checkAd

    P&T Technology (685280) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.11.00 20:45:30 von
    neuester Beitrag 14.12.00 14:28:58 von
    Beiträge: 15
    ID: 309.616
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 578
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 20:45:30
      Beitrag Nr. 1 ()


      P&T Technology interessant

      Mit der P&T Technology AG ist heute ein seit Jahren auf dem Gebiet der regenerativen Energien tätiges Unternehmen an den Neuen Markt gegangen. Die positive Entwicklung einiger artverwandter Unternehmen am Markt, läßt Interesse an den Börsenneuling aufkeimen.
      Der satzungsgemässe Gegenstand der P&T ist die technische Planung und Durchführung sowie der Erwerb und Verkauf von Windenergieprojekten, Solarenergieprojekten und anderen regenerativ, ökologischen Projekten, ferner die Entwicklung von Anlagen zur Erzeugung regenerativer Energie - speziell von Wasserstoff, aber auch die Errichtung und der Verkauf von entsprechenden Produktionsanlagen.

      Neben der Windparkprojektierung treibt P&T jetzt auch die Entwicklung und weltweite Vermarktung Windbetriebener Systeme zur netzunabhängigen Trinkwasser- und Stromversorgung voran.

      Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren darauf konzentriert, bei möglichst vielen Standorten in Deutschland die notwendigen Grundlagen für die Projektrealisierung zu schaffen. Schwerpunkt der Aktivitäten war bisher mehr, eine Vielzahl weiterer Projekte soweit zu entwickeln, dass sie voraussichtlich bis Ende 2004 schrittweise umgesetzt werden können. Damit hat sich P&T im Wettbewerb um attraktive Windstandorte eine gute Ausgangsposition erarbeitet. P&T akquiriert und bearbeitet ständig neue Standorte für Windkraftanlagen.

      Im inländischen Windparkgeschäft konzentriert sich P&T auf die schlüsselfertige Erstellung und den Verkauf von Windparks. Der Windparkbetrieb selbst erfolgt durch den Käufer der Anlagen; P&T unterstützt den Käufer gegebenenfalls bei der Verwaltung und stellt den Geschäftsführer der Komplementär-GmbH bei Betreibergesellschaften in der Rechtsform der GmbH & Co. KG. Kernaufgaben bei der Errichtung von Windparks sind die Suche und Prüfung geeigneter Standorte sowie deren Sicherung durch den Abschluß von Pachtverträgen, die technische Planung der Anlage, das Einholen der gesetzlich notwendigen Genehmigungen, die Auswahl des für den jeweiligen Standort geeigneten Anlagentyps sowie die eigentliche Errichtung und schlüsselfertige Übergabe an den Käufer. Die Projektlaufzeit beträgt durchschnittlich drei bis dreieinhalb Jahre.

      Nach Abschluss der notwendigen Vorarbeiten ist P&T inzwischen auch verstärkt auf ausländischen Windenergiemärkten tätig. Es ist zum einen geplant, in südeuropäischen Ländern bereits initiierte Projekte von etablierten lokalen Partnern zu übernehmen, um sie dann gemeinsam technisch abzuschliessen, zu finanzieren und an Betreiber zu veräußern. Mit dieser Strategie verkürzt P&T die Zeit für den Markteintritt und sichert sich damit ohne lange Vorlaufzeiten attraktive Windstandorte auf hinsichtlich der politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen gut entwickelten Märkten.

      Außerhalb der Europäischen Union hat P&T zum anderen gemeinsam mit lokalen Partnern damit begonnen, aufstrebende, aber noch kaum entwickelte Windenergiemärkte wie die Türkei, die Philippinen oder Südkorea zu erschließen. Damit schafft sich P&T mit ihrer guten Ausgangsposition die Chance auf die Marktführerschaft in diesen neuen, noch jungen Windenergiemärkten. In der Türkei hat P&T bereits eine Tochtergesellschaft gegründet, an der sie mit 70% die Mehrheit hält. Die Tochtergesellschaft stellt seit März 2000 an potentiellen Standorten Windmessmasten auf und führt entsprechend den gesetzlichen Vorgaben Windmessungen durch. Damit ist eine wichtige Voraussetzung geschaffen, um voraussichtlich noch im Jahr 2001 mit der Errichtung von Windparks beginnen zu können. Auch auf den Philippinen und in Südkorea sollen mit lokalen Partnern Gemeinschaftsunternehmen gegründet werden.

