checkAd

    Adphos - hier kann man noch Kohle machen! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.03.01 19:30:56 von
    neuester Beitrag 17.08.01 12:08:51 von
    Beiträge: 11
    ID: 366.178
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 735
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 19:30:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier meine Meinung zur Aktie der Advanvced Photonics AG:

      Ich halte deren Technologie für sehr vielversprechend. Ich bin im Bereich Automatisierung tätig (z.Zt. als Student bzw. im Nebenjob um Stud. zu finanzieren) und bilde mir durchaus ein, beurteilen zu können, ob diese Technik Zukunft hat. Ich meine JAAA!
      Es handelt sich um eine Technologie namens NIR (Nah Infrarottechnik bzw near infrared). Hier wird mit Hilfe von Infrarotstrahlen eine Trocknung bzw. Erwährmung eines Materials hervorgerufen. Durch die Einstellung der "richtigen" Wellenlänge des Lichtes wird die Technik jeweils optimal an die zu erwährmenden Materialien (genauer auf die Moleküle) angepaßt (Lacke, Kunststoffoberflächen, Beschichtungen, Holz, KLeber,...).
      Eine Technologie, die die Produktionskosten senkt, die Produktionsgeschwindigkeit steigert, mehr Produktion pro Fläche erlaubt und obendrein noch zu Energieersparnissen führt (Rohöhl wird gerade wieder von der OPEC verteuert)- die sollte wohl zukunftsfähig sein, oder?

      Die NIR (Nah Inrarottechnik) ist teilweise mit der Mikrowelle zu vergleichen. So wird bei der Mikrowelle nur das Wasser erhitzt (nicht das Gefäß) bei der NIR Technik wird z.B. beim Druck nicht das Papier und die Farbe, sindern NUR die Farbe erhitz und getrocknet. Das geht schneller und spart Energie ist aber nur ein Beispiel von vielen.

      Interessant ist da auch die Trocknung von Holz. Das dauert teilweise mehrere Tage (je nach Größe der Balken) wird hier auf ein paar Std reduziert - und es wird nicht mehr eine riesige Lagerhalle erwärmt sondern nur das Holz - Platz und Energie gespart.

      Die AG selber hat die Gewinnschwelle früher als geplant erreicht (Geschäftsjahr 2000 statt 2001) ( ja, das gibts auch am neuen Markt!) und laut Ad-hoc vom 15/02/2001 die Analysten Erwartungen übertroffen.

      In der Marktstimmung die zur Zeit herrscht hat das wohl keinen Recht interessiert - eine Chance zum Zugreifen!

      Die AG hat bereits Lizenzvereinbarungen mit bedeutenden Firmen wie Dupont(Pulverlacke), Schweizer System- und Anlagenhersteller Soplar (PET-Systeme, Soplar-Systeme und -Anlagen werden weltweit von Key Playern aus der Getränkeindustrie eingesetzt), 3M und Scitex abgeschloßen.

      Ich denke das diese Aktie einiges an Potential besitzt, und meine das man die derzeitige Marksituation zum Einsteigen nutzen sollte. Frei nach Kostolany, sollte man Aktien dann kaugfen, wenn keiner welche haben will.
      Da es sich hier um einen Titel handelt, der auch in schlechten Zeiten gut laufen kann ( welche Firma will in schlechten Wirtschaftlichen Zeiten nicht ihre Kosten senken??) halte ich das Risiko für relativ gering. Leider muß man am Neuen Markt einkalkulieren, daß das Managment nur Schei?e erzählt, die o.g. Partner sprechen allerdings dagegen. Ich denke keiner von denen würde ein nicht funktionierende Technologie auf "blauen Dunst" lizensieren.

      Hier noch ein Interview mit John A. Heugle, dem Vorstandsvorsitzenden der AdPhos AG:

      Der Aktionär: Herr Heugle, bitte erklären Sie unseren Lesern eingangs das Unternehmen Advanced Photonics genauer. Wie sieht Ihr tägliches Geschäft aus?

      John A. Heugle: AdPhos arbeitet sehr eng mit internationalen Partnern zusammen, um die einzigartigen Vorteile unserer NIR-Technologie voll auszuschöpfen und so neue Produkte und Prozesse im Bereich der thermischen Behandlung zu verwirklichen. In unserem Tagesgeschäft hat der Bereich Forschung und Entwicklung einen hohen Stellenwert. Unsere Produkte finden in vielen Industriezweigen Anwendung. Stellvertretend sind hier die Druck - sowie die Farben- und Lackindustrie zu nennen.
      Der Aktionär: Inwieweit gibt es Studien bezüglich des weltweiten Marktvolumens in Ihrem Geschäftsbereich?

