checkAd

    Asclepion-Diskussions-Thread II - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.04.01 23:33:29 von
    neuester Beitrag 17.07.02 15:08:06 von
    Beiträge: 142
    ID: 372.889
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 10.181
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005313704 · WKN: 531370 · Symbol: AFX
    100,30
     
    EUR
    +1,26 %
    +1,25 EUR
    Letzter Kurs 11:52:20 Tradegate

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    0,5500+33,50
    1,6240+29,71
    1,6600+23,88
    8,0000+20,30
    0,8600+17,81
    WertpapierKursPerf. %
    1,4400-14,79
    3,8900-15,07
    0,5925-15,36
    0,9801-16,23
    2,1400-23,57

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.04.01 23:33:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Also, ich erlaube mir jetzt einfach mal für alle, die nur per 56k Modem ins Internet können, einen zweiten Diskussions-Thread aufzumachen. Das dauert mir inzwischen einfach zu lange, wegen jedem neuen posting die 80 alten jedesmal mit runterzuladen.

      Scheisse, scheisse, scheisse, da geht man ein mal im Jahr zweieinhalb Wochen Ski fahren und dann sowas! :mad: Kann man afx denn gar nicht mehr alleine lassen?
      Leider finde ich in den letzten postings von Euch keine sinnvolle Begründung, warum Asclepion von rund 21 Euro (da bin ich weggefahren) auf lausige 14 gefallen ist. Die Charttechnik allein will ich da auch nicht gelten lassen. Liegt das wirklich am nachlassenden Interesse an der Medizintechnik? Warum ging der Absturz dann so schnell?

      Ich bin jetzt so langsam an einem Punkt, wo ich entscheiden muss, ob ich noch innerhalb der Spekulationsfrist die Verluste einstecken soll, oder dieser Firma weiterhin mein Vertrauen schenken soll. Im letzteren Falle müsste ich dann ja eigentlich verbilligen, aber ich finde irgendwie kein so richtig schlagkräftiges Argument dafür. Kann mir da einer von Euch vielleicht helfen?

      Gruß
      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 00:34:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Grinsemichel

      Eine plausible Begründung für den extremen Kursverfall der vorallem am Freitag stattgefunden hat, habe ich zwar auch nicht, aber ich hoffe, daß nun das Gröbste hinter uns liegt. Ich denke durch die Markteinführung des neuen Dentallasers wird Asclepion wieder etwas mehr in den Mittelpunkt der Analysten und Anleger kommen. Wenn Du an den Erfolg des neuen Lasers glaubst, solltest Du meiner Meinung nach dabei bleiben. Im Juni 2001 findet bei AFX wieder eine Analystenkonferenz statt und wenn Du dich erinnerst, so weißt Du, daß nach der letzten Konferenz der Kurs von AFX angezogen hat. Also Augen zu und durch, denn so schlecht wie es der aktuelle Kurs vermittelt ist Asclepion auch wieder nicht.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 08:54:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hey Leute!

      Habe am Freitag auch diesen Kurssturz beobachtet und mit der Assist vom Brajer gesprochen. In der Firma sind alle sehr optimistisch und der Kurssturz hat definitiv keine fundamentalen Gründe.

      Die nächsten Zahlen sollen mal wieder etwas ganz erfreuliches für die beschissenen Markt sein ... dauert aber noch ein paar Tage, bis die kommen!

      Der neue Dentallaser sorgte für reges Interesse und neue interessante Projekte sind kurz vor dem Abschluß!

      Fantasie für einen Turnaround ist also gegeben, aber niemals bei diesem Markt einen engen Stopp-Loss von ca. 10-15% unter Kaufkurs setzen.
      Ich habe nochmal kräftig bei 13 E zugelegt, aber mit 11,4 E nach unten abgesichert.

      Rein in den Wert und viel Glück!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 16:31:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo grinsemichel,mit nachkaufen würde ich in diesen unsicheren zeiten sehr aufpassen,lieber erst eine richtige bodenbildung im gesamtmarkt bzw. bei asclepion abwarten.
      asclepion wurde leider mit den überbewerteten biotech werten über einen kamm geschoren und deshalb ist sie auch so abgestürzt wie diese.
      Ich sammle lieber noch cash an.Der Gesamtmarkt ist leider immer noch überteuert und hat deswegen noch starken korrekturbedarf, asclepion ist zwar auf dem jetzigen niveau wirklich nicht mehr teuer ,aber bei schlechtem umfeld wird sie auch mit in die tiefe gerissen werden.leider...
      kleiner hoffnungschimmer:der aufwärtstrend vom konkurrenten VISX in den USA:



      die amis scheinen laserhersteller wohl wieder zu mögen :)
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 10:10:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke Euch! Naja mit der Bodenbildung...da würde ich im Moment auch erstmal nicht drauf wetten.

      Mal sehen, ich hab ja noch ein paar Wochen, bis meine Spekufrist abläuft, vielleicht zeichnet sich bis dahin ja was neues ab. Zum Beispiel könnte afx ja aus dem Abwärtstrend ausbrechen, hehe.

      Ich gebs zu, ich werd sarkastisch....

      Viele Grüße und in Hoffnung auf eine bessere Zukunft
      :DGM:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 12:13:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      bei comdirect habe ich unter "fonds ,die in diesen wert investieren " einen neuen fonds gefunden:

      Cred.Suis.Eq.Fd(Lux... 939866 fondsanteil 2,20 prozent

      die alten fonds ,bfg... und metzler ...sind nicht mehr aufgeführt worden,sind wohl nicht mehr investiert...

      würde mich ´mal interessieren , seit wann die bei asclepion drin sind...

      hat jemand eine ahnung ,ab wann dieser fonds unter "fonds,die in diesen wert investieren" bei comdirect (quote) aufgeführt wurde ?

      ich hoffe mal,dass die nicht auch schon wieder in den letzten 3 tagen ausgestiegen sind.

      übrigens: auch die beteiligungsgesellschaft medtech will sich jetzt verstärkt im bereich dentaltechnologie engagieren(habe ich gestern hier auf w:o gelesen ,mal sehen ,ob ich die meldung noch finde )
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 12:18:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      na gut,es geht hauptsächlich nur um zahnimplantate,trotzdem interessanter artikel:


      Der größte Titel im Medizintechnik-Segment will nach mäßigem Kurserfolg die Wende herbeiführen. Das Zauberwort lautet: Konzentration auf Wachstum und Profitablilität. Der Schwerpunkt der Anlagen liegt im Bereich Dentaltechnik.

      Der Unterschied ist mit einem Blick auf den Langfrist-Chart erkennbar. Während BB Biotech (blaue Linie) eine stolze Performance aufweist, befindet sich BB Medtech in einer Seitwärtsbewegung. Immerhin hat sich die Entwicklung durch einen signifikanten Kursanstieg in den vergangenen Tage etwas verbessert: Die Aktie ist auf die 15€ vorgestoßen. Damit ist der so genannte Innere Wert, der sich aus dem Wert der Beteiligungen errechnet, allerdings aktuell immer noch ein Stück höher als der Kurs.

      Durch die Umstrukturierung des Portfolios erhofft sich BB Medtech eine signifikante Verbesserung der Kursperformance. Der Schwerpunkt hat sich weg von den Bereichen medizinischer Informationstechnologie und Spital- und Dienstleistungsbereich hin zu Geräten und Instrumenten verschoben.

      Das wird mit Blick auf das Portfolio deutlich: Rund 92% der Beteiligungen lassen sich vier Bereichen zuordnen: Dentaltechnologie (34%), Verabreichungssysteme (26%), Orthopädie (18%) und Kardiologie (14%). Der Bereich Dentaltechnologie wird von BB Medtech besonders in Hinsicht von Zahnimplantaten als aussichtsreich angesehen. Bei rund 200 Mio. Menschen in der westlichen Welt fehle mindestens ein Zahn, dagegen hätten nur 1,8 Mio. Zahnimplantate verkauft werden können. Aktuell wachse dieser Markt mit 12 - 15% jährlich.

      Dabei macht die in Schweden ansässige Nobel Biocare rund ein Drittel (34%) des Portfolios aus. Das Unternehmen ist stark im Bereich Dentalimplantaten engagiert und hat nach Angaben von BB Biotech ein großes Wachstumspotenzial. Dabei spielt neben dem Wachstum des Marktes auch der Faktor Rentabilität eine wichtige Rolle: Kosteneinsparungen sollen das Wachstum des Gewinns pro Aktie auf 35-40% ansteigen lassen.

      Die zweitgrößte Position ist Pozen, ein seit Ende 2000 börsennotiertes Unternehmen, das im Bereich Medikamenten-Verabreichung tätig ist. Mit der drittgrößten Beteiligung, Synthes-Stratec, deckt BB Medtech den Orthopädie-Markt ab. Dieser zeichnet sich besonders im Bereich der Wirbelsäulenimplantate durch ein Wachstum von 20% jährlich aus. In diesem Bereich ist auch die viertgrößte Beteiligung, Medtronic engagiert. Der US-Medtech-Riese ist zudem auf den Bereich der Herzrhythmusstörungen fokussiert.

      Insgesamt legt BB Medtech den Fokus der Beteiligungen auf Wachstum und Profitabilität. Mit Blick auf die dramatischen Schwankungen im vergangenen Jahr ist die Konzentration auf Unternehmen, die bereits profitabel arbeiten, ein Versuch, starken Einbrüchen vorzubauen. Der Chart-Vergleich zu BB Biotech zeigt nämlich auch, dass BB Medtech weniger stark unter der Baisse leiden musste.
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 15:42:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Leute!! Bin auch in Urlaub gewesen. Sieht ja böse aus. Kann gut sein, das viele Leute ausgestiegen sind, da wohl die Haltefrist, bzw. Spekulationsfrist abgelaufen ist.
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 16:12:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      @CommanderCool
      Spekulationsfrsiten wohl weniger. Ich vermute mal eher das Ochner-Syndrom. Jul. Bär hat ja schon einige Erde verbrannt. Ist nur die Frage, wem die damit einen Gefallen tun.
      Hier ein interessanter Artikel zum Thema Ochner:
      http://www.welt.de/daten/2001/04/04/0404fi245227.htx
      LS
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 09:26:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo AFX´ler und solche, die es noch werden wollen:
      Hab ihr mal die ask heute gesehen. 1000 und 3000 Pakete. Da will sich wohl einer eindecken.
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 12:39:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      vielleicht förtsch ? :D ich hoffe ,nicht ;)
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 13:37:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      So mal sehen, wie es weiter geht! Ich würde sagen, daß der Abwärtstrend heute gut durchstoßen wurde, vielleicht noch ein bischen mehr so auf 17, das wäre nicht schlecht
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 15:36:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      umsätze in den letzten tagen auch nicht schlecht....
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 16:45:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo, wann gibt´s eigentlich wieder Zahlen von AFX??
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 17:34:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      q 2 zahlen kommen am 29.05.01 !
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 21:45:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich denke die Zahlen, werden wohl nicht gut aussehen.
      Auch AFX wird seine Prognosen nicht erfüllen können.
      KZ 10 Euro Ende Mai.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 23:09:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      @wonderland:

      Und wie kommst Du zu dieser Überzeugung? Hast Du auch Argumente oder nur Vermutungen wie diese?

      Gruß
      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 01:19:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      Sieht ja nach den letzten Tagen wieder besser aus, womöglich war es doch keine so schlechte Entscheidung, drin zu bleiben...

      Anfang Juni werde ich im Rahmen eines Seminars von der Uni nach Jena fahren und hab da Gelegenheit, Firmenbesichtigungen bei Intershop (wird sicher lustig :laugh: ), Jenoptik und .....Asclepion! zu erleben.

      Wenn also jemand eine Frage hat, mit der ich die dort belästigen soll, nur her damit...*grins* Dann kriegt nicht immer alles der arme Brajer ab.

      Bis dahin sind ja auch die nächsten Quartalszahlen raus, mal sehen, ob uns das weiterbringt.

      Gruß
      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 16:12:23
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo, was sind eure Erwartungen für den 29.5.???
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 19:43:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo CommanderCool,

      um die eigenen Prognosen zu erreichen sollte der Umsatz im 1.Halbjahr um die 26 Mio Euro liegen (Vorjahr ca.17,7 Mio Euro) womit die angestrebten rund 50% Steigerung etwa erreicht wären. Sollte dies eintreffen sehe ich mittelfristig für Asclepion wieder bessere Zeiten kommen und die Analystenkonferenz im Juni sollte dann ähnlich wie nach der letzten Analystenkonferenz Anfang des Jahres den Wert endlich wieder mehr in das Blickfeld der Anleger lenken und den Kurs steigen lassen. Da AFX den Produktionsengpass im 2.Quartal behoben haben wollte und durch die Kooperation mit ICON zusätzlicher Umsatz erzielt worden sein müßte bin ich eigentlich vorsichtig optimistisch. Ob der neue Dentallaser im 1.Halbjahr bereits einen Beitrag zum Umsatz leisten konnte glaub ich fast nicht, da er ja erst Ende März auf den Markt gekommen ist. Sollte Asclepion allerdings erneut eher schwache Zahlen liefern dürfte die Kursfantasie erstmal für längere Zeit weg sein und die Aktie trotz Rückkaufprogramm weiter in der Bedeutungslosigkeit dümpeln. Hoffen wir einfach mal das Beste.

      Gruß an alle Investierten !!!
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 18:00:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      Die Analystenkonferenz findet nun doch nicht erst im Juni statt, sondern bereits am 30.5.2001 als einen Tag nach Veröffentlichung des Halbjahresergebnisses. Außerdem wird in der nächsten 3SAT Börse am Freitag den 1.6.2001 über Werte im Bereich der Medizintechnik berichtet - ob dort auch was über Asclepion kommt ??? Wird auf jeden Fall eine interessante Woche für AFX - und was den Kurs anbelangt so dürfte endlich wieder etwas Bewegung reinkommen.
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 23:36:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      Danke für die Infos!!!
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 10:37:49
      Beitrag Nr. 23 ()
      Irgendwelche neuen Infos??? Der Kursrückgang heute kommt mir komisch vor!
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 14:40:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ja, das nenn ich auch mal sehr verdächtig. Die ganzen letzten Wochen relativ geringe Ausschläge und jetzt so kurz vor den Zahlen gute 7% runter.....:confused:

      Was läuft denn da schon wieder (ohne uns)? :mad:

      Gruß
      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 16:19:49
      Beitrag Nr. 25 ()
      Nachdem zuletzt die Zahlen eher enttäuschend waren und der Kurs dannach immer abgeschmiert ist, könnte ich mir vorstellen, daß einige aus Angst vor einer neuerlichen Enttäuschung lieber schon mal verkaufen zumal einige wohl auch auf guten Gewinnen bei AFX sitzen (die Aktie war vor einigen Wochen noch für deutlich unter 11€ zu haben). Sollte AFX morgen tatsächlich wieder bescheidenes Zahlenwerk vorlegen werde ich sie auch aus meinem Depot werfen, denn dann hab ich die Schnauze voll. Mal sind es Produktionsengpässe die als Entschuldigung herhalten müssen, mal der Vertrieb der verändert wird. Wenn morgen trotz ICON und der anderen Erfolgsmeldungen nichts brauchbares vorgelegt wird und AFX dann wie immer behauptet man liege voll im Plan, hat die Firma ihre Glaubwürdigkeit bei mir verspielt und fliegt aus meinem Depot obwohl diese Anlage ursprünglich als längerfristiges Engagement gedacht war.
      Aber noch habe ich ein fünkchen Hoffnung, daß alles gut wird, obwohl der heutige Kursverlauf zu denken gibt.
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 18:56:50
      Beitrag Nr. 26 ()
      ich lese hier immer wieder ICON...
      ICON und andere Erfolgsmeldungen?

      Nur noch mal zur Erinnerung:

      ICON ist so gut wie bankrott! Pleite, Finito!

      Asclepion kann froh sein, wenn es aus dem ICON-Deal mit einem blauen Auge davonkommt.
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 19:29:00
      Beitrag Nr. 27 ()
      Auch wenn Icon Pleite wäre (was sie nicht sind), die beiden Firmen haben einen Vertrag geschlossen, der erfüllt werden muß, ich sehe daher keine Probleme für Asclepion. Die werden ihr Geld schon bekommen.

      Das heute zittrige Hände verkaufen und der Kurs purzelt, kann schon sein, denke mal es sind auch einfach zuwenige, die noch vor den Zahlen kaufen wollen, leider hats dem schönen Chart etwas geschadet.
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 20:04:43
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Mr.Arrogance

      Warum Du hier immer ICON liest - ganz einfach.
      Die unten angeführte Analyse soll Dir zeigen welche Bedeutung ICON für Asclepion hat


      Hier noch die komplette Analyse zu Asclepion.
      Quelle:comdirect

      akt.Kurs WKN Empfehlung Fairer Wert Datum der Analyse
      16,00 EUR 531370 Kaufen 39,00 EUR 30.04.2001

      STRATEGISCHE ALLIANZ MIT ICON-Lasik: ICON, der in Kanada ansässige Anbieter von Laseroperationszentren und Asclepion haben einen Vertrag zu einer strategischen Allianz abgeschlossen. Laut Vereinbarung hat Asclepion den Verkauf von 30 seiner MEL70 G-Scan-Laser (USD 250.000 pro Einheit) und ICON ebenfalls einen Kredit in Höhe von USD 3 Mio. zugesichert. Als Gegenleistung erlaubt ICON FDA-Untersuchungen auf Asclepions Excimer-Laser in einigen ICON-Kliniken in den USA laufen zu lassen. Nach Zustimmung der FDA hat ICON die Option, einen auf ein Jahr abzuschließenden exklusiven Liefervertrag mit der Asclepion in den Vereinigten Staaten in Bezug auf die Asclepion MEL 70 G-Scan Laser einzugehen.

