checkAd

    Umweltkontor® errichtet Bürgerwindpark Thonberg - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.04.01 17:32:33 von
    neuester Beitrag 11.04.01 17:34:37 von
    Beiträge: 2
    ID: 379.742
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 163
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 17:32:33
      Beitrag Nr. 1 ()

      Erkelenz (iwr-mailservice) - Die Umweltkontor® Renewable Energy Aktiengesellschaft bietet interessierten Anlegern den ersten Windkraftfonds des Jahres 2001 an. Sechs moderne Windenergieanlagen des deutschen Marktführers Enercon vom Typ E-40/6.44 werden in Thonberg in der Verbandsgemeinde Elstra (Sachsen) errichtet. Die Anlagen sind speziell für das Binnenland konzipiert, haben eine Nennleistung von 600 Kilowatt und einen Rotordurchmesser von 44 m bei 65 m Nabenhöhe. Tim Warnke, Leiter der Abteilung Finance bei Umweltkontor, ist von der Qualität und Leistungsstärke der Windkonverter überzeugt: "Die E-40 ist eine der ausgereiftesten Windenergieanlagen und weltweit in weit über 2.000 Exemplaren errichtet worden. Das Service-Konzept des Herstellers Enercon ist nachweisbar eines der besten der Branche".

      Das Investitionsvolumen des Windparks beläuft sich auf ca. 9,4 Mio. DM. Die exponierte Lage des Standortes wird durch zwei Gutachten, die eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 6,2 Meter/Sekunde in Nabenhöhe festgestellt haben, bestätigt. Mit dem prognostizierten Ertrag der sechs E-40 von ca. 6,36 Mio. kWh lassen sich rund 2.000 Durchschnittshaushalte mit Strom versorgen. Neben anderen Schadstoffen erspart der Windpark der Umwelt rund 7.700 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid. Der Windpark Thonberg ist als Bürgerwindpark konzipiert. Die Mindesteinlage beträgt 10.000 €, Bürger der Region können sich bereits ab 5.000 € eine Beteiligung sichern. Die kumulierten Ausschüttungen werden unter Berücksichtigung einer angenommenen Betriebsdauer von 20 Jahren bei ca. 270 Prozent liegen.

      Auch für dieses Projekt gelten die bei Umweltkontor üblichen strengen Qualitätskriterien wie beispielsweise hohe Sicherheitsabschläge, bereits gesicherte Finanzierung und Baugenehmigung sowie ein minimiertes Inbetriebnahme-Risiko. "Der Windpark Thonberg ist das erste von zahlreichen Projekten, die Umweltkontor in diesem Jahr anbieten wird. Damit sind wir auf einem guten Weg, die im vergangenen Jahr errungene Spitzenposition im Angebot von geschlossenen Windkraftfonds in Deutschland weiter auszubauen", so Warnke.

      Der Bau des Windparks ist bereits weit fortgeschritten. Zwei Anlagen wurden schon in Betrieb genommen, die weiteren werden im 2. und 4. Quartal 2001 ans Netz gehen.

      Erkelenz, den 11. April 2001


      Avatar
      schrieb am 11.04.01 17:34:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ja was sollen die sonst machen???

      Die werden doch nicht etwa Atomkraftwerke bauen???


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Umweltkontor® errichtet Bürgerwindpark Thonberg