checkAd

    EINE ERNSTHAFTE NEMAX-DISKUSSION ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.12.00 21:08:19 von
    neuester Beitrag 07.12.00 23:10:44 von
    Beiträge: 17
    ID: 313.010
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 430
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 21:08:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      servus leute!

      eine bitte gleich im voraus: an dieser stelle bitte keine einzelnen aktien pushen, nur weil ihr sie im depot liegen habt.
      hier geht es um den nemax als marktsegment!

      ...unser ehemals geliebter neuer markt gibt in letzter zeit wirklich wenig anlaß zur freude. natürlich hängt er am tropf der nasdaq, trotzdem hat er seit märz deutlich schlechter performt als die ami-techbörse.

      vertrauensverlust durch peinliche und sogar bewusst gefälschte zahlen schenken dem anleger alles andere als mut.

      luftnummern wie gigabell, infomatec und teilweise auch metabox steuern ihr übriges dazu.
      und jetzt auch noch die riesenverarsche von em.tv.

      mich interessiert eure persönliche meinung zur entwicklung des nemax:
      1) bis jahresende
      2) in 2001

      macht euch einen schönen abend

      grüße

      der allgäuer
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 22:12:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...dachte ich mir eigentlich schon.
      für ernsthafte diskussionen herrscht in diesem board reichlich wenig interesse.

      ach ja, klar, in der überschrift steht ja auch nichts von infomatec, metabox oder 1000%.

      sorry, war natürlich mein fehler.
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 22:18:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      OK Allgaeuer,

      normalerweise sage ich ueber den neuen Markt nichts, habe dort noch nie auch nur einen Pfennig investiert.

      Aber vielleicht kann ich mit meiner Meinung ein paar Idioten davon abhalten, schon wieder Ihr Erspartes in ein schwarzes Loch zu werfen.

      Ich bin Ing., und habe laengere Zeit in der Forschung (Internet/Computergraphik) und einer amerikanischen Softwarefirma gearbeitet.

      Meine Meinung: Dort gibt es nichts ausser heisser Luft !!!

      Vielleicht eine handvoll Firmen mit Schluesseltechnolgien, und die haben es in einem Volk von Idioten doppeltschwer!

      Alles funktioniert nach dem simplen Geschaeftsmodell - "Wie rationalisiere ich mit Hilfe auslaendischer Technolgien (zumeist US) inlaendische Arbeitskraefte weg"
      Selbst dazu sind die noch zu doof, und wollen Ihre Sch... auch noch mit "auslaendischen Computerexperten" aufziehen.
      Gleichzeitig sind Sie sich noch nichtmal zu schade, Euch diesen Rotz ueber die Medien als Zukunft zu verkaufen !
      Wie soll den son ein Automat Deutschland mit 80 Mill. Menschen funktionieren ? Keine Produkte, keine Exporte !

      Irgendwelche geldgeilen Kiddis mit European Businesschool wollen hier bei ein paar blonden Frauen die grossen Aufreisser markieren ... mehr ist nicht dahinter !

      Es ist ein paar Jahre her, da sind Sie bei mir im Forschungsinstitut ein- und ausgegangen.
      Schluesseltechnolgien, von denen heute jeder spricht (kommen heute natuerlich wieder aus US) wurden links liegen gelassen, und die besten Leute fuer ein paar Mark zu Programmierjobs und Outsourcing abgezogen.
      Frei nach dem Motto: Hack mir meinen Laden, dann schmeiss ich Dich raus !

      Mittlerweile hat das jeder gecheckt ! Die koennen sich noch so bemuehen. Sie werden niemals auf dem Arbeitsmarkt irgendwelche fitten Leute finden.

      Das Schlimme ist nur, dasz die wirklich Guten Ihre Koffer packen muessen.... Und dies momentan auch tun !

      Ich will nicht sagen, dasz wirklich alles Mist ist (pickt Euch die Rosinen aber gefaelligst selbst raus ! ).
      Aber in einem Land, wo Werte wie EM.TV das Boersenschwergewicht darstellen, ist wohl etwas nicht in Ordnung.
      Vielleicht Dauerkarneval: D.h. die Deppen sind die Groessten ?

