checkAd

    Qiagen ein Biotech-Star! - ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.01.01 17:09:44 von
    neuester Beitrag 07.02.01 04:03:22 von
    Beiträge: 11
    ID: 336.549
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.225
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 17:09:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Qiagen ist ein Unternehmen, das seit Jahren erfolgreich in einem boomenden Markt tätig ist.
      Und so wie viele andere Biotech-Werte hat die Qiagenaktie eine beachtliche Performance gezeigt.
      Doch was macht Qiagen zu einem besonderen Biotech und unterscheidet es von den meisten anderen der Branche?

      Qiagen stellt die "Schaufeln für die Goldgräber des Biotech-Booms" her.
      Und mit dieser Strategie ist das Unternehmen bisher auch gut gefahren: Qiagen hat ordentliche Gewinne erwirtschaftet. Der Aktienkurs ist in große Höhen geschnellt und die Papiere haben sich zum Liebling der Fonds und Kleinanleger gemausert, weil allseits die starke Stellung, die schwarzen Zahlen, das hohe, kalkulierbare Wachstum und die relative Unabhängigkeit von teils zufälligen und unsicheren Forschungsergebnissen geschätzt werden.
      - Eben kein klassischer Biotech.
      Doch genau dies könnte sich als Pferdefuß herausstellen!
      Qiagen ist leider nur ein "Zulieferer" für eine neue Industrie.
      Die Gewinn-/Umsatz-Wachstumsraten sind mit 30-50% recht ordentlich, das Marktumfeld wird auch in Zukunft noch rosig sein, aber es wird nie das Mittel gegen Krebs oder der Imfstoff gegen AIDS unter den Produkten sein, so daß sich der Unternehmenswert in übergroße Höhen schnellt.

      Mit anderen Worten: Diesem Unternehmen fehlt Phantasie!

      Aber dennoch ist die Aktie fundamental so bewertet wie die viele andere Biotech-Firmen, die an neuen Anwendungen (Medikamente, Saatgut, Werkstoffe etc.) für einen großen Massenmarkt forschen.

      Wie soll man bei Qiagen ein KGV von 130 rechtfertigen? Indem man von einer Wachstumsbeschleunigung am Biotech-Gesamtmmarkt ausgeht? Ausweitung des Marktanteils ausgeht? Bessere Margen? Produkte, die alles auf einmal können?
      Welches Biotech-Unternehmen wenn nicht Qiagen sollte man dann nach den gegebenen Zahlen einschätzen?
      Und diese Zahle zeigen: Die Qiagen-Aktie ist überbewertet!

      Aus meiner Sicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis Qiagen ein neues Bewertungsniveau erhält, und das wird sicherlich unter dem momentane Wert liegen.

      Ich freue mich auf Eure Meinungen und eine Diskussion,

      Loplop
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 17:26:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich denke Qiagen wird in noch höhere Regionen vorstossen. Das Management hat den Laden sehr gut im Griff und ist der Konkurrenz immer einen Schritt voraus. Nach der Entschlüsselung des menschlichen Genoms wird in Zukunft die Forschung nach genbasierten Wirkstoffen immer größer. Qiagen liefert halt die Hacken und Schaufeln dafür. Angefangen hat alles mit der Reinigung von Nukleinsäuren. Und heute ? Um diesen Bereich herum werden immer neue und immer mehr Anwendungen entwickelt und aufgebaut. Qiagen entwickelt somit "ständig" neue Marktfelder und wächst und wächst weiter. Es dürfte nicht viele Unternehmen geben, die über die nächsten Jahre so beständig hohe Umsatz als auch Gewinnsteigerungen erzielen können. Und diese Qualität muss man halt bezahlen. Eines sollte man noch bedenken. Das Unternehmen hat bisher alles eingehalten, was vorher versprochen worden ist.

