checkAd

    Ausgezockt: Neuer Markt ohne Gnade - Aus der FTD vom 17.10.2000 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.10.00 12:07:30 von
    neuester Beitrag 17.10.00 21:46:42 von
    Beiträge: 8
    ID: 272.241
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 925
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 12:07:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer von euch findet sich hier wieder ?

      quelle : http://www.ftd.de/gewinnwarnung

      -------


      Aus der FTD vom 17.10.2000 www.ftd.de/gewinnwarnung

      Ausgezockt: Neuer Markt ohne Gnade

      Von Tillmann Prüfer, Hamburg


      Am sogenannten Wachstums-Segment der Börse reichen inzwischen Lapalien, um Aktienkurse ins Bodenlose stürzen zu lassen.

      Diesmal ging die Party ohne ihn ab. "Diesmal hat es andere erwischt", blickt Lyd zufrieden auf das Börsendesaster zurück. Lyd hatte schon kein Geld mehr, dass er verlieren konnte. Anders als etwa Schlitzauge26. Oder auch PeweHoffi.
      - von schlitzauge26 : Hi an alle gecrashten!!!!! Wer von Euch sitzt diese Scheisse mit aus. Mein Depot sieht aus wie Dresden nach dem Krieg. :-(

      - von PeweHoffi : Schlimmer kann es eh nicht mehr werden! Nicht nur, dass die Börse runtergeht, nein, mein Auto ist mir gestern unterm ARSCH zusammengefallen - Motorschaden! Ich hab die Schnautze voll, gestrichen vooooooooolllllll!!!!!!!!!!



      Das Chatforum der Börsenplattform Wallstreet-Online ist Deutschlands bestes Stimmungsbarometer für die Zockergemeinde. Über 200.000 Mitglieder, jeder unter Pseudonym, tauschen dort todsichere Insider-Tipps oder hauen sich ihren Frust um die Ohren und malen mit ihren PC-Tastaturen missmutige Gesichter in ihre Beiträge :-(



      Hart ohne Gnade


      Davon gibt es derzeit reichlich. Das "Wachstumssegment" der Börse hat sich von einem Markt ohne Grenzen zu einem Markt ohne Gnade gewandelt. Unberechenbar zuckende Kurse, Panikverkäufe, Verzweiflung. Die Anleger haben kein Vertrauen mehr in die Unternehmen, von denen sie erwarten, dass sie sie reich machen. Sogar einst gefeierte Neuer-Markt-Bluechips erleben Blackouts: Der Kurs des Filmrechtehändlers EM.TV halbierte sich innerhalb eines halben Jahres, die Software-Firma Intershop brauchte dafür nur vier Wochen.

      - von derbroker : I N T E R S H O P mit 8 Prozent Umsatzwachstum ! E N T S E T Z L I C H ! Ein ganz ganz faules Ei !

      - von chrisser : ALLE RAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUSSSSSSS!!!!!!



      Schlechte Unternehmensergebnisse aus den USA und der hohe Ölpreis verunsichern die Anleger. Doch vor allem liegen nach der zermürbenden Talfahrt des Marktes die Nerven blank. Der Neue-Markt-Index Nemax All Share versackte Ende voriger Woche bis unter 4000 Punkte (seine Spitze dieses Jahr: 8500 Punkte). Statt schnellem Reichtum nur Enttäuschung


      Lyd, außerhalb von Wallstreet-Online heißt er Mark, war schon mal reich. Noch im Februar war sein Portfolio über 100.000 DM wert, nicht übel für einen BWL-Studenten Ende zwanzig. Damals fachsimpelte er regelmäßig im Wallstreet-Chat, ein Zocker der ersten Stunde sozusagen. Zehn Stunden pro Tag war er online, "bis Börsenschluss, und danach noch Fernsehen gucken, was die Nasdaq macht". Auf dem Höhepunkt seiner Zockerkarriere schmiss ihn seine Freundin raus. Mittlerweile ist sein Depot zusammengebrochen. Für seinen Unterhalt jobbt er als Bühnenarbeiter. Weil er aber noch 50.000 DM Schulden hat, will er weiterzocken. "Ich muss nur den richtige Zeitpunkt abwarten, um wieder einzusteigen."

      - von derbroker : wo kann man jetzt sicher einsteigen .... bitte .... hilfe .... danke!


      - von Fullscreen : ins flugzeug! es ist eines der sichersten verkehrsmittel der welt :-)



      Wann der richtige Zeitpunkt ist, wagt derweil kaum jemand zu sagen - oder ob er überhaupt wieder kommt. "Ich leg’ mich nicht fest, in letzter Zeit hab ich immer schief gelegen", meint ein Analyst.



