checkAd

    Erstnotiz 16.11.00: TC Unterhalt. aktuell bei 14,80 (Em.preis war 13,50) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.11.00 12:25:01 von
    neuester Beitrag 15.08.01 10:37:18 von
    Beiträge: 5
    ID: 302.413
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 242
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 12:25:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 01:01:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Sunletter schreibt in seiner neuesten Ausgabe :

      TC Unterhaltungselektronik (WKN 745 420) auf jetziger Basis spekulativ kaufen.

      Als Kursziel sind hier 20? angegeben. Am Freitag notierte die Aktie um die 12,5 ?. Die TC wird in Frankfurt, München und Stuttgart notiert.


      TC Unterhaltungselektronik | Der Börsengang des Jahres?

      1999: TV-Werbunterdrückung (Weltpremiere)
      1997: Der erste intelligente Sat-Receiver (i-Sat)
      1996: Der erste intelligente Programm-Manager für TV&Video (i-Box)
      1995: Startschuß für DAB und Digital-TV (Nokia/Beta Technik)
      1992: PAL-Plus, MPEG
      1988: Das RDS-System
      1987: Videotext
      1985: Die ersten Sat-Receivert werden entwickelt
      1976: Das VPS-System wird entwickelt
      1967: Walter Bruch erfindet das PAL-Farbfernsehen
      1955/60 : Irgend wann in den 50er kam die Fernbedienung !
      1953: Telefunken erfindet den Videorecorder
      1939: Telefunken bringt die erste Rechteckbildröhre
      1936: erste "Live"-Übertragung zu Olympia in Berlin
      1931: Loewe bringt den ersten Fernseher mit Bildröhre
      1928: Weltpremiere des Fernsehens auf der Funkausstellung in Berlin
      1897: Der Physiker Braun erfindet die Bildröhre (Braunsche Röhre)
      1886: Heinrich Hertz entdeckt die elektromagnetischen Schwingungen
      1884: Paul Nipkow erfindet das "elektrische Teleskop" (Ur-Fernsehen)

      Live-Präsentation des Produkts durch die Vorstandsvorsitzende: http://www.net-tv24.de/film/f_fee.htm


      Das Produkt: http://www.telecontrol.de/katalog/" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.telecontrol.de/katalog/


      1. Unternehmensgegenstand/Tätigkeiten

      Das im Februar 1998 gegründete Unternehmen besitzt alle notwendigen Patentnutzungsrechte an der
      derzeitig
      einzigen Alternative zum Digital - Fernsehen, dem elektronischen Programm - Guide für das herkömmliche
      (analoge) Fernsehen, einer Set-Top-Box (i-Box) und der Integration derselben in einen Sat-Receiver (i-Sat).
      Beide werden unter dem Oberbegriff Fernseh - Fee bereits vermarktet.

      Mitarbeiter :

      Neben dem Vorstand sind derzeit 7 Mitarbeiter beschäftigt.

      Geschäftsbereiche :

      Grundlage des TC-Systems (Fernseh-Fee) ist eine elektronische Programmzeitschrift, die durch ein Hoch-
      geschwindigkeitsdatenfunknetz bundesweit in die ebenfalls nur von TC produzierten Empfangsboxen (i-Box)
      gesendet wird. Die Empfangsboxen gibt es als universell einsetzbares Zusatzgerät und bereits integriert in
      Sat-Receiver (i-Sat). Die Programmierung per Internet ist bereits realisiert.

