Unfassbare News : Brennstoffzellentechnologie - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 20.09.00 09:10:47 von
neuester Beitrag 10.02.01 10:20:37 von
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ID: 247.482
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RE: Brennstoffzellentechnologie
Im Rahmen meiner halbjährlichen Companyupdates habe ich mich
um die Brennstoffzellentechnologie in Deutschland
gekümmert.
Nach geraumer Zeit, kam auch eine Antwort vom günstigsten MDAX-Wert (gemessen an KGV und Div.-Rendite) Kolbenschmidt -Pierburg.
Hier ein Auszug aus den Antworten welche seitens der Pierburg kamen :
Pierburg befaßt sich mit der Brennstoffzellen-Technologie.
Es ist leider schwierig Ihnen konkrete Antworten zu geben,
weil das Projekt Brennstoffzelle bei Pierburg noch im Entstehen ist.
Pierburg steht in Verhandlungen mit System- und Komponentenherstellern. Es ist unser Ziel Komponenten und Subsysteme für das Brennstoffzellen-System zu entwickeln
und produzieren.
Pierburg ist in der Lage, mit dem vorhandenen Know-How neue
zukunftsträchtige Komponenten und Subsysteme zu entwickeln.
In der Brennstoffzellen-Technologie wird Pierburg durch verstärkte ENtwicklungsbemühungen engagieren.
DaimlerChrysler wird nach eigenen Angaben 2004 ein Brennstoffzellenfahrzeug auf den Markt bringen. pierburg wird mit großer Wahrscheinlichkeit in diesem Fahrzeug vertreten sein.
........
Zusammenfassung :
Kolbenschmidt-Pierburg hat den Einstieg in die Brennstoffzellen technologie erkannt, und steht in konkreten Verhandlungen. Das aktuelle Know-how der Firma ermöglicht die eigene Entwicklung von Subsystemen, wobei konkrete
Verhandlungen geführt werden; sowohl mit Systembetreibern, als auch mit Kunden.
Beurteilung :
Kolbenschmidt ist ein interessantes und zukunftsweisendes
Investment, da man den Einstieg in neue Technologien früh
genug erkannt hat.
Im Bereich der Brennstoffzellentechnologie, wird man mit Komponenten und Subsystemen, ab der ersten Stunde in den Fahrzeugen vertreten sein.
Fundamental ist Kolbenschmidt sehr günstig bewertet.
Ein KGV von 6, sowie die letzten Halbjahreszahlen waren gut.
Auf Grund der Neuausrichtung sollten bis Ende des Jahres
Kurse bis 18 Euro möglich sein.
SOM
Quellen :
www.onvista.de
IR-Kontakt Pierburg AG
Im Rahmen meiner halbjährlichen Companyupdates habe ich mich
um die Brennstoffzellentechnologie in Deutschland
gekümmert.
Nach geraumer Zeit, kam auch eine Antwort vom günstigsten MDAX-Wert (gemessen an KGV und Div.-Rendite) Kolbenschmidt -Pierburg.
Hier ein Auszug aus den Antworten welche seitens der Pierburg kamen :
Pierburg befaßt sich mit der Brennstoffzellen-Technologie.
Es ist leider schwierig Ihnen konkrete Antworten zu geben,
weil das Projekt Brennstoffzelle bei Pierburg noch im Entstehen ist.
Pierburg steht in Verhandlungen mit System- und Komponentenherstellern. Es ist unser Ziel Komponenten und Subsysteme für das Brennstoffzellen-System zu entwickeln
und produzieren.
Pierburg ist in der Lage, mit dem vorhandenen Know-How neue
zukunftsträchtige Komponenten und Subsysteme zu entwickeln.
In der Brennstoffzellen-Technologie wird Pierburg durch verstärkte ENtwicklungsbemühungen engagieren.
DaimlerChrysler wird nach eigenen Angaben 2004 ein Brennstoffzellenfahrzeug auf den Markt bringen. pierburg wird mit großer Wahrscheinlichkeit in diesem Fahrzeug vertreten sein.
........
Zusammenfassung :
Kolbenschmidt-Pierburg hat den Einstieg in die Brennstoffzellen technologie erkannt, und steht in konkreten Verhandlungen. Das aktuelle Know-how der Firma ermöglicht die eigene Entwicklung von Subsystemen, wobei konkrete
Verhandlungen geführt werden; sowohl mit Systembetreibern, als auch mit Kunden.
