checkAd

    Besser als meine 41,8 % von 1.1.00 - 31.10.00 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.12.00 12:33:50 von
    neuester Beitrag 12.04.01 09:52:43 von
    Beiträge: 82
    ID: 311.640
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 720
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 12:33:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,


      meine Performance in 00 war in den ersten 10 Monaten 41,8 %. November geht´s nochmal deutlich runter, so dass ich vielleicht bei 20 - 30 % liege (nachzulesen unter www.diealternativen.de, Rubrik Geld).

      Besser als dies könnte die Firma sein, die ich kürzlich entdeckt habe.

      http://www.diealternativen.de/mlmbvb.htm

      Für mich ´ne tolle Chance, vielleicht auch für andere?!!

      Stephan
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 12:49:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      @disciple
      Such dir einen Psychater! Vielleicht kann dir noch geholfen werden. Gib deinen "Möchte-Gern-Gurus" auf dem Nagelbrett bl´ß kein Geld mehr:
      Hört sich vielleicht hart an, aber ist gut gemeint. Du wirst verarscht!
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 13:38:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi cmz,

      zumindest kann ich rechtschreiben, und vorsichtig bin ich auch. Auch vom Niveau scheinen wir uns deutlich zu unterscheiden.

      Gruß
      Stephan
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 13:41:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ach, und übrigens, cmz: Ne Begründung wäre auch nicht schlecht, aber vielleicht bist Du ja von einer Firma, die dadurch weniger verdient?
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 15:21:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Schade, dir ist doch nicht mehr zu helfen.
      Träum weiter und laß dir die Taschen leeren. Du wirst die Augen auch noch öffnen, nur halt zu spät. Viel Spaß beim Meditieren.

      P.S. Die schöne heile Welt, die du dir auf deiner Homepage wünschst kommt nicht vom Meditieren alleine.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 12:51:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi cmz,

      auch wenn Dein Niveau unter aller Sau ist, was fehlt, sind immer noch Fakten. Vielleicht traust Du Dich ja nicht, vielleicht bist Du ja nur ein weiterer unter vielen Dummschwätzern und Schwarzmalern?!?

      Das Meditieren die Welt ändert, ist wissenschaftlich bewiesen aufgrund eines Gross-Versuches, den TM-Meditierenden in den USA durchgeführt haben. Aber vor allem verändert sie eines: das eigene Bewusstsein, und damit wird der Zustand der Welt immer weniger wichtig für´s eigene glücklichsein.
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 12:54:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ach, und übrigens: wenn Du Geld für Meditation etc. bezahlst, bist Du selbst schuld. Ich mache alle meine Veranstaltungen selbstverständlich kostenfrei - die Bezahlung kommt auf anderem Wege sowieso zu mir, z.B. in Form von Aktienkursgewinnen... ;-)))
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 13:39:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi disciple,
      so langsam macht mir die Diskussion Spaß, da du mit
      jedem Beitrag meine Postings "unterschreibst". Sicher ist meine Ausdrucksweise z.T. unangebracht, wofür ich mich entschuldigen möchte.
      NUn zum Thema:

      Du schreibst,
      "Das Meditieren die Welt ändert, ist wissenschaftlich bewiesen aufgrund eines Gross-Versuches, den TM-Meditierenden in den USA durchgeführt haben."

      Mein Argument: Es können 1000 Blinde eine Versuch durchführen, ob die Welt schwarz ist oder nicht. Sie werden zu einem falschen Ergebnis kommen.

      Ich benötige keine Meditation zum "Glücklichsein"!
      Du bist diesem Wahn des eingeredeten Glücks schon so verfallen, daß du ohne weiteres Geld zahlen würdest (wenn du es nicht schon tust). Auf der Suche nach Erklärungen und vermeindlichem Glück suchen viele Leute halt in irrationalen Dingen wie Kirchen, Sekten und/oder bestimmten dazu gehörenden Verhaltensweisen. Diese Scheinrealität bringt denjenigen aber in keinem Fall wirklich voran. Dies zeigt sich in deinem Wunsch nach einer besseren Welt ohne Profitgier, mit Unternehmen, die nur das Wohle aller möchten. Dieser Wunsch reflektiert deine individuelle Scheinwelt, die an der Realität kläglich scheitern muß. Du bist aber aufgrund deiner dich beeinflussenden Kollegen und Kurserfahrungen nicht in der Lage das zu erkennen. Der Kommunismus ist in der Endvorstellung auch gut, will er doch nur das beste für jeden. An der Realität ist er aber gescheitert, weil die menschliche Verhaltensweise nicht den Annahmen entsprach. So ist es auch bei dir. Sinnvoller ist immer die menschlichen Verhaltensweise nicht im kleinen ändern zu wollen und den "Kapitalismus" zu unterstützen. Die Gesetzgebung muß nun so eingreifen, dass schwache geschützt sind, die Natur geachtet wird usw.. Nur wenn jeder für sich das Maximum erarbeitet, ist das Gesamtergebnis maximal. Dann kann auch ein Teil für nicht-kapitalistische Dinge aufgewendet werden. Ist aber von anfang an die eigene Leistung nicht mit dem eigenen Verdienst verbunden, so lohnt sich die Leistung nicht und das gesamte Ergebnis ist minimal. Wird dieses minimale Ergebnis nun für solche Dinge wie die Unterstützung sozial schwacher etc. aufgewendet, so ist dies noch viel weniger, wie der Bruchteil, der nach dem ersten Beispiel im Kapitalismus übrig geblieben wäre. Realität wurde dieses Beispiel im Osten Europas.
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 15:05:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi cmz,

      auch mir macht´s langsam Spass. Kann ich Dich doch vieler Versäumnisse überführen:

      "daß du ohne weiteres Geld zahlen würdest (wenn du es nicht schon tust)."
      -> definitiv falsch
      "Wahn des eingeredeten Glücks"
      -> ich brauche mir nur anschauen, was sich bei mir getan hat (Bewusstsein + real), dann weiss ich, dass die Richtung stimmt.
      "irrationalen Dingen wie Kirchen, Sekten"
      -> erläutere bitte Deine Vorstellung, was genau irrational daran ist (sonst reden wir möglicherweise über 2 verschiedene Dinge)
      "Du bist aber aufgrund deiner dich beeinflussenden Kollegen und Kurserfahrungen nicht in der Lage das zu erkennen"
      ->1. niemand beeinflusst, 2. ich erkenne sehr wohl, mit kritischem Verstand wird alles ständig hinterfragt. Die Mühe hast Du Dir wohl noch nie gemacht.
      "Nur wenn jeder für sich das Maximum erarbeitet, ist das Gesamtergebnis maximal. Dann kann auch ein Teil für nicht-kapitalistische Dinge aufgewendet werden. Ist aber von anfang an die eigene Leistung nicht mit dem eigenen Verdienst verbunden, so lohnt sich die Leistung nicht und das gesamte Ergebnis ist minimal. Wird dieses minimale Ergebnis nun für solche Dinge wie die Unterstützung sozial schwacher etc. aufgewendet, so ist dies noch viel weniger, wie der Bruchteil, der nach dem ersten Beispiel im Kapitalismus übrig geblieben wäre. Realität wurde dieses Beispiel im Osten Europas."
      -> Behaupte ich nicht anders. Siehe meine Kommentare über Neo-Tech (unter Lebensformen auf meiner Homepage). Gute Idee, und nur so geht´s, auch wenn´s nie funktionieren wird (denn dazu fehlt wieder Teil2, die nötige ethische Einstellung, ist auch darin erwähnt)
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 16:29:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ach, übrigens:
      Viele werden drüber urteilen und ihren Unverstand in treffende Worte zu kleiden versuchen. Sich selbst werden sie wohl überzeugen können, aber auch nur eine Weile ... Immer mehr wird mir klar, wie Kriege entstehen: Leute urteilen über Dinge, mit denen sie sich aus Angst oder Ignoranz nie beschäftigt haben...
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 10:31:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi disciple,

      willst du mir etwa unterschwellig eine militante Gesinnung unterstellen? Nur weil ich nicht jeden Schwachsinn von jedem Spinner akzeptieren will (ohne dich damit zu meinen!), muß ich noch lange kein Kriegsverursacher sein. Ich bin gegen jede gewaltätige Auseinandersetzung! Ein Atheist muß nicht automatisch bestimmte Werte verachten, die andere nur durch die Religion respektieren. Ich brauch keine Religion oder Vorbeter bzw. andere Leute (Kurse), die mir sagen, wie ich zu Leben habe, was gut und was schlecht ist, oder wie ich meinen inneren Frieden finde.
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 15:00:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nö, will ich nicht. Aber Deine obigen Äusserungen:

      ...
      Such dir einen Psychater
      ...
      Du bist diesem Wahn des eingeredeten Glücks
      ...


      Hast Du Erfahrungen mit dem, was ich auf meiner Homepage schreibe? Falls ja und sie sind definitiv negativ, o.k., vielleicht ist´s nicht Deins. Übrigens: ein Atheist GLAUBT, dass es dieses diffuse Namens Gott nicht gibt.

      Meine Definition von Gott ist die indische: Energie von Licht, Klang, Weisheit, Kraft, Ruhe, Frieden, Liebe, Freude. Du wirst mir nicht widersprechen, dass es solche Arten von Energie (oder wie Du es immer nennen willst) gibt. Diese kann man immer wahrnehmen, unabhängig von äusseren Umständen. Das ist es, was Meditation bringen kann.

      Damit hat ein Guru nur sekundär zu tun. Die Rolle des Gurus ist eine andere, das versteht nur jemand, der so jemandem mal selbst begegnet ist. Aber viele werden in diesem Leben keinen haben (wollen) - ist ja auch o.k., wenn alle Menschen gleich wären, wär´s ja langweilig. Und für mich dürfen viele so sein, wie sie sind, ohne dass ich glaube, dass sie unbedingt einen Psychiater (so schreibt man das!) brauchen.
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 18:21:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      Danke für den Hinweis mit dem Schreibfehler, aber bei so flüchtigen Kommentaren wie hier im Board achte ich nicht mehr so darauf. Ich habe mich auch schon zu sehr an die Autokorrektur gewöhnt.

      Kleine Berichtigung zu deiner Meinung über Atheisten:
      Die Aussage "ein Atheist GLAUBT, dass es dieses diffuse Namens Gott nicht gibt" ist falsch. Ein Atheist hat sofort erkannt was los ist und beschäftigt sich i.d.R. nicht mit diesen Themen. Glauben beinhaltet ein geistiges Auseinandersetzen. Das habe ich nicht nötig. Ich nutze meine Energieen lieber für wichtigere Dinge. Auch das Meditieren habe ich noch nie gebraucht. Ich kann mit Hektik, Stress aber auch Ruhe problemlos umgehen - ganz ohne zeitaufwendige Meditation und Guru. Mein Guru hieß Oma und hat mir nebenbei als Kind mehr beigebracht als ein Erwachsener heute noch von einem Guru lernen kann.

      Was du und die Inder als Gott bezeichnen, wird in der westlichen Kultur im Allgemeinen mit dem Wort Gefühle gut zum Ausdruck gebracht. Das hat aber mit Energie fast nichts zu tun.
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 18:39:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi disciple,

      habe gerade mal auf deiner unfreiwillig komischen Homepage reingeschaut und z.T. sogar ansatzweise den Unsinn durchgelesen (totale Ablehnung der Schulmedizin, Alternative Lebensgemeinschaften, den Blödsinn mit dem Fleischessen etc.). Wärst du nicht bei den indischen Religionen gelandet, dann bei den Zeugen Jehovas oder anderen "Realitäts-Abstreitern". Die Scheinwelt, die du aufbaust ist wirklich erstaunlich. Du scheinst für jeden auch noch so unrealistischen Müll offen zu sein.

      Kleine Warnung: Die GEschichte mit dem Kettenbrief solltest du sein lassen! Auch wenn du geistig über den Dingen schwebst, so bist du körperlich noch in Deutschland und da ist so etwas verboten. Aber sicherlich kann jemanden wie dich ein von Menschen geschaffenes Gericht nicht beeindrucken. *lol*
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 19:35:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      ...wo wir schon mal dabei sind. Hier auch ein Link auf meine Homepage:

      www.evangelikal.de

      Jesus ist die einzige Hoffnung für Euch BEIDE.
      :)



      OrinocoFlows
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 19:39:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 09:50:56
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi cmz,

      das Niveau wird mir jetzt zu flach.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 09:53:13
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi OrinocoFlows,

      schon mal das Wort Dogma gehört? Vielleicht möchtest Du Dir ja mal das Buch "Sai Baba - Ein Priester begegnet Gott in Indien" anschauen.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 11:00:30
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ disciple

      Es ist immer sehr einfach, die Überzeugung des anderen als "Dogma" zu verunglimpfen.

      Vielleicht möchtest Du Dir ja mal das Buch "Der Tod eines Guru" von Maharaj Rabindranath, CLV-Verlag, anschauen?

      http://http://www.bv24.de/101.4913529/1014929033/basis.html?…

      Ohne Jesus gehst Du verloren, weil tote religiöse Übungen wie "meditieren" niemanden näher zu Gott bringen können. Deine Sünden trennen Dich in Ewigkeit von Gott - daher brauchst Du die Vergebung Gottes und nicht selbstverliebtes "meditieren". Das ist kein Dogma, sondern Faktum.


      OrinocoFlows
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 13:09:28
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi OrinocoFlows,

      was Du über Meditieren schreibst, zeigt, dass Du davon nichts verstehst. "Selbstverliebt" ist genau das Gegenteil davon.

      Ausserdem: ich kenne beide Seiten, bin auch (leider?) mal katholisch gewesen, bis ich hinter die Kulissen dieser Firma geschaut habe. Spirituell gesehen verlorene Jahre. Die wahren Wunder (und damit meine ich keine Materialisationen, obwohl ich auch solche Dinge schon gesehen habe) geschehen erst, seit ich mich anderem zugewandt habe. Trotzdem schaue ich mal in das Buch rein, wenn ich mal Zeit habe, man kann ja immer was lernen ...
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 13:54:44
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ disciple

      Ja, meinst Du, ich vertrete den Katholizismus? Ich spreche von biblischem Christentum und lebendigem Glauben.

      Die Großkirchen Westeuropas sind absolut nicht repräsentativ dafür, was Christentum ist. Viel eher schon die dynamisch wachsenden evangelikalen Kirchen der "Dritten Welt" - u.a. auch in Indien.

      http://www.evangelikal.de

      Ich fürchte, daß Du lebendiges Christentum noch nie erlebt hast und nur deshalb auf diesen Ersatz reingefallen bist.


