checkAd

    EM.TV weckt neue Hoffnungen... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.09.01 12:19:46 von
    neuester Beitrag 01.10.01 07:45:42 von
    Beiträge: 27
    ID: 479.948
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.072
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0009147207 · WKN: 914720
    2,2800
     
    EUR
    -0,87 %
    -0,0200 EUR
    Letzter Kurs 26.09.19 Tradegate

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    0,6000+22,75
    0,7800+20,93
    18,990+14,81
    9,7500+12,72
    10,410+12,36
    WertpapierKursPerf. %
    5,2000-7,14
    54,12-8,63
    53,18-15,44
    2,6600-18,40
    21,930-84,61

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 12:19:46
      Beitrag Nr. 1 ()

      Verspätet, aber immerhin im Rahmen der verlängerten Abgabefrist hat der Medienkonzern EM.TV seine Zahlen für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2001 veröffentlicht. Erwartungsgemäß schreibt das Münchener Unternehmen weiter rote Zahlen, zeigt sich aber zuversichtlich, mit dem vom neuen Vorstandschef Werner Klatten auf den Weg gebrachten Sanierungs- und Refokussierungsplan den Turnaround zu schaffen. Der Halbjahresverlust beläuft sich auf 1,44 Mrd. Euro, wobei aber rund 1,31 Mrd. Euro aus einem Verlustvortrag des vergangenen Jahres stammen. Somit hat EM.TV einen Halbjahresverlust von „nur noch“ knapp 123 Mio. Euro eingefahren.

      Einen positiven Trend kann man bei Betrachtung des Cash-Flows aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ziehen. Der hat sich positiv entwickelt und weist einen Wert von 27,7 Mio. Euro auf, nachdem man im Vorjahreszeitraum noch deutlich rote Zahlen aufzeigen musste. Der Cash-Flow lag damals bei minus 105,4 Mio. Euro. Auch die Gesamtleistung der ersten sechs Monate 2001 zog wieder deutlich an, verbesserte sich von 114 Mio. Euro auf nunmehr 484,2 Mio. Euro. Belastet wird dieses Ergebnis überwiegend durch Abschreibungen und sonstige betriebliche Aufwendungen in der Gesamthöhe von 249 Mio. Euro. Zinsaufwendungen in Höhe von 142,9 Mio. Euro sorgen für einen Verlust vor Steuern in Höhe von rund 65,2 Mio. Euro.

      Im Vergleich zu den Vorjahreszahlen kann man bei EM.TV damit aber schon wieder recht gut leben. Der Trend zeigt klar nach oben. Sollte es dem Unternehmen gelingen, in den kommenden sechs Monaten den Schuldenabbau neben der Umschichtung des Portfolios konsequent umzusetzen, so ist der Weg in die Zukunft weitläufig geebnet. Die jüngsten Entwicklungen bestärken den Rechtehändler zudem in der Meinung, dass sich das Kerngeschäft im zweiten Halbjahr wieder besser darstellen wird. Eine Trendwende hin zu einer Umsatz- und Ergebnissteigerung zeichnet sich ab. Die Bereiche nationaler und internationaler TV-Vertrieb sowie die Vermarktung von Lizenzthemen sollen den Aufschwung bewirken.

      Positiv auf die Gesamtjahresbilanz werden sich zudem die von Vorstandschef Klatten angestrebten und teilweise schon umgesetzten Restrukturierungsmaßnahmen auswirken. Die im ersten Halbjahr aufgewandten Restrukturierungsaufwendungen, die die Kostenreduzierungen der ersten sechs Monate „geschluckt“ haben, werden in Zukunft nicht mehr anfallen, so dass sich die Kosteneinsparungen voll in der Jahresbilanz niederschlagen werden.

      Nicht euphorisch, aber wohlwollend hat die Börse die EM.TV-Zahlen aufgenommen. Die arg gebeutelte Aktie erholt sich zwischenzeitlich um 25 Prozent. Vielleicht läutet dieser Bonus für bessere Zeiten sogar eine endgültige Trendwende ein.

      Autor: Oliver Mies (© wallstreet:online AG),12:19 28.09.2001

      Avatar
      schrieb am 28.09.01 12:48:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kann mir jemand kurz erklären, woraus in diesem Scherbenhaufen derzeit das Kerngeschäft besteht? :confused:
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 22:01:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hat das die IR-Abteilung von EM.TV geschrieben?

