checkAd

    Was macht der Kurs? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.05.17 15:44:54 von
    neuester Beitrag 09.05.17 17:26:52 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.252.439
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 219
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.05.17 15:44:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich benötige eure Hilfe, es geht um ein Schulprojekt. Es stellt sich hierzu vollgende Frage:

      Was passiert mit dem Aktienkurs, wenn ein Unternehmen ein Gewinn von 2 Mio. ankündigt, die Aktionäre einen Gewinn von 4 Mio erwarten und letztendlich das Unternehmen ein Gewinn von 3 Mio verkündet?

      Danke für eure Hilfe.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.05.17 16:38:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Aktienkurs wird vermutlich fallen, denn die Aktionäre haben mit 4 Millionen Euro Gewinn gerechnet und entsprechende Preise gezahlt. Nun werden es nur 3 Millionen Euro, also ist der hohe Preis nicht mehr gerechtfertigt.

      Das ist die einfache Antwort. In der Praxis gibt es aber so viele Dinge, die den Kurs beeinflussen, dass man keine Gleichung "Wenn X, dann Y" aufstellen kann. Politische Ereignisse können die Kurse bewegen, wirtschaftliche Daten ebenso, aber auch das Unternehmen könnte ja sagen, dass es für die Folgejahre tolle Dinge am Start hat und der Gewinn in 3 Jahren 10 Millionen sein wird. Dann wird die Aktie eher steigen.
      Avatar
      schrieb am 08.05.17 17:09:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      franky1991,
      die Frage läßt sich vergleichen mit: „Was passiert, wenn in China ein Sack Reis umfällt?“

      Betrachten wir die Frage genauer. Die Ankündigung von 2 mio Gewinn wurde wahrscheinlich auf der letzten Hauptversammlung im Ausblick gemacht. Wenn die Aktionäre 4 mio Gewinn erwarten, ist das einfach frech. Kurz vor der nächsten Jahres-HV veröffentlicht die AG im Geschäftsbericht den tatsächlichen Gewinn von 3 mio. Je nachdem wie das von den Anlegern (nur wenige davon sind schon Aktionäre) aufgenommen wird, fällt der Kurs oder bleibt gleich oder steigt.

      Zwischen Ankündigung des Gewinns und dem tatsächlichen Gewinn liegt fast ein Jahr. In diesem Jahr wirkt so viel auf den Kurs ein, daß die Auswirkung von 2-3-4 mio Gewinn völlig untergeht.
      Avatar
      schrieb am 09.05.17 17:26:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.891.560 von franky1991 am 08.05.17 15:44:54
      Zitat von franky1991: Ich benötige eure Hilfe, es geht um ein Schulprojekt. Es stellt sich hierzu vollgende Frage:

      Was passiert mit dem Aktienkurs, wenn ein Unternehmen ein Gewinn von 2 Mio. ankündigt, die Aktionäre einen Gewinn von 4 Mio erwarten und letztendlich das Unternehmen ein Gewinn von 3 Mio verkündet?

      Danke für eure Hilfe.


      Hi franky,

      deine Ausarbeitung für die Schule sollte mit dem Satz:

      "Es kommt darauf an...." beginnen.

      Den, am Ende des Tages kann Dir niemand sagen warum ein Kurs fällt oder steigt, außer, dass es mehr Angebot (fällt) oder mehr Nachfrage (steigt) gibt. Und das ist auch schon alles was es zu sagen gibt. Börsenteilnehmer geben bei Kauf oder Verkauf keinen Grund an, warum Sie gerade jetzt kaufen oder verkaufen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was macht der Kurs?