      OrinocoFlows
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 10:24:00
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi OrinocoFlows,

      was uns beide unterscheidet, ist, dass ich überzeugt bin, dass AUCH Du einen super Weg eingeschlagen hast. Aber ich weiss auch sicher, dass Gott nicht so menschlich-begrenzt ist, dass er sich auf EINEN Meister (= Jesus) beschränken würde, oder dass wir die Vergebung Gottes durch die Erfüllung irgendwelcher Bedingungen erhalten könnten (wie klein muss ein Gott sein, der dies von uns braucht!). (Bezogen auf Deine Bemerkung "Deine Sünden trennen Dich in Ewigkeit von Gott - daher brauchst Du die Vergebung Gottes": Gott liebt uns bedingungslos, nein, er IST Liebe. Er hat uns bereits vergeben, so wie uns unsere Mutter immer wieder vergibt. Aber WIR haben uns meistens nicht vergeben (was man in Therapie oft rausfinden kann...)

      "... tote religiöse Übungen wie "meditieren"", wie Du schreibst, wurden in Perfektion von grossen christlichen Heiligen wie z.B. Franz von Assisi ausgeführt.

      Übrigens, OrinocoFlows und cmz: wenn man wissenschaftlich an die Sache rangehen will, ist vor allem eine Frage: habt Ihr meinem Standpunkt schon mal 10 % Chance eingeräumt, dass er der richtige sein könnte? Falls nein, werde ich die Diskussion hier abbrechen, denn es ist dann sowieso sinnlos, denn ich prüfe zwar nicht täglich, aber doch relativ oft die Pro´s und Contra´s, um mir sicher zu sein, dass ich nicht irgendwelchen Dogmas aufsitze...
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 17:45:28
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi disciple,

      richtig, das unterscheidet uns. Ich weiß, was ich glaube und weiß, daß es wahr ist. Ich kenne Gott. Und deshalb weiß ich auch, daß Du absolut falsch liegst.

      Wenn Du meinst, auch ich hätte einen "super Weg eingeschlagen", magst Du Dir dabei zwar sehr "tolerant" vorkommen. In meinen Augen zeigt das aber nur, daß Du selbst nicht wirklich davon überzeugt bist, was Du da vertrittst und Deine Meinung für Dich letztlich austauschbar ist.
      Nicht WAHRHEIT, sondern nur irgendeine Philosophie......Mich wundert das nicht. Wie sollte es anders sein? Tief im Herzen weißt Du genau, daß Du die Wahrheit nicht kennst.

      Jesus sagt: "Ich BIN der Weg und die Wahrheit und das Leben, NIEMAND kommt zum Vater denn durch mich." (Johannes 14,6).

      Neben Jesus ist kein Platz für andere "super Wege". Vielmehr sagt Jesus an vielen Stellen der Bibel ausdrücklich, daß JEDER verloren geht, der Ihm nicht nachfolgt - z.B. in Markus 16,16 oder Johannes 3,36.)

      Nein, disciple - Jesus ist Deine einzige Hoffnung.




      OrinocoFlows



      PS: Daß es "wissenschaftlich" erwiesen sei, daß Meditation etwas bewirkt, stimmt nicht. Eine solche Behauptung ist völlig unglaubwürdig. Erwiesen dürfte höchstens sein, daß Meditation bei vielen Opfern dieser Gruppen zu psychischen Krankheiten führt. Ich selbst kenne jemanden, der sich mit Meditation völlig zerrüttet hat und erst durch Jesus wieder auf die Beine gekommen ist.
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 09:16:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      :-)))
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 11:44:02
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hey disciple

      Deine Smailies sehen aber komisch aus.:) :)
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 16:30:32
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo Jungs,

      ich habe mir eure Unterhaltung angeschaut sehr interessant.
      Denkt daran das es versciedene arten von Lebensformen gebit.
      Wichtig ist nur das keiner den anderen eine Lebensform aufschwätzen soll.
      Die große Kunst ist den anderen so zu akzeptieren wie er ist ob er Christ oder Jude oder was auch immer.
      OrinocoFlows Du schreibst Johannes 14,6 es geht weiter 14,7 Hättet ihr mich erkannt, würdet ihr auch meinen Vater kennen und Philippus fragt zeig und deinen Vater. Jesus So lange Zeit bin ich bei euch und hast mich nicht erkannt.
      Schau nicht mal die die in seiner nähe waren haben ihn nicht erkannt und wir die 2000 Jahr später Leben wir sollen Ihen erkennen?
      Sehr schwer.
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 16:48:19
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ Klaudius

      Ja, es ist schwer, Jesus als den zu erkennen, der Er ist. Dazu ist es vor allem nötig, den eigenen Stolz fahren zu lassen, um zu erkennen, daß wir Menschen Vergebung brauchen, Vergebung für unsere Schuld.
      Ja noch mehr: Erkennen, daß wir mit unseren religiösen Selbsterlösungs-Spielchen absolut nichts dazu tun können, sondern daß Jesus unsere Schuld auf sich nehmen und tragen mußte.

      Ja, es ist schwer. Jesus sagt deshalb auch voraus, daß die meisten ihn nicht erkennen werden, sondern den breiten, bequemen Weg gehen, der ins Verderben führt, vgl. Matthäus 7,13-14.



      OF
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 10:37:20
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi Klaudius,

      "Wichtig ist nur das keiner den anderen eine Lebensform aufschwätzen soll." - bin ich ganz Deiner Meinung.

      Aber ich werde mich voraussichtlich aus dieser Diskussion ausklinken, denn wenn ich mir die Antworten von OrinocoFlows ansehe (was wohl jedem auffällt), der sieht, dass ich zwar auf seine Postings reagiere, er hingegen immer gegen das, was er denkt was ich denke (als seine eigenen projizierten Vorurteile) diskutiert. Von dem Versuch, Wahrheit zu finden, sehe ich leider nichts.

      Tja, macht ja nichts, ich weiss, dass ich FÜR MICH (und nicht für irgendjemand sonst) den richtigen Weg gefunden habe!!
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 15:07:56
      Beitrag Nr. 29 ()
      ..jeder glaube geht in ordnung, solange es nicht der christliche ist!

      schaut euch die geschichte mal an! wieviele millionen oder milliarden menschen wurden aufgrund der christ. lehre getoetet?

      ...die idee ist gut doch die welt noch nicht bereit...
      sagen tocotronic...
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 19:55:18
      Beitrag Nr. 30 ()
      @seatlle

      naja, ich würde sagen, jede der weltreligionen ist gleich schlecht.


      @cmz

      wieso versuchst du überhaupt mit disciple zu reden? du wirst ihn ganz bestimmt nicht aus seiner scheinwelt rausholen können. ich hab übrigens auch was gegen leute, die ihren glauben anderen aufdrängen müssen. meinetwegen können die ihre alternative lebensgemeinschaft weiter bestehen lassen. hauptsache, die lassen mich mit dem zeug´s in ruhe :)

      @orinoco

      meinst du das ernst mit jesus? wieso wäre ich den verloren, wenn ich nix mit ihm zu tun haben will!? ist er wirklich so "eitel"?
      glaubst du wirklich ein atheistischer humanist wäre "verloren"?


      :)
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 09:48:43
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ disciple

      "Wichtig ist nur, daß keiner den anderen eine Lebensform aufschwätzen soll?"

      Warum eigentlich?

      Jesus ist die einzige Hoffnung für jeden Menschen. Diejenigen, die Ihn kennen, würden sich SCHULDIG machen, wenn sie schweigen würden. Nein, disciple, es gibt etwas, das Du nicht siehst.

      Von dem Versuch, Wahrheit zu finden, siehst Du nichts ? Natürlich nicht. Ich HABE sie ja gefunden: Jesus IST die Wahrheit, die einzige. Die Frage ist natürlich, ob Du die Wahrheit finden MÖCHTEST. Wenn ja, dürften Dich meine postings an sich nur neugierig machen.

      Lies mal den Römerbrief.




      @ seattledirk

      "..jeder glaube geht in ordnung, solange es nicht der christliche ist!"

      Was Du hier sagst, ist das, was viele Menschen unbewußt denken. Und es ist einer der besten Beweise dafür, daß der christliche Glaube die Wahrheit ist.

      Gott ist uns Menschen sperrig und fremd. Deswegen erscheint auch Sein Wort den Menschen so unbequem und fremdartig. Die selbstgezimmerten Religionen der Menschen entsprechen hingegen ihrem Denken und erscheinen daher auf den ersten Blick viel nachvollziehbarer: Weil sie NICHT von Gott stammen.

      Das Argument mit der Geschichte kannst Du vergessen. Wer Jesus wirklich nachfolgt, der sagt: "Liebt Eure Feinde...", der bringt keine Menschen um. Also folge Du Jesus wirklich nach !




      @ conquer

      Ja, ich bin absolut und felsenfest davon überzeugt, daß absolut jeder "atheistische Humanist" verloren geht und nicht die geringste Chance hat, vor Gottes Gericht zu bestehen. Wie sollte er auch seine Sünden rechtfertigen? Wie sollte er es rechtfertigen, daß er sein ganzes Leben lang jeden Tag hundertmal gegen die Gebote Gottes verstoßen hat? Nicht barmherzig war? Seine Feinde nicht geliebt hat? Gott nicht geliebt hat? Seinen Nächsten nicht geliebt hat? Böse Gedanken über andere hatte?

      Null Chance, Conquer.

      Wer die Gnade Gottes nicht will, der wird auch keine haben.



      OrinocoFlows
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 11:25:30
      Beitrag Nr. 32 ()
      ich kann mich CMZ nur anschliessen...
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 15:34:27
      Beitrag Nr. 33 ()
      @orinoco

      Def. Humanist = Menschenfreund... !

      ich glaube du hast mich falsch verstanden. es geht um einen menschen, der anderen nur gutes tut und deswegen nicht sündigt. dieser mensch ich kein christ und geht auch nicht in die kirche usw. er vollbringt gutes, aber er betet keine götzenbilder an (wie teilw. im christentum)

      schade, du siehst gott wohl als "richter", der einen menschen abweist, nur weil dieser keinen sinn für eine "führerfigur" hatte, die er jeden tag anbeten musste.

      du scheinst ja recht glücklich zu sein, mit deinem glauben (glauben=nicht wissen...). trotzdem wiederspricht jedes religiöse gedankengebäude dem gesunden menschenverstand und rationaler denkweise. denk mal drüber nach...

      :)
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 00:02:19
      Beitrag Nr. 34 ()
      @orinocoflows

      naja, das war von mir auch etwas ueberspitzt gehaendelt...
      :o)

      ich bin der meinung, dass jeder daran glauben soll, woran er will...ob jesus oder mohamed usw. ist doch voellig egal.

      bloss das ist das problem, jede glaubensrichtung(bis auf die budistische) hat versucht menschen mit anderen glaubensrichtungen zu vernichten oder sich untertan zu machen...die `christliche gemeinschaft` war dabei besonders aktiv und effektiv...von der inquisition ueber kreuzzuege und holocaust hat die kirche immer mitgemacht bzw. hat es angeleiert, das ist fakt.

      die idee von naechstenliebe usw. ist wohl in jeder religion stark vertreten, doch sind die juenger nicht dazu in der lage, ihre intolleranz zu ueberwinden und anderes und neues zu akzeptieren.

      aus diesem grunde bin ich gegen massenbewegungen, denn solche haben bisher nur verderben ueber die menscheit gebracht...egal ob glauben, parteien oder was auch immer...

      selbst ist der mann oder die frau

      mit freundlichstem grusse
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 15:57:05
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ conquer

      Ich habe genau den gemeint.

      Es gibt NIEMANDEN, der nur Gutes tut. Eine solche Figur ist rein fiktiv.
      Auch der größte "Humanist" sündigt jeden Tag viele Male gegen Gottes Gebote. Jeder, der einmal die Bergpredigt (Matthäus Kap.5-7) gelesen hat, weiß das. Lies das mal und dann erzähl mir, wer nicht sündigt.
      Im übrigen vergißt Du, daß das höchste Gebot ist, Gott zu lieben.

      Du schreibst: >>>>>>>trotzdem wiederspricht jedes religiöse gedankengebäude dem gesunden menschenverstand und rationaler denkweise. denk mal drüber nach...<<<<<<<<<

      Bevor ich über so etwas nachdenke, erstmal eine Gegenfrage: Wie lange hast Du darüber nachgedacht, um diesen Satz für richtig zu halten?




      @ seattledirk

      Solange Du nur mit derart platten und pauschalen Geschichtsklitterungen argumentierst, lohnt ein Gespräch nicht.

      Nur Blabla, sorry.




      OrinocoFlows
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 20:06:40
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi,


      jetzt muss ich mich doch nochmal einmischen, ist ja schliesslich "mein" Thread.

      Witzig, was sich aus einem Performance-Vergleich für eine Diskussion entzündet hat, aber ist ja einfach mal spassig, was anderes als nur bierernstes, trockenes Geldgeschwafel hier zu lesen!!
      :->>

      Wenn ich das so recht sehe, kann man die Poster in 3 Kategorien einteilen:

      1. Die Gläubigen. (OrinocoFlows)
      -> Religion ist nicht logisch, nicht begründbar,
      Handel mit Gott ist möglich (ich erhalte Vergebung für den Glauben an Jesus)
      Sünden / Schuld ist die natürliche Anlage des Menschen (mittelalterliche Vorstellung sowie auch die Vorstellung der Psychiater)

      2. Leute, die sich mit Hinduismus / Buddhismus auseinandersetzen: (z.B. mich)
      -> (übrigens, seattledirk, auch die Hinduistische vernichtet keine Anhänger anderer Glaubensrichtungen)
      Religion ist ein logisches Konzept in letzter Konsequenz
      Der Glaube an Gott ist unwichtig, Gott (sofern ich ihn persönlich definieren möchte) schaut auf das Herz, nicht auf Lippenbekenntnisse einen Glaubens an irgendeine Gestalt
      Der Humanist (Hi conquer) ist genauso gut (oder schlecht) wie jeder andere auch
      Jeder Mensch hat göttliche Eigenschaften (ich nenne es mal so, auch wenn viele mit dem Begriff Gott ein Problem haben) und kann diese selbst erfahren
      Bei diesen Eigenschaften handelt es sich NICHT um Gefühle!! (sorry, cmz)

      3. Atheisten:
      a) Humanistische Atheisten:
      -> unterscheiden sich kaum von 2. ausser dem Konzept "Gott"

      b) ego-bezogene Atheisten:
      -> begehen auch bewusst moralisch verwerfliche Handlungen

      -> Für beide ist ein logisches Konzept wohl wichtig.
      In diesem Konzept gibt es keinen Platz für Gott. Ob 2. oder 3. recht hat, lässt sich logisch nicht in letztendlicher Schlüssigkeit begründen.
      Menschen, die sog. göttliche Erfahrungen gemacht haben, tendieren eher zu 2., andere eher zu 3.

