checkAd

    EXXON .. zur Zeit ein Gewinn von 1318 Dollar pro Sekunde... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.07.06 21:59:03 von
    neuester Beitrag 27.07.06 22:07:04 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.073.600
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 860
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.07.06 21:59:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Eben bei N-TV: wahrscheinlich der größte Gewinn den jemals eine Aktiengesellschaft erreicht hat....

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/exxon-mob…

      Inside Wall Street

      Niemand feiert mit ExxonMobil

      Bei ExxonMobil knallen die Korken: Ein Quartalsumsatz von fast 100 Milliarden Dollar, ein Gewinn von mehr als 10 Milliarden Dollar – der hohe Ölpreis macht den weltgrößten Konzern immer noch größer und reicher. Das ist genau der Grund, warum niemand mitfeiern will. Der Dow-Wert gehört zu den unbeliebtesten Unternehmen in Amerika.

      Immerhin, die Milliarden-Gewinne mit denen ExxonMobil im zweiten Quartal glänzt, werden ganz direkt beim Verbraucher gezapft, der an der Tankstelle weiterhin Rekordpreise zahlt und seit Monaten auch unter einer vom Rohstoffmarkt verschuldeten indirekten Inflation leidet. So werden Waren und Dienstleistungen teurer, weil für Erzeuger und Lieferanten die Transportkosten steigen. Jane und John Doe, den amerikanischen Durchschnittsbürgern, bleibt immer weniger Geld.

      Was man von manchem Öl-Manager nicht behaupten kann. Im Mutterland des Kapitalismus hätte sich die Kritik an den Milliarden-Gewinnen eines Öl-Multis wohl in Grenzen gehalten, wäre nicht vor einigen Monaten die Abfindung bekannt geworden, die der langjährige CEO Lee Raymond mit in den Ruhestand nehmen durfte. Ein Paket von 350 Millionen Dollar soll ihm den Lebensabend versüßen; seine Gehälter als Vorstand eingerechnet hat Raymond in dreizehn Jahren 144 000 Dollar täglich verdient – etwa viermal so viel wie der Durchschnitts-Amerikaner im Jahr.

      Nun will man Raymond nach einem arbeitsreichen Leben eine gute Rente gönnen, die bekannten Zahlen allerdings sind maßlos und ein Skandal, zumal sie dem Verbraucher an der Tankstelle täglich unter die Nase gerieben werden. Dass die Öl-Industrie indes nicht nur von hohen Ölpreisen profitiert, sondern von Washington regelmäßig mit Steuergeschenken und dem kompletten Erlass von Fördergebühren bedacht wird, erregt die Gemüter zusätzlich.

      Umso frustrierender wird indes die Diskussion um Öl und Geld, wo die aktuelle Bilanz einen Blick auf das Verhältnis zwischen Ölmenge und Preis zulässt. ExxonMobil hat im abgelaufenen Vierteljahr nämlich gar nicht nur von den historischen Höchstpreisen profitiert, sondern auch von einer höheren Fördermenge. Das belegt, dass mehr Öl keineswegs den Preis sinken lässt. Im Gegenteil: Ohne mit der Wimper zu zucken beruft sich das Management darauf, dass mit höheren Förderquoten der Bedarf an Maschinen und Personal steige, deren Kosten dann wiederum durch die höhere Nachfrage steige.

      Nun muss dem Verbraucher klar werden, dass er sich in einem Teufelskreis befindet. Öl wird auf absehbare Zeit nicht billiger werden, auch die Erschließung neuer Quellen – ob in Alaska oder im Golf von Mexiko – dürfte keine Erleichterung bringen.

      So dürften ExxonMobil und Konkurrenten noch lange weiter kassieren, immer mehr. Dass das Unternehmen zur Zeit einen Gewinn von 1318 Dollar pro Sekunde bilanziert – das würde auch bei den aktuell hohen Preisen für genug Sprit reichen, einen Hummer dreimal von New York nach Los Angeles zu schicken –, ist damit eher eine Zwischenbilanz als ein Höhepunkt.

      Lars Halter - © Wall Street Correspondents Inc.
      Avatar
      schrieb am 27.07.06 22:07:04
      Beitrag Nr. 2 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EXXON .. zur Zeit ein Gewinn von 1318 Dollar pro Sekunde...