      Ein ebenfalls patentiertes Nummernsystem der TC AG (Tele-Daten) ist dem System ShowView technisch
      weit überlegen und hat bei einer Gerätepopulation ab 50.000 Stück gute Aussichten, das bisherige
      Lizenzsystem
      ShowView ® abzulösen. Gespräche mit den größten TV-Programmzeitschriften wurden geführt, TV-Spielfilm
      konnte als Kooperationspartner bereits gewonnen werden und druckt bereits die TC-Nummernsysteme für
      Schauspieler ab. Hierdurch lassen sich Sendungen auch über die Schauspieler, Regisseure oder Sport-Stars
      und
      Fußball Vereine programmieren. Durch die Integration einer (per Funk!) stets aktuellen elektronischen TV-
      Programmzeitschrift (on screen, aktiv & individuell sortierbar) akzeptiert der Kunde zusätzlich zum Kaufpreis
      eine Monatsgebühr von DM 4. Hierdurch kumulieren sich beträchtliche Erlösechancen, welche die - aufgrund
      des Patentschutzes ohnehin margenstarken - Erlöse aus dem Hardwareverkauf auf Dauer übersteigen.
      Bereits
      ab einer Geräteverbreitung von 20.000 Stück erreicht TC aufgrund schlanker Strukturen den monatlichen
      Break-
      Even. Durch die Einbringung des Basispatentes in die Gesellschaft zahlt TC keine Lizenzgebühren, kann aber

      andererseits in Zukunft Lizenzzahlungen von einigen Geräteherstellern verlangen, die Fremdgeräte zu
      Aufzeich-
      nungszwecken per Infrarot steuern.

      Die Idee: Intelligente Fernseher !

      Kinderschutz:
      Kinder werden vor Sex, Gewalt und Horror in weltweit einmaliger Weise perfekt geschützt. Die Eltern können
      für jede Sparte einstellen, ab welchem Alter eine Freigabe erfolgt (z.B. Wrestling ab 16). In den nächsten
      Jahren
      werden - ähnlich wie in den USA - verschärfte Kinderschutzauflagen erwartet.

      TV Programm :
      Die per Funk übertragene 14 tägige Programm-Vorschau ist stets aktuell auf dem TV-Bildschirm. Per
      Fernbe-
      dienung kann der Benutzer sein eigenes Fernsehprogramm zusammenstellen, Wunschtitel anklicken und
      einfach zur Videoaufnahme vormerken

      Ausblendung :
      Unerwünschte Sendungen werden einfach ausgeblendet. Weltweit erstmalig können Werbeunterbrechungen
      (Werbe-Spots) nicht nur von Videobändern eliminiert werden. Auch der TV-Zuschauer wird von
      Fernseh-Werbung
      nicht länger belästigt.

      Themen Selektion :
      Interessante Themen werden von Medien-Müll unterscheidbar. Der Benutzer kann zu über 500 Themen
      (z.B. Golf, Erotik, Formel 1, Wirtschaftsreportagen, Messeberichte, Wissenschaft, Börse Inland, Börse
      Ausland,
      Aktien..) definieren, ob diese Bereiche für ihn interessant sind. Auf Wunsch starten Fernseher und
      Videorecor-
      der. Oder es wird nur ein kurzer Hinweis eingeblendet oder das Programm automatisch gewechselt. Der
      Zuschauer kann sicher sein, daß er seine Highlights nicht versäumt und seine individuellen Perlen aus der
      Programmflut fischt.

      Schauspieler Selektion :
      Neben Themen-TV können Aufträge an einzelne Titel, Lieblings-Schauspieler, Regisseure, Popgruppen oder
      Bundesliga - Vereine gekoppelt werden, z.B. "Aufzeichnung aller Sendungen zum 1. FCK". Die zugehörigen
      Nummern werden bereits von TV-Spielfilm im Star-Guide verwendet.

      Präsentation :
      Integriert ist zudem ein UKW-Radio mit Bildschirmausgabe (Titel/Interpret/RDS), eine
      Universalfernbedienung,
      ein Videotext-Manager mit allen High-End-Funktionen und PC-Schnittstelle, ein Nachrichten-Empfänger
      (Pager),
      eine Seh-Zeiten-Messung, Weck- und Terminfunktionen und die Programmierung des heimischen
      Videorecor-
      ders per Internet. Eine komplette Präsentationsfolien-Show findet sich hier.

      Kooperationen :
      Gespräche mit den größten TV-Programmzeitschriften wurden geführt, TV-Spielfilm konnte als
      Kooperationspart-
      ner bereits gewonnen werden und druckt bereits die TC-Nummernsysteme für Schauspieler ab.

