checkAd

    Suche guten Value Fonds ! Wer hat Vorschläge ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.08.01 18:33:56 von
    neuester Beitrag 27.08.01 12:37:07 von
    Beiträge: 26
    ID: 450.137
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.347
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.08.01 18:33:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 15:32:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Templeton Growth, Pioneer Fund, DWS Vermögensbildungsfonds I und so weiter...DL
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 20:22:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wie wär`s mit einem Zertifikat?

      DB Value Leader
      www.xavex.de
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 23:34:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      WKN 978041
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 19:10:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Warum soll man sich mit einem Zertifikat begnügen wenn es Fonds gibt die NACHHALTIG ihre Benchmarkt regelrecht zerbröseln?

      Meine Empfehlungen:
      + Nordea North American Value
      + Nordea European Value (oder Fleming Eur. Value oder Fidelity Eur. Growth, letzterer trotz seines Namens ein Value-Fonds).
      + Nordea Far Eastern Value

      Grüße

      piico

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 19:11:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Warum soll man sich mit einem Zertifikat begnügen wenn es Fonds gibt die NACHHALTIG ihre Benchmarkt regelrecht zerbröseln?

      Meine Empfehlungen:
      + Nordea North American Value
      + Nordea European Value (oder Fleming Eur. Value oder Fidelity Eur. Growth, letzterer trotz seines Namens ein Value-Fonds).
      + Nordea Far Eastern Value

      Bei den oben erwähnten Pioneer und vor allem Templeton Growth Fund befürchte ich, daß deren übermäßig hohes Volumen kaum mehr kräftige Überrenditen zuläßt.

      Grüße

      piico
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 19:52:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      @piico

      Ich verstehe nicht, wie du das meinst. Z.B. das Value Leader Zertifikat könnte genauso gut ein Fonds sein. Der Vorteil eines Zertifikates ist, daß Kauf- und Verkauf besonders einfach über die Börse funktioniert. Mal abgesehen von den XTFs.
      Es hat halt eine bis 2009 begrenzte Laufzeit. Dann muß man umschichten.
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 01:38:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      @durchhalter

      Ich wollte Dir mit meiner Meinung natürlich nicht zu nahe treten. Auch Value-Zertifikate haben Ihre Vorteile, da hast Du schon recht (geringere Gebühren, Handel über Börse). Die begrenzte Laufzeit sehe ich nicht mal als wesentlichen Nachteil der Zertifikate, denn oft gibts dann ein Nachfolgeprodukt.

      Viele der derzeit aufgelegten Value-Zertifikate, bzw. die in ihnen enthaltenen Werte, erscheinen mir ziemlich willkürlich zusammengewürfelt. Da steckst keine nachvollziehbare Strategie dahinter, oder zumindest wird sie nicht nach außen kommuniziert und erreicht die Adressaten (u.a. mich) offensichtlich nicht. Das von Dir erwähnte Value-Leader Zertifikat scheint hier eine löbliche Ausnahme zu sein. Aktien mit hoher Dividendenrendite bringen bekanntlich eine etwas höhere Rendite als der Durchschnitt. Daten über einen Backtest der Value-Leader-Strategie im speziellen sind mir leider nicht bekannt.

      Viele Value-Fonds haben jedenfalls schon bewiesen, daß sie mit langfristig erfolgreichen Strategien arbeiten und sie ihre Benchmarks regelmäßig outperformen (gaaanz langfristig vor allem der Templeton Growth Fund oder der Pioneer Fund). Am besten gefallen mir vor allem die Fonds von Nordea und Fleming.

      Fleming forciert jetzt auch in Europa das sogenannte "Style Investing" mit insgesamt 4 Fondsproduktion. Die konsequente Fokussierung auf (quantitativ ermittelte) extreme Value- und Growth-Titel bringt bekanntlich deutliche Überrenditen. Folgender Artikel ist hier erwähnenswert und nennt auch Zahlen über das Backtesting der Strategien:
      http://www.e-fundresearch.at/cgi-bin/show_article/542

      Die Valuefonds von Nordea (egal ob North American Value, European Value oder Far Eastern Value) liegen jeweils im Spitzenfeld. Nordea interessiert sich bei der Titelselektion vor allem für den Free Cash Flow und eine Unterbewertung der Titel von 50 % gegenüber der Vergleichsgruppe! Den Nordea North American Value gibts zur Zeit bei Consors sogar ohne Ausgabeaufschlag! Zu Nordea folgender Artikel:
      http://www.e-fundresearch.at/cgi-bin/show_article/674

      Es gibt somit sehr erfolgreiche Fonds, die ihre Qualität schon klar unter Beweis gestellt haben, was auf die meisten Value-Zertifikate nicht zutrifft.

