checkAd

    DGAP-News: mainvestor Company-Talk - Im Company-Talk: Thomas Deutschmann, CEO update software AG - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 15.02.07 12:33:07 von
    neuester Beitrag 15.02.07 12:45:44 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.112.342
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 79
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.02.07 12:33:07
      Beitrag Nr. 1 ()

      mainvestor GmbH / update software AG / Sonstiges

      15.02.2007

      Corporate-Interview News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Geäußerte Meinungen und Aussagen geben nicht die Meinung des Herausgebers wieder.---------------------------------------------------------------------------

      Im mainvestor Company-Talk: Thomas Deutschmann, CEO update software AG

      ´Der Markt wird unser Wachstum nie limitieren´

      15.02.2007

      ? ´Akquisition 2007 größer als jene 2005 und 2006 zusammen´ ? ´Der Zukauf ist in den Planungen noch nicht enthalten´? ´Das margestarke Lizenzgeschäft wird überproportional wachsen´? ´Wir denken an update als 100 Mio. Euro Unternehmen im nächstenJahrzehnt´

      Die update software AG ist mit mehr als 1.000 Kunden (darunter 3M,AstraZeneca, Canon, LBS Nord, DuPont, HVB, Pernod Ricard) und 120.000Anwendern einer der führenden europäischen Anbieter von Softwarelösungenfür das Kunden¬beziehungsmanagement (CRM). Das Unternehmen mit Sitz in Wienbeschäftigt rund 200 Mitarbeiter und verfügt über Tochtergesellschaften inacht Ländern Europas. Die 1988 gegründete Gesellschaft konzentriert sichauf die Optimierung von kundenrelevanten Geschäftsprozessen in Marketing,Vertrieb und Service bei Unternehmen in vertikal strukturierten Märkten undbietet zahlreiche branchenspezifische Lösungen an. DerImplementierungserfolg wird sowohl durch die update interneProfessional-Services-Gruppe, als auch durch ein Netzwerk erfahrenerSystemintegratoren (u.a. Atos Origin, Hewlett Packard, Sensix oder SteriaMummert Consulting) gewährleistet.

      mainvestor: Herr Deutschmann, die update hat im vergangenen Jahr das besteErgebnis der Unternehmensgeschichte ausgewiesen. Woher kommt das Wachstum?

      Deutschmann: Mit einem Umsatzwachstum von 26 % auf 23,4 Mio. Euro und einemAnstieg des operativen Ergebnisses von rund 19 % auf 2,4 Mio. Euro habenwir nicht nur das beste Ergebnis in der Geschichte des Unternehmenserzielt, sondern sind auch mehr als dreimal stärker als der Gesamtmarkt unddamit natürlich deutlich schneller als unsere Wettbewerber gewachsen.Die Gründe dafür lagen in der konsequenten Umsetzung unserer Strategie:Branchen¬fokussierung, regionale Expansion sowie ein technologischführendes Produkt, welches wir Anfang des Jahres mit großem Erfolg alsneues Major Release gelauncht haben.

      mainvestor: Und was können wir für 2007 erwarten?

      Deutschmann: Selbstverständlich weiteres Wachstum: wir streben einen Umsatzvon 27,4 Mio. Euro an, bei einem operativen Ergebnis von 3,3 Mio. Euro.Dies entspricht einer Marge von rund 12 %, zwei Prozentpunkte mehr als imabgelaufenen Geschäftsjahr.

      mainvestor: Das EBIT soll also im laufenden Jahr überproportional steigen,was sind die Gründe dafür?

      Deutschmann: Wir sprechen hier tatsächlich von einem Anstieg von rund 38 %.Bereits 2006 haben wir gute Ergebnisse in der Steigerung unsererProduktivität gesehen und werden daran auch 2007 weiter arbeiten. Derwichtigste Grund ist aber sicher, dass das margenstärkere Lizenzgeschäftein überproportional hohes Wachstum haben wird.

      mainvestor: Aber auch ihr Mitarbeiteroptionsprogramm wirkte sich aus.

