rechtzeitig auf die verschärften Bedingungen reagierten, könnten künftig ins Hintertreffen geraten. Als Folge der Entwicklung kommt bei manchen Gesellschaften die Gewinnmaschinerie ins Stottern, erwarten Branchenkenner.
      „Viele Unternehmen werden nicht mehr so stark
      wachsen wie in der Vergangenheit“, prognostiziert Analystin Kittell.

      Paradebeispiel: Branchenprimus EM.TV.
      Obwohl das Münchner Unternehmen in den vergangenen Monaten einige strategisch wichtige Beteiligungen einging, brach der Aktienkurs ein. Seit dem Hoch Mitte Februar halbierte sich der Preis der bislang gefragten EM.TV-Aktie – von 115,50 Euro auf jetzt nur noch rund 55 Euro. Das ist besonders bitter für ein Unternehmen, das seine Aktionäre in den vergangenen zwei Jahren mit phänomenalen Kurs- und Gewinnzuwächsen verwöhnte.
      Der Medienkonzern wurde Opfer seiner Expansionsbemühungen.

      „Auf Grund der vielen neuen Aktivitäten des Unternehmens ist für uns die Lage bei EM.TV inzwischen sehr unübersichtlich“, so K. Fickel, Fondsmanager bei Invesco.
      Das ursprüngliche Kerngeschäft, die Vermarktung von Kinderfilmen betreibt EM.TV längst im Nebenjob. Mit der Beteiligung an der Fernsehgruppe TeleMünchen startet EM.TV in der Erwachsenenunterhaltung. Es folgten der Kauf der Jim Henson Gruppe („Muppets Show“) und die Hälfte der Formel 1.
      Aber Aufklärung scheint zu nahen. Wie sich die erworbenen Beteiligungen auf die Bilanz des Unt. auswirken wird ist noch unklar. Mit der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen Ende diesen Monats will Haffa erstmals die Bilanzen der zugekauften
      Unternehmen veröffentlichen.
      Das umfangreiche Zahlenwerk soll Investoren die Angst nehmen, dass sich EM.TV mit der Übernahme der neuen Gesellschaften möglicherweise verkalkulierte.
      Tubeileh, Medienanalyst bei Merrill Lynch und intimer Kenner des Unt. ist optimistisch. „Die Klärung des Formel-1-Themas und überzeugende Zahlen für das zweite Quartal werden das Anlegerinteresse wieder wecken (Tubeileh´s KZ auf Sicht von 12-Mon.: 95€).
      Kittell bleibt jedoch skeptisch: “EM.TV ist ein gut positioniertes Unt., aber die Integration der Akquisitionen kostet Zeit“.
      Auch Fickel will noch „keine Wette auf EM.TV eingehen“.

      Zusätzlicher Grund für die Unsicherheit der Profianleger:
      Fondsmanagern werden immer wieder große Pakete EM.TV-Aktien angeboten. Die stammen vermutlich aus den Beständen zweier Investmentbanken, von denen EM.TV die Anteile an der Formel 1
      Vermarktungsgesellschaft übernahm.
      Bezahlt wurde damals nicht nur mit Bargeld, sondern überwiegend mit EM.TV-Aktien.
      Sobald der Kurs anzieht, dürften sich die Investmentbanker von ihren Stücken trennen, so die Befürchtung der Profianleger.
      -
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 06:28:40
      Beitrag Nr. 193 ()
      hi profitgenius!

      schön, daß du deine puts in einem technischen-analyse-thread auch fundamental mit focus-money untermauerst! ein schelm, wer übles dabei denkt.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 15:19:39
      Beitrag Nr. 194 ()
      Hat profitgenius auch Puts gekauft? Er hat sich meines Wissens seit Beginn der Diskussion als "Kombinator" gezeigt, warum sollte
      also irgendjemand etwas Böses bei seinen Worten denken?

      Soeben wurde eine wichtige Kreuzunterstützung bei 63 nach unten gebrochen!
      Der Kurs ist das erste Mal seit dem Anstieg aus dem aufsteigenden Keil "gerutscht".
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 16:07:22
      Beitrag Nr. 195 ()
      Hallo,
      kann mir hier jemand sagen, warum der Kurs plötzlich eingebrochen ist (Ca 15 Uhr) - fundamentale Gründe gibt es doch offensichtlich nicht.
      Hat das noch charttechnische Gründe. - Wo genau müssten wir schließen um endlich dauerhaft über meinen Einstand (70 Euro) zu kommen ????
      Bitte helft mir - bin schon ganz verzweifelt.
      Danke
      Eurosammler
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 16:22:34
      Beitrag Nr. 196 ()
      @ Eurosucher

      Sagen wir mal: es gibt keine offensichtlichen fundamentalen Gründe. Und das ist ein kleiner Unterschied zu Deiner Formulierung.
      Gegenüber den meisten anderen Medienwerten ist EM.TV noch immer deutlich überbewertet.

      Charttechnische Gründe findest Du in diesem Thread und seinen Vorgängern mehr als genug.

      Also um Deine Frage kurz zu beantworten: das wird Dir niemand genau sagen können. Aber es kann lange dauern.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 16:33:47
      Beitrag Nr. 197 ()
      Danke rv,
      bin grad dabei mich hier einzulesen.
      Ihr könnt alle schon mal Bayer-Aktien kaufen - der Absatz von Aspirin und Augensalbe wird sprunghaft steigen.
      Melde mich wieder, wenn ich was nicht verstehe.
      Bis dann
      Eurosucher
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 16:38:37
      Beitrag Nr. 198 ()
      @ Eurosucher:
      das kann ich Dir vor allem dauerhaft nicht sagen. Zur Zeit ergäbe sich m.E. ein halbwegs "sicherer" Bereich ab ca. 85.


      zur aktuellen technischen Situation:
      Vorhin wurde bei 63 eine mächtige Kreuzunterstützung gebrochen! bestehend aus Oberkante des letzten großen Dreiecks, einer
      sehr starken Horizontalunterstützung und der Unterkante des Keils!
      (Oberkante Dreieck wurde in den letzten 2 Monaten 3-fach definiert, die horizontale ebenfalls in der 2. Julihälfte.)