      Grüße

      Pico
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 15:00:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      @piico

      Danke, werde mir die Fonds mal anschaun. Im Prinzip ist es mir relativ egal ob ich Fonds oder Zertifikate kaufe. Nur sind Zertifikate in der Regel günstiger und man wird sie sehr einfach und schnell wieder los, wenn man auf eine kurzfristige Entwicklung reagieren will. Das ist wahrscheinlich bei Value-Titeln weniger notwendig, vor allem im Technologiebereich ist mir das wichtig.

      Andere Value Zertifikate kenne ich eigentlich nicht, deshalb kann ich die Durchschaubarkeit ihrer Strategien nicht beurteilen. Bei dem Value Leader Zertifikat ist sie auf jeden Fall nachvollziehbar festgelegt und sehr mechanisch, sodaß man nicht von einem Manager abhängig ist. Sie ist sogar dermaßen einfach, daß mich die 1,2% Managementgebühr eigentlich ärgern. Es könnte ruhig weniger sein.

      Muß mir mal die Value-Fonds anschauen. Arbeiten die ähnlich stur oder ist man dort von der Arbeit des Fondsmanagers abhängig?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 17:45:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      @durchhalter

      Fleming:
      Das Modell von Fleming ist sehr mechanisch und der Einfluß der Fondsmanager somit stark begrenzt. Er darf nur jeweils in ein Viertel des Marktes investieren (bei den beiden Value-Fonds in jenes Viertel der Aktien die systematisch als am meisten unterbewertet herausgefiltert wurden, bei den Growth-Fonds in jenes Viertel des Marktes, das die höchsten Wachstumsraten aufweisen).

      Wie gesagt, folgender Artikel beschreibt dies recht gut:
      http://www.e-fundresearch.at/cgi-bin/show_article/542
      Ein Ausschnitt daraus:
      "Natürlich haben wir umfangreiche Untersuchungen angestellt und unsere Strategien back- getestet. Die Ergebnisse waren beeindruckend. Die 20% der nach unserem Ranking besten Titel nach der Value-Strategie erbrachten von Dez. 1992 bis Dez. 2000 eine Performance von 298%. Das Universum erbrachte zum Vergleich nur 195%. Bei der Growth-Strategie lag die Performance der 20% der nach unserem Ranking besten Titel von Dez. 1992 bis Dez. 2000 bei 519%. Das Universum erbrachte zum Vergleich nur 141%."

      Nordea:
      Hier dürfte der Fondsmanager größeren Einfluß auf die Titelauswahl haben. Die gute Performance aller 3 Value-Fonds von Nordea beweist aber, daß die grundsätzliche Strategie an sich funktioniert und vom jeweiligen Fondsmanager anscheinend weitgehend unabhängig ist.

      Comgest:
      Vergessen hab ich vorher noch die Fonds von Comgest, sie seien daher an dieser Stelle noch erwähnt. Eigentlich sind sie keine Value-Fonds, sondern sie investieren hauptsächlich in defensive Wachstums-Aktien. Der Grund dafür, daß ich Comgest hier erwähne, ist die kontinuierliche und schwankungsarme Wertentwicklung der Fonds (vor allem des Comgest Europe). Außerdem gibts die Fonds von Comgest bei der Diraba ohne Ausgabeaufschlag. Die hohen Mindestanlage-Summen umgeht man mit einem Sparplan, den man jederzeit sofort wieder auflösen kann.
      Beschreibung der Comgest-Strategie unter diesem Link:
      http://www.comgest.com/strat_gr.htm

      @durchhalter
      Schau Dir diese Fonds in Ruhe an, schlecht sind sie sicher nicht. Die Strategie des Value-Leader-Zertifikat liest sich jedenfalls aber auch nicht schlecht.

      Grüße

      piico
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 18:30:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      @piico

      Das Interview mit Spencer habe ich gelesen. Geht man nur nach der Rückrechnung der theoretischen Performance schneidet das Value Leader Zertifikat mit ca. 550% auf 10 Jahre deutlich besser ab als die Fleming Value Strategie. Leider ist das alles nur theoretisch. Aber du solltest dir die Grafik auf der Xavex Seite anschauen (wenn sie nicht eh schon gesehen hast). Die (theoretische) Wertentwicklung ist wirklich enorm stabil und trotzdem kräftig.
      Ich habe jetzt einfach bei Consors einmal die 50 Top Performer der letzten 10 Jahre angeschaut. Da ist nur ein Value Fonds darunter mit 440% plus. Der Nordea European Value schaffte tatsächliche 189,4% in 10 Jahren.
      Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wieviel so eine Rückrechnung wert ist. Ich bin mir da nicht so sicher. Aber weil das System so mechanisch ist, dürfte die Aussagekraft wohl sehr hoch sein. Was meinst du?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 19:22:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      @durchhalter

      Danke für den Tip, über diese Rückrechnung bin ich noch nicht gestolpert, muß ich mir gleich anschauen. 550 % sind schon sehr beeindruckend, das wären immerhin 18,5 % p.a.