      Das Verständnis für 3. liegt mir sehr nahe, auch wenn ich den Stil mancher Poster hier unter aller Sau finde.
      Das Verständnis von 1. liegt mir mittlerweile fern, auch wenn ich die tiefenpsychologischen Vorgänge nachvollziehen kann, und unter
      "Meditation allgemein" und "Sekten" habe ich einiges aufgeführt, was mir dazu eingefallen ist. Die Haltung von 1. ist der katholischen
      oder evangelischen so nahe, dass man OrinocoFlows dort vermutlich mit einordnen könnte.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 18:11:47
      Beitrag Nr. 37 ()
      @orinoco

      hätte noch was ergänzen sollen. mit religion meinte ich die heutigen weltreligionen. ja, ich denke dem gesunden menschenverstant widerspricht das anbeten einer führerfigur, die ein umfassendes heil verspricht. ausserdem unterstelle ich einem menschen auch das bedürfnis nach beweisen, logischen erklärungen usw... und die gibts in der bibel nun wirklich nicht. :)

      im übrigen bin ich kein humanist ;) klar, ich sündige bestimmt hin und wieder. wer macht das nicht? dennoch denke ich, dass ich deswegen nicht in eine "hölle" komme, dort von kleinen dreizacken gepickst werde und in meinem eigenen saft schmore... :D

      nee, vielmehr steckt das göttliche doch in den naturgesetzen. das komplexe entstehen von elementarteilchen, verschiedenen kräften und wechselwirkungen. quantenphysik, raum, zeit... das sind dinge, die sowas wie ne "göttliche" grundlage haben. vielleicht ist unsere schöpfer ja nur ein übernatürlicher physikstudent, der das universum als hausarbeit machen musste ;) who knows? :)

      gerade weil viele fragen nach dem warum und weshalb nicht beantwortet werden können, stelle ich sie mir auch nicht. was nach dem tod ist, warum wir hier leben? EGAL! die antworte findet keiner, nicht du nicht ich und schon garnicht der papst!!!!

      das beste ist, möglichst viel aus dem irdischen leben zu machen. dem leben einen sinn geben, und nicht ständig in irgendeine kirche pilgern und sich "lukas vers 12" reinziehen... ;)
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 22:22:32
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ conquer

      >>>>>>>>>ja, ich denke dem gesunden menschenverstant widerspricht das anbeten einer führerfigur, die ein umfassendes heil verspricht.<<<<<<<<<

      Warum sollte es das? Insbesondere, wenn man Gottes Wirken hautnah erlebt hat?


      >>>>>>>>>>ausserdem unterstelle ich einem menschen auch das bedürfnis nach beweisen, logischen erklärungen usw... und die gibts in der bibel nun wirklich nicht.<<<<<<<<<<

      Definiere bitte, was ein Beweis ist. Das wird Dich der Antwort nämlich vermutlich näher bringen.


      >>>>>>>>>>im übrigen bin ich kein humanist klar, ich sündige bestimmt hin und wieder. wer macht das nicht? dennoch denke ich, dass ich deswegen nicht in eine "hölle" komme, dort von kleinen dreizacken gepickst werde und in meinem eigenen saft schmore... <<<<<<<<<<<<<<

      Gottes Wort - die Bibel - spricht von solchen Dingen auch nicht.
      Dort heißt es aber z.B.: "Die Schritte des Gottlosen werden in der Dunkelheit verhallen."

      Es gibt ein letztes Verlorengehen. Und das steht dir bevor, wenn Du die Gnade Gottes bis zu Deinem tode ablehnst.


      >>>>>>>>>>>gerade weil viele fragen nach dem warum und weshalb nicht beantwortet werden können, stelle ich sie mir auch nicht. was nach dem tod ist, warum wir hier leben? EGAL! die antworte findet keiner, nicht du nicht ich und schon garnicht der papst!!!<<<<<<<<<<<<<<

      Selbstverständlich weiß ich die Antwort. Jeder könnte sie wissen, wenn er sie wissen wollte. Es steht ja schwarz auf weiß.....


      >>>>>>>>>>>>>>>>das beste ist, möglichst viel aus dem irdischen leben zu machen. dem leben einen sinn geben, und nicht ständig in irgendeine kirche pilgern und sich "lukas vers 12" reinziehen...<<<<<<<<<<<<<<

      :) Naja, auch eine Parkbank ist sicher ein toller Schlafplatz, wenn man nicht weiß, was ein Bett ist.





      @ disciple

      Christlicher Glaube ist kein Handel mit Gott. Warum es eine "mittelalterliche Vorstellung" sein soll, daß der Mensch ein Sümnder ist, ist mir nicht nachvollziehbar.

      Während das säkularisierte Mitteleuropa biologisch ausstirbt, wächst die Zahl der gläubigen Christen weitaus schneller als der Durchschnitt der Weltbevölkerung.

      Welche Vorstellung ist also mittelalterlich ???





      OrinocoFlows
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 14:52:36
      Beitrag Nr. 39 ()
      @orinoco

      ??

      du solltest einmal geschichtbuecher lesen und nicht nur die bibel!
      meine aufgefuehrten beispiele entsprechen ja wohl eindeutig der wahrheit, keine religion ist so aggressiv gegenueber anderen wie die christliche...
      die urspruenglich `guten ideen` sind schon frueh ueber den haufen geworfen worden um andere zu beseitigen oder sich selbst, auf kosten der verbliebenden zu bereichern....(hat da jemand katholische kriche gesagt????! )...



      da hilft auch keine beweihraeucherung :)

      tut mir leid :) :)
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 16:28:37
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ seattledirk

      Leider bist Du aus mehreren Gründen an der falschen Adresse. Ich hab extra nochmal hochgescrollt, was Du mit Deinen "aufgeführten Beispielen" eigentlich meinst. Offenbar dies hier:

      >>>>>>>"von der inquisition ueber kreuzzuege und holocaust hat die kirche immer mitgemacht bzw. hat es angeleiert, das ist fakt."<<<<<<<<

      Du magst zwar meinen, ich sollte "Geschichtsbücher lesen". :rolleyes: Wirkliche Geschichtskenntnis, die über die von Dir nachgeplapperten eindimensionalen Halbwahrheiten hinausgeht und die Komplexität und Vielschichtigkeit der geschichtlichen Abläufe erfaßt, fehlt Dir allerdings vermutlich. Bin mal gespannt, ob Du das Niveau Deiner Aussagen zur Geschichte über diese plumpen Behauptungen hinaus steigern kannst.

      Dies sei Dir gesagt:


      1) Die Katholische Kirche hat mit Christentum wenig bis gar nichts zu tun. Es handelt sich um eine weltliche, machtpolitische Organisation, die im Mittelalter nicht besser oder schlechter als andere Fürsten geherrscht hat und deren Vertreter zum größten Teil keine Christen waren, sondern Menschen wie Du.


      2) Die Inquisition war ein Kampfmittel dieser kirchlich getarnten Machtpolitiker GEGEN die gläubigen Christen. Verfolgt wurden zu einem großen Teil Menschen, die die Bibel gelesen haben und wirklich Ernst mit der Nachfolge Jesu gemacht haben. Diese Menschen waren für den Herrschaftsanspruch dieser "Kirche" gefährlich, weil sie Gott gehorchten und nicht den Päpsten und Bischöfen.

      Nirgendwo - abgesehen von der islamischen Christenverfolgung - sind mehr Christen für ihren Glauben gestorben als in der Inquisition. Daß Du jetzt meinst, ausgerechnet die Inquisition sei ein Argument gegen den christlichen Glauben, ist grotesk.

      Das Gegenteil ist der Fall: Diejenigen, die die Täter der Inquisition waren, stehen Dir geistig näher als mir.


      3) Woher Du die Behauptung ziehst, die Kirche habe den Holocaust angeleiert, ist mir ebenfalls in keiner Weise nachvollziehbar. Im Gegenteil haben viele gläubige Christen für ihren christlichen Glauben in KZs gesessen und sind dort gestorben. Nur als prominente Beispiele: Dietrich Bonhoeffer und Paul Schneider. Wahrscheinlich sagen Dir die Namen eh nichts....

      Die Christen wurden verfolgt, die Anpasser an den Zeitgeist haben damals geschrien und den Arm gehoben. Heute wollen dieselben Anpasser ausgerechnet den Christen die Schuld am Holocaust geben.


      4) Die Kreuzzuege widersprechen natürlich dem, was Jesus von seinen Nachfolgern fordert. Na und? Was willst Du damit nun aussagen?
      Ich kann in den Kreuzzuegen im übrigen kein Unrecht sehen, welches in irgendeiner Weise über das hinausgeht, was vorher von islamischer Seite geschehen war. Letztlich ging es dabei um RUECK-Eroberung.

      Ich billige das nicht. Aber daraus eine Verurteilung der Kirchen herleiten zu wollen, betrachte ich als reichlich albern.



      OrinocoFlows




      PS: Für mindestens 99,5 % des Unrechts in der Welt heute und in der Vergangenheit sind Nicht-Christen verantwortlich - gerade WEIL sie Gottes Gebote mißachten.
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 23:20:50
      Beitrag Nr. 41 ()
      ,, Die Christen wurden verfolgt, die Anpasser an den Zeitgeist haben damals geschrien und den Arm gehoben. Heute wollen dieselben Anpasser ausgerechnet den Christen die Schuld am Holocaust geben. ``


      damit bezichtigst du mich also zu dieser ecke zu gehoeren?!!
      ueberleg` dir was du schreibst!

      mfG
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 10:02:57
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hi OrinocoFlows,


      woher nimmst Du eigentlich die Begründung, dass die Bibel die einzige göttliche Offenbarungsschrift sei? Warum nicht die Veden, die buddhistischen Schriften, die jüdischen Grundlagen, der Koran?
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 13:36:16
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ seattledirk

      In den 30ern verkörperten die Nazis den Zeitgeist. Der Zeitgeist ändert sich. Das Prinzip, ungeprüft das für richtig zu halten, was gerade Zeitgeist ist, bleibt aber dasselbe.

      Nicht die Anpasser haben sich geändert, sondern nur der Zeitgeist, dem sie nachplappern.


      @ disciple

      Gestatte mir eine Gegenfrage: Hast Du wirklich schon einmal mit Verstand die Bibel gelesen und mit diesen von Dir genannten "heiligen" Schriften verglichen?

      http://www.evangelikal.de/babuchwiekein.html
      http://www.evangelikal.de/bakoran.html



      OrinocoFlows
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 16:45:58
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ disciple

      Kleiner Nachtrag: Die "jüdischen Grundlagen" sind auch die christlichen: nämlich die Bibel (AT)


      OF
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 18:44:46
      Beitrag Nr. 45 ()
      so, vielleicht sollten wir das niveau mal ein bisschen absenken :D


      http://rasputin.de/CF/Jugend/index.html


      DIE seite für den christen
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 22:40:39
      Beitrag Nr. 46 ()
      Jedem das seine, conquer.
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 23:06:22
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ich möchte statt primitiver Scherzchen lieber denen, die es interessiert, einen Link auf meine Geschichte mit dem lebendigen Gott geben:

      http://www.evangelikal.de/eringmar.html




      OF
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 10:46:08
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hi OrinocoFlow,


      wieder mal ein Beweis, dass das Lesen und vor allem VERSTEHEN nicht Deine Sache ist: Keine konkrete Antwort von Dir.

      Wenn das AT auch Deine Grundlage bildet, dann muss ich nur sagen: Pfui, so einen rachedürstigen, ungerechten Gott kann ich nur hassen!!
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 12:23:24
      Beitrag Nr. 49 ()
      zu deiner website möchte ich jetzt mal was sagen, orinoco!


      in meinem bekanntenkreis gibt es ein ehepaar, dessen tochter (7jahre) an krebs gestorben ist. die eltern (bes. mutter) waren gläubig, sie haben jesus vertraut und immer wieder auch gebetet.

      und? nein, es hat nichts geholfen, nach einem jahr erschreckender krankheit ist ihre tochter verstorben.

      naive gedanken wie "tja, so hat´s gott nunmal gewollt, ist wahrscheinlich besser so" sind da wohl absolut fehl am platz! :O


      krankheiten verlaufen manchmal schlimm, manchmal kann die person geheilt werden, manchmal sogar besonders schnell.
      auch wenn es sich zynisch anhört, aber die, die es nicht geschafft haben, geraten in vergessenheit! die, die besonders schnell geheilt wurden, können ihr glück kaum fassen, einige reden sich was von "göttlicher heilung" ein usw. PSYCHOLOGIE und nicht der wille gottes stehen dahinter.



      eine frage an dich: was hat gott davon, einem gläubigen ehepaar die tochter wegzunehmen? was soll das bitteschön für einen sinn machen? das ist hart, sehr hart sogar und man kann nun wirklich nicht erwarten, dass man gott wegen so einer sache weiterhin "liebt" und ihn preist...!
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 00:10:25
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ conquer

      Warum steht für Dich eigentlich bei meiner Bekehrungsgeschichte im Vordergrund, daß mein Tumor verschwand, conquer? Für mich nicht. Wir haben keinen Anspruch darauf, gesund zu sein und zu leben. Warum auch?

      Ich habe damals damit gerechnet, daß ich STERBEN muß. Und ich war gelassen und ruhig, weil ich wußte, daß ich in Gottes Hand war. Gottes Wille würde geschehen, und wenn es mein Tod war. Was ist so schlimm daran, zu sterben?

      Spürst Du, daß Du meine Bekehrungsgeschichte unter einem völlig anderen Blickwinkel gelesen hast?
      Unter dem Blickwinkel eines Menschen, der meint, es gäbe nur dieses Leben und glaubt, Gott müßte ihm und anderen ein möglichst langes Leben ermöglichen. Warum sollte Er denn?

      Natürlich habe ich auch schon mit Gott gehadert. Aber es ist eigentlich närrisch, das zu tun. Wir können gar nicht beurteilen, was gut und was schlecht ist, weil wir den Überblick über Leben und Tod nicht haben. Aber vertrauen können wir.....auch wenn es oft schwer ist.

      Eines Tages wird Gott mich sterben lassen und ich habe gar nichts dagegen. Ich freue mich meines Lebens, aber ich bin auch bereit, zu gehen.

      Dein Wille geschehe mir, Herr !






      OrinocoFlows
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 09:22:14
      Beitrag Nr. 51 ()
      @conquer

      Zu Deiner Geschichte gibt es mehrere mögliche Interpretationen:

      1. Es gibt keinen Gott, somit keinen "tieferen Sinn" im Leben.
      2. Es gibt einen Gott, aber er ist grausam. Da kann einem die Hölle fast sympathischer sein!!
      3. Es gibt einen Gott, aber er achtet den freien Willen des Menschen (das ist der Punkt, der für mich die höchste Wahrscheinlichkeit besitzt), und das über Inkarnationen hinweg. Das Gesetz, das unbestechlich wirkt, ist das von Ursache und Wirkung (muss man nicht glauben, sondern kann man beobachten). Ob jetzt der Krebs eine karmische Sache ist oder (wie auf meiner Website nachzulesen) durch einen Hamer´schen Herd entstanden ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es könnte sein, dass es das Karma der Tochter war, vielleicht auch das Karma der Eltern, oder dass einer oder beide lernen mussten, mal über den Schulmedizinischen Tellerrand hinauszuschauen, oder oder oder (die Leben bietet ja unendlich viele Variationsmöglichkeiten).