      2. Chancen/Risiken/Stärken

      Chancen :

      TC gehört im Bereich TV-Kinderschutz & TV-Werbeausblendung zu den
      Technologie-Führern.Themenausblendung,
      Sehzeitenstatistiken und Kontingente erlauben einen neuen Medienumgang. Die dringende Notwendigkeit
      solcher
      Systeme wird inzwischen nicht mehr bestritten. Auf ebengroße Akzeptanz stößt auch das Feature
      Werbeunter-
      drückung. Zum einen spart die Werbeausblendung auf Videobändern Platz, zum anderen verlangt ein
      zunehmender
      Teil der Bevölkerung informatorische Selbstbestimmung und verweigert die Dauerberieselung mit
      Werbespots,
      insbesondere für Kinder. Ein ebenfalls patentiertes Nummernsystem der TC AG (Tele-Daten) ist dem System
      ShowView technisch weit überlegen und hat bei einer Gerätepopulation ab 50.000 Stück gute Aussichten,
      das
      bisherige Lizenzsystem ShowView ® abzulösen.

      Risiken :

      Es handelt sich hierbei um ein junges Unternehmen, das mit den üblichen Chancen und Risiken konfrontiert
      ist.
      Gleichzeitig ist auf ein noch ausstehendes Gerichtsverfahren hinzuweisen. Auf Grund der rechtlichen
      Blockade,
      die fast das gesamte Jahr 1999 andauerte, konnte TC den Vertrieb nicht aufnehmen. Obwohl das Produkt
      quasi
      nur einen Monat frei verkaufbar war, konnten in 1999 noch Umsätze von TDM 151 erzielt werden.
      Lizenzeinnahmen
      aus Nummernsystemen für Zeitschriften und aus Infra-Rot-Steuerungen werden ebenso wie Auslandsmärkte
      nicht
      in den Planzahlen berücksichtigt.

      Stärken :

      Unmittelbar nach Börsengang werden Verträge mit einem Schweizer Partner abgeschlossen, der die
      Schweiz,
      Italien und Frankreich abdeckt. Die Datenquellen für TV-Programmzeitschriften des gesamten europäischen
      Auslands und der USA sind bereits erschlossen. Einzig der Aufbau entsprechender internationaler Funknetze
      steht noch aus und wird sukzessive durchgeführt. Die TC Produkte zielen nicht nur auf den Gerätebestand
      (in Deutschland 33 Mio. Haushalte), sondern auch auf die monatlichen Neukäufe (TV: 500.000 Stück pro
      Monat,
      Satreceiver: 200.000 Stück pro Monat, Videorecorder: 250.000 pro Monat), da eine Integration in Endgeräte
      technisch problemlos ist (für Sat-Receiver bereits erfolgt). Bei den Planzahlen der Gesellschaft wird eine
      Monatsproduktion von nur 3.000 Stück unterstellt, tatsächlich hat man sich aber auf wesentlich höhere Absatz-

      zahlen vorbereitet.

      3. Allgemeine Bewertung

      Die TC AG entwickelt, produziert und vertreibt weltweit einzigartige TV & Mediensysteme. TC bietet das erste

      und einzige System an, welches weltweit TV-Werbung im Fernsehen und auf Videobändern unterdrücken
      kann.
      Die TC AG befindet sich hinsichtlich des TV-, Sat-Empfänger- wie auch des Videorecorder-Marktes in einem
      auch zukünftig wachsenden Markt mit millionenfacher Gerätepopulation. In diesem ausgezeichneten
      Marktumfeld
      besitzen die TC AG High-Tech-Produkte in Form der i-box und des i-sat-Receivers mit den zahlreichen
      Alleinstel-
      lungsmerkmalen sowie die TC-Dienstleistungen ein hohes Entwicklungspotential. Im Bereich Digital-TV sowie

      PC/Internet-TV beabsichtigt die TC AG neue Entwicklungsprojekte. Aufgrund der genannten Trends und der
      dargestellten Gegebenheiten eröffnet sich ein Markt und Kundenpotential großen Ausmaßes.

