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    Kinowelt: charttechnisch ein KAUF!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.05.01 23:39:47 von
    neuester Beitrag 17.05.01 11:40:47 von
    Beiträge: 16
    ID: 394.367
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      schrieb am 02.05.01 23:39:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Servus!

      Schaut euch doch bitte einmal diesen Chart an:



      starke Unterstuetzung bei 8 Euro
      Aufwaertstrend intakt, heute bei 8 Euro
      die andere Abwaertstrendlinie, die heute bei 8 Euro liegt, duerfte auch noch leicht als Unterstuetzung wirken!


      da muss man doch kaufen
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 23:40:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Viele Striche! :)
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 23:42:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich weiss schon, diese Analysen (im Moment von 52 NM-Werten) habe ich eigentlich auch ausschliesslich fuer mich gemacht! Ich kenne mich jedenfalls aus *g*
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 23:46:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Filme von Kinowelt auf NBC gibts die noch, oder ist das Experiment gescheitert.
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 23:47:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich mich auch, aber du genießt bei steigenden Märkten Vertrauen im Board und nun bläst du zum Einstieg in Kinowelt.
      Wer keine Ahnung von Charttechnik hat, wird glauben, dass das alles so stimmt und kauft nun blind im Vertrauen.
      Durch die ganze STriche blickt keiner mehr durch!

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      schrieb am 02.05.01 23:58:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Servus!

      Die meisten Striche sind im Moment nicht so wichtig!

      Wie gesagt: Am wichtigsten ist die Unterstuetzung bei 8 Euro, dazu der kurzfristige Aufwaertstrend, der ebenfalls bei 8 Euro liegt. Nebenbei gibt es noch einen Abwaertstrend, der nun als "kleine Unterstuetzung" dienen koennte! Faellt der Kurs unter diese Linie, koennten grosse Kursverluste drohen!!! Diese Trendlinie ist Anfang Februar entstanden, hat nun aber nur noch eine geringe Bedeutung.

      Die Striche im oberen Teil des Bildes sind alles laengerfristige Abwaertstrende! Ich weiss, vielleicht haette ich die Trendlinien nach ihrer Bedeutung und Aussagekraft markieren sollen, da war ich mir aber zu faul dazu!
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 00:00:01
      Beitrag Nr. 7 ()
      Na die richtige Folgerung aus dem Chart müsste lauten:
      Kinowelt, Charttechnisch ein Chaos ;)
      Ob der eingezeichnete kurzfristige Aufwärtstrend stärker ist als die 1000 eingezeichneten Abwärtstrends wird sich erst zeigen müssen.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 00:04:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      Servus!

      Ich will mit Kinowelt auch nicht 100% machen, 25 wuerden reichen, also bis 10 Euro! Bei ca. 9,1 muesste noch die GD38 liegen, die habe ich leider vergessen einzuzeichen.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 08:43:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nicht vor 25 raus!
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 09:43:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich denke auf kurzfristige (3-6 Monate) Sicht gesehen, und natürlich mit entsprechend positiven AdHocs als Rückhalt, kann KNM schnell auf die 15 gehen. Solange sich aber vertragstechnisch (Verkäufe!!) nichts tut wird der Kurs wohl weiter vor sich hindümpeln...

      Gruß

      Shinji
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 10:21:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das koennte heute noch ziemlich eng werden. Im Moment haelt die 8Euro-Unterstuetzung, aber wie lange noch? Der Nemax gibt mehr und mehr nach!
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 11:25:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      gaps are closed!

      kurzfristig bei positiver nachrichtenlage (!?!?) Kursziel 12 - 15 EURO.
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 16:34:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      Mist, bin ausgestoppt worden. Nagut, ca. 6% Verlust ist verkraftbar
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 19:03:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      03.05.2001
      Kinowelt Medien äußerst günstig
      Wirtschaftswoche heute


      Nach Meinung der Analysten des Börseninformationsdienstes "Wirtschaftswoche heute" sind die Aktien von Kinowelt Medien (WKN 628950) derzeit äußerst günstig.

      Die Börsenberichterstatter seien bescheiden geworden. Als die Aktie von Kinowelt nach Bekanntgabe der Zahlen für 2000 von 5,60 auf 6,80 Euro anzogen habe, sei schon von einem kräftigen Aufwärtssprung die Rede gewesen. Ein Blick auf den Kursverlauf zeige, dass dies nur ein kleiner Zacken nach oben sei.

      Schließlich habe das 52-Wochen-Hoch bei 63,80 Euro gelegen. Die Mediengesellschaft habe im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 58% auf 605 Millionen DM verbucht. Der Gewinn sei jedoch von 49 auf 15,2 Millionen DM eingebrochen. Im November 2000 sei noch von einem Ergebnis von 101 Millionen DM die Rede gewesen. Doch außerplanmäßige Abschreibungen in der Fußballvermarktung sowie Anlaufkosten für vier Multiplexkinos hätten zu großen Belastungen geführt. Hinzu seien die Schließung von sechs unrentablen Kinos und ein erhöhter Finanzaufwand gekommen.