      Deutschmann: Das ist richtig. Durch die verpflichtende Umstellung vonUS-GAAP auf IFRS sind ´buchhalterische´ Aufwendungen aus demMitarbeiteroptionsprogramm zu berücksichtigen. Diese ´buchhalterischen´Aufwendungen für das Mitarbeiteroptions¬programm werden 2007 mit rund 0,26Mio. Euro etwa die Hälfte der Aufwendungen von 2006 betragen.

      mainvestor: Der Aufsichtsrat hat ja Anfang Februar die Zustimmung für einegeplante Akquisition in Westeuropa gegeben. Ist im geplanten Umsatzanstieg2007 auf 27,4 Mio. Euro diese Akquisition bereits enthalten?

      Deutschmann: Die angestrebten 27,4 Mio. Euro werden wir rein ausorganischem Wachstum schaffen, d.h. hier sind mögliche Akquisitionen nochnicht eingerechnet.

      mainvestor: Wie weit sind die Verhandlungen bzw. kann man schon wasKonkreteres zur geplanten Akquisition sagen wie z.B. Kaufpreis,Finanzierung, Umsatz- und Profitgrößen etc.?

      Deutschmann: Die Verhandlungen machen gute Fortschritte. Aus der Natur derSache ergibt es sich aber, dass wir derzeit keine konkreten Angaben dazumachen können. Gehen Sie davon aus, dass die Dimension desTransaktionsvolumens größer sein wird als die beiden Übernahmen in 2005 und2006 zusammen.Diese Akquisition wird ebenso - wie schon jene in der Vergangenheit alsauch zukünftige - eine unserer organischen Wachstumssäulen stützen, wieschon der Kauf der Regware unsere Kompetenz in Pharma untermauert hat oderdie Process4E unsere Präsenz in Osteuropa.

      mainvestor: Wenn diese Akquisition durchgeht, ist dann Ihr Kaufhungergestillt?

      Deutschmann: Grundsätzlich gilt, dass wir zunächst die Aufgabe dererfolgreichen Bewältigung der Integration haben werden. Selbstverständlichwerden wir auch weiterhin die Strategie aus gesundem, profitablem,organischen Wachstum, ergänzt durch Akquisitionen, weiterverfolgen.Allerdings werden wir uns dabei nie für eine ´zweitbeste Lösung´entscheiden. Wir machen es nicht der Akquisition wegen, denn ´you don´t getbetter by being bigger, you get bigger by getting better´.

      mainvestor: Kürzlich hat sich der norwegische CRM-Anbieter SuperOffice mit8,2 % an der update beteiligt. Steht diese Beteiligung in irgendeinenZusammenhang mit der von Ihnen geplanten Akquisition?

      Deutschmann: Hier besteht überhaupt kein Zusammenhang. Ein möglicherUnternehmens¬kauf unsererseits wurde schon seit langem kommuniziert und istein Bestandteil der langfristigen Wachstumsstrategie von update.

      mainvestor: Wie bewerten Sie den SuperOffice Einstieg?

      Deutschmann: Dazu können wir keine Bewertung abgeben. Dieser Einstieg warfür uns überraschend und unabgestimmt bzw. ohne vorherige Konsultation. Wirsehen den Einstieg von SuperOffice als Kompliment: Er zeigt, dass unsereLeistungen der letzten Jahre nicht nur bei unseren Kunden und Investoren,sondern auch bei unseren Mitbewerbern international Beachtung gefundenhaben und wir als gutes Investment gesehen werden.Tatsächlich ist es so, dass SuperOffice - soweit wir es aus denveröffentlichten Zahlen interpretieren können - nicht so hoheWachstumsraten hat bzw. dass unsere Wachstumsraten fast doppelt so hochwaren.

      mainvestor: Sehen Sie sich jetzt selbst als Übernahmekandidat?