      Interessant ist: wenn man glaubt, das Religion nichts mit Logik zu tun hat (@OrinocoFlows), dann kann man nie herausfinden, welche Variante die richtige ist.
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 01:37:10
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ disciple

      Du bist im Grunde von nichts überzeugt - alles beliebig bei Dir. Letztlich bist Du genauso Atheist/Agnostiker, wie cmz oder seattledirk auch. Dein Unglaube ist nur mit esoterischem Unfug getarnt. Alles Reden von "Karma" und ähnlichem ändert nichts daran, daß Du im Grunde selbst nur eins genau weißt: nämlich, daß Du Gott nicht kennst.

      Und so ist es auch.

      Welche "Variante" die Richtige ist, kann man sehr leicht herausfinden: Nachprüfen.



      Jesus ist Herr !



      OrinocoFlows



      PS: Noch eine Bemerkung zum AT: Gott hat es nicht nötig, Dir zu gefallen. Gott braucht Dich nicht. Du brauchst Gott.
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 01:42:30
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ disciple

      Ich glaube übrigens mitnichten, daß "Religion nichts mit Logik zu tun hat". Ganz im Gegenteil: Ich komme absolut von der Logik her und gerade die brachte mich zum christlichen Glauben.

      ...nur sollte man nicht meinen, die Realität würde sich nach dem richten, was man selbst begreifen und/oder überblicken kann. Unser Verstand ist nicht die letzte Instanz.




      OF
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 11:47:32
      Beitrag Nr. 54 ()
      Schon interessant, wo ein Diskussionsbeginn über die Jahres-Depotrendite hingeführt hat.

      Dogmatiker wissen immer genau, was andere denken und glauben, katholische Kirche und OrinocoFlows unterscheiden sich also nur dem Namen nach, der Inhalt ist 100 %ig der gleiche!!

      Zurück zur Jahresdepotrendite und anderen Dingen: wer hat Erfahrung mit Darwin?
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 11:54:40
      Beitrag Nr. 55 ()
      @OrinocoFlows: was machst Du eigentlich, Channeling, Hellsehen, oder was, dass Du immer glaubst, zu wissen, was andere denken?

      Ich für meinen Teil bin mir 100 %ig sicher. Ich will aber anderen meine Meinung nicht aufzwängen, geht ja eh nicht. Aber ich rege andere gerne zum Nachdenken an (funktioniert bei Dir ja nicht, da ist wohl nichts, das denken kann :->;), zu welchen Schlüssen die dann kommen, bleibt sowieso jedem selbst überlassen. Dogmatische Sprüche wie "Jesus ist Herr" sind weder begründbar noch sinnvoll, nur einschränkend udn begrenzend.
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 13:26:47
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ disciple

      Ich weiß nicht, was Du denkst und kann auch nicht hellsehen. Aber ich ziehe Schlüsse aus dem, was Du schreibst.

      Hier geht es nicht um "aufzwängen", sondern ich habe schlicht darauf hingewiesen, daß Du offenbar gar keinen konkreten Glauben hast - nicht mal einen falschen -, sondern nur auf der Grundlage von Wahrscheinlichkeiten und menschlichen Philosophien herumvermutest und dieses mit heidnisch-esoterischen Floskeln wie "Karma" garnierst.

      Das ist keine konkret definierbare Überzeugung.

      * * *

      Ich weiß hingegen, wovon ich überzeugt bin. Du magst das zwar als "Dogmatik" verunglimpfen, doch solltest Du Dir überlegen, ob Du jeden, der konkrete Erkenntnisse über einen Aspekt der Realität hat, als "Dogmatiker" bezeichnen möchtest - Naturwissenschaftler zum Beispiel.... Es geht hier nicht um Philosophie, disciple, sondern Gott ist Realität. Aussagen über Gott zu machen, ist daher nichts anderes als Aussagen über andere Aspekte der Realität zu machen.

      In der Abwertung jeder konkreten Glaubensäußerung als Aussagen von "Dogmatikern" liegt in meinen Augen viel von der Angst vor allem Konkreten, was das eigene diffuse Meinungsbild als solches bloßstellen könnte.

      Du kennst Gott nicht und Du weißt es, disciple. Um das zu spüren, muß ich nicht Hellseher sein.




      OrinocoFlows
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 10:05:53
      Beitrag Nr. 57 ()
      An den, der behauptet, nicht hellsehen zu können, dies jedoch ständig mit einer 0-%-igen Erfolgsquote tut:

      Our Deepest Fear
      OUR DEEPEST FEAR IS NOT THAT WE
      ARE INADEQUATE.

      OUR DEEPEST FEAR IS THAT WE ARE
      POWERFUL BEYOND MEASURE.

      IT IS OUR LIGHT, NOT OUR
      DARKNESS THAT FRIGHTENS US
      MOST.

      WE ASK OURSELVES. WHO AM I TO
      BE BRILLIANT, GORGEOUS,
      TALENTED AND FABULOUS?

      ACTUALLY, WHO ARE YOU NOT TO
      BE? YOU ARE A CHILD OF GOD.

      YOUR PLAYING SMALL DOESN`T
      SERVE THE WORLD.

      THERE IS NOTHING ENLIGHTENED
      ABOUT SHRINKING SO THAT
      OTHERS PEOPLE WON`T FEEL
      INSECURE AROUND YOU.

      WE WERE BORN TO MAKE MANIFEST
      THE GLORY OF GOD WITHIN US.

      IT IS NOT JUST IN SOME OF US: IT`S
      IN EVERYONE.

      AND, AS WE LET OUR OWN LIGHT
      SHINE, WE UNCONSCIOUSLY GIVE
      OTHER PEOPLE PERMISISION TO DO
      THE SAME.

      AS WE ARE LIBERATED FROM OUR
      OWN FEAR, OUR PRESENCE
      AUTOMATICALLY LIBERATES
      OTHERS.

      Marianne Williamson
      BORROWED FROM NELSON MANDELA 1994 IN HIS INAUGURAL SPEECH
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 09:39:12
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ach, disciple....

      "An den, der behauptet, nicht hellsehen zu können, dies jedoch ständig mit einer 0-%-igen Erfolgsquote tut"

      Was soll diese sinnlose Polemik ?

      Anstatt nur dagegen zu sein, möchte ich Dich mal dazu auffordern, nach der Wahrheit zu SUCHEN. Es gibt eine, disciple, glaub mir. :) Schon immer fragten die Menschen "Was ist Wahrheit ?". Aber es gibt einen, der von sich sagt:

      "Ich BIN die Wahrheit" (Johannes 14,6)

      Es ist Jesus. Prüf doch mal ernsthaft Seinen Anspruch. .....ich bin mir ziemlich sicher, daß Du die Bibel aus eigener Lektüre überhaupt nicht kennst. Mach das mal. :)



      OrinocoFlows
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 10:34:05
      Beitrag Nr. 59 ()
      Ach, OrinocoFlows...


      1. ich gleiche mich nur Deinem Niveau an (oops, geht´s da runter)...
      2. "ich bin mir ziemlich sicher, daß Du die Bibel aus eigener Lektüre überhaupt nicht kennst. Mach das mal." - wieder ein Fehlschlag Deiner möchte-gern-hellseherischen Fähigkeiten: ich habe sie schon oft und gründlich studiert. Man muss schon über viele Stellen drüberlesen, um daraus zu schliessen, Jesus würde den Glauben an sich als die einzige Erlösungsquelle bezeichnen...
      3. Übrigens, danke dafür, diesen Thread immer wieder hochzubringen, bringt meiner Homepage doch recht viele interessante Besucher, die mit mir in Kontakt getreten sind, auch wenn mein Hit-Zähler erst seit drei Tagen in Aktion ist, sehe ich doch an den Rückläufern, dass einige drauf rumklicken.






      How to Install LOVE

      Customer Service (CS) Rep. : Yes, Ma`am, how can I help you today?

      Customer: Well, after much consideration, I`ve decided to install LOVE. Can
      you guide me through the process?

      CS Rep. : Yes, I can help you. Are you ready to proceed?

      Customer: Well, I`m not very technical, but I think I`m ready to install
      now. What do I do first?

      CS Rep. : The first step is to open your HEART. Have you located your HEART
      ma`am?

      Customer: Yes I have, but there are several other programs running right
      now. Is it okay to install while they are running?

      CS Rep. : What programs are running ma`am?

      Customer: Let`s see, I have PAST-HURT.EXE, LOW-ESTEEM.EXE, GRUDGE.EXE, and
      RESENTMENT.COM running right now.

      CS Rep. : No problem. LOVE will gradually erase PAST-HURT.EXE from your
      current operating system. It may remain in your permanent memory, but it
      will no longer disrupt other programs. LOVE will eventually overwrite
      LOW-ESTEEM.EXE with a module of its own called HIGH-ESTEEM.EXE. However, you
      have to completely turn off GRUDGE.EXE and RESENTMENT.COM. Those programs
      prevent LOVE from being properly installed. Can you turn those off ma`am?

      Customer: I don`t know how to turn them off. Can you tell me how?

      CS Rep. : My pleasure. Go to your Start menu and invoke FORGIVENESS.EXE. Do
      this as many times as necessary until GRUDGE.EXE and RESENTMENT.COM have
      been completely erased.

      Customer: Okay, done. LOVE has started installing itself automatically. Is
      that normal?

      CS Rep. : Yes. You should receive a message that says it will reinstall for
      the life of your HEART. Do you see that message?

      Customer: Yes I do. Is it completely installed?

      CS Rep. : Yes, but remember that you have only the base program. You need
      to begin connecting to other HEART`s in order to get the upgrades.

      Customer: Oops. I have an error message already. What should I do?

      CS Rep. : What does the message say?

      Customer: It says "ERROR 412 - PROGRAM NOT RUN ON INTERNAL COMPONENTS."
      What does that mean?

      CS Rep. : Don`t worry ma`am, that`s a common problem. It means that the LOVE
      program is set up to run on external HEARTS but has not yet been run on your
      HEART. It is one of those complicated programming things, but in
      non-technical terms it means you have to "LOVE" your own machine before it
      can "LOVE" others.

      Customer: So what should I do?

      CS Rep. : Can you pull down the directory called "SELF-ACCEPTANCE"?

      Customer: Yes, I have it.

      CS Rep. : Excellent. You`re getting good at this.

      Customer: Thank you.

      CS Rep. : You`re welcome. Click on the following files and then copy them
      to the "MYHEART" directory: FORGIVE-SELF.DOC, REALIZE-WORTH.TXT, and
      ACKNOWLEDGE-LIMITATIONS.DOC. The system will overwrite any conflicting files
      and begin patching any faulty programming. Also, you need to delete
      VERBOSE-SELF-CRITIC.EXE from all directories, and then empty your recycle
      bin afterwards to make sure it is completely gone and never comes back.

      Customer: Got it. Hey! My HEART is filling up with new files. SMILE.MPG is
      playing on my monitor right now and it shows that PEACE.EXE, and
      CONTENTMENT.COM are copying themselves all over my HEART. Is this normal?

      CS Rep. : Sometimes. For others it takes a while, but eventually everything
      gets downloaded at the proper time. So, LOVE is installed and running. You
      should be able to handle it from here. One more thing before I go.

      Customer: Yes?

      CS Rep. : LOVE is freeware. Be sure to give it and its various modules to
      everybody you meet. They will in turn share it with other people and they
      will return some similarly cool modules back to you.

      Customer: I will. Thanks for your help. By the way, what`s your name?

      CS Rep. : You can call me the Divine Cardiologist, also known as The Great
      Physician, but most call me God. Most people feel all they need is an annual
      check-up to stayheart-healthy, but the manufacturer (Me) suggests a
      schedule of daily maintenance for maximum efficiency. Put another way, keep
      in touch.........

      ~ Author Unknown >>
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 18:06:46
      Beitrag Nr. 60 ()
      Warum immer so gehässig, disciple? Schon wieder nur Polemik von wegen "oops gehts da abwärts".

      Du schreibst zur Bibel:

      "ich habe sie schon oft und gründlich studiert. Man muss schon über viele Stellen drüberlesen, um daraus zu schliessen, Jesus würde den Glauben an sich als die einzige Erlösungsquelle bezeichnen..."

      Dann konkretisiere das doch bitte mal. :) Worüber muß man denn Deiner Ansicht nach "drüberlesen" ?




      OrinocoFlows



      PS: Sofern infolge meines Interesses an diesem Thread viele auf Deine Homepage klicken sollten, stört mich das nicht. Warum auch?
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 15:56:30
      Beitrag Nr. 61 ()
      nun, es könnte Dich stören, weil Du ja GLAUBST, dass die Leute, die dem folgen, was Yogananda lehrte (also die persönliche Erfahrung Gottes, Liebe, etc.) nicht erlöst werden, und möglicherweise gibt es aufgrund der Klicks auch Leute, die sich damit beschäftigen, die sich also nach Deinem Glauben dann mit Irrlehren beschäftigen.

      Warums das abwärts geht? Ich versuche in dem ganzen Thread, einfach mal mit dem zu arbeiten, was Du schreibst, statt mit dem, was ich daraus schliessen könnte. Das unterscheidet uns (noch), aber vielleicht ändert sich das jetzt ja :-))

      Ein Beispiel von vielen:
      Das wichtigste Gebot: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.
      Und genauso wichtig: Du sollst den Herrn, Deinen Gott, lieben mit all Deiner Kraft, usw. pp.
      Jesus sagt nicht: Du sollst MICH lieben mit all Deiner Kraft, und er sagt nicht, dass dieser Gott nicht auch Allah, Krishna, oder sonstwie heissen darf.

      Mal davon abgesehen: was habe ich davon, mich mit einer Schrift zu befassen, die 2000 Jahre alt ist, und vor der gesicherte Erkenntnisse vorliegen, dass sie immer wieder wissentlich falsch weiterverbreitet wurde? (Ich kann´s verstehen, wenn jemand Jesus als Guru hat, dass ihn diese Schrift sehr fasziniert, aber daraus die ganzen Grenzen zu ziehen, wie es viele tun, da würde ich doch vorsichtig sein).

      Mein Guru Yogananda lebte bis 1952, und aufgrund der vielen Verfälschungen durch die SRF ist jetzt für mich Swami Kriyananda, der in Italien lebt, die beste Informationsquelle. (Das sind 50 Jahre, bei Dir sinds wenigstens 1970, wer die "Flüsterpost" kennt, weiss, was das bedeutet.) Aber Yogananda lebte 1950 und sagte z.B. zum Thema Hypnose, man solle sie NIE anwenden.
      Was wurde damals unter Hypnose verstanden? Tiefe Entspannung, in der man nicht mehr bewusst ist, wie bei der Bühnen- und Showhypnose.
      Was ist heute Hypnose? Ein Entspannungszustand, in dem man immer weiss, was vorgeht, und der von manchen Therapeuten sinnvoll genutzt wird, um in weniger als 1 Stunde manchmal tiefsitzende Traumas und Probleme zu lösen.

