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    Digital Advertising - wann kommt der große Knall ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.04.00 20:10:03 von
    neuester Beitrag 06.05.00 03:53:18 von
    Beiträge: 23
    ID: 126.732
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      schrieb am 28.04.00 20:10:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute,

      manchmal fragt man sich bei Aktien - wann Sie entdeckt werden. Ein solcher Kandidat ist sicherlich auch Digital Advertising. Diese Aktie dümpelt ja seit einiger Zeit zwischen 24 und 30 Euro - und keiner hats so richtig bemerkt, daß Digital Advertising sich in den europäischen und asiatischen Märkten mit Sicherheit eine große Aufmerksamkeit durch die Großaufträge bei Microsoft in Großbritannien und durch Implementation von da.comm und erste Tests in 10 asiatischen Ländern u.a. China, Japan, demnächst zu einem wirklich nennenswerten Player in diesen Märkten entwickeln könnte.
      Meine Frage: Soll man jetzt bei dem derzeitigen schwachen Kurs einsteigen oder eher noch abwarten. Wie fällt Eure Meinung aus???
      Würde mich über eine kontroverse Diskussion sehr freuen.

      Cu hypertrophy
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 20:28:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      **Hier noch ein paar Infos zu DA**

      Fundamentales

      Chronik des Unternehmens:

      Der satzungsmäßige Gegenstand von digital advertising ist die Erstellung und der Vertrieb von EDV-Programmen sowie Beratung und sonstige Dienstleistungen im Bereich der Konzeption, Planung und wirtschaftlichen Nutzung neuer digitaler Medien, insbesondere im Zusammenhang mit Internetauftritten und im Bereich elektronischen Handels (E-Commerce) und sämtliche damit in Zusammenhang stehende Tätigkeiten sowie der Handel mit EDV-Hardware und Zubehör sowohl zur informellen als auch zur werblichen Nutzung, sowie Anlagen oder andere Vermögensgegenstände solcher Unternehmen zu erwerben.

      Die Gesellschaft wurde am 14. Dezember 1993 unter der Firma "Digital Advertising Gesellschaft für audiovisuelle Medien mbH" durch Herrn Raimund Alt und Frau Angelika Rogler, die ihren Anteil übergangsweise treuhänderisch für Herrn Kamilo Kolarz hielt, mit einem Stammkapital von zunächst 150.000 DM gegründet. Mit Nachtrag zum Gesellschaftsvertrag vom 14. Februar 1994 übernahmen Herr Alt und Frau Rogler jeweils einen weiteren Geschäftsanteil von 1.500 DM, so daß die Gesellschaft am 5. Mai 1994 mit einem Stammkapital von insgesamt 153.000 DM in das Handelsregister eingetragen wurde.

      Durch Beschlüsse der Gesellschafterversammlung vom 17. Dezember 1998 wurden eine Kapitalerhöhung um 84.000 DM auf insgesamt 237.000 DM, sowie die Änderung der Firma in "Digital Advertising Gesellschaft für interaktive Medien mbH" vorgenommen. Die Kapitalerhöhung basierte auf der Einbringung der Abfindungsguthaben der nachfolgend aufgeführten Gesellschafter, die zuvor aufgrund Vertrages vom 23. Februar 1994 als stille Gesellschaft beteiligt waren und die wie folgt die neuen Stammeinlagen übernahmen: Wolfgang Schneider, Felix Holzheimer, Joachim Stelmaczyk, Anton L. Kolarz, Jens Hetmanek und Hendrik Simon jeweils 12.000 DM sowie Gertraud Josifescu-Vogl und Beate Müll jeweils 6.000 DM.

      Durch Vertrag vom 9. März 1999 übertrugen einzelne Gesellschafter der Digital Advertising Gesellschaft für interaktive Medien mbH ihre Geschäftsanteile bzw. Teile ihrer Geschäftsanteile auf die plenum AG. Der Gesellschafter Wolfgang Schneider schied durch Einbringung seines Anteile in Höhe von 12.000 DM in die plenum AG aus der Gesellschaft aus. Die plenum AG erwarb auf diese Weise insgesamt zehn Geschäftsanteile an der Digital Advertising Gesellschaft für interaktive Medien mbH mit einem Gesamtnennbetrag in Höhe von 59.500 DM.

      Mit notariellen Verträgen vom 6. August 1999 hat schließlich Herr Kamilo Kolarz von seinem Geschäftsanteil einen Teil von 2.400 DM an Herrn Tilo Sültemeier und von dem verbliebenen Geschäftsanteil einen weiteren Teil von 1.200 DM an Herrn Dr. Florian Schmid abgetreten. Darüber hinaus hat Herr Raimund Alt durch notariellen Vertrag vom 6. August 1999 von seinem Geschäftsanteil einen Teil von 2.400 DM an Herrn Peter Parzinger und von dem verbliebenen Geschäftsanteil einen weiteren Teil von 1.200 DM an Herrn Dr. Florian Schmid abgetreten. Die vorgenannten Abtretungen von Teilgeschäftsanteilen erfolgten jeweils mit der Zustimmung der Gesellschaft.