      WACHSTUMSSTRATEGIE BLEIBT IN Q1 2001 WEITERHIN BESTEHEN: Das Unternehmen hat kürzlich die Ergebnisse für Q1 2001 bekannt gegeben. Die Zahlen lagen im Rahmen unserer Erwartungen. Der Konzernumsatz wuchs im ersten Quartal um 29% ggü Vj auf EUR 11,7 Mio. und der Nettogewinn betrug EUR 0,69 Mio. (+139% ggü Vj.). Der Umsatz im Bereich Vision (-8% ggü Vj.) fiel zwar schwächer aus, dies dürfte jedoch durch das starke Wachstum anderer Unternehmensbereiche ausgeglichen werden (Aesthetic +139% und Service +32%). Insgesamt sind wir der Ansicht, dass die Wachstumsstrategie bei Asclepion noch hält. Die Zahlen für das Q2 2001 werden am 29 Mai veröffentlicht.

      BEWERTUNG: Aufgrund der Konsolidierung am Neuen Markt in den letzten Monaten und des gleichzeitig rückläufigen Kurses der Asclepion-Aktie sehen wir den Titel zur Zeit als sehr günstig bewertet. Mit einem KGV auf 2002e-Basis von 14,1 sehen wir die Aktie derzeit fundamental als unterbewertet. Wir sind der Ansicht, dass weder die Umsatzwachstumsraten noch die führende technologische Stellung im Aktienkurs ausreichend eingepreist sind. Wir belassen unser Anlageurteil auf KAUFEN und halten an unserem Kursziel von EUR 39 fest.

      ENDE der Analyse


      30Stück MEL 70 G-Scan-Laser pro Einheit 250.000 USD = 7,5Mio USD


      Durch ICON dürfte die Zulassung auf dem wichtigen US-Markt erheblich schneller von statten gehen als ohne. Und daß ICON kurz vor der Pleite steht so wie Du sagst, glaube ich auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 23:04:37
      Beitrag Nr. 29 ()
      nun gut, ihr süssen, also noch ein wenig nachhilfe,
      kleiner blick auf die ICON-Homepage, press releases,
      genügt:

      Thursday, May 17, 2001
      ICON Laser Eye Centers, Inc. Provides Corporate Update

      Toronto, Ontario, May 17, 2001 - ICON Laser Eye Centers, Inc. ("ICON") (CDNX:YIL.U) today issued an update on the recent corporate developments and changes in management and the board of directors.
      (All dollars, US)

      Sale of ICON Europe

      A group of insiders consisting of John Porter, Asclepion-Meditec and Simone Mencaglia have offered, subject to regulatory approvals and the execution of a definitive agreement, to acquire ICON`s European operations for $6 million, by the assumption of $3 million of ICON debt to Asclepion-Meditec and a $3 million cash investment, of which $1,750,000 has already been received by ICON. The balance is to be paid over 21 days. In addition, the European company will acquire 5,000,000 ICON shares at 10¢/share, subject to regulatory approval. The transaction has been approved by disinterested Board members.

      Successful completion of this transaction would amend John Porter`s agreement to invest $5 million directly into ICON.

      Asclepion-Meditec will maintain a strategic alliance with both ICON and the new European entity. The remaining $7.5 million Meditec debenture which was to fund the purchase of lasers will be allocated equally between the two entities based on the number of lasers purchased by each entity. The conversion rate on ICON`s portion of this debenture will be reduced from $2.10 to $0.60, subject to regulatory approval.

      This transaction is a related party transaction for ICON but is exempt from the valuation and minority approval requirements of OSC Rule 61-501 as a result of ICON`s current difficult financial circumstances.

      The directors have determined that ICON is in serious financial difficulty. This transaction will provide ICON with a necessary cash infusion and improves ICON`s balance sheet by the elimination of the Asclepion-Meditec debenture. In addition, it relieves ICON from the responsibility for financing the growth of the European operations and will allow it to focus on the continued development and improvement of the North American operations. ICON will still require additional capital.

      Changes to Officers and Directors

      The following changes in officers and directors have been made:

      Ernest Remo has resigned as Chairman and a Director.
      Simone Mencaglia has agreed to resign as CEO in 30 days following a search for a new CEO.
      Ghassan Barazi has resigned as President and a Director.
      John Porter has resigned as a Director.
      Ken Wightman has resigned as CFO.
      George Chajes has been engaged as a consultant.
      Pat Rooney has been engaged as a consultant pending completion of the CEO search.

      The directors are Robert Roy (Chairman), Dr. Don Johnson and Simone Mencaglia.

      Lasik Vision

      ICON has received a Notice from the British Columbia Director of Employment Standards that ICON is liable for approximately Cdn.$753,000 in unpaid wages and severance pay to former employees of Lasik Vision Canada Inc.

      About ICON

      ICON is a leading international provider of laser vision correction services in North America and Europe. ICON is building a consumer brand name selling "Value Lasik" under a banner of "Excellence At An Affordable Price". ICON operates fixed laser centers in Canada, the USA, England, Sweden and Italy, with ICON mobile units currently operating in Europe only.

      The Canadian Venture Exchange has not reviewed and does not accept responsibility for the adequacy or accuracy of this release.

      For more information, please contact:

      Joe Krupa
      Director of Corporate Communications
      ICON Laser Eye Centers, Inc.
      519-254-5889 ext. 207
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 23:38:28
      Beitrag Nr. 30 ()
      Das ist doch alles nichts neues!
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 09:24:01
      Beitrag Nr. 31 ()
      Tja, was haltet ihr jetzt von den Zahlen?
      Wird nicht einfach, das Jahresumsatzziel von über 60 Mio. zu erreichen, auch wenn das zweite Halbjahr das stärkere ist.

      Offenbar sehen das andere auch so. Abwärts bei relativ hohen Umsätzen (für diese Uhrzeit)....scheisse! :mad:

      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 09:48:30
      Beitrag Nr. 32 ()
      Also ersteinmal waren die Zahlen ja nicht schlecht, bis auf das Manko mit dem rückläufigen Ebit, der Ausblick scheint ja auch positiv. Das Asclepion seine Prognose von 60 Mio Umsatz nicht hält ist meines erachtens schon im Kurs drin. Und falls sie es doch erreichen (weil das zuweite Halbjahr immer besser war), dürfte dies zu Kurssprüngen verhelfen. Momentan scheint die 15 Euro Marke sehr stabil....
      Ich bleibe erstmal drin in meiner langfrist Anlage!
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 12:25:43
      Beitrag Nr. 33 ()
      also ich habe mal folgende Rechnung aufgestellt:

      41,9-23,5/1,33= Umsatz im zweiten Halbjahr 2000 = 24.23

      vorraussichtliches wachstum nächste zwei Quartale 33-41%

      DURSCHNITT: 33+41/2= 37

      Umsatz zweites Halbjahr 2001: 24,23*1,37= 33.19

      => Umsatz 2001 ca. 57 mio

      Das sind doch schon fast die angestrebten 61 mio

      Habt ihr verstanden? Ich denke die Prognosen können gut erfüllt werden.

      Grüße Commandercool
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 16:38:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      Nach diesen erneut bescheidenen Zahlen drängt sich für potentielle Investoren wahrlich kein Einstieg auf und viele von denen die drin sind werden wohl ähnlich wie ich über einen Ausstieg nachdenken. Woher nun kurz- bis mittelfristig noch neue Kursfantasie kommen soll ist mir absolut nicht klar. Kurstreibende Nachrichten wie neue Zulassungen in Japan und USA werden wohl noch relativ lange auf sich warten lassen, da man bei AFX aber nun schon lange mit Enttäuschungen leben muß, glaube ich, daß viele nicht mehr warten wollen. Bin echt gespannt wie nahe AFX in nächster Zeit an das Allzeittief kommt, da die bald folgenden Analystenkommentare wohl kaum über ein "halten" hinausgehen werden.
      Grüß von einem heute echt enttäuschten (Noch)-AFX´ler. Alle anderen die investiert bleiben wollen wünche ich noch viel Glück, ich werde meinen anstehenden AFX-Verluste wohl bald mit hoffentlich besseren Firmen wie Thiel, Microlog usw. zumindest zum Teil abfangen.
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 16:46:51
      Beitrag Nr. 35 ()
      @CommanderCool

      Ganz komme ich leider mit deiner Rechnung nicht ganz mit.
      AFX Umsatz 1. Quartal : 11.7 Mio
      Umsatz 2. Quartal : 11.8 Mio

      Steigerung vom 1.Quartal zum 2. Quartal doch ganze 0,85%

      mfg
      Linse13
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 18:23:39
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Linse 13: Leider verstehe ich Deinen Beitrag auch nicht ganz. Vielleicht habe ich da auch nur was übersehen, aber am NM gibt`s relativ wenige Unternehmen ("die Etablierten" wie AIX oder so) die Quartalsplanungen veröffentlichen. Macht auch, denke ich wenig Sinn bei AFX. @Commander Cool: Könntest Du tortzdem noch einmal kurz mit Infos aushelfen?
      LS
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 23:47:58
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo,

      das ganze ist natürlich rein hypothetisch

      Ich habe einfach die Umsätze des letzten halben Jahres 2000
      (24.23 mio) multipliziert mit dem Wachstum, welches die letzten Quartale gegenüber denen des Vorjahres ausgewiesen haben und habe nochmal jeweils 4% drauf gerechnet, da vom ersten zum 2.Quartal dieses Jahres 4% Zuwachs stattgefunden haben ( 29% auf 33%). Das ganze miteinander multipliziert ca. 34 mio, die dieses Jahr noch reinkommen sollten. Aber ich bin kein BWLer und vielleicht ist es nur Zweckoptimismus!!!
      Andererseits hat sich an der Lage der Firma nicht viel geändert und die standen auch mal bei 30(wo ich eingestiegen bin seufz), also fundamental sind sie nicht zu hoch bewertet. Wasca sollte die nächsten Quartale mehr Geld bringen und vielleicht tut sich ja auch mal was bei Dentofex und der Dentalsparte (ich denke die sind beide noch nicht so stark ins Gewicht gefallen beim Ergebnis des 2. Quartals), außerdem könnten die Japaner Ende des Jahres auch noch für Aufwind sorgen. Ich hab schon viel zu viel Geld verzockt durch dauerndes hin und her zwischen Werten. Ich leg mich schlafen ist auch besser für die Nerven. Gute Nacht!!
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 13:46:41
      Beitrag Nr. 38 ()
      Also was die Rechnung angeht, so hat commander cool grundsätzlich schon richtig gerechnet. Wenn man (etwas einfacher) die 41,9 Mio aus dem letzten Geschäftsjahr mit 33% hochrechnet, kommt man auf 55,7 Mio.

      commander cool hat halt zusätzlich noch die "Wachstumsraten-Steigerungs-Reihe" von 29% (1. Quartal 2000/2001) über 33% (6 Monatszahlen 200/2001) auf 37-41% für das zweite Halbjahr fortgeführt und kommt so auf 57 Mio. Dieses Vorgehen ist m.E. aber nicht in Ordnung, dann müssten wir ja in ein paar Jahren bei über 100% Wachstum sein. Ich bleibe bei der Annahme von weiterhin rund 30% Wachstum und damit erreichen sie die 61 Mio. definitiv deutlich nicht!

      Wenn mans unbedingt in % haben will:

      wenn sie das Umsatzziel noch erreichen wollen, müssen sie sich im zweiten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um knapp 55% steigern.

      Ausserdem würde ich nicht aus der Tatsache, dass AFX mal bei 30 stand schließen, dass sie fundamental nicht zu hoch bewertet sind, commander cool. Waren sie denn bei 30 "fair" bewertet??? Sind sie es jetzt???? Oder erst unter 10???
      Du musst es Dir ausrechnen oder der Rechnung eines Analysten glauben, der Kursverfall allein ist noch kein Anzeichen für eine Unterbewertung.

      Die Frage ist, ob sich der Markt über diese Tatsachen schon im Klaren ist und das tatsächlich schon im Kurs eingepreist ist. Ich fürchte, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten keine allzu guten Aussichten haben, betrachte meine AFX aber immernoch als langfristiges Investment und glaube auch daran.

      Gruß
      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 23:31:20
      Beitrag Nr. 39 ()
      Soooooo, ich war also heute in Jena auf Exkursion und wir haben neben Intershop (sehr amüsanter Laden!!!) auch eine Präsentation der DEWB (das war der VC-Geber von Asclepion) und von Herrn Brajer selber gesehen. War eine ganz interessante Sache, vor allem hatten wir viel Gelegenheiten zu fragen und wir haben doch einige ganz aussagekräftige Antworten bekommen.

      Zunächst mal haben sowohl Frau Ahlers von der DEWB als auch Herr Brajer auf meine Frage hin nicht bestritten, dass der Neuemissions-Hype im März letzten Jahres, wo ja alles blind zu jedem Preis gezeichnet wurde, dafür genutzt wurde, das Maximum aus der Emission von AFX rauszuholen. Klar, wäre ja auch dämlich, das nicht zu tun, wenn einem die Anleger die Bude einrennen. So wurde der "faire" Wert für AFX für die Emission berechnet, aber entgegen dem üblichen Verfahren wurde kein Abschlag auf diesen Wert vorgenommen, um die Bookbuilding-Spanne festzulegen. Man kann also eigentlich nicht behaupten, dass AFX "zu teuer" an die Börse gebracht wurde, die Leute haben eben alles bezahlt.

      Wenn aber der Emissionspreis "fair" war und die Planzahlen, auf denen die Berechnung (nach DCF-Methode) beruht, einigermassen erreicht wurden seit dem Börsengang, dann stellt sich die Frage, warum der Kurs dann um über 50% weggebrochen ist. Auf diese Frage hin wurde Herr Brajer überraschenderweise recht rot und zog sein Jackett aus. Danach meinte er, die Bankenbranche wäre auf den Boom 1999 nicht vorbereitet gewesen und es gäbe zu wenige Analysten, somit müssten sich die wenigen auf die eher großen und bekannten Werte konzentrieren. Wenn aber keine Analysen zu AFX kommen, bemerkt den Wert auch keiner, vor allem institutionelle nicht. Die könnten ausserdem nicht einsteigen, weil täglich so wenig Liquidität im Markt sei. Und dafür wiederum war die Begründung: die Anleger vertrauten eben Asclepion sehr und hielten ihre Anteile für ein Langfrist-Investment. Daher würden die meisten ihre Papiere halten und es gäbe kaum Handel. Dazu käme natürlich noch der negative Markttrend....

      Naja, abgesehen davon, dass Herr Brajer auf jede Frage irrsinnig weit ausholt, bevor er sie dann doch ausweichend beantwortet, war er eigentlich doch ein ganz netter Typ. Er gab auch zu (wie auch Frau Ahlers), dass AFX in Sachen IR noch sehr viel zu lernen hätte. Zu sehr steckt noch das alte GmbH-Denken drin, möglichst wenig der Öffentlichkeit preiszugeben. Er sagte aber, dass er zur Zeit in Kontakt mit zwei Analysten steht und dies wohl noch dieses Jahr zu Reports führen wird. (ich vergass leider zu fragen, ob dies unabhängige Analysten sind oder wieder die Nasen von Coba und DG)

      Hat eigentlich schon mal jemand anhand der bisher erzielten Wachstumsraten eine Unternehmenswertberechnung gemacht? Das Wachstum scheint mir in den letzten Quartalen ja doch recht stabil gewesen zu sein so immer um die 30%. Ansonsten setz ich mich am Wochenende mal selber hin.

      Unterm Strich bin ich aber der Meinung, dass die Gründe, die er uns für den Verfall gegeben hat, durchaus vernünftig klingen (mal abgesehen von der Sache mit dem hohen Vertrauen), die sind ja auch hier am Board nix Neues. Die Informationspolitik für die Öffentlichkeit und vor allem die aktive "Akquise" von institutionellen Anlegern und Analysten muss aber erst noch gelernt werden und das schaffen die nicht mal so eben, das wird dauern...und solange werden weder mehr Analysen noch große Kauforders kommen. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass der Kurs sich noch viel weiter nach unten bewegen kann, aber dazu nehme ich erst Stellung, wenn ich den UW berechnet hab und vergleichen kann. Was mich aber noch sehr interessieren würde ist:

      AFX hat immerhin über 60% seiner Aktien im Streubesitz. Warum werden dann so wenige davon gehandelt? Liegen die immernoch alle bei unseren zwei Lieblingsbanken von den einstigen Stützungskäufen? Weil...soweit ich mich erinnern kann, hat irgendwer hier am Board mal gesagt, dass nur zwei oder drei Fonds AFX im Portfolio haben. Und ab 10% muss ja schließlich auch eine Beteiligung gemeldet werden, oder gibts da am Neuen Markt Ausnahmeregelungen? Weiss dazu jemand irgendwas, die Sache mit dem großen Vertrauen genügt mir nämlich nicht als Grund.

      Tja, die Spekulationsfrist hab ich jetzt verpasst und da dank meiner doch recht fetten Verluste meine AFX-Position eh schon so gering geworden ist, lass ich sie jetzt auch liegen. (womit ich ja auch zu den Leuten mit dem "großen Vertrauen" zählen dürfte, hehe ;) ).

      Sorry für das Riesenposting, aber ich belästige ja eh keinen damit, ist ja kaum noch einer hier.....:)

      Gruß
      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 09:52:32
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Grinsemichel: danke für das Riesenposting. War doch ziemlich interessant mal ein wenig mehr über AFX und den IR-Menschen dort zu erfahren. Die ganzen Begründungen klingen insgesamt nachvollziehbar, gerade für kleinere Werte wie AFX ist es aus meiner Sicht recht schwer, sich am Markt zu behaupten.
      Eins verstehe ich allerdings nicht ganz: Warum beschäftigst Du Dich so ausführlich mit dem Wert zum Börsengang? Es ist doch offensichtlich, dass der Bewertungsschnitt im März 2000 bei allen Unternehmen höher war. Der Blick zurück bringt im Grunde genommen nichts wesentlich Neues. Interessanter ist für mich eher, welchen Wert AFX in einem/zwei Jahren haben könnte.
      LS
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 14:08:07
      Beitrag Nr. 41 ()
      @LS:
      Irgendwer hat mal hier am Board gepostet, dass der Grund für den Kursverfall im damals zu teuren Emissionspreis läge. Diese Aussage hat mich eine Weile beschäftigt und deshalb hab ich Herrn Brajer das gefragt.