      Ich rechne, wie jens Kirchner, mit einem erneuten Test der 50er-Linie innerhalb der nächsten 1 bis 3 Wochen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 16:49:02
      Beitrag Nr. 199 ()
      Nachdem EM.TV in den letzten Tagen um 25% gestiegen sind sind ja wohl ein paar Gewinnmitnahmen erlaubt.

      Die 63 sind noch nicht signifikat gebrochen aber unter 60 sollten wir eigentlich nicht schließen.


      ;)
      to
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 16:51:44
      Beitrag Nr. 200 ()
      Übrigens RS als der dein Kreuzwiderstand nach oben gebrochen wurden hatten wir Umsätze von 600.000 Stück auf XETRA. Heute bisher nur 90.000 Stück. Sonst sind dir die Umsätze doch immer so wichtig.

      Etwas Objektivität deinerseits wäre nicht schlecht.


      to
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 16:59:04
      Beitrag Nr. 201 ()
      Toskana Oskar


      wie kann ein Mensch der in Puts investiert ist auch Objektiv

      berichten.Es wird nur das eigen-Interesse gepostet.Um es glaubhaft zu

      machen wird etwas Wahrheit geschrieben.


      Wer reinfällt ist selber Schuld.Da aber der RS immer mehr anhänger

      findet und auch Macht besitzt ,trift einiges ein.Er hat viele

      Lemminge die Ihn Reicher machen.

      :D
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 17:04:35
      Beitrag Nr. 202 ()
      Zum letzten Posting: :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 17:08:54
      Beitrag Nr. 203 ()
      daq 12
      Ist halt nur idiotisch zu glauben das man hier den Kurs auch nur um ein Cent bewegen kann.


      Vielleicht bei so niedrigen Umsätzen wie heute :laugh::laugh:


      to
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 17:15:17
      Beitrag Nr. 204 ()
      Toskana Oskar


      dann schau Dir mal den Thread von NoggerT an!!!!


      Gestern hatt er einen Thread eröffnet mit der Empfehlung Pironet zu

      kaufen!Der Kurs hat um 12% zugelegt.Und Heute ist meine andeutung

      auf die niedrigen Umsätze von der EM.TV.Über 1 Mill User lesen

      täglich W.O!Und RS verunsichert zum Teil Kleinvieh!Er hat auch zum

      grössen Teil Recht!Viele W.O. User sind Lemminge schau Frick Hotline

      Heute empfiehlt Macropore steigt um 15%!Ihr könnt mir nicht

      erzählen,daß W.O. keine Wirkung auf den Handel hat.Was macht Ihr hier

      alle?????NTV liest auch intensiv das Board!!
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 17:22:04
      Beitrag Nr. 205 ()
      EM.TV+MERCHANDI.O.N. | Symbol: ETV | WKN: 568480 | ISIN: DE0005684807

