DAX-1,15 % EUR/USD-0,87 % Gold+1,90 % Öl (Brent)-1,57 %

Steuerklassen bei Verheirateten unter dem Jahr von 3 - 5 auf 4 - 4 ändern - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Ich war am 30.10.06 bei der Gemeinde und hab meine Lohnsteuerklasse auf der Lohnsteuerkarte von 3 auf 4 und die von meiner Frau von 5 auf 4 ändern lassen, das ganze wollte ich mit Wirkung zum 01.11.2006.
Allerdings änderte die Dame der Gemeinde die Lohnsteuerklassen für den Zeitraum 01.01.2006 bis 31.12.2006 auf jeweils 4, wenige Wochen später bekommt meine Frau von ihrem Arbeitgebereine staatliche Nachzahlung und für jeden zurückliegenden Monat in 2006 eine neue Berechnung auf Basis LohnStKl 4, also rückwirkend, IST DAS ZULÄSSIG?? Ich hab meine noch garnicht zurückgeschickt
wenn ich richtig informiert bin beziehen sich steurklassenänderungen immer auf ein ganzes kalenderjahr. insofern ist der vorgang bei dir bzw. deiner frau richtig gewesen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 26.009.309 von alexausbayern am 07.12.06 22:17:12dir ist aber schon klar, dass die frage der steuerklasse nichts an der steuerschuld ändert und lediglich ein zinseffekt betrifft, da du die (zuviel gezahlte) lohnsteuer sowieso (früher oder später) zurückbekommst beim antrag auf veranlagung? splitting-tarif der est wird auch nicht betroffen. wozu also die aufregung? liegt ein irrtum vor? die steuerklassen kann man meines wissens auch nur von einem jahr zum anderen ändern, alles andere wäre ja auch - s. meine obige ausführungen - weder praktikabel noch relevant.
Hallo,
als ich geheiratet habe, wurde bei mir die Lohnsteuerklasse auf der Lohnsteuerkarte mitten im Jahr ab dem Heiratsdatum geändert. Für die Lohnfortzahlung war dann ab dem Datum die neue Lohnsteuerklasse. Für die vorigen Monate änderte sich nichts.
Erst im Lohnsteuerjahresausgleich (es heißt jetzt irgendwie anders, ich komme aber grad auf den Namen nicht) zählt dann die Lohnsteuer für das ganze Jahr und bekam dann entsprechend viel Geld zurück.

Gruß

Sugar05


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.