      Und das mit dem Unternehmenswert würde mich aus dieser Thematik heraus mal interessieren. Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Börsenwert, den der Markt zur Zeit AFX zugesteht, also so was um die 93 Mio. rum und dem auf Basis zum Beispiel der DCF-Methode errechneten?

      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 22.06.01 23:33:08
      Beitrag Nr. 42 ()
      Ein interessanter Artikel zum Thema Laser in der Zahnmedizin:



      Keine Karies mehr durch Laserbehandlung


      Durch neue Laser-Methoden steht die Zahnmedizin nach Ansicht des Experten Prof. Raimund Hibst vor einer Revolution. Mit Laser könne man nicht nur schmerzfrei bohren, sondern Zähne auch resistent gegen Karies machen, sagte Prof. Raimund Hibst in München am Rande der 13. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Lasermedizin.

      Das vielversprechende Verfahren zur Karies-Resistenz beruhe auf der Erkenntnis, dass der Zahnschmelz weitgehend aus Calciumphosphaten bestehe, aber sozusagen als Verunreinigung auch Karbonate enthalte, erläuterte der Experte vom Dentaltechnologiezentrum der Universität Ulm. Bei einer Oberflächenbehandlung mit Laser, bei der die Außenschicht nur Bruchteile eines Millimeters tief auf rund 500 Grad erhitzt werde, ließen sich die Karbonate beseitigen. Dadurch wird der Zahnschmelz chemisch perfekter und weniger säureanfällig, sagte Hibst. Die Zähne böten dann kaum noch Angriffsflächen für die Karies auslösende Milchsäure.

      Ausgangspunkt für die Ulmer Forscher war nach den Worten von Hibst der Ärger, dass Zähne in der Regel nicht so lange halten wie Leber oder Herz. Für die weitere Erforschung der Karies-Resistenz durch Laser hat das Ulmer Institut beim Bundesforschungsministerium Fördermittel für ein fünfjähriges Projekt beantragt. Unsere Vision ist, dass eines Tages der Schulzahnarzt durchs Land fährt und die Zähne der Schüler mit Laser resistent macht, sagte Hibst. Allerdings bleibe abzuwarten, wie viel sich davon verwirklichen lasse.

      Schmerzfrei bohren in den Zähnen könne man mit Laser deswegen, weil ein kalter Laser bestimmter Intensität die Zähne weniger erhitze als ein herkömmlicher Bohrer, sagte Hibst. Im Gegensatz zum herkömmlichen Bohrer quäle der Laser die Zahnnerven auch nicht mit Vibrationen oder Stößen.

      Bei Wurzelbehandlungen lasse sich der Wurzelkanal vor der Wiederverfüllung sehr gut mit Laser sterilisieren. Dazu werde die Energie des Laserlichts genutzt, das mit einer dünnen, nur 0,2 Millimeter dicken Glasfaser in den Wurzelkanal geleitet werde. In die kleinen Nebenkanäle komme das Licht wesentlich besser als die bisher üblichen sterilisierenden Chemikalien. Mit Laser ließen sich bei Parodontose auch sehr gut die Ablagerungen an den Zähnen in den so genannten Zahntaschen beseitigen.
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 17:05:15
      Beitrag Nr. 43 ()
      Während sich Wavelight heute ganz wacker behaupten kann,
      schmiert Asclepion ohne Meldung (oder hab ich was verpaßt), wiedermal mächtig ab und nähert sich beständig dem Allzeittief. Vielleicht sollte AFX seinen Anlegern endlich mal reinen Wein einschänken und die Planzahlen nach unten korrigieren, da die 61 Mio Euro für das Geschäftsjahr nach dem ersten schwachen Halbjahr wohl kaum zu erreichen sind.
      Dies würde wohl erst mal einen weiteren Kurssturz auslösen, doch dann wäre alles Schlechte endliche vom Tisch. Statt dessen hört man von AFX immerwieder Sätze "wir sind voll im Plan" was bei den Zahlen eh keiner glaubt. Ich finde das Management langsam unglaubwürdig. Außerdem würde ich gerne wissen, wo man nachlesen kann, ob der Aktienrückkauf bei AFX schon begonnen hat, oder warten die erst noch bis der Kurs einstellig ist.
      Außerdem konnte man über AFX schon vor längerm lesen, daß sie an Übernahmen arbeiten, aber die Sache scheint sich im Sande zu verlaufen. Ebenfalls trauig ist, daß kaum noch ein Anleger (man beachte die wenigen Aufrufe von AFX-Threads)oder Analyst sich für diesen Wert interresiert, denn nach den Halbjahreszahlen bzw. der darauffolgenden Analystenkonferenz (scheint wohl kaum ein Analyst gekommen zu sein) kam so gut wie kein Kommentar. Im Vergleich sind bei Wavelight nach der Veröffenlichung der Zahlen schon einige Analystenkommentare zu lesen gewesen.

      Versteh wer will, auf jeden Fall ist AFX in einem Zukunftsmarkt tätig der durchaus noch ein ordentliches Wachstum erahnen läßt, aber wahrscheinlich muß man einfach noch länger Geduld haben.
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 18:02:00
      Beitrag Nr. 44 ()
      Heute hats uns ganz schön zerlegt
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 13:03:22
      Beitrag Nr. 45 ()
      Tja, am Freitag hats AFX ordentlich zerlegt, aber heute steigt der Wert ohne neue Meldungen entgegen dem allgemeien Trend bei relativ hohen Umsätzen die wohl kaum von Privatanlegern gemacht werden. Hohe Umsätze - steigende Kurse, eigentlich ein gutes Zeichen, daß es falls das Schlachten am Neuen Markt langsam sein Ende finden wird, mit AFX doch langsam aber sicher wieder etwas aufwärts gehen könnte. Vielleicht nur Zweckoptimismus, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes.

      Gruß an alle Investierten und Kopf hoch heute können wir endlich wieder mal zufrieden sein mit Asclepion auch wenn noch ein langer Weg vor uns liegt.
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 19:08:20
      Beitrag Nr. 46 ()
      @xevious:
      25.000 Stück nennst Du hohes Volumen, das kaum von Privatanlegern gemacht werden kann? 270.000 Euro Umsatz???? Und bis auf eine größere Order alles im Bereich 0 - 1500 Stück? Also...den erfreulichen Kursanstieg heute in allen Ehren und es ist für normale AFX-Verhältnisse auch RELATIV viel, aber wirklich nennenswert ist das nicht und ob das gleich institutionelle sind, wage ich zu bezweifeln.

      Aber immerhin schön, dass Du Deinen Pessimismus gegenüber AFX doch ein wenig abgelegt hast. Wenn ich da Deine letzten postings so lese.....

      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 20:50:23
      Beitrag Nr. 47 ()
      @Grinsemichel

      Was mich bei AFX stört ist, daß Sie nicht einfach ehrlich sagen, daß Sie Ihre Planzahlen heuer nicht erreichen werden, zumindest dann, wenn Sie keinen Umsatz mittels einer Übernahme dazukaufen. Da aber das Geschäftsjahr bei AFX nur noch bis zum 30.9 geht, wird wohl auch dies nicht mehr funktionieren. Die Ausreden bzw. Aussagen die von AFX immer wieder kommen (wir liegen voll im Plan usw.) stören mich einfach. Ansonsten ist die Firma mit Sicherheit sehr innovativ und hat in Ihrer Sparte wohl mit die besten Produkte auf dem Markt was für die Zukunft hoffen läßt.

      Nun noch mal zum heutigen Tagesumsatz. Wie oft hat AFX in letzter Zeit einen solch hohen Umsatz ohne daß eine gute Meldung kam erreicht und das bei steigenden Kursen ???
      Du hat sicherlich auch schon bemerkt, daß AFX-Threads im Vergleich zu vielen anderen kaum gelesen werden - also der normale WO-Boardteilnehmer kaum Interesse an dem Wert zeigt.

      Deshalb glaube ich einfach, daß Umsätze von 1000 Stück am Block und mehr wohl kaum von Privatanlegern stammen.

      Hier die größten Orders in Frankfurt/Parkett

      10:32 10,05 1.200
      10:53 10,40 5.100
      10:58 10,45 1.500
      11:07 10,80 1.000
      13:11 11,00 1.000

      Gesamt: =9.800 St. von Gesamt 16012 = über 61%

      Hier die größten Orders auf XETRA

      11:04 10,65 3.000
      12:29 10,90 3.000

      Gesamt: 6.000 St. von Gesamt 9331 = über 64 %


      Meines erachtens bedeutet das, daß knapp 2/3 des heutigen Börsenumsatzes nicht von Privatanlegern gemacht wurden. Diese investieren wohl kaum über 20000 DM in einen Wert der soweit vom Rampenlicht entfernt ist wie AFX falls dies falsch sein sollte, könnte ja gern mal ein Anleger posten der heute einen solchen Betrag in AFX angelegt hat.

      Ansonsten bin ich manchmal wohl etwas sehr kritisch AFX gegenüber, was wohl eher aus einer gewissen Enttäuschung über die schwachen Performance von AFX stammt. Ich werde aber versuchen mich in Zukunft zu bessern - OK.
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 23:57:18
      Beitrag Nr. 48 ()
      Nicht vergessen, daß AFX Aktien zurückkauft (oder kaufen will!)Vielleicht sind sie ja schon dabei!
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 16:08:37
      Beitrag Nr. 49 ()
      Der Kurs ging gestern runter bis aufs Allzeittief.
      Dann gings erfreulich nach oben. War das schon der Sellout?
      Die Frage ist ob die Aktie nun den seit Mitte Mai andauerenden
      Abwärtstrend brechen kann. Wenn ja, dann kann es schnell
      um 80% bis auf EUR 19 raufgehen. Am besten wäre es, wenn nun
      eine positive Unternehmenmeldung kommt, die das Interesse
      der Anleger auf ASCLEPION lenkt.
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 00:05:27
      Beitrag Nr. 50 ()
      @xevious:
      es muss ja nicht sein, dass jeder Privatanleger auch bei w:o postet, insofern kann (gerade wegen dem geringen Interesse hier am Board) durchaus der ein oder andere Anleger größere Orders tätigen, ohne dass es hier bekannt wird. Ausserdem glaube ich, dass der typische w:o-User eher jung ist und tendenziell eher weniger Kohle hat, insofern würde ich die mangelnde Board-Beteiligung nicht wirklich als Argument für institutionelle Investoren hinter diesen Käufen gelten lassen.

      Andererseits muss ich Dir recht geben, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass in diesen Zeiten am selben Tag so viele Leute (ohne Meldung) auf die Idee kommen sollen, 20000 Eier in einen Wert wie AFX zu stecken. Hoffen wir also das beste...vielleicht hat ja auch commanderCool recht?

      Mit den Planzahlen für dieses Jahr glaube ich auch nicht, dass sie das noch hinkriegen. Immerhin waren die 6-Monatszahlen nicht stark genug für dieses Ziel und bei der zur zeit so nachlassenden Konjunktur glaube ich auch nicht, dass ausgerechnet AFX dabei das zweite Halbjahr 99/00 um 50% übertrifft. Solches Wachstum hatten sie bisher ja auch noch nicht. Wenn sie aber jetzt bekannt geben, dass sie es voraussichtlich nicht schaffen, wäre das zwar ehrlich, aber den Kurs würds dann wohl endgültig zerbröseln, passiert ja in diesen Tagen ständig am NM.

      Abgesehen davon wollte ich Dich nicht dazu bringen, weniger kritisch zu sein. Ich bin von der Performance auch total enttäuscht und versuche herauszufinden, worin ich mich denn so gravierend getäuscht habe, als ich die Aktie kaufte und glaubte, sie würde steigen. Die allgemeine Marktschwäche allein reicht mir da nicht als Begründung aus. Leider hab ich wegen meinen Prüfungen zur Zeit keine selbige dafür und werd das wohl auf August verschieben müssen (wie auch die Berechnung des "fairen" Wertes - Gruß an J.B.!) Lass Dich aber nicht in Deiner Haltung gegenüber AFX von mir beeinflussen, je mehr Meinungen, desto mehr kommt bei der Diskussion heraus (sofern man hier von "Diskussion" reden kann, is ja keiner da).

      @VictorLazlo:
      ich würde wegen einer einzigen Gegenreaktion auf den Absturz von letzter Woche nicht gleich vom Brechen von Abwärtstrends reden. Mal abgesehen davon, dass ich die Charttechnik mittlerweile für ziemlich nutzlos halte, hatten wir solche Situationen schon mehrmals und jedesmal hat AFX dann doch wieder nach Süden gedreht. Und 80% auf 19 Euro.....jetzt hab ich doch glatt kurz grinsen müssen....:)

      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 00:33:28
      Beitrag Nr. 51 ()
      und heute (inzwischen gestern) isses auch schon wieder vorbei mit den hohen umsätzen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 00:55:17
      Beitrag Nr. 52 ()
      Habe bei Asclepion in Sachen Aktienrückkauf nachgefragt und hier die Antwort von Herrn Brajer:

      Sehr geehrter Herr xxxx

      vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gern beantworte.

      Mit dem Rückkauf eigener Aktien haben wir noch nicht begonnen. Wir
      werden damit erst beginnen, wenn absehbar ist, dass unser genehmigtes
      Kapital für Kooperationen/Akquisitionen, die wir zukünftig planen, nicht
      ausreicht. Dies haben wir auch immer öffentlich verlauten lassen. Die
      Pflege des Aktienkurses wäre aus unserer Sicht allenfalls ein
      Nebeneffekt - wenn überhaupt. Schließlich sollen Investoren von unserem
      Unternehmen überzeugt sein und nicht wir selbst.
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 16:27:28
      Beitrag Nr. 53 ()
      Leute langsam versteh ich die Welt nicht mehr,

      mal liegen AFX-Aktien wie Blei an der Börse und dann finden kurzfristig ware Hamsterkäufe mit entsprechendem Kursanstieg statt (zwischen 9:00 und 10:37 über 10.000 Stück auf Xetra davon 7 Orders mit 1000 St. und mehr), der aber im Laufe des Tages meist wieder auf wenige Prozent zusammenschmilzt. Außerdem wurde dieser Thread angeblich heute schon über 900 mal gelesen, was mehr als das zehnfache eines normalen Tages bedeuten würde und das auch noch ohne daß jemand ein Posting hereinstellt. Mit dem Counter kann auch nicht alles stimmen. Aktuelle News zu Asclepion hat es heute auch keine gegeben. Alles sehr seltsam - oder etwa nicht ???
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 19:37:17
      Beitrag Nr. 54 ()
      Naja, wenn man sich sonst schon über nix freuen kann bei AFX, dann wenigstens über die endlich mal etwas brauchbareren Umsätze.
      Aber 900 (!) mal gelesen an einem Tag, das kann nicht sein.
      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 20:06:45
      Beitrag Nr. 55 ()
      Das Rätsel mit den hohen Umsätzen kann ich leider auch nicht
      lösen , aber ich bin auch der Meinung das der Kauf nur von institutioneller Seite kommt. Es ist auch auffällig das nur die großen Pakete (von den Betreuerbanken bereitgestellten ) abgenommen werden . Sind diese weg wird wieder abgewartet bis die nächsten bereitgestellt werden.
      Das 2. Rätsel kann ich aber lösen.
      Das der Thread heute über 900 gelesen worden ist, stimmt
      natürlich nicht ( leider ) . Ich schätze ca. 700 gehen auf meiner Kappe. Ich hatte mein Browser ausversehen diese Seite autom.
      Aktualisieren lassen, dies aber leider nicht beobachtet.

      Tut mir leid.
      Linse13
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 18:10:23
      Beitrag Nr. 56 ()
      habt ihr den Kurs auf xetra gesehen??? 108 euro hahaha
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 16:17:08
      Beitrag Nr. 57 ()
      UND WIEDER NICHTS GUTES .....


      30.07.2001
      Asclepion Meditec Downgrade
      Independent Research

      Die Analysten von Independent Research stufen die Aktien der Asclepion Meditec (WKN 531370) von "übergewichten" auf "untergewichten" herunter.

      Das Unternehmen entwickele, fertige und vertreibe medizinische Laser. Im strategischen Geschäftsfeld Vision seien die Bereiche Refraktive Chirurgie, Mikro-Chirurgie und die Standard-Ophthalmologie beinhaltet. Zudem besitze die Asclepion Meditec über das Geschäftsfeld Service (Wartung, Ersatzteile, Kundendienst).

      Im ersten Halbjahr 2000/01 habe das Unternehmen den Umsatz um 33 Prozent auf 23,5 Mio. Euro steigern können. Der größte Bereich Vision habe seine Erlöse um 16 Prozent ausweiten können. Hauptwachstumstreiber sei das neue Wellenfront-Diagnose-System WASCA gewesen.

      Bei Independent Research erwarte man im laufenden Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung auf nur noch 53,4 Mio. Euro, da zum Halbjahr erst 38 Prozent des Planumsatz erzielt worden seien. Für das Geschäftsjahr 2000/01 gehe man bei den Analysten von einem Gewinn je Aktie von 0,48 Euro aus. Für das Folgejahr von 0,93 Euro je Aktie. Zuvor habe man noch 0,86 bzw. 1,17 Euro gesehen. Damit nehme man eine Reduzierung der Erwartungen vor.