      Durch Beschluß vom 7. September 1999 hat die Gesellschafterversammlung die Zusammenlegung von Geschäftsanteilen zu jeweils einem Geschäftsanteil für diejenigen Gesellschafter beschlossen, die bislang mehrere Geschäftsanteile hielten. Ferner hat die Gesellschafterversammlung am 7. September 1999 die folgenden Beschlüsse gefaßt:
      - Das Stammkapital in Höhe von 237.000 DM wird in 121.176,18 Euro umgerechnet und anschließend um 76,18 Euro auf 121.100 Euro herabgesetzt.
      - Das Stammkapital der Gesellschaft wird von 3.643.700 Euro aus Gesellschaftsmitteln um 356.300 Euro auf insgesamt 4.00 Euro erhöht.
      - Das Stammkapital der Gesellschaft wird von 121.100 Euro um 3.522.600 Euro erhöht, wobei die neuen Stammeinlagen zum Nennwert ausgegeben werden.

      Der Kapitalerhöhungsbetrag von 3.522.600 Euro wurde am 7. September 1999 in voller Höhe zur freien Verfügung der Gesellschaft als Bareinlage eingezahlt. Ebenfalls durch Beschluß vom 7. September 1999 hat die Gesellschafterversammlung die Umwandlung der Digital Advertising Gesellschaft für interaktive Medien mbH in die digital advertising AG beschlossen.

      Die bisherigen Geschäftsanteile der Gesellschafter der Digital Advertising Gesellschaft für interaktive Medien mbH wurden durch die Umwandlung zum Grundkapital der Aktiengesellschaft. Die früheren GmbH-Gesellschafter haben dabei sämtliche Aktien der digital advertising AG übernommen, bei denen es sich ausschließlich um auf den Inhaber lautende Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) handelt. Das Grundkapital der aus der Umwandlung hervorgehenden Aktiengesellschaft betrug 4.0 Mio. Euro. Es ist eingeteilt in 4.0 Mio. Stück auf den Inhaber lautende Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien).

      Mit Beschluß der ao HV vom 8. Oktober 1999 wurde das Grundkapital von 4.00 Mio. Euro auf 5.25 Mio. Euro erhöht. Ferner wurden an diesem Termin Genehigtes kapital in drei verschiedenen Formen gecshaffen, das der Vorstand unter bestimmten Voraussetzungen bis zum 7. Oktober 2004 ausüben kann: Genehmigtes Kapital I in Höhe von 1.935.500 Euro, Genehmigtes Kapital II in Höhe von 525.000 Euro und Genehigtes Kapital III - "Greenshoe" in Höhe von 146.500 Stück.

      Die Gesellschaft hielt seit dem 13. Oktober 1999 das gesamte Stammkapital im Nennbetrag von 25.000 Euro an der ALEOTTI GmbH. Durch Beschlüsse der Gesellschafterversammlung vom 13. Oktober 1999 wurde die Firma in "digital advertising Beteiligungs GmbH" geändert, der Sitz nach Ottobrunn verlegt und zu Geschäftsführern Raimund Alt und Kamilo Kolarz bestellt.

      Zwischen dem 20. und dem 26. Oktober 1999 wurden die 1.25 Mio. Aktien aus der Kapitalerhöhung vom 8. Oktober sowie 215.000 Aktien aus dem Eigentum der Altaktionäre sowie ein Greenshoe in Höhe von 146.000 Euro aus einer noch durchzuführenden Kapitalerhöhung zur Zeichnung angeboten. der Ausgabekurs für die Aktien wurde mit 12,50 in der Mitte des Bookbuidlings von 11,50 bis 14,50 Euro festgesetzt. Der erste Kurs am 29. Oktober notierte ebenfalls zu 12,50 Euro.

      Am 26. November 1999 teilten die digital advertising AG und die konsortialführende HSBC Trinkaus & Burkhardt KGaA mit, daß die Greenshoe-Option über 146.500 Inhaber-Stammaktien ohne Nennbetrag in voller Höhe ausgeübt wurde. Das Grundkapital der Gesellschaft erhöhte sich durch die Ausübung der Greenshoe-Option und die sich daran anschließende Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen auf 5.396.500 Aktien (5.396.500 Euro).

      Am 31. Januar 2000 - drei Monate nach ihrem Gang an den Neuen Markt übernahm die digital advertising AG zu 100 Prozent die Münchner Agentur Orchid Project, ein spezialisiertes Beratungsunternehmen für Design und Kommunikation.


      Wichtige Kennzahlen zum Unternehmen:

      Achtung: Das Geschäftsjahr endet jeweils zum 31.03. In unserer Tabelle gibt das Jahr 1999 das Geschäftsjahr vom 01. April 1999 bis zum 31. März 2000 wieder.