      Für das Jahr 2001 rechne Kinowelt mit einem Umsatz von 700 Millionen DM. Dabei sollten unter dem Strich 110 Millionen DM verbleiben. Für die Anleger bleibe nur zu hoffen, dass Sonderfaktoren dieses Mal ausbleiben würden, denn würden die Prognosen aufgehen, zähle die Aktie zu den billigsten Werten am Neuen Markt.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 01:13:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      So sehe ich das auch . Außerdem würde ich sagen , das wir heute das ATL getestet haben .

      gt

      Rm


      Kinowelt Medien Gruppe: Umsatz um 58,3 Prozent gesteigert - alle Bereiche tragen zum Wachstum bei Sonderaufwendungen verursachen Ergebnisrückgang


      EBITDA legt um 33 Prozent auf 258 Mio DM zu - Ergebnis/Aktie beträgt aufgrund von Wertberichtigungen und hoher Steuerbelastung 0,08 Euro - 1.Quartal 2001 gut angelaufen: hohes Wachstum im Home Entertainment, Kinobetriebe operativ rentabel Komplett-Übernahme der Kinopolis-Multiplexe
      München, 11.04.2001: Die Kinowelt Medien Gruppe konnte nach den testierten Zahlen 2000 ihren Umsatz um 58,3 Prozent auf 605,0 Mio DM steigern (Vorjahr 382,2 Mio DM). Das Betriebsergebnis vor Abschreibung (EBITDA) erzielte mit einer Zunahme um 33 Prozent auf 257,6 Mio DM einen Rekordwert. Hierzu trug maßgeblich der Geschäftsbereich "Lizenzhandel" bei.

      Durch Maßnahmen zur Zukunftsvorsorge betrug das Betriebsergebnis (EBIT) 49,0 Mio DM und lag damit 15,2 Mio DM unter dem Vorjahreswert. In diesem Ergebnis verarbeitete Kinowelt Sonderfaktoren in Höhe von insgesamt 29 Mio DM: außerplanmäßige Abschreibungen im Merchandising von 14 Mio DM sowie Anlaufkosten für vier neu eröffnete Multiplexe und Schließungskosten für sechs unrentable Arthaus-Kinos von 15 Mio DM. Ohne diese Sondereinflüsse hätte das EBIT bei 78 Mio DM und damit rund 21 Prozent über dem Vorjahreswert gelegen.

      Der Jahresüberschuss wurde durch die Sonderfaktoren sowie durch einen gestiegenen Finanzaufwand in Höhe von 27,5 Mio DM negativ beeinflusst. Aufgrund nicht verrechenbarer Verluste bei der 65-prozentigen Beteiligung Brameier Fanworld AG erhöhte sich die Steuerquote auf 88 Prozent. Der Jahresüberschuss verringerte sich auf 3,7 Mio DM. Das Ergebnis pro Aktie beträgt 0,08 Euro. Bei einer normalen Steuerquote von 50 Prozent hätte der Jahresüberschuss bei 16,1 Mio DM bzw. 0,34 Euro pro Aktie gelegen.

      Alle Geschäftsbereiche trugen zum Umsatzwachstum der Kinowelt Medien Gruppe bei. "Home Entertainment" erzielte eine Steigerung um 169 Prozent auf 110,6 Mio DM. Die Sparte "Lizenzhandel" generierte einen Zuwachs um 25 Prozent auf 206,9 Mio DM. Im Lizenzhandel gelang es Kinowelt in einem für die gesamte Branche schwierigen Jahr, ihre Umsätze erheblich zu steigern. Hierzu trug besonders die Ausweitung der Geschäftsbeziehungen zu den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern bei. "Home Entertainment" profitierte von dem dynamisch wachsenden DVD-Markt. Die Sparte "Inflight Entertainment" konnte ihren Umsatz insbesondere durch die Übernahme des US-Mitbewerbers Entertainment Concepts von 21,3 Mio DM auf 41,7 Mio DM beinahe verdoppeln. Im Geschäftsbereich "Merchandising" stieg der Umsatz 2000 um 51 Prozent auf 87,4 Mio DM. Der Geschäftsbereich "Kino", in dem Filmverleih und Kinobetrieb zusammengefasst sind, steigerte seinen Umsatz um 65 Prozent auf 158,4 Mio DM.