      Deutschmann: Wir haben gerade 2006 kommentiert und über unsere Pläne für2007 gesprochen, woraus kein Anlehnungsbedürfnis abgeleitet werden kann.Wir haben weder vom Aufsichtsrat noch von der Hauptversammlung einentsprechendes Mandat erhalten. Im Gegenteil, wir sind aufgefordert,unseren profitablen Wachstumskurs fortzusetzen.Die Möglichkeiten einer strategischen Kooperation sind zu prüfen. Dabei istzu berücksichtigen, dass SuperOffice sich im Volumengeschäft bewegt,während update ein Anbieter aus dem Premiumsegment ist. Quantitativ äußertsich das so, dass unsere Software in deutlich größeren Projekten, zuvergleichsweise höheren Preisen abgegeben wird, während SuperOffice einenMarkt mit deutlich kleineren Projekten und niedrigeren Preisen bedient.update´s Strategie ist geprägt von einer klaren Fokussierung auf Branchenund wir befinden uns eher im erfolgreichen Wettbewerb mit Siebel oder SAP,während sich SuperOffice im Volumengeschäft mit Wettbewerbern wie Microsoftauseinander zu setzen hat.

      mainvestor: Ändert sich dadurch etwas an Ihrer Strategie bzw. werden SieIhre Strategie anpassen?

      Deutschmann: Bisher haben wir keine Indikation erhalten, dass unsereStrategie nicht erfolgreich wäre. Wir haben unsere Ziele erreicht, dasUnternehmen wächst nunmehr seit Jahren profitabel und deutlich stärker alsder Markt. Aus Sicht des Investors denken wir, dass die Steigerung desAktienkurses seit 2003 um mehr als das 15fache als Bestätigung unsereseingeschlagenen Weges interpretiert werden kann.In der Sache wird es dabei bleiben, dass wir maximale Nähe und bestesProzessverständnis in unseren Zielbranchen suchen, permanent unsereZielmärkte von Europa aus erweitern und ein hohes Investitionsniveau inunser Produkt beibehalten werden.

      mainvestor: Aber ist denn ein Unternehmen wie update nicht prinzipiell zuklein, um dauerhaft im Wettbewerb bestehen zu können?

      Deutschmann: Wir sind genauso zu klein für den Softwaremarkt, wie Porschezu klein für den Automobilmarkt ist. Fokussierung, Spezialisierung undKundennähe bestimmen weit mehr die Wettbewerbsfähigkeit als schiere Größe.Dennoch ist Ihre Frage insofern berechtigt, da sich der Softwaremarkt ineinem permanenten Konsolidierungsprozess befindet.Wir denken allerdings, dass unsere Wettbewerbsfähigkeit, unser Wachstum undunsere führende technologische Position uns für eine aktive Rolle auf derKäuferseite qualifiziert.

      mainvestor: Als neuen Investor darf die update jetzt auch IhrAufsichtsratsmitglied Hans Strack-Zimmermann begrüßen. Was steckt dahinter?

      Deutschmann: Herr Strack-Zimmermann blickt auf eine bemerkenswerte Karriereals Technologiemanager und Unternehmer zurück. Als Gründer der Ixos stehter für eines der wenigen europäischen Softwareunternehmen, die auchinternational eine Erfolgsgeschichte geschrieben haben.Wie er uns vermittelt hat, ist er sowohl von unserem Produkt als auch vomstrategischen Kurs des Unternehmens überzeugt. Sonst nehme ich an, dasssich seine Interessenslage mit jener aller anderen Aktionäre deckt: Er wirdeine gesunde, fundamentale Entwicklung mit entsprechender Wechselwirkungauf den Aktienkurs erwarten.

      mainvestor: So scheint ja auch Ihr größter Aktionär, die Qino AssetManagement & Advisory, zu denken, die ihren Anteil auf 15 % aufgestockthaben.

      Deutschmann: Auch die Qino hat in ihrer Veröffentlichung zur Aufstockungdas Vertrauen in den Vorstand und seine Strategie ausgesprochen, ebenfallsüberzeugt durch den Erfolg des Unternehmens. Es war sicher eine sehrpositive Nachricht für das Management des Unternehmens. Mit Qino haben wireinen starken, langfristig denkenden Partner gewonnen, der unsere Strategiedes nachhaltigen Erfolgs stützt.

      mainvestor: Die update Aktie war ja in letzter Zeit äußerst gefragt. Indiesem Jahr konnten Investoren mit der update bereits sehr gut verdienen.