      Aktienart: Inhaber-Stamnmaktien ohne Nennbertrag im rechnerischen Anteil am Grundkapital von je 1,00 Euro
      Aktienanzahl: 5.396.500 Stück

      Wichtige Termine:

      27. Juni 2000: Veröffentlichung Jahresabschluss 1999/2000

      11. Juli 2000: Bilanzpressekonferenz 1999/2000, DVFA-Analystenkonferenz

      22. August 2000: Veröffentlichung 3-Monats-Bericht 2000/01

      14. September 2000: Hauptversammlung 1999/2000

      21. November 2000: Veröffentlichung 6-Monats-Bericht 2000/2001

      20. Februar 2001: Veröffentlichung 9-Monats-Bericht 2000/2001

      26. Juni 2001: Veröffentlichung Jahresabschluss 2000/2001

      10. Juli 2001: Bilanzpressekonferenz 2000/2001, DVFA-Analystenkonferenz

      11. September 2001: Hauptversammlung 2000/2001
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 20:38:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      **Hier nun nachfolgend eine Anreihung der bisherigen Unternehmensnachrichten (Adhocs) von Digital Advertising**

      19.10.1999
      --Bookbuilding bei Digital Advertsising von 11,50 bis 14,50 Euro--
      Für die Aktien der Digital Advertising AG steht nun das Bookbuidling fest. Die Aktien können in der Zeichnungsfrist vom 20. Bis zum 26. Oktober in einem Preisrahmen von 11,50 bis 14,50 Euro gezeichnet werden. Das Unternehmen will am 29. Oktober am Neuen Markt erstnotiert werden. (SL)
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 21:03:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      29.10.199
      --Digital kommt zu 12.50 Euro--
      Die Aktien der Digital Advertising AG notierten heute zu einem ersten Kurs im Frankfurter Parketthandel von 12.50 Euro. Der Ausgabekurs lag bei 12,50 Euro. Somit lag der Zeichnungsgewinn bei null Prozent. (SL)
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 21:08:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Digital Advertising AG: Erfolgreicher Start in Asien
      (ad hoc, 24.11.1999)

      - digital advertising AG steigerte Umsatz im ersten Halbjahr um 69%
      - Investitionen in das wachstumsträchtige Produktgeschäft
      - Neue Aufträge u. a. von RTL und der Stadtsparkasse München

      Nach den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 1999/2000 (31. März) liegt die digital advertising AG auf gutem Kurs. Das Electronic- Marketing-Unternehmen aus Ottobrunn, das seit 29. Oktober 1999 am Neuen Markt notiert ist, steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 69% auf rund 2,9 Mio DM (Vj. 1,7). Damit beschleunigte die Gesellschaft ihr Wachstum im zweiten Quartal deutlich, nachdem der Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahr um 37% zugelegt hatte.

      Mit einem operativen Ergebnis (EBIT) nach HGB von 145 TDM (Vj. 129) erzielte digital advertising im ersten Halbjahr eine EBIT-Marge von 5%, obwohl rund 400 TDM in die Stärkung der Basis für das weitere Unternehmenswachstum investiert wurden. Sie flossen vor allem in den Ausbau der Infrastruktur, in die Bereiche Softwareentwicklung, Marketing und Vertrieb sowie in den fortschreitenden Personalaufbau. Die Zahl der fest angestellten Mitarbeiter stieg dementsprechend seit 31. März 1999 um 75% auf 42 (Stichtag 30. September 1999). Zum Jahresbeginn wird sie auf rund 50 hochqualifizierte Spezialisten anwachsen.

      Umsatzprognose bekräftigt

      Durch die positive Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten sieht der Vorstand seine Umsatzprognose von 7,1 Mio DM für das Gesamtjahr bestätigt (Vj. 4,3). Dies entspricht einer erwarteten Steigerungsrate von rund 67% im Vergleich zum Vorjahr. Das Ergebnis wird - wie zum Börsengang bereits angekündigt - aufgrund planmäßiger Investitionen in den Ausbau des Bereiches da.netProducts, einer Intensivierung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten und der vorgesehenen Ausweitung des Wirkungsbereiches im Gesamtjahr negativ ausfallen. Mit diesen wachstumsfördernden Maßnahmen will das Unternehmen die expansive Marktsituation für Softwareprodukte zum Managen von Inhalten in Inter-, Intra- und Extranets optimal nutzen. Der Vorstand geht davon aus, dass digital advertising im Geschäftsjahr 2001/2002 in die Gewinnzone zurückkehren wird.

      Erfolgreicher Start in Asien

      Ein erfolgreicher Start in Asien gelang dem Electronic Marketing- Unternehmen mit dem im Oktober akquirierten Großprojekt für die Microsoft Corp., Redmond (USA). digital advertising wird sein Web-Content- Management-Produkt da.com jetzt auch bei den Microsoft- Tochtergesellschaften in Hongkong, Indien, Singapur und auf den Philippinen einführen. Bei der malaysischen Tochtergesellschaft wurde das System bereits implementiert. Zuvor setzte digital advertising ein zentrales Steuerungssystem in Tokio auf. Ferner beauftragte Microsoft digital advertising da.com zu einer Knowledge-Management-Lösung auszubauen.

