checkAd

    AT&S - neuer Thread wie gewünscht (Seite 622)

    eröffnet am 24.04.01 09:37:40 von
    neuester Beitrag 27.03.24 11:10:40 von
    Beiträge: 8.448
    ID: 387.839
    Aufrufe heute: 65
    Gesamt: 705.685
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Elektrogeräte

    WertpapierKursPerf. %
    1,3000+71.367,84
    13,400+144,75
    25,12+39,05
    0,5900+31,11
    2,4500+23,10
    WertpapierKursPerf. %
    4,9950-10,00
    25,36-10,33
    0,5300-24,29
    0,7300-26,26
    4,0000-33,33

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 622
    • 845

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 07:52:37
      Beitrag Nr. 2.238 ()
      @zaphod

      Danke für die ausführliche Einführung (wäre so komplex echt nicht nötig gewesen) ... muss mir mal demnächst ein bissel Zeit nehmen und mir die Geschichte genauer angucken. Auch wenn ich`s dann begriffen habe sollte, werde ich trotzdem die Finger von OS lassen. :yawn:

      Danke auch für den Chart - so kann man doch schon viel besser nachverfolgen, worüber Du redest. Was geben denn diese Bollingerbänder an, d.h. wie und woraus werden die ermittelt/berechnet bzw. was haben die in der Chart-Technik für eine Bedeutung (kurz reicht) ?

      Die Geschichte mit Black-Scholes habe ich nur nebenbei erwähnt. Kann es inzwischen auch nicht mehr bzw. in der UNI wurden eh immer nur die trivialen Fälle berechnet. Hinzu kommt, dass dieses Modell recht starken Annahmen unterliegt, so dass für den praktischen Gebrauch sicherlich einige Fragezeichen und Schlupflöcher bleiben. :)



      @optimi

      Du wirst doch nicht schon wieder übermütigt werden ? :eek: Du weißt: "unsere" Aktie straft Dich dafür ganz schnell ab. :p Es ist aber schon erstaunlich was für einen positiven Einfluss der Kursverlauf auf Dich hat. :laugh:
      Deine Formel klingt gut ... das Problem ist, dass Du keinen Einfluss auf die Input-Parameter hast und diese auch nicht als Entscheidungskriterium herhalten kann. ;)
      Avatar
      schrieb am 29.10.03 13:17:38
      Beitrag Nr. 2.237 ()
      hier einmal eine Grafik zu dem weiter oben erörterten Bollingerbänder. Leider dürfte yahoo andere Einstellungen verwenden, da hier die Kurse derzeit nicht am oberen Band (mit dem Körper der Kerze) entlanglaufen:confused:

      René
      Avatar
      schrieb am 29.10.03 11:13:49
      Beitrag Nr. 2.236 ()
      jippieayeeahhhh !!!!!

      :D AUSTRIA TECHN... 12,00 +3,36 % :D
      Avatar
      schrieb am 29.10.03 10:23:53
      Beitrag Nr. 2.235 ()
      munter Richtung 12 !!!!!

      IDS SCHEER AG 15,00 +9,09 %
      QIAGEN N.V. 10,29 +3,31 %
      AUSTRIA TECHN... 11,99 +3,27 %
      AIXTRON AG 5,10 +3,24 %
      MICRONAS SEMI... 38,60 +2,88 %
      Avatar
      schrieb am 29.10.03 09:57:51
      Beitrag Nr. 2.234 ()
      Mannomann:eek: ..

      Da logge ich mich ein und dann der Kurs für Börsenprofis......
      Kopfweh ist garantiert ! :laugh:

      Meine Formel:
      optimis Glückseeligkeit = Kurs steigt wie die Sau dividiert durch eine möglichst kurze Zeitspanne :D

      Guten Morgen !!!!!!!!!!!!!!!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.10.03 09:50:43
      Beitrag Nr. 2.233 ()
      @daq

      habe nie Black Scholes hergeleitet oder sonst wie "manuell" zur Berechnung verwendet, denn dafür gibt es OS-Rechner. Sorry das ich mich wieder einmal in termini technici (oder so ähnlich:rolleyes: ) verrannt habe. Hoffe der kleine OS Schnellkurs weiter oben hilft weiter.

