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    AWD nicht zeichnen - Analyse - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.10.00 23:17:51 von
    neuester Beitrag 10.10.00 09:41:22 von
    Beiträge: 6
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      Avatar
      schrieb am 09.10.00 23:17:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      AWD nicht zeichnen
      GoingPublic-Online


      Nach MLP und tecis macht sich nun ein weiterer Finanzdienstleister startklar zum Sprung an die Börse. Aktien der AWD Holding AG (WKN 508590) können bis zum 13. Oktober in einer Spanne von 54 bis 62 Euro gezeichnet werden, berichten die Analysten von GoingPublic-Online.

      Am 17. Oktober solle die Notierungsaufnahme im Amtlichen Handel der Börsen Frankfurt und Hannover stattfinden. Insgesamt sieben Banken würden das Unternehmen beim IPO begleiten. Die gemeinsame Führung hätten Deutsche Bank und Morgan Stanley Dean Witter übernommen. Weitere Mitglieder des Konsortiums seien Commerzbank, Nord LB, Bank Sarasin & Cie., Joh. Berenberg Gossler & Co. und die CA IB Investmentbank.

      Insgesamt 9 Mio. Aktien könnten geordert werden. Die Mehrzuteilungsoption umfasse weitere 0,9 Mio. Aktien. Die angebotenen Anteile würden dabei vollständig aus einer Kapitalerhöhung, stammen mit der das Grundkapital auf 37,9 Mio. Euro erhöht werde. Der Free Float belaufte sich nach Ausübung des Greenshoe auf 26,2 %. Auch nach dem Börsengang werde Gründer und Vorstandsvorsitzender Carsten Maschmeyer mit 53,2 % die Mehrheit am Unternehmen halten.

      Kernaktivität des als Holding strukturierten Konzerns sei die nicht von einem Anbieter abhängige Wirtschaftsberatung im Bereich Privatkunden. Mehr als 2.300 Handelsvertreter und Berater würden für AWD zum Beispiel Lebensversicherungen und Fondsanteile vermitteln. Vertrieben würden die Produkte über eigene Niederlassungen, den persönlichen Besuch beim Kunden, Call Center und auch via Internet in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

      AWD sei – anders als in unzähligen Anzeigen publiziert - nicht der größte, sondern hinter der Deutschen Vermögensberatungs AG der zweitgrößte Finanzvertrieb Deutschlands. Im Vergleich mit MLP und tecis, deren 01er KGVs jeweils auch weit über 100 liegen, erscheine AWD mit einem KGV von 111 am oberen Ende der Bookbuilding-Spanne deutlich überteuert, da nicht vergessen werden sollte, daß insbesondere MLP mit seinem auf Akademiker zugeschnittenen Konzept eine wesentlich kaufkräftigere Klientel bediene als AWD. Eine hohe Mitarbeiterfluktuation bei AWD – etwa 12 % verlassen jedes Jahr das Unternehmen – und ein angeschlagenes Image in Kundenkreisen hätten einen deutlichen Bewertungsabschlag beim Börsengang erforderlich gemacht.

      Nach Ansicht der Analysten von GoingPublic-Online sollten Anleger die Aktien von AWD daher nicht zeichnen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 23:43:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bravo. Endlich mal eine Anaylstenmeinung, die den Kern trifft.Nach
      meinen Erfahrungen im Markt der Finanzdienstleistungen wird AWD
      von immer mehr Kunden als das erkannt, was er wirklich ist:
      Der Provisions- Maximierer! Kurzfristig gut fürs Unternehmen, aber
      mitel- und langfristig bricht die Kundenbasis weg, Stornierungs-
      quote ist sehr hoch! Die Ausbildung der Ameisen- Strukkis, also
      der Leute, die auf dem Sofa beim Kunden sitzen, ist nicht so gut,
      wie vom AWD dargestellt. Emmission ist vollkommen überteuert,hier
      zeigt die Deutsche Bank wieder ihre Kurzsichtigkeit, oder auch
      Abzocke des Kleinanlegers. Vergleich mit MLP zieht nicht, Gründe
      siehe GPO. Tecis ist kein Strukturvertrieb, arbeitet ausschließlich
      mit freien Maklern zusammen, Vergleich ist also auch nicht
      möglich.Going Public ist mir in der Vergangenheit schon mehrfach
      positiv mit ihren Analysen aufgefallen.
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 01:12:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Andere Diskussion, gleicher Müll bezüglich der angeblich hohen Stornoquote. Gesamt-AWD Stornoquote kleiner 5%. Wen wollt ihr hier eigentlich verschaukeln?
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 03:09:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      RE: hallocarola

      mit Deinem Posting liegst Du falsch.