      Neuer Produktionsauftrag von RTL: Skispringen im Internet

      Nach der außerordentlich hohen Resonanz auf die Website www.formel- eins.de, die digital advertising im Auftrag von RTL konzipierte und produzierte, bringt das Electronic Marketing-Unternehmen für den gleichen Auftraggeber auch das Skispringen ins Internet (www.skispringen.de). Das Projekt verfügt dabei über ein höheres Volumen als die Realisierung des Formel-1-Auftrittes. Darüber hinaus wird digital advertising bei der Stadtsparkasse München, der Hanns-Seidel-Stiftung, der Bauland GmbH, der Bayerischen Landes-Immobilien-GmbH & Co. KG und der plenum AG das Web Content Management-System da.com implementieren.

      Die Digital Advertising AG hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjares 1999/2000 ihr Ebit auf 145.000 (Vorjahr: 129.000) DEM gesteigert. Der Umsatz erhöhte sich um 69 Prozent auf 2,9 (1,7) Mio DEM, wie das Elektronik-Marketing-Unternehmen am Mittwoch ad hoc mitteilte. Der Vorstand sieht durch diese Zahlen seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr von 7,1 Mio DEM bestätigt. Das Ergebnis wird jedoch negativ ausfallen. Dies sei zum Börsengang bereits angekündigt worden. Als Gründe nannte das Unternehmen planmäßige Investitionen, die Intensivierung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten und die vorgesehenen "Ausweitung des Wirkungsbereiches". Die Rückkehr in die Gewinnzone sei für das Geschäftsjahr 2001/2002 avisiert, hieß es weiter. (Quelle: vwd)

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      Avatar
      schrieb am 28.04.00 21:17:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      26.11.1999
      --digital Advertising: Greenshoe ausgeübt--
      Die digital advertising AG und die konsortialführende HSBC Trinkaus & Burkhardt KGaA teilen mit, dass die Greenshoe-Option über 146.500 Inhaber-Stammaktien ohne Nennbetrag in voller Höhe ausgeübt wurde. Damit beläuft sich das endgültige Platzierungsvolumen auf insgesamt 1.611.500 Aktien. Das Grundkapital der Gesellschaft erhöht sich durch die Ausübung der Greenshoe-Option und die sich daran anschließende Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen auf 5.396.500 Aktien (5.396.500,-- Euro). 29,86% der Anteile befinden sich in Streubesitz.

      Die Aktien der Gesellschaft wurden am 29. Oktober 1999 in den Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse mit Aufnahme des Handels im Neuen Markt eingeführt. Der Platzierungspreis betrug 12,50 Euro je Aktie.

      Information zum Unternehmen:

      digital advertising ist Electronic Marketing-Service-Agentur mit hoher Technologiekompetenz sowie E-Marketing-Produktanbieter für das Management von Inhalten in Inter-, Intra- und Extranets. Mit ihren Komplettlösungen deckt da. die gesamte Wertschöpfungskette des E-Marketing ab. Durch den Gang an den Neuen Markt am 29. Oktober 1999 schuf das Unternehmen die finanzielle Basis, um die Wachstumschancen auf dem rasant wachsenden Markt für Electronic Marketing in vollem Umfang nutzen zu können. Ziel ist der Ausbau der starken Position in Deutschland und die internationale Expansion. Hierzu sollen sowohl die Erweiterung der Produktfamilie für Content-Management-Systeme als auch die Akquisition geeigneter Unternehmen beitragen. Im Geschäftsjahr 1998/99 (31. März) erzielte da. einen Umsatz von rund 4,3 Mio. DM. (Quelle: digital adverstining)
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 21:27:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      22.12.1999
      --Auch digital advertising plant angeblich eine Übernahme--
      Auch die digital advertising AG plant nach Informationen des "Platow Brief" noch eine Akquisition in diesem Jahr. Übernommen werden soll ein deutsches Unternehmen, meldete der Brief unter Berufung auf gut unterrichtete Kreise. (SL)

      19.01.2000
      --digital advertising AG erhält von RTL Multimedia Großauftrag für RTL2--
      Ottobrunn, 19. Januar 2000 - Die digital advertising AG, Ottobrunn, wird ab sofort als neue Internet-Lead-Agentur von RTL2 das bestehende Webangebot im Auftrag von RTL Multimedia kontinuierlich erneuern und ausbauen. Das Volumen des Großauftrages ist vergleichbar mit dem von RTL. In der Startphase wird digital advertising das umfassende Webangebot, das unter www.RTL2.de online abrufbar ist, von UNIX nach NT portieren. Im Anschluß werden die Inhalte und Services innovativ erneuert und ausgebaut.

      digital advertising schlägt damit ein weiteres Kapitel in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit RTL Multimedia auf. Das gemeinsame Projekt RTL Online avancierte unter www.RTL.de zum erfolgreichsten Internetauftritt aller deutschen TV-Sender und konnte im Dezember 1999 sogar erstmals über 20 Millionen Page Impressions verzeichnen. (Quelle: digital advertising)
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 21:31:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      28.01.2000 adhoc
      --digital advertising AG übernimmt Orchid Project--