      Auch die Zahlen scheinen solide, so sei im abgelaufenen Geschäftsjahr 99, in dem man die Geschäftsaktivitäten auf die Projektierung von Windkraftanlagen neu ausgerichtet habe, ein Umsatz von 0,47 Millionen Euro erzielt worden. Dabei sei ein EBIT von 0,1 Millionen Euro angefallen. Im laufenden Geschäftsjahr 2000 erwarte P&T bereits einen Umsatz in Höhe von 43,15 Millionen Euro bei einem EBIT von 1,64 Millionen Euro. In den Folgejahren 2001e und 2002e seien Umsätze von 140/340 Millionen Euro bei einem EBIT von 10/20 Millionen Euro vorgesehen.

      Ein unter dem Strich sicherlich sehr interessantes Unternehmen, dem in Zeiten eines hohen Ölpreises sicherlich eine große Zukunft bevorsteht. Es sollte sich lohnen den Wert im Auge zu behalten.


      Ausblick

      P&T besetzt die Märkte der Zukunft


      Durch die Schwerpunktsetzung der P&T-Strategie - zum einen Konzentration auf stark wachsende Energie- und Wassermärkte, zum anderen die enge Zusammenarbeit mit Partnern auf lokalen Märkten sowie die strategische Kooperation mit herausragenden Technologie-partnern - schöpft P&T das Wert-steigerungspotenzial der eigenen Kompetenz voll aus. Darauf werden die eigenen Ressourcen,

      unsere Mitarbeiter,
      die Investitionen und
      die F&E
      gezielt auf diese Strategie ausgerichtet eingesetzt.

      Damit erarbeitet sich P&T nachhaltig eine überlegene Wettbewerbsposition:

      Im deutschen Windparkgeschäft mit einem Installationsvolumen von voraussichtlich 300 MW bis Ende 2004.


      Im ausländischen Windparkgeschäft mit einem Volumen von voraussichtlich 2.300 MW bis Ende 2004.


      Bei den dezentralen Versorgungssystemen durch frühzeitigen Einstieg in die Ver-marktung netzunabhängiger, wind-/H2-betriebener Wasser-/Stromversorgungs-systeme.
      Mit dem wind-/H2-betriebenen Versorgungssystemen wird sich P&T auch die technologische Kompetenz für die regenerative Erzeugung von Wasserstoff als einen der entscheidenden Energieträger der Zukunft erarbeiten. So wird P&T auch am rasanten Wachstum des Brennstoffzellenmarktes in den folgenden Jahren teilhaben. Denn auf Sicht ist Wasserstoff als "Brennstoffzellen-Treibstoff" vernünftigerweise nur regenerativ herzustellen.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 20:48:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Energiewende

      Energiewende


      Die Entwicklung des weltweiten Energieverbrauchs offenbart nach allgemeiner Auffassung ein immer deutlicheres Umwelt- und Versorgungsproblem. Auf der einen Seite erwartet der Weltenergiemarkt eine Verdoppelung des Energiebedarfs bis 2050 für dann etwa 10 Milliarden Menschen. Diese Bedarfssteigerung kann nur mit fossilen, nuklearen und mit erneuerbaren Energien gedeckt werden.

      Auf der anderen Seite wird immer sichtbarer, dass die Veränderungen im Weltklimasystem und dessen Auswirkungen eine möglichst schnelle Vorsorge gegen den zunehmenden Treibhauseffekt fordern. Die Erwärmung der Atmosphäre wird im wesentlichen durch das Treibhausgas (Kohlendioxid) CO2 verursacht, das bei der Energiegewinnung aus fossilen Energieträgern wie Erdöl und Kohle freigesetzt wird. Es besteht allgemein kaum noch Zweifel, dass die immer verheerenderen Überschwemmungen und Wirbelstürme sowie die sich immer mehr ausbreitenden Wüsten vor-rangig auf den Treibhauseffekt zurückzuführen sind.

      Um das "Umkippen" des Weltklimas durch die globale Erwärmung zu verhindern, verlangt das Intergovernmental Panel for Climate Change (IPCC), in dem Experten von 175 Regierungen vertreten sind, eine drastische Absenkung des Ausstoßes von Treibhausgasen, insbesondere des bei der Stromproduktion in fossilen Kraftwerken entstehenden CO2. Auch die Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages und nicht zuletzt die Versicherungsbranche schlagen deshalb Alarm. Es müssen Alternativen zur klimaschädlichen Verbrennung fossiler Energieträger dringend entwickelt und eingesetzt werden. Auf der Weltklimakonferenz von Kyoto verabschiedete die Staatengemeinschaft deshalb 1998 verbindliche Kohlendioxid-Reduktionsquoten.