      Kursziel 12 Monate: 50 Euro
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:16:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      @d_o_c
      Natürlich ist Qiagen ein stark poitioniertes Unternehmen, hat bisher seine Voraussagen eingehalten, hat ein ordentliches Mmanagement und natürlich muß man für Qualität bezahlen, aber welchen Preis?
      Sollte der Preis höher sein als der, den man für den Goldgräber zahlt, der vielleicht den großen Fund macht?
      Das ganze bei ähnlichen Wachstumsraten wohlgemerkt!

      Außerdem gibt es noch zahlreiche andere Firmen, die ebenfalls erfolgreich in demselben Marktsegment (Zulieferer/ Ausrüster) tätig sind. Kleiner, aber auf ihren Gebieten allemal konkurenzfähig.

      Loplop
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 20:44:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Loplop
      Mag sein, daß das KGV in Deinen Augen zu hoch erscheint. Der entscheidende Punkt ist allerdings, diese gute Postionierung !
      Man stelle sich einen mit den Händen grabenden Goldgräber vor;)
      Nein, im Ernst, die Selektion der zukunftsträchtigen Biotechs dürfte nicht einfach sein, d.h. viele graben an der falschen Stelle um bei unserem Beispiel zu bleiben.
      Schaufeln haben sie aber alle;)
      Qiagen wird sich stetig weiterentwicklen und nicht von heute auf morgen in die Höhe schnellen(wie Du es genannt hast).
      Desweiteren notieren viele Biotechs unter der 10 EUR-Marke, Monate passiert gar nichts.
      Man hat zwar angeblich tolle Produkte in der Pipline, die endgültige Marktbelieferung steht zumeist aber in den Sternen...
      (Gegraben wird aber die ganze Zeit und manchmal braucht man noch mehr Schaufeln um schneller graben zu können)

      Kurz gesagt, Qiagen ist DER Zulieferer, nicht mehr und nicht weniger.

      Einen schönen Abend,
      Phil_F.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 13:27:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Qiagen-Bewegte,

      ich halte qiagen jetzt schon seit 96. Damals kaufte ich Aktien noch blind ohne zu recherchieren. Seitdem stellt qiagen den größten Teil meines Depots dar, auch wegen der guten Performance.
      Wenn ich jetzt mir so Gedanken zu meinen Werten mache, wird mir bei Qiagen schon ein bißchen Angst. Die Konsensus-Schätzungen zum Gewinn pro Aktie lauten auf 28 US-Cents für 2001 (Quelle: nasdaq.com). Bei einem derzeitigen Kurs von 36 € (=33,84 $) ergibt das ein KGV 2001e von 121. Für die Folgejahe (wie in der Vergangenheit auch immer schon bereits unterstrichen)wird von 50 %igem Gewinnwachstum ausgegangen. Somit läge das KGV 2002e bei 85. Das ercheint mir bei 50 %igem Wachstum doch etwas viel. Laut nasdaq.com liegt das PEG auch bei 5 (!).
      Da ist der Spielraum nach oben doch sehr begrenzt, der nach unten hingegen ziemlich groß, auch wenn sich am 50%igen Wachstum nichts ändert. Qiagen wächst ja auch bemerkenswert konstant und hat ein gutes Management. Nur: rechtfertigt das diesen Aufpreis ? Nach allen klassischen Daten der Unternehmensanalyse ist der Wert überbewertet und wird nachgeben. Zum Jahresende 2001 wäre (unter konstanten Gewinn-Wachstumsaussichten von 50 % p.a.) ein fairer Preis von ca. 25 US-$. (25 / 0,42 = KGV 59,5).

      Oder weiß einer was von sagenhaften neuen Gewinnen aus neuen Geschäftsfeldern ? Da müßte dann ja noch ordentlich Gewinn dazukommen, um das Kursniveau zu rechtfertigen...

      Gruß,

      AL

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 16:59:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      ...wer zockt denn da mit Qiagen ?!
      Die letzten 3 Handelstage gibt es im Intraday-Chart jeweils gegen 16 bzw. 17 Uhr einen extremen Ausschlag nach unten.
      Kann mir jemand verraten, was da vor sich geht ?!
      Hab´ich etwa irgendwelche bewegenden Nachrichten überhört ?