      So ist es auch mit Jesu´s Lehren: ich muss sie alle überprüfen, denn das überlieferte ist wohl grösstenteils verwischt (siehe auch: www.psychopolitik.de, dann weisst Du, wer genügend Interesse daran haben könnte). Was steht uns dazu zur Verfügung:
      1. Ein sehr begrenzter Verstand (nicht ein bestimmter Verstand speziell, sondern der Menschliche im allgemeinen)
      2. Die Intuition.
      3. Die direkte göttliche Erfahrung.

      ERFAHRUNGEN, nicht GLAUBEN, zeigen eines: wenn ich innerlich ruhig bin, bin ich mit der Liebe, also mit Gott, verbunden. Und in diesen Momenten weiss ich auch, dass Gott, die Liebe, mich nie verurteilen wird, denn Liebe kann nicht urteilen, sonst ist es keine solche. Und auch weiss ich, dass die Liebe immer da ist, dass es MEINE ENTSCHEIDUNG ist, mich dafür zu öffnen, nicht Gottes Gnade.

      Wie könnte die Liebe sich irgendjemandem verwehren, der sich nach ihr sehnt? Das ist ein Widerspruch in sich. Sie = Gott) wartet stets geduldig, bis wir uns ihr öffnen. Und in dem Moment, wo wir das tun, indem wir selbst lieben, indem wir uns auch nur bemühen, zu lieben, sind wir auch mit ihr verbunden, denn sie ist ja unsere ureigenste Natur - keine SÜNDE, das ist nur das Glaubensprodukt eines Mantels, den wir uns zeitweise übergezogen haben, so wie wir uns zeitweise in ein Auto setzen.
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 16:07:25
      Beitrag Nr. 62 ()
      Zu Deinem Posting vom 12.12.00:
      PS: Daß es "wissenschaftlich" erwiesen sei, daß Meditation etwas bewirkt, stimmt nicht. Eine solche Behauptung ist völlig unglaubwürdig. Erwiesen dürfte höchstens sein, daß Meditation bei vielen Opfern dieser Gruppen zu psychischen Krankheiten führt. Ich selbst kenne jemanden, der sich mit Meditation völlig zerrüttet hat und erst durch Jesus wieder auf die Beine gekommen ist.

      Einfach mal ein paar Daten von der deutschen Homepage von TM.





      WISSENSCHAFTLICH GESTESTET

      Transzendentale Meditation ist die weltweit am gründlichsten untersuchte Meditationstechnik. Über 600 wissenschaftliche Strudien an mehr als 200 Universitäten und Fortschungsinstituten in 33 Ländern belegen ihre Wirksamkeit. Jüngste Metaanalysen haben gezeigt, dass TM viermal wirkungsvoller ist als alle anderen untersuchten Entspannungsmethoden.


      --------------------------------------------------------------------------------
      PHYSIOLOGISCHE ANZEICHEN TIEFER RUHE

      Eine Meta-Analyse verschiedener wissenschaftlicher Untersuchungen hat gezeigt, dass die Technik der Transzendentalen Meditation im Vergleich zu einer normalen Ruhephase mit geschlossenen Augen eine hochsignifikante Erhöhung des Hautwiderstandes bewirkt. Das zeigt eine sehr tiefe Ruhe während der Meditation an. Im Vergleich zu einer üblichen Erholungsphase mit geschlossenen Augen wurde während der Meditation zudem eine wesentlich stärkere Abnahme der Atemfrequenz und des Blutlaktatgehaltes festgestellt, was wiederum auf einen Zustand ungewöhnlich tiefer innerer Ruhe und Entspannung hinweist. Diese physiologischen Änderungen treten spontan ein, wenn der Geist mühelos den Zustand ruhevoller Wachheit, transzendentalen Bewusstseins erfährt. Die statistische Methodik der Meta-Analyse dient zur wissenschaftlichen Ermittlung besonders aussagekräftiger Ergebnisse aus großen Datenmengen unterschiedlicher Studien.
      Referenzen: 1. American Psychologist 42 (1987): 879 - 881. 2. Science 167 (1970): 1751 - 1754. 3. American Journal of Physiology 221 (1971): 795 - 799.


      --------------------------------------------------------------------------------
      AKTIVIERUNG UNGENUTZTER GEHIRNRESERVEN WÄHREND DER AUSÜBUNG VON TM

      bei normaler Ruhe während TM
      Die dargestellten EEG-brain-mapping-Diagramme spiegeln die Ergebnisse aus mehreren Untersuchungen wider und zeigen durch die verstärkte Intensität der Alpha-Wellen im frontalen Bereich, dass Transzendentale Meditation den EEG-Index für ruhevolle Wachheit signifikant erhöht. Diese Änderung im EEG verdeutlicht die Erfahrung transzendentalen Bewusstseins als eines sehr entspannten Bewusstseinszustandes während der TM. Dieser Zustand entspricht einer hohen neuronalen Geordnetheit und ist die beste vorbereitung für eine dynamische Tagesaktivität.
      Referenzen: 1. Science 167 (1970); 1751-1754, 2. Scientific American 226 (1972); 84 - 90, 3. American Journal of Physiology 221 (1971); 795 - 799, 4. Electroencephalography and Clinical Neurophysiology 35 (1973);
      143 - 151.

      --------------------------------------------------------------------------------
      WACHSTUM DER INTELLIGENZ

      In zwei Untersuchungen mit Oberschülern sowie einer gemichten Gruppe von Studenten und Erwachsenen, die die Technik der Transzendentalen Meditation regelmäßig ausübten, konnte eine hochsignifikannte Zunahme der Intelligenz im Vergleich zu kontrollgruppen, bei denen die Technik nicht oder unregelmässig ausgeübt wurde, festgestellt werden. in der ersten studie, die sich über 14 Tage erstreckte, wurde die nicht-verbale Flüssigkeit bei intellektuellen Aufgabenstellungen getestet. Die zweite studie verlief über 16 Monate. Hier beinhaltete der Test einen Vergleich der analytischen Unterscheidungsfähigkeit. Die ergebnisse verdeutlichen, dass das Programm der Transzendentalen Meditation den Menschen befähigt, auf neue Situationen mit größerer Anpassungsfähigkeit , mehr Kreativität und besserem verständnis zu reagieren.
      Referenzen: 1. Dissertation Abstracts International 38, 7-B (1978); 3372 - 3373, 2. Gedrag: Tijdschrift voor Psychologie 3 (1975); 167 - 182.

      --------------------------------------------------------------------------------
      VERBESSERTE SCHULISCHE LEISTUNGEN

      Grundschüler zeigten nach einjähriger Ausübung der Transzendentalen Meditation gemäß dem in USA standardisierten IOWA-Begabungstest eine hochsignifikante Zunahme ihrer schulischen Leistungen hinsichtlich Rechnen, Schreiben und Lesen. Eine deutliche Leistungssteigerung wurde in einer zweiten Studie bei Oberschülern festgestellt, die an einem Bildungstest teilnahmen. Eine dritte Untersuchung ergab, dass die Zeitdauer, während der Studenten die Transzendentale Meditation ausgeübt hatten, signifikant mit ihrer akademischen Leistung korrelierte, unabhängig von ihren IQ-Werten. - Eine Meta-Analyse aus 42 unabhängigen Untersuchungen ergab weiterhin, dass Transzendentale Meditation wesentlich effektiver (p<0,0002) zur Persönlichkeitsentwicklung eingesetzt werden kann als andere Meditations- und Entspannungstechniken. (Die statistische Methodik der Meta- Analyse dient zur wissenschaftlichen Ermittlung besonders aussagekräftiger Ergebnisse aus großen Datenmengen unterschiedlicher Studien).
      Referenzen: 1. Education 107 (1986): 49 - 54. 2. Education 109 (1989): 302 - 304. 3. Modern Science and Vedic Science 1 (1987): 433 - 468.
      4. Journal of Social Behavior and Personality 6 (1991): 189 - 247.
      5. Higher States of Human Development: Perspectives on Adult Growth (New York: Oxford University Press, 1990), 286 - 341. 6. Journal of Counseling Psychology 19 (1972): 184 - 187.

      --------------------------------------------------------------------------------
      VERMINDERTE ERKRANKUNGSHÄUFIGKEIT

      In einer Studie wurde in den USA fünf Jahre lang die Inanspruchnahme von Krankenkassenleistungen von etwa 2000 Meditierenden, die die Transzendentale Meditation und das TM-Sidhi-Programm regelmäßig ausübten, mit dem Durchschnitt aller 600 000 Versicherten verglichen. Bei den Meditierenden lagen die Krankenhauseinweisungen im Durchschnitt um 56 % niedriger, wobei deutlich geringere Einweisungen bei den häufigsten 20 Krankheitsarten feststellbar waren - zum Beispiel ein Rückgang um 87 % bei Herz-Kreislauferkrankungen, um 55 % bei Krebs, um 87 % bei Nervenerkrankungen und um 73 % bei Hals-, Nasen- und Lungenerkrankungen. Mit zunehmendem Alter konnte bei den Meditierenden im Vergleich zu den Durchschnittswerten der jeweils gleichen Altersgruppe ein geringerer Bedarf an medizinischer Versorgung festgestellt werden. Der Rückgang lag bei der Altersgruppe der Personen über 40 Jahre bei 67 %. Dies zeigt die große Bedeutung der genannten Programme für eine effektive Gesundheitsvorsorge.
      Referenz: 1. Psychosomatic Medicine 49 (1987): 493 - 507.

      --------------------------------------------------------------------------------
      VERLANGSAMTER ALTERUNGSPROZESS

      Das biologische Alter gibt an, wie alt eine Person physiologisch ist. Im Durchschnitt war eine Gruppe von Langzeitmeditierenden, die Transzendentale Meditation länger als fünf Jahre ausgeübt hatte, um zwölf Jahre physiologisch jünger, als es ihrem chronologischen Alter entsprach. Als physiologische Parameter dienten hierzu der niedrigere Blutdruck, eine bessere Nahsichtigkeit und bessere Hörfähigkeit. Neben der Regelmäßigkeit der Ausübung der TM wurden bei den Meditierenden auch die Essgewohnheiten statistisch berücksichtigt. Kurzzeitmeditierende waren etwa fünf Jahre jünger, als es ihrem chronologischen Alter entsprach.
      Referenzen: 1. International Journal of Neuroscience 16 (1982); 53 - 58,
      2. Journal of personalityand Social Psychologiy 57 (1989); 950 - 964,
      3. AGE 10 (1987); 160.

      --------------------------------------------------------------------------------
      ABNAHME VON KRANKENHAUSAUFENTHALTEN

      Maharishi Ayur-Veda ist das älteste wissenschaftlich begründete Gesundheitssystem im Bereich der Naturheilkunde. Um eine gute Gesundheit zu erhalten und Langlebigkeit zu fördern, wird eine Vielzahl von Methoden angewandt, die gleichzeitig das Bewusstsein, die Physiologie, das Verhalten und die Umgebung harmonisieren. Statistiken über die Inanspruchnahme von Krankenkassenleistungen zeigen, dass Menschen, die Transzendentale Meditation und das TM-Sidhi-Programm ausübten, eine um 56 % geringere Erkrankungsrate hatten als der Durchschnitt. In einer weiteren Studie konnte gezeigt werden, dass Menschen, die zusätzlich zur Ausübung der Transzendentalen Meditation und des TM-Sidhi-Programms noch weitere Angebote des Maharishi Ayur-Veda-Programms in Anspruch nahmen, eine gegenüber dem Durchschnitt um 84 % verminderte Erkrankungsrate aufwiesen.
      Referenzen: 1. Psychosomatic Medicine 49 (1987): 493 - 507 2. Journal of the Iowa Academy of Science 95 (1) (1988): A56.

      --------------------------------------------------------------------------------
      VERBESSERTE GESUNDHEIT

      Die dargestellten Ergebnisse zeigen, dass Personen, die eine einwöchige Panchakarma-Kur im Rahmen von Maharishi Ayur-Veda gemacht haben, mit einer sehr deutlichen Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes rechnen können. Energie und Vitalität nehmen zu, ebenso Kraft und Widerstandsfähigkeit, Appetit und verdauung, Klarheit des Denkens und der gefühle, Jugendlichkeit und Verjüngung. Kontrollgruppen, die etwa mit gleichem Zeitaufwand über die Prinzipien von Maharishi Ayur-Veda unterrichtet worden waren, zeigten keine ähnlich deutlichen verbesserungen. Diese Ergebnisse zeigen, dass Maharishi Ayur-Veda das physiologische und psychologische Gleichgewicht herstellt und eine überaus wiksame Präventivmedizin anbiet.
      Referenz: The Journal of Social Behaviour and Personality 5 (1980); 1 - 27


      --------------------------------------------------------------------------------
      VERMINDERTE ANGST

      Eine Meta-Analyse, die an der Stanford Universität in den USA mit allen derzeit bekannten 146 unabhängigen Studien durchgeführt wurde, hat ergeben, dass die Wirkung der Transzendentalen Meditation zur Beseitigung von Angst besser ist als die der anderen Meditations- und Entspannungstechniken einschließlich der progressiven Muskelentspannung. Die Analyse hat gezeigt, dass diese positiven Ergebnisse weder auf eine subjektive Erwartungshaltung der untersuchten Personen, eine Voreingenommenheit des Experimentators noch auf die Versuchsmethodik zurückzuführen sind.
      Referenzen: 1. Journal of Clinical Psychology 45 (1989), 957 - 974
      2. Journal of Clinical Psychology 33 (1977), 1076 - 1078

      --------------------------------------------------------------------------------
      VERMINDERTER KONSUM VON KOFFEIN, NIKOTIN, ALKOHOL, DROGEN UND MEDIKAMENTEN


      Eine nach Zufallskriterien ausgewählte Gruppe von Ausübenden der Transzendentalen Meditation zeigte im Vergleich zu einer Gruppe nichtmeditierender Personen nach 19 Monaten, dass die in der Grafik gezeigten Konsumabhängigkeiten signifikant zurückgingen, während die Kontrollgruppe keine Änderungen zeigte. Die Gesamtzeit der Meditationspraxis und die Regelmäßigkeit korrelierten dabei signifikant mit dem Rückgang der Konsumabhängigkeit.
      Aus verschiedenen, in den USA durchgeführten Studien geht hervor, dass die täglich konsumierte Alkoholmenge in Folge der Ausübung der Transzendentalen Meditation zurückgeht. Beispielhaft auf dem Gebiet der Drogentherapie ist eine Studie (veröffentlicht in der "Zeitschrift für klinische Psychologie" 1978, Band 7, Heft 4, Seite 235 - 255), die Mitte der siebziger Jahre in einer Drogenberatungsstelle der Arbeiterwohlfahrt in Mülheim an der Ruhr durchgeführt wurde. Drogen konsumierende Jugendliche erlernten im Rahmen des Projekts die Transzendentale Meditation, während eine Kontrollgruppe nicht in die Meditation unterwiesen wurde. Nach Ablauf eines Jahres hatten alle regelmäßig Meditierenden ihren Drogenkonsum fast vollständig aufgegeben. Aus der Kontrollgruppe Nichtmeditierender waren es lediglich rund drei Prozent.
      Referenzen: 1. International Journal of the Addictions (1977), 729 - 754
      2. American Journal of Psychiatry 131 (1974), 60 - 63
      3. International Journal of the Addictions (1991), 293 - 325