      Darüber hinaus werden sich in den nächsten Jahrzehnten auch die Ressourcen an Öl, Gas und auch das für die Nuklearenergie erforderliche Uran erschöpfen. Auch die Entdeckung neuer Vorkommen kann das Ende nur hinauszögern. Die heute erwachsene Generation wird dies aller Vor-aussicht nach anhand steigender Preise erfahren. Die Jugend von heute wird dann wahrscheinlich schon die Folgen einer drastischen Verknappung der Rohstoffe Öl und Gas erleben.

      Diese "Nachhaltigkeitslücke" in der weltweiten Energieversorgung kann nur durch kohlenstofffreie erneuerbare Energien gefüllt werden. Dabei bieten sich für die Energiewirtschaft enorme Perspektiven, die Entwicklung erneuerbare Energien wirtschaftlich erfolgreich anzugehen und voranzutreiben. Die politischen Übergangsbedingungen dazu sind in vielen Ländern bereits geschaffen. So ist in Deutschland seit April 2000 das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in Kraft. Es sieht auf Jahre hinweg äußerst positive wirtschaftliche Rahmenbedingungen für den weiteren Ausbau regenerativer Energien. Damit wird es Prognosen zu Folge schon innerhalb von nur 10 Jahren bereits zu einer Verdoppelung des Angebots erneuerbarer Energien kommen. Weitere Preissteigerungen bei fossilen Energieträgern wie Erdöl werden diese Entwicklung noch verstärken. So ist der Übergang von der "Old-Energy" zur "New-Energy" bereits in vollen Gange:


      Avatar
      schrieb am 29.11.00 20:53:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      den Verkaufsprospekt gibt es hier zum Download
      ==> http://www.pt-technology.de/download/PT-Verkaufsprospekt.pdf
      mit der rechten Taste anklicken ca. 7,5 MegaByte groß
      PDF reader wird benötigt.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 22:13:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      von chefsessel 29.11.00 17:12:32 3812268453
      P&T Technology AG

      hi fossa,

      deine kritik kann ich so leider nicht stehenlassen. klar sind die planzahlen sehr ambitioniert, aber ich bin guten mutes, daß sie eingehalten ´werden. ein kleiner
      vorgeschmack sind die 8-monatszahlen:


      o Projektpipeline ist geöffnet


      o Lagebericht über die Geschäftsentwicklung in den ersten acht Monaten des Geschäftsjahres 2000


      Im Geschäftsjahr 2000 schlagen sich erstmals die Vorarbeiten der letzten Jahre nieder. Die Projektpipeline - bestehend aus über 400
      Windkraftanlagen-Projekten allein in Deutschland ist im laufenden Jahr geöffnet worden.

      28 Windkraftanlagen - zusammengefasst in drei Windparks - werden im laufenden Jahr schlüsselfertig abgeliefert bzw. sind bereits an
      Betreibergesellschaften verkauft worden. Das gesamte Um-satzvolumen der Windparks, das bis Ende 2000 vollständig abgerechnet sein wird, beträgt ca.
      84,4 Mio. DM. Insgesamt wird eine Nennleistung von 35,4 MW installiert. Bis einschlie§lich August 2000 hat P&T Technology davon bereits Umsatzerlöse
      nach IAS in Höhe von rund 80,9 Mio. DM erzielt. Das Ergebnis vor Steuern der ersten acht Monate lag bei gut 3,6 Mio. DM.
      Das im April 2000 in Kraft getretene Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) hat der gesamten Branche und auch P&T Technology weiteren Auftrieb gegeben.
      Die wirtschaftliche Entwicklung und die Umsatzziele im Inland erscheinen dadurch auf Jahre gesichert.

      P&T Technology wird in der nächsten Zeit verstärkt Windparkprojekte nicht nur in küstennahen Regionen sondern auch vermehrt im Binnenland, wie in
      Nordrhein-Westfalen oder in Sachsen-Anhalt entwickeln. Im Geschäftsjahr 2001 erwartet P&T einen Umsatz von über 300 Mio. DM und damit ein weiteres
      starkes Wachstum gegenüber 2000.

