checkAd

    Gewerblichkeit vs. Privatmann - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.12.05 12:18:24 von
    neuester Beitrag 16.12.05 11:38:29 von
    Beiträge: 21
    ID: 1.025.846
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.394
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 12:18:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Angenommen das Finanzamt stuft mich als gewerblichen Wertpapierhändler ein - wo genau liegen da die Nachteile im Vergleich zu privaten Veräußerungsgeschäften? Das HEV gilt doch genauso und die Gewerbesteuer ist anrechenbar auf die Einkommensteuer.
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 12:40:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      [posting]19.255.806 von fantalight am 12.12.05 12:18:24[/posting]Die 1-Jahres-Frist gilt nicht.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 13:12:31
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 13:41:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Kaltfront

      ich hab aber keinen anderen "Beruf" wie eben der Kläger in deinem Urteil - der war Anwalt.
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 01:03:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn du keinen anderen Beruf hast, wird es um so einfacher, dich als gew. Händler einzustufen. ;)

      Und - ist die Gewerbesteuer nicht nur zum Teil anrechenbar ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 16:03:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      ich hätte nichts dagegen. Soweit ich weiß kann ich dann SÄMTLICHE Einkunftsarten verrechnen, also zum Beispiel Kursverluste gegen Zinsen/Dividenden.
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 16:18:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      @fanta:
      Wenn du unbedingt gewerblich sein willst, kannst du eine GmbH gründen.
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 17:20:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      #7

      dann muss er aber seine Tradinggewinne in der GmbH voll versteuern, und wenn er dann ausschüttet dann nochmal Halbeinkünfteverfahren.


      Eine GmbH gründen ist das dümmste was ein Trader machen kann
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 17:25:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      das geballte wissen:laugh::laugh::laugh:

      ich fass es nicht
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 17:26:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      geregelt übrigens in §8b Abs. 7 KStG

      ich kenne einige Trader die voller Vorfreude auf steuerfreie Gewinne in der GmbH waren..aber Pustekuchen - gilt nicht für Kurzfristgeschäfte ...und innerhalb einer Kapitalgesellschaft gibt es kein Halbeinkünfteverfahren, selbiges ist im EStG geregelt.
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 17:26:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nataly, das ist keine gute Empfehlung, strong_buy hat vollkommen recht. In der GmbH gilt das HEV nicht, beim Einzelkaufmann allerdings sehr wohl!!! Hast du andere Informationen?!
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 17:36:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      #11

      versuchs doch mal...mehr als nein sagen können sie nicht.
      Wenn Du nichts anderes nebenher machst hast Du eine gute Argumentationsbasis.
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 17:46:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      strong_buy, ich frag mich bloß was das dann in Sachen Steuervorauszahlung, Kranken/Renten/Pflegeversicherung usw. heisst
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 17:53:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      #13

      also versichert bist Du doch privat oder? da ändert sich also nix.Oder bist Du freiwillig gesetzlich versichert?

      Was die Vorauszahlungen angeht - ich bin NICHT gewerblicher Trader und muss trotzdem Vorauszahlungen auf die Spekugewinne leisten.

      wenn Du mal paar Jahre konstant Gewinne gemacht hast verlangen sie es einfach die Säcke
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 18:18:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      klar, bin privat versichert

      um Vorauszahlung konnte ich mich immer drücken, da es nun mal im Wesen der Spekulation liegt nicht planbar zu sein - das haben die bisher gefressen. Ob Sie es allerdings im Rahmen eines Gewerbebetriebs auch noch so einfach hinnehmen, muß nicht sein

      Auf alle Fälle dürfte man wohl unter strengerer Beobachtung des Finanzamts stehen, inkl. häufiger Steuerprüfungen etc. denk ich mal
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 20:31:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      Um mal Irrtümern vorzubeugen:

      Aktiengewinne und Dividenden sind bei einer GmbH zu 95% steuerfrei,
      § 8b KStG. Die Ausschüttung unterliegt dann dem HEV.

      Andere Gewinne unterliegen in der GmbH der vollen Besteuerung, GewSt kann
      nicht angerechnet werden.

      Macht sich aber ganz gut, wenn man eine GmbH mit Verlustvorträgen hat.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 21:07:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      @BarnyXXL

      es soll hier _nicht_ um eine GmbH gehen, sondern um einen ganz gewöhnlichen Einzelkaufmann und bei dem fallen meiner Meinung nach Aktiengeschäfte auch unter das HEV. Der einzige Unterschied zum Privatmann ist, dass der gewerbliche Händler keine steuerfreien Erlöse hat, wenn länger als 1 Jahr gehalten wird.

      95% sind nur dann steuerfrei wenn es sich um den Verkauf von Beteiligungen (Anlagevermögen) handelt, sonst sind Aktiengewinne in einer GmbH VOLL zu versteuern
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 22:43:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      gibt es tatsächlich niemanden hier, der -ob gezwungen oder freiwillig- als gewerblich eingestuft wird?
      Avatar
      schrieb am 15.12.05 10:26:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      [posting]19.278.895 von fantalight am 13.12.05 21:07:55[/posting]95% sind nur dann steuerfrei wenn es sich um den Verkauf von Beteiligungen (Anlagevermögen) handelt, sonst sind Aktiengewinne in einer GmbH VOLL zu versteuern

      Interessant, kannst du mir bitte mal die Rechtsgrundlage hierfür nennen ?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 15.12.05 10:31:25
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Barny

      8b KStG, Absatz 7

      Die Absätze 1 bis 6 sind nicht auf Anteile anzuwenden, die bei Kreditinstituten und Finanzdienstleistungsinstituten nach § 1 Abs. 12 des Gesetzes über das Kreditwesen dem Handelsbuch zuzurechnen sind. Gleiches gilt für Anteile, die von Finanzunternehmen im Sinne des Gesetzes über das Kreditwesen mit dem Ziel der kurzfristigen Erzielung eines Eigenhandelserfolges erworben werden. Satz 2 gilt auch für Kreditinstitute, Finanzdienstleistungsinstitute und Finanzunternehmen mit Sitz in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaft oder in einem anderen Vertragsstaat des EWR-Abkommens.
      Avatar
      schrieb am 16.12.05 11:38:29
      Beitrag Nr. 21 ()
      wie kommt ihr auf die Idee, dass bei einem gewerblichen Trader ebenfalls das HEV für seine Aktiengeschäfte gilt? Rechtsgrundlage?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gewerblichkeit vs. Privatmann