      4. IPO Statements

      Platow Brief : 13.09.2000 TCU nicht zeichnen

      Aktien der TC Unterhaltungselektronik AG (WKN 745420) nicht zeichnen, das empfehlen die Börsenexperten
      vom
      Platow Brief. Waschechtes Risikokapital gehe mit der TCU an den Geregelten Markt. Vom 12. bis zum
      26. September würden über die BAV-Börsenmakler GmbH rund 350.000 Aktien zum Festpreis von 13,50 ?
      ange-
      boten. Die TCU biete mit der "Fernseh-Fee" ein Gerät, mit dem man Sex- und Gewaltszenen ebenso
      ausblenden
      könne wie lästige Werbepausen. Nachdem der "David" eine Vielzahl von Rechtsstreitigkeiten gegen die
      "Goliaths"
      wie RTL oder Pro7 habe austragen müssen und bislang bestanden habe, solle nun der Vertrieb angekurbelt
      werden. Hier starte TCU aber praktisch bei null. Wie die Vorstandsvorsitzende Petra Bauersachs dem
      Platowteam
      erläutert habe, wären bislang erst rund 1.000 Boxen abgesetzt worden. Bereits im kommenden Jahr wolle die
      Company mit einem Absatz von rund 30.000 Einheiten 9 Millionen DM umsetzen. Die Idee der Fernseh-Fee
      sei
      charmant, der juristische Kampf der 9-Mann-Firma gegen die TV-Riesen nötige Respekt ab. Dennoch sei
      das
      Geschäftsmodell überaus riskant. Eine in der Emission enthaltene Umplatzierung von 60.000 Stücken sowie
      eine
      von der HV bereits abgesegnete Art von "Friends & Family-Programm", das eine Zuteilung von 10% des
      Aktien-
      kapitals zu deutlich günstigeren Konditionen an Mitarbeiter etc ermögliche, fänden die Börsenexperten
      unschön.
      In der Summe würden die Risiken die Chancen überwiegen. Daher nicht zeichnen, so das Platowteam.


      Börse Online 14.09.2000 TC UNTERHALTUNGSELEKTRONIK: BÖRSENGANG NOCH FRAGLICH

      Börsengang TV-Werbeblocker" - mit dieser als "Adhoc-Mitteilung" überschriebenen Meldung macht das
      Koblenzer
      Unternehmen TC Unterhaltungselektronik auf sich aufmerksam. Dabei ist diese Art der Mitteilung nur bei
      börsen-
      notierten Firmen üblich. Ein Listing in einem etablierten Marktsegment ist jedoch alles andere als sicher.
      Denn bei
      dem "Börsengang" handelt es sich bei genauerem Hinsehen nur um eine vorbörsliche Platzierung. Von daher
      wäre
      eine "Adhoc" ohnehin unüblich.

      Wie TC-Chefin Petra Bauersachs auf Nachfrage gegenüber BÖRSE ONLINE zugibt, ist die am Geregelten
      Markt
      vorgesehene Notierung lediglich "geplant", und die notwendige Zulassung noch nicht einmal beantragt. Sollte
      der
      Börsengang nicht genehmigt werden, sitzen Anleger auf nur schwer veräußerbaren Aktien.

      Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass TC Unterhaltungselektronik die von der Schutzgemeinschaft der
      Klein-
      aktionäre (SdK) und BÖRSE ONLINE initiierte IPO-Norm nicht erfüllt. Auch den vom TC-Vorstand
      gebrauchten
      Ausdruck "Emissionsbank" halten wir für irreführend. Denn die BAV Börsenmakler GmbH ist keine Bank,
      sondern
      muß erst vom Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen überprüft werden, um eine endgültige Zulassung als
      Finanzdienstleister zu erhalten.

      Ein rauher Wind bläst der Gesellschaft auch im operativen Geschäft entgegen. Das Koblenzer Unternehmen,
      das
      ein Gerät zur Ausblendung von TV-Werbung entwickelt hat, war in der Vergangenheit in mehrere
      Rechtsstreitig-
      keiten mit privaten Fernsehstationen verwickelt. Auch weiterhin dürften die auf die Werbeeinahmen
      angewiesenen
      Sender daran interessiert sein, den Erfolg des Produkts zu verhindern. Außerdem kann der Werbeblocker die

      lästigen Unterbrechungen nicht verhindern, sondern nur beispielsweise einen Programmwechsel anbieten.
      Auch
      wenn die "Telefee" über mehrere Einsatzmöglichkeiten wie Kinderschutz oder automatische TV-Aufzeichnung
      von
      Wunschthemen verfügt, dürfte die Vermarktung schwer werden.
      TC bietet in der vorbörslichen Platzierung rund 344 000 Aktien zum Kauf an, wobei 60.000 aus dem Besitz
      des
      Vorstandes stammen. Auf Basis des Festpreises von 13,50 Euro errechnet sich für TC eine hohe
      Kapitalisierung
      von 15 Millionen Euro. Der `99er-Umsatz betrug 77 000 Euro.