      Du sagst :
      Tecis ist kein Strukturvertrieb, arbeitet ausschließlich
      mit freien Maklern zusammen,

      Das stimmt nicht .
      Tecis hat zwar die Tecis Maklerservice, das ist richtig , jedoch auch die TECIS Finanzdiénstleistungs AG.
      Das ist ein klassischer Strukturvertrieb, früher rannten die
      noch unter dem Namen CATO durch die Gegend.
      Es handelt sich hier bei um eine ähnliche Menschenausbeuter- und Drückerkolonne.

      Nur zur Info.

      Persönliche Frage an die Dame vom AWD ( AWDlerin):

      a) Warum arbeitest Du beim AWD ?
      aa) Bei den extrem geringen Vergütungen für die Mitarbeiter, im Vergleich zu den Provisionen welche an den AWD und die Orga über dir fliessen ?
      ab) bei dem schlechten Image des Ladens ?

      b) Seit wann bist Du beim AWD ?

      c) In welcher LD ?



      Good Trades

      SOM
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 07:47:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dieses ewige Hervorheben der Klientel des MLP ist für mich eine Farce.
      Genau dieser Kundenkreis steht in der Fokussierung der Banken.D.h.MLP dürfte einige Probleme mehr haben ihre Kunden gegen die Abwerbung abzuschotten.
      Der Werbeslogan "mit Akademikern für Akademiker"ist ebenfalls ein Witz.Aus welchen Branchen kommen denn diese beratenden Akademiker?Architekten?Maschinenbau?Lebensmitteltechnologie?
      Entscheidend ist 1. die Ausbildung im Finanzbereich und 2.die laufenden Schulungen.Die ist beim AWD vorbildlich.


      Hätten sich die Herren um unseren Staranalysten Karim Serrar ein wenig besser informiert,so wie es von der Tele Börse und der Financial Times vorgemacht wurde,die die AWD Aktie durchaus empfehlen,wüssten sie,dass der AWD zukünftig nur noch Hauptberufler beschäftigt.
      Somit dürfte das Argument der Mitarbeiterfluktuaktion wohl Makulatur sein.

      @hallocarola
      Mittelfristig bricht die Kundenbasis weg - ich frage mich ,wie konnte der AWD so groß werden?Wie kommt es bei bei dem extremen Kundenverlust immer noch zu Umsatzsteigerungen?Wie kommt es,dass sich 70% aller AWD Kunden wieder mit dem AWD zusammenarbeiten würden?(Unabhängige Meinungsstudie)
      Du scheinst wohl ein privates Problem mit dem AWD zu haben-vielleicht beruflicher Natur?;)

      Dabinich

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      Avatar
      schrieb am 10.10.00 09:41:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      RE: Da bin ich

      a) hilft es wenig, in diesem Zusammenhang auf Mängel von
      Mitbewerbern aufmerksam zu machen, wenn man beim AWD selbst im Glashaus sitzt.

      b) hast Du recht, da bei der MLP auch Biologen und Magister rumlaufen,
      welche in einer Trainee Phase an die neue Tätigkeit herangeführt werden.

      c) ist die Kundenklientel natürlich entscheidend, und da hat MLP echt
      weit die Nase vorn. Man begleitet die Akademiker ein Leben lang.
      Den jungen Absolventen wird schon in der Mensa und auf Unigängen aufgelauert, um sie als Kunden zu verhaften. Peinlich, aber das Konzept klappt.

      d) ist der Return pro Kunde bei einem Akademiker im Schnitt um 250 % höher als bei einem normalen.


      SOM


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