checkAd

    Let`s Battle : Sanochemia vs. Medigene - ein Thread gegen Lemminge auch f. Einsteiger - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.12.00 22:27:09 von
    neuester Beitrag 19.12.00 17:29:28 von
    Beiträge: 11
    ID: 314.875
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.430
    Aktive User: 0

    ISIN: AT0000776307 · WKN: 919963
    0,8340
     
    EUR
    -48,44 %
    -0,7835 EUR
    Letzter Kurs 09.12.19 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Pharmaindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    0,5700+55,23
    5,4500+41,56
    141,00+41,00
    1,1500+34,98
    1,0000+33,33
    WertpapierKursPerf. %
    7,0000-12,50
    1,8700-12,62
    12,150-12,72
    35,69-13,71
    5,2500-19,23

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 22:27:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Traders and Anlegers !

      Genau wie im Internetboard hier einen analogen Bio Thread !

      Diese Board hat ein entscheidendes Problem: In den Threads posten immer nur Leute, die die Aktie selbst besitzen und alle negativen Nachrichten und Fakten überhaupt nicht hören wollen. So kann man sich gegenseitig die Aktie sehr schön reden. Objektive (und vielleicht auch mal negative) Postings sind nicht erwünscht. Die Lemminge feiern sich selbst. Aktienneulinge glauben diese Scheiße dann auch noch, und steigen gleich mit fetten Verlusten ein. Vom Pushen will ich gar nicht erst reden.

      Ich habe wirklich diese Postings satt, in denen eine lapidare Meinung ohne Begründung zu einer Aktie abgegeben wird. Auch sehr beliebt sind ja Statements nach dem Schema die Aktie muß steigen, weil ich die jetzt gerade im Depot habe (was natürlich auch unterbewußt ablaufen kann) und alle die etwas anderes behaupten sind blöd.

      Weiterhin hasse ich es mittlerweile, wenn Leute Analystenmeinungen oder am besten auch noch ad hoc Meldungen des Unternehmens (einige Unternehmen machen mehr Investor Releations Management, als daß sie sich um ihre Geschäfte kümmern; ich will ja keine Namen nennen) blind abschreiben, ohne dies nur wenigstens ein wenig zu reflektieren. Und vor allen Dingen kann ein einzelnes Statement zu einem Unternehmen der Entscheidung, entweder in Unternehmen A oder in Unternehmen B zu investieren überhaupt nicht gerecht werden . Es geht doch um Vorteilhaftigkeit !!!!!! Ich sage es nochmal Vorteilhaftigkeit !!!! A oder B !!! Es geht um Gewinne machen, nothin` more and nothin` less. Es gibt doch immer noch ein paar Spinner, die beispielsweise ein Unternehmen nur deshalb kaufen, weil es klein ist, und garantiert keine Chance hat, jemals profitabel zu werden. Und wer glaubt, daß der Aktienkurs eines Unternehmens länger als eine Hausse Periode ohne fundamentale Rechtfertigung (auch wenn es sich vielleicht nicht in den Zahlen wiederspiegelt) steigen kann der irrt gewaltig. Und wer meint, daß er mit solchen Luftblasenwerten ganz schnell riesige Gewinne macht, ohne diese Werte genauestens mindestens täglich zu beobachten der hat so schnell so hohe Verluste, wie er es sich nie hätte vorstellen können.

      Ich wiederhole jetzt das, was ich in diesem Board schon tausendmal gesagt habe. Ihr müßt die Informationen über ein Unternehmen vergleichbar machen Und nochmal: Vergleichbar machen !!!. Wenn Ihr die Informationen aufnehmt, und daran glaubt wie an ein Dogma oder die Biebel, dann hilft euch das gar nichts . Nochmal: Dann hilft Euch das gar nichts !!!

      Deshalb habe ich diesen Thread gegründet. Die Unternehmen Sanochemia und Medigene sollen miteinander verglichen werden. Nochmal es geht um den Vergleich . Sanochemia steht heute bei 44,00 EUR und Medigene bei 97,30 EUR. Und einer der beiden wird besser performen !!! Und genau das und keine Fantasiewelten will ich für die Zukunft von euch wissen. Ich habe schon eine eigene Meinung, werde mich aber extra zurückhalten.

      Ich habe extra zwei etwas unterschiedliche Werte herauspickt. Medigene steht stärker in der Aufmerksamkeit der Anleger, u.a. auf der Förtsch Empfehlungsliste (was sich natürlich alles ändern kann).

