checkAd

    BUND DER STEUERZAHLER +++ VERKLAGT BUNDESREGIERUNG +++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.04.01 13:04:00 von
    neuester Beitrag 24.04.01 09:00:22 von
    Beiträge: 10
    ID: 373.212
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 410
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 13:04:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Däke äußert verfassungsrechtliche Zweifel


      Bund der Steuerzahler verklagt die Bundesregierung


      Der Bund der Steuerzahler hat der rot-grünen Bundesregierung „Steuerchaos“ vorgeworfen und weitere Klagen gegen angeblich verfassungsrechtlich bedenkliche Vorschriften angekündigt.


      ap BERLIN. Zehn Verfahren seien bereits bei Gerichten und Finanzämtern anhängig, sagte Verbandspräsident Karl Heinz Däke am Montag in Berlin. Er appellierte an die Regierung und Bundesfinanzminister Hans Eichel, die kritisierten Vorschriften schnellstens zu beseitigen.

      Auf jeden Fall sollte durch Vorläufigkeitsvermerke in den Steuerbescheiden sicher gestellt werden, dass kein betroffener Steuerzahler von einer späteren Nachbesserung ausgeschlossen werde, forderte Däke. „Es kann nicht angehen, dass die Steuergesetze immer umstrittener werden und die Finanzverwaltung vom Institut der Vorläufigkeitsvermerke so gut wie keinen Gebrauch mehr macht.“ Däke forderte den Steuergesetzgeber ferner auf, sicher zu stellen, dass bei Steuerrechtsänderungen der Vertrauensschutz gewahrt bleibe. „Es muss endlich damit Schluss sein, dass der Staat rückwirkend in Spar- und Investitionsentscheidungen eingreift, die für den Bürger von nicht unerheblicher finanzieller Tragweite sind.“

      Die vom Steuerzahlerbund geführten und unterstützten Musterverfahren gegen verfassungsrechtlich bedenkliche Regelungen des Steuerrechts umfassen die Bereiche Ökosteuer, 630-Mark-Jobs, Spekulationsgewinne, Vorsteuerabzug bei Reisekosten, Veräußerungsgewinne und Abfindungen bei Ausscheiden aus einem Betrieb sowie die Begrenzung der Verrechnung von Verlusten. Die geschätzte Höhe der Milliardensumme, mit denen Bürger belastet werden, sei jedoch nicht zu beziffern, erklärte die Steuerzahlerbund.

      Unterdessen hat der Verband eine Arbeitsgruppe „Verfassung und Steuern“ eingerichtet, die sich vor allem mit dem Steuerentlastungsgesetz 1999/2000/2002 befasst. Dieses zähle zu den umstrittensten Steuergesetzen der Bundesrepublik, sagte Däke. Eine Problematik, die nach Ansicht der Steuerzahler nicht im Einklang mit der Verfassung stehe, sei die im Gesetz enthaltende „rückwirkende Verschärfung der Besteuerung“.

      „Heißes Eisen“ Abgeordnetenbezüge

      Däke kündigte an, dass seine Organisation auch das „heiße Eisen“ der Abgeordnetenbezüge öffentlich anpacken werde. Es gehe dabei um die Frage der Verfassungsmäßigkeit der Besteuerung der Bezüge von Bundestagsabgeordneten. Die Prüfung solle insbesondere im Hinblick auf die steuerfreie Kostenpauschale für die Volksvertreter gelten, während Arbeitnehmern nur ein eingeschränkter Werbungskostenabzug zum Beispiel bei Ansatz von Mehraufwendungen für eine beruflich veranlasste doppelte Haushaltsführung zustehe.

      Durch das von der Bundesregierung verschuldete Steuerchaos blickten kaum noch Steuerexperten durch, beklagte Däke. Immense Komplizierungen ergäben sich auch durch Einschränkungen beim Vorsteuerabzug, durch die Ausweitung der Spekulationsfristen und durch Änderungen beim Abzug von Schuldzinsen. Erhebliche bürokratische und finanzielle Auswirkungen hätten auch die Neuregelungen der geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse sowie die Ökosteuerreform. „Immer mehr Bürger und Betriebe befürchten, dass ihre Besteuerung nicht mehr rechtsstaatlichen Grundsätzen entspricht“, sagte Däke.


      HANDELSBLATT, Montag, 02. April 2001
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 11:13:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      da hat der bund der steuerzahler recht !!!

      ich warte jetzt nur darauf ,dasss gewisse gruenen-fans (die ja auch die oekosteuer toll finden ) jetzt auch dem bund der steuerzahler vorwerfen , er haette keine ahnung von oekonomie etc. !
      klar, wer nicht kapiert wie toll die gruenen sind , hat ja keine ahnung oder was ???

      hoffentlich hat der bund der steuerzahler erfolg !!!
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 14:08:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Also ich glaube, da hat sich der Bund der STeuerzahler nur ein paar der vielen dubiosen Steuerregelungen rausgesucht. Bin mal gespannt, wie die Klage weiterläuft.
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 14:12:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wir sind vom Bund der Steuerzahler in den Achtziger Jahren ausgetreten, als der Herr vom Bund der Steuerzahler kurz vor Bundetagswahlen kam und uns nahegelegt hat, die damalige Regierung wiederzuwählen.
      Solche Methoden kennt man von Diktaturen.
      Was hat dieser Drecksverein eigentlich während 16 Jahre Kohl gemacht ? Da mal `ne kleine Kritik, dort mal `ne kleine Kritik ....

      technostud
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 14:32:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      woher wusste ich bloß das caldor sich hier zu wort meldet :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 18:54:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Caldor hat das sicher auch von dir gedacht.
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 19:19:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      @technostud
      ..du mußt Steuern zahlen bis du schwarz wirst..im wahrsten Sinne des Wortes..Warte mal die neuen Schätzungen von Eichel ab..du wirst dich wundern...
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 19:49:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      @techno: So ist es. ;) CDU-Parteimiteglied Däke ist alles andere als glaubwürdig. Sein Engegement zu Kohls bzw. Waigels Zeiten war mehr als dürftig. Grund zur Klage hätte der BdSt seinerzeit nun wirklich gehabt (Familenbesteuerung etc.).

      @fstein: *lol* :laugh:

      Gruss
      dick ;)
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 20:07:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      @dickdiver
      ..auch du..
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 09:00:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      haha , matt auf h3 , genauso ist es !

      ich wusste es doch schon vorher . fuer einige hier sind fachleute nur solange fachleute , solange sie der rotgruenen regierung huldigen .sobald was kritisches kommt , sind das alles dummkoepfe oder haben hintergedanken .,
      eigentlich ein einfaches weltbild ,w as!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      BUND DER STEUERZAHLER +++ VERKLAGT BUNDESREGIERUNG +++