      Wo bleiben die 7 Mrd Schulden?
      Wo bleibt das negative EBIT im "Kerngeschäft"?
      Wo wird erwähnt, dass Speed, das demnächst komplett zu Kirch wandert, der einzig profitable Teil dieses Ladens ist?

      Eine positive Entwicklung sehe ich allenfalls auf dem Papier: im letzten Quartal hat es keine Sonderabschreibungen mehr gegeben (die aber eigentlich noch fällig wären) - dadurch wurde das EBIT insgesamt positiv.
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 22:06:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      ETV hat jetzt immerhin die eigene Homepage ziemlich verbessert!
      Ferner haben die Junior in Rußland gestartet, die tun was...

      Ein unabhängiger Aktionär, jedenfalls nicht auf Dauerbasher angewiesen. Die geilen sich so an ETV auf, kaum zu glauben...

      Klatten wird es richten, in 12 Monaten reden wir weiter (Jetzt kommen bestimmt gleich die Sprüche, wenn es die dann noch gibt, Wetten!)
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 22:11:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Mr.Aktie

      Extra für Dich hab ich nen anderen Spruch (stammt von mir):

      Glaube, Hoffnung und Liebe sind edle Tugenden - aber an der Börse fehl am Platz.

      Gruß, rv

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 22:16:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Glaubst Du Neunmalschlauer, ich bin erst drei Tage an der Börse?

      Du tust mir leid, auf jeden Spruch sich äußern zu müssen!

      Das ist wie beim Sex, die die es nötig haben reden am meisten darüber...

      Over and out.

      Mr. Aktie
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 23:50:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich wundere mich immer wieder. Am Neuen Markt gibt es Sonderangebote reichlich und mit Zukunft und so ein Hoffnungswert (positiv ausgedrückt) wie diese Märchendisingfirma wird trotz astronomischer Marktbewertung noch gekauft.

      Der Kurs ist nur optisch billig, ihren Preis wert sind die im ganzzahligen Bereich so nie und nimmer!

      W:0 fährt den vollen Fraternisierungskurs :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 01:35:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich habe noch nie eine so schlimme Bilanz gelesen. Das ist alles so grausam, da hat`s schon wieder Unterhaltungswert.

      Viel Spaß beim Zocken, Mr. Aktie. Vergiss aber den Stop-Loss nicht.........
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 08:49:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Naja, Geschmackssache. Habe gerade eine Bilanz gesehen, da besteht das Eigenkapital nur noch aus aktiver latenter Steuer.

      Im Übrigen ist es doch schon fantastisch, dass ein Mann wie der Haffa eine Bilanzsumme von mehr als 15 Milliarden DM aufbauen konnte. Das war eine ungeheure Leistung.
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 10:26:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Friseuse & Carlo Disagio

      Offenbar gibt es aber einige Leute, die keine Bilanzen lesen können...

      Die Blase war nicht Haffas Leistung alleine - so viel Puste hatte der doch nicht.
      Kirch hat kräftig mitgemacht - er wollte schließlich gutes Aktionärsgeld für seinen Junior-Schrott.
      Und fast alle Analysten, Wirtschaftsjournalisten und Fondsmanager haben kräftig mitgemacht.

      Mir ist noch nicht ganz klar, welche Rolle Klatten bei der Sache spielt.
      Ich gehe mal davon aus, dass der Bilanzen lesen kann.
      Dann bleibt für mich als einzig sinnvolle Schlussfolgerung, dass Klatten doch der Strohmann von Kirch ist, der den Laden leerräumen soll.

      Gruß, rv
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 16:08:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      @rv
      Nagel auf den Kopf getroffen.

      Ich freu mich schon auf die Berichterstattung, wenn Kirch
      EMTV zerfleddert hat und nur noch das überschuldete
      defizitäre Kerngeschäft übrigbleibt.
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 19:05:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ rv : Sehe ich auch so - Der Laden wird Stück für Stück demontiert.

