checkAd

    Warnung!!! CD-fressender Pilz gefunden - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.07.01 11:26:18 von
    neuester Beitrag 05.07.01 12:19:23 von
    Beiträge: 11
    ID: 430.177
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 951
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 11:26:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Pilze kompostieren CDs

      Spanische Wissenschaftler des Centro de Investigaciones Biológicas, einer Einrichtung der spanischen Forschungsgemeinschaft CSIC (Consejo Superior de Investigaciones Científicas), wollen einen Pilz entdeckt haben, der CDs zersetzt. Das meldet das spanische Online-Wissenschaftsmagazin Ciencia digital.

      Der Pilz der Art Geotrichum ernähre sich vom im Polycarbonat enthaltenen Kohlen- und Stickstoff und zersetze so den durchsichtigen Kunststoff. Experten sehen darin eine erstaunliche Entdeckung, denn bislang galt Polycarbonat als recht unverwüstlich. Gezielt eingesetzt, könnten die Pilze so zum Kompostieren von nicht mehr benötigten CDs genutzt werden.

      Andere sehen in diesem Pilz aber eine Bedrohung, denn durch die Zersetzung des Polycarbonats leidet natürlich auch die datentragende Schicht der CD. In ihren Augen ist der Pilz ein garstiger CD-Fresser, der etlichen Backups und Datensammlungen den Garaus machen könnte. Hierzulande hat man vor ihm allerdings wenig zu befürchten: Ein Experiment hat gezeigt, dass der Pilz erst ab 30 Grad Celsius und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 90 Prozent Appetit auf CDs bekommt. (mst/c`t)

      Quelle: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/…



      Spanische Wissenschaftler des Centro de Investigaciones Biológicas meinen einen Pilz gefunden zu haben, der CDs zersetzt. Demnach solle sich der Pilz der Gattung Geotrichum von dem im Kunststoff (Polycarbonat) der CD enthaltenen Kohlen- und Stickstoff ernähren. Polycarbonat gilt sonst als sehr haltbar und widerstandsfähig. Die Entdeckung ließe sich nun in Zukunft dazu nutzen, nicht mehr benötigte CDs zu kompostieren. Allerdings könnte der Pilz auch unzählige Sicherheitskopien bedrohen. So richtig wohl fühlt er sich aber erst bei 30 Grad Celsius und 90 Prozent Luftfeutigkeit, sodass richtige Lagerung dem Befall vorbeugen kann.

      Quelle: http://www.wissenschaft-online.de/artikel/575001



      Sicherheitshinweise:

      Bauen Sie bitte sofort eine Klimaanlage in dem Zimmer ein indem Sie Ihre CD`s lagern, halten Sie Fenster und Türen geschlossen und suchen Sie täglich Ihre CD`s nach Pilzbefall ab. Sollten Sie eine CD mit Pilzbefall finden, alamieren Sie bitte sofort die Polizei und verlassen bis zu deren Eintreffen nicht mehr das Haus. Ihr Haus wird dann erst einmal desinfiziert werden und alle CD`s werden verbrannt um ein Ausbreiten des Pilzes zu verhindern und so den volkswirtschaftlichen Schaden möglichst klein zu halten.

      Bitte weisen Sie Ihre Bekannten, insbesondere auch ausländische Mitbürger auf die Gefahr hin und lesen Sie weiter Zeitung.
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 11:38:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 11:58:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wußte man schon vor 20 Jahren, daß die beste Temperatur zur Lagerung von Datenträgern bei ca. 10-15 Grad liegt.

      Am besten also im Weinkeller aufbewahren.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 12:04:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Pilze - na und?
      macht halt Pilzsuppe...
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 12:27:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kann man den Pilz auch rauchen???

      hahaha

      KK

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 19:22:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      @KlausKinski

      Würdest Du dann eine Züchtung aufmachen :D
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 20:14:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      ENTWARNUNG FÜR MITTELEUROPA:

      Wie die Online-Ausgabe des Magazins »Bild der Wissenschaft« berichtet, haben spanische Forscher einen Pilz identifiziert, der eine Vorliebe für die Bestandteile von Compact Discs hat und diese verzehrt. Der Pilz, so der Bericht, vertilgt die Bestandteile des Kunststoffes Polycarbonat, aus dem CDs zum größten Teil bestehen. Der Artikel nennt Mitarbeiter des Madrider Museums für Naturgeschichte, deren Datenträger nach einem Besuch in Zentralamerika nicht mehr abzuspielen waren. Der Pilz hatte sogar die Aluminiumschicht der CD angenagt.

      Für die auf CDs gespeicherten Datenbestände in Mitteleuropa besteht jedoch nach Auskunft von Marc Valls vom spanischen Nationalzentrum für Biotechnologie keine Gefahr. Dies erklärte er gegenüber besorgten Journalisten der BBC: »Obwohl dieser Pilz weit verbreitet ist, könnte er auf einer CD nur bei hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen gedeihen«, so Marc Valls.


      Der Wissenschaftler sieht vielmehr einen sehr positiven Effekt des gefräßigen Pilzes. Diese Eigenschaft des Pilzes der weit verbreiteten Familie Geotrichum könne gezielt zum umweltfreundlichen Entsorgen der überflüssig gewordenen Kunststoffscheiben genutzt werden. Denn Polycarbonat galt bisher als so gut wie unverwüstlich und damit nur schwer entsorgbar. Dass Pilze Kunststoffe angreifen ist sehr ungewöhnlich. Doch in der modernen Abfallwirtschaft werden bereits seit einigen Jahren Mikroorganismen für die Beseitigung von Müll erfolgreich eingesetzt.

      Quelle: freenet.de
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 17:23:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Mal sehn wann WO diesen Thread ins Forum "Allgemein" verschiebt :D
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 11:50:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Habe gerade meine CD`s und DVD`s durchgecheckt. Noch hat keine Pilze :)
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 12:12:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Kann der auch als Email-Anhang weiterverbreitet werden?

      z.B. CD-Pilz.worm.exe ???
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 12:19:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich beteilige mich gerne an der Züchtung eines mitteleuropatauglichen Pilzes für betrügende NM-Vorstände. :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Warnung!!! CD-fressender Pilz gefunden