      Die niedrige Bewertung halte man bei Independent Research im Vergleich zu einer internationalen Peer-Group für gerechtfertigt. Die neue Einstufung mit "untergewichten" begründe man durch die Unwägbarkeiten bei der von der FDA (US-amerikanische Gesundheitsbehörde) abhängigen Durchdringung des wichtigsten Laser-Marktes, den USA.
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 17:38:18
      Beitrag Nr. 58 ()
      aber man weiß doch, daß Empfehlungen Kontraindikatoren sind!
      Siehe z.B. auch den Kursverlauf der letzten Tage ;)

      Dueppi
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 07:51:08
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ Dueppi: Kommt immer darauf an, welche Bank die Empfehlung ausspricht. Bei Independent Research muss man glaube ich noch nicht unbedingt unruhig werden. Mal sehen, was die QIII-Zahlen bringen.
      LS
      Avatar
      schrieb am 03.08.01 11:55:10
      Beitrag Nr. 60 ()
      Glaube fast, ASCLEPION ist von den diskussionsfreudigen Privatanlegern hier im Forum genauso vergessen wie vom Markt selbst. Denn eigentlich bewegt sich die Aktie doch relativ dynamisch in letzter Zeit. Das sollte uns Hobbyanalysten herausfordern. Offen gesagt wäre ich für häufigere Infos und fundierte Spekulationen zum weiteren Kursverlauf schon deswegen dankbar, weil selbst ziemlich ratlos bei dieser Aktie im vergessenen Schatten des Neuen Markts.
      Avatar
      schrieb am 03.08.01 13:21:21
      Beitrag Nr. 61 ()
      VSDAR No. 7-8/2001 (Juli/August 2001)
      Verband der Spezialkliniken Deutschlands fuer Augenlaser und Refraktive Chirurgie e.V.


      Hollywood-Stars, Saenger, Sportskanonen: Karriere durch LASIK


      Anlaesslich des 14. Kongresses der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC) fand am 17. Mai 2001 eine Pressekonferenz des VSDAR im Nuernberger Holiday Inn Crowne Plaza statt. Neben den Referenten, zu denen Dr. Armin Scharrer (Euro-Augen-Laser-Klinik, Fuerth) zaehlte, stand als prominenter Gast Herr Armin Bittner, zweimaliger Gesamt-Weltcup-Sieger im Slalom, den Journalisten Rede und Antwort. Herr Bittner hatte sich an einer VSDAR-Klinik mit der LASIK Methode operieren lassen.

      Armin Bittner ist ein prominentes deutsches Beispiel, doch bei weitem keine Ausnahme. Viele seiner Sportskollegen haben sich der gleichen Operation unterzogen und im Anschluss Erfolge gefeiert: Golf-Legende Tiger Woods gewann nach dem LASIK-Eingriff sofort die drei wichtigsten PGA-Turniere.

      Auch in Hollywood hat sich die LASIK durchgesetzt. Mit Brille haette es Cindy Crawford nie auf die Titelseiten der internationalen Modemagazine geschafft. Julia Roberts waere nicht "Pretty Woman" geworden und Brad Pitt wuerde mit beschlagenen Glaesern in "Legenden der Leidenschaft" nur ganz wenige Frauenherzen hoeher schlagen lassen. Alle drei Stars teilten das gleiche Schicksal: Sie waren stark kurzsichtig. Ihr besonderes Handicap: Sie vertrugen auch keine Kontaktlinsen. Aber die Stars wussten sich zu helfen. Sie liessen sich mit dem Laser die Sehfehler korrigieren. Die LASIK-Operation verhalf ihnen zur Weltkarriere - ohne Brille.

      Und dies gilt nicht nur fuer Promis: Immer mehr Brillentraeger entscheiden sich heute fuer eine LASIK-Operation und gegen Brille oder Kontaktlinsen. "Allein in Deutschland haben sich schon ueber 250.000 Patientinnen und Patienten operieren lassen", sagt Augenarzt Dr. Armin Scharrer, Mitglied des VSDAR (Euro-Augen-Laser-Klinik Fuerth). Der Grund fuer diese unglaublichen Zuwachsraten: Die Operateure haben mehr Erfahrung, die Instrumente sind noch besser geworden, modernste Diagnosetechniken koennen mit dem Laser gekoppelt werden. Die Komplikationsraten liegen bei erfahrenen Chirurgen deutlich unter einem halben Prozent. (Wir berichteten dazu im Newsletter Juni 2001)

      Quelle: http://www.mcn-nuernberg.de/doc/index.htm





      NEWSLETTER No. 07-08/2001 (Juli/August 2001)
      Ein Service der FreeVis LASIK Zentren
      _____________________________________

      Die Online Version dieses Newsletters finden Sie unter
      http://www.freevis.de/news/07-082001.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.freevis.de/news/07-082001.html
      Sie koennen sich den Newsletter auch gern als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken:
      http://www.freevis.de/news/pdf/07-082001.pdf" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.freevis.de/news/pdf/07-082001.pdf


      LASIK on TV

      Anfang Juli wurde eine bilaterale LASIK-Operation, durchgefuehrt von Prof. Dr. Michael Knorz, life von Stern TV aufgezeichnet. Die Ausstrahlung erfolgt am 8. August 2001 um 22.15 Uhr.


      Zu scharf sehen nach LASIK ?


      "Operation Adlerauge" - so koennte man die derzeitige Entwicklung im Bereich der LASIK treffend umschreiben. Das Thema ist heute die Verbesserung der Sehschaerfe ueber den Wert vor der LASIK hinaus. Ermoeglicht werden soll dies durch den Ausgleich der optischen Aberrationen des Auges. Diese wiederum werden durch sogenannte Aberrometer bestimmt.

      Ist was dran am Adlerauge?
      Was die Folgen der an der massgeschneiderten (aberrometrie-gesteuerten) LASIK, die u.U. die Sehschaerfe verbessert ? Muessen neue Fernseher erfunden werden ? Sollte sich jeder Normalsichtige operieren lassen, um besser zu sehen ? Schoen waere es - oder Gott sei Dank nicht - je nach Standpunkt des Betrachters. Die heutigen Ergebnisse zeigen einen Anstieg der Sehschaerfe ueber die "normalen" 100% hinaus bei ca. 15% der Behandelten. Der
      wesentlichste Vorteil der massgeschneiderten LASIK mittels Aberrometer liegt jedoch nicht in einer verbesserten Sehschaerfe, sondern in einer Verbesserung des Nachtsehens.

      Was ist damit gemeint?
      Nach einer "normalen" LASIK ohne Aberrometer kann es bei weiter Pupille, also in der Daemmerung oder bei Dunkleheit, vor allem bei hoher Kurzsichtkeit (Korrekturen ueber - 5 Dioptrien) zur Wahrnehmung von Halos damit zu einer Verschlechterung des Sehvermoegens im Dunklen kommen.
      Diese Halos werden nach LASIK mittels Aberrometer schwaecher oder treten nicht auf. Die LASIK mittels Aberrometer ist daher gerade bei Kurzsichtigkeit ab ca. - 5 Dioptrien und bei weiter Pupille empfehlenswert.

      Wir koennen somit zwar keine Adleraugen erzeugen - aber dafuer Eulenaugen!

      Die "massgeschneiderte" LASIK mittels Aberrometer ist sicher nicht
      aufzuhalten. Die Technologie ist verfuegbar und hat Serienreife erreicht. Die Moeglichkeit, mittels "massgeschneiderter" LASIK die Sehschaerfe zu verbessern, wird zu einer breiteren Akzeptanz der LASIK beitragen. Denn je besser das Ergebnis, je wahrscheinlicher der voellige Verzicht auf eine Brille, umso eher die Bereitschaft, sich einer LASIK zu unterziehen. Fuer bestimmte Berufsgruppen - Militaer, Piloten - mag es irgendwann in Zukunft moeglich sein, sich selbst als "Normalsichtige" durch einen Eingriff die Sehschaerfe verbessern zu lassen, aber dies wird wohl nur in Einzelfaellen genutzt werden. Im Vordergrund steht heute eindeutig eine Verbesserung des Sehvermoegens in der
      Daemmerung und bei Nacht im Vergleich zur "normalen" LASIK.


      Ihr
      FreeVis LASIK Zentren Team
      http://www.freevis.de
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 15:08:55
      Beitrag Nr. 62 ()
      kann mir mal einer verraten, warum`s uns heute mal wieder derart zerlegt? :cry:

      :mad:GM:mad:
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 06:39:46
      Beitrag Nr. 63 ()
      Oh Man

      dies mal kommt es aber ganze dicke.
      Das es so negativ ( im wahrsten Sinne des Wortes ) aussieht
      hätte ich nicht gedacht.

      Bei der Marktverfassung sehe ich heute ein Kurs unter 6€.
      Das wird ein Tag.

      mfg Linse13
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 10:12:58
      Beitrag Nr. 64 ()
      Und ich bin zu spät aufgestanden. Verkaufen kann ich erst mal vergessen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 11:22:19
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hört sich auch nicht gut an.


      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der Asclepion Meditec AG sind nach Vorlage der Neun-Monats-Zahlen eingebrochen. Die Aktien gaben am Donnerstag bis 10.30 Uhr im Parketthandel um 41,90 Prozent auf 6,10 Euro nach.

      "Da würden gerne noch mehr Aktionäre verkaufen, finden aber keinen Käufer", begründete ein Händler den Kurssturz bei noch geringen Umsätzen. Auf dem Parkett waren bis dahin 16.991 der ausstehenden 4,4 Mio. ausstehenden Aktien umgesetzt. "Wenn ich Designated Sponsor wäre, würde ich aufpassen nicht alle Stücke abzufassen", sagte er: Es sei schwer, solch gescheiterten Werte dann schnell wieder loszuwerden./ts/sk
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 11:42:17
      Beitrag Nr. 66 ()
      Mitlerweile gewöhnt man sich ja an solche Scheiße
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 15:25:11
      Beitrag Nr. 67 ()
      die übertreibungen nach unten werden immer schlimmer, das steht doch in keinem verhältnis mehr :eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 16:07:31
      Beitrag Nr. 68 ()
      Asclepion ist JETZT für alle Zeiten am Ende.

      Vergesst diesen Wert. Keine nachhaltige Erholung!
      Börsengang war eine Abzocke von Jenoptik.
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 16:23:32
      Beitrag Nr. 69 ()
      germa
      wenn du des sagst.......sollt ich eigentlich nachkaufen :D:D
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 16:42:46
      Beitrag Nr. 70 ()
      quatsch !

      asclepion kommt wieder !

      jenoptik ist + bleibt gut !

      weils alles bergab geht ?
      da kann sich leider FAST keienr entziehen !

      gruss
      aus
      Thüringen !
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 16:51:49
      Beitrag Nr. 71 ()
      schlechte zahlen haben fast alle schon gehabt, haben sie sich deshalb innerhalb eines tages halbiert :confused:

      MITNICHTEN !!!!!

      des kann heute nur die hitze sein :eek::eek:

      ich glaub auch, daß asclepion wieder kommt :D
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 17:26:47
      Beitrag Nr. 72 ()
      hallo sternenfee,
      ist ja interessant, wo Du überall mitmischst. Das ist jetzt schon die dritte Aktie
      bei der ich Dich finde (aber alle drei laufen leider nicht so gut,
      wahrscheinlich, weil ich sie habe).
      Dieser Verfall heute ist schon hart, ich bin mit einem Teil meiner AFX ausgestoppt worden.
      Kurzfristig kommen die bestimmt nicht wieder hoch, ich befürchte eher in den nächsten Tagen und
      Wochen ein weiteres Abbröckeln. Werde dann wohl nochmal nachkaufen.

      Irgendwann wirds schon wieder ... :(

      Dueppi
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 19:11:41
      Beitrag Nr. 73 ()
      UND SCHON KOMMER DIE ERSTEN ABSTUFUNGEN.
      DA IST MAN SCHNELL.


      Die Analysten der Nord LB stufen die Aktien der Asclepion-Meditec AG nach deren Präsentation der 9-Monats-Zahlen, einschließlich einer Gewinnwarnung, auf "Reduzieren" von zuvor "Halten" zurück. Dies teilte die Bank am Donnerstag in Hannover mit.

      Asclepion-Meditec habe bereits Restrukturierungsmaßnahmen wie Einstellungsstopp, Optimierung der Standortstruktur, Senkung von Gemeinkosten oder die Straffung interner Abläufe, ergriffen. Nach Meinung der Nord LB würden diese jedoch nicht sofort greifen sondern erst im Geschäftsjahr 2001/02 wirksam werden. Auch sei eine Verbesserung der Konjunktur in den für Asclepion wichtigen Zielmärkten USA, Lateinamerika und Asien nicht vor Mitte 2002 zu erwarten. Dies zögere eingeplante Umsätze hinaus.

      Für das laufende Geschäftsjahr nimmt die Bank ihre Umsatzerwartung auf 39,4 Mio Euro zurück, zuvor hatte die Nord LB noch mit 49,2 Mio Euro gerechnet. Beim Vorsteuergewinn (EBIT) wird die Schätzung auf einen Verlust von 4,8 Mio Euro reduziert, nachdem bis anhin von einem Gewinn von 2,7 Mio Euro ausgegangen wurde. Pro Aktie ergäbe sich so ein Verlust von 0,38 Euro. Auch für die folgenden Jahre wurden die Schätzungen nach unten angepasst. So rechnet die Nord LB für 2001/02 mit einem EPS von 0,05 Euro und für 2002/03 mit 0,28 Euro Gewinn pro Aktie./cf/jl/rh
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 19:22:24
      Beitrag Nr. 74 ()
      Also ich denke Asclepion hat den Schritt gewagt und ihre überhöhten Prognosen, hiermit für falsch erklärt. Vielleicht waren sie so klug und haben diesmal nicht geschönt, so daß das all time low endlich erreicht ist
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 22:50:34
      Beitrag Nr. 75 ()
      nee, nee, also jetzt sind sie für mich endgültig TOT :mad: Ich hab jetzt so lange gehofft, geglaubt und gezittert, dass jeder Einbruch ja vielleicht doch nur vorübergehend sei und das sie schon wieder kommen werden, weil sie sind ja eigentlich gaaaanz toll und solide und so...... FUCK IT!!!! Tschuldigung, aber wenn zu den ganzen Problemen, die die eh schon haben, auch noch ein derartiger Einbruch bei den Zahlen dazu kommt, dann ist der Ofen für mich echt endgültig aus.
      Überlegt mal, wie lange das dauern kann, bis die alles das wieder auf die Reihe gekriegt haben! Icon, Umsatzeinbruch, katastrophales EBIT, Konsolidierung der Branche, fürchterlich schlechte IR-Politik und und und. Das sind für mich keine einmaligen Probleme und ich bin überzeugt, dass weder kurz- noch mittelfristig Besserung in Sicht ist. Wo soll da bitte ein Grund herkommen, der auch nur einen einzigen vernünftig denkenden Investor zum Kauf bewegt? (mal abgesehen von den bedauernswerten CoBa und DGBank)

      Nein, also alles was recht ist.... Ich bin der Meinung, da wurde ein Unternehmen an die Börse gebracht, das in mehreren wesentlichen Belangen nicht börsenfähig war (und bis heute nicht ist). Dabei wurde der Umstand der damals wirklich irrationalen Gier nach Neuemissionen eiskalt ausgenutzt, um die Aktie völlig überteuert und fernab jedes fairen Wertes an die Leute zu verkloppen und jetzt zeigt sich, wie gut AFX wirklich ist und was sie aus der ganzen Kohle gemacht haben....Das gute Image von Jena, Jenoptik und allem was dazu gehört in allen Ehren, aber letztendlich geht es hier ums Geld und nicht um Sympathie und ich glaube nicht, dass in Jena die Leute gegen die Verlockungen des Geldes resistenter sind als anderswo.

      Alles in allem für mich nur ein weiteres trauriges Kapitel an Neuen Markt wie man sie ja haargenau so schon x-fach gesehen hat, nur bin ich zum ersten Mal selber davon betroffen.....tja, shit happens.

      Abschreiben und draus lernen. Besser spät als nie.

      :mad:GM:mad:
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 23:24:54
      Beitrag Nr. 76 ()
      dueppi_de

      da gibts noch viele möglichkeiten, weil ich ( leider ) ziemlich breit gestreut investiert bin :eek::eek:

      vielleicht kauf ich auch nochmal nach , erstmal beobachten, aber der kursverfall allein von heute war schon krass :(
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 12:59:40
      Beitrag Nr. 77 ()
      asclepion weg die teile !!
      rein in "biolitec" , haben erheblich bessere zahlen !!
      gruß lo.
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 13:03:05
      Beitrag Nr. 78 ()
      Asclepion wird nie mehr kommen !!!

      Mir hat vor ca. 4 Monaten jemand per Mail grschrieben, dass bei Aslcepion eine für die USA bestimmte Laserproduktion fehlerhaft war und viel Geld kostete. Zudem sollen die Produkte mit einer Art Leasing auf dem Papier vermietet werden, in Wirklichkeit aber die Läger bis unters Dach voll sein. Dies sollte sich in den Zahlen von Q2 und Q3 auswirken.
      Ich habe das damals nicht geglaubt und bekam auf Anfrage von Aslcepion ein Dementi.