      Fazit: NICHT KAUFEN.
      Aus gutem Grund weisen wir darauf hin, dass eine vorbörsliche Platzierung höhere Risiken als ein
      Börseninvest-
      ment aufweist.

      GoingPublic : 15.09.2000 TC AG spekulativ zeichnen

      Vom 12. bis zum 26. September könnten die Aktien der TC Unterhaltungselektronik AG (TC AG: WKN
      745420)
      zum Festpreis von 13,50 Euro gezeichnet werden. Die Erstnotiz am Geregelten Markt solle Mitte Oktober
      erfolgen. An den Markt gebracht würden 345.000 Inhaber-Stammaktien, von denen 285.000 aus einer
      Kapitalerhöhung und 60.000 aus dem Besitz der beiden Altaktionäre stammten. Nach dem IPO werde der
      Free Float 44,3 % betragen. Die Emission werde begleitet von der BAV Börsenmakler GmbH als Market
      Maker. Anleger könnten sich einen Zeichnungsschein bei der BAV bestellen, eine etwaige Zuteilung werde
      dann bei der Hausbank eingebucht. Die 1998 gegründete TC Unterhaltungselektronik AG aus Koblenz
      entwickele, produziere und vermarkte TV- und Mediensysteme, welche TV-Werbung sowohl im Fernsehen als
      auch auf Videobändern
      unterdrücken könnten. Durch das patentrechtlich geschützte TC-System könnten die Kundenpräferenzen
      beliebi-
      ger Programme selektiv nach Themen organisiert werden. Auf diese Weise ließen sich unerwünschte Gewalt-

      oder Sexszenen vor Kindern verbergen, ausgewählte Lieblingsthemen könnten vom Videorekorder
      automatisch
      aufgezeichnet werden. Die Empfangsboxen seien - ähnlich dem weitverbreiteten ShowView- System - als
      universell einsetzbares Zusatzgerät erhältlich und darüber hinaus bereits in einigen Sat-Receivern integriert.
      Neben dem Erlös aus dem Vertrieb der Zusatzgeräte (die "Fernsehfee") würden weitere Einnahmen aus der
      Integration elektronischer TV-Programmzeitschriften über anfallende Monatsgebühren generiert. Der Vertrieb
      des bereits Anfang letzten Jahres vorgestellten weltweit ersten Werbeblockers sei aber von einigen privaten
      Fernsehstationen wie SAT1, Vox und vor allem RTL mittels einer einstweiligen Verfügung bislang erfolgreich
      behindert worden - erst einen Monat lang sei das Produkt frei verkäuflich gewesen. Mittlerweile stemme sich
      nur noch RTL gegen den Vertrieb, doch auch in Köln werde man aller Voraussicht nach den Kürzeren ziehen.
      Die anderen an den Verfahren beteiligten Sender würden sich dagegen schon in nächster Zukunft mit
      Schadens-
      ersatzforderungen befassen müssen. Aus dem Jahr 1999 stehe ein Umsatz von rund 77.000 Euro zu Buche,
      obwohl der Vertrieb aufgrund der rechtlichen Blockade praktisch nicht aufgenommen werden konnte. Auch für
      das laufende Jahr existierten daher keine aussagekräftigen Zahlen, zumal die Kosten des Börsengangs
      getragen
      werden müßten. Dessen Erlöse sollten für die erste breitangelegte Marketingkampagne, die im Januar
      starten
      solle, verwendet werden. In unternehmenseigenen Planzahlen werde eine Marktdurchdringung von 0,8 % nach