      --------------------------------------------------------------------------------
      VERRINGERTE RÜCKFÄLLIGKEIT VON STRAFGEFANGENEN

      In dieser Studie zeigten 259 Schwerverbrecher vom California Department of Corrections, USA, die die Technik der Transzendentalen Meditation im Gefängnis erlernt hatten, über einen Zeitraum von fünf Jahren nach ihrer Entlassung eine sehr deutlich reduzierte Neigung zu kriminellen Handlungen, verglichen mit einer nichtmeditierenden Kontrollgruppe anderer Gefangener. Die Rückfallquote der Meditierenden wurde über einen Zeitraum von sechs Monaten bis zu sechs Jahren nach der Entlassung erfasst und lag gegenüber der Kontrollgruppe nichtmeditierender ehemaliger Gefangener signifikant niedriger. Eine solche Verminderung der Rückfallrate konnte durch Erziehungsmaßnahmen im Gefängnis, Spezialtraining oder Psychotherapie nicht erzielt werden.
      Referenzen: 1. Journal of Criminal Justice 15 (1987), 211 - 230
      2. Dissertation Abstracts International 43 (1982), 539B
      3. International Journal of Comparitive and Applied Criminal Justice 11 (1987), 111 - 132




      Dann könntest Du mir vielleicht noch die Frage beantworten:
      Wer ist OrinocoFlows, wer ist das, was Du als ICH bezeichnest?
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 23:52:01
      Beitrag Nr. 63 ()
      :eek:

      ,,Eines Tages wird Gott mich sterben lassen und ich habe gar nichts dagegen. Ich freue mich meines Lebens, aber ich bin auch bereit, zu gehen.

      Dein Wille geschehe mir, Herr ! ``

      :eek::eek::eek:

      welcher halbwegs gesunde mensch schreibt soetwas? :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 10:04:44
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hi seattledirk,

      war zwar nicht meine Aussage, aber ich sage einfach mal was dazu: Jemand, der den Tod realistisch sieht, denn

      1. Mich jetzt davor zu fürchten, jetzt schon zu bangen kostet JETZT Lebensfreude, und es ist wohl sowieso unvermeidbar.
      2. Das ICH, das ich kenne, ist die Seele, nicht der Körper. ICH steige also aus diesem Gefährt aus, und vielleicht wieder in ein anderes ein irgendwann. Das ICH wird´s auch ohne dieses Gefährt geben...
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 11:55:04
      Beitrag Nr. 65 ()
      @ disciple

      Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, daß Du von der Bibel und ihrem Inhalt keine Ahnung hast.
      Anstatt diejenigen Bibelstellen zu nennen, über die ich angeblich "drüberlese" und die Deine abwegigen Behauptungen über die Aussagen Jesu belegen könnten, flüchtest Du Dich nun auf Nachfrage in eine grundsätzliche Ablehnung der Bibel und kommst mit irgendwelchem allgemeinenm (und überwiegend unzutreffendem) Blabla.

      Zitat: "Mal davon abgesehen: was habe ich davon, mich mit einer Schrift zu befassen, die 2000 Jahre alt ist, und vor der gesicherte Erkenntnisse vorliegen, dass sie immer wieder wissentlich falsch weiterverbreitet wurde?"

      Du hast vor kurzem noch behauptet, Du habest die Bibel "schon oft und gründlich studiert". Möchtest Du mit diesem neuen statement nun zugeben, daß Du mit Deiner ersten Behauptung gelogen hast?

      Nein, disciple, von der Bibel weißt Du nichts. Das merkt man auch so. Und Du solltest so ehrlich sein, dies auch zuzugeben. Ansonsten wird`s nur peinlich.

      Im übrigen ist auch die Aussage, daß "gesicherte Erkenntnisse" vorlägen, daß die Bibel "wissentlich falsch weiterverbreitet wurde", grober Unsinn. Das Gegenteil ist der Fall. Ich gebe Dir dazu mal zwei Links:

      http://www.evangelikal.de/istderwortlaut.html
      http://www.evangelikal.de/babuchwiekein.html

      Lies doch auch mal dies hier:

      http://www.evangelikal.de/baprophetie.html

      Wenn jemand (ernsthafte) Fragen zum Christlichen Glauben hat, darf er mich auch gern anrufen: 0911/9469646. Überraschend, daß ich den Mut habe, meine Telefonnummer anzugeben? <grins> Wovor sollte ich mich auch fürchten?



      OrinocoFlows





      PS: Die "Transzendentale Meditation", die disciple hier anpreist, ist übrigens eine anerkannte Psycho-Sekte, vor der ich jeden nur warnen kann. Fragen dazu dürfte auch eine Sektenberatungsstelle beantworten.

      Ähnliche synthetisch "zusammengestöpselte" Gebilde aus Esoterik und fernöstlicher Religiosität wie die sog. "Transzendentale Meditation" sind übrigens Scientology (Dianetik), Vereinigungskirche (Mun) oder das Universelle Leben, die vielleicht mehr Leuten bekannt sein dürften.

      Typisch für die "Transzendentale Meditation" ist der pseudo-wissenschaftliche Anstrich, den sich diese Gruppe zu geben versucht. Selbstverständlich sind die angeblichen Forschungsergebnisse, die von der Sekte ständig zitiert werden, frei erfunden.
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 15:53:25
      Beitrag Nr. 66 ()
      @disciple

      mir geht es eher um den letzten teil der aussage...

      ,,dein wille geschehe``...wie kann man einem selbst so gleichgueltig sein?!
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 08:43:54
      Beitrag Nr. 67 ()
      @OrinocoFlows:

      Selbstverständlich sind die angeblichen Forschungsergebnisse, die von der Sekte ständig zitiert werden, frei erfunden.

      Das, was Du als Selbstverständlich bezeichnest, könntest Du genauso für die Bibel schreiben. Du kannst NIEMANDEM beweisen, dass es Jesus gegeben hat (auch wenn ich GLAUBE, dass es ihn gegeben hat), noch weniger, dass er das gesagt hat, was Du glaubst.

      Zu dem sonstigen Schrott bzgl. Psychosekte: lies mal www.psychopolitik.de (wer Augen hat zu sehen, der sehe (sich um))... :-)



      @seattledirk:

      Die Aussage ist für mich auch immer schwer verständlich, zeigt jedoch einfach auch (neben einer mir auch verständlichen Tatsache) die mir eher unverständliche Tatsache, möglichst NICHT die Verantwortung für ALLES zu übernehmen, was einem im Leben passiert.
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 09:07:28
      Beitrag Nr. 68 ()
      "Wenn jemand (ernsthafte) Fragen zum Christlichen Glauben hat, darf er mich auch gern anrufen: 0911/9469646. Überraschend, daß ich den Mut habe, meine Telefonnummer anzugeben? <grins> Wovor sollte ich mich auch fürchten?"

      1. Wozu gehört Mut, sich mit einer anerkannten (auch durch alle zweifelhaften Institutionen wie Behörden, Regierungen, grosse Konzerne) Richtung zu bekennen?

      "PS: Die "Transzendentale Meditation", die disciple hier anpreist, ist übrigens eine anerkannte Psycho-Sekte, vor der ich jeden nur warnen kann. Fragen dazu dürfte auch eine Sektenberatungsstelle beantworten. "

      2. Was ich mache, kann jeder auf meiner Homepage nachlesen (www.diealternativen.de). Würde wohl auch als "anerkannte Psycho-Sekte" eingestuft werden, siehe dazu meine Seite über Sekten. Ich suche noch nach dem, den ich in irgendeiner Weise beeinflusst habe (möglicherweise ihm innerhalb von 27 Minuten eine komplette Gehirnwäsche verpasst, so dass er jetzt glaubt, er wäre total glücklich mit "meiner" (Yoganandas) "gehirnverändernden Lehren/Meditationstechniken") und dem ich tausende von Mark abgeknöpft habe dafür? Im Gegensatz dazu sogenannte christlich inspirierte Lehren, die mit ihren Schuld/Sünde/kleines Menschsein einen psychologischen Schaden angerichtet haben, der in die Milliarden geht (auch wenn ich persönlich der Meinung bin, sowas ist mit Geld nicht mehr gutzumachen).

      "Ähnliche synthetisch "zusammengestöpselte" Gebilde aus Esoterik und fernöstlicher Religiosität wie die sog. "Transzendentale Meditation" sind übrigens Scientology (Dianetik), Vereinigungskirche (Mun) oder das Universelle Leben, die vielleicht mehr Leuten bekannt sein dürften."

      3. Offensichtlich hast Du Dich weit weniger mit dem, was Du schreibst befasst als ich mit der Bibel (1. will ich schliesslich wissen, wovon ich rede, und 2. war ich lange genug katholisch, um in dieser Zeit intensiv in der Bibel nach dem zu suchen, was ich gesucht habe). Das Unwissen dann in rechtsanwältisch-geprägte umständliche Formulierungen zu verpacken, hebt das Niveau der Diskussion auch nicht.

      Ich weiss auch, dass die Presse über TM, Scientology, Mun und UL äusserst negativ sind. Ich persönlich bin noch nicht 1 dieser Vertreter wissentlich begegnet, also kann ich auch nicht sagen, ob irgendwas dran ist - kann gut sein, kann aber auch sein, dass jemand gute Organisationen versucht zu vernichten (siehe nochmals www.psychopolitik.de). Fakt ist, dass Menschen, die zu viel Gutes tun wollen, das mit den Interessen irgendeiner grösseren Vereinigung in Konflikt steht (siehe Dr. Hamer, auf meiner WebPage und www.pilhar.com sowie Dr. schnitzer auf www.dr-schnitzer.de (oder .com?)), soweit wie möglich mundtot gemacht wird.

      Dass bezüglich des Golfkriegs die Berichterstattung grösstenteils erstunken und erlogen war, weiss mittlerweile jedes kleine Kind. Trotzdem kommt fast kein Erwachsener auf die Idee, dass dies für viele Berichte zutreffen könnte. Mein Motto dazu ist: Glaube, was Du erfahren / gesehen hast, und zu dem, was berichtet wird, aber Du selbst nicht erfahren / gesehen hast, behalte eine neutrale Einstellung.
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 11:03:56
      Beitrag Nr. 69 ()
      @ disciple

      Wo sind die Bibelstellen, die Deine Behauptungen stützen könnten? :)



      @ seattledirk

      Ich bin mir genausowenig selbst gleichgültig wie Du Dir. Aber ich habe Vertrauen zu Gott. Das ist der ganze Unterschied.

      Weißt Du, was echtes, tiefes Vertrauen ist ?




      OrinocoFlows
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 11:32:57
      Beitrag Nr. 70 ()
      Ergebnis, wenn man die Bibel wörtlich nimmt, ohne sie mit eigener Intuition und gesundem Menschenverstand zu prüfen, und vor allem nach der Bedeutung der Gleichnisse (denn es gibt mehr Gleichnisse drin, als diejenigen, die ausdrücklich so gekennzeichnet sind) zu suchen: (aus www.bibelkritik.de)




      Die Bibel

      Die Bibel ist für die Christen das Wort Gottes und sollte als solches eigentlich unfehlbar sein. Die Bibel wird von den Christlichen Kirchen in verschiedenem Umfang als göttliche Offenbarung anerkannt. Sie ist die Grundlage der christlichen Religion und deren Lehre.

      Der erste Teil der Bibel das Alte Testament entstand seit dem 11.Jh. vor Christus und wurde etwa 90 n.Chr. abgeschlossen. Das Alte Testament enthält die fünf Bücher des Moses, die Bücher der Geschichte des Volkes Gottes, die Bücher der Lehrweisheiten und die Psalmen, sowie die Bücher der Propheten. Inhaltlich ist gerade das Alte Testament geprägt von einem unbarmherzigen Gott, der seine Freude an brutalen und blutrünstigen Massakern hat.

      Das Neue Testament beinhaltet die vier Evangelien, Markus(70-80 n.Chr.), Matthäus, Lukas (80-100), und Johannes (ab 100). Es ist die Quelle für das Leben Jesu,der Apostelgeschichte und der frühen Ausbreitung des Christentums. Außerdem beinhaltet das Neue Testament noch die Offenbarung des Johannes.

      Entgegen der allgemeinen Meinung ist Jesu Wirken allerdings nicht nur friedlicher Natur. Andersgläubigen und Nichtgläubigen wird mit ewiger Verdammnis in der Hölle gedroht. Diese oft wiederholten Drohungen sind unvereinbar mit dem Liebesgebot, das Jesu sonst vertritt. Die Offenbarung des Johannes ist übrigens die gewalttätigste Vision des Endes der Welt, die man sich überhaupt nur vorstellen kann. Ein derart gewalttätiger Gott kann keine Basis für eine moderne und humane Ethik sein.




      Bibelzitate

      Altes Testament

      Komm, geben wir unserem Vater Wein zu trinken und legen wir uns zu ihm, damit wir von unserem Vater Kinder bekommen. Genesis 19,32

      Der Herr sprach zu Moses: Sag zu Aaron: Keiner deiner Nachkommen, auch in den kommenden Generationen, der ein Gebrechen hat, darf herantreten, um die Speise seines Gottes darzubringen. Levitikus 21,17

      Moses spricht zu seinem Heer: Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit einem Mann geschlafen haben. Aber alle weiblichen Kinder und die Frauen, die noch nicht mit einem Mann geschlafen haben, laßt für euch am Leben! Numeri 31,17-18

      Die Israeliten bei der Eroberung Jerichos: Mit scharfem Schwert weihten sie alles, was in der Stadt war dem Untergang, Männer und Frauen, Kinder und Greise, Rinder, Schafe und Esel. Josua 6,21

      Niemand ließ er entkommen; alles was lebte weihte er dem Untergang; wie es der Herr der Gott Israels, befohlen hatte. Josua 10,40

      Hernach schlug David die Philister. Er unterwarf sie und nahm ihnen die Zügel der Herrschaft aus der Hand. Auch die Moabiter schlug er . Sie mußten sich nebeneinander auf die Erde legen und ermaß die Reihe mit einer Meßschnur ab;jeweils zwei Schnurlängen wurden getötet, und jeweils eine volle Schnurlänge ließ er am Leben. Samuel 8, 1-3

      Das sind die Namen der Helden Davids; Jischbaal, der Hachmoniter, das Haupt der Drei; er schwang seine Streitaxt über achthundert Männer und erschlug sie alle auf einmal. Samuel 23, 8

      Neues Testament

      Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen. Mt, 13;24-30

      Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Mt, 5;21.

