checkAd

    Rofin Sinar Lasertech-Firma krass unterbewertet, da ist Lambda im Vergleich zu teuer. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.01.01 13:05:46 von
    neuester Beitrag 02.02.01 21:30:48 von
    Beiträge: 13
    ID: 336.374
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 835
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 13:05:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Lambda:
      Die am Frankfurter Neuen Markt
      notierte Lambda Physik AG hat im Geschäftsjahr 2000
      einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von mehr als
      12 Mio. Euro und Umsätze von rund 100 Mio. Euro
      erwirtschaftet. Das teilte das Unternehmen während der
      Vorstellung seiner vorläufigen Geschäftszahlen für das
      vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr am Donnerstag in Göttingen mit.
      2001 soll der Umsatz auf 130 Mio steigen.

      Marktkapitalisierung 1MRD. Kuv 7 und KgV über 75

      Rofin Sinar:
      For the twelve months ended September 30, 2000, net sales totaled
      $171.2 million, an increase of 38% over fiscal 1999. Twelve months net income in 2000 increased by 117% to $7.9 million.

      Marktkapitalisierung nur 115 Mio Dollar. Kuv 0,7. Kgv ca 14.

      Also meine Frage an euch wo würdet ihr investieren. In Rofin oder Lambda.
      Übrigens Rofin bringt am 6.2.01 Quartalszahlen. Ich schätze die werden gut die Laserbranche boomt, mann sollte dabei sein.
      Ich persönlich habe die hälfte meiner Lambda verkauft und Rofin Sinar gekauft. Ich sehe bei Rofin eine größere Chance als bei Lambda. Aufgrund der Unterbewertung ist sie auch nach unten abgesichert.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 13:20:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sehe ich genauso.
      Aber auf uns hört keiner.
      Das Problem : RSTI ist an der Nasdaq notiert.
      Dort dümpeln die Umsätze ...
      Obwohl hier der Kurs "stattfinden" sollte, richtet
      man das Augenmerk auf die Nas..
      Absolut krank, aber that´s life.
      Rofin-Sinar ist unglaublich günstig bewertet.
      Ich kann mich an keine Bude erinnern, die bei einem
      solchen Kurs so hohe Umsätze und Gewinne gemacht hat.
      Das Management konzentriert sich auf die Geschäfte.
      Sozusagen die eigentliche Profession.
      Denen geht die Börse am Arsch vorbei. Find ich gut.
      Ich warte lässig bis zur Explosion. Die wird kommen,
      wie das Amen in der Kirche.
      AMD läßt grüssen
      MfG
      Cooolman
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 13:33:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hab mir den Wert mal kurz angeschaut.
      Ist wirklich billig.
      Aber ein Vergleich mit Lambda ist falsch.

      Diese Rofin S. macht Laser zum Schneiden und Schweißen und wird IMO deshalb auch nur so wie ein normaler Maschinenbaubetrieb bewertet. Das Wachstum in den letzten Jahren war zwar gut, wird aber in den nächsten Jahren nicht mehr stark sein. Deshalb die niedrige Bewertung und des Desinteresse, insbesondere von Institutionellen. (glaube nur ein! covering broker)

      Lambda macht gepulste UV-Laser um Mikrochips und Glasfasergitter herzustellen, ist also in einem absoliten Wachstumsmarkt tätig. IMO hat Lambda ein KGV von 100 bis 120
      verdient bei der Phantasie und den Wachstumsaussichten.

      Dumm nur das solche Gestalten wie dieser Förtsch jetzt ihre
      Hände an Lambda legen.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 13:50:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Golddigger
      Lambda ist im Vergleich überbewertet.
      Laser zum Schweißen und Schneiden erfordern ebensolche
      technische Kompetenz wie Uv-gepulste Laser.
      Eine Laser zum Schneiden herzustellen, halte ich mind ebenso
      kompliziert, als einen Mikro-Laser um Platinen zu ätzen.
      Warum ? Für einen Schweiß/ Schneid-Laser braucht man
      erheblich mehr Saft (Strom). Das technische Drumherum
      ist sogar aufwendiger.
      Man beachte den Unterschied zwischen "Fein-Lötkolben" und Schweißgerät.
      Vor allem die preislichen Differenzen.
      Die Margen bei Rofin-Sinar erachte ich deshalb für
      erheblich höher als bei Lambda. (man sieht es doch bei
      den real eingefahrenen Gewinnen. Da sieht Lambda alt aus...)
      Die Aussichten im Bereich Schiffbau, Stahlbau, und Kfz
      sind für die nächsten Jahre genauso gut (schlecht) wie
      bei den Mikrochips.
      Das Management von RSTI hat die Aussichten nicht runtergeschraubt.
      Was bleibt ist der enorme Bewertungsaufschlag , den Lambda
      durch die Positionierung im Neuen Markt erreicht hat.
      Ich werde rofin 100000 Mal vorziehen...
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 13:55:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wow, jede Menge Physiker hier. Ich glaube nicht dass irgendjemand hier im
      Board die Kompetenz hat Vergleiche anzustellen. Fakt ist aber dass eine Aktie
      läuft und eine nicht.
      Übrigens Lambda bei 82€. :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:02:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich habe sie nur anhand der Kennzahlen verglichen, dass sie nicht das gleiche machen weiss ich auch.
      Im 4.Quartal haben Sie:
      Net sales totaled $57.9 million for the fourth quarter ended
      September 30, 2000, an increase of 61% over the comparable period.
      61% Umsatzplus sieht aber nicht aus wie ein einfacher Maschienenbauer.Die Zukunft sieht rosig aus, weil wir erst am Anfang der Lasertechnologie sind. Mit reifen der Produkte werden immer mehr Unternehmen auf Laser zurückgehen. Einstzmöglichkeiten sind enorm

      Noch etwas Die Manger haben Rofin Aktien bis Januar gekauft. Warum wohl? Tippe auf gute Zahlen und Aussichten.