      Xetra Berlin Hamburg Stuttgart Muenchen Bremen Neuer Markt Duesseldorf Hannover


      Zeit Ask Size Bid Size Trade Size
      17:01:43 61.79 301 - - - -
      16:59:30 - - 61.70 70 - -
      16:59:30 - - - - 61.75 200
      16:58:25 - - 61.75 200 - -
      16:57:38 - - 61.70 70 - -
      16:54:00 - 268 - - - -
      16:53:26 - - - 399 - -
      16:52:49 - - - 199 - -
      16:52:48 - - - - 61.55 200
      16:50:38 - - 61.55 399 - -
      16:50:20 - 250 - - 61.80 50
      16:49:57 - 300 - - - -
      16:49:57 - - - 60 - -
      16:49:57 - - - - 61.54 140
      16:49:57 - - - - 61.80 200
      16:49:12 - - 61.54 200 - -
      16:49:01 - - - 634 - -
      16:48:42 61.80 - - - - -
      16:47:50 - - - 500 - -
      16:47:49 - - - - 61.53 200
      16:47:11 - - 61.53 700 - -
      16:46:51 - - 61.52 600 - -
      16:46:34 61.85 500 - - - -
      16:46:23 61.90 820 - - 61.85 150
      16:46:20 61.85 150 - - 61.80 500
      16:45:32 - - 61.51 655 - -
      16:45:12 61.80 500 - - - -
      16:44:46 61.85 150 - - - -
      16:44:15 - - 61.50 100 - -
      16:44:14 - - - - 61.80 500
      16:44:12 - 820 - - - -
      16:44:10 - - 61.80 500 - -
      16:43:28 - 4820 - - - -
      16:43:28 - - - - 61.90 100
      16:40:23 - - 61.50 100 - -
      16:40:18 - 4920 - - - -
      16:40:16 - - 61.40 600 - -
      16:40:12 - - 61.39 50 - -
      16:37:46 - - 61.38 600 - -
      16:37:26 - 920 - - - -
      16:35:44 - 4920 - - - -
      16:35:44 - - - - 61.90 80
      16:35:26 - - 61.37 1046 - -
      16:35:25 - - - - 61.37 15
      16:35:25 - - - - 61.45 10
      16:35:15 - - 61.45 10 - -
      16:35:14 - - - - 61.45 10
      16:34:44 61.90 5000 - - - -
      16:34:25 - - 61.50 - - -
      16:34:12 61.80 1000 - - - -
      16:34:11 - - - - 61.75 30
      16:32:56 61.75 30 - - - -
      16:30:46 - - 61.45 20 - -
      16:30:38 - - - 1061 - -
      16:30:38 - - - - 61.33 12
      16:30:32 - - 61.33 1073 - -
      16:30:31 - - - - 61.34 800
      16:30:05 - - 61.34 800 - -
      16:28:57 - 1000 - - - -
      16:28:41 - 5000 - - - -
      16:28:41 - - 61.33 1073 - -
      16:27:49 - - - 800 61.32 100
      16:27:05 61.80 1000 - - - -
      16:26:33 - - 61.32 900 - -
      16:25:25 - - - 338 - -
      16:25:25 - - - - 61.31 662
      16:25:12 - - 61.31 - - -
      16:25:00 - - 61.30 1000 - -
      16:24:59 - - - - 61.31 1367
      16:24:17 - 185 - - - -
      16:24:16 - - - - 61.70 15
      16:23:35 61.70 200 - - - -
      16:22:36 - 1000 - - - -
      16:22:35 - - 61.31 1367 - -
      16:22:24 - - 61.30 1000 - -
      16:22:09 - - - 237 - -
      16:22:08 - - - - 61.25 90
      16:22:05 - 5000 - - - -
      16:20:32 - - - 327 61.25 100
      16:20:25 61.80 1000 - - - -
      16:20:12 61.85 640 - - - -
      16:19:45 - - 61.25 427 - -
      16:19:40 - - 61.24 900 - -
      16:19:28 - - 61.23 427 - -
      16:19:08 61.90 1000 - - - -
      16:19:07 - - - - 61.23 1
      16:19:05 61.23 1 - - - -
      16:18:58 - - 61.22 900 - -
      16:18:57 - - - - 61.75 100
      16:18:33 - - 61.75 100 - -
      16:18:23 - - 61.22 900 - -
      16:18:22 61.90 - - - - -
      16:18:22 - - - - 61.80 1000
      16:18:17 - - 61.21 426 - -
      16:18:13 61.80 1000 - - 61.75 965
      16:17:31 - - 61.50 1000 - -
      16:17:16 - - - 2150 - -
      16:16:54 - - 61.20 1000 - -
      16:16:13 - - 61.17 900 - -
      16:16:05 - - - 1600 - -
      16:15:11 - - 61.16 1500 - -
      16:14:00 - - 61.15 900 - -
      16:13:29 61.75 965 - - - -
      16:13:05 61.70 600 - - - -
      16:12:51 - - - 1987 - -
      16:12:42 61.75 965 - - 61.11 1
      16:12:34 61.11 1 61.10 1988 61.10 12
      16:11:34 - - 61.60 1000 - -
      16:11:13 61.75 965 - - 61.75 490
      16:11:03 - - - 525 61.55 50
      16:10:56 61.60 10 - - - -
      16:08:22 - 1455 - - - -
      16:08:21 - - - - 61.75 35
      16:07:08 - 1490 - - - -
      16:07:07 - - - - 61.75 200
      16:07:04 - - - 575 - -
      16:07:04 - - - - 61.55 30
      16:06:06 - 1690 - - - -
      16:06:05 - - - - 61.75 700
      16:05:42 - - - 605 - -
      16:05:41 - - - - 61.55 200
      16:05:28 - 2390 - - - -
      16:05:20 61.75 390 - - - -
      16:05:12 - - - 805 - -
      16:05:12 - - - - 61.55 195
      16:05:12 - - 61.55 1000 - -
      16:05:11 - - - - 61.75 130
      16:04:28 61.80 1000 61.75 130 - -
      16:04:27 - - - - 61.75 870
      16:04:23 - - 61.55 - - -
      16:03:17 - - 61.51 1000 - -
      16:02:36 - - - 1200 - -
      16:01:51 - 870 - - 61.75 100
      16:01:12 - - - 200 61.50 100
      16:01:11 - - 61.50 600 61.60 1000
      16:01:08 - - 61.60 1000 - -
      16:01:06 - 970 - - - -
      16:01:04 - - - - 61.75 60
      16:00:41 - - 61.50 600 61.70 580
      16:00:35 - - - 580 61.70 500
      16:00:25 61.75 1030 61.70 1080 - -
      16:00:24 - - - - 61.75 970
      16:00:21 - - - 970 61.75 30
      16:00:19 - - 61.75 1000 - -
      16:00:15 62.30 4390 - - - -
      16:00:13 - - - - 61.75 1000
      16:00:10 - 1000 - - 61.75 1000
      16:00:06 61.75 2000 - - - -
      15:59:37 - - 61.70 1080 - -
      15:59:36 - - - - 61.75 200
      15:58:50 - - 61.81 200 - -
      15:55:00 - - 61.80 1000 - -
      15:54:21 - - - 950 - -
      15:54:16 - - - - 61.75 50
      15:52:49 - - 61.75 1000 - -
      15:52:30 - 390 - - - -
      15:52:29 - - - - 62.30 10
      15:52:13 62.30 400 - - - -
      15:51:47 - - - 980 - -
      15:51:46 - - - - 61.70 20
      15:50:54 - - 61.70 1000 - -
      15:50:42 62.35 1000 - - - -
      15:50:40 - - - 980 61.65 20
      15:50:04 - - 61.65 1000 - -
      15:49:46 - - - 3704 - -
      15:49:45 - - 61.90 3739 61.90 35
      15:49:45 - - - - 61.90 60
      15:49:44 - - - - 62.00 399
      15:49:11 - - - 1101 - -
      15:48:58 - - 62.05 1753 - -
      15:48:57 62.40 400 - - - -
      15:48:30 - - 62.10 4000 - -
      15:48:23 - - 62.05 1753 62.30 611
      15:48:06 - - - 611 - -
      15:48:05 - - - - 62.30 240
      15:47:59 62.45 725 62.30 851 62.45 230
      15:47:30 - - - 45 - -
      15:47:30 - - - - 62.55 35
      15:46:50 - - 62.55 80 - -
      15:42:30 - - - 230 62.45 10
      15:41:49 - - 62.45 440 - -
      15:41:48 - - - - 62.50 100
      15:41:34 - - 62.50 100 - -
      15:41:09 - - - 440 62.45 10
      15:39:21 62.65 675 - - - -
      15:38:27 62.70 540 - - 62.50 1000
      15:38:23 62.50 1000 62.45 450 - -
      15:38:20 - - - - 62.45 50
      15:37:58 - - - 851 - -
      15:37:55 - - - 751 - -
      15:37:53 - - - - 62.30 15
      15:36:04 - 50 - - 62.45 100
      15:32:19 - - 62.30 - - -
      15:31:59 - - - 766 - -
      15:31:54 - - - 4766 - -
      15:31:14 - - 62.10 766 - -
      15:30:45 - - 62.05 1753 - -
      15:30:45 - - - - 62.10 500
      15:30:35 - - - 500 - -
      15:30:23 - - - 4500 - -
      15:25:50 - - 62.10 500 - -
      15:25:28 62.45 150 - - - -
      15:25:04 62.40 1000 - - - -
      15:24:38 - - 62.05 1753 - -
      15:24:38 - - - - 62.10 900
      15:23:35 62.45 150 - - - -
      15:23:24 62.50 1000 62.15 100 - -
      15:23:23 - - - - 62.45 450
      15:23:07 - - 62.30 450 - -
      15:23:06 62.45 - - - - -
      15:22:52 62.30 450 62.15 100 - -
      15:22:52 - - - - 62.35 10
      15:22:48 62.50 1000 62.35 10 - -
      15:22:47 - - - - 62.30 90
      15:21:50 62.30 90 - - - -
      15:21:36 - - 62.15 100 - -
      15:21:36 - - - - 62.20 1000
      15:21:31 - - 62.20 1000 - -
      15:21:30 - - - - 62.30 375
      15:20:52 - - - 375 62.30 25
      15:20:39 - - - 400 - -
      15:20:38 - - - - 62.30 100
      15:20:29 62.50 1000 - - - -
      15:18:50 - - 62.30 500 - -
      15:16:40 - - - 1000 - -
      15:15:51 - - 62.20 800 - -
      15:15:49 - 540 - - 62.70 32
      15:15:12 - - - 4900 - -
      15:15:12 - - - - 62.10 100
      15:15:09 - - - 5000 - -
      15:14:38 - 572 - - - -
      15:14:37 - - - - 62.70 20
      15:14:13 62.70 592 - - - -
      15:14:12 - - - - 62.50 500
      15:14:06 - - - 1000 - -
      15:13:44 - - - 4900 62.10 100
      15:13:38 62.50 500 - - - -
      15:13:21 - - 62.10 5000 - -
      15:13:12 62.70 592 - - - -
      15:13:12 - - - - 62.50 9000
      15:13:07 - 9000 - - - -
      15:13:05 62.50 5000 - - - -
      15:12:21 - - - 1753 - -
      15:12:21 - - - - 62.05 100
      15:12:11 - - 62.05 1853 - -
      15:12:10 - - - - 62.40 500
      15:12:04 - 592 - - - -
      15:11:56 62.70 500 - - - -
      15:11:54 - - 62.40 500 - -
      15:11:29 - - 62.10 - - -
      15:11:09 62.80 - - - - -
      15:11:07 62.60 - - - - -
      15:11:06 62.40 4000 62.15 5000 - -
      15:11:05 62.99 400 - - - -
      15:11:04 - 7829 - - - -
      15:11:03 - - 62.05 1853 62.10 4000
      15:11:02 - - 62.10 4000 - -
      15:11:02 - - - - 62.11 1000
      15:10:58 - - 62.11 1000 - -
      15:10:49 - - 62.10 4000 - -
      15:10:48 - - 62.05 1853 - -
      15:10:47 - 7429 62.30 370 - -
      15:10:46 - - - - 62.30 30
      15:10:46 - - - - 62.05 25
      15:10:46 - - - - 62.10 55
      15:10:45 - - 62.10 400 - -
      15:10:45 - - - - 62.50 640
      15:10:39 - - 62.50 640 62.80 165
      15:08:45 63.00 3429 62.80 165 - -
      15:08:44 - - - - 62.80 50
      15:08:44 - - - - 63.00 245
      15:07:49 - - - - 63.03 350
      15:07:49 - - 63.03 26 - -
      15:07:48 - - - - 63.03 1