      - Führendes Büro für integriertes Kommunikations- und Mediendesign
      - Konsequenter Ausbau des Consultingbereichs
      - Allianz Versicherungs-AG größter Kunde

      Ottobrunn, 31. Januar 2000 - Drei Monate nach ihrem Gang an den Neuen Markt übernimmt die digital advertising AG, Ottobrunn, zu 100 Prozent die Münchner Agentur Orchid Project, ein spezialisiertes Beratungsunternehmen für Design und Kommunikation. Durch die Akquisition baut digital advertising das Electronic-Marketing- Leistungsangebot im kreativen Bereich gezielt aus. Orchid Project firmiert künftig als Orchid Project GmbH Design & Communication Consultants mit Sitz in München. Die 1996 gegründete Beratungsge- sellschaft für integriertes Kommunikations- und Mediendesign bringt namhafte Großkunden wie die Allianz Versicherungs-AG, den Gerling-Konzern und die Siemens Design und Messe GmbH ein. Die Allianz Versicherungs-AG berät Orchid Project unter anderem bei der Neuentwicklung des Digital Corporate Design.

      Mit der Übernahme von Orchid Project und dem Aufbau eines hoch- modernen Creative Design-Center stärkt digital advertising das Ge- schäftsfeld da.newMedia und bündelt kreative Kompetenz auf hohem Niveau. Durch den systematischen Ausbau der bestehenden Consul- tingleistungen kann digital advertising seine Kunden künftig in der Beratungs- und Konzeptionsphase mit einer komplexen strategischen Dienstleistung unterstützen.

      Orchid Project erzielte im Geschäftsjahr 1999 einen Umsatz von rund DM 650.000. Für das laufende Jahr wird ein Umsatz in Höhe von über einer Million DM erwartet. Das Unternehmen, das sich insbesondere in den Bereichen Digital Corporate Design, Interface Design und Vir- tual Reality einen Namen gemacht hat, beschäftigt derzeit 5 hochquali- fizierte Mitarbeiter. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2000/2001 sollen 10 bis 15 weitere Mitarbeiter hinzukommen. Die Geschäftsfüh- rung der neuen Orchid Project GmbH wird Jan Frankenberger, Grün der des akquirierten Unternehmens, übernehmen.

      Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch den Aufsichtsrat.

      Information zum Unternehmen: digital advertising ist Electronic Marketing-Service-Agentur mit hoher Technologiekompetenz sowie E-Marketing-Produktanbieter für das Management von Inhalten in Inter-, Intra- und Extranets. Mit ihren Komplettlösungen deckt da. die gesamte Wertschöpfungskette des E- Marketing ab. Durch den Gang an den Neuen Markt am 29. Oktober 1999 schuf das Unternehmen die finanzielle Basis, um die Wachs- tumschancen auf dem rasant wachsenden Markt für Electronic Marke- ting in vollem Umfang nutzen zu können. Ziel ist der Ausbau der star- ken Position in Deutschland und die internationale Expansion. Hierzu sollen sowohl die Erweiterung der Produktfamilie für Content- Management-Systeme als auch die Akquisition geeigneter Unternehmen beitragen. Im Geschäftsjahr 1998/99 (31. März) erzielte da. einen Umsatz von rund 4,3 Mio. DM. (Quelle: vwd)
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 21:34:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      24.02.2000 adhoc
      digital advertising AG weiter auf hervorragendem Kurs
      65 Prozent Umsatzsteigerung in den ersten neun Monaten
      - Mitarbeiterzahl steigt um 100 Prozent
      - Etablierung des Bereichs da.newBusiness

      Ottobrunn, 24. Februar 2000. Nach den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 1999/2000 (31. März) setzte die digital advertising AG erfolgreich ihren Wachstumskurs fort. Das Electronic-Marketing-Unternehmen aus Ottobrunn steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 65% auf rund 4,9 Mio. DM (Vj. 3,0 Mio. DM). Mit einem positiven operativen Ergebnis (EBIT) nach HGB von 190 TDM (Vj. 458 TDM) erzielte digital advertising im dritten Quartal eine EBIT-Marge von 4% und liegt damit, trotz des fortschreitenden Personalaufbaus, intensivierter Marketingaktivitäten und Investitionen in die Infrastruktur des Unternehmens, deut- lich über Plan.

      Umsatzprognose bestätigt

      Durch die positive Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten sieht der Vorstand seine Umsatzprognose von 7,1 Mio. DM für das Gesamtjahr bestätigt (Vj. 4,3 Mio. DM). Dies entspricht einer erwarteten Steigerungsrate von rund 67% im Vergleich zum Vorjahr. Das Ergebnis wird - wie zum Börsengang bereits angekündigt - aufgrund planmäßiger Investitionen in den Ausbau des Bereiches da.netProducts, einer Intensivierung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten und der vorgesehenen Ausweitung des Wirkungsbereiches im Gesamtjahr negativ ausfallen. Mit diesen wachstumsfördernden Maßnahmen will das Unternehmen die expansive Marktsituation für Softwareprodukte zum Managen von Inhalten in Inter-, Intra- und Extranets optimal nutzen. Der Vorstand geht davon aus, dass digital advertising im Geschäftsjahr 2001/2002 in die Gewinnzone zurückkehren wird.