      Nun erscheint das Bild DEUTLICH klarer, wenngleich oben genanntes weiterhin ein unbestätigtes Gerücht ist"
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 15:06:20
      Beitrag Nr. 79 ()
      Die Informationspolitik von asclepion ist ein Skandal. Wie kann es sein, daß die keine Gewinnwarnung Wochen vor Bekanntgabe der Zahlen ausgesprochen haben. Die müssen doch schon seit Monaten wissen wo der Hammer hängt. Ein solcher Einbruch kommt nicht über Nacht, ausser sie besitzen kein controlling und sprechen nicht mit dem Vertrieb. Nach der Aktion wird kein institutioneller Anleger die Aktie mehr anfassen (außer das Management würde ausgetauscht). Man könnte das Verhalten als Lehrbeispiel nehmen, wie zerstöre ich das Vertrauen in ein Unternehmen und wie darf ich es nicht machen. Unfaßbar, eines der letzten Unternehmen, daß noch schwarze Zahlen schrieb schießt sich selbst ab. Dabei wäre es nach den ganzen Gewinnwarnungen so einfach gewesen eine Gewinnwarnung mit Verweis auf die schwächelnde Konjunktur auszusprechen.
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 15:16:47
      Beitrag Nr. 80 ()
      UND JETZT KOMMT ES GANZ DICK
      SOGAR DIE BETREUERBANKEN STREIKEN



      17.08.2001
      Asclepion reduzieren
      DG Bank

      Rating-Update:

      Die Analysten der DG Bank stufen die Aktie von Asclepion (WKN 531370) von "kaufen" auf "reduzieren" ab. Die Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres hätten einen deutlichen Einbruch der Geschäftsentwicklung im letzten Quartal gezeigt.
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 15:19:52
      Beitrag Nr. 81 ()
      4,40 :eek:

      wann rein? 3,-?
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 19:12:23
      Beitrag Nr. 82 ()
      Jetzt!
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 11:41:57
      Beitrag Nr. 83 ()
      ENDE :cry:
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 20:12:00
      Beitrag Nr. 84 ()
      Nicht schlecht, was heute ab ging. Hurntz wird wohl die drei Euro nicht sehen!
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 23:29:09
      Beitrag Nr. 85 ()
      Ist das nicht bezeichnend, dass selbst bei solch katastrophalen Kursentwicklungen kaum jemand hier Notiz davon nimmt? Unglaublich....wie uninteressant kann eine Aktie bitte sein?
      :mad:GM:mad:
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 16:14:34
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo?? Noch jemand da? außer mir?? Snip? Onliner2? Ich fühl mich so alleine. Ich dachte immer es gibt diesen Spruch "ein Gap wird wieder geschlossen"? Also müßten doch noch ein paar Leute dabei sein, oder??? ;-))
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 16:55:25
      Beitrag Nr. 87 ()
      Ich bin da. Vielleicht kannst Du mir erklären, was dieser neuerliche Einbruch, den wir gerade beobachten dürfen, bedeutet?
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 01:08:58
      Beitrag Nr. 88 ()
      ...bin schon seit langem zutiefts enttäuscht von AFX. Schon vor dem Crash. Nehmen wir mal Cargolifter als Beispiel.

      Mythos, Traum, Fantasie, Wahrheiten, Gerüchte, Unwahrheiten, Zukunftserwartungen und viele Millionen Verluste.

      Und wem stört`s?

      Niemanden, weil die Aktionäre voll auf ihre Kosten kommen. Aktien sind nun mal Risiko, aber wenn schon Risiko, dann doch wenigstens ein bisschen Spass bei der Sache.

      AFX ist eine Überdosis an Schlaftabletten. Wo ist der Traum vom einst so beliebten Zahnwunderlaser. Biolitec verkauft die Dinger bereits.

      Was ist mit SaveDent? Was ist mit der Pseudo-Firma Denfotex mit Sitz in London? Kein Mensch weis, wieviel der Anteil an dieser Firma eigentlich Wert ist.

      Was ist mit Japan? Was passiert in den USA?

      Wieviel KaVo 3 Laser hat KaVo überhaupt schon verkauft?

      Was gibt`s denn für Innovationen? Eine Weiterentwicklung eines bestehenden Produkts ist doch keine Innovation!
      Beispiel Golf 1, 2, 3, 4 usw. Aber ein Formel 1 Wagen von VW wäre eine Innovation.

      Total unqualifiziertes Management, wie kann man von 6 Mio Gewinn ausgehen und dann wahrscheinlich 2 Mio Verlust einfahren (Jahresende). Das merkt man doch vorher.

      Was ist aus dem Namensstreit mit der ebenfalls bestehenden Firma Aesculap, aus der Asclepion ja einst mal hervorging?
      Aesculap hat sich vorher die Namensrechte für "Asclepion" gesichert (Im Patentamt nachzulesen).

      Was?
      Was?
      Was?

      Und wenn mann mal ne Frage hat, wird sie nur mit Floskeln beantwortet.

      Ich erwarte keine wöchentlichen ad-hoc Meldungen. Aber ein Lebenszeichen.

      Z.B. "...Herr Müller tritt mit 65 Jahren aus dem Unternehmen aus und wir bedanken uns für seine 20jährige Betriebszugehörigkeit mit einer Gratisaktie."

      mfg snip
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 11:20:12
      Beitrag Nr. 89 ()
      also hab ich da was übersehen??

      ebit -4.1 MIO
      nach steuern und abschreibung -1.6 MIO ?????

      wer kann helfen

      gruß ZANKER
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 17:22:02
      Beitrag Nr. 90 ()
      Heute für afx ziemlich hohe Umsätze! Was geht da ab??
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 13:36:28
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo zusammen
      Bin auch sehr enttäuscht von AFX. Bin zwar schon im Mai bei
      18 Euro raus aber ich trau mich auch nicht wieder rein, noch nicht.

      Vielleicht in einem Jahr, wenn das Management gelernt hat, mit Aktionären (GELDGEBERN) zu kommunizieren.

      Bin schon auf die nächste Pressemitteilung oder Ad-hoc gespannt. Da steht dann bestimmt drin, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist. Nichts für ungut. Das Produkt ist sicher gut, aber die Vermarktung eine Katastrophe.
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 14:14:31
      Beitrag Nr. 92 ()
      Fundamental Analyse

      akt.Kurs__Empfehlung__Fairer Wert___Datum der Analyse
      4,90 EUR__Halten______5,00 EUR______27.08.2001


      ASCLEPIONS ZAHLEN FÜR DAS 3. QUARTAL VON GEWINNWARNUNG BEGLEITET - Am 16. August gab Asclepion (AFXG) eine Gewinnwarnung heraus, die uns und den Markt völlig überraschte und unmittelbar für einen steilen Kurssturz sorgte. Derzeit sieht sich Asclepion auf all seinen Märkten einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage ausgesetzt. Darüber hinaus hat das Unternehmen seine Umsatzziele für das Gesamtjahr geändert. Für 2001 geht man von einem Nettoverlust aus. Angesichts der derzeitigen Unsicherheit hinsichtlich der Unternehmensaussichten haben wir am 16. August bei einem Kurs von EUR 10,70 unser Prognosen gesenkt und unsere Empfehlung von Kaufen auf HALTEN herabgestuft. Gleichzeitig haben wir unser Kursziel von EUR 39 auf EUR 5 gesenkt.

      Die Gesamtjahresergebnisse des Unternehmens bleiben hinter seinen eigenen Erwartungen und denen des Marktes zurück: Der Umsatz belief sich nach den ersten neun Monaten auf EUR 30 Mio. Im gleichen Zeitraum fiel das EBIT auf EUR -4,1 Mio. (im Vergleichszeitraum 1999/2000: EUR 1,9 Mio.), und es entstand ein Nettoverlust von EUR -1,6 Mio. Der Abschwung im 3. Quartal ergab sich vorwiegend aufgrund einiger Absatzverzögerungen oder -ausfälle sowie der Tatsache, daß der angestrebte Umsatz mit Icon nur teilweise realisiert werden konnte.

      Reduzierte Umsatzerwartung für Gj. 2001: Asclepion hat seine Umsatzprognose gesenkt und geht davon aus, daß das letztjährige Ergebnis von EUR 41,9 Mio. nicht übertroffen wird. Darüber hinaus prognostiziert das Unternehmen für 2001 einen Nettoverlust. Angesichts der derzeitigen Unsicherheit hinsichtlich der Unternehmensaussichten haben wir unsere Umsatz- und EpA-Prognosen für 2001 und 2002 gesenkt. Wir erwarten nunmehr einen Umsatz von EUR 37,5 Mio. für dieses und EUR 44,1 Mio. für nächstes Jahr sowie entsprechend ein EpA von EUR -0,28 bzw. EUR 0,16.

      Umstrukturierungsprogramm: Das Unternehmen hat bekanntgegeben, daß eine Serie von Maßnahmen eingeleitet wurden. Vorläufig wird die Anzahl der Mitarbeiter nicht erhöht. Darüber hinaus werden interne Abläufe und lokale Strukturen optimiert sowie Maßnahmen zur Senkung der Gemeinkosten ergriffen. Asclepion ließ verlauten, daß es für das nächste Geschäftsjahr mit einem zweistelligen Wachstum und einer schnellen Rückkehr in die Gewinnzone rechne.

      Liquiditäts-/Barmittelsituation: Der hohe Cash-Burn bei Asclepion in den letzten drei Quartalen ergab sich vorwiegend aus ao. Posten, von denen wir nicht annehmen, daß sie sich in den kommenden Quartalen wiederholen. Darüber hinaus glauben wir, daß das Unternehmen evtl. benötigte Kredite von Banken (wir gehen von einem verfügbaren Kreditrahmen von EUR 15 Mio. aus) oder anderen Instituten in Jena erhalten könnte. Im allgemeinen nehmen wir an, daß Asclepion über ausreichend hohe Barmittel verfügt, um die nächsten Quartale zu überstehen.

      Bewertung: Aufgrund der nach den enttäuschenden Ergebnissen für das 3. Quartal geänderten Prognosen haben wir unsere Empfehlung von Kaufen auf HALTEN herabgestuft und unser Kursziel von EUR 39 auf EUR 5 gesenkt.

      Quelle:comdirect/Commerzbank

      Avatar
      schrieb am 05.09.01 16:40:01
      Beitrag Nr. 93 ()
      Asclepion präsentiert Mikrokeratom Meditome auf Fachmesse ESCRS
      Meditome vervollständigt Zubehör-Palette für den Excimer-Laser MEL 70 G-Scan
      Weiterer ESCRS-Höhepunkt: Asclepions Wellenfront-Symposium findet große Resonanz

      Unter dem Namen Meditome stellt die Asclepion-Meditec AG (WKN: 531 370) auf der größten europäischen Fachmesse für refraktive Chirurgie, der vom 1. bis 5 September in Amsterdam stattfindenden ESCRS, ihr neues Mikrokeratom vor. Das Meditome erweitert Asclepions Zubehör- Palette für den Eximer-Laser MEL 70 G-Scan und wird bei der Vorbereitung von sogenannten LASIK-Behandlungen am Auge eingesetzt. LASIK-Behandlungen, vor über zehn Jahren von Asclepion mitentwickelt, sind heute weltweit Standard bei Korrekturen von Fehlsichtigkeiten am Auge. Wesentlicher Vorteil des Verfahrens gegenüber anderen Methoden ist ein schneller Heilungsprozess nach der Operation. Mit dem Meditome ist es möglich, den sogenannten Flap- Schnitt an jeder beliebigen Stelle zu beenden (Fachbegriff: 360°-Hinge). Damit können spezielle Sehfehler wie zum Beispiel Hornhautverkrümmungen (Fachbegriff: Astigmatismen) vollständig mit dem Laser behandelt werden. Insgesamt führt dies in solchen Fällen zu einer deutlichen Verbesserung der Operations-Resultate. Bernhard Seitz, Vorstandsvorsitzender von Asclepion, sagte dazu: "Mit dem neuen Meditome komplettieren wir unsere Produktpalette im refraktiven Bereich."

      Weiterer Höhepunkt der Asclepion-Präsentation auf der ESCRS in Amsterdam ist das Wellenfront-Symposium. Dieses Fachveranstaltung wird von Professor Pallikaris (Universität Kreta, Griechenland) geleitet und steht unter dem Titel "Patientenindividuelle Behandlung von Fehlsichtigkeiten (Customised Ablation) - Das Asclepion-Konzept". Die deutlich über den Erwartungen liegenden Anmeldungszahlen belegen das große Interesse der Messeteilnehmer an dieser Technologie. In verschiedenen Vorträgen stellen namhafte Ärzte die Ergebnisse ihrer anwendungsbezogenen und technischen Forschungen auf dem Gebiet der Wellenfront-Aberromtrie vor.

      Im Gegensatz zu anderen Wettbewerbern bietet Asclepion seine WASCA-Technologie lediglich zu einem Festpreis an. Zusätzliche Kosten, die etwa von der Anzahl der Behandlungen abhängig sind, entstehen nicht. Dazu Bernhard Seitz: "Damit wollen wir es ermöglichen, dass möglichst viele Patienten mit dieser präzisesten Technologie kundenindividuell behandelt werden."

      Seit etwa einem Jahr bietet Asclepion sein Wellenfront-Diagnosesystem WASCA an, das gemeinsam mit dem amerikanischen Unternehmen WaveFront Sciences, Inc. entwickelt wurde. Im internationalen Vergleich nimmt es eine technologische Spitzenstellung ein, da seine Auflösung - und damit seine Messgenauigkeit - um ein Vielfaches höher ist als bei Wettbewerbsprodukten. Ein weiterer Vorteil der Technologie von Asclepion und WaveFront Sciences ist ihr großer dynamischer Mess-Bereich, der von anderen Produkten auf Basis der Wellenfront-Aberrometrie ebenfalls nicht erreicht wird. Durch die Verbindung der WASCA- Technologie mit der hohen optischen Präzision des Excimer-Lasers MEL 70 G-Scan kann bei operativen Behandlungen von Fehlsichtigkeiten eine erhebliche Steigerung des Sehkomforts gegenüber bisher eingesetzten Verfahren erreicht werden. Dies zeigt sich zum Beispiel in einem verbesserten Kontrast-Sehen in der Dämmerung und auch in einer teilweisen Verbesserung der Sehschärfe am Tage.
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 20:40:52
      Beitrag Nr. 94 ()
      Schön das sich hier noch jemand um die Nachrichten kümmert. Typisch das Asclepion sich nicht darum bemüht zu informieren. Mir scheint, als würden die dem Kursverfall gelassen zuschauen, da sie ja billig ihren Aktienrückkauf starten können. Weiß jemand ob sie damit schon begonnen haben? Eigentlich müßten sie das doch anmelden, wie z.B. Brainpool, oder??
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 14:01:05
      Beitrag Nr. 95 ()
      Kam heute per email. Hm, schon die zweite Meldung innerhalb kurzer Zeit. Ist zwar nicht wirklich Neues (gute Zahlen wären mir eigentlich lieber), aber immer immerhin.
      Gruß
      LS
      Asclepion: Erfolgreiches Symposium zu neuesten Wellenfront-Diagnostik-Verfahren auf der
      Fachmesse ESCRS
      Namhafte Wissenschaftler aus allen Regionen stellen Ergebnisse der gemeinsamen klinischen
      Erprobung auf dem Gebiet der Wellenfront-Diagnostik vor
      Asclepions WASCA verbessert Resultate von Augenoperationen deutlich
      Zukunft von Laser-Operationen mit Hilfe von Wellenfront-Diagnose gezeigt

      Das von der Asclepion-Meditec AG im Rahmen der Fachmesse ESCRS (1. bis 5. September 2001 in
      Amsterdam) am 3. September 2001 veranstalte Symposium "Customised Ablation - Das Asclepion-
      Konzept" hat neue Wege in der Diagnostik bei Laseroperationen am Auge aufgezeigt. Rund 160
      Fach-Teilnehmer informierten sich auf dieser Veranstaltung über neueste wissenschaftliche
      Erkenntnisse darüber auf dem Gebiet der Wellenfront-Diagnostik. Auf der Grundlage
      umfangreicher Studien belegten Wissenschaftler, dass wellenfrontgestützte Laser-Operationen
      am Auge mit den Asclepion-Systemen WASCA und MEL 70 G-Scan bereits heute Standard-Operationen
      sind. Jeder Arzt, der diese beiden Systeme besitzt, kann sie in der täglichen Praxis
      routinemäßig ohne längere Vorbereitungen einsetzen. Dies ist bei vielen anderen Systemen im
      Markt bislang nicht möglich. Durch den Einsatz von WASCA können gegenwärtig insbesondere bei
      sogenannten PRK-Behandlungen deutliche Verbesserungen bei den Operationsergebnisse erzielt
      werden. Der WASCA-Einsatz bei den heute zum Standard gewordenen LASIK-Behandlungen wird
      naher Zukunft möglich sein. Die dafür notwendigen wissenschaftlichen Studien stehen kurz vor
      dem Abschluss und zeigen vielversprechende Resultate. "Die Ergebnisse, die auf dem Symposium
      vorgestellt wurden, bestätigen die höchste technische Leistungsfähigkeit unseres WASCA-
      Diagnose-Systems durch wissenschaftliche Studien und belegen das großen Potenzial das unsere
      Technologie für die Verbesserung der Qualität von Augenoperationen aufweist," sagte Bernhard
      Seitz, Vorstandsvorsitzender von Asclepion.
      Auch zukünftige Trends der wellenfrontgestützen Behandlung wurden auf dem Symposium
      vorgestellt. Dazu gehört insbesondere die kontrollierte Behandlung aller Wellenfrontstörungen
      im Auge. Der in diesem Zusammenhang erstmals verwendete Begriff der Aberration Smart
      Ablation Profiles (ASAP) steht für eine neue Art der Behandlung von Fehlsichtigkeiten. In
      ihr werden kleinste Fehlereinflüsse berücksichtigt, die zum Beispiel beim Umschalten des
      Auges von Nah auf Fernsicht auftreten und die ohne WASCA bislang nicht messbar waren. Damit
      werden zukünftig Operations-Ergebnisse erzielt werden können, die mit anderen
      Korrekturformen wie der Brille nicht erreichbar sind.
      Als Weltneuheit zeigte Asclepion das Online-Messen des Akkommodationsprozesses am Auge
      mittels WASCA.

      Anhang - Überblick über den Inhalt der Vorträge

      Prof. Pallikaris (Uni Kreta) stellte Ergebnisse seiner gemeinsamen Forschungen mit Asclepion vor. Als Weltneuheit konnte er erstmals durch eine Computer-Simulation veranschaulichen, welchen Einfluss beispielsweise das Umschalten des Auges von Nah- auf Fernsehen (Akkommodation) auf die Wellenfront hat.