      Ich werde einen Parallelthread eröffnen, der auf diesen verweist und in den Medigene als Aktie eingetragen ist. Chancengleichheit in Bezug auf die Leserverteilung der Aktionäre ist damit hoffentlich hergestellt. Ich hoffe, daß dieser Thread sehr lange überlebt und das man (insbesondere Neueinsteiger und Frau natürlich auch) sehr viel daraus lernen kann.

      The Race begins:

      Sanochemia 44,00 EUR.
      Medigene 97,30 EUR.


      Dann zeigt mal was Ihr wirklich draufhabt.

      ;), Fry.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 22:29:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schaut es euch mal an: www.brokerstalk.de.vu
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 22:39:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Damit der ausgleichende Thread nicht untergeht und Fakten zu den Aktien von Meinungen zu dieser Aktion allgemein getrennt werden,

      Fakten zu den Aktien hier posten

      Meinungen zur Aktion allgemein drüben im Ausgleichsthread Thread: Let`s Battle : Medigene vs. Sanochemia - der ausgleichende Parallelthread posten.


      Grazie, Fry.
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 00:13:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es muß ja auch nicht einer gleich alles machen und zu einem Gesamturteil kommen. Nur das was Ihr postet sollte
      1. Hand und Fuß haben
      und 2. vergleichbar sein oder vergleichbar gemacht werden können.
      und 3. besser gründlich und tiefgreifend als pauschal und oberflächlich sein.


      Einer könnte z.B. mit einem aus

      Geschäftsmodell
      Pipeline
      Positionierung im Markt, Segmente
      Untersuchung der Märkte (Größe, Wachstum; mit Zeitangaben)
      Management
      Fundamentaldaten
      technische Situation

      anfangen.

      Ihr seid natürlich auch selbst gefordert abgrenzbare Untersuchungsgegenstände zu finden bzw. selbständig zu definieren.

      ;), Fry.
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 10:11:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi fry,

      endlich mal eine Thread mit hohem Gehalt und Sachverstand,
      bin begeistert solche Anregungen hier zu finden.

      Leider ist das ein Ausnahme, weil die meisten wirklich nur
      Ihre eigenen Werte pushen wollen und das schnelle Geld machen
      wollen, was sie wahrscheinlich nie bekommen, da am Ende
      immer die Qualität siegt, doch dies zu erkennen, dazu bedarf
      es glücklicherweise Sachverstand.


      Mach so weiter.....

      Good Investing,

      F 50

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 22:41:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Leute,

      echt mal n schöner Thread.
      Müsste jetzt lügen wenn ich sage ich haätte keine Sanos im Depot liegen, aber wen es beruhigt ich bin ziemlich weit oben eingestiegen, um genauer zu sein so im März dieses Jahres.:) (also noch ein weiter Weg...:D)

      Nichtsdesto trotz hab ich gerade noch zu später Stunde eine Art abschließendn Jahresbericht von Sano in meiner Mailbox gefunden, der mich für die weitere Entwicklung von Sanochemia eigentlich recht positiv stimmt.........


      Es war ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr für Sanochemia. Wir konnten mit unserem Umsatzerlös von 17,4 Mio Euro das angestrebte Ziel von 16 Mio Euro deutlich übertreffen.
      Ein positives Ergebnis der Gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 0,34 Mio Euro konnte erzielt werden.

      Umsatz
      Den stärksten Beitrag steuerte das Segment Humanpharmazeutika mit 14,27 Mio Euro bei. Entscheidend für diesen Umsatzanstieg war der erfolgreiche Markteintritt des ersten generischen Röntgenkontrastmittels Iopamidol in Deutschland und Österreich. Im Bereich Synthese wurden erstmalig bedeutende Umsatzerlöse in Höhe von 3,18 Mio Euro erzielt. Hier wirkte sich die erteilte Zulassung für das Alzheimer-Präparat Reminyl unserer Vertriebspartner Janssen und Shire positiv aus.

      Aktueller Forschungsstand
      Die durch den Börsegang verbesserte finanzielle Basis hat uns in die Lage versetzt, noch intensiver an unseren vielversprechenden Forschungsprojekten zu arbeiten. Vor allem im Bereich Galantamine Derivate wurden wesentliche Fortschritte erzielt, SPH 1371 wurde als erfolgversprechende Leitsubstanz für eine verbesserte Alzheimermedikation herausgefiltert.
      Desgleichen können wir weitere knapp 100 Substanzen in der Leadoptimierung vorweisen, die zur Entwicklung einer dritten Generation von Demenz-Therapeutika sowie Therapeutika anderer ZNS Erkrankungen, z.B. zur Nachbehandlung bei Schlaganfall, bereitstehen. Umfassende, laufend neue Patentschriften werden erstellt, in denen jeweils einige Hundert Moleküle geschützt werden.