      Mitarbeiterzahl steigt um 100 Prozent

      Die erfolgreiche Rekrutierung hochqualifizierter Mitarbeiter macht sich in einer Steigerungsrate von 100% im Vergleich zum Vorjahr deutlich bemerkbar. Zum 31. Dezember 1999 waren 46 Mitarbeiter festangestellt (Vj. 23). Ende des laufenden Kalenderjahres wird digi- tal advertising voraussichtlich weit über 100 hochqualifizierte Mitar- beiter beschäftigen. Zum Geschäftsjahresende wird das Unternehmen neue Büroräume in Unterhaching bei München beziehen.

      Etablierung des Bereichs da.newBusiness

      Um in Zukunft die Potentiale der Internettechnologie - ergänzend zum bestehenden E-Marketing-Leistungsangebot - noch besser nutzen zu können, hat digital advertising den neuen Bereich da.newBusiness geschaffen, der gezielt nach neuen Geschäftsmodellen für das E-Marketing sucht, diese bewertet und sich bei entsprechenden Erfolgsaussichten aktiv beteiligt. Die neuen Lösungen und Plattformen wird digital advertising selbst, in Kooperationen oder als neue Start-Ups betreiben, um so direkt an der gesamten Wertschöp- fungskette rund um das Business-Modell zu partizipieren. (Quelle: vwd)
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 21:37:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      12.04.00
      digital advertising AG startet Pilotprojekt für Microsoft in Großbritannien
      Die digital advertising AG wird die neueste Version ihres Web-Content-Management-Systems da.com im Rahmen eines Pilotprojekts für Microsoft in Großbritannien implementieren. In einem ersten Schritt werden detaillierte Analysen erstellt, um den Gesamtbedarf quantifizieren und qualifizieren zu können. In direktem Anschluss werden zunächst die ca. 500 Support-Seiten des britischen Online-Angebots auf da.com umgestellt. Begleitend wird digital advertising umfassende Schulungen für die britischen Microsoft-Mitarbeiter durchführen, damit alle Funktionalitäten der WCMS-Lösung von Beginn an optimal genutzt werden können.

      digital advertising wird erstmals in seiner Firmengeschichte auf dem britischen Markt aktiv. "Wir freuen uns auf die spannende Premiere in Großbritannien und werden dabei unsere Fühler in diesem Markt gezielt ausstrecken", so Vorstand Kamilo Kolarz. "Die erfolgreiche, langjährige Zusammenarbeit mit Microsoft Deutschland trägt immer größere Früchte." Durch den Ausbau der eigenen Infrastruktur ist digital advertising bestens aufgestellt und kann den neuen Herausforderungen konsequent schnell und flexibel begegnen.

      Auch in Asien hat digital advertising für Microsoft erste Implementierungen erfolgreich abgeschlossen und steht nun unmittelbar vor Folgeaufträgen. Im Rahmen eines Microsoft Global Summit hat digital advertising vor wenigen Tagen in Kuala Lumpur die neueste Version des Web-Content-Management-Systems da.com vorgestellt. Die Microsoft-Vertreter aus zehn asiatischen Ländern, darunter Indien, China und Japan, haben mit großem Interesse an der Veranstaltung teilgenommen und planen, das System einzusetzen. digital advertising wird diese Chancen ergreifen und sein Engagement im asiatischen Raum ausweiten.

      Information zum Unternehmen:

      digital advertising ist Electronic Marketing-Service-Agentur mit hoher Technologiekompetenz sowie E-Marketing-Produktanbieter für das Management von Inhalten in Inter-, Intra- und Extranets. Mit ihren Komplettlösungen deckt da. die gesamte Wertschöpfungskette des E-Marketing ab. Durch den Gang an den Neuen Markt am 29. Oktober 1999 schuf das Unternehmen die finanzielle Basis, um die Wachstumschancen auf dem rasant wachsenden Markt für Electronic Marketing in vollem Umfang nutzen zu können. Ziel ist der Ausbau der starken Position in Deutschland und die internationale Expansion. Hierzu sollen sowohl die Erweiterung der Produktfamilie für Content-Management-Systeme als auch die Akquisition geeigneter Unternehmen beitragen. Im Geschäftsjahr 1998/99 (31. März) erzielte da. einen Umsatz von rund 4,3 Mio. DM. (Quelle: da-ag)
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 21:45:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      19.04.2000 adhoc
      Konzeption und Realisierung des neuen B2B-Informations-Portals schober.com
      - Großauftrag für den Aufbau eines weltweit führenden Business- Informations-Portals
      - Strategische Kooperation mit dem führenden europäischen Infor- mation-Provider Schober Information Group
      - Unternehmerische Beteiligungsoption am Start-Up schober.com

      Unterhaching, 19. April 2000. Die digital advertising AG wird ge- meinsam mit der schober.com AG das neue Business-Portal scho- ber.com, das Anfang Juli 2000 online gehen wird, entwickeln und aufbauen. digital advertising übernimmt die inhaltliche Konzeption und die gestalterische sowie technische Realisierung des Portals, das sich zum größten und qualitativ besten Angebot von businessrelevan- ten Informationen im Internet entwickeln soll. Die bereits bestehende, umfassende Kooperation mit der Schober Information Group, dem führenden europäischen Information-Provider, schafft dabei eine her- vorragende Ausgangsposition.