      Neben der Realisierung der Windkraftprojekte hat P&T mit der Umsetzung des netzunabhängigen wind- und wasserstoffgestützten Versorgungssystems
      begonnen und baut dazu in Hamburg eine Demonstrationsanlage und in Schleswig-Holstein eine Pilotanlage auf.

      Motive des Going Public - Investitionsplanung

      o Gründung von Tochtergesellschaften/Joint Ventures im Ausland
      (vorerst Türkei, Philippinen und Südkorea)

      o übernahme von Projektentwicklern in Deutschland und in Südeuropa
      (konkrete Verhandlungen laufen)

      o Aufbau Wasserstoff-Pilotanlagen und Weiterentwicklung des P&T-Systems

      o Kapitalreserve für Aufbau der Auslandsmärkte


      wie du siehst sind die zahlen fürs gesamtjahr schon fast erreicht. ich weiß nicht, ob du dir die planzahlen bis 2002
      angeschaut hast? auf jeden fall ist p&t alles andere als überbewertet im vgl. zur peer-group, eher das krasse gegenteil. kannst ja mal kgv oder kuv mit denen
      von energiekontor oder umweltkontor vergleichen.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 22:27:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich habe einen Bekannten, der in der Windenergiebranche tätig ist. Er hält die Pläne von P&T Technology für sehr ambitioniert. Bisher hätten sie lediglich die Lizenzen (etwa 400) zur Erichtung der Anlagen. Dies sei nichts weiter als ein Stück Papier. Die Umsetzung des ganzen gestaltet sich oftmals sehr schwierig. Windparks sind bei Anwohnern aufgrund der Geräuschbelästigung sehr unbeliebt, selbst offshore haben Umweltschützer bedenken, die Fische und Vögel könnten gestört werden etc.. es sind sehr viele Hürden zu überwinden, so daß einige Pläne sicherlich scheitern werden und andere sich verzögern könnten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4080EUR -1,92 %
      NurExone Biologic: Das sollten Sie nicht versäumen! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 22:42:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      @substance

      deine vorsichtige Haltung zu P&T ist mehr als berechtigt, die Kursperformance in diesem schlechten Marktumfeld
      lässt aber darauf schließen, daß sich jemand mit diesen Papieren eindeckt.
      bei Comroad waren am Anfang auch alle so skeptisch was die Prognosen betraf...
      ich werde meine Postition mit StopLoss absicheren und zwischen 25 und 30 € veräußern.

      kann es auch sein, das es schwer werden wird, die nötige Anzahl an Mitarbeiter an Land zu ziehen, um dieses Wachstum aufrecht erhalten zu können ?
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 22:43:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      Danke für deine Hinweise und

      schöne Grüße
      aus München
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 00:04:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      @RCZ

      Zu den Mitarbeitern bzw. deren Verfügbarkeit kann ich nichts sagen, darüber haben wir nicht besprochen. Wie gesagt, er hat nur den Kopf darüber geschüttelt wie wahnsinnig nervenaufreibend es sei, die Projekte durchzusetzen, erstaunlicherweise seien gerade die Umwltschützer besonders schwierig, da sie alle mögliche Auswirkungen auf z.B. die Fische befürchten, die ja noch nicht untersucht worden seien. So sollen die Stromleitungen die Fische in Ihrer Orientierung stören usw.. Bis sowas alles untersucht ist, vergeht natürlich viel Zeit
      Ich sehe den Bekannten nur sporadisch, melde mich nochmal, wenn ich was neues höre.

      Gruß

      s.
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 23:16:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Substance
      vielen Dank für deine Bemühungen
      habe P&T vor kurzem mit einem kleinen Gewinn verkauft
      mir wurde es zu heiß
      mfg
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 23:11:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      @substance
      mich würde noch interessieren, welche Meinung dein Bekanter zu Plambeck hat
      bzw. welche Firma er aus der Branche am besten findet, vielleicht auch außerhalb des Neuen Marktes

      Danke
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 09:22:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      P&T vor Kursexplosion,einsammeln!Kursziel Dausend
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 23:47:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Dausend oder 10 ?
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 08:55:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      WKN 685280 Bid-Ask 22,16-22,93 L&S
      MFG brokersam
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 10:33:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      Nutzt die CHANCE,kauft P&T!
      P&T vor Mega-News!
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 14:28:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      P&T WKN 685280 die neue Umweltkontor startet!
      Kursziel 170€


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      P&T Technology (685280)