      Überschaubares Forschungsrisiko
      Dank unseres Wissensvorsprungs in der Galantamine-Forschung verringert sich das wirtschaftliche Risiko bei der Entwicklung neuer Medikamante deutlich. Auch durch die Auswahl der einzelnen Forschungsprojekte streuen wir das Risiko. Ein aktuelles Beispiel ist unser Projekt SPH 3047, ein Präparat gegen Rückenschmerzen. Das toxikologische Profil sowie die Nebenwirkungen sind bekannt, so daß nicht mit negativen Überraschungen zu rechnen ist. Bereits 2002 wollen wir in Europa und 2003 in den USA den Zulassungsantrag stellen. Etwas mehr als 1 Jahr später werden die entsprechenden Präparate am Markt sein. Allein in den USA wird der Markt für Muskelrelaxantien auf eine Milliarde Dollar geschätzt.

      Neue geografische Absatzmärkte
      Wir haben die Staaten Mittel- und Osteuropas als unsere Zielmärkte mit einem Marktpotenzial von 28 Milliarden Dollar definiert.

      Für den deutschen Markt ermöglicht uns die Übernahme von Goldham den Zugang zu einer effizienten eigenen Vertriebsstruktur. In Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn haben wir erste Schritte zur Zulassung von Präparaten unternommen und rechnen im Geschäftsjahr 2001/2002 mit Markteinführungen. Eine strategische Akquisition wird angestrebt um über Vertriebsstrukturen in diesen Ländern zu verfügen. Damit wird Sanochemia in Zukunft auch die Präparate aus der eigenen Forschung in den definierten Zielmärkten selbst vermarkten können.


      Durch diese Schritte sind wir sehr zufrieden mit dem Verlauf des ersten vollen Geschäftsjahres seit unseren Gang an die Börse: Gestartet waren wir mit dem Image als Ein-Produkt-Unternehmen, aber wir verlassen das Jahr mit dem Nachweis, daß unser Geschäft auf mehreren erfolgreichen und erfolgversprechenden Säulen steht. Durch eine breite Risikostreuung ist die Sanochemia Pharmazeutika AG für die Herausforderungen der nächsten Jahr bestens gerüstet.

      Der Vorstand
      SANOCHEMIA PHARMAZEUTIKA AG


      oder unter http://www.sanochemia.at als .pdf file runterladen.........



      Also haut mal ordentlich ruff...und viel Glück auch allen Medigene Aktionären .....


      Gruss Stockrula
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 00:36:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Super, ich bin begeistert. Ich habe noch einen Vorschlag: Es ist, glaube ich, einfacher erst Fakten zu sammeln, und sich dann dem Vergleichen und Bewerten zu widmen. Ich hatte mir es zunächst andersherum, etwas zielorientierter, vorgestellt, jetzt erscheint es mir aber so herum einfacher, da vermutlich niemand tiefgreifende Kenntnisse über beide Unternehmen gleichzeitig besitzt. Was meint Ihr ? Wahrscheinlich ist es überflüssig nochmal daraufhinzuweisen, die Quellen anzugeben, weil es schon auf Anhieb so gut funktioniert hat.

      Dazu parallel können wir schon mal Vorschläge sammeln, zwei Pipelines vergleichbar zu machen, da dies immer ein besonders schwieriges Problem im Biotech Bereich darstellt.

      Fry.
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 18:17:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Vielleicht sollte man das ganze noch mal mit 2 Werten wiederholen, die mehr im Interesse stehen. Oder vielleicht will auch gar keiner Qualität und echte Informationsverarbeitung ?

      Fry.
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 18:55:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Schauen sie rein: www.brokerstalk.de.vu
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 19:57:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi fry,
      hast Du schon meine Tabelle im Thread: Biotechnologie- über- oder unterbewertet? gesehen?
      Das sind mal konkrete, überprüfte Zahlen. Mit den entsprechenden Prozentzahlen könnten man die Pipelineprodukte dann ja auch bewerten, wie epicuraul das gemacht hat.
      Vielleicht verstehst Du dabei auch , was die von TI unter "fundamental value" verstehen. Ich verstehe das nicht. ;)
      Der puhvogel
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 17:29:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      Danke Puhvogel,

      wieder mal ein vorzüglicher Thread von Dir, der zum selberdenken (anstelle von nachquasseln einer Analystenmeinung) anregt.

      Also zur Bewertung einer Pipeline Thread: Biotechnologie- über- oder unterbewertet? lesen.

      :), Fry.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      0,00
      0,00
      0,00
      0,00
      0,00
      0,00
      +0,90
      0,00
      0,00
      0,00
      Let`s Battle : Sanochemia vs. Medigene - ein Thread gegen Lemminge auch f. Einsteiger