      Grüße

      Pico
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 21:37:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Vorsicht übrigens. Laut Chart sind es über 600%, aber nach Kosten kommt man "nur" auf 550. Das ist im Prospekt genauer beschrieben.
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 17:12:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich denke auch das Nordea da sehr gut im Rennen liegt. Gibts aber leider nur als Einmalanlagen ab DM 10.000,00. Man kann aber tixen und ab Oktober ca., so die Auskunft, sollen auch Sparpläne laufen.

      MfG
      Martin Scharf
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 18:52:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      @finanzopt

      Nordea als Einmalanlage ab 10.000 DM ????

      Guck mal bei Comdirect. Mit 1500DM bist Du dabei.

      Gruß

      KAMINSKI
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 19:29:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      Bei Entrium kannst Du jeweils nur einen Anteil von den Nordea Fonds erwerben, nicht ganz der cost-average-Effekt wie bei einem Sparplan, aber nahe dran.
      Viel Erfolg, Gruß Jacqueline.
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 09:34:36
      Beitrag Nr. 17 ()
      Bei consors zwar 5000 Euro, aber ohne Agio erhältlich.

      Es soll jedoch Anleger geben, die bei Consors diese Mindestanlagehürde einfach ignorieren und für weniger Geld Fonds erworben haben.

      agabimu
      Warum ist der Erwerb 1 Anteils "nicht ganz der cost-average-Effekt " ????
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 10:06:48
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Anleger15

      Weil Du immer nur einen ganzen Anteil erwerben kannst und nicht eine gleichbleibende Summe je Sparintervall anlegen kannst.
      Du profitierst zwar auch von den Schwankungen und damit vom cost-average-Effekt weil Du bei Schwäche preiswerter kaufst, aber Du hast nicht (oder nur mit einem zusätzlichen Anteilskauf = erhöhter Summe) die Möglichkeit, den gesamten gewünschten Sparbetrag anzulegen.
      Nur ein kleiner Unterschied für mich, aber einige Anleger regen sich bereits bei der Direktanlagebank auf, weil nicht ganz gerade Sparbeträge in den Fondssparplankäufen angelegt werden. Bei Kauf von Anteilen kann die Differenz größer sein, deshalb wollte ich darauf hinweisen. Im Laufe der Zeit macht es was aus, ob ich monatlich 10 oder 20 Euro weniger spare, aber mir steht es ja frei, es anderweitig anzulegen.

      PS: Bei Entrium gibt es "nur" 50% Rabatt.

      Bei Consors gibt es leider keinen Sparplan (die sind frei von Depotgebühren und man kann zusätzliche Einzahlungen tätigen) so daß ich Depotgebühren zahlen müßte. Schön, daß man wählen kann, aber die "ideale Kombination" gibts wohl nicht.

      Gruß, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 10:38:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      Sorry ich meinte Kontoführungskosten bei Consors. Für Consors Kunden, die ihre Geschäfte ohnehin dort tätigen, fallen die ja nicht ins Gewicht.
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 10:45:16
      Beitrag Nr. 20 ()
      Kontoführungs- und Depotkosten gibt es bei Consors nicht mehr !
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 11:23:53
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Anleger15
      Oh, danke für die Info, als ich im März meine Sparpläne dort begonnen hatte, gab es die Kontoführungsgebühren noch. Dann ist das Angebot von Consors ja noch interessanter!
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 11:32:52
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Anleger15
      Ich habe mich eben schon bedankt für Deinen Hinweis. Als ich im Marz meine Sparpläne begonnen habe, gab es noch Kontoführungsgebühren, deshalb hab ich es bei den Sparplänen belassen. Ist ja toll (auch wenn ich jetzt den Kontoeröffnungssalat zum xten mal mache, aber die Ident ist ja schon festgestellt).
      Dann ist das Angebot von Consors ja doppelt interessant!!!
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 11:52:05
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Leute!Die wahren Perlen im "Valuesegment" sinds doch meist zu klein um von fonds aufgenommen zu werden...Ein wenig Mühe lohnt sich, die Unternehmen mal selbst unter die Lupe zu nehmen. Ansonsten, wenn es doch ein Fond sein soll, achtet darauf in welcher Währung er läuft... Was nützen einem glückliche 15% rendite wenn der dollar -15% macht ..?
      also, bis dann,
      pureX
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 14:37:04
      Beitrag Nr. 24 ()
      @alle

      übrigens, den NORDIA kriegt man bei der COMDIRECT mit 50% Discount, also mit nur 2,5 % Ausgabeaufschlag. Mindestamlage ist 1500 Euro.

      Gruß

      KAM
      Avatar
      schrieb am 12.08.01 08:56:57
      Beitrag Nr. 25 ()
      Es gibt Einen Deutschen Aktienfonds mit positiver Performance in 2001 +7 %
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 12:37:07
      Beitrag Nr. 26 ()
      Werde wohl eher über die Clerical Medical "hebeln" bzw. in einen Feeder Plan investieren.

      Trotzdem Danke für alle Vorschläge


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Suche guten Value Fonds ! Wer hat Vorschläge ?