      Ich will auch noch was sagen zu Firmen wie Ricardo etc.:
      Das sind eigentlich keine schlechten IDeen - aber eben nur kleine Laeden. Sowas sollten 4-5 Leute als GmbH aufziehen, dann waere das ein tolles Ding.
      Aber eine Frechheit soetwas an die Boerse zu bringen. Hier sollen bewusst Leute verarscht werden !!!
      Wahrscheinlich wollten Ihnen die Banken zur Gruendung einer GmbH keine Kredite geben !
      Die Schuld liegt aber mit Sicherheit nicht bei Ricardo.
      Manche hier im Land wuerden wahrscheinlich sogar eine Pommes Bude fuer Ihre Zwecke zu nutzen wissen.

      Es haben einfach die falschen Leute das Sagen .... - aber war das in D. nicht schon immer so ???

      Manchmal denke ich, wir brauchen wiedermal ein bischen Krieg, und eine Nachkriegszeit zu bekommen.
      Mal 10 Jahre Auszeit, wo solche Leute ausser Gefecht gesetzt sind und im Knast hocken.

      ok, alles nicht zu eng sehen - aber mal drueber nachdenken ;)
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 22:21:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Allgäuer,

      bin nur durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und gebe dir sehr gerne meine ernsthafte Meinung:

      Nemax 50 bis Jahresende: 3700 Punkte
      Nemax 50 bis Ende 2001: 4900 Punkte

      Stand heute übrigens: 3270 Punkte

      So, und jetzt muß ich langsam in die Kiste. (Gähn...)

      Gute Nacht und auf bessere Kurse

      und täglich grüßt das Murmeltier
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 22:22:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ allgäuer,
      Grüße an Bulle Roth !!!

      Zur Diskussion: es is halt a bisserl spät für Diskussionen, die Augen sind zudem mittlerweile viereckig!
      Aber auf n-tv gibts gleich ne Chartanalyse zum NM!

      Global gesagt: ich sehe weiterhin Indexkurse um 200 bis 2200 NemaxAll!

      Guats Nächtle!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 22:31:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Allgäuer, wie wäre es mit einer online Diskussion?http://www.buenas.de im Talk!
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 22:37:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ kazman

      ...du hörst dich ganz schön frustriert an, scheinst aber mit deiner stimmungslage die des neuen marktes genau zu treffen.
      gebe dir im großen und ganzen auch recht, doch alle nm-werte kann man nicht so einfach über einen kamm scheren. es gibt tatsächlich einige ausnahmen.

      wo verlierst/gewinnst du denn deine märker?

      ciao, der allgäuer



      @ murmeltier

      danke für deine meinung und gute nacht
      vom allgäuer
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 00:47:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Allgaeuer,

      Frustriert ? ...Nein das bin ich nicht :)

      Bin momentan halt mehr oder weniger undercover unterwegs und halte mich mit Jobs ueber Wasser ;) - Beim Arbeitsamt melden heisst momentan Zwangsdienst auf der Datenautobahn.
      Nein danke :)

      Ich glaube, dasz vielen die Lust am Indernet vergangen ist ;), d.h. einfach den Hype unterschaetzt haben.
      So gates mir auch ... der Automat Deutschland mit mir als Automatenaufseher - das ist halt keine Perspektive.

      Nebenbei habe ich aber sehr gutes Geld verdient. Mein Depot ist mit mehreren 1000% im Plus

      Neben meinen Haefen Sun Microsystems (seit 4 Jahren) und Cisco (3 Jahre) hatte ich auch einige Looser.
      Dazu gehoeren Orckit (DSL), und MultimediaOS Beos.
      Beide wuerde ich mittlerweile aber wieder empfehlen.
      Hier und da mach ich mal einen Zock - aber bringt meiner Meinung nicht viel (kenne mich vielleicht auch zuwenig damit aus)
      Neuerdings bin ich auch noch etwas spekulativer in Baltimore (Firewall) und Creative (Multimediahardware) investiert.