      Deutschmann: Bis jetzt haben sie mehr als 20 % verdient. Auch dieLiquidität in unserem Wert ist beachtlich angestiegen. In nicht ganz 2Monaten wurden mehr als 1,6 Mio. Stück an Aktien gehandelt. Nachdem wir2006 mit einem Kursgewinn von rund 8 % aufwarten konnten, unserefundamentalen Werte aber deutlich besser performten, war es meiner Meinungnach nur eine Frage der Zeit, bis auch unser Aktienkurs die erfolgreicheoperative Entwicklung widerspiegelt.

      mainvestor: Woran liegt es, dass update im Vergleich mit vielen Unternehmenaus der Peer Group nach wie vor mit niedrigen Multiples auf Umsatz undErgebnis bewertet wird?

      Deutschmann: Der Preis der Aktie wird nicht vom Unternehmen sondern vomMarkt bestimmt und ist deshalb von mir schwer zu bewerten. Vermutlich gibtes prinzipielle Gründe, die mit der Unternehmensgröße zu tun haben, dieimmanent zu einer geringeren Sichtbarkeit führen.Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir grundsätzlich eine eherzurückhaltende Prognose- und Ankündigungspolitik verfolgen. Das mag denNachteil haben, dass wir damit vielleicht weniger Aufmerksamkeit erregen,jedoch für den Aktionär hat es sicherlich den Vorteil von Verlässlichkeitbzw. Zuverlässigkeit.

      mainvestor: Abschließend noch eine Frage zum CRM-Markt: wie sieht seineZukunft aus und welche Rolle wird update dabei spielen?

      Deutschmann: Die Entwicklung des CRM-Marktes sehe ich äußerst positiv. DieQualität der Kundenbeziehungen und die Fähigkeit, mit Märkten zuinteragieren, ist in Zeiten der Globalisierung und der zunehmendenVergleichbarkeit von Produkten das entscheidende Kriterium für dieWettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens.Wir als CRM-Anbieter spielen hier eine wichtige Rolle bei der Unterstützungunserer Kunden. Der Markt wird niemals eine limitierende Rolle für unsspielen. Wir sehen für update die Positionierung als Premiumanbieterweiterhin als Vorteil, da wir aus dieser Position dem andauerndenPreisverfall in der Softwarebranche auch weiterhin entgegenwirken können.Vor zwei Jahren hatten wir angekündigt, im Jahr 2009 die 50 Mio. EuroUmsatzgrenze durchbrechen zu wollen. Heute - wo wir zuversichtlich sind,dieses Ziel erreichen zu können - denken wir darüber hinaus. Ich habe keineSchwierigkeiten damit, mir update als 100 Mio. Euro Unternehmen im nächstenJahrzehnt vorzustellen. Für uns sprechen der Markt, unsere Positionierung,unser Produkt und unser Team.

      mainvestor: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Deutschmann.

      Dieses Dokument stellt weder ein Angebot noch eine Einladung zur Zeichnungoder zum Kauf eines Wertpapiers dar, noch bilden diese Dokument oder darinenthaltene Informationen eine Grundlage für eine vertragliche oderanderweitige Verpflichtung irgendeiner Art. Vor einer Wertpapierdispositionwenden Sie sich bitte an Ihren Bankberater oder Vermögensverwalter. Die indiesem Interview geäußerten Meinungen und Aussagen geben nicht die Meinungder mainvestor GmbH wieder.

      mainvestor Company - TalkTel.: +49 69-90550555Ein Produkt der mainvestor GmbHZeißelstr. 1960318 Frankfurtkontakt@mainvestor.deV.i.S.d.P. Dr. Rainer BrändleBitte beachten Sie unseren Disclaimer!

      DGAP 15.02.2007 ---------------------------------------------------------------------------



      Autor: EquityStory AG (© EquityStory AG),12:32 15.02.2007

      Avatar
      schrieb am 15.02.07 12:45:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      ´Der Markt wird unser Wachstum nie limitieren´ :eek: :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DGAP-News: mainvestor Company-Talk - Im Company-Talk: Thomas Deutschmann, CEO update software AG