checkAd

    Der Börsencrash oder "wer ist eigentlich Albert" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.08.01 19:22:10 von
    neuester Beitrag 07.08.01 23:30:55 von
    Beiträge: 4
    ID: 451.673
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 292
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 19:22:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mein Freund Albert

      Von Doreen Kinzel
      Letzte Woche Mittwoch: Mitten in der Nacht klingelt das Telefon. Schlaftrunken taste ich nach dem Hörer. Am anderen Ende Albert Edwards, mein guter Freund aus Amerika. Typisch Albert, denke ich, kein Gefühl für die europäische Zeitzone! "Du sollst es als Erste wissen", gibt Albert bekannt. "Am kommenden Dienstag wird es einen Börsen-Crash geben."

      Seine Stimme klingt souverän. Einen Kurssturz von über 20 Prozent prognostiziert er mir. Er weiß wovon er redet, der Albert, er ist Analyst und Chefstratege der großen Investmentbank Dresdner Kleinwort mitten in New York.

      Alberts Begründung: Eine neue Berechnungsmethode der US-Produktivitäsentwicklung in den USA. Dadurch werde die Entwicklung der US-Produktivität schlechter dargestellt. Zudem werde sich zeigen, dass die US-Produktivitätshöhe nur eine Annahme ist. "Das ist Dynamit für die Märkte. Die Börsianer werden zu Tode erschreckt werden", erklärt Albert. Ich bin fassungslos. Hab es ja immer gewusst, der Albert, der wird`s zu was bringen. Und jetzt das: Zum ersten Mal in der Börsengeschichte wird ein Crash auf den Tag genau vorhergesagt. Und Albert denkt zuerst an mich. Ich kann es kaum fassen. Ein Tipp von Albert. Einer, der sich auskennt in der Welt der Finanzmärkte.

      Panisch versuch ich also am Donnerstagmorgen alle meine Neue-Markt-Aktien so schnell wie möglich los zu werden. "Verkaufen, verkaufen", schrei ich meinen Broker am Telefon an. Schließlich will ich nicht zu den Verlierern gehören! Bei so einem Tipp, direkt aus USA darf man nicht lange warten. Mein Denken wird bestätigt, als ich am Donnerstagnachmittag die Presse lese. Alle schreiben über Albert.

      Wo bleibt der Crash?

      Glücklich bin ich, als am Montagabend keine einzige Neue-Markt-Niete mehr in meinem Depot ist. Nun kann der schwarze Dienstag kommen, schmunzele ich siegessicher.
      Am Dienstagnachmittag warte ich gespannt auf die Zahlen aus Amerika und die Eröffnung der Nasdaq. Doch schon im Vorfeld steigt die um rund 12 Punkte und präsentiert sich im Plus. Dann die Zahlen: Die US-Produktivität der gewerblichen Wirtschaft außerhalb der Landwirtschaft ist im zweiten Quartal gestiegen, teilt das US-Arbeitsministerium mit. Auf Jahresrate hochgerechnet beträgt die Steigerung im Vergleich zum ersten Quartal 2,5 Prozent.

      Ich kann es nicht glauben. Ein Irrtum der Märkte! Schließlich hat Albert gesagt, dass es bergab geht, Dienstag! Und heute ist Dienstag! Und dann kommt`s: "Der US-Produktivitäts-Index hat uns wieder ein Stück nach oben gebracht", sagen Händler vom Neuen Markt. Ich schreie. Ich will telefonieren. Bei Albert ist besetzt. Alles verloren, brodelt es in mir!

      Jetzt klingelt bei mir das Telefon: "Albert!" schrei ich in den Hörer. "Albert! Bist Du das?" Aber es klingelt weiter, schrill, immer lauter. Schweißgebadet schreck ich auf. Der Wecker, stöhn ich! Alles nur geträumt! "Guten Morgen", begrüßt mich mein Mann. "Aber Schatz: Wer ist eigentlich Albert?"


      07.08. - 18:52 Uhr
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 19:49:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 19:51:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Scheinen ganz schön viele Bekloppte geglaubt zu haben, so panisch wie es nach den Zahlen nach oben ging. Na ja, auch die Deutsche hat ja schon ein Beratungsunternehmen aufgelöst, vielleicht sind als nächstes ja die tollen Investment-Töchter an der Reihe.

      Das ist glaube ich das Problem, wenn man "Chef" ist. Da labert man nach dem 15. Pint in der Kneipe was vor sich hin, und neben einem sitzt ein Journalist und schreibt es auf...
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 23:30:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      .......einige Analysten brauchen dazu keinen Alkohol,
      die labern auch nüchtern Scheisse ( eigentlich alle )

      Wie sagt der Schwabe:

      Maul abputzen
      Scheisse geschwätzt !!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der Börsencrash oder "wer ist eigentlich Albert"