      vier Jahren angestrebt, was angesichts eines Verkaufspreises von 299 DM pro Zusatzgerät sowie einer
      hohen
      Akzeptanz seitens der Zuschauer nach derartigen Produkten nicht unrealistisch erscheine.
      TC Unterhaltungselektronik müsse zweifellos erst noch denBeweis antreten, dass man in der Lage sei, die
      geplanten Verkaufszahlen tatsächlich einzuhalten. Vieles hänge daher von einem geglückten Börsengang und

      dem wirkungsvollen Start der Marketingkampagne ab. Sollte die erfolgreiche Markteinführung
      der "Fernsehfee" gelingen, weise die TC AG mit dem Patent starke Alleinstellungsmerkmale in einem relativ
      großen Absatzmarkt auf. Anleger mit einem entsprechend hohen Risikobewusstsein könnten den Titel
      zeichnen
      und auf eine interessante Wachstumsstory spekulieren. Die Marktenge des Titels sei aber zu beachten!

      5. Marktposition

      Die TC AG bietet das weltweit erste und bislang einzige Consumer-Massenprodukt an, welches TV-Werbung
      im Fernsehen und auf Videobändern unterdrücken kann. Durch das TC-System kann der Medienkonsum
      beliebiger TV-Programme (analog wie digital) selektiv nach Themen organisiert werden. Durch den erteilten
      Patentschutz steht TC der deutsche Markt dauerhaft allein zur Verfügung. Internationaler Patentschutz ist
      beantragt. z. Zt. Nur in Deutschland, potentiell weltweit: stark entwicklungsfähige Marktposition; Ziel:
      europäische/internationale Marktführerschaft

      6. Marktgröße

      In der Bundesrepublik genießen nur die öffentlich-rechtlichen Sender Bestandschutz, nicht aber private
      Sender.
      Gleichwohl werden private Sender weiterhin mit allen legalen Mitteln versuchen, die Werbeunterdrückung
      durch
      die TC Geräte zu stoppen. Die Verbreitung von Werbeblockern wird jedoch auf Dauer nicht zu verhindern
      sein.
      Zu groß ist aus Sicht der Gesellschaft die Nachfrage seitens der Zuschauer. Hinzu kommt die strategische
      Unterstützung aus Print, Radio und öffentlich rechtlichen Sendern, mit denen das Unternehmen langfristige
      Allianzen und Kooperationen bereits in der Vergangenheit eingegangen ist und auch für die Zukunft anstrebt.

      7. Wettbewerbssituation

      Das wichtigste Basispatent, das deutsche Patent mit der Bezeichnung "Zusatzgerät zur Unterdrückung von
      Werbe - Spots bei Fernsehen und Video - Aufzeichnungen, eingetragen unter der Nr. 43 03 942 beim
      Deutschen
      Patentamt, wurde durch Hauptversammlungsbeschluß vom 28.7. 2000 vollständig in die Gesellschaft
      eingebracht
      um die Gesellschaft auf Dauer mit ausreichenden Voraussetzungen für die Vermarktung auf diesem Patent
      basierender Elektronikgeräte zu versehen. Dieses Patent wurde durch einen von der IHK Koblenz für
      Systeme
      der Informationsverarbeitung vereidigten und öffentlich bestellten Sachverständigen am 16.12.97 in einem
      Gutachten mit einem Verkehrswert von DM 80 Mio. bewertet. Dies allein entspricht einem Wert pro Aktie von
      35,9 Euro. Diese Gutachten wurde - laut Auskunft der Gesellschaft - im Juli 2000 von der KPMG im Auftrag
      des
      Registergerichtes insofern bestätigt, als ein Mindestwert von Mio DM 17,0 ermittelt wurde. Speziell wegen
      dem
      Werbeblocker wurden verschiedene einstweilige Verfügungen eingeleitet. Zur Zeit stellt sich die Situation wie
      folgt dar: Ein privater TV-Sender (RTL) hat vor dem Berliner Landgericht zunächst gewonnen. TC ist in
      Berufung
      gegangen und hat in höherer Instanz in gleicher Sache (allerdings im einstweiligen Verfügungsverfahren)
      bereits
      gegen Sat1 und Vox gewonnen. Da die Berufung im Hauptsacheverfahren RTL vor dem gleichen
      (höherinstanzlichen) Gericht erfolgt, bei dem TC bereits im einstweiligen Verfügungsverfahren gewonnen hat,
      hat die Berufung sehr hohe Erfolgsaussichten und wird seitens der Gesellschaft als Formalakt eingestuft. Dies