      Durch weitere Kooperationen mit hochkarätigen Content-Anbietern will sich schober.com schon bald zum Marktführer bei B2B-Portalen im Internet entwickeln. Das Portal wird durch eine konsequente Er- weiterung der Informationen sowie durch ein Höchstmaß an Persona- lisierung und Interaktivität die Möglichkeiten des Internet für eine gezielte individuelle Informationsbeschaffung im Sinne des `your Bu- siness-Informer` ausschöpfen.

      Der Aufbau dieses zukunftsweisenden Portalkonzepts stellt für die digital advertising AG - mit ihren Kernkompetenzen technisches und konzeptionelles Know-how - eine maßgeschneiderte Herausforderung dar. Darüber hinaus bietet die Option auf eine unternehmerische Betei- ligung an schober.com den Aktionären der digital advertising AG inte- ressante Wertsteigerungsperspektiven.

      Die Wachstumschancen im Bereich eCommerce sind immens. Schon heute nutzen 59 Prozent der User das Internet zur Adressrecherche. Die Zahl der Internetnutzer steigt zugleich kontinuierlich an. Bereits im Jahr 2002 werden europaweit etwa 84 Millionen Menschen über einen Internetzugang verfügen. Der Umsatz im Bereich eCommerce wird dann alleine für Deutschland auf 62,8 Milliarden DM prognostiziert. (Quelle: vwd)
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 21:49:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      So das wärs erstmal fürs Erste - jetzt interessiert mich aber Eure Meinung. Sagt mir doch bitte was Ihr zu der Aktie denkt. Lohnt jetzt ein Einstieg, soll man lieber abwarten oder generell von einem Investment dort absehen???

      Bitte um Eure Hilfe !!!!

      Beste Grüße

      hypertrophy
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 02:45:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hey hypertrophy!!!


      Zu DA habe ich har genau die selbe Meinung wie Du!
      Es ist eine Perle am Neuen Markt, die schlicht darauf wartet entdeckt zu werden!!

      Wie man ja bei Ixos gesehen hat, haben falsch Prognosen oder eher gesagt nicht erreichen der erwartetn Zahlen eine regelrechte Katastrophe bei IXOS herbeigeführt!!

      Nun, worauf ich hinaus will, ist der Punkt, daß auch Digital nach der letzten HV nicht die Erwartungen des Marktes erfüllt hat!!
      Es wurden Umsatzsteigerungen in Höhe von mindestens 150% erwartet, doch letzten Endes wurden """nur""" 67% Umsatzplus erreicht!!

      Das ist für mich die Erklärung warum DA momentan so herumdümpelt.
      An den hervorragenden News kann es nicht liegen. Nur muß der Markt erst jetzt wieder Vertrauen in DA setzten und dann werden die guten News auch mit Kurssteigerungen belohnt!

      Da Digital aber noch im Aufbau ist, ist es für mich eine logische Schlußfolgerung, daß DA in der Entstehung noch keine überragenden Zahlen bringen kann. Es sind enorme Ausgaben die zu tätigen sind, wie z. B. Public Ralations und die ganzen Außlandsaufenthalte um sich in den jeweiligen Ländern einen gewissen Beknntheitsgrad aufzubauen!!!

      Deshalb: """" Gut Ding will Weile """" :yawn::yawn:

      Außerdem wird auch auf den entsprechenden Investorenkonferenzen um Fonds geworben, die sich erst einmal ein Bild von der Unternehmung sprich der Wirschaftlichkleit machen! Zukunftsaussichten und Pioniergeist wird in den USA groß geschrieben, nicht die Qualifikation ist in den USA entscheidend, sondern die Leistung und die bringt DA im vollen Maße.

      Eigene Programmimplementierung sind die ersten Schritte für einen Weg der "Besserung"!

      Sprich es müssen namhafte Unternehmen herbei, von deren Publizität und Öffentlichkeitsarbeit DA partizipieren kann. (Microsoft ist der beste Partner)


      Genug geschrieben und um auf Deine Frage zu antworten sehe ich Digital momentan als einen klaren Kauf, da die entsprechenden Wiederstände gehalten und jetzt nur noch eine positive Marktsituation und gute News herbeikommen müssen, damit DA den Durchbruch der magischen 46-grenze schafft!