      ...und die Zocker spielen i.M. etwas damit: Wer bezahlt demnächst den höchsten Kurs, bevor neue Tiefststände ausgelotet werden ?
      Kein Invest
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 20:15:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      An die kurzfristige Beendigung der freudigen Adhocs mag ich nicht glauben. Alle Beteiligten haben andere Interessen.

      EM.TV wird der Börse noch über Jahre erhalten bleiben und vermeintlich positive News produzieren, in der Darstellung der eigenen Situation ist die Firma besser als eine spezialisierte IR Agentur. Mit Klatten hat Haffa einen echten Nachfolger gefunden. Besonders gern von der Kundschaft am NM genommen ist das Wechselbad der Gefühle.

      Chancen auf Gewinne sehe ich auch im nächsten Jahrhundert nicht.

      Es gibt keine Zufälle.

      Wenn die Wandelanleihe fällig wird und Haffa, Klatten, Banken und Co. keine Aktien mehr haben wird imo die Insolvenz angemeldet.
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 23:35:49
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Friseuse

      Das sage ich seit Ende letzten Jahres: Spätestens bei Fälligkeit der Wandelanleihe ist Schluss. Warum sollte die auch noch jemand bedienen?
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 00:02:46
      Beitrag Nr. 15 ()
      Du machst das gut, RV. Meine Gratulation.
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 00:09:36
      Beitrag Nr. 16 ()
      @RV,
      die Talers für die Wandelanleihe wachsen auch nicht auf`m Baum. Eine neue Anleihe wird es kaum geben und die Banken werden bis dahin jeden Eurocent retten. Dafür lassen sie Klatten noch einige Runden im Kasperletheater aufführen.

      Gutes Nächtle
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 11:34:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Friseuse

      Oh wie tut ein solches Lob doch gut ;)

      Die Banken werden ohne Verluste rauskommen. Die ehemals über 3 Mrd Bankschulden sind bis auf einige Hundert Mio runtergefahren. Kirch hat diese Schulden übernommen. Dafür hat er umfangreiche Gewährleistungs- und Wandlungsrechte erhalten (dies wird ohne Angabe von Details im Jahresbericht beschrieben). Obwohl der selbst klamm ist, ist das für die Banken sicherer: der wird schon aus politischen Gründen nicht pleite gehen. Zusätzlich haben die Banken Assets von EM.TV als Sicherheit erhalten.

      Die Banken sind also direkt kaum noch engagiert.
      Kirch wird seine Anleihen wandeln - u.a. indem er Speed vollständig erhält.
      Dann ist Schluss mit dem Kasperletheater.

      Gruß, rv
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 11:55:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      rv,

      geht Kirch nicht ein großes Risiko ein? Sind die Assets auf der Aktivseite ausreichend, um zumindest seine Forderungen zu begleichen, so dass nur die Aktionäre und die Inhaber der Wandelanleihe die Verlierer sind? Oder zahlt er auch dabei drauf?

      Und noch eine Frage: Wann sind die Wandelanleihen fällig?

      Grüße,

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 17:30:33
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ carlo

      Man muss unterscheiden zwischen der börsennotierten Wandelanleihe (WKN 368284), die Anfang 2000 zur Teil-Finanzierung von JimHenson und der ersten SLEC-Rate ausgegeben wurde und den Wandelanleihen, die Kirch Anfang diesen Jahres zur Umschuldung gezeichnet hat.
      Über die letzteren ist kaum etwas bekannt. Eine Wandelanleihe läuft soeben aus; wenn ich mich recht erinnere hat Kirch gegen einen Teil der Schulden das Recht, weitere 25% von Speed (und damit die Mehrheit an SLEC) zu übernehmen. Ansonsten gibt es dazu nur Andeutungen im Jahresbericht.
      Die öffentliche Wandelanleihe hat etwa folgende Kenndaten:
      Volumen: 400 Mio Euro
      Zinszahlungen: ca. 32 Mio DM im Februar
      Rückzahlung 2005 zu 117%
      Falls EM.TV mehrheitlich übernommen wird, gibt es ein Sonderkündigungsrecht für die Gläubiger (dies schließt eine Übernahme praktisch aus)
      Das Kurstief war Anfang 2001 bei 45; Seit Ende August ist der Kurs wieder von 70 auf 57 gefallen. Das ist für eine Anleihe (bei der es nach menschlichem Ermessen nix zu wandeln gibt) eine beachtliche Volatilität.