      Das sind alles Fonds!!!!Gelle??????????????
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 17:24:51
      Beitrag Nr. 206 ()
      EM.TV


      ich besitze auch EM.TV 3000 Stücke


      bin ich ein Fond???
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 18:17:03
      Beitrag Nr. 207 ()
      solange sich die em.tv über 60 euro hält und nicht signifikant unter 59 euro fällt, finde ich die welt noch in ordnung!

      die zahlen leiten sich für mich aus dem xetra-balken-chart ab!

      mit freundlichen grüßen
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 22:42:30
      Beitrag Nr. 208 ()
      Ohne berechnet zu haben, ob sich daraus ein signifikanter Unterschied in der Bewertung ergibt, halte ich im Falle EM.TV auch die Xetra-Werte für die einzig relevanten.

      Gründe hierfür:
      - Xetra ist bei weitem der umsatzstärkste EM.TV-Börsenplatz.
      - Insbesondere die zeitliche Abfolge der Frankfurter Parkett-Kurse empfinde ich persönlich wegen der erfolgenden Bündelungen von Einzelaufträgen als nicht ad-hoc aussagekräftig. Das ist wie ein Film, aus dem 59 von 60 Bildern pro Sekunde entfernt werden: dadurch ruckelt er so heftig, dass er nicht mehr als Film interpretiert werden kann, sondern nur noch als Diashow...