      Prinzipiell ist es ja recht einfach, meistens brauchst du nur Theta um zu wissen wie hoch der Zeitwertverlust pro Tag ist (deswegen nie einen OS vor einem langen WE kaufen:laugh: ) und wie stark er steigt, wenn der Basiswert um eine Währungseinheit steigt (Delta)

      Für alle die die oberen Postings nicht interessieren, einfach ignorieren:laugh:

      René:cool:
      Avatar
      schrieb am 29.10.03 09:44:54
      Beitrag Nr. 2.232 ()
      Zeitwert
      Der Zeitwert eines Optionsscheins ist der Betrag, um den der Preis des Optionsscheins den inneren Wert übersteigt. Er ergibt sich aus der Differenz von Optionsscheinkurs und innerem Wert.


      Beispiel :

      Optionsscheintyp Call-Optionsschein
      Basispreis 100 EUR
      Akt. Kurs der Aktie (Basiswert) 120 EUR
      Akt. Kurs des Optionsscheins 3 EUR
      Bezugsverhältnis 0,1
      Restlaufzeit 2 Jahre

      Zeitwert


      = 3 EUR - 2 EUR


      = 1 EUR




      Mit dem Zeitwert eines Optionsscheins drückt sich die Gewinnerwartung der Marktteilnehmer für diesen Optionsschein aus. Ein hoher Zeitwert wird bezahlt, wenn die Mehrzahl der Marktteilnehmer damit rechnet, dass der Schein während der Laufzeit weiter steigen wird. Die Höhe des Zeitwerts wird im wesentlichen von der Restlaufzeit des Optionsscheins und der Volatilität des Basiswertes bestimmt. Je kürzer die Restlaufzeit ist und je niedriger die Volatilität des Basiswertes ist, desto niedriger ist der Zeitwert, da mit abnehmender Restlaufzeit die Wahrscheinlichkeit einer Preisveränderung des Basiswertes sinkt. Je kürzer die Restlaufzeit eines Optionsscheins ist, desto niedriger sind die Gewinnchancen für den Käufer des Optionsscheins. Daher haben Optionsscheine mit kürzeren Restlaufzeiten bei gleichem Basiswert und Basispreis in der Regel einen niedrigeren Zeitwert als Optionsscheine mit einer längeren Restlaufzeit.
      Mit abnehmender Restlaufzeit eines Optionsscheins sinkt der Zeitwert, am Ende der Laufzeit ist der Zeitwert gleich Null. Zum Ende der Laufzeit nimmt der Zeitwert überproportional schnell ab. Das führt dazu, dass Optionsscheinpreise bei stagnierenden Kursen der Basiswerte tendenziell fallen. Am Verfallstag selbst wird der Wert des Optionsschein alleine durch seinen inneren Wert bestimmt.
      Als Inhaber eines Optionsscheins realisieren Sie in der Regel einen höheren Gewinn, wenn Sie den Optionsschein weit vor dem Verfallstag verkaufen. So erhalten Sie beim Verkauf noch den Zeitwert des Optionsscheins, der wie oben beschrieben bei abnehmender Restlaufzeit abnimmt und somit den Kurs des Optionsscheins drückt.
      Avatar
      schrieb am 29.10.03 09:43:59
      Beitrag Nr. 2.231 ()
      Mannomann:eek: ..

