checkAd

    Was war den jetzt Donnerstag los? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.11.00 16:56:48 von
    neuester Beitrag 25.11.00 17:27:26 von
    Beiträge: 2
    ID: 307.771
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 181
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 16:56:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Zum Nemax Tagesverlauf letzten Donnerstag gibt es bis jetzt keine verlässlichen Erklärungen und die meisten scheinen einfach darüber hinweg zu gehen.

      Die simpelste Erklärung einer technischen Gegenreaktion ist zugleich die unbefriedigenste. Es handelte sich nicht um eine "übliche" technische Gegenreaktion mit Bodenbildung im Tagesverlauf dann zunächst langsamen Anstieg der sich dann beschleunigt, sondern um eine gezielte Kaufaktion von Großanlegern die den Index ab Punkt 15 Uhr fast senkrecht in 90 Minuten bezogen auf das Verlaufsniveau um 7-8% nach oben bewegt hat und das mit einem Aufwand von ca. 100 Mio DM.

      Käufer könnten NM Fonds gewesen sein, die zwar immer als die Bösen Kleinanlegerabzocker gelten, aber letztendlich doch auch nur umsetzten, was Fondskleinanleger machen, nämlich Aktien verkaufen, wenn die ihre Anteile verkaufen, was ja wohl zu dieser beschleunigten Abwärtsspirale wesentlich beigetragen hat. Aber so sehr diese Fonds auch mit einzelnen Werten ihre Spielchen treiben, haben sie doch kein Interesse daran, daß der NM völlig den Bach runter geht, denn schließlich wollen sie ja auch in Zukunft Kunden haben und die kriegt man bestimmt nicht, wenn der Markt am Boden liegt und die Fonds eine Jahresperformance von -30 oder -50% haben. Traue aber keinem einzelnem Fond so eine Aktion zu, dazu dürften sie schon wegen der fehlenden Liquidität nicht in der Lage sein, das mit den angeblich konstanten Mittelzuflüssen glaubt nach den Ausverkäufen gerade bei den großen Werten eh kein Mensch mehr. Noch unwahrscheinlicher ist eine konzertierte Aktion mehrer Fonds bei den kriegsähnlichen Zuständen untereinander und den kriminellen Vertrickungen.

      Mögliche Käufer sind auch die (Emissions)Banken, die ja reichlich Anteile an NM Unternehemen im Keller liegen haben, sofern sie diese nicht wie in vielen Fällen geschehen, schnelllstmöglich nach der Haltefrist versilbert haben. Liquidität ist für die Banken natürlich kein Thema, davon haben sie mehr als genug und da wäre der NM ein willkommenes Spielzeug mit guten Renditeaussichten.

      Obwohl gerade englische und amerikanische Fonds in den letzten Wochen verkauft haben sollen, wird am häufigsten die Vermutung amerikanischer Käufer geäußert, die dürften zumindest über die erforderliche Liquidität verfügen, da sie in einer anderen Liga spielen. Gut passen würde auch der Startzeitpunkt 15 Uhr also 9 Uhr USA, mal eben nach dem Frühstück den NM einkaufen und dann zum Truthahnessen.

      Nun letztlich ist die Diskussion akademisch, wichtig ist, daß eine Reaktion stattgefunden hat und besonders am NM sollte man eh nach der Devise agieren "Man muß nicht verstehen, warum die Kurse steigen, sondern einfach handeln, also kaufen" (umgekehrt natürlich auch verkaufen, wenns runter geht!), aber ein ungutes Gefühl bleibt doch, da einem an solchen Tagen bewußt wird, daß der NM nur von einigen großen Playern bestimmt wird. Andererseits läßt das Eingreifen von Großinvestoren hoffen, daß es sich um eine nachhaltige Erholung handeln könnte.

      Schönes Wochenende
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 17:27:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich kann Dir genau sagen, was los war:

      Genervt von dem ewigen Crashen, hab ich fast alles verkauft, um mir einen Rest von Liquidität zu sichern. Als die Verkäufe bestätigt waren, drehte der NM.
      Das geht mir immer so.

      Kurz: ich war`s :cry:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was war den jetzt Donnerstag los?