      Gruß, rv

      Avatar
      schrieb am 30.09.01 18:22:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      EMTV ist tot.Investiert lieber in RTV(706020).
      Die machen wenigstens Gewinne.Im November kommen die Zahlen,
      die werden sehr gut ausfallen.

      Gruß Th.Ted
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 18:35:33
      Beitrag Nr. 21 ()
      Sehe ich auch so.


      Lieber RTV 706020 kaufen.


      5 fach unterbewertet.

      Zahlen sind gut und Aussichten auch.


      Kurs 1,09-1,13 Euro


      Wert der Firma
      282 Mil. DM

      Marktk.
      51,8 Mil DM


      Gruß

      Rennfahrer



      Der Kurs wird sehr schnell auf über 3 Euro laufen.

      Kurs
      1,09-1,13 Euro



      Einsteigen und sehr viel Geld verdienen.
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 18:39:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      Tja rv hättest du über deine eigenen Aktien ein ähnlich gutes Research betrieben wäre dir wohl die Kinowelt Pleite erspart geblieben ;)
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 18:50:38
      Beitrag Nr. 23 ()
      rv,

      danke für die Antwort.

      Schaue übrigens immer mal wieder in Deinen Hauptthread, um den Gang der Ereignisse zu verfolgen.

      Ist aber nur reine Neugierde, weder war ich noch bin ich (Gott sei Dank) in EM T.V. engagiert.

      Grüße,

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 18:57:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ Carlo

      Noch ein kleiner Nachtrag:

      Die Formel 1 ist für Kirch die einzige Chance, Premiere doch noch zu retten. Dafür kann man ein paar Milliarden riskieren.
      Auf direktem Wege hätte er nicht die geringste Chance gehabt, auch nur eine Minderheitsbeteiligung bei SLEC zu erhalten - jetzt bekommt er sogar die Mehrheit.

      Wenn Kirch also nicht einen großen Teil seines Lebenswerks aufgeben will, bleibt ihm keine Wahl: er muss dieses Risiko eingehen. (SLEC ist zwar sicher nicht 4 Mrd US$ wert, aber ganz wertlos ist`s auch nicht. Außerdem bezahlt Kirch nicht ganz die Mondpreise von Haffa.)

      Wie die Reaktion der Börse auf die Ankündigung der Pro7-Fusion zeigt, besteht für Kirch tatsächlich das Risiko, dass sein hoch verschuldetes Imperium zerfällt.
      Aber das gehört eher in den Pro7Sat1-Thread.

      Gruß, rv


      @ rennfahrer alias Th.Ted

      EM.TV interessiert mich nicht wegen irgendwelcher Kurschancen, sondern weil diese Firma immer noch Symbol des Neuen Marktes ist.
      RTV ist für mich völlig uninteressant.
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 19:06:32
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ Mr.Bateman

      Research allein tut es leider auch nicht. :(
      Bei Kinowelt wäre die Rechnung (trotz stark eingetrübtem Marktumfeld) aufgegangen, wenn Kölmel sich nicht in größenwahnsinniger Weise bei jeder Gelegenheit mit Kirch angelegt hätte. Das konnte man durch Research nicht erkennen.
      EM.TV dagegen war wahrscheinlich von Anfang an als Kirch-U-Boot geplant und organisiert. Das wurde von einigen seriöseren Analysten bzw. Journalisten frühzeitig erkannt und auch gesagt.

      Gruß, rv
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 02:41:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      @


      Jetzt wird mir klar
      warum der
      Junior - Truck gelb war....
      mit bestem Gruß !

      aber Vorsicht...
      LANGSAM AUFTAUCHEN !!!



      Avatar
      schrieb am 01.10.01 07:45:42
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ eurofighter

      Hübsch, Deine Interpretation. Ähnlich lustig wie auf dem yellow submarine soll es bei den Haffa-Parties ja zugegangen sein. Ich ziehe aber trotzdem das Original vor!

      Schönen Gruß


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,61
      -3,83
      +0,81
      +2,83
      +0,34
      +1,01
      -0,06
      -0,58
      -0,02
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      217
      90
      77
      60
      50
      36
      34
      31
      27
      25
      EM.TV weckt neue Hoffnungen...