checkAd

    rohstoffverknappung dämpft solarzellen-branche drastisch...!?! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.09.05 08:17:30 von
    neuester Beitrag 16.09.05 08:59:53 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.007.423
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 575
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.09.05 08:17:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, habe folgenden Artikel in einem anderen Board gefunden, finde ihn aber in bezug auf die gesamte solarzellen-branche sehr wichtig!
      meine frage an die experten: was ist da dran und wie wird sich das auswirken auf die solarzellen-werte.

      gruß

      a.m.

      Weitere Lieferengpässe bei Polysilizium


      von Mark LaPedus
      EE Times
      September 14, 2005 (11:51 p.m. GMT)

      SAN JOSE — Advanced Silicon Materials (ASiMi) wird zum Jahresende den Verkauf von polykristallinem Silizium an Wafer-Hersteller einstellen. Der Schritt dürfte die weltweiten Lieferengpässe bei diesen Produkten noch verschärfen, warnt ein Analyst.

      ASiMis Entscheidung könnte die weltweite Polysilizium-Versorgung des Silizium-Wafer-Markts um weitere 5 Prozent verknappen. Dabei leide der Markt bereits am Ausverkauf des wertvollen Chip-Rohstoffes, so Paul Leming, Analyst bei Soleil Securities.

      Dies könnte sich auch auf die Preise von Silizium-Wafern niederschlagen. " Wir rechnen in 2006 mit einem Preisanstieg von 5 bis 10 Prozent bei Silizium-Wafern" , lautet Lemings Prognose.

      Wie bereits berichtet, können führende Anbieter von Polykristallin und Polysilizium - wie ASiMI, Hemlock, MEMC, Mitsubishi Materials und Wacker-Chemie - der gewaltigen OEM-Nachfrage nicht mehr nachkommen. Diese Materialien sollen für die nächsten zwei bis drei Jahre bereits ausverkauft sein. Denn Polysilizium - ein Material aus mehreren kleinen Kristallen - dient nicht nur zur Herstellung von Silizium-Wafern, sondern auch von Solarzellen und anderen Produkten.

      Analysten befürchten nun, dass diese Besorgnis erregende Liefersituation und Preisentwicklung die Wachstumsraten der Halbleiter- und Solarzellen-Branche drastisch dämpfen könne. Die starke Nachfrage nach dem Material geht vor allem auf den Solarzellen-Markt zurück, der sich zunehmend zum Fass ohne Boden für den kritischen Chip-Rohstoff entwickelt.

      So unterzeichnete zum Beispiel Anfang dieses Jahres das japanische Unternehmen Komatsu einen Vorvertrag für den Verkauf von 75 Prozent seiner US-Materialtochter ASiMi an die norwegische Renewable Energy (REC). REC will nun ASiMis Schwerpunkt bei Polysilizium-Materialien von Silizium-Wafern auf Solar-Applikationen verlagern.

      Zum jetzigen Zeitpunkt wollte REC jedoch nicht verraten, wann diese Verlagerung stattfinden soll. Doch nun hat der Countdown begonnen: ASiMi, der weltweit fünfgrößte Anbieter von Polysilizium, " informiert jetzt unternehmensexterne Kunden, dass man zum 1. Januar 2006 den Verkauf von Polysilizium an den [Silizium-Wafer-] Großhandel einstellen wird" , wird Leming in dem Bericht zitiert.

      Im Jahr 2005 verfügt das Unternehmen laut dem Bericht über eine Gesamtkapazität von 3000 Tonnen Polysilizium. Rund 2800 Tonnen gingen in die Herstellung von Silizium-Wafern, der Rest wurde für Solarzellen genutzt.

      Insgesamt wird die weltweite Produktion von Polysilizium-Materialien 2005 über 36.100 Tonnen betragen. Davon entfallen etwa 21.200 Tonnen auf Wafer, während 14.900 Tonnen laut Leming für Solarzellen reserviert sind.
      Avatar
      schrieb am 16.09.05 08:47:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Investiere in HIT International Trading, dort wird im Nov./Dez. die Antec Solar eingebracht. Der zukünftig einzigen börsennotierten Gesellschaft, die aufgrund ihrer Dünnschichttechnologie ohne Silizium auskommt. ;)
      Avatar
      schrieb am 16.09.05 08:53:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      das hättest du mir mal im juni sagen sollen!
      ist ja wahnsinn, wie die abging!

      gruß

      a.m.
      Avatar
      schrieb am 16.09.05 08:59:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Hobbie...

      1. HIT/Antec ist immer noch günstig zu haben
      2. Schau Dir die MKP der neuen Gesellschaft an, gerade einmal ca. 40 Mio.€!) bei einem 2007 Umsatz von ca. 50 Mio.€!!!
      3. Überproportionale hohe Margen in den nächsten Jahren
      4. Mach dich im Antec Tread schlau, dort wirst Du das Potential erkennen. Nach Deiner Theorie wäre Solarworld vor einem Jahr auch viel zu teuer gewesen und heute? ;) Denk mal darüber nach.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      rohstoffverknappung dämpft solarzellen-branche drastisch...!?!