      Das starke Unternehmenswachstum spiegelt sich auch in den Bilanzzahlen wider: Ende 2000 beträgt die Bilanzsumme 2,5 Mrd DM. Beinahe die Hälfte des gebundenen Kapitals steckt in der Filmbibliothek der Gruppe (1,2 Mrd DM). Hierfür wurden im Jahr 2000 416,6 Mio DM investiert. Mit einem Eigenkapital von 666,7 Mio DM (13,92 Euro pro Aktie) und einer Eigenkapitalquote von 27 Prozent weist die Kinowelt Medien Gruppe Ende 2000 eine solide Finanzierungsstruktur auf. "Auf Basis der erheblichen Substanz des Unternehmens ist die Finanzierung der planmäßigen Unternehmensentwicklung gesichert", so Eduard Unzeitig, Finanzvorstand der Kinowelt Medien AG.

      "Die positive Entwicklung der ersten Monate des laufenden Jahres im Kinomarkt bestätigt den Entschluss, uns stärker im Kinobetrieb zu engagieren", so Dr. Michael Kölmel, Vorstand der Kinowelt Medien AG. Kinowelt hat daher zum 1. April 2001 die restlichen 49,9 Prozent an der Kinopolis-Multiplexkette übernommen. Damit kann Kinowelt die Ertragschancen, die sich aus der Neuordnung des deutschen Kinomarktes ergeben, voll nutzen. Bereits beim Einstieg in Kinopolis im Mai 2000 hatte sich Kinowelt die Option für eine Komplettübernahme bei entsprechender Geschäftsentwicklung gesichert. Dieses Recht war im Kaufpreis enthalten, so dass die vollständige Übernahme keine weiteren finanziellen Mittel beansprucht.

      Auch die anderen Kernbereiche entwickeln sich 2001 gemäß oder über Plan. Im Lizenzhandel befindet sich Kinowelt in aussichtsreichen Verhandlungen mit TV-Sendern. Kinowelt Home Entertainment konnte im ersten Quartal mehr als 880.000 DVDs absetzen und somit bereits 80 Prozent ihrer gesamten DVD-Absätze 2000 erzielen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat die Kinowelt-Tochter die Absatzzahlen mehr als verfünffacht. Sie liegt deutlich über der internen Planung und setzt mittlerweile rund doppelt so viel mit DVDs wie mit VHS-Kassetten um.

      "Der Ergebnisrückgang 2000 war ein einmaliger, durch Sonderfaktoren verursachter Vorgang", so Dr. Michael Kölmel. "Die Entwicklungen im ersten Quartal bestätigen unsere Prognose für 2001." Die Kinowelt Medien Gruppe rechnet mit einem Umsatz in Höhe von 700 Mio DM und mit einem Betriebsergebnis von 110 Mio DM.

      Bei Rückfragen bitte an Kinowelt Medien AG: Christin Wegener Jörg Lang
      Leitung Unternehmenskommunikation Leitung Investor Relations
      Tel.: 089-30 796 7270 Tel.: 089-30 796 8103
      Fax: 089-30 796 7330 Fax: 089-30 796 7330
      e-mail: presse@kinowelt.de e-mail: IR@kinowelt.de;
      www.kinowelt-medien-ag.de www.kinowelt-medien-ag.de



      "Tiger & Dragon" im Verleih der Kinowelt-Tochter Arthaus Filmverleih mit vier Oscars ausgezeichnet
      München, 26.03.2001: Arthaus Filmverleih, ein Unternehmen der Kinowelt Medien AG, freut sich über vier Oscars für den Film "Tiger & Dragon" von Ang Lee.

      Der Film wurde bereits mit zwei Golden Globes ausgezeichnet und mit zehn Oscar-Nominierungen als Oscar-Favorit heiß gehandelt.

      "Tiger & Dragon" ist der erste ausländische Film, der in den USA die 100-Millionen-Dollar-Grenze Kinoumsatz überschritten hat. Auch in Deutschland läuft der Film äußerst erfolgreich und hat bislang fast 700.000 Besucher verzaubert. Das sogenannte Martial Arts-Epos wurde in den folgenden Kategorien ausgezeichnet:

      - Bester ausländischer Film
      - Beste Kamera
      - Beste Ausstattung
      - Bester Soundtrack

      "Tiger & Dragon", der mit 70 Kopien gestartet ist, geht diesen Donnerstag bereits in die 11. Woche und ist mit rund 120 Kopien im Einsatz. Ein Oscar erhöht erfahrungsgemäß das Einspielergebnis eines Films.