      OWNERSHIP OF COMMON STOCK BY MANAGEMENT ;

      1) The amounts listed include the following shares of Common Stock that may be acquired within
      60 days of January 1, 2001 through the exercise of stock options: Dr. Wirth, 63,600; Mr.
      Martinen, 43,800; Mr. Braun, 40,800; and Dr. Volkmar, 40,000.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:03:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Mag sein. Aber was zählt bei Wachstumsunternehmen sind die Wachstumsaussichten. Und für 2002 wird für RSTI lt. yahoo ein EPS Wachstum von 18 % ausgewiesen. Nimmt man ein PEG Ratio von 1 als faire Bewertung, wäre also für RSTI ein KGV002 von 18 "fair".

      Da das KGV01 derzt. bei 9 liegt , wäre etwa der doppelte Kurs, also rund 20 $ fair. Mit einem derzeitigen PEG von 0,28 ist RSTI klar unterbewertet, keine Frage.

      Jedoch sieht man in diesen industriellen Anwendungen halt keine Phantasie. Deshalb diese Unterbewertung.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:18:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      "IMO hat Lambda ein KGV von 100 bis 120
      verdient bei der Phantasie und den Wachstumsaussichten"

      Ein so hohes KGV ist auch am NM nicht mehr vertretbar. Lambda geht den Weg aller Pusheraktien....:D
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:28:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ach ja,S-Girl?

      Adva hat nen KGV02 von 157, na und? Soll sie sich nun schnell halbieren.

      Am NM sind statische Kennzahlen wie das KGV unangebracht,
      da sie nunmal keine Aussage über das Gewinnwachstum machen.

      Es gibt nunmal Unternehmen die verdienen das hohe KGV, solange sie ihr Wachstum beibehalten. (JDSU, Sycamore o.a. Pandatel) Das sind Qualitätaunternehmen. Auch Lambda.
      Sollten sie einmal enttäuschen muß die Bewertung krass reviidiert werden.

      So is das.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:40:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich bin jetzt zu 83.5 Eu komplett ausgestiegen. Gewinne mitnehmen und auf darauf warten dass sie wieder runter kommen bei 70 Eu gehe ich rein. Ohne Aktionärs Pusch wären wir auch nicht bei 83EU. Lambda ist natürlich ein Top Unternehmen ich persönlich sehe jetzt in anderen Aktien bessere Chancen. 60% in so kurzer Zeit reicht mir.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 23:40:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      @AndreKostDieSalami:

      Ganz schön arrogant von Dir. Nicht jeder Anleger, der evtl. promovierter Physiker ist, gibt sich als solcher zu erkennen, das nennt man Understatement. Scheinst die Eigenschaft nicht zu besitzen.

      @gelddigger:

      Ist doch leicht gewagt zu sagen "...das Wachstum wird in den nächsten Jahren nicht mehr stark sein" ? Ich sehe es eigentlich genau andersrum (kann mich natürlich auch täuschen):

      1) gerade mit Werten, die in irgendeiner Form an der Chipindustrie "hängen", sitzt Du auf einem Pulverfaß (einmal die Prognosen um 10 % unterschritten, weil der Markt mal temporäre Sättigungserscheinungen zeigt, und schon geht`s huuusch nach unten...); und Sättigungserscheinungen werden kommen, wenn sie nicht schon da sind.

      2) nach meiner Ansicht sorgen gerade die Anwendungsfelder in der ja so uninteressanten Maschinenbaubranche für die (zugegebenermaßen noch unentdeckte) Phantasie (Substitution konventioneller Schweißtechnik etc.); erklär mir mal, wo Du eine Phantasie im Chipsektor siehst, die einen solch immensen Bewertungsaufschlag wie bei Lambda rechtfertigt ?

      Schöne Grüße

      Bursche
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 18:44:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Kann ich nur zustimmen ! Der Schub bei Rofin kommt erst noch, der Markt für Hochleistungslaser
      entwickelt sich gerade erst. Klar habe ich mich auch geärgert bei Lambda nicht eingestiegen zu sein, trotzdem ist
      mir die momentane Bewertung zu hoch.

      Für ein Engagement bei Rofin spricht :
      - nur zwei Mitbewerber im High-End-bereich , der Markt ist lange nicht gesättigt bzw. entwickelt sich gerade stürmisch (mal nicht nur
      Börsenzeitung sondern auch mal VDI-Nachrichten lesen !)
      - Durch Kauf der Diodenlaserfirma DILAS Schlüsseltechnologie im Haus (müssen die anderen zukaufen, bzw, sind noch gar nicht soweit)
      - Breites Produktspektrum (von Kleinlasern zum Beschriften bis High-End)
      - Derzeitiger Kurs ist ein Witz

      Dagegen :
      - Fehlbesetzung im Bereich PR, kaum Informationen deshalb wohl auch so wenig Interesse

      Mal sehen wenn der Boom bei E-Commerce und Biotech ausgelutscht ist, dann dürfte auch das
      Interesse an der Schlüsseltechnologie Laser endlich erwachen.

      Nice weekend

      Quästor
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 21:30:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      So sehe ich es auch. Eine Branche die bald entdeckt wird. Damals wie bei den Logistikunternehmen.
      Rofin hält sich verdammt gut, alles fällt und die steigen sogar in USA. Schade das der Handel so gering ist. Aber nach den Zahlen wird getradet was das Zeug hält. Bin gespannt auf die Zahlen?
      Bin da leider auf Seminar.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rofin Sinar Lasertech-Firma krass unterbewertet, da ist Lambda im Vergleich zu teuer.