      Mein geilster Wert im Depot aber ist Hurricane Hydrocarbons (KAZMAN => Kazachstan Oel) => siehe entspr. Thread.

      Ansonsten halte ich mich relativ konservativ an den Empfehlungen des Stuttgarter Aktienclubs.

      noch ein Tip: Wenn Du das Gefuehl hast, Du brauchst ein NLP-Training, um in bestimmte Aktien zu investieren, lass die Finger von :)
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 01:14:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      sorry, aber der NM all share wird erfolgreich die 2000
      Testen und durchgehen wie ein messer durch butter.

      Als mittelfristiges Kursziel kann man getrost 1400 Pkt.
      sehen. Selbstverständlich mit gewaltigen Bear-Market-
      Rallys dazwischen , analog der NAS.
      Dort werden bis 31.12. noch verdammt viele Kleinanleger
      verkaufen müssen um die Steuerfrist am 31.12. einhalten
      zu können.
      dunkle wolken sehen ich in 2001 vom US-Bankengeschäft. sollten
      die AMIS es nicht schaffen ihr Aussenhandelsdefizit weiter
      so wie bisher abzufedern, brechen nächstes Jahr die Märkte
      vollkommen zusammen: Creditcrunch !!
      Leider sind die parallelen zu 1929 verheerend. Es ist nicht
      auszuschliessen, das wir in Richtung einer Weltwirtschafts-
      krise in den nächsten 5 Jahren wandern.....

      Goldene Türme wachsen nicht endlos, sie stürzen ein !


      sorry für die trüben aussichten, aber es ist halt so.
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 02:26:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      weehaa,

      hoert sich ja schlimm an :)

      Ok - erklaer mir doch bitte mal das mit dem Creditcrunch.

      Persoenlich kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dasz die Wallstreet einbricht.

      Und Weltwirtschaftskrise ohne Wallstreetcrash ?
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 11:06:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      hallo kazman,
      ich stell hier nur als anschauung zwei aussage kräftige Charts rein, den rest lest bitte im Dax-Forum im thread
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…

      hier das Trading Volume von 1926-2000 :




      und hier vs. Market Cap 1926-2000 :



      viel spass noch...im Jahre 2001
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 19:26:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ kazman

      hallo kazman!
      ...also mit ein paar 1000% müsstest du eigentlich den ganzen tag frohlocken, gerade jetzt vor weihnachten.
      deine erwähnten aktien kenne ich außer sun und cisco nicht, aber wenn die dinger so ´ne performance hingelegt haben, dann glückwunsch.
      übrigens: was ist ein nlp-training?

      grüße

      der allgäuer




      @ weehaa

      du bist mir ja ein richtiger pessimist, oder sollte ich doch sagen realist?
      möglich ist alles.
      der chart schaut zwar gefährlich aus, ich denke aber, das man die jetzige situation nicht mit 1927 vergleichen kann. die umlaufende geldmenge ist heute um ein vielfaches höher. allerdings wird bei den amis auch immer mehr auf kredit gekauft, was wohl früher nicht so der fall war.
      aber gleich an einen weltbörsencrash zu denken, nein, da bin ich immer noch zu viel optimist.

      grüße

      der allgäuer
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 20:45:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      nee, seh mich schon als Realist, und wohin
      übertriebener Optimismus an der Börse führt, erleben
      ja gerade einige hunderttausend deutsche.......

      Ich sehe nicht "einen grossen Crash" sondern einen langen
      Bärenmarkt kommen, mit fatalen folgen....

      Man kann die Situation von 27 sicher nicht _direkt_ mit
      heute vergleichen, aber viele parallelen sind "zeitlos".