      Kinowelt Medien AG
      Christin Wegener Jörg Lang
      Leitung Unternehmenskommunikation Leitung Investor Relations
      Tel.: 089-30 796 7270 Tel.: 089-30 796 8103
      Fax: 089-30 796 7330 Fax: 089-30 796 7330
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      www.kinowelt-medien-ag.de www.kinowelt-medien-ag.de



      Kinowelt Home Entertainment vom Fachhandel zum besten Independent 2000 gewählt


      DVD-Absatz von 880.000 Stück in Deutschland im 1. Quartal 2001 gegenüber Vorjahreszeitraum mehr als verfünffacht
      München, 3. April 2001: Kinowelt Home Entertainment wurde beim Video Cup 2000 mit großem Abstand zu VCL und BMG Video zum besten "Independent of the Year" gewählt. In der Gesamtwertung erzielt sie den zweiten Platz hinter dem Major Columbia TriStar. Die folgenden Plätze belegen Fox, Universal, VCL, Warner, Buena Vista, BMG Video, Paramount und Pro Fun Media. Bewertet wird die Leistung der Unternehmen in den drei Kategorien Programm, Marketing und Vertrieb. Der erst seit Januar 1999 firmierende Videoanbieter Kinowelt Home Entertainment wurde 1999 auf Anhieb auf Platz 6 gewählt. Bereits ein Jahr später gelingt es der Kinowelt-Tochter, mit Platz 2 in die Spitzengruppe der Videoanbieter vorzustoßen.

      Die Fachzeitschrift VideoWoche ruft jährlich zur Video-Cup-Wahl auf, an der sich der Video-Fachhandel per Stimmabgabe beteiligen kann.

      Starke Zuwächse im DVD-Absatz verzeichnete Kinowelt Home Entertainment auch im ersten Quartal 2001. Mit 880.000 abgesetzten DVDs alleine in Deutschland hat die Kinowelt-Tochter bereits circa 80 Prozent des gesamten Vorjahreswertes erreicht und die Absatzzahlen des Vorjahreszeitraumes mehr als verfünffacht. Zu den bisher erfolgreichsten Spielfilmen zählen "Scream 3" (über 110.000 Stück), "Dogma" (60.000 Stück), die Trilogie "Scream 1-3" (insgesamt mehr als 45.000 Stück), "Magnolia" (40.000 Stück) und "Der mit dem Wolf tanzt" (38.000 Stück). Kinowelt Home Entertainment wird in diesem Jahr u.a. mit "Final Destination", "The Cell" und "Terminator 2" weitere Top-Titel auf den Markt bringen. Das Unternehmen plant, die Zahl ihrer DVD-Veröffentlichungen von bislang 150 bis Ende 2001 auf 220 Spielfilme zu erweitern. Aktuelle Mainstream- und Arthouse-Titel werden ebenso zu den Neuerscheinungen zählen wie beliebte Filmklassiker. Zusätzlich zu ihrem Spielfilmprogramm will die Kinowelt-Tochter unter dem Label "Arthaus Musik" die Anzahl ihrer DVD-Musiktitel von derzeit rund 60 bis Ende des Jahres auf 100 erhöhen.

      Neben der Ausweitung ihres Programmangebotes erwartet Kinowelt Home Entertainment eine zusätzliche Umsatzdynamik durch die zunehmende Penetration der Haushalte mit DVD-Playern und insbesondere durch die anlaufende europaweite Vermarktung der von StudioCanal erworbenen 240 Top-Spielfilme.

      Kinowelt Medien AG Kinowelt Home Entertainment GmbH
      Christin Wegener Ingrid Scholz
      Leitung Unternehmenskommunikation PR Manager
      Tel.: 089-30 796 7270 Tel.: 089-30 796 8600
      Fax: 089-30 796 7330 Fax: 089-30 796 8000
      e-mail: presse@kinowelt.de e-mail: ischolz@kinowelt.de;
      www.kinowelt-medien-ag.de www.kinowelt-video.de



      Kinowelt: Umsatz 2000 um 59 Prozent auf 608 Mio DM gesteigert - EBIT beträgt 49 Mio DM, um 30 Mio DM durch Einmal-Effekte beeinflusst


      Wachstum der Kinowelt wird nur noch im Kerngeschäft forciert
      München, 23. März 2001: Die Kinowelt Medien Gruppe hat nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2000 ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr von 382,2 Mio DM um 59 Prozent auf 608 Mio DM gesteigert. Hierzu trug insbesondere der Geschäftsbereich Lizenzhandel mit 208 Mio DM bei.

      Durch Maßnahmen zur Zukunftsvorsorge beträgt das Betriebsergebnis (EBIT) 49 Mio DM und liegt 16 Mio DM unter dem Vorjahreswert. In diesem Ergebnis hat Kinowelt einmalige Sonderfaktoren in Höhe von 30 Mio DM verarbeitet. Ohne diese Sondereinflüsse läge das EBIT bei 79 Mio DM.

      Der größte Teil des Ergebnisrückgangs wurde durch außerplanmäßige Abschreibungen im Fußball-Merchandising-Bereich verursacht. Lizenzen und Vorräte wurden um 17 Mio DM wertberichtigt. Damit ist auch ausreichend Vorsorge getroffen für eventuelle zukünftige Risiken in diesem Geschäftsbereich.