      Dann sah ich ich einen Engel, der in der Sonne stand. Er rief mit lauter Stimme allen Vögeln zu, die hoch am Himmel flogen: Kommt her! Versammelt euch zum großen Mahl Gottes. Freßt Fleisch von Königen, von Heerführern und von Helden, Fleisch von Pferden und ihren Reitern, Fleisch von allen, von Freien und Sklaven, von Großen und Kleinen. Offenbarung 19;17
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 13:39:52
      Beitrag Nr. 71 ()
      @OrinocoFlows

      Ich darf doch annehmen, dass die Frage nach den Bibelstellen rhetorisch gemeint ist, oder? Sicherlich wirst Du schon festgestellt haben, dass es in der Bibel - wie in jeder anderen heiligen Schrift (dieses wirst Du sofort bestreiten, dass es andere heilige Schriften gibt) - Stellen gibt, die man auf verschiedene Weise interpretieren kann und somit sich bei einer Interpretation mit anderen widersprechen, bei der anderen Interpretation geben sich mit dritten Stellen Ungereimtheiten.

      Da Du glaubst, so bibelfest zu sein, wende ich jetzt mal Deine "Taktik" an und antworte nicht auf die Frage, die Du gestellt hast denn
      1. schliesslich habe ich selbst ja schon 2 wichtige Fragen gestellt, die Du nicht beantwortest hat und
      2. bringt vorgebetet-bekommen nie was, selbst erarbeiten und erfahren immer.

      Dann stelle ich gleich noch eine dritte Frage an Dich:

      Was ist Dein Ziel, deine Motivation hinter Deinen Postings?
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 14:18:08
      Beitrag Nr. 72 ()
      @OrinocoFlows

      Jetzt hatte ich mal Zeit (was tut man nicht alles, während man Oracle-DB´s installiert und importiert), ein bisschen Deiner Homepage zu lesen, bis jetzt vor allem die Stellen über Dich.

      Die Wunder, die Du erlebt hast, sind für Dich der Beweis. Ich und viele andere haben ebensolche oder andere Wunder erlebt. Darum glaube ich und die anderen an Gott. Aber: wir haben NICHT zu Jesus gebetet, sondern anders. Gott ist offensichtlich NICHT so eingeschränkt, wie Du und viele anderen glauben (wollen). Sondern er beantwortet jedes Gebet, das mit Liebe gesprochen wird.

      Es ist o.k., dass für Dich Jesus der einzige Weg ist, wahrscheinlich ist er´s ja. Aber vielleicht könntest Du mal darüber nachdenken, dass Gott grösser ist als Dein (und mein) Verstand (gut, als Rechtsanwalt ist der ja Dein Hauptkapital, und schliesslich musst Du schon von Berufs wegen immer recht haben), und wenn Gott nur liebt, wer ihn unter dem Namen Jesus liebt, dies keine Liebe ist, denn Liebe ist per Definition bedingungslos.
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 10:55:14
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ disciple

      Du solltest die Bibel selbst und mit Verstand lesen. Im Grunde ist das momentan der beste und vorerst einzige Rat, den ich Dir geben kann.

      Das Kernproblem des Gesprächs über die Bibel ist nämlich derzeit, daß Du nicht weißt, was ihr Inhalt ist. Du gehst deshalb bei Deinen Argumenten schon von verkehrten Grundlagen aus, was die Argumente nicht eben besser macht....

      Ich sage das nicht, um Dir am Zeuge zu flicken, sondern als ganz ruhige, sachliche Feststellung und als Ansporn an Dich, dies zu ändern.



      * * *

      Zu den einzelnen Punkten:

      1)
      Kopierte Texte von der Seite bibelkritik.

      Sag mal, ist das für Dich ein ernsthafter Ansatz, von einer solchen Seite zu zitieren? Erwartest Du Dir davon etwa eine sachgerechte, objektive Information? Die Frage kannst Du Dir eigentlich selbst beantworten.

      Die dort genannten Informationen sind fast ausnahmslos falsch:

      a) Daß die Bibel von den Christlichen Kirchen "in verschiedenem Umfang" als göttliche Offenbarung anerkannt wird, ist falsch. Immerhin könnte damit aber etwas Richtiges gemeint sein: die katholische Sonderlehre über die Apokryphen.

      b) Daß das Alte Testament um 90 n.Chr. abgeschlossen worden sei, ist definitiv völlig falsch. Die jüngsten Texte des AT stammen aus der Zeit um 400 v.Chr., die ältesten (Hiob, Mose) dürften zumindest aus der Zeit um 1400 v.Chr. stammen, basieren allerdings möglicherweise auf noch älteren Texten.

      c) Daß das Alte Testament von einem "unbarmherzigen Gott" geprägt sei, der "seine Freude an brutalen und blutrünstigen Massakern" habe, ist großer Quatsch. So etwas kann eigentlich nur jemand schreiben, der den Inhalt des AT nicht begriffen hat. Das Alte Testament ist vielmehr von exakt derselben Ethik geprägt wie das Neue Testament. Es werden im Alten Testament Grausamkeiten geschildert, das ist wahr. Aber sie werden GESCHILDERT, weil die Taten der Menschen so waren - nicht gutgeheißen. Und Gott straft auch nicht "mit Freude", sondern weil Er muß, wenn Er gerecht sein will. ...nicht anders übrigens als im Neuen Testament.

      d) Für die Evangelien werden ebenfalls falsche Daten angegeben, die auf widerlegten Theorien des 19. Jahrhunderts beruhen. Markus entstand nicht etwa 70-80 n.Chr., sondern um 40-50 n.Chr., Matthäus und Lukas entstanden 50-60 n.Chr., und Johannes um 90 n.Chr. Ausnahmslos alle historischen Quellen und alle archäologischen Funde sprechen für ein sehr frühes Entstehungsdatum der Evangelien.

      e)Richtig ist, daß über das Neue Testament falsche Vorstellungen kursieren. Und richtig ist, daß Jesus Andersgläubigen und Nichtgläubigen unmißverständlich ankündigt, daß sie in die Hölle gelangen werden. Leider werden diese Worte Jesu (z.B. Markus 16,16 oder Johannes 3,36) gern verdrängt.

      f) Völlig blödsinnig ist hingegen die Auffassung, diese "Drohungen" seien unvereinbar mit dem Liebesgebot, das Jesus sonst vertritt. Der Verfasser hat schlicht nicht verstanden, worum es in der Bibel überhaupt geht. Ich gebe zum Verhältnis der Liebe Gottes zu Hölle und Strafe mal einen Link, den ich für sehr lesenswert halte: http://www.evangelikal.de/cgglugr.html

      g) Dasselbe Unverständnis für Gottes gerechtes Gericht über diejenigen, die die Gnade Gottes zuvor abgelehnt haben, tritt in der Bewertung der Offenbarung zutage. Daß ein solcher Gott "keine Basis für eine humane und moderne Ethik sein könne", kann ich nur mit amüsiertem Grinsen kommentieren. Dazu sind nur zwei Dinge zu sagen:
      Die Ethik der Bibel hat nicht ihresgleichen. Und auch die "humane und moderne" Ethik dieser Gutmenschen (welche eigentlich?) beruht - sofern es sie überhaupt geben sollte - auf der Bibel. Die Bibel ist die Grundlage für praktisch alle Vorstellungen unserer Kultur über gut und böse.
      Gott ist Realität. Und Realitäten kann man zur Kenntnis nehmen oder nicht. Aber zu meinen, die Realität würde sich danach richten, was diese Leute als "Basis für eine humane und moderne Ethik" gutheißen, ist bestenfalls naiv.

      h) Welche Aussage die wirre Aneinanderreihung von Tatsachenberichten aus dem Alten Testament haben soll, ist mir unverständlich. Ist die Bibel zu verdammen, weil sie die grausame und blutige Realität schildert? Oder anders gefragt: Ist es "humane und moderne Ethik", reale Grausamkeiten nicht zu erwähnen oder schönzufärben?



      * * *

      2) Zu Deinem zweiten posting:

      Natürlich kann man Bibelstellen verschieden interpretieren, wenn man sie isoliert liest, den Rest der Bibel nicht kennt und/oder nicht verstehen WILL.
      Die Bibel legt sich jedoch selbst aus mit der Folge, daß viele vermeintlich zweifelhafte Stellen absolut eindeutig werden, wenn man den Rest der Bibel kennt.

      Die allermeisten Bibelstellen sind übrigens auch isoliert völlig eindeutig:

      Ich zitiere z.B. mal Markus 16,15-16, wo Jesus seinen Jüngern sagt:
      "Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden. Wer aber ungläubig ist, wird verdammt werden."

      Oder Jesu Worte in Johannes 3,36: "Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm."

      Oder Jesu Worte in Johannes 14,6: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, außer durch mich."


      Wer diese Stellen mit Verstand liest, für den kann absolut kein Zweifel bestehen, daß Jesus der EINZIGE Weg zu Gott ist. Und, disciple, es existiert entgegen Deiner Behauptung KEINE EINZIGE Bibelstelle, die dem in irgendeiner Weise widersprechen würde.



      * * *

      Die Motivation hinter meinen postings ist, Dich und andere zu retten.



      * * *

      Die Wunder, die ich erlebt habe, sind für mich der Beleg, daß Gott da ist. Der Beweis meines Glaubens ist jedoch die Bibel. Sie ist überzeugend, absolut logisch und in jeder Hinsicht einzigartig.
      http://www.evangelikal.de/babuchwiekein.html

      Im übrigen habe ich persönlich noch nie irgendeinen Nicht-Christen getroffen, der mir von einem Wunder erzählt hat, das er selbst erlebt hat. Aber fast jeder sagt: "Auch andere erleben Wunder..." Wahrscheinlich muß man das sagen, um sich der Realität Gottes weiterhin zu entziehen.







      OrinocoFlows
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 11:39:37
      Beitrag Nr. 74 ()
      @orinoco

      ...wieso nimmst du echtes,tiefes vertrauen nur fuer dich und deine religion ein? ich vertraue meinen freunden und meiner familie...sie lieben mich...und ich sie...

      mich macht es stutzig, dass du dein leben einfach einen `anderen` anvertraust und es die mehr oder weniger sch****egal ist was mit dir passiert...
      wenn er sagt komm mein junge ich will dich jetzt bei mir haben, dann laesst du hier alles stehn und liegen...ich weiss nicht ob du frau und kinder hast...aber ich wuerde alles dafuer geben meine kinder aufwachsen zu sehen oder mit meiner frau nochmal irgendas romantisches zu erleben oder...es gibt soviel dinge die mir wichtiger sind, als gott...ich glaube nicht an ihn..auch wenn ich es taete wuerde ich lieber bei meiner familie und meinen freunden bleiben wollen, als bei `ihm` zu sein...

      PS: zur erklaerung...ich bin nicht verheiratet und hab` auch keine kinder...dazu bin ich noch zu jung :)
      ...aber rein hypothetisch...
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 14:13:57
      Beitrag Nr. 75 ()
      @seattledirk

      Ich glaube, wir sollten uns wirklich in tiefer Demut und Verehrung vor OrinocoFlows verbeugen. Denn alles, was er schreibt, lässt nur einen Schluss zu:

      1. Ist er noch nicht allzuvielen Nicht-Christen begegnet, sonst wäre er schon jemandem begegnet, der selbst ein Wunder erlebt hat (nebenbei: ich bin noch nie einem Christen begegnet, der ein Wunder erlebt hat, trotzdem halte ich es für möglich). Seine Energie muss schon sehr einzigartig sein, wenn er nur "echte Christen" anzieht.

      2. Sind er uns seine Gruppe ja wohl die EINZIGEN, die das Bewusstsein haben, die Lehren eines Jesus von Nazareth, der sein Bewusstsein ins Unendliche ausgedehnt hat, zu verstehen. Das verlangt wirklich Hochachtung.

      3. Hat er eine Mission, die so hoch wie die Jesus war: er will andere retten. Dazu wünsche ich ihm alles gute, und hoffe, die Rettungsversuche seiner Organisation bleiben auf der verbalen Ebene; Lehren, die sich als ALLEINSELIGMACHEND bezeichnen tendieren doch in 99 % der Fälle dazu, in Kreuzzügen, Heiligen Kriegen, Inquisition und ähnlich schönen Dingen zu enden.


      Trotzdem gilt für mich auch die Aussage von Swami Kriyananda, einem Schüler Yoganandas und Gründer von Ananda, der mit einem ähnlichen Menschen wie OrinocoFlows gesprochen hatte, der zu missionieren versuchte. Er sagte:
      "Selbst wenn ich wüsste, dass Dein Weg der schnellste ist, würde ich ihn nicht gehen, denn es ist nicht mein Weg!"

      Deshalb informiere ich Menschen gerne, aber ich MISSIONIERE nie (und wenn Formulierungen so ankommen, so hoffe ich zumindest, dass man mich drauf anspricht). Denn mir ist es egal, ob 3 oder 30 Leute bei meinen Meditationen sitzen. Wichtig ist, dass diejenigen, die kommen, einen Fortschritt verspüren, alles andere ist rein EGO-zentriert und damit unnütz.
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 10:01:00
      Beitrag Nr. 76 ()
      Jetzt bin ich doch mal gespannt, wie lange OrinocoFlows braucht, die Bibel wirklich mal durchzuarbeiten ;->>
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 10:47:49
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hi OrinocoFlows,

      wiederlegs, wenn Du kannst, soviel zum Thema Deines angeblich liebenden Gottes (man könnte auch sagen: so kann man beweisen, dass die Bibel gar nicht so 100 %ig gottgemacht ist).

      Aus: www.systemfehler.de

      Biblisches Sex-Quiz



      Ziel: Finde die richtige Antwort zu jeder Frage heraus, indem Du die ultimative Quelle der Wahrheit (Die Bibel) als Leitfaden benutzt. Wenn Du fertig bist, bekommst Du die passenden Bibelstellen zu jeder Frage hier.



      --------------------------------------------------------------------------------

      1. Wer ist vor Gott am heiligsten von allen?
      Gott liebt uns alle, und wenn wir Jesus akzeptieren, so sind wir gleichwertig im Angesicht des Herrn.
      Ein Mann, der nur einmal heiratet und der seiner Frau immer treu ist.
      Ein Mann, der enthaltsam lebt durch seine Willensstärke.
      Ein Mann, der enthaltsam lebt durch Kastration.

      2. Welche der folgenden Dinge betrachtet Gott als schändlich?

      Mit der Witwe Deines verstorbenen Bruders Sex haben.
      Es abzulehnen, Sex mit der Witwe Deines verstorbenen Bruders zu haben.
      Mit der Witwe Deines verstorbenen Bruders Sex haben, aber es abzulehnen, sie zu schwängern.
      A und C.