      Meine Einschätzung: EM.TV geht nächste Woche vielleicht noch einmal kurzfristig unter 60 Öro, aber bei weitem nicht mehr in die Nähe der 50...aber man weiß ja nie, also gut schtopp-lossen, gell!

      Gruß, Beraterle

      P.S.: EM.TV-Puts finde ich bei der derzeitigen Situation eigentlich nur suboptimal! Für mich kämen vielleicht Telekom-Puts in Frage (Prior denkt wohl über die 10 Euro nach...?).
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 02:36:10
      Beitrag Nr. 209 ()
      Menschenskinder, liebe Leute!

      Mir liegt wirklich nichts daran, etwas gegen den Kurs zu unternehmen! Im Gegenteil, ich möchte in Anlehnung an den zu erwartenden
      Kursverlauf etwas verdienen!!! Ich kann doch den Kursverlauf nicht beeinflussen!!! Vielleicht ein paar einzelne Kleinanleger, die
      sich an meinen Analysen orientieren, aber ich kann doch nicht die Institutionellen beeinflussen! Die haben erstens mit Sicherheit
      selber hervoragende Techniker, und zweitens wahrscheinlich immer einen Wissensvorsprung uns gegenüber!

      Wenn sich für mich die technische Situation positiver dargestellt hätte, wären alle Puts jetzt verkauft und ich hätte selbstverständlich
      in Calls investiert!!! Weil eine bullische V-Formation, wenn sie wirksam wird, nämlich relativ zügig kräftige Kursgewinne verspricht!

      Da ich persönlich aber für mich gestern zu der Entscheidung gekommen bin, daß es wahrscheinlicher ist, daß die 50 noch einmal getestet
      werden, habe ich mich für die Investition in Puts entschieden!

      Übrigens ist das doch auch eine m.E. sinnvolle, wenn auch riskante, Absicherung gegen den Kursverfall für die Langfristanleger
      unter Euch, oder???
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 13:43:01
      Beitrag Nr. 210 ()
      @ red shoes

      der langfristanleger kauft momentan nach und setzt keine stoploss. was soll ich dann machen? - lachhafte zehn prozent tiefer wieder rein ???

      grübbel grübbel

      meine limitorder steht seit einiger zeit (1.000 Stk. zu 50 Euro)

      mal sehen ob ich soviel idioten finden werde!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 15:57:35
      Beitrag Nr. 211 ()
      Zur Objektivität und Seriösität:

      Von Anfang an benutze ich einen Disclaimer, in dem ich u.a. mitteile, ob ich selber in der betreffenden Aktie engagiert bin.

      Wer hat denn einen Vorschlag, wie es besser zu machen wäre? Aus meiner Sicht kann ich dem Leser keine bessere Möglichkeit
      bieten, um sich ein objektives Bild von meinem Engagement zu bilden.

      Hinzu kommt die Art und Weise meiner Analysen, die im Regelfall für jeden Leser nachvollziehbar geschrieben sind!
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 17:22:33
      Beitrag Nr. 212 ()
      @ Red Shoes:

      Es fällt mir auf, dass du mit derselben Beharrlichkeit, mit der du EM.TV den Niedergang prophezeist, bei TMTV das Gegenteil versuchst. Dein Favorit TMTV hat ja auch nicht gerade Bäume ausgerissen, aber du gibst in deinem TMTV-Thread immer wieder plausible Erklärungen und Entschuldigungen dafür ab, warum es so ist.

      Um es mal im Volksmund auszudrücken: Beide Papiere stehen mit halbvollen Gläsern da. Bei TMTV ist für dich das Glas schon wieder halbvoll, bei EM.TV aber bereits halbleer.

      Ich habe mir Gedanken gemacht, aber ich komme zu keinem Resultat, warum du für ein Papier, das von seinem Hoch bereits 60 % drunter liegt, so bullisch bist und den Chart so umbiegst, dass du ständig von einer bevorstehenden Explosion sprichst, während du bei EM.TV genau das Gegenteil sehen willst.

      Vor allen Dingen frage ich mich wie sicherlich die meisten Leser dieses threads, was dich dermaßen heftig dazu bewegt, ständig EM.TV chartanalytischen Betrachtungen zu unterziehen. Diese Frage blieb bisher stets unbeantwortet.

      Ich vermute, dass es daran liegt, dass du mit deinen Prognosen -wenn auch mit großer zeitlicher Abweichung - richtig lagst und die dich im Erfolg weiter sonnen willst. Denn es ist ganz auffällig, dass du immer dann längere zeit nichts von dir hören lässt, wenn der Kurs in die oberen Regionen tendiert. Aber sobald der Kurs einen Schlenker nach unten macht, meldest du dich sofort wieder mit geschwollener Brust. Na ja, aber aus dem zwischenzeitlichen Disput ist ja mittlerweile doch eine einigermaßen konstruktiver Umgang geworden. Hoffen wir, dass es dabei bleibt, egal in welche Richtung der Kurs sich bewegt.