      Kurse knicken ein


      Nach Gewinnwarnungen von Apple, Intel, Lucent und Dell waren deren Kurse bis zu 50 Prozent eingebrochen. Das Kurse einknicken, wenn Unternehmen ihre Ziele verfehlen, ist nicht neu. Schon 1997 hatte Intel eine Gewinnwarnung abgeben müssen. Damals sackte der Kurs um sieben Prozent ein und erholte sich wenig später wieder. Nach der jüngsten Gewinnwarnung stürzte der Kurs jedoch um 21 Prozent. Intel verlor auf einen Schlag 91 Mrd. $ an Wert - mehr als Ford und General Motors zusammen an der Börse wert sind.


      Diese Einbrüche, die sich in den USA nur auf die Computersparte und deren Zulieferer bezogen, waren nicht überraschend. Der Markt ist gesättigt, schließlich sind die meisten Haushalte und Unternehmen mit PC ausgerüstet. Der Absatz beruht zum größten Teil auf dem Ersatzgeschäft.


      Doch am Neuen Markt in Frankfurt führten die schlechten Meldungen aus den USA sogleich zu drakonischen Strafaktionen. Reichte es einem börsennotierten Unternehmen vor wenigen Monaten, eine noch vage Geschäftsidee kundzutun, um Begeisterung an den Märkten auszulösen, genügte bei EM.TV ein Fehler in der Bilanzierung, um den Kurs in den Boden zu nageln.

      - von Gama : Bei einem Vorstand der mehr Gehalt im Jahr bekommt als der Chef von Daimler-Benz und dann nicht mal rechnen kann, neeeeeeeiiiiiiinnnn danke!



      Die Anleger wollen nicht mehr auf eine ungewisse Zukunft vertrauen. Zuviel Geld ging schon verloren. Zur Jahresmitte gab es 6,3 Millionen Aktionäre in Deutschland. 1,3 Millionen mehr als zu Anfang des Jahres.



      Die Hälfte verloren


      Wer im März in der Hoffnung, noch auf eine Kursrakete aufzuspringen, in den Neuen Markt investiert hat, hat im Durchschnitt die Hälfte seines Investments verloren. Zu zerschlagenen Hoffnungen kommen schlechte Nachrichten: Auch hiesige Unternehmen wie Allgeier und BinTec konnten nicht die erhofften Umsätze erzielen. Götz Albert, Leiter des Teams Neuer Markt bei Independent Research, erwartet weitere Turbulenzen: "Die Zeit der Gewinnwarnungen ist noch nicht vorbei."


      Und längst dräut den Analysten, dass es noch schlimmer kommen könnte. Die Angst vor dem Abschwung geht um. Volker Borghoff, Neuer-Markt-Analyst bei der DG-Bank, meint, man müsse "die Quartalszahlen deutlich beobachten. Die kommenden Wochen werden entscheidend sein." Sollten in den Geschäftsberichten der Hightech-Unternehmen solide Zahlen überwiegen, könne der Markt schnell wieder anziehen.



      Pessimismus pur


      Sollten aber auch andere Industriezweige wie der Mobilfunk in der nächsten Zeit enttäuschende Ergebnisse liefern, könnte das ein Anzeichen sein, "dass der Aufschwung nicht so steil verläuft wie erhofft". Und wer will schon voll investiert sein, wenn die Wirtschaft auf Tauchkurs geht?

      - von scharfeBraut : NeuerMarkt?? Nasdaq?? Aktien?? Nein Danke momentan lieber 1,5 Prozent mit Sparbuch. ist doch wahr oder?

      - von nobes : Wenn noch mindestens 500 Mill Leute so denken wie du, dann ist es Zeit zu investieren. Erst wenn sich der letzte seine Griffel verbrannt hat geht es wieder nach oben.

      - von scharfeBraut : ach ja, die gleichen Sprüche wie: wenn die Stimmung so schlecht ist bla bla gabs auch vor 2 Monaten. Dann kauft doch. Es ist leider so. Der Markt ist kaputt! Es wird sich nichts ändern.



      Es gibt wenig, was den Aktionären Zuversicht geben könnte. Wieland Staub meint sogar: gar nichts. Er ist technischer Analyst in Frankfurt. Als solcher versucht er aus dem Kurvenverlauf des Kurses die Zukunft der Börse zu ergründen. Ein Art wissenschaftliches Aus-der-Hand-lesen. Und die Lebenslinie der deutschen Börsen ist mau: "Der Abwärtstrend von Nemax und Dax hat sich etabliert", sagt er. "Nüchtern gesehen, hatten wir seit langem keine so lang abwärts gerichtete Phase mehr."