      Da logge ich mich ein und dann der Kurs für Börsenprofis......
      Kopfweh ist garantiert ! :laugh:

      Meine Formel:
      optimis Glückseeligkeit = Kurs steigt wie die Sau dividiert durch eine möglichst kurze Zeitspanne :D

      Guten Morgen !!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 29.10.03 09:43:55
      Beitrag Nr. 2.230 ()
      Preissensivität
      Die Preissensivität bezeichnet die Veränderung des Optionsscheins im Verhältnis zur Veränderung des Basiswertes. Diese dynamische Kennziffe kann bei einem Call Werte zwischen 0 und 1 und bei einem Put Werte zwischen 0 und -1 annehmen.
      Optionsscheine, die weit aus dem Geld sind (siehe innerer Wert), werden von Veränderungen des Basiswertes nur sehr gering berührt und haben daher eine Preissensivität nahe bei Null.
      Bei Optionsscheinen, die tief im Geld stehen, besteht der Wert des Optionsscheins nahezu vollständig aus seinem inneren Wert. Sie bewegen sich fast im Gleichschritt zu den Kursveränderungen des Basiswertes und haben eine Preissensivität nahe 1 bzw. -1.
      Somit ist es auch möglich, dass sich Optionsscheine nicht überproportional oder auch nur unterproportional zu den Kursveränderungen des Basiswertes verändern können.

      Volatilität
      Die Volatilität ist ein Maß für die erwartete und historische Kursschwankung des Basiswertes über einen bestimmten Zeitraum. Die Berechnung der Volatilität erfolgt in der Regel durch die Standardabweichung. Eine hohe Volatilität erhöht die Chance, dass der Optionsschein innerhalb der Laufzeit mit Gewinn verkauft bzw. ausgeübt werden kann. Daher steigt mit steigender Volitilität in der Regel auch der Preis der Optionsscheine.
      Avatar
      schrieb am 29.10.03 09:43:15
      Beitrag Nr. 2.229 ()
      Innerer Wert
      Der innere Wert eines Optionsscheins ergibt sich aus der Differenz zwischen dem Basispreis und dem aktuellen Börsenkurs des Basiswertes, wobei das Bezugsverhältnis zu berücksichtigen ist. Ein Call-Optionsschein hat einen inneren Wert, wenn der Börsenkurs des Basiswertes über dem Basispreis liegt. Ein Put-Optionsschein hat einen inneren Wert, wenn der Basispreis über dem aktuellen Börsenkurs des Basiswertes liegt. Der innere Wert eines Optionsscheins ist per Definition nicht negativ, entweder ein Optionsschein hat einen inneren Wert oder er hat keinen inneren Wert.


      Beispiel :

      Optionsscheintyp Call-Optionsschein
      Basispreis 100 EUR
      Akt. Aktienkurs (Basiswert) 120 EUR
      Akt. Optionsscheinkurs 3 EUR
      Bezugsverhältnis 0,1
      Restlaufzeit 2 Jahre

      Innerer Wert


      = (120 EUR - 100 EUR) x 0,1


      = 2 EUR




      Da ein Put-Optionsschein auf fallende Kurse des Basiswertes setzt, erfolgt die Berechnung des inneren Wertes umgekehrt, also (Basispreis - aktueller Basiswertkurs) x Bezugsverhältnis.
      Ein Optionsschein ist im Geld (in the money), wenn er einen inneren Wert hat, d.h. wenn der aktuelle Kurs des Basiswertes über dem Bezugspreis (Call) bzw. unter dem Strike (Put) liegt.

      Ein Optionsschein ist am Geld (at the money), wenn der Kurs des Basiswertes gleich dem Bezugspreis bei einem Call bzw. dem Strike bei einem Put ist. Der Optionsschein hat in diesem Fall keinen inneren Wert.

      Ein Optionsschein ist aus dem Geld (out of the money), wenn der Kurs des Basiswertes kleiner als der Bezugspreis bei einem Call bzw. über dem Strike bei einem Put ist. Der Optionsschein hat in diesem Fall keinen inneren Wert.
      • 1
      • 622
      • 845
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -5,46
      -0,28
      +1,08
      +0,46
      +0,49
      +1,06
      -0,07
      +1,45
      +1,23
      -0,21

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      226
      126
      105
      68
      56
      39
      38
      35
      32
      27
      AT&S - neuer Thread wie gewünscht