      Außerdem wurden 2000 Investitionen in vier neu eröffnete Multiplexe getätigt. Wegen des Erwerbs der Kinopolis-Kinos im Mai 2000 fehlen Ergebnisse des ersten und zugleich stärksten Quartals 2000. Hinzu kommen auch Schließungskosten für sechs unrentable Arthaus-Kinos. Diese drei Punkte führen einmalig zu einem Sondereffekt im Kinobetrieb in Höhe von 13 Mio DM.

      Der erhöhte Zinsaufwand für die in 2000 vorgenommenen Akquisitionen führte zu einem Finanzaufwand in Höhe von 28 Mio DM.

      Das vorläufige Vorsteuerergebnis beträgt 30 Mio DM. Ohne die genannten Sondereinflüsse läge es bei 60 Mio DM.

      Das Filmvermögen steht zum 31.12.2000 mit 1,15 Mrd DM zu Buche.

      Dr. Michael Kölmel, Vorstand der Kinowelt Medien AG: "Unser Kerngeschäft ist 2000 operativ sehr gut gelaufen. Mit der Vorsorge für die zwei außergewöhnlichen Sondereffekte hat der Vorstand der Kinowelt Medien AG eine unbequeme, aber konsequente Entscheidung getroffen und damit zukünftige Risiken für unsere Unternehmensgruppe reduziert."

      Die einzelnen Geschäftsbereiche der Kinowelt Medien Gruppe trugen wie folgt zum vorläufigen Gesamtumsatz 2000 bei: "Lizenzhandel" 208 Mio DM (35 Prozent), "Kino" (Filmverleih und Kinobetriebe) 159 Mio DM (26 Prozent), "Home Entertainment" 111 Mio DM (18 Prozent), "Merchandising" 87 Mio DM (14 Prozent) und "Inflight Entertainment" 43 Mio DM (7 Prozent).

      Den größten Umsatzzuwachs gegenüber 1999 verzeichnete der Geschäftsbereich "Home Entertainment" mit einer Steigerung um 170 Prozent bzw. mit einer Zunahme um 70 Mio DM. Kinowelt Home Entertainment konnte ihren Marktanteil im deutschen Verleihmarkt von sechs Prozent (1999) auf elf Prozent (Quelle: Fachzeitschrift VideoWoche) signifikant erhöhen. Die Kinowelt-Tochter setzte 2000 in Deutschland mehr als 1,1 Mio DVDs ab. Das sind über 13 Prozent der 8,3 Mio auf dem deutschen Markt im vergangenen Jahr abgesetzten Discs (Quelle: Screen Digest). Hinzu kam die Erstauslieferung ins Ausland, die mit 300.000 Scheiben allein nach Großbritannien startete.

      Der Geschäftsbereich "Kino" steigerte den Umsatz bedingt durch die Erstkonsolidierung der Multiplex-Kinos um 63 Mio DM auf 159 Mio DM. Die Kinobetriebe umfassen neben den elf Arthaus-Kinos ebenfalls die zehn Kinopolis- und sieben Village-Multiplexe, die in den Zahlen allerdings erst ab dem jeweiligen Erwerbszeitpunkt (Kinopolis im Mai; Village im November) berücksichtigt wurden. Im Filmverleih sicherte sich die Kinowelt Medien Gruppe erneut Platz 5 unter allen Verleihern. Sie erzielte einen Marktanteil von über neun Prozent mit Erfolgsfilmen wie "Scream 3" (über 1,7 Mio Besucher), "Final Destination" (mehr als 1,3 Mio Zuschauer), "The Cell" (mehr als 1,1 Mio Besucher) und dem mehrfach Oscar-ausgezeichneten Drama "Gottes Werk und Teufels Beitrag" (über 1 Mio Besucher).

      Umsatz- und Ergebnisbeiträge von Momentum Pictures aus Großbritannien sind in den vorläufigen Zahlen nicht enthalten. Die Kinowelt Medien AG hat ihren Einstieg in Momentum Pictures bislang nicht vollzogen, da die Kinowelt-Beteiligung Alliance Atlantis, bisheriger alleiniger Gesellschafter von Momentum Pictures, und Kinowelt noch mit Hochdruck an einer endgültigen Entscheidung über die strategische Ausrichtung des Unternehmens arbeiten.

      Der Geschäftsbereich "Lizenzhandel" erhöhte seinen Umsatz um 42 Mio DM bzw. um 25 Prozent auf 208 Mio DM. Damit gelang es Kinowelt, ihre Position als führender TV-Lizenzhändler selbst in dem schwierigen Marktumfeld auszubauen. Verkaufsabschlüsse erzielte Kinowelt unter anderem mit der ARD (Degeto), dem ZDF, Kirch Media und Universal Studios Networks Deutschland.