      Die Amis MÜSSEN die Aktienmärkte am laufen halten, weil
      sonst ihr land implodiert, eben aufgrund eines von etwa
      40% der Bevölkerung kreditfinanzierten lebens.
      Greenie hat das bisher bravorös gemeistert, aber er weiss
      sicher das er nur das dicke ende hinausschiebt, und das
      wird umso krasser, desto länger er schiebt....wiederkehrende
      Zinssenkungen stehen ja bekanntlich bald an.....das ist
      jetzt auch schwer nötig, sonst .....
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 21:15:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Bis Anfang Dezember war ich noch optimistisch für den neuen Markt. Allerdings hat sich das jetzt schwer geändert. Durch die kriminellen Machenschaften vieler NM Unternehmen und nicht zuletzt des Schwergewichtes EMTV ist das Vertrauen der meisten Kleinanleger endgültig verloren gegangen. Der Kurseinbruch war einfach viel zu drastisch. Die hohe Volatilität der Indizes in den letzten Wochen zeigt, dass fast nur noch Zocker am Markt sind. Deshalb halte ich einen anhaltenden Anstieg des Nemax in naher Zukunft eher für unwahrscheinlich. Nur auf sehr lange Sicht lässt sich das Vertrauen zurückgewinnen

      Bis dann
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 21:28:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      solange diese scheiß-zocker gigadreck, metabox und so weiter kaufen , haben gute werte keine chance.

      meine meinung: zocker und kulmbach-mafia haben den markt kaputt gemacht.

      prognose: düster, kein normaler mensch geht mehr in den nm, aber an der börse sag niemals nie.
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 21:40:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      Tja der "liebe" neue Markt, einst Gelddruckmaschine und nun Geldvernichter und Schuld ist wie immer selbst der Kleinanleger. Zuviele Leute haben gelder in den Markt gesteckt, die kaum wissen dürften, was die einzelnen Unternehmen wie z.b. Intertainment, Balda usw.... eigentlich machen. Sie kaufen blind alles, was in irgendwelchen Boards oder auch Zeitschriften empfohlen wird. Ich habs selbst miterlebt, da ich aus dem Banken/ Anlagebereich komme und wenn man dann mal einen Kunden fragt warum er diese Aktie kaufen möchte, dann kommt als Antwort " ...die haben geschrieben die Aktie ist die Lizenz zum Geld drucken und min. 200% sind drin". Die Leute sind wirklich selbst schuld und gerade in der letzten Haussephase (märz 2000) hat man wirklich blind gekauft. Da macht doch mein Zahnarzt mehr Umsatz und Gewinn als manch Titel des Neuen Marktes, nur das er nicht Dental.com heisst und auch nicht an der Börse ist. Was wir zur Zeit sehen ist nichts anderes, als eine völlig gesunde Marktbereinigung und somit wird der Schrott auch irgendwann vom Neuen Markt verschwinden. Für das nächste Jahr wird es weit mehr Pleiten geben als man denkt. Trotzdem besitzt der Neue Markt auch ne Menge Chancen für die Zukunft....

      Sehen wirs wie ne kräftige Reinigung, danach fehlen zwar nen paar Dreckstellen aber man fühlt sich besser.
      Und Anleger die am Neuen Markt aktiv sind sollten sich zwingend mit den Risiken dieser Aktiengattungen beschäftigen, denn ca. 60 % der Kleinanleger haben am Neuen Markt aufgrund von fehlenden Kenntnissen bzw. vöölig verkehrter Vorstellungen nichts zu suchen (schon zum Selbstschutz).

      Ich hoffe der Beitrag regt nen bisschen zum Nachdenken an.

      JS
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 23:10:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ alle, die bis jetzt geantwortet haben

      ...ernüchterung und skepsis machen sich breit, und zwar genau an jener stelle, wo vor relativ kurzer zeit euphorie und gedankenlosigkeit den grundstein dafür gelegt haben, wo wir uns heute befinden.
      in einem markt, der völlig unkalkulierbar geworden ist, von zockern verseucht und von üblen machenschaften selbst ehemals seriöser firmen immer wieder nach unten gedrückt wird.

      soviel dazu von meiner seite

      grüße

      der allgäuer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EINE ERNSTHAFTE NEMAX-DISKUSSION !