      John A. Heugle: Es gibt viele Studien, die man zur Marktbetrachtung heranziehen kann. So hat Frost und Sullivan beispielsweise eine Studie im Bereich Farben und Credit Suisse eine weitere über die Druckindustrie erstellt. Wir verfolgen jede Studie für die Marktsegmente, in denen wir tätig sind. Wir nutzen diese im Wesentlichen, um zum einen das Marktvolumen und andererseits die Vorteile abzuschätzen, die unsere Partner in den jeweiligen Märkten haben. Mit den Ergebnissen werden dann geeignete Lizenzmodelle erstellt. Dr. Adly Goraffa - unser Vizepräsident im Bereich Lizenzen und Vermarktung der NIR-Technologie - wertet die zahlreichen Studien geschickt aus, um so ständig weitere Vorteile für unsere Anwendungen herauszufiltern.

      Der Aktionär: Wo liegt Ihre Kernkompetenz?
      John a. Heugle: Unser Kernfokus liegt aktuell auf den drei Bereichen Druck und Papier sowie Farben und Kunststoffe. Dies umfasst eine beträchtliche Anzahl von Anwendungen innerhalb dieser Kernbereiche. Wir arbeiten hier mit den jeweiligen Marktführern zusammen, so zum Beispiel mit Dupont im Bereich Farben und mit Scitex in der Druckindustrie.

      Der Aktionär: Wo liegen Ihre Stärken im Wettbewerb?

      John A. Heugle: Der herkömmliches Trocknungsmethoden - wie beispielsweise Induktion und Infrarot - werden bei thermischen Prozessen standardmäßig verwendet. Die NIR-Technologie von AdPhos konzentriert sich auf die Bereiche, in denen die herkömmlichen Methoden einen Engpass im Prozess verursachen. So dauert beispielsweise ein Aushärtungsprozess von Farben mit herkömmlichen Methoden etwa 20 Minuten; mit unserer NIR-Technologie weniger als zwei Sekunden.

      Der Aktionär: Wie sieht es mit den Auftragseingängen bei AdPhos aus?

      John A. Heugle: Wir konnten in einigen Bereichen, unter anderem bei Tintenstrahldruck und Flexoprint-Anwendungen, ständig steigende Auftragseingänge verzeichnen. Mittlerweile kommen Aufträge in neuen Bereichen wie etwa der Fotopapier- und Kleberherstellung für die Automobilindustrie hinzu. Wir gehen demnach fest davon aus, unser Wachstumsziel zu erreichen.

      Der Aktionär: Wie hoch war Ihr Emissionserlös und wo wird dieser Verwendung finden?

      John A. Heugle: Durch die Emission sind unserem Unternehmen 30 Millionen Euro zugeflossen. Mit diesem Erlös will AdPhos die weitere Expansion im In- und Ausland sowie Firmenkäufe finanzieren. Neben dem Ausbau der Forschungsaktivitäten planen wir Technologiezentren in Asien und den USA.

      Der Aktionär: Wir sehen die Umsatz und Gewinnprognosen sowie die Wachstumschancen für die nächsten Jahre aus?

      John A. Heugle: Wir erwarten in unserem Marktsegment ein jährliches Wachstum von 50 Prozent. Durch unsere Systemverkäufe und Lizenzvereinbarungen wird unsere EBIT-Marge für die kommenden Jahre mit 20 Prozent prognostiziert. Demnach wird der Umsatz im Jahr 2003 voraussichtlich bei 65 Millionen Eruo liegen. Wenn wir den Faktor Akquisitionen noch hinzuziehen, wird sich der Umsatz noch entsprechend erhöhen.

      Der Aktionär: Wie ist die Lock-up-Phase beziehungsweise der Aktien-Verkauf in Ihrem Haus geregelt?

      John A. Heugle: Wir haben eine 12-monatige Lock-up-Periode. Diese sieht vor, dass in den ersten sechs Monaten generell keine Aktien verkauft werden dürfen. In der zweiten Hälfte darf dies nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Konsortialbank erfolgenDer Aktionär: Herr Heugle, wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen Ihnen und AdPhos weiterhin viel Erfolg.