      Gruß,
      Phil_F.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 20:53:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      @AL
      Danke für Deine Unterstützung!
      Meine Qiagen-Kariere ist sehr ähnlich: seit 02/97 hielte ich der Aktie die Treue und bin im März für ca.58 ausgestiegen. - Glück! :) Und seitdem habe ich sie ziemlich oft getradet.
      Leider habe ich mir all diese Gedanken zu Qiagen und vielen anderen Unternehmen im Sommer noch nicht so sehr gemacht. - Doch man lernt ja nie aus.
      Gruß,

      Loplop

      PS:
      Und um allen zu zeigen was aktienlearner mit "Spielraum nach unten" meint.
      Der Chart ist logarithmisch und zeigt so noch deutlicher den `Spielraum`!



      Und der intakte Abwärtstrend ist auch gut zu sehen.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 01:26:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die wirklich wichtige Frage lautet:

      Weshalb soll man für ein Unternehmen, das in ein paar Jahren
      100 Mio CashFlow machen wird, 5 Milliarden zahlen,

      wenn ich ein Unternehmen, das heute 100 Mio CashFlow macht
      für 400 Mio (Krones) bekomme.

      Krones ist fast mit Qiagen zu vergleichen. Nicht jeder
      Getränkehersteller wird reich, aber Verpackungsmaschinen
      und Maschinen zum reinigen der Flaschen brauchen sie alle!

      Seht euch mal den Langfristchart von Krones an, die liefen
      auch Ende der 80er in eine Überteuerung hinein. Und mußten
      dann weit, weit zurück. Qiagen wird es ähnlich ergehen;
      die Frage lautet nur wann. Heute, morgen oder erst in
      10 Jahren. Aber früher oder später wird Qiagen mit dem
      10er KGV eines Maschinenbauers bewertet. Man müßte halt
      nur wissen wann!

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 14:40:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      @thefarmer

      Schön, daß Du den Vergleich mit einem Maschinenbauer machst!
      So ähnlich sehe ich die Qiagen-Produktpalette auch. "Schaufeln" eben! ;)
      Auch wenn ich ein KGV von 10 bei solch einem Wachstum für etwas dünn halte. 40-60 sind vielleicht eher angebracht.
      Doch das sind dann trotzdem minus 50-66%! - Nur von 50% runter brauchts wieder 100% rauf! :D

      Tschüß,
      Loplop

      ps: ein wirklicher Maschinenbauer, der auch so hoch bewertet worden ist : Aixtron!
      - Aber der gehört nicht hier ins Biotech-Forum.
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 00:54:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Q Loplop

      Krones hatte auch seine Zeiten mit hohen zweistelligen
      Wachstumsraten;

      Qiagen wird auch mal nur noch einstellig wachsen.
      Nicht heute. Nicht nächstes Jahr.
      Vielleicht in 10 Jahren.
      vielleicht auch in 2 Jahren mal ein Ausrutscher etc.

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 04:03:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Anmerkung:

      Wenn Qiagen die hohen Wachstumsraten von über 50 Prozent
      beim Gewinn noch einige Jahre durchhält,

      ist natürlich auch ein 100er KGV gerecht,

      aber um auf Aixtron zurück zu kommen:

      Krones war die Aixtron der 80er Jahre.
      Und obwohl der Cashflow von Krones heute ein Mehrfaches
      höher ist, als zur Zeit der Höchstkurse,
      ist Krnoes jetzt nur die Hälfte dessen wert.

      Ich will damit nur sagen, wie hervorragende Unternehmen
      im Kurs abstürzen können, wenn das Wachstum mal ausbleibt,
      oder eine Marktsättigung erreicht ist.

      mfg
      thefarmer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Qiagen ein Biotech-Star! - ???