Beurteilung :
Kolbenschmidt ist ein interessantes und zukunftsweisendes
Investment, da man den Einstieg in neue Technologien früh
genug erkannt hat.
Im Bereich der Brennstoffzellentechnologie, wird man mit Komponenten und Subsystemen, ab der ersten Stunde in den Fahrzeugen vertreten sein.
Fundamental ist Kolbenschmidt sehr günstig bewertet.
Ein KGV von 6, sowie die letzten Halbjahreszahlen waren gut.
Auf Grund der Neuausrichtung sollten bis Ende des Jahres
Kurse bis 18 Euro möglich sein.
SOM
Quellen :
www.onvista.de
IR-Kontakt Pierburg AG
Kolbenschmidt ist auf den richtigen Weg.
Die Brennstoffzellentechnologie wird in den nächsten Jahren genau so ein Renner sein , wie die Internettechnologie heute.
Das Wachstum wird sich genau so rasant verstärken .
Noch dazu sieht man beim 3-Jährigen Chat von Kolbenschmidt eine markante Bodenbildung => Untertassenformation
Im 10-Jährigen Chat kann man schön beobachten , daß Kolbenschmidt schon das 3. mal bei 11 Euro eine Bodenbildung vollzieht.
In den nächsten Jahren steht dann einer Erholung des Kurses bis ca.30 Euro nichts mehr im Weg, und wenn sich dann die Brennstoffzellentechnologie richtig durchsetzt , dann ist nach oben ein Kursfeuerwerk möglich.
Erinnert euch an Ford zur Jahrhundertwende!!!!!!
Die Brennstoffzellentechnologie wird in den nächsten Jahren genau so ein Renner sein , wie die Internettechnologie heute.
Das Wachstum wird sich genau so rasant verstärken .
Noch dazu sieht man beim 3-Jährigen Chat von Kolbenschmidt eine markante Bodenbildung => Untertassenformation
Im 10-Jährigen Chat kann man schön beobachten , daß Kolbenschmidt schon das 3. mal bei 11 Euro eine Bodenbildung vollzieht.
In den nächsten Jahren steht dann einer Erholung des Kurses bis ca.30 Euro nichts mehr im Weg, und wenn sich dann die Brennstoffzellentechnologie richtig durchsetzt , dann ist nach oben ein Kursfeuerwerk möglich.
Erinnert euch an Ford zur Jahrhundertwende!!!!!!
@frankyone
lieber franky
ich glaube, du chattest zu viel - wenn du diese
historischen Kursverläufe meinst, dann sind das charts nicht chats.
zudem würde ich mich gerne nach deinem Alter erkundigen.
Ich denke nicht, dass sich noch sehr viele an die
Ford-Aktie während der letzten Jahrhundertwende erinnern werden.
nixfürungut
schöne Weihnachten
lieber franky
ich glaube, du chattest zu viel - wenn du diese
historischen Kursverläufe meinst, dann sind das charts nicht chats.
zudem würde ich mich gerne nach deinem Alter erkundigen.
Ich denke nicht, dass sich noch sehr viele an die
Ford-Aktie während der letzten Jahrhundertwende erinnern werden.
nixfürungut
schöne Weihnachten
Hallo giovanne kostolane
Danke für deine Weihnachts-wünsche (dir auch)
Von kleinen Rechtschreibfehlern und Formulierungen abgesehen
Wie siehst du die Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie ?
Ob Chat ( oder Chart ist ja wirklich Wurscht,und so was von scheiß-egal)
nixfürungut(was für ein tolles Wort)
frankyone
Danke für deine Weihnachts-wünsche (dir auch)
Von kleinen Rechtschreibfehlern und Formulierungen abgesehen
Wie siehst du die Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie ?
Ob Chat ( oder Chart ist ja wirklich Wurscht,und so was von scheiß-egal)
nixfürungut(was für ein tolles Wort)
frankyone
@all
Wenn Ihr nach Brennstoffzellen-Investments sucht,
dann solltet Ihr Euch mal folgendes Zertifikat
von UBS angucken:
Fuel Cell II
WKN: 936373
Größter Anteil mit 20% ist Ballard Power, natürlich sind auch andere vertreten...
Genaues findet man bei UBS...