      Prof. Dausch stellte die Ergebnisse einer Studie vor, in der mehr als 70 Patienten mit Hilfe
      der PRK-Methode und unter Verwendung des Wellenfront-Aberromteres WASCA behandelt wurden.
      Nach den Ergebnissen von Prof. Dausch konnten durch WASCA nicht nur Standard-Sehfehler
      beseitigt werden, sondern auch eine Verbesseung der Sehkraft erzielt werden.
      Erste, vielversprechende Anwendungen der WASCA-Technologie in der Diagnostik wurden von
      Dr. Panagopoulou von der Universität Kreta präsentiert.
      Prof. Förster stellte seine Grundlagen-Untersuchung vor, die bestätigt, dass die Kombination
      der Asclepion-Systeme WASCA und MEL 70 G-Scan zu kontrollierten Verbesserungen des
      Sehvermögens führen.
      Dr. Dick (Uni Mainz) zeigte in seiner Studie, dass auch Topographie-gestützte Behandlungen
      weiterhin eine wichtige Rolle spielen werden.
      Dr. Marotta aus Argentinien belegte mit den Ergebnissen seiner Studie, dass auch in
      Südamerika das Interesse an der Wellenfront-Technologie wächst.
      Prof.Lee (Südkorea) stellte seine erste, äußerst detaillierte Studie über erste WASCA-
      Anwendungen an asiatischen Augen vor, die sich in ihrer physischen Beschaffenheit
      beispielsweise von europäischen Augen unterscheiden. Aufgrund der Ergebnisse ist auch in
      dieser Region mit einem wachsenden Interesse an der WASCA-Technologie zu rechnen.
      Dr. Goes präsentierte erste Ergbnisse seiner Studie zur wellenfrontgestützten LASIK-
      Behandlung von Fehlsichtigkeiten, in der erste, vielversprechende Ergebnisse erzielt wurden.


      Asclepion-Meditec AG (www.asclepion.com)

      Die Asclepion-Meditec AG (WKN: 531 370; Kürzel: AFX) entwickelt, fertigt und vertreibt seit mehr
      als 20 Jahren Lasersysteme für medizinische Anwendungen sowie für Behandlungen, die bisher mit
      anderen, weniger innovativen Verfahren durchgeführt wurden.

      Seit dem Bestehen gehört das Unternehmen zu den Vorreitern in der Entwicklung neuer medizinischer
      Behandlungsmethoden mit Hilfe der Lasertechnologie. Von den gegenwärtig mehr als
      230 Beschäftigten arbeiten mehr als 20% im Bereich Innovation. Immer wieder ist es Asclepion
      gelungen, Weltneuheiten für den Medizinmarkt zu entwickeln. Unter anderem war dies der erste
      Excimer-Laser zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Im Bereich der individuellen Korrekturen von
      Fehlsichtigkeiten (customized ablation) ist Asclepion Weltmarktführer mit mehr als
      einhundertzwanzig Systemen, die seit 1998 verkauft wurden.

      Asclepion erwirtschaftete im Geschäftsjahr 1999/2000 (30. September) einen Umsatz von rund
      41,9 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von 4,74 Millionen Euro.


      Jena, 10. September 2001
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 16:07:07
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hallo, was geht jetzt ab, bei katastrophalen Bedingungen steigt afx unglaublich. Kommt da etwa eine Nachricht, die wir noch nicht erwartet haben??
      Avatar
      schrieb am 26.10.01 14:39:40
      Beitrag Nr. 97 ()
      Na, da muss man knapp 60.000 Euro Umsatz zum frühen Nachmittag und dabei über 9% Kursanstieg ja fast schon als bemerkenswert bezeichnen heute.
      Ich nähere mich langsam aber sicher wieder der 80%-Verlustmarke von unten! Ob ich da schnell aussteigen soll? :laugh:

      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 26.10.01 18:21:24
      Beitrag Nr. 98 ()
      Na ja, sicher nicht die fundamentale Neuigkeit, aber immerhin scheint bei Asclepion ja nun das Webzeitalter angekommen zu sein ;) Es gibt einen neuen Internauftritt unter www.asclepion.com. Und diesmal sogar auf deutsch ;)
      Das was ich gesehen hab` ist für so ein Technologieunternehmen nicht so übel.
      LS
      Avatar
      schrieb am 26.10.01 21:42:33
      Beitrag Nr. 99 ()
      Wie schon gesagt gesagt ein GAP wird geschlossen. Könnte gut bis 10 Euro laufen. ;-))
      Avatar
      schrieb am 29.10.01 12:27:29
      Beitrag Nr. 100 ()
      heute nochmal das gleiche wie am freitag??? schon wieder 10% Anstieg bei ähnlichen Umsätzen?
      Nicht, dass ich das als liquide ansehen würde, aber offenbar drückt hier doch jemand. Ham die etwa doch noch ein paar Kröten übrig für ihr Rückkaufprogramm?
      :DGM:D, der wenns so weitergeht in rund 22 Tagen wieder null auf null rauskäme :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 10:34:36
      Beitrag Nr. 101 ()
      die eigenkapitaldecke ist schon in ordnung. da ist genug kohle zum "verjubeln" da. die führung der ag ist kompetent, jedoch ändert das nichts an der gesunken nachfrage in den staaten nach haarentfernung, augenkorrektur und eben laserschneidereien...

      auf lange sicht ist ein einsteig o.k.! aber auf kurze? m.e. werden wohl die nächsten 2 quartale schlechte zahlen kommen und dann geht es gen süden! der aktuelle hype liegt wohl eher an den trommelwirbel der emissionsbanken bei kleinanlegern!
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 15:42:43
      Beitrag Nr. 102 ()
      Asclepion mit EU-Zulassung für Lasersystem zur Kariesbehandlung

      Frankfurt, 05. Nov (Reuters) - Das Medizintechnikunternehmen Asclepion-Meditec hat nach eigenen Angaben die Zulassung der Europäischen Union (EU) für ein neues Verfahren in der Zahnmedizin erhalten. Das "PAD/SaveDent" genannte ermögliche künftig die schmerzfreie und substanzerhaltende Behandlung von Karies, teilte das am Neuen Markt gelistete Unternehmen am Montag mit. Das Verfahren basiere auf einer speziellen Substanz, die mit Hilfe von Laserlicht aktiviert werde. Das Lasersystem selbst sei sehr kompakt und damit leicht transportierbar. Erste Geräte seien bereits ausgeliefert worden und würden von möglichen Vermarktungspartnern getestet. Die Markteinführung sei für das Frühjahr 2002 geplant. Von diesem Zeitpunkt gehe Asceplion auch von einem wachsenden Umsatzbeitrag der PAD/SaveDent-Produkte aus. Asceplion entwickelt, fertigt und vertreibt nach eigenen Angaben seit mehr als 20 Jahren Lasersysteme für medizinische Anwendungen und andere Behandlungen. Die Aktie notierte am Montagnachmittag in einem festen Gesamtmarkt bei sehr geringen Umsätzen mit 2,63 Prozent im Plus bei 8,57 Euro.



      14:58 Uhr: Blitzmeinung von Andreas Stowasser


      Asclepion-Meditec sieht kleinen Lichtblick


      Dadurch reißt Asclepion-Meditec das Ruder nicht herum: Der Medizintechnik-Konzern hat die europäische Zulassung für sein Verfahren zur Zahnbehandlung erhalten. Die Methode erlaube die schmerzfreie Behandlung von Karies. Der Laser ist interessant, muss sich allerdings erst am Markt durchsetzten. Asclepion hat enttäuschende Quartalszahlen vorgelegt und eine Gewinnwarnung ausgeben. Die Meldung wird Asclepion nicht über Nacht auf die Beine helfen, der Aktienkurs wird dennoch profitieren.
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 10:29:31
      Beitrag Nr. 103 ()
      ...und jetzt wissen wir warum "getrommelt" wurde...

      da wußten wohl "einige" schon im oktober mehr! riecht alles verdammt nach "insider..."

      glückwunsch an die herren der landesbank! super gewinne eingefahren*fg*

      kann da nicht mal jemand vom hr3 mit ner cam hin und schauen wer da heute "anstößt"...*lach*
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 11:25:23
      Beitrag Nr. 104 ()
      Der 6 Monats chart sieht nach nem Island reversal aus, auch sehr schön!
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 13:04:22
      Beitrag Nr. 105 ()
      AKTIE IM FOKUS: Herausragender Handelsstart bei Asclepion-Meditec
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktie des Herstellers medizinischer Lasersysteme, Asclepion-Meditec , haben am Donnerstag einen herausragenden Handelsstart erlebt. Zuvor hatte das Jenaer Unternehmen bekannt gegeben, dass es sein Ophthalmologie-Geschäft mit der Carl Zeiss Jena GmbH verschmelzen will. Bis 10.10 Uhr stiegen die Anteilsscheine um satte 50,28 Prozent und kosteten damit 13,60 Euro. Der NEMAX All Share gewann indessen 1,29 Prozent auf 1.246,75 Punkte.

      Ein Händler nannte das Geschäft einen "Mega-Deal". Nach seinen Angaben wollen die fusionierten Unternehmen in diesem Jahr Umsätze von 260 Millionen Euro erwirtschaften. Darüber hinaus werde das Unternehmen, das Carl Zeiss Meditec AG heißen und am Frankfurter Neuen Markt notiert sein soll, vom Ruf der Carl Zeiss profitieren und auch die Vertriebswege des berühmten Jenaer Unternehmens nutzen können.

      "Für mich ist Asclepion nach dieser Fusion ein Kandidat für den NEMAX 50", sagre der Marktteilnehmer.

      Am Morgen war bekannt geworden, dass die Carl Zeiss Gruppe und die Asclepion-Meditec AG ihre Aktivitäten in der Augenheilkunde zum weltweit führenden Anbieter von ophthalmologischen Systemen bündeln wollen. Dazu solle der Geschäftsbereich Ophthalmologische Geräte der Carl Zeiss Jena GmbH (einer hundertprozentigen Tochter von Carl Zeiss) zusammen mit der Carl Zeiss Ophthalmic Systems, Inc., Dublin, USA auf die börsennotierte Asclepion-Meditec verschmolzen werden. Die neue Carl Zeiss Meditec AG wird am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert sein./aka/tw

      Man beachte die Aussage des Händlers!!
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 16:23:23
      Beitrag Nr. 106 ()
      Man guckt euch die Riesen Umsätze an!!! Da bildet sich zwischen 12,5 und 13 ein Boden, den wir sobald nicht wiedersehen, aber hier scheints ja keinen mehr zu interessieren.
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 19:13:30
      Beitrag Nr. 107 ()
      doch doch, aber ob 80% oder 70% Verlust, ist mir ziemlich wurst.
      Ich freu mich aber trotzdem. Ist ne tolle Sache.
      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 07:52:56
      Beitrag Nr. 108 ()
      Wir Asclepion Aktionäre sind eben aller sehr ruhig und machen unser Ding für uns.
      Genau wie Asclepion auch !!!
      Ewig keine News...und dann der absolute Hammer ...das ist schon Wahnsinn !!!!



      P.S. Im übrigen soll es gestern bei Asclepion massenweise Rotkäppchen Sekt gegeben haben !!!!!!
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 10:24:54
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hallo allerseits,

      ich bin zugegebenermassen einer von denen, die Beiträge eher lesen, als dass sie selbst welche schreiben. Naja, die Asclepion schau ich mir halt schon länger an, war aber nach der etwas verunglückten Akquisition in USA bzw. Canada nicht mehr so richtig überzeugt vom strategischen Geschick des Managements. Nun kam gestern die Meldung zum Zusammenschluss mit Teilen der Zeiss Jena, und der Kurs geht durch die Decke. Klar ärger` ich mich auch etwas, dass ich das Ganze nur von der Seitenlinie aus betrachtet habe, aber trotzdem:
      Warum stieg der Kurs so stark? Ist das Unternehmen nun "fair" bewertet, oder liegt eine vertretbare Bewertung z.B. auf Emissionsniveau? Hat sich jemand vielleicht schon darüber Gedanken gemacht, was die Übernahme der Asclepion durch Zeiss für die freien Aktionäre bedeutet? Mir geht`s hier weder um`s pushen noch ums bashen, ich würde lieber `ne sachliche Diskussion führen wollen, da ich -ehrlich gesagt - momentan ein wenig in der Luft hänge.

      Gruss, Blacky
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 10:48:07
      Beitrag Nr. 110 ()
      Die Frage die sich nun stellt: Wie wird eine "renommiertes Wirtschaftsprüfungsgesellschaft" den fairen Wert und Anteil von Asclepion an dem neuen Unternehmen bewerten?

      Asclepion trägt nur einen kleinen Teil des Umsatzes von 260 Millionen bei, andererseits ist Asclepions Technologie innovativer und wachstumsstärker. Ein Pluspunkt bei Fusionen profitiert meist der Aktienkurs des kleineren Unternehmens.
      Ich sehe zunächst Potential bis 20 Euro und denke das die nächsten Quartalszahlen von Asclepion nicht so übel werden, wie von vielen angenommen wird. Und selbst wenn die Quartalszahlen rot sind spielt das nun keine so wichtige Rolle mehr.
      Ein erfolgreicher Start des neuen Unternehmens wird eine Aufnahme in den Nemax50 bedeuten und dann werden endlich auch große Fonds in diesen Wert investieren. Gewinnmitnahmen dürften den Aktienkurs nicht allzusehr unter Druck bringen. Ich denke maximales Rückschlagpotential liegt beim heutigen Tagestief bei 11,5 - 12 Euro. Wer aber Gewinnmitnahmen machen wollte, hat dies gestern schon getan, man beachte nur die für den Wert riesigen Umsätze.
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 11:59:48
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hallo allerseits,

      ja, über die WP-Bewertung können wir bestenfalls spekulieren. Ich kann mich leider an keinen Präzedenzfall erinnern, bei dem ein Wachstumsunternehmen mit einem Vertreter der "Old economy" auf Basis eines Wertgutachtens verschmolzen wurde. Die Verschmelzungsgutachten, die ich mir angeschaut habe, bezogen sich immer auf Unternehmen mit ähnlichen Wachstumsraten (Thyssen-Krupp, VIAG-Veba, Degussa-Hüls-SKW-Trostberg) und taugen daher nichts für diesen Fall. Im allgemeinen ging das aber immer mit Hilfe eines DCF-Modells und entsprechenden Adjustierungen. Nur auf Umsatzbasis wäre das Verhältnis wohl so 1:6,3 zugunsten der Zeiss-Jena.

      Wegen der Aufnahme in den Nemax-50 bin ich mir nicht ganz sicher. Also, nur mal angenommen die Aktie des neuen Unternehmens würde auf dem gleichen Umsatz-Multiplikator bewertet werden wie Asclepion heute (Kurs: 12,60 Umsatz ca. 41 Mio. EUR -> 1,91) hätte das Unternehmen eine Marktkapitalisierung von 260 Mio.*1,91= 500 Mio. EUR. Damit würde es von der Market Cap her sicher unter die Top 50 kommen (läge auf Platz 16 laut Rangliste Nemax50 der Deutschen Börse). Mit dem Börsenumsatz aber hapert es momentan deutlich: Da liegt die Asclepion auf Platz 167. Im Free Float sind ja zur Zeit nur knapp 4 Mio. Aktien (laut Asclepion-Meditec-Homepage), und das könnten ja nur mehr werden, wenn Alteigentümer Aktien über den Markt verkaufen würden (was dem Kurs wohl erst mal nicht besonders gut täte). Die Börse nimmt diesen Umsatazaspekt recht wichtig, so ist das Unternehmen mit der grössten Marktkapitalisierung im Nemax (Bipop-Carire, 3,5 Mrd. EUR Marktkapitalisierung) NICHT im Nemax 50 wegen des geringen Umsatzes (Rang 106 beim Umsatz).

      Gruss, Blacky
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 13:39:40
      Beitrag Nr. 112 ()
      wegen der Umsätze würde ich mir keine Sorgen machen, die waren nur gering, weil sich niemand für Asclepion interessiert hat, was sich jetzt ändern wird.
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 19:19:08
      Beitrag Nr. 113 ()
      Der Kurs zieht heute tagsüber gut an, bin mal auf nächste Woche gespannt!!!
      Avatar
      schrieb am 24.11.01 16:19:45
      Beitrag Nr. 114 ()
      @blacky: ich bin mir sowieso nicht ganz im klaren darüber, wie man afx eigentlich vernünftig bewerten soll. ein dcf-modell ist leider nicht möglich, weil der cf leider negativ ist (und prognosen ohne die mithilfe der ir-abteilung leider schlecht möglich sind und die ist da etwas verschlossen). in der ipo-studie der dg bank wurde eine gewinndiskontierung vorgenommen, sowie ein peer-group vergleich. naja, mit peer-groups kann man wählen was einem grad am besten passt und über den sinn und unsinn des gewinn-modells kann man streiten, außerdem sind die prognosen von damals ja heute schon längst hinfällig.

      was bleibt also an brauchbarem kennzahlenwerk, um die marktkapitalisierung rechnerisch zu hinterfragen?

      mir ist noch nix vernünftiges eingefallen, was einigermaßen objektiv bleibt und die neueste entwicklung macht die lage noch unübersichtlicher, insofern bin ich äußerst skeptisch, ob der markt derzeit einen "fairen" wert bei rund 13 findet.

      und bezüglich der nemax50-frage stimme ich dir im übrigen voll zu.

      gruß vom ebenso ratlosen
      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 11:52:30
      Beitrag Nr. 115 ()
      aha, es scheint sich also nicht um einen boden bei 13 zu handeln. wär wohl auch zu schön gewesen. :(
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 16:49:14
      Beitrag Nr. 116 ()
      mal wieder was zur diskussion stellen, vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein:

      ich sehe im geschäftsbericht 2001 "sonstige ausleihungen" von knapp 10 mio euro. laut asclepion sind das im wesentlichen ausleihungen an icon und us medical. zusammen mit der beteiligung an us medical haben wir also 11,256 mio euro, die vom wohl und wehe dieser beiden firmen abhängen. die darlehen sind zudem noch endverzinslich und laufen noch ein ganzes weilchen.

      ich meine, dass diese summen ganz erhebliche risiken darstellen, 11 mio sind verdammt viel und im letzten geschäftsjahr wurden ja schonmal knapp 6 mio abgeschrieben. zudem haben sich die umsätze inzwischen trotz fusionsankündigung ja wieder dem alten niveau angepasst, soviel also zum thema nemax 50 und so`n kram.

      auf der anderen seite sind die zahlen fürs letzte quartal ja wieder ziemlich schön ausgefallen, der umsatzanstieg gibts ja doch anlass zur hoffnung.

      hmmmm, ich glaube, ich werf sie trotzdem raus, ist mir einfach zu unsicher mit dem krediten. asclepion ist ne laserfirma und keine bank.

      gibts meinungen???