      3. Was aus dem Folgenden kann dazu führen, daß man selbst und alle Nachkommen verdammt werden?

      Sich nackt auszuziehen und herumliegen, damit Andere es sehen können.
      Sich so sehr zu betrinken, daß man nackt nach draußen geht und das ganze Dorf es sieht.
      Versehentlich eine Person nackt zu sehen und Anderen von dieser schamlosen Ausschweifung zu erzählen.
      A und B.

      4. Welche der folgenden Sexpraktiken sind die Widerlichsten vor Gott?

      Homosexuellee Ausschweifung mit besuchenden Engeln.
      Sich betrinken und die eigenen Töchter schwängern.
      Die Vergewaltigung der eigenen, unberührten Töchter.
      B und C. Sie sind in gleicher Weise schrecklich und müssen um jeden Preis verhindert werden.

      5. Unter welchen Umständen müssen einer Frau laut Bibel die Hände abgeschlagen werden, weil sie die Genitalien ihres Mannes berührt hat?

      Unter keinen Umständen. Die Bibel verbietet in keinster Weise physischen Kontakt zwischen verheirateten Heterosexuellen.
      Wenn sie sie streichelt, um den Geschlechtsverkehr und eine mögliche Empfängnis zu vermeiden.
      Wenn sie sie mit dem Mund berührt.
      Wenn sie sie berührt, um damit ihren Mann vor einem Angreifer zu beschützen.

      6. Was ist Gottes Politik bei der Behandlung von weiblichen Kriegsgefangenen?

      Der Sieger kann sich irgendeine der Frauen aussuchen und sie zur Frau nehmen.
      Der Sieger kann sich irgendeine der Frauen aussuchen und sie zur Frau nehmen, aber falls sie schlecht im Bett ist, kann er sie zwar hinauswerfen, darf sie aber nicht als Sklavin verkaufen.
      In Städten, die Gott seinem Volk zum Erbe macht, müssen die Frauen genauso wie die ganzen Männer und alle anderen Lebewesen getötet werden.
      Alle oberen Antworten.

      7. Was sagt die Bibel über Homosexualität?

      Nichts. Entgegen der verbreiteten Mißverständnisse ist die Bibel im wesentlichen schweigsam in Bezug auf Homosexualität.
      Jede Art der Liebe ist von Gott akzeptiert, solange sie echt ist und man nur einen Partner hat.
      Auch wenn die Liebe zwischen Männern als nobel angesehen wird, so darf sie niemals zur Leidenschaft werden, oder die Männer müssen getötet werden.
      Keine der oberen Antworten.

      8. Welche der folgenden Aussagen gibt Gottes Anforderung an alle Frauen wieder?

      Sie muss sich den Launen ihres Mannes unterwerfen.
      Sie kann von ihrem Vater als Sex-Sklavin verkauft werden, aber wenn sie ihrem Besitzer nicht gefällt, soll er sie gehen lassen.
      Wenn sie verlobt ist, soll sie nicht von einem Fremden vergewaltigt werden, wenn sie jedoch eine Sklavin ist, dann soll die Strafe für den Vergewaltiger minimal sein.
      Alle oberen Antworten.

      9. Welche Sexualpraktiken sind so extrem, daß sie eine Todesstrafe rechtfertigen?

      Keine.
      Jede Art sexueller Gedanken über jemanden, mit dem man nicht verheiratet ist.
      Nur die sexuelle Belästigung von Kindern.
      Gewalttätiger Sex unter Zwang mit der Gattin.

      10. Da Gott nur Adam und Eva schuf, wie konnten die beiden Enkelkinder kriegen?

      Durch göttliches Eingreifen.
      Die Nichtverwandten von Adam und Eva sind durch Evolution aus anderen Primaten entstanden.
      Durch Inzest entweder zwischen Eva und einem ihrer Söhne oder zwischen Kain und einer Schwester.
      Keine der oberen Antworten.






      Antworten zum "biblischen Sex-Quiz"

      --------------------------------------------------------------------------------

      1. Wer ist vor Gott am heiligsten von allen?
      Richtige Antwort: D. (Ein Mann, der enthaltsam lebt durch Kastration.) "Und der Fremde, der sich dem HERRN zugewandt hat, soll nicht sagen: Der HERR wird mich getrennt halten von seinem Volk. Und der Verschnittene soll nicht sagen: Siehe, ich bin ein dürrer Baum. Denn so spricht der HERR: Den Verschnittenen, die meine Sabbate halten und erwählen, was mir wohlgefällt, und an meinem Bund festhalten, denen will ich in meinem Hause und in meinen Mauern ein Denkmal und einen Namen geben; das ist besser als Söhne und Töchter. Einen ewigen Namen will ich ihnen geben, der nicht vergehen soll." (Jesaja 56, 3-5). "Denn einige sind von Geburt an zur Ehe unfähig; andere sind von Menschen zur Ehe unfähig gemacht; und wieder andere haben sich selbst zur Ehe unfähig gemacht um des Himmelreichs willen. Wer es fassen kann, der fasse es!" (Matthäus 19,12).


      2. Welche der folgenden Dinge betrachtet Gott als schändlich?

      Richtige Antwort: C. (Mit der Witwe Deines verstorbenen Bruders Sex haben, aber es abzulehnen, sie zu schwängern.) "38,7 Aber Er war böse vor dem HERRN, darum ließ ihn der HERR sterben. Da sprach Juda zu Onan: Geh zu deines Bruders Frau und nimm sie zur Schwagerehe, auf daß du deinem Bruder Nachkommen schaffest. Aber da Onan wußte, daß die Kinder nicht sein eigen sein sollten, ließ er`s auf die Erde fallen und verderben, wenn er einging zu seines Bruders Frau, auf daß er seinem Bruder nicht Nachkommen schaffe. Dem HERRN mißfiel aber, was er tat, und er ließ ihn auch sterben." (Genesis 38, 7-10). "25,5 Wenn Brüder beieinander wohnen und einer stirbt ohne Söhne, so soll seine Witwe nicht die Frau eines Mannes aus einer andern Sippe werden, sondern ihr Schwager soll zu ihr gehen und sie zur Frau nehmen . . . . Gefällt es aber dem Mann nicht, seine Schwägerin zu nehmen, so soll sie, seine Schwägerin, hingehen ins Tor vor die Ältesten. . . . Wenn er aber darauf besteht und spricht: Es gefällt mir nicht, sie zu nehmen -, so soll seine Schwägerin zu ihm treten vor den Ältesten und ihm den Schuh vom Fuß ziehen und ihm ins Gesicht speien und soll antworten und sprechen: Und sein Name soll in Israel heißen «des Barfüßers Haus»." (Deuteronomium 25, 5-10).


      3. Was aus dem Folgenden kann dazu führen, daß man selbst und alle Nachkommen verdammt werden?

      Richtige Antwort: C. (Versehentlich eine Person nackt zu sehen und Anderen von dieser schamlosen Ausschweifung zu erzählen.) "Noah aber, der Ackermann, pflanzte als erster einen Weinberg. Und da er von dem Wein trank, ward er trunken und lag im Zelt aufgedeckt. Als nun Ham, Kanaans Vater, seines Vaters Blöße sah, sagte er`s seinen beiden Brüdern draußen. . . . Als nun Noah erwachte von seinem Rausch und erfuhr, was ihm sein jüngster Sohn angetan hatte, sprach er: Verflucht sei Kanaan und sei seinen Brüdern ein Knecht aller Knechte!" (Genesis 9, 20-25).


      4. Welche der folgenden Sexpraktiken sind die Widerlichsten vor Gott?

      Richtige Antwort: A. (Homosexuelle Ausschweifung mit besuchenden Engeln.) "Und (die Männer der Stadt) riefen Lot und sprachen zu ihm: Wo sind die Männer, die zu dir gekommen sind diese Nacht? Führe sie heraus zu uns, daß wir uns über sie her machen. Lot ging heraus zu ihnen vor die Tür und schloß die Tür hinter sich zu und sprach: Ach, liebe Brüder, tut nicht so übel! Siehe, ich habe zwei Töchter, die wissen noch von keinem Manne; die will ich herausgeben unter euch, und tut mit ihnen, was euch gefällt; aber diesen Männern tut nichts, denn darum sind sie unter den Schatten meines Dachs gekommen. . . . Als nun die Morgenröte aufging, drängten die Engel Lot zur Eile und sprachen: Mach dich auf, nimm deine Frau und deine beiden Töchter, die hier sind, damit du nicht auch umkommst in der Missetat dieser Stadt" (Genesis 19,5-15). "Da gaben sie ihrem Vater Wein zu trinken in derselben Nacht. Und die erste ging hinein und legte sich zu ihrem Vater; . . . . Und die jüngere machte sich auch auf und legte sich zu ihm; . . . . So wurden die beiden Töchter Lots schwanger von ihrem Vater." (Genesis 19, 33-36).


      5. Unter welchen Umständen müssen einer Frau laut Bibel die Hände abgeschlagen werden, weil sie die Genitalien ihres Mannes berührt hat?

      Richtige Antwort: D. (Wenn sie sie berührt, um damit ihren Mann vor einem Angreifer zu beschützen.) " Wenn zwei Männer gegeneinander handgreiflich werden und des einen Frau läuft hinzu, um ihren Mann zu erretten von der Hand dessen, der ihn schlägt, und sie streckt ihre Hand aus und ergreift ihn bei seiner Scham, so sollst du ihr die Hand abhauen, und dein Auge soll sie nicht schonen." (Deuteronomioum 25, 11-12).


      6. Was ist Gottes Politik bei der Behandlung von weiblichen Kriegsgefangenen?

      Richtige Antwort: D. (Alle oberen Antworten.) " Wenn du in einen Krieg ziehst gegen deine Feinde und der HERR, dein Gott, gibt sie dir in deine Hände, daß du Gefangene von ihnen wegführst, und siehst unter den Gefangenen ein schönes Mädchen und gewinnst sie lieb, daß du sie zur Frau nimmst, so führe sie in dein Haus und laß sie ihr Haar abscheren und ihre Nägel beschneiden und die Kleider ablegen, in denen sie gefangen genommen wurde, und laß sie in deinem Hause sein. . . . Wenn du aber kein Gefallen mehr an ihr hast, so sollst du sie gehen lassen, wohin sie will; du sollst sie aber nicht um Geld verkaufen oder als Sklavin behandeln, weil du zu ihr eingegangen bist." (Deuteronomium 21, 10-14). "Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken und sie töten." (Deuteronomium 20, 16-17).


      7. Was sagt die Bibel über Homosexualität?

      Richtige Antwort: C. (Auch wenn die Liebe zwischen Männern als nobel angesehen wird, so darf sie niemals zur Leidenschaft werden, oder die Männer müssen getötet werden.) "Als David aufgehört hatte, mit Saul zu reden, verband sich das Herz Jonatans mit dem Herzen Davids, und Jonatan gewann ihn lieb wie sein eigenes Herz." (1. Samuel 18, 1). "Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen." (Levitikus 20, 13). "Wie sind die Helden gefallen im Streit! Jonatan ist auf deinen Höhen erschlagen! Es ist mir leid um dich, mein Bruder Jonatan, ich habe große Freude und Wonne an dir gehabt; deine Liebe ist mir wundersamer gewesen, als Frauenliebe ist." (2. Samuel 1, 25-26).


      8. Welche der folgenden Aussagen gibt Gottes Anforderung an alle Frauen wieder?

      Richtige Antwort: D. (Alle oberen Antworten.) "Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter, wie sich`s gebührt in dem Herrn." (Kolosser 3, 18-19; vgl. 1. Petrus 3,1; Epheser 5,22). "Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden wie die Sklaven. Hat ihr Herr sie für sich genommen und sie gefällt ihm nicht, so soll er sie auslösen lassen." (Exodus 21, 7-8). "Wenn ein Mann bei einer Frau liegt, die eine leibeigne Magd ist und einem Mann zur Ehe bestimmt, doch nicht losgekauft oder freigelassen ist, so soll das bestraft werden. Aber sie sollen nicht sterben, denn sie ist nicht frei gewesen. Der Mann soll aber als seine Buße dem HERRN vor die Tür der Stiftshütte einen Widder zum Schuldopfer bringen;" (Levitikus 19, 20-21).


      9. Welche Sexualpraktiken sind so extrem, daß sie eine Todesstrafe rechtfertigen?

      Richtige Antwort: B. (Jede Art sexueller Gedanken über jemanden, mit dem man nicht verheiratet ist.) "Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen. Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen." (Matthäus 5, 27-28). "Wenn jemand die Ehe bricht mit der Frau seines Nächsten, so sollen beide des Todes sterben, Ehebrecher und Ehebrecherin, weil er mit der Frau seines Nächsten die Ehe gebrochen hat." (Levitikus 20, 10).


      10. Da Gott nur Adam und Eva schuf, wie konnten die beiden Enkelkinder kriegen?

      Richtige Antwort: C. (Durch Inzest entweder zwischen Eva und einem ihrer Söhne oder zwischen Kain und einer Schwester.) "Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit Hilfe des HERRN. Danach gebar sie Abel, seinen Bruder. Und Abel wurde ein Schäfer, Kain aber wurde ein Ackermann." (Genesis 4, 1-2). "Und Kain erkannte sein Weib; die ward schwanger und gebar den Henoch." (Genesis 4, 17). "Amram nahm Jochebed, die Schwester seines Vaters, zur Frau; die gebar ihm Aaron und Mose." (Exodus 6:20).
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 11:39:35
      Beitrag Nr. 78 ()
      @disciple

      Einen Bericht über Menschen, die Wunder erlebt haben findest du hier:

      Thread: NEWS Fidei

      Gruß Johannes
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 14:47:19
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hi Joh316,

      Du wirst es nicht glauben (ausser Du hast den ganzen Thread durchgelesen, was ich kaum glaube), aber: ich weiss, dass es das gibt, was wir als Wunder bezeichnen.

      Ich glaube nur - im Gegensatz zu OrinocoFlows - daran, dass Gott so klein ist, ungerecht, rachsüchtig, ...

      Ich weiss vielmehr, dass Gott Liebe, Freude, Weisheit, Kraft, etc. pp. ist.

      Trotzdem danke für den Hinweis, werde ich mit Interesse lesen!!
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 15:56:55
      Beitrag Nr. 80 ()
      natürlich sollte es heissen:

      Ich glaube nur NICHT - im Gegensatz zu OrinocoFlows - daran, dass Gott so klein ist, ungerecht, rachsüchtig, ...
      IST
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 14:00:23
      Beitrag Nr. 81 ()
      Schon verstanden, war ein reiner Hinweis, kein Vorwurf

      Gruß Johannes
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 09:52:43
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hi Johannes,


      war auch nicht unbedingt so verstanden, war nur, um es klarzustellen.

      Stephan


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Besser als meine 41,8 % von 1.1.00 - 31.10.00