      Umsatz- und Ergebnisbeiträge von Munich Animation sind in diesen Zahlen nicht enthalten. Der Vorstand der Kinowelt Medien AG geht davon aus, dass die in 2000 eingeplante 50-prozentige Beteiligung an der Münchner Zeichentrick-Company innerhalb der nächsten Wochen vollzogen wird.

      Der Geschäftsbereich "Merchandising" erzielte einen Umsatz in Höhe von 87 Mio DM. Der gesamte deutsche Fußball-Merchandising-Markt hat sich im traditionell starken vierten Quartal im vergangenen Jahr deutlich schlechter entwickelt als erwartet. Der Vorstand der Kinowelt Medien AG hat daher entschieden, eine außerplanmäßige Wertberichtigung auf Lizenzen, Vorräte und Forderungen bei ihrer 65-prozentigen Beteiligung im Merchandising, Brameier, vorzunehmen. Als weitere Vorsorgemaßnahmen beschloss der Vorstand, in 2001 keine Expansion der Fanworld-Ladenkette vorzunehmen, und für dieses Engagement einen strategischen Partner zu suchen.

      Dr. Michael Kölmel, Vorstand der Kinowelt Medien AG: "Die vom Kapitalmarkt zur Verfügung gestellten Mittel haben wir gezielt eingesetzt, um insbesondere unsere Filmbibliothek zu erweitern und unsere Position in den einzelnen Stufen der Verwertungskette von Spielfilmen zu festigen und auszubauen. Diese Investments tragen Früchte. Wir haben die Chancen der DVD, den Wert von Spielfilmen für TV-Sender und jüngst die Investments in Kinobetriebe als wichtige Veredelungsstufe frühzeitig erkannt. Aufgrund der veränderten Situation am Kapitalmarkt werden wir allerdings das Wachstum unserer Unternehmensgruppe nur noch im Kerngeschäft forcieren. In die ergänzenden Aktivitäten werden wir nicht weiter investieren. Wo es sinnvoll ist, werden wir diese auch in starke Partnerschaften überführen."

      Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die Kinowelt Medien Gruppe mit einem Umsatz von 700 Mio DM und einem Betriebsergebnis (EBIT) in Höhe von 110 Mio DM. In dieser Planung nicht enthalten sind Lizenzumsätze mit privaten TV-Sendern. Vor dem Hintergrund des ab Sommer 2001 zu erwartenden mehrmonatigen Streiks in Hollywood sind ebenfalls keine Umsätze der Produktionstochter Kinowelt USA eingeplant. Die Entwicklung der ersten Monate 2001 ist erfolgversprechend und bestätigt die Fokussierung auf das Kerngeschäft. Mit mehr als 820.000 in Deutschland abgesetzten DVD-Scheiben bis Mitte März hat Kinowelt Home Entertainment den Wert des Vorjahreszeitraums mehr als verfünffacht und bereits circa 75 Prozent des gesamten Vorjahresabsatzes erreicht. Kinowelt erzielt mit DVD-Scheiben inzwischen einen doppelt so hohen Umsatz wie mit VHS-Kassetten und liegt damit mehr als ein Jahr vor der von Experten vorhergesagten Marktentwicklung. Eine zusätzliche Dynamik ist durch die zunehmende Penetration der Haushalte mit DVD-Playern zu erwarten und insbesondere durch die anlaufende europaweite Vermarktung der von StudioCanal erworbenen 240 Top-Titel.

      Das im Bau befindliche Mathäser Kino (Kinowelt- bzw. Kinopolis-Leitung), das als erstes und einziges Multiplex in der Münchner Innenstadt Ende 2001 eröffnet wird, wird sich nach Expertenmeinung zum umsatz- und besucherstärksten Multiplex-Kino in Deutschland entwickeln.

      Im Kino profitiert die Kinowelt Medien Gruppe als Betreiber der Kinopolis- und Village Multiplexe von den anhaltend positiven Umsatz- und Besucherzahlen aufgrund von Blockbustern wie "Was Frauen wollen" ( 5,4 Mio Zuschauer), "Verschollen" (4,8 Mio Besucher) oder "Hannibal" (2,9 Mio Zuschauer). Zahlreiche weitere Topfilme sind für dieses Jahr angekündigt, wie etwa "Pearl Harbor", "Jurassic Park III", "Rush Hour 2" und "Harry Potter". Für den im Dezember anlaufenden "Der Herr der Ringe, Teil 1" wird allein in Deutschland mit mindestens sechs Mio Kinobesuchern gerechnet. An diesem weltweit mit Spannung erwarteten Kinoereignis hat sich die Kinowelt Medien Gruppe die gesamten Verwertungsrechte inklusive Merchandising für den deutschsprachigen Raum und Osteuropa gesichert. Auch die entsprechenden Rechte für Teil 2 und 3 der Film-Trilogie, die im Jahresrhythmus gezeigt werden, liegen bei Kinowelt.