Gruß Batani
batani@spider.de
Wenn Ihr nach Brennstoffzellen-Investments sucht,
dann solltet Ihr Euch mal folgendes Zertifikat
von UBS angucken:
Fuel Cell II
WKN: 936373
Größter Anteil mit 20% ist Ballard Power, natürlich sind auch andere vertreten...
Genaues findet man bei UBS...
Gruß Batani
batani@spider.de
Zudem ist eine Order bei 10.64 ausgelaufen.
Gruß GjT
Gruß GjT
Servus,
nur so nebenbei: Ihr habt hoffentlich die neuesten Gutachten zu Brennstoffzellentechnologie des Umweltbundesamts gelesen?
Gruss,
p2b
nur so nebenbei: Ihr habt hoffentlich die neuesten Gutachten zu Brennstoffzellentechnologie des Umweltbundesamts gelesen?
Gruss,
p2b
Hallo,
ich glaube nur ganz wenige kennen das Gutachten des Umweltbundesamtes zur
Brennstoffzellenversorgung.
Ich gehe deshalb davon aus, daß es viele hier im Bord interessiert, welche Aussagen
aus diesem Gutachten relevant sind. Für eine kurze zusammenfanssende
Darstelllung oder einen Hinweis, ob dieses Gutachten im Internet abrufbar ist, wären sicher
viele dankbar.
Ich bitte deshalb um etwas mehr Informationen zu diesem Gutachten und bedanke mich im voraus.
Nichts für ungut und gruß aus baden
ich glaube nur ganz wenige kennen das Gutachten des Umweltbundesamtes zur
Brennstoffzellenversorgung.
Ich gehe deshalb davon aus, daß es viele hier im Bord interessiert, welche Aussagen
aus diesem Gutachten relevant sind. Für eine kurze zusammenfanssende
Darstelllung oder einen Hinweis, ob dieses Gutachten im Internet abrufbar ist, wären sicher
viele dankbar.
Ich bitte deshalb um etwas mehr Informationen zu diesem Gutachten und bedanke mich im voraus.
Nichts für ungut und gruß aus baden
Hallo,
hier mal ein paar Ergüsse aus dem Gutachten des Umweltbundesamts.
Vollständiger Bericht unter www.umweltbundesamt.de
unter Daten u. Fakten - Brennstoffzelle Vor-und Nachteile
Das Brennstoffzellenauto wird nach Herstellerangaben nicht vor dem Zeitraum 2005 - 2010 marktreif sein. Aber bereits heute muß zum Schutz des Klimas der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) aus dem Verkehr dringend erheblich verringert werden. Hierfür sind auf absehbare Zeit nur von einer Weiterentwicklung heutiger konventioneller Antriebstechniken deutliche und kosteneffiziente Emissionsminderungen zu erwarten.
Anmerkung: Soviel wie ich weiß soll die erste A-Klasse mit der Technik Mitte 2003 ausgeliefert werden.
Der erste Sprinter(Transporter aus Düsseldorf von DaimlerChrysler) soll ca mitte dieses Jahr an Hermes ausgeliefert werden.
Nun weiter mit dem UBA
Aus Sicht des Umweltschutzes ist daher nach heutigem Kenntnisstand der Einsatz von Wasserstoff im Verkehr aufgrund der hohen Energieverluste bei der Herstellung und Aufbereitung des Energieträgers nicht zu befürworten. Auch die Option, aus Erdgas - unter hohem Energieverlust - Methanol herzustellen, ist nicht zu befürworten, da das Erdgas auch direkt in niedrig emittierenden Verbrennungsmotoren genutzt werden kann. Gleiches gilt für Optionen zur Wasserstoffproduktion aus Biogas.
Die Brennstoffzellentechnologie kann nur dann Vorteile aus energetischer Sicht bringen, wenn die Energieverluste der Treibstoffherstellung (Wasserstoff, Methanol) im Fahrzeug überkompensiert werden. Dies bedeutet: Für die Antriebseinheit im Brennstoffzellenfahrzeug ist mindestens ein um 30 bis 35 % höherer Wirkungsgrad im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Benzin- oder Erdgasverbrennungsmotor erforderlich, um einen insgesamt höheren Primärenergieverbrauch zu vermeiden. Im Vergleich zu fortschrittlichen Verbrennungskraftmaschinen wird dies aus heutiger Sicht nicht erreichbar sein.