      Gruß Sexbomb I
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 11:35:03
      Beitrag Nr. 14 ()
      Welche Widerstaände halten denn gerade bei DA? Ich sehe nur, dass es kontinuierlich bergab Richtung 20 geht. Und wenn die fällt, dann ist auch die 15 nicht unmöglich. Ich halte selber noch eine Position DA zu 12.50E, habe einen Teil bei 31E per SL verklickert. Mal sehen, wie es weitergeht. Momentan scheint DA weder geheimtip noch "in" zu sein. Aber das kann in ein paar Wochen ganz anders aussehen. Wenn DA unter 20 fällt, kaufe ich wahrscheinlich während einer Intraday-Übertreibung nach. Klappte schon bei Adcon hervorragend.
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 19:35:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      Sorry, aber was ist eine Intraday Übertreibung????



      Mit den Wiederständen hab ich auch nochmal nachgeschaut, hast recht, es gibt noch keine!!!

      Ich hatte das von nem Freund aufgeschnappt, der mir das erzählt hat(keine Ahnung)!!!!

      Gruß Sexbomb I
      Avatar
      schrieb am 29.04.00 20:07:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      Sexbomb,

      Du willst doch DA nicht etwa mit den Betrügern von IXOS vergleichen oder ? Die Zahlen von DA lagen voll im Plan.

      Bei IXOS dagegen haben Insider (der Vorstand und Familie und Goldman Sachs) Aktien zu Höchstkursen verkauft. So ca. 2 Wochen danach gab es eine Gewinnwarnung (von der der Vorstand natürlich nichts wusste, wers glaubt wir selig). Das Ergebnis kannst Du im Chart ablesen (Xetra Höchst von 104,20 auf jetzt 24,16 = kursviertelung).

      Also IXOS: m.E. Betrüger.

      DA: einwandfreies Unternehmen mit abmitioniertem Management. Schritt für Schritt wird das Unternehmen ausgebaut. Bisher NUR positive Meldungen aus dem Unternehmen.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 11:21:27
      Beitrag Nr. 17 ()
      So ich denk mal ich schlag am Montag zu mit Limit 24 und sollte der Kurs überraschend unter 20 Euro fallen, werde ich nochmal deutlich nachkaufen. Die gute alte Treppentaktik - aber ich sags mal so - lange dürfte der Wert nicht mehr unentdeckt bleiben (vorausgesetzt es läuft einigermaßen nach Plan).
      Werden die Verträge mit den asiatischen Microsoft-Filialen weiterhin ausgebaut, werden wir uns wohl über einen kräftigen Anstieg freuen dürfen. Meiner Meinung nach ist mit dem aktuellen Kurswert die Firma sehr stark unterbewertet. Sobald die ersten Fonds den Wert entdecken und die E-Fantasie wieder am Rollen ist, werden sich alle die freuen, die den Einstieg hier gewagt haben.

      Wenn Ihr weitere Infos zu Digital Advertising habt, stellt Sie hier rein, damit wir uns auch über weitere künftige Entwicklungen zu der Firma unterhalten können.

      cu hypertrophy
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 11:57:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich glaub mit Gauss fahrt Ihr besser.Die positionieren sich momentan recht erfolgreich und liegen einfach vor DA.
      Nichts desto trotz sind Kurse unter 20 Euro bei DA auch für mich KK, wenngleich beide m.E."nur" mittelfristige "Bringer" sind.
      Honni
      Avatar
      schrieb am 30.04.00 12:59:38
      Beitrag Nr. 19 ()
      Was fehlt ist vielleicht noch der Chart zu Digital Advertising:

      Avatar
      schrieb am 05.05.00 13:45:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ist das heute nun die Intraday-Uebertreibung oder bricht der Titel jetzt voll ein ? Kennt jemand Gruende fuer den heutigen Rueckgang ?
      Avatar
      schrieb am 05.05.00 14:09:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich kann mir auch keinen Reim draus machen!!

      Nachdem gestren so ne super Neuigkeit über den Ticker gelaufen ist, muß da jemand den Deckel drüber halten damit sich jetzt Institutionelle billig eindecken können!!

      News: DA hat ein Programm gegen den Virus =ILOVEYOU=, also entschuldigt, wenn das keine Hammer News sind, dann weiß ich es nicht!!!

      Wer hat das schon??


      Gruß Sexbomb I
      Avatar
      schrieb am 05.05.00 14:30:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Sexbomb
      Wie? "Wer hat das schon"???? Sämtliche Hersteller von Antivirenprogrammen haben das - Datafellows hatte das ebenfalls am gestrigen Tag auf Ihren Servern zur Verfügung gestellt, damit die Kunden Ihre Virensignaturen updaten konnten - das sind nun wahrlich nicht die Hammer-News, die DA braucht...

      Gruß, M-DOX
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 03:53:18
      Beitrag Nr. 23 ()
      Huch, daß wußte ich nicht!
      Aber da es sich doch hier um einen Virus handelt, der vorher noch nie dagewesen ist, muß das Programm doch neu entwickelt und darauf abgestimmt werden!
      Und da DA sofort die Meldung rausgegenben hat, daß es ein entsprechendes Programm hat, hab ich gedacht, daß dies wohl sensationell sein muß!!!!

      Danke für die Info!!

      Gruß Sexbomb I


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      Digital Advertising - wann kommt der große Knall ???