      Quelle: Der Aktionär (wie man wohl auch sieht).
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 19:38:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Du hast ja vielleicht recht, aber in ein paar Tagen kann man noch viel mehr Kohle mit dieser Aktie verdienen (oder vielleicht doch eher weniger verlieren?)
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 19:46:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      @obri
      Respekt, Du hast Dir wirklich Mühe mit Deinem Beitrag gegeben.

      Adphos auf die Watchlist, ok.
      Jetzt kaufen: Nein!

      Wenn auch Qualitätstitel im allgemeinen Abwärtssog niedergeknüppelt
      werden, könnte Dein Threat-Titel eine ganz neue Bedeutung erhalten:

      Kohle = verbranntes Geld

      Falls Du jetzt zuschlägst, alles Gute und SL beachten!

      Ansonsten:
      Cash ist Trumpf!


      NeuSte
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 17:54:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich habe diese Aktie zu 20 Euro gekauft, und einen Teil in der Nähe des Tops verkauft (wgen der sehr hohen Bewwertung).


      Ich werde also mit dieser Aktie kein Geld verlieren, glaube aber dennoch, daß sie bei einer Trendwende sehr gute Chancen hat, eine solide Performance hinzulegen.

      Grüße
      Obri
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 15:49:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kursziel?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 15:59:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ist das Interview mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden oder noch mit dem alten?
      Ich würde in Adphos keine Pfifferling investieren, da einfach zu viel Vertrauen verspielt worden ist. Noch vor einigen Wochen wurden die Prognosen bestätigt, und nun dass. Entweder die wußten damals noch nicht bescheid, was auf ein inkompetentes Management schließen lassen würde, oder sie haben, wie so oft am Neuen Markt, die Kleinanleger mal wieder verarscht, indem sie schlichtweg gelogen haben. Ob deswegen der Chef gehen mußte, ist dann auch ziemlich egal. Adhos weist noch immer ein hohes Kurs/Umsatz Verhältnis auf. Das war bei Wachstumsraten von 100% und mehr nicht weiter schlimm, nach den jüngsten Zahlen steht dieses Wachstum aber in den Sternen.
      Es sei nur daran erinnert, dass es als Adphos bei 10 Euro stand hier einige im Board gab, die geschrieben haben: Schnelle 20% bei Adphos, oder Übertreibung nach unten. Diejenigen, die auf diesen Zug aufgesprungen sind, dürften einiges an Geld verloren haben.
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 16:02:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      Kaufen bei 3,50???
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 17:43:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      Bei 3.49 Kaufen!!!!!
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 03:33:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      Morgen?
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 07:32:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ All,

      was ist los mit euch?

      Nur noch einen Satz, kaum eine positive Aussage mit detailierten Kern.
      Wie tief seit Ihr nur gesunken?
      Macht euch Mut, seit zuversichtlich und wartet einfach ab.Was denkt Ihr wo ihr seit?Im Casino, wo es von jetzt auf gleich die dicken Gewinne gibt?
      Die erste Tugend an der Börse heißt:

      Geduld!

      Die Zweite:

      Geduld

      Die Dritte:

      Geduld

      Ihr solltet nun einsammeln und euch in drei bis fünf Jahren darüber freuen, daß Ihr so lange ausgehalten habt.Wer von euch hat schon mal einen Börsenratgeber oder sowas in der Art in der Hand gehabt?
      Es ist doch immer wieder das gleiche Schema, gute Zeiten ...schlechte Zeiten und das für eine bestimmte Zeitperiode.

      Nun geht es seit 2 Jahren kontinuierlich nach unten, wie lange wird es wohl noch so weiter gehen?
      Wenn ihr mir nun sagt es kommt noch viel schlimmer, ja dann ist das für mich ein klares Kaufsignal...

      Es gibt da noch so manche Regel aber ansich sind die fast Alle egal, wenn Ihr Geduld mit bringt.

      Ach ja, eines vielleicht noch, manche rechnen auch so:

      Gewinnwachtum in % = KGV

      Wenn dieses Verhältnis 1:1 ist, soll man eine Aktie kaufen...
      Ist das KGV kleiner wird es immer besser.

      Und nun schaut euch mal den NM an, da brat mir einer einen Storch, wenn ich dort nicht Geld verdienen kann.

      In diesem Sinne

      Good Trades



      Geizkragen
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 12:08:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wenn es so weiter geht, kannst du adphos bald beerdigen.
      Oder es kommt ein großer und kauft eine gute Technologie
      billig auf.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Adphos - hier kann man noch Kohle machen!