      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 21:34:16
      Beitrag Nr. 117 ()
      hi michel,

      interessanter aspekt, den du hier einbringst. bin am überlegen, eventuell mir ein paar asclepion ins depot zu legen, aber ein paar sachen im quartalsbericht stören mich noch.

      weisst du, wie es um die lage der us-gesellschaften genau bestellt ist? im quartalsbericht wird erwähnt, dass der verkauf vermögensgegenstände der icon canada durch den konkursverwalter abgewickelt werden. also schon bankrott oder doch restrukturierung?

      ausserdem wurden 1,9 mio € aus sale & lease back geschäften, die eigentlich nur dazu dienen, die bilanz aufzupeppen und um zusätzliche barmittel in der bilanz auszuweisen, erlöst. hmmm.

      auch eher zweifelhaft ist die tatsache, dass fast die hälfte des ebits aus währungsgewinnen stammt und somit nicht unbedingt dem operativen erfolg zuzurechnen ist.


      gruss
      chefsessel
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 01:02:10
      Beitrag Nr. 118 ()
      e-ben! deswegen bin ich inzwischen auch raus aus der firma. und wenn du die aktivitäten an diesem board anschaust, wirst du merken, dass so gut wie keiner hier über fundamentale aspekte zu diskutieren bereit (oder in der lage) ist.

      außer allgemeinem dünnschiss wie es hier überall bei w:o üblich ist ("das ist eine tolle firma, mein kursziel ist 20 euro!" ), gibts hier leider nix!

      zur lage bei den us-gesellschaften weiß ich leider auch nicht mehr als du. :( brauch ich jetzt aber auch nicht mehr. :)

      wenn du dir wirklich überlegst, welche zu kaufen, welches sind dann deine kaufargumente? ich lese nur kritik bei dir. :confused:

      gruß
      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 01.03.02 23:03:58
      Beitrag Nr. 119 ()
      hm....die analysten sind offenbar nicht meiner meinung und prompt hats den kurs wieder über 10 gehoben. da hab ich leider ein scheiss-timing hingelegt. :(

      26.02.2002
      Asclepion-Meditech akkumulieren
      Delbrück Asset Management

      Das Votum der Analysten von Delbrück Asset Management für die Aktie der Asclepion-Meditech AG (WKN 531370) lautet "akkumulieren".

      Asclepion-Meditech habe ebenfalls an Marktwert verloren, auch wenn der gestern von einigen Zeitungen veröffentlichte Standortverkauf bereits seit letzter Woche bekannt gewesen sei. Keine Neuigkeiten gebe es zum Bewertungsgutachten für den Zusammenschluss mit der Ophtalmologie- Sparte von Carl Zeiss, Jena.

      Die Analysten von Delbrück Asset Management stufen die Aktie von Asclepion-Meditech mit "akkumulieren" ein.

      28.02.2002
      Asclepion kaufen
      Aktien & Co.

      Anleger sollten die Aktie von Asclepion (WKN 531370) nach Ansicht der Analysten vom Anlegermagazin "Aktien & Co." ins Depot aufnehmen.

      Der Hersteller von Lasern Asclepion sei im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2001/02 in die Gewinnzone zurückgekehrt. Das Unternehmen würde hauptsächlich Laser für den medizinischen Einsatz herstellen. Asclepion habe eine hohe Eigenkapitalquote von 73 Prozent und verfüge über liquide Mittel in Höhe von 43 Millionen Euro.

      Diese Fakten sprechen nach Ansicht der Analysten von Aktien & Co. für einen Kauf der Aktie von Asclepion.


      25.02.2002

      Die Analysten der Norddeutschen Landesbank empfehlen, die Aktie der Asclepion Meditec AG zu Halten.

      Die Asclepion Meditec AG habe am 19.Februar 2002 die Zahlen für das erste Quartal 2001/02 bekannt gegeben. Im ersten Quartal habe sich der Umsatz auf 13,7 Mio. Euro belaufen und damit um 17% über dem des Vorjahresquartals gelegen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern liege bei 1,0 Mio. Euro, Aufgrund einer rechnerischen Steuerquote nach US-GAAP von 64% belaufe sich das Konzernergebnis auf 0,3 Mio. Euro bzw. 0,05 Euro je Aktie. Asclepion schreibe nach zwei Quartalen mit negativen Ergebnissen wieder schwarze Zahlen und übertreffe damit die bisherigen Erwartungen der Analysten, welche auf Quartalsbasis erst ab Ende des Geschäftsjahres 2001/02 wieder positive Beiträge vorgesehen hätten.

      Die eingeleiteten Kostenoptimierungsmaßnahmen hätten im ersten Quartal 2001/02 bereits gegriffen. Vor allem hätten sich die Vertriebs- und Marketingkosten im Vergleich zum vierten Quartal 2000/01 um 22% auf 3,6 Mio. Euro ermäßigt. Zu einer weiteren Entlastung der Kostenstrukturen sollte ab dem zweiten Quartal 2001/02 der Verkauf der Produktionsstätte in Floss rückwirkend zum ersten Februar 2002 an das US-amerikanische Unternehmen Biolase Technology führen.

      Der mit einem Anteil von 53% auf Quartalsbasis größte Unternehmensbereich Vision habe einen Umsatzbeitrag im ersten Quartal 2001/02 in Höhe von 7,3 Mio. Euro erzielt. Damit habe Asclepion einen Umsatzzuwachs von 32% zum Vorjahresquartal vermelden können. Das Unternehmen sei als Komplettanbieter für die refraktive Chirurgie gut positioniert und verfüge mit dem Diagnosesystem WASCA nach Unternehmensangaben über das Produkt mit der weltweit größten installierten Basis. Im Bereich der refraktiven Behandlungen sei auch in den nächsten Jahren bei äußerst konservativen Annahmen mit zweistelligen Wachstumsraten für die Branche auszugehen. Asclepion sollte daher auch in den folgenden Geschäftsjahren an diesem Marktwachstum gut partizipieren können.

      Auf der Basis 2002/03 sei Asclepion mit einem KGV von 21 im Vergleich zu den anderen Medizinlaserunternehmen am Neuen Markt nicht mehr günstig bewertet. Die verbesserten Unternehmensaussichten und die von den Analysten positiv gesehene Fusion würden jedoch eine Anhebung des Ratings von „Reduzieren“ auf „Halten“ rechtfertigen.


      25.02.2002 09:58 -js-

      naja, auf der anderen seite sind diese analysen (besonders die ersten zwei) nicht gerade ausführlich begründet, bzw. haben auch nur die ad hoc meldung abgeschrieben. insofern kann ich mit meiner "risikoaversion" doch noch ganz gut leben. also erstmal keine kognitive dissonanz...:D

      übrigens stand heute im handelsblatt, die fusionspartner seien sich in bewertungsfragen uneins, es "knirsche im gebälk". wenns jemand interessiert, kann ichs noch hier rein stellen, war aber nur eine randnotiz.

      viele grüße an wen auch immer (postet ja keiner mehr obwohl es gelesen wird)
      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 02.03.02 13:22:09
      Beitrag Nr. 120 ()
      ich bin sehr an informationen zu Asclepion interessiert. Bitte HB artikel einstellen, danke.
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 20:09:07
      Beitrag Nr. 121 ()
      hm.....nillinger? allererstes posting und dann sowas??? wenn das mal nicht verdächtig ist! :D:p

      aber ich will mal nicht so sein, man muss den neulingen ja unter die arme greifen...;)

      Handelsblatt Nr. 043 vom 01.03.02 Seite 14


      Unternehmen und Märkte


      Probleme mit Asclepion
      Zeiss will Töchter an die Börse bringen


      HANDELSBLATT, 1.3.2002 hz FRANKFURT/M. Die Carl-Zeiss-Stiftung mit den operativen Unternehmen Schott Glas in Mainz und Carl Zeiss in Jena erwägt weitere Tochterfirmen an die Börse zu bringen. Töchter wie etwa Schott Lithotec AG sowie die Halbleitersparte SMT AG seien geeignete Kandidaten, wenn sich das Börsenumfeld wieder erhole - in diesem Jahr sei jedoch ein Gang auf das Parkett nicht geplant. Für die beiden Stiftungsunternehmen selbst und auch die geplante Holding sei allerdings kein Sprung auf den Aktienmarkt geplant, sagte Dieter Kurz, Vorstandssprecher von Carl Zeiss.

      Bei der bereits angekündigten Verschmelzung des Zeiss-Unternehmensbereiches Augenheilkunde mit der am Neuen Markt notierten Asclepion Meditec AG knirscht es derweil im Gebälk. Dem Vernehmen nach sind sich die Partner in Bewertungsfragen uneins. Zeiss soll Mehrheitsaktionär des neuen Unternehmens werden, das unter dem Namen Carl Zeiss Meditec AG in Frankfurt am Neuen Markt notiert bliebe. Die Aktie der kleinen Jenaer Medizintechnikfirma hatte nach der Fusions-Mitteilung um 45 % zugelegt.


      Autor: hz.

      mehr wars denn auch nicht.
      MfG
      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 23:20:08
      Beitrag Nr. 122 ()
      ich geb zu, ich frag mich wirklich, wer diesen thread eigentlich jeden tag liest (aber nie postet). ES GIBT HIER NIX NEUES!!!!! HUHU!

      Obwohl....heute dann schon. :D

      12.04.2002
      Asclepion meiden
      Prior Börse

      Die Wertpapierexperten der "Prior Börse" empfehlen die Asclepion-Aktie (WKN 531370) zu meiden.

      Schon im November 2001 habe das Unternehmen seine Verschmelzung mit der Ophthalmologiesparte von Carl Zeiss angekündigt. Der Zusammenschluss auf dem Gebiet der Augenheilkunde sollte einen Quantensprung in der Firmenentwicklung darstellen. Aber die Fusion sei noch immer nicht unter Dach und Fach. Zwar habe der Konzern vor zwei Wochen ein Bewertungsverhältnis verkündet, wonach 76% der neuen Gesellschaft auf Carl Zeiss entfallen sollen. Allerdings hätten nach wie vor beide Partner das Recht, von einer Rücktrittsoption Gebrauch zu machen.

      Aus informierten Kreisen würden die Experten erfahren, dass sich in dieser Woche die Führungsmannschaft um Bernhard Seitz und Michael Dettelbacher zu einer eilig einberufenen Vorstandssitzung getroffen habe. Über den Inhalt der Beratungen sei jedoch nichts bekannt. Asclepion dürfte jedenfalls ohne starken Partner langfristig die kritische Masse fehlen. Im 1. Quartal 2001/02 seien erst 14 Millionen Euro Umsatz verzeichnet worden. Unterm Strich habe der Laserspezialist für die Medizintechnik nur 300.000 Euro verdient.

      Bis zum Vollzug der Fusion mit Carl Zeiss sollten Anleger die Asclepion-Aktie meiden, raten die Aktienexperten der "Prior Börse".

      gruß an den oder die stillen leser (ich hab da ja so nen verdacht.....) :p

      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 15:49:26
      Beitrag Nr. 123 ()
      so, ein letztes mal hol ich ihn noch hoch. :)
      eben hab ich gelesen, dass die asclepion-aktionäre abgefunden werden sollen gemäß dem neuen übernahmegesetz.
      soweit ich weiß, wird dabei der durchschnittskurs der letzten 30 tage gezahlt, der liegt aber eigentlich deutlich unter 11 euro.
      wieso springt dann der kurs so hoch? spekuliert man etwa auf eine prämie? :confused:

      wie auch immer, lange wird es afx nicht mehr geben. tschüs an alle, die das noch irgendwann mal lesen.
      herr brajer, vielen dank für das ganze infomaterial, obwohl ich ja schon länger nicht mehr aktionär bin. :) (die ausleihungen, die mir so unangenehm auffielen, sind ja leider langfristiger natur und deshalb immernoch da)

      bis bald
      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 17:19:58
      Beitrag Nr. 124 ()
      @Grinsemichel
      ***************
      Ich bin noch einer der wenigen die diesen Thread und auch der Aktie treu geblieben bin.
      Über Deine Verwunderung über die momentane Kurshöhe habe ich ein Zitat aus den Übernahmegesetz ( gültig seit 01.01.2002 ) rausgesucht.
      demnach liegt der Durchschitt bei 11,29€ (21.03.2002-21.06.2002 Frankfurt )


      § 5
      Berücksichtigung inländischer Börsenkurse
      (1) Sind die Aktien der Zielgesellschaft zum Handel an
      einer inländischen Börse zugelassen, muss die Gegenleistung
      mindestens dem gewichteten durchschnittlichen
      inländischen Börsenkurs dieser Aktien während der letzten
      drei Monate vor der Veröffentlichung nach § 10 Abs. 1
      Satz 1 oder § 35 Abs. 1 Satz 1 des Wertpapiererwerbsund
      Übernahmegesetzes entsprechen.

      (2) Sind die Aktien der Zielgesellschaft zum Zeitpunkt
      der Veröffentlichung nach § 10 Abs. 1 Satz 1 oder § 35
      Abs. 1 Satz 1 des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes
      noch keine drei Monate zum Handel an einer
      inländischen Börse zugelassen, so muss der Wert der
      Gegenleistung mindestens dem gewichteten durchschnittlichen
      inländischen Börsenkurs seit der Einführung
      der Aktien in den Handel entsprechen.

      (3) Der gewichtete durchschnittliche inländische Börsenkurs
      ist der nach Umsätzen gewichtete Durchschnittskurs
      der dem Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel
      (Bundesaufsichtsamt) nach § 9 des Wertpapierhandelsgesetzes
      als börslich gemeldeten Geschäfte.

      (4) Sind für die Aktien der Zielgesellschaft während der
      letzten drei Monate vor der Veröffentlichung nach § 10
      Abs. 1 Satz 1 oder § 35 Abs. 1 Satz 1 des Wertpapiererwerbs-
      und Übernahmegesetzes an weniger als einem
      Drittel der Börsentage Börsenkurse festgestellt worden
      und weichen mehrere nacheinander festgestellte Börsenkurse
      um mehr als 5 Prozent voneinander ab, so hat die
      Höhe der Gegenleistung dem anhand einer Bewertung der
      Zielgesellschaft ermittelten Wert des Unternehmens zu
      entsprechen.


      ******************************

      mfg Linse13
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 18:18:11
      Beitrag Nr. 125 ()
      aha, drei monate, nicht 30 tage! :)
      dann isses klar.
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 11:36:40
      Beitrag Nr. 126 ()
      Nun denn. Wieder eine Firma weniger auf dem Kurszettel.
      Schlimm daran finde ich, dass man beim Börsengang für 27 EURO gezeichnet hatte und an das Konzept geglaubt hat.
      Nun, nachdem der Kurs so zurückgegangen ist, man aber trotzdem an die Zukunftsaussichten glaubte, wird man für einen Bruchteil dessen abgefunden, was man damals bezahlt hat. Nun werden schnell vor Toresschluss noch ein paar Wertabschreibungen "eingepflegt" und das wars dann.
      Ein wahrlich trauriges Kapitel. Tschüss Asclepion...
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 11:43:57
      Beitrag Nr. 127 ()
      man kümmert sich also doch noch um die "ausleihungen" ;)

      Published: 07:41 25.06.2002 GMT+2 /HUGIN /Source: Asclepion-Meditec
      AG /GER: AFX /ISIN: DE0005313704

      Fusion zwischen Asclepion-Meditec und Carl Zeiss Ophthalmic Systems
      steht kurz vor Abschluss

      - Bereinigung sämtlicher Wertberichtigungspotentiale vorgesehen
      - Wechsel im Management-Team

      (Jena, 26. Juni 2002) Im Zuge der planmäßig voranschreitenden
      Verschmelzung der Carl Zeiss Ophthalmic Systems AG auf die
      Asclepion-Meditec AG (WKN 531370) hat die Gesellschaft in Abstimmung
      mit den Fusionspartnern vorgesehen, unter Berücksichtigung der durch
      die Fusion veränderten Strategie Wertberichtigungen in Höhe von ca.
      10 Millionen Euro bei der Asclepion-Meditec AG vorzunehmen.


      Hierbei handelt es sich insbesondere um Abschreibungen der
      Beteiligungen an U.S. Medical und auf das Engagement bei Icon, die
      für das zukünftige operative Geschäft in der Carl Zeiss Meditec AG
      von untergeordneter Bedeutung sind. In Zusammenhang mit der
      veränderten Strategie sollen darüber hinaus bestimmte Positionen in
      den Forderungen und Vorräten wertberichtigt werden.
      Risiken aus diesen Wertberichtigungspositionen wurden bereits im
      Rahmen des gemeinsam vereinbarten Bewertungsverfahrens
      berücksichtigt. Auf die fusionierte Gesellschaft Carl Zeiss Meditec
      AG, die ab Anfang Juli im Handelsregister eingetragen sein wird,
      haben die Maßnahmen keine ergebnismäßigen Auswirkungen in der
      Konzernberichterstattung.
      Mit diesem Vorgehen wird Asclepion noch in der Bilanz latent
      bestehende Risikopositionen, die teilweise bereits zu Ende des
      Geschäftsjahres 2000/2001 zu einem großen Teil wertberichtigt wurden,
      eliminieren. "Mit diesem Schritt im Verschmelzungsprozess geht die
      Asclepion-Meditec gut aufgestellt als ein Bestandteil des neuen
      Medizintechnik-Unternehmens in Carl Zeiss Meditec AG über, aus
      welchem ich mich Anfang Juli zurückziehen werde", sagt Dr. Bernhard
      Seitz, Vorstandsvorsitzender der Asclepion-Meditec AG. "Ich werde dem
      Unternehmen allerdings in näherer Zukunft noch beratend zur Verfügung
      stehen."