Bei den Lärmemissionen ist zu erwarten, daß der brennstoffzellenelektrische Antrieb nur bei geringen Geschwindigkeiten leiser ist als das vergleichbare Benzinfahrzeug, da schon bei Geschwindigkeiten von über 40-50km/h bei Pkw das Rollgeräusch der Reifen dominiert. Die Vorteile leiser Brennstoffzellen- und anderer Elektroantriebe würden sich damit nur bei einer flächendeckenden Verkehrsberuhigung innerorts nennenswert positiv bemerkbar machen.
Schaut Euch mal die Seiten an. Bin der Meinung das die gesamte Homepages gut und informativ gemacht ist.
hier mal ein paar Ergüsse aus dem Gutachten des Umweltbundesamts.
Vollständiger Bericht unter www.umweltbundesamt.de
unter Daten u. Fakten - Brennstoffzelle Vor-und Nachteile
Das Brennstoffzellenauto wird nach Herstellerangaben nicht vor dem Zeitraum 2005 - 2010 marktreif sein. Aber bereits heute muß zum Schutz des Klimas der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) aus dem Verkehr dringend erheblich verringert werden. Hierfür sind auf absehbare Zeit nur von einer Weiterentwicklung heutiger konventioneller Antriebstechniken deutliche und kosteneffiziente Emissionsminderungen zu erwarten.
Anmerkung: Soviel wie ich weiß soll die erste A-Klasse mit der Technik Mitte 2003 ausgeliefert werden.
Der erste Sprinter(Transporter aus Düsseldorf von DaimlerChrysler) soll ca mitte dieses Jahr an Hermes ausgeliefert werden.
Nun weiter mit dem UBA
Aus Sicht des Umweltschutzes ist daher nach heutigem Kenntnisstand der Einsatz von Wasserstoff im Verkehr aufgrund der hohen Energieverluste bei der Herstellung und Aufbereitung des Energieträgers nicht zu befürworten. Auch die Option, aus Erdgas - unter hohem Energieverlust - Methanol herzustellen, ist nicht zu befürworten, da das Erdgas auch direkt in niedrig emittierenden Verbrennungsmotoren genutzt werden kann. Gleiches gilt für Optionen zur Wasserstoffproduktion aus Biogas.
Die Brennstoffzellentechnologie kann nur dann Vorteile aus energetischer Sicht bringen, wenn die Energieverluste der Treibstoffherstellung (Wasserstoff, Methanol) im Fahrzeug überkompensiert werden. Dies bedeutet: Für die Antriebseinheit im Brennstoffzellenfahrzeug ist mindestens ein um 30 bis 35 % höherer Wirkungsgrad im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Benzin- oder Erdgasverbrennungsmotor erforderlich, um einen insgesamt höheren Primärenergieverbrauch zu vermeiden. Im Vergleich zu fortschrittlichen Verbrennungskraftmaschinen wird dies aus heutiger Sicht nicht erreichbar sein.
Bei den Lärmemissionen ist zu erwarten, daß der brennstoffzellenelektrische Antrieb nur bei geringen Geschwindigkeiten leiser ist als das vergleichbare Benzinfahrzeug, da schon bei Geschwindigkeiten von über 40-50km/h bei Pkw das Rollgeräusch der Reifen dominiert. Die Vorteile leiser Brennstoffzellen- und anderer Elektroantriebe würden sich damit nur bei einer flächendeckenden Verkehrsberuhigung innerorts nennenswert positiv bemerkbar machen.
Schaut Euch mal die Seiten an. Bin der Meinung das die gesamte Homepages gut und informativ gemacht ist.
RE: Kolbenschmidt
ich bin bei Kolbenschmidt wieder etwas kritischer geworden.
Grund : die Gewinnabführung an Rheinmetall in 2001 für das GF 2000.
Wahrscheinlich wird etwas mehr als der tatsächliche Gewinn an die Aktionäre ausgeschüttet. Der Kolbenschmidt wird somit Liqidität entzogen.
Trotz Zukunftsmarkt warte ich weiter ab.
SOM
ich bin bei Kolbenschmidt wieder etwas kritischer geworden.
Grund : die Gewinnabführung an Rheinmetall in 2001 für das GF 2000.
Wahrscheinlich wird etwas mehr als der tatsächliche Gewinn an die Aktionäre ausgeschüttet. Der Kolbenschmidt wird somit Liqidität entzogen.
Trotz Zukunftsmarkt warte ich weiter ab.
SOM
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