      wurde zwischenzeitlich - laut Auskunft der Gesellschaft - schriftlich vom Berliner Landgericht selbst bestätigt,
      das aufgrund "mangelnder Erfolgsaussicht für RTL" die Vollstreckungseinstellung erlaubt hat. In jedem Fall
      kann
      das Unternehmen nicht mehr mit einstweiligen Verfügungen gestoppt werden. Dies gilt auch für TV-Sender,
      die
      bislang nicht geklagt hatten. Spartensender wie NTV oder N24 profitieren vom TC - System sogar, da die
      Themen
      bezogene Programmautomatik die Sehreichweite dieser Sender erhöht.

      8. Historie

      Februar 1998
      Gründung der TC Unterhaltungselektronik AG.

      Oktober 1998
      Beginn des operativen Geschäfts der TC AG, Einzug in Geschäftsräume.

      Dezember 1998
      Aufbau der Mitarbeiter - Strukturen.

      Januar 1999
      Auf einer bundesweiten Pressekonferenz wurde der weltweit erste TV Werbeblocker präsentiert.

      Februar 1999
      TC wird mit einer Vielzahl einstweiliger Verfügungen der Vertrieb des Produktes untersagt.Die
      Presseresonanz
      entspricht einem Mediavolumen von Mio DM 2,0 und steht überwiegend auf der Seite der Gesellschaft.

      Sommer 1999
      TC nutzt die Zeit der gerichtlichen Auseinandersetzung zur Weiterentwicklung der Hardware für den US-Markt
      (NTSC statt PAL-Norm).

      Dezember 1999
      TC gewinnt sämtliche "Eilverfahren" gegen Sat1, RTL und Vox.

      Frühjahr 2000
      TC bereitet den Börsengang vor. Der Erlös der Mittel ist für die erste massive Werbekampagne vorgesehen.

      9. IPO Daten

      Börsengang Oktober 2000 (Geregelter Markt, Frankfurt am Main)
      Anteilsbesitz Management/Mitarbeiter 52%, Streubesitz 48%
      Aktienanzahl gesamt 1.188.000 Stück
      WKN 745 420
      Umsatz (in Euro 1999) : 77 029
      Umsatz (in Mio. Euro 2001e) : 4,69
      Gewinn (in Mio. Euro 2001e) : 0,41
      Zeichnungsfrist : 12.09. bis 26.09.
      IPO Emission : 284.841+ 60.000
      WKN 745420
      Kurs : 13,50 ? (Festpreis)
      Börsennotierung Geregelter Markt

      10. Links

      Emissionsprospekt/Analysen :

      http://www.bav-aktienhandel.de/bav/news/start.php3
      http://www.bav-aktienhandel.de/bav/spezial/handel/tcunterhal…

      Zeichnung/Unternehmen :

      http://www.telecontrol.de
      http://www.fernsehfee.de
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 08:49:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Börse Stuttgart

      Geld 13,00 / Brief 11,50

      ?
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 10:31:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      !!!Realtimekurs Umsatz Zeit Geld Stück Brief Stück
      !!!14,00 727 10:26:52 13,50 0 14,50 0
      Veränderung Veränderung (%) Trend
      +2,50 +21,74 +=++=+
      Trades Gesamtumsatz Volumen
      6 1.557 21.798
      Vortag Eröffnung Hoch Tief Datum
      11,50 12,00 14,00 12,00 15.08.2001


      Das Gerichtsurteil dürfte inzwischen ja jedem bekannt sein....


      SchönenFeiertag und GoodPerformance heute noch !
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 10:37:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      warum hast du nicht mitte juli hier gepostet?
      ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Erstnotiz 16.11.00: TC Unterhalt. aktuell bei 14,80 (Em.preis war 13,50)