      Jochen Klusmann, Analyst beim Bankhaus Julius Bär , spricht von einer längst überfälligen Korrektur: "Zu viele haben Hightech gekauft, ohne zu wissen, was sie tun." Die Börse werde immer riskanter für Einzelaktionäre. Aber statt auf Unternehmensanalysen verlassen sich zu viele auf zweifelhafte Empfehlungen oder schlichte "Milchmädchenrechnungen", so Klusmann: "Es ist falsch zu glauben, dass schwache Phasen Kaufphasen seien. Weil eine Aktie runtergeht, muss sie nicht wieder steigen." Entscheidend sei einzig, ob die Firma die Investition wert ist. Und die meisten seien noch immer zu teuer.



      Analysten in der Kritik


      Schade nur, dass auch die Analysten sich nicht durch Warnungen vor schlechten Unternehmenszahlen hervorgetan haben. "Niemand hat gesagt, man solle nicht EM.TV kaufen," bezichtigt ein Analyst seinen Berufsstand (obgleich er selbst EM.TV noch vor kurzem als "aussichtsreich" gelobt hat). Dass Thomas Haffa sein Geschäft nicht ordentlich bilanziert, ist den Finanzexperten schlicht entgangen.


      Wenn der Neue Markt weiter stagniert, drohen der vorschnell gefeierten New Economy harte Zeiten. "Für Internet-Startups ist das eine Katastrophe", meint Axel Mühlhaus,Herausgeber des Frankfurter Börsenbriefes "MainInvestor". "Zuvor gab es die Alternative, an die Börse oder zum Konkursrichter zu gehen", sagt er. "Jetzt ist der Gang an die Börse keine Option mehr."


      Analyst Klusmann hofft auf mehr Vorsicht bei den Anlegern, hat aber wenig Hoffnung: "Wahrscheinlich wird das Gewitter vorüberziehen, und alle machen weiter wie zuvor."

      - von Bagheraman : Hey Aktionäre! Ich bin jetzt schon ganz hibbelig, wenn ich an die Kursexplosion der nächsten Wochen denke, denn soviel Kaufoptimismus im Board sind das beste Indiz! Es wird steil bergauf gehen!

      - von BMW Z8 : Ich bin deiner Meinung. Titel wie INTERSHOP, BROKAT, EM.TV und, und, und werden zu den Gewinnern der nächsten Wochen gehören. Ach was erzähl ich denn eigentlich. Fast der komplette Index wird in die Höhe schiessen: "Kaufen, wenn die Kanonen donnern"



      Und Mark, der Lyd? Hat er den Einstieg nicht schon verpasst? Ist nicht der Konkurs-Kandidat Gigabell kurzfristig um über 20 Prozent gestiegen, als bekannt wurde, dass ein Investor für die Zwischenfinanzierung gefunden wurde?


      Längst machen wieder todsichere Insider-Tipps zu künftigen Kursexplosionen die Runde: "Teleplan und Mühlbauer", sagt einer, "SZ-Testsysteme", favorisiert ein anderer. Und "Nanotechnologie-Werte" seien auch im kommen. Doch Lyd hat sich schon festgelegt. Er investiert in die Direktbroker Consors und Comdirekt. "Die kommen wieder, ganz bestimmt."



      © 2000 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 12:16:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn ftd Infos braucht, schauen sie in das W : O :laugh:

      Wo hat man sonst die schnellsten Infos?

      mfg
      :cool: EuTr
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 12:20:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      test
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 12:25:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      ja, aber nur wenn man 90% rausfiltert.
      man muss schon seine "pappenheimer"
      kennen, mit denen man auch anständig
      reden kann.

      der rest ist eine mischung aus arbeits-
      losen, alkoholikern, sozialhilfe-
      empfängern, schülern, studenten und
      vor allem solchen, die keine ahnung von
      der börse haben...

      FOOLY
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 12:26:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich bins.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 12:32:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also wie ich schon in meinem Aussitz-Thread gesagt habe waere ich froh wenn ich nich darin stehen wuerde, denn dann haette ich fett die Kohle gemacht. Aber was solls.
      @Fooly:

      Du hast echt recht, was sich hier so alles im Board rumtreibt ich echt nicht sehr erbauend!!!!!!
      Ein Eignungspruefung waere echt nicht schlecht.
      Man meint gerade es wuerden schon Internet-Terminals in den Kindergaerten der Nation stehen!!!!!
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 12:33:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      und denen, die glauben Ahnung von der Börse zu haben wie FOOLY!:D
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 21:46:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      up


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ausgezockt: Neuer Markt ohne Gnade - Aus der FTD vom 17.10.2000