      Die Bestellung des neuen Vorstands sowie die Ressortverteilung sollen
      auf der konstituierenden Aufsichtsratssitzung am 8. Juli 2002
      beschlossen werden. Dem Vorstandsteam werden angehören:
      - Ulrich Krauss (38), derzeit Leiter des Geschäftsbereiches
      Chirurgische Geräte im Unternehmensbereich Medizintechnik von Carl
      Zeiss,
      - Dr. Walter-Gerhard Wrobel (49), derzeit Vorstand der Carl Zeiss
      Ophthalmic Systems AG, Jena,
      - Bernd Hirsch (32), derzeit Leiter Corporate Mergers & Acquisitions
      bei Carl Zeiss sowie
      Dr. Michael Dettelbacher, derzeit Finanzvorstand der
      Asclepion-Meditec AG

      so wird man sie los, ohne die aktionäre zu erschrecken. sehr clever. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 10:07:00
      Beitrag Nr. 128 ()
      Wenn der Durchschnittskurs bei ca. 11,29 liegt, ist Asclepion doch ne klare 2% Chance?- akt. ask in FF 10,90...

      ....mit einer Option auf einen Miniaufschlag (Prämie), rechne mal mit einem Ü.-Angebot von 11,50.

      In diesen lausigen Zeiten doch besser als nichts?
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 12:35:02
      Beitrag Nr. 129 ()
      vergiss die kauf- und verkausgebühren nicht. da bleibt nicht mehr viel übrig...

      mich würd auch mal interessieren, welcher 3-monats-zeitraum da genau herangezogen wird. gilt der tag des angebots als stichtag und von da weg dann 3 monate zurück? oder wie läuft das? wenn es nämlich so läuft, wie eben vermutet, sinkt der durchschnittskurs täglich ein bisschen, weil afx vor 3 monaten noch bei rund 12 stand.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 13:36:55
      Beitrag Nr. 130 ()
      Im Börsenzeitungsinterview hat der CEO was von einem fairen Angebot gesagt.

      Auch die Käufe der Instis gingen bis 11,50, dann kam der Deckel.

      Selbst wenn es "nur" 11,50 werden sind das bei 1000 Stück zu 10,90 immer noch 500 Euro abzgl. Gebühren.

      Wie gesagt, nicht die Welt aber besser als nichts.

      Tippe eigentlich auf eine Veröffentlichung morgen vor Börseneröffnung (hatte ich mir zumindest so notiert...)
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:28:53
      Beitrag Nr. 131 ()
      DGAP-Ad hoc: Asclepion-Meditec AG <AFX> deutsch


      DGAP-Ad hoc: Asclepion-Meditec AG <AFX> deutsch

      Carl Zeiss Meditec AG eingetragen - Verschmelzung perfekt

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      Carl Zeiss Meditec AG eingetragen - Verschmelzung perfekt

      Die Verschmelzung der Carl Zeiss Ophthalmic Systems AG auf die Asclepion- Meditec AG (WKN 531 370) zur Carl Zeiss Meditec AG wurde heute durch die Eintragung im Handelsregister formal vollzogen. Damit ist der Zusammenschluss zu einem der weltweit führenden Geräteanbieter der Augenheilkunde perfekt. Die Carl Zeiss Meditec AG wird am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert bleiben. Durch den Zusammenschluss wird das Grundkapital von bisher 6,2 Millionen Aktien auf 25,8 Millionen Aktien mit einem Nennwert von jeweils 1 Euro erhöht. Die Zulassung der neu ausgegeben Aktien zum Börsenhandel soll so schnell wie möglich erfolgen. Die bisherigen Aktien der Asclepion-Meditec AG werden automatisch und für die Aktionäre kostenfrei in Aktien der Carl Zeiss Meditec AG umgebucht.

      Kontakt:

      Carl Zeiss Meditec AG Jens Brajer/Investor Relations Göschwitzer Straße 51-52 07745 Jena

      Telefon: +49 (0) 36 41 - 2 20 - 1 05 Telefon: +49 (0) 36 41 - 2 20 - 1 02

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 04.07.2002

      --------------------------------------------------------------------------------

      WKN: 531 370; ISIN: DE0005313704; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

      Autor: import DGAP.DE, 10:24 04.07.02
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:29:08
      Beitrag Nr. 132 ()
      Asclepion-Meditec auf dem Weg zum Giganten
      Reuters-News Kurse Chart


      Die Aktie des Medizintechnikunternehmens Asclepion-Meditec wird kurzfristig noch gebremst. Die Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage zur Bildung der Carl Zeiss Meditec AG wurde ins Handelsregister eingetragen. Damit vervierfacht sich die Aktienzahl. Es entsteht der Weltmarktführer für Geräte zur Augenheilkunde. Der Börsenwert beträgt aktuell mehr als 250 Millionen Euro. Damit ist das Unternehmen ein Kandidat für die Aufnahme in den Nemax-50, was für erhöhte Nachfrage nach dem Papier sorgen könnte. Kurzfristig tritt der Kurs auf der Stelle. Denn laut der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht muss ein Pflicht-Übernahmeangebot an die freien Aktionäre erfolgen. Das dürfte nicht deutlich über dem aktuellen Aktienkurs liegen.

      © 2002 sharper.de Mark Ehren
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:32:39
      Beitrag Nr. 133 ()
      Ich verfolge afx auch schon länger (ich bin auch einer der stillen Mitleser hier), leider fehlen mir für meine Kaufentscheinung noch konkretere Infos oder zumindest Ideen, wohin die Spekulation gehen könnte.

      Was genau wird demnächst passieren? Es kommt ein Übernahmeangebot für die afx-Aktionäre. Dann wird die Aktie vom Kurszettel verschwinden und was dann?

      Wenn man daran glaubt, daß die neue AG eine gute Entwicklung machen wird und u.a. auch in dem Nemax50 aufgenommen wird und so weiter ... - wie kann man da handeln? Was glaubt Ihr, was passieren wird?

      Anmu
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 15:18:17
      Beitrag Nr. 134 ()
      @ alle:

      Wieso wird ein Übernahmeangebot erwartet? Für mich ist durch den Tausch afx gegen Zeiss Meditec-Aktien die Sache eigentlich gegessen. Das Tauschverhältnis sollte nach meinem Verständnis 1:3 sein (afx hat meines Wissens 33% an der neuen Firma).
      Die neuen Aktien bleiben ja auch am Neuen Markt notiert (das war ja auch ein Grund für die Verschmelzung, ansonsten hätte man auch eine Übernahme machen können; steht so im Verschmelzungsbericht).

      Dueppi
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 16:23:30
      Beitrag Nr. 135 ()
      @Dueppi_de

      da bin nicht ganz Deiner Meinung.
      Laut Übernahmegesetz muss eine Unternehmen den Altaktionnären ein Angebot machen,wenn ein Unternehmen ( Carl Zeiss )mehr als 30% der Kontrolle des anderen Unternehmen ( Asclepion ) übernimmt.
      Sicherlich hätte man Asclepion voll Übernehmen können , aber so Spart man sich den Börsengang ( ist wohl auch nicht so ganz billig )

      mfg Linse13
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 16:40:10
      Beitrag Nr. 136 ()
      Okay, aber was wird passieren? Technisch, meine ich.

      Wird AFX weiterhin (ununterbrochen) notiert bleiben? Wenn ich jetzt in Asclepion investiere, wird das also nach der Verschmelzung quasi das gleiche Unternehmen bleiben - nur eben mit 3 Mal soviel Aktien und 3-fachem Börsenwert (wenn der Kurs unverändert bleibt)?

      Was hat das für Auswirkungen auf den Kurs? Jetzt zur Verschmelzung nicht so viel, danach dann eventuelle Steigerungen, weil das Unternehmen eine gewisse Größe für Investoren hat und ggf. dem Nemax50 beitreten wird?

      Ich bin nicht mehr ganz neu auf dem Aktienmarkt tätig, aber diese Situation ist neu für mich, daher die vielleicht etwas dümmlichen Fragen...

      Anmu
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 20:52:26
      Beitrag Nr. 137 ()
      @linse

      Zeiss übernimmt ja eben nicht die Kontrolle über Asclepion, sondern die Zeiss Meditec AG (die zur Zeit vieleicht noch mehrheitlich Zeiss gehört) verschmilzt mit afx.
      Ich bin da aber kein Fachmann, kann sein, dass ich mich irre. Ich habe mal den Bericht der Wirtschaftsprüfer zur Verschmelzung durchgesehen, und den Erläuterungen darin nach empfinde ich das nicht als Übernahme.

      Mal abwarten
      Düppi
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 21:35:41
      Beitrag Nr. 138 ()
      @Dueppi_de

      Zitat Ad hoc:25.03.2002
      ***********************

      Die Asclepion-Meditec AG (WKN: 531 370), Jena, und Carl Zeiss, Oberkochen, und haben bei der Bündelung ihrer Aktivitäten zum weltweiten Marktführer für Systeme der Augenheilkunde eine weitere Hürde genommen. Beide Partner einigten sich nach den Due Diligence-Prüfungen auf das Bewertungsverhältnis der zu verschmelzenden Gesellschaften. Carl Zeiss soll einen Anteil von 76 Prozent, die Asclepion-Meditec AG einen Anteil von 24 Prozent am entstehenden Unternehmen repräsentieren.

      Auszug aus Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG)
      ********************************************************
      § 35
      Verpflichtung zur Veröffentlichung und zur Abgabe eines Angebots
      (1) Wer unmittelbar oder mittelbar die Kontrolle über eine Zielgesellschaft erlangt, hat dies unter Angabe der Höhe seines Stimmrechtsanteils unverzüglich, spätestens innerhalb von sieben Kalendertagen, gemäß § 10 Abs. 3 Satz 1 und 2 zu veröffentlichen. Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem der Bieter Kenntnis davon hat, oder nach den Umständen haben musste, dass er die Kontrolle über die Zielgesellschaft erlangt hat. In der Veröffentlichung sind die nach § 30 zuzurechnenden Stimmrechte für jeden Zurechnungstatbestand getrennt anzugeben. § 10 Abs. 2, 3 Satz 3 und Abs. 4 bis 6 gilt entsprechend.

      *********************************************************

      Somit hat doch Zeiss die Kontrolle über Asclepion bekommen

      mfg Linse13
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 00:07:41
      Beitrag Nr. 139 ()
      "...Die bisherigen Aktien der Asclepion-Meditec AG werden automatisch und für die Aktionäre kostenfrei in Aktien der Carl Zeiss Meditec AG umgebucht...."

      steht doch alles in der ad hoc. :confused:

      sollte ein pflicht-angebot gemacht werden, wird das wohl kaum eine prämie beinhalten. und ansonsten bekommt man halt für seine afx die neuen aktien von cz-meditech im angegebenen verhältnis.

      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 20:57:34
      Beitrag Nr. 140 ()
      der vollständigkeit halber auch noch hier:

      Published: 14:00 10.07.2002 GMT+2 /HUGIN /Source: Carl Zeiss Meditec
      AG /GER: AFX /ISIN: DE0005313704

      Carl Zeiss Meditec - Hauptaktionär will Börsennotierung erhalten

      - Carl Zeiss Meditec beabsichtigt aktive Nutzung des Kapitalmarkts
      zur weiteren Wachstumsfinanzierung
      - Pflichtangebot an ehemalige Asclepion-Aktionäre durch
      Mehrheitsaktionär Carl Zeiss - keine Verpflichtung zum Verkauf der
      Aktien

      (Jena, 10. Juli 2002) Die Verschmelzung der Carl Zeiss Ophthalmic
      Systems AG auf die nunmehrige Carl Zeiss Meditec AG (ehemals
      Asclepion-Meditec AG) ist mit Eintragung in das Handelsregister der
      Carl Zeiss Meditec AG wirksam geworden. Der neue Hauptaktionär der
      Gesellschaft, Carl Zeiss, hat die Carl Zeiss Meditec darüber
      informiert, dass er im Zuge der Verschmelzung Kontrolle im Sinne des
      Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes (WpÜG) erlangt hat und
      verpflichtet ist, den außenstehenden Aktionären der Carl Zeiss
      Meditec AG ein Pflichtangebot zum Erwerb der von ihnen gehaltenen
      Aktien zu unterbreiten Die Einzelheiten des Pflichtangebots,
      insbesondere der Angebotspreis, lassen sich der für Ende Juli 2002
      erwarteten Angebotsunterlage von Carl Zeiss entnehmen.
      Carl Zeiss hat bereits erklärt, mit dem Pflichtangebot, lediglich
      seine gesetzliche Verpflichtung zu erfüllen. Eine Erhöhung des
      Aktienbesitzes von Carl Zeiss sei nicht beabsichtigt. Carl Zeiss hat
      ebenfalls die Absicht erklärt, die Carl Zeiss Meditec als
      eigenständiges, am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse
      notiertes Unternehmen mit einem bedeutenden Anteil außenstehender
      Aktionäre beizubehalten.
      Der Vorstand begrüßt diese Absicht. Die Carl Zeiss Meditec Aktie ist
      nach Auffassung des Vorstands ein attraktiver Technologietitel mit
      vielversprechenden Entwicklungsperspektiven zur Steigerung des
      Unternehmenswerts. Zum Ausbau der Marktposition und zur Finanzierung
      weiteren Wachstums beabsichtigt der Vorstand der Carl Zeiss Meditec
      den Kapitalmarkt aktiv zu nutzen.
      Der Vorstand möchte vor diesem Hintergrund weiter darauf hinweisen,
      dass keine rechtliche Verpflichtung der Carl Zeiss Meditec Aktionäre
      besteht, ihre Aktien zu verkaufen. Die vor Wirksamwerden der
      Verschmelzung größte Aktionärin der damaligen Asclepion-Meditec AG,
      die Deutsche Effekten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG
      (DEWB), hat bereits im Vorfeld auf die Annahme des Kaufangebots
      verzichtet. Jeder Aktionär sollte das Pflichtangebot deshalb
      sorgfältig prüfen und darüber entscheiden, ob er das Pflichtangebot
      annimmt oder nicht. Vorstand und Aufsichtsrat werden, sobald die
      Angebotsunterlage vorliegt, zu dem Kaufangebot ausführlich Stellung
      nehmen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 14:36:23
      Beitrag Nr. 141 ()
      CARL ZEISS MEDITEC AG Kaufen !?!
      Im Verschmelzungsbericht von Mai 2002 wird das nun neu gebildete Unternehmen pro Aktie mit 12,- € bewertet, und das ohne Berücksichtigung der eintretenden Synergieeffekte. Es wundert mich daher, dass die Aktie nur mit 11,- € gehandelt wird. Nach Abschluss der Verschmelzung sind die Synergieeffekte jedoch unternehmenswerterhöhend zu berücksichtigen. Damit dürfte die Aktie bei vorsichtiger Bewertung jetzt mindestens 13,- € wert sein. Setzt sich die geplante und bisher auch eingetretene Entwicklung fort, ist damit zu Rechnen, dass bei einer Bewertung auf Grundlage der zum 31.10.2002 zu veröffentlichenden Bilanzwerte der reale Unternehmenswert deutlich über 13,- € liegt. Damit dürfte wohl keiner das Pflichtangebot zum Verkauf an den Mehrheitsaktionär annehmen. Aber scheinbar warten alle auf dieses Angebot. Da ich mich finanziell schon angagiert habe und ich hier nicht mehr dazu kaufen kann, kann ich die Empfehlung zum Kauf nur noch weitergeben. Viel Glück.
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 15:08:06
      Beitrag Nr. 142 ()
      Vorsicht! W E R T E Ü B E R H O L T
      Noch eine Ergänzung zu meinem vorherigen Posting.
      Die in den Internet Informationsdiensten, auch dem hiesigen, plakatierten Werte, Analysen, ect. beziehen sich noch auf das alte Unternehmen vor Verschmelzung, auch wenn teilweise bereits auf die Verschmelzung hingewiesen wird und teilweise Daten hiervon vorhanden sind. Die Werte der Bilanzen, der Gewinnermittlungen, der Gewinnerwartungen usw. berücksichtigen nicht die Unternehmesteile und die Unternehmenskraft des Zeiss-Unternemens, auch wenn bereits die Wertpapierkennung mit der Firma CARL ZEISS MEDITEC AG versetzt worden ist. Die eigentlichen Werte und Zukunftsprognosen des neu geschaffenen Unternehmens können zur Zeit nur dem Verschmelzungsbericht entnommen werden; und dies sogar noch nach HGB-Recht und nicht nach US-GAAP. Vielleicht wird der am 28.8.2002 zu veröffentlichende Bericht des III. Quartales dies ändern. Jedenfalls jedoch der am 17.12.2002 zu veröffentlichende Jahresabschluss für das gesamte Unternemen zum 31.10.2002. Nach meiner Einschätzung wird spätestens dann die Aktie in die Höhe gehen, weil spätestens dann allen klar wird welches Unternehmen hier geschaffen worden ist.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,11
      +0,71
      +1,22
      +1,08
      -0,18
      +2,38
      +1,17
      +3,21
      +1,16
      -0,13

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      233
      108
      97
      87
      62
      38
      36
      36
      33
      32
      Asclepion-Diskussions-Thread II