      Kinowelt Medien AG
      Christin Wegener Jörg Lang
      Leitung Unternehmenskommunikation Leitung Investor Relations
      Tel.: 089-30 796 7270 Tel.: 089-30 796 8103
      Fax: 089-30 796 7330 Fax: 089-30 796 7330
      e-mail: presse@kinowelt.de e-mail: IR@kinowelt.de;
      www.kinowelt-medien-ag.de www.kinowelt-medien-ag.de

      Kinowelt Medien Gruppe plant 20 Kinostarts im ersten Halbjahr 2001
      München, 05.02.2001: Für das erste Halbjahr 2001 plant die Kinowelt Medien Gruppe 20 Kinostarts in Deutschland. An allen Filmen besitzt Kinowelt sämtliche Verwertungsrechte (Kino-Kino, Video/DVD, Pay-TV, Free-TV etc.) für den deutschsprachigen Raum. Kinowelt startet sowohl Lizenzfilme als auch Eigen- bzw. Koproduktionen. Die Auswertungsrechte laufen 15 Jahre und länger.

      Kinowelt Medien Gruppe
      Die Staffel des "Kinowelt Filmverleihs" und "Arthaus Filmverleihs"
      für das 1. Halbjahr 2001 und Ausblick 2. Halbjahr

      Titel Filmverleih deutscher Kinostart 2001
      Tiger & Dragon Arthaus 11.01.
      Lost Souls - Verlorene Seelen Kinowelt 18.01.
      Alaska.de Arthaus 25.01.
      Signs and Wonders Arthaus 15.02.
      Little Nicky - Satan Junior Kinowelt 22.02.
      Fast Food, Fast Women Arthaus 08.03.
      Sugar & Spice Kinowelt 15.03.
      ThirteenDays Kinowelt 22.03.
      Uneasy Rider Arthaus 29.03.
      15 Minuten Ruhm Kinowelt 12.04.
      Hilfe! Ich bin ein Fisch Kinowelt 12.04.
      Texas Story Arthaus 19.04.
      The Yards - Im Hinterhof der Macht Kinowelt 26.04.
      It`s Showtime Arthaus 10.05.
      Stadt, Land, Kuss Kinowelt 17.05.
      Purley Belter Arthaus 24.05.
      Texas Rangers Kinowelt 07.06.
      27 Missing Kisses Arthaus 07.06.
      Knockaround Guys Kinowelt 14.06.
      Playing Swede Arthaus 21.06.


      Ausblick auf das 2. Halbjahr 2001, eine Auswahl:

      Titel Filmverleih deutscher Kinostart 2001
      Blow Kinowelt 26.07.
      Rush Hour 2 Kinowelt 30.08.
      Das Sams - Der Film Kinowelt 04.10.
      Der Herr der Ringe - Die Gefährten Kinowelt 20.12.

      Stand: 02.02.2001

      Eine kurze Zusammenfassung der Filme finden Sie hier als PDF-Datei.

      Bei Rückfragen:

      Kinowelt Medien AG
      Christin Wegener Jörg Lang
      Leitung Unternehmenskommunikation Leitung Investor Relations
      Tel.: 089-30 796 7270 Tel.: 089-30 796 8103
      Fax: 089-30 796 7330 Fax: 089-30 796 7330
      e-mail: presse@kinowelt.de e-mail: IR@kinowelt.de;
      www.kinowelt-medien-ag.de www.kinowelt-medien-ag.de

      Kinowelt verkaufte stimmrechtslose Aktien an Alliance Atlantis Communications Inc. für 166 Mio DM
      Kinowelt hält künftig 22 Prozent der stimmberechtigten Aktien und führt erfolgreiche Partnerschaft mit Alliance Atlantis weiter fort
      München, 30.01.2001: Die Kinowelt Medien AG verkaufte heute rund 6,3 Mio Class B- (stimmrechtslose) Aktien an Alliance Atlantis Communications Inc. zu einem Preis von rund 166 Mio DM an institutionelle Investoren. Kinowelt hat sich damit von ihrem gesamten Anteil an Class B-Aktien getrennt. Ihren Anteil von 22 Prozent an den Class A-(stimmberechtigten) Aktien wird Kinowelt auch weiterhin langfristig behalten. Mit den zufließenden Mitteln will die Kinowelt Medien Gruppe ihre Marktposition weiter ausbauen.

      Alliance Atlantis Communications Inc. ist der mit Abstand größte kanadische Filmkonzern. Die Mediengruppe ist in ihren drei Geschäftsbereichen in führender Position in Kanada. Mit acht Spartenkanälen zählt sie zu den führenden TV-Betreibern des Landes. Im Filmverleih belegt sie den ersten Platz noch vor den großen US-Studios. Alliance Atlantis ist die Nr. 1 im Bereich der Fernsehproduktion.