      Gruß
      BBMA
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 18:13:56
      Beitrag Nr. 213 ()
      @ Red Shoes und lesers

      nachdem die em.tv charttechnisch durch den abwärtstrend durch ist, und solange sie nicht wieder in die alte spur zurückkehrt, muß man die aktie einfach halten! alles andere heißt sich gegen den trend zu stellen.

      im xetra-balkenchart ist die aktie durch den abwärtstrend, der seit februar besteht durch. und das wurde mit steigenden umsätzen begleitet, alles wie es sich so gehört.

      in ihrem gesamten abwärtrtrend hat die em.tv bislang kein fehlsignal geliefert; zumindest kein derart grobes wie es jetzt beim durchbruch gewesen wäre.

      faststochastik beginnt wieder nach unten zu drehen, slowstochastik hält sich noch oben; der rsi ist zwar heißgelaufen, aber im steilen aufwärtstrend soll er ja nicht immer eindeutige signale liefern.

      blumig könnte man es so ausdrücken: em.tv holt luft; zur zeit atmet sie aus, um dann kraft für einen weiteren anstieg zu finden. daß die aktie, die aus dem keller jeden tag zulegt, ist durchaus im sinne des aktionärs, aber da macht der markt nicht mit.

      mein hauptargument bleibt das sich verbessernde sentiment im allgemeinen und der signifikante bruch des abwärtstrends!
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 21:13:43
      Beitrag Nr. 214 ()
      Zuerst mal die Antwort zu BBMA:

      Die neue TMTV-Analyse ist gerade mal ein paar Tage alt. Neben den deutlichen Anzeichen für eine Trendwende sind dort auch die
      noch offenen Signalzustände beschrieben! Die Unterstützungen sind aus technischer Sicht 4-fach massiv ausgelegt! Ein solch
      drastischer Kapitalentzug, wie bei EM.TV hat nicht stattgefunden! Was m.E. eher dafür spricht, daß die Fundamentals
      in Ordnung sind, denn sonst wären die Großanleger vermutlich in ganz anderen Größenordnungen ausgestiegen. Das ist z.B. einer
      der wesentlichen Unterschiede zu EM.TV aus meiner Sicht! - Deshalb bin ich inzwischen auch wieder sehr bullisch für dieses Papier
      eingestellt. Sollten die noch unentschieden Parameter kfr. ins Negative tendieren, werde ich aber auch daraus kein Geheimnis machen.

      Die Frage zu den Gründen meines Engagements bei EM.TV habe ich inzwischen mehrfach beantwortet! Ich habe wirklich keine
      Lust mehr, mich ständig zu wiederholen. Wer an redlichen Gründen zweifelt, sollte sich die Mühe machen, und die bisherigen Threads
      durchlesen. Er wird dann auch zu weiteren Erkenntnissen kommen.

      Nämlich, daß 2 von 3 Zeitzielen sehr exakt getroffen wurden, und zwar praktisch auf den Tag genau! Das 3. Zeitziel wurde verfehlt.
      Alle 3 markanten Kursziele wurden exakt getroffen! (1,5 Euro Abweichung dürften dabei nicht zur Diskussion stehen!) Die meisten
      zwischenzeitlich kfr. Prognosen wurden ebenfalls getroffen! Für jeden objektiv überprüfbar, der sich die Mühe macht und alle Threads
      noch einmal durcharbeitet.

      Bisher war es bis zur Eröffnung dieses Threads ohne Ausnahme immer so, daß in Phasen der Kurserholung die Euphorie explodierte.
      Kritische Anmerkungen meinerseits wurden schlichtweg als "Müll" abgetan. Deshalb habe ich mich in diesen Phasen etwas zurückgehalten,
      aber meine Ergebnisse trotzdem noch gepostet!

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 21:17:51
      Beitrag Nr. 215 ()
      Oh wow - ich hab mit einigen Stunden Unterbrechung (der Mensch muß essen und schlafen) seit fast 30 Stunden hier gelesen - ich sagte ich melde mich, wenn ich was nicht verstehe - und jetzt hab ich vor lauter Fragen keine Ahnung wo ich anfangen soll.
      Erst hat mich nur interessiert - wohin sich der Kurs entwickeln wird. Dann hat mich die Charttechnik interessiert - jetzt seit Ihr es.
      Also Frage Nummer 1: korrigiert mich, wenn ich mit meinen Prämissen falsch liege - bin börsenmäßig mehr als blutiger Anfänger:
      Die Börse lebt von Unsicherheit - als der Kurs bei 70 Euro stand wollte jemand das Ding loswerden, weil er dachte daß die Aktie fällt - ich hab sie ihm abgekauft (nehmen wir an, weil ich dachte, daß sie steigt) - wir waren also beide zufrieden.
      Richtig oder Falsch ?????

      Also nehmen wir mal an - richtig - dann lebt die Börse doch davon daß einer glaubt die Aktie ist überbewertet und wird nicht mehr steigen (Verkäufer) und der andere glaubt eben, daß die Aktie steigen wird (Käufer) - alles andere wäre blöd.
      Warum dann diese Wahnsinnsemotionen??? Ihr greift Euch hier an, daß ich mich beinahe nichts mehr fragen traue - das ging hier ja schon bis zu Morddrohungen und wird teilweise sehr persönlich.
      Wenn RedSoes gerne spielt - soll er doch - ist doch sein gutes Recht - ich kenn mich zwar mit Optionsscheinen nicht aus, aber wenn jemand das Risiko eingeht - warum diese Wut auf Putbesitzer ????
      Verzeiht mir, daß ich hier als Anfängerso ein langes Statement abgebe, aber Euere grundsätzliche Meinung zum Handel mit Aktien hätte mich schon interessiert (Fragen Nr 2 - 1000 werden kürzer -versprochen)
      Viele Grüße
      Eurosucher
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 22:01:29
      Beitrag Nr. 216 ()
      Technische Analyse
      Stand: 18.8.2000

      (auch als Antwort zu tradermatrix gedacht)

      Gebrochen wurde zuletzt der sekundäre DT! Der primäre Downtrend ist weiterhin voll intakt!!! Seine Oberkante liegt z.Z. bei 70,5 Euro.
      Es hat gestern ein Ausbruch aus dem bärischen Keil nach unten stattgefunden!

      Den Fast Stochastik benutze ich persönlich nicht mehr, weil er mir zu unzuverlässig erscheint.
      Der Slow Stochastik hat sowohl im Xetra, als auch im FSE-Chart im über-kauften Bereich den bärischen Schnitt des Triggers
      vollzogen! Ein sehr deutliches Verkaufssignal, m.E. auch deshalb relevant, weil die letzten 4 Tage eine Seitwärtsbewegung darstellen!
      Der RSI ist in beiden Charts im über-kauften Bereich angekommen, klare Warnsignale!
      Der OBV hatte im Xetra eine Doppelboden-Formation ausgebildet. An der Nackenlinie ist er aber gescheitert und hat gedreht. Klares
      Verkaufssignal! Im FSE-Chart sieht es ähnlich aus, wenn auch nicht so stark ausgeprägt.
      Das Momentum bildet im FSE einen leicht steigenden Keil aus und ist deshalb bärisch zu bewerten!
      Die Volumina sind im Xetra bis zum Bruch des sek. DT gefallen, und nicht gestiegen! Danach kurz gestiegen, aber sofort wieder
      gefallen! Praktisch genauso, wie im FSE! Beide Keile sind demnach ausgesprochen bärisch zu bewerten!

      In 1 bis 2 Wochen wird die 100er-TL die 300er bärisch kreuzen, wenn der Fallwinkel der 100er bestehen bleibt!

      Die positive Formation bei den Wochencandles der vorletzten beiden Wochen wurde nicht bestätigt! Es ist in der aufsteigenden
      Bewegung ein invertierter Hammer aufgetaucht, der damit deren Ende signalisiert!

      Fazit:
      Für die nächste Zeit erwarte ich weiterhin einen erneuten Test der 50er-Marke!

      Disclaimer:
      Mit der technischen Analyse sind maximal 80% Trefferquoten zu erreichen.
      Der obige Beitrag stellt nur meine persönliche Meinung dar.
      Ich habe selber Puts zu dieser Aktie:
      WKN 608 934 (am Donnerstag gekauft, auf die Laufzeit achten!)
      WKN 839 081 (weitergehalten)
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 22:26:08
      Beitrag Nr. 217 ()
      Frage an Red Shoes:
      Vielleicht hab ich da ja wieder was falsch verstanden, aber da war die große Hürde (Widerstand) bei 61,5 und der nächste bei 65 Euro.
      OK - sagt doch jetzt gar nichts aus - die 61,5 haben wir genommen und die 65 - werden wir mal schaun.
      Jetzt meine eigentliche Frage - diese Widerstände definieren sich doch daraus, daß es beim zurückliegenden Abwärstrend hier Widerstände gegeben hat - wenn sich jetzt ein Widerstand beim Aufwärstrend bei 64,10 ergibt - dann wird das wieder als Widerstand erklärt - Du liegst ja gar nicht so falsch - könnte ich aber mit den einfachen Worten - "momentan mag die Aktie keiner besonders - könnte nochmal fallen, wenn der Markt schlecht ist" - auch erledigen.
      Ich will dich hier echt nicht angreifen, denn ich bin von Deinen Prognosen schon beeindruckt, nur sagt der Begriff charttechnischer Ausbruch (lese ich bei fast jeder Aktie`) nicht, daß die Charttechniker ihr Lineal neu anlegen müssen ??
      Schon mal Danke (falls ne Antwort kommt)
      Eurosucher
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 22:38:34
      Beitrag Nr. 218 ()
      @ Eurosucher:

      Ja, in den nächsten Handelstagen wird sich eine voraussichtlich neue kurzfristige (!) Trendlinie ergeben.
      Die über mehrere Monate definierten Trendlinien gelten aber trotzdem weiterhin.

      So, jetzt bin ich erst mal off. (blond und ausgesprochen kess!) ;)
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 22:59:39
      Beitrag Nr. 219 ()
      Ich hoffe mal, daß blond und kess was mit einer Frau (oder Mann??) zu tun hat - in meinem kleinen Börsenseminiar steht nichts darüber - falls ja - viel Spass.
      Eurosucher
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 03:41:06
      Beitrag Nr. 220 ()
      @ Eurosucher:

      Zu deiner ersten Frage:
      Eine Aktie wird aus vielerlei Gründen gekauft und verkauft, und es müssen nicht immer beide Partner zufrieden mit dem Geschäft sein.
      In diesem Thread hat sie wegen ihres grundsätzlichgen Charakters keinen Platz. Versuch es mal im Einsteigerforum.

      Zu deiner Angabe, dass Du 30 Stunden lang über EM.TV gelesen hast:
      Meine Hochachtung. Du bist als Diskussionspartner in diesem Thread gründlich informiert. Ich freue mich auf deine Beiträge.
      Wenn Du diesbezügliche Fragen hast, solltest Du so präzise wie möglich formulieren.
      -
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 13:15:45
      Beitrag Nr. 221 ()
      RS

      Langweile sie aber bitte nicht stundenlang Monologen über Kreuzwiderständen, Bollinger Bänder und bärischen Divergenzen.

      Ach ja diese blonden aufblasbaren Plastikpuppen haben ja zum Glück kein Gehör ;)


      to
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 13:37:08
      Beitrag Nr. 222 ()
      @ Toskana Oskar:
      bin ich doch gewohnt, daß mir erst mal keine(r) zuhört! ;)
      (Du Sack! - nix für ungut!)

      Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 15:29:41
      Beitrag Nr. 223 ()
      Da EM.TV ab 15.30 intraday abgeschmiert ist, scheinen die Amis wieder short zu gehen. Wer ruft bei Ochner an, daß er wieder massiv kaufen muss. Bei seinem n-tv erklärte er ja long zu gehen und zu gewinnen.
      Also zwingen wir ihn zu seinem Glück, damit er richtig reich wird mit EM.TV.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 21:22:15
      Beitrag Nr. 224 ()
      @ red shoes

      hättest nicht mit der ungarin angeben sollen.

      ich warte noch auf die nokia-chartanalyse. schreibe wenigstens das du kein bock darauf hast.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 00:38:38
      Beitrag Nr. 225 ()
      @ jim knöpfle:

      Ich habe angegeben? - Na, da versteh` ich etwas Anderes drunter. Sollte `ne Erklärung für meine "längere" Abwesenheit sein.
      Sorry, aber an die Nokia-Anfrage kann ich mich gar nicht erinnern, habe ich vielleicht überlesen.
      Sei mir nicht böse, ich habe auch keine Lust im Moment dazu. Passt auch nicht in meinen Zeitplan, wenn, dann versuche ich es
      ja bekannterweise gründlich zu machen, wie Du weißt. Es gibt doch auch noch ein paar andere Techniker hier, frag` die doch mal.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 01:21:00
      Beitrag Nr. 226 ()
      So gibt der Mensch ganz unbemerkt immer mehr von sich preis. Ob Wetter, Schreibzeiten, Urlaub, Lebensgewohnheiten, "sensible Themen". Ein wunderbares Puzzle, das den Boden der Anonymität zu bedecken beginnt...
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 02:50:51
      Beitrag Nr. 227 ()
      @ cashking 38:

      *schmunzel*
      ist das soo wichtig? Abgesehen davon ist aus den bisherigen vielen Postings für einen Außenstehenden sicherlich eine ganze Menge
      heraus zu interpretieren ...
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 09:28:30
      Beitrag Nr. 228 ()
      Na, was ist heute? Hü oder hott? Momentan sieht es eher nach hü aus...
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 16:33:31
      Beitrag Nr. 229 ()
      Kurzfristige Kursaussichten:

      Zur Zeit wird der Kurs von der 38erGDL (ca 61) gestützt.
      Die Q2 Zahlen sind für DO oder FR angekündigt (Quelle: BBMA, Consors Board).

      Nach unten liegt die nächste Unterstützung bei ca 57. Dort verläuft der vor einigen Tagen gebrochene sekundäre Abwärtstrend.
      Ein Rückfall auf diese Linie wäre eine normale Reaktion auf die Rally seit 1.8..
      Erst bei Unterschreiten dieser Linie müsste man von einem wahrscheinlichen Kursziel ca 50 sprechen.

      Sollte der Kurs oberhalb des sekundären Abwärtstrends wieder deutlich anziehen, ist mit einem explosiven Ausbruch über 65 zu rechnen.
      In diesem Fall könnte die 70 kfr. überschritten werden, was dem Kurs einen Trading-Bereich zwischen ca 65 - 80 eröffnet.
      -
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 00:42:23
      Beitrag Nr. 230 ()
      Was gibt es heute aus positiver, technischer Sicht zu berichten?
      1. Der Kursabfall wurde exakt an der 38er-TL gestoppt.
      2. Der MACD zeigt seit 3 Tagen eine bullische Divergenz.

      Welche Signale sind als neutral, oder unentschieden einzustufen?
      1. Die heutige Tageskerze ist ein Doji, zeigt entweder die Unentschlossenheit der Marktteilnehmer, oder eine Bestätigung der
      Unterstützungszone bei 61.
      2. Der RSI ist auf seine mfr. steigende Trendlinie zurückgefallen. Entweder bildet sie in den nächsten Tagen eine Unterstützung, oder
      sie wird nach unten gebrochen.

      Welche sind als negativ zu bewerten?
      1. Die kfr. Trendlinie des Momentums wurde nach unten gebrochen.
      2. Der OBV ist seit dem letzten Kurshoch gleichmäßig gefallen.
      3. Der Slow Stochastik fällt steil ab, zeigt damit ein deutliches Verkaufssignal.
      4. Die letzten 3 Tageskerzen bilden eine "Evening Star-ähnliche" Formation, ein deutliches Verkaufssignal.
      5. Die Tageskerzen korrespondieren damit voll mit dem fast einwandfreien, "invertierten Hammer" bei den Wochenkerzen, ebenfalls
      ein deutliches Verkaufssignal an der Spitze des letzten Rebounds. (Keils)
      6. Nach dem Ausbruch aus dem bärischen Keil ist der Kurs unter der 63 geblieben, einem Widerstand, der im Vorfeld der HV
      mehrfach definiert wurde und somit noch eine besonders starke psychologische Wirkung haben dürfte.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 15:16:40
      Beitrag Nr. 231 ()
      @ Red Shoes

      1000 Dank für die Infos
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 17:34:45
      Beitrag Nr. 232 ()
      CHART HIN ODER HER
      Was passiert wenn die EU grünes Licht für die Formel Eins gibt
      Ich glaube das die Anleger nur darauf warten.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 20:03:53
      Beitrag Nr. 233 ()
      Heute hat der Widerstand wohl gehalten !

      Sehen wir jetzt eine umgekehrte SKS ?!

      S bei ca. 60E
      K bei ca. 50E
      S bei ca. 60E

      Die Umsaetze unterstreichen dies jedoch nicht unbedingt, da sie beim Tief deutlich hoeher waren als bei der linken
      Schulter ( ist bei der "grossen" SKS aber auch nicht viel besser). Immerhin wird die zweite Schulter mit geringen
      Umsaetzen gebildet, was fuer eine umgekehrte SKS spricht.

      Bitte um Kommentare !

      (Kurse Xetra)

      Florian


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,61
      -3,83
      +0,81
      +2,83
      +0,34
      +1,01
      -0,06
      -0,58
      -0,02
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      217
      90
      77
      60
      50
      36
      34
      31
      27
      25
      EM.TV --- Technische Analyse - Abwärtstrend bestätigt, oder Bodenbildung in Sicht?