      Die mit dem Einstieg der Kinowelt Medien Gruppe bei Alliance Atlantis im Sommer 1999 begonnene strategische Allianz wird auch in Zukunft fortgeführt. Die im Rahmen dieser Zusammenarbeit entstandenen Synergien werden sich positiv in den Zahlen beider Unternehmen niederschlagen. Die Kinowelt Medien AG hat sich seit ihrem Börsengang im Mai 1998 als wichtigste unabhängige Kraft im deutschen Mediensektor, dem nach den USA weltweit wichtigsten Filmmarkt, etabliert. Sie deckt alle Verwertungsstufen im Filmgeschäft ab. Im Kino zählt die Kinowelt Gruppe zu den größten fünf Filmverleihern. Nach der Beteiligung an Village Roadshow hat Kinowelt inzwischen im deutschen Multiplex-Markt eine Anteil von 17 Prozent erreicht. Kinowelt verfügt über den größten Bestand an DVD-Rechten in Deutschland und zählt zu den führenden Filmlizenzhändlern.

      Bei Rückfragen:
      Kinowelt Medien AG
      Christin Wegener
      Leitung Presse & Investor Relations
      Tel.: 089-30 796 7270
      Fax: 089-30 796 7330


      Kinowelt gewinnt mit der Münchener-Rück-Gruppe neuen langfristigen Investor
      München, 04.01.2001: Die Münchener-Rück-Gruppe erwirbt mit Wirkung zur Jahreswende 1,2 Millionen Aktien und damit 4,9 Prozent des Grundkapitals der Kinowelt Medien AG. Die Aktien stammen aus dem Bestand der Gründerfamilie Kölmel. Diese stellt der Kinowelt Medien AG den gesamten Verkaufserlös über ein Gesellschafterdarlehen zur Verfügung. Später im Jahr 2001 werden die Altaktionäre über die Zeichnung einer Wandelanleihe oder über die Durchführung einer Kapitalerhöhung ihren Aktienbestand entsprechend wieder aufstocken. Damit betonen die Firmengründer ihr langfristiges Engagement im Unternehmen.

      Dieser Weg des Mittelrückflusses wurde gewählt, da für Kinowelt satzungsbedingt derzeit keine Möglichkeit besteht, eine Barkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechtes durchzuführen. Mit den zufließenden Mitteln will die Kinowelt Medien Gruppe die aktuelle Konsolidierungsphase im Mediensektor nutzen, um ihre Marktposition weiter auszubauen.

      "Kinowelt hat mit der Münchener-Rück-Gruppe einen international renommierten Investor gewonnen, der unser Unternehmen auf seinem langfristig ausgerichteten Wachstumskurs zu einem international bedeutenden Medienkonzern unterstützen wird", sagt Dr. Michael Kölmel, Vorstand der Kinowelt Medien AG.

      Die Münchener-Rück-Gruppe erzielte 1999 Bruttobeitragseinnahmen von 27,4 Mrd. Euro, die je etwa zur Hälfte aus der Rück- und aus der Erstversicherung stammten. Die Kapitalanlagen der Gruppe erhöhten sich zur Jahresmitte 2000 auf 156 Mrd. Euro, das Eigenkapital auf rund 20 Mrd. Euro. Die Gruppe sieht den Erwerb der Kinowelt-Anteile als langfristiges Investment im dynamisch wachsenden Mediensektor.

      Die Kinowelt Medien AG hat sich seit ihrem Börsengang im Mai 1998 als wichtigste unabhängige Kraft im deutschen Mediensektor, dem nach den USA weltweit wichtigsten Filmmarkt, etabliert. Sie deckt alle Verwertungsstufen im Filmgeschäft ab. Im Kino zählt die Kinowelt Gruppe zu den größten vier Filmverleihern. Nach der Beteiligung an Village Roadshow kontrolliert Kinowelt inzwischen auch 17 Prozent des deutschen Multiplex-Marktes. Kinowelt verfügt über den größten Bestand an DVD-Rechten in Deutschland und zählt im Filmlizenzhandel neben der ARD und dem ZDF auch die Kirch Gruppe und RTL zu ihren regelmäßigen Kunden.

      Bei Rückfragen:
      Kinowelt Medien AG
      Christin Wegener
      Leitung Presse & Investor Relations
      Tel.: 089-30 796 7270
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      e-mail: IR@kinowelt.de




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      Avatar
      schrieb am 17.05.01 11:40:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      So ,wieder UNTER 6 , kann sein das wir die Tiefs von gestern um die 5,60 nochmal sehn ...

      Ist schon ne Aktie ...

      Cure


